Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 14:00



Computer/Hardware SOS
03.04.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(03.04.2021)Basinator schrieb:  Bin mir nicht sicher, ob ich damals nicht sogar verschiedene ausprobiert habe.
Was soll ich dir sagen, ist halt fast 3 Jahre her, da weiß ich auch nicht mehr genau, wie ich damals vorgegangen bin und was die konkreten Gründe waren.
Geht nicht um damals. Geht um jetzt. Wenn du jetzt Probleme mit Powerline hast, wäre eben meine Empfehlung, jetzt auf Wlan zu wechseln und gut sein zu lassen.

Erspart eine Menge Ärger. Vor allem, wenn deine Steckdosen tatsächlich auf verschiedenen Phasen sind (was ich nach wie vor vermute, wenn das nicht im selben Raum ist, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 2 zu 1 dafür, dass es so ist), müsstest du, um das störungsfrei zum Laufen zu bekommen, einen Elektriker beauftragen, eine Phasenkoppler zu installieren. Ein riesen Aufwand für nichts. Ansonsten musst du dich eben mit der Situation abfinden und damit leben, dass es gelegentlich Störungen gibt. Bei einem schlecht (also ohne Phasenkoppler) installiertem Powerline, sind die von dir beobachteten Probleme wohl mehr oder weniger "normal". Shrug

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
04.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Also momentan, die letzten Tage, nach dem Umstöpseln, war es eigentlich echt gut. Muss ich halt beobachten. Wenn es so bleibt, werde ich es so lassen. Warum eine Büchse der Pandora öffnen, wenn das System funktioniert?
(Ist natürlich die Frage, wielange das jetzt anhält)

Die Probleme von damals bzgl. WLAN sind halt bei Weitem nicht sooo abwegig, immer noch zu existieren. Neben den technischen muss ich mich dann auch noch um den anderen Kram kümmern, kaufen, evtl. reklamieren, etc.
Warum sollte ich mich (halbwegs) unnötige wieder diesem großem Frust und Zeitaufwand aussetzen?

Wenn ich jemanden treffe, der mir einen WLAN-Stick leihen kann, dann mag ich das gerne kurz austesten, einfach weil Gelegenheit. Aber reinsteigern würde ich mich dann halt nicht zu sehr, wenn es nicht funktioniert. Shrug

Das sind übrigens die Pings von gerade jetzt.

Zitat: Pakete: Gesendet = 6081, Empfangen = 6081, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 3ms

Trotzdem danke ich dir ganz herzlich für deine Zeit und Erklärungen!

Phasen und Stromkreise sind was ganz Anderes, oder?

Letztere sind physikalisch voneinander getrennt und erstere haben "nur" eine unterschiedliche Spannung?

Zitieren
04.04.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(04.04.2021)Basinator schrieb:  Phasen und Stromkreise sind was ganz Anderes, oder?

Bei der normalen Hausverkabelung hast du drei Drähte. Phase (Wo die Spannung anliegt), Nullleiter und Erdung. In dem Fall würde die Phase tatsächlich den Stromkreis hinter dem der jeweiligen FI-Sicherung bezeichnen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
05.04.2021
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(04.04.2021)Basinator schrieb:  Die Probleme von damals bzgl. WLAN sind halt bei Weitem nicht sooo abwegig, immer noch zu existieren.

Unwahrscheinlich. Wenn Du den Netzwerkstack selbst zerhauen hättest, würde auch DLAN nicht funktionieren. Und der Treiberkram käme mit einer anderen Karte sowieso neu.

Zitat:Phasen und Stromkreise sind was ganz Anderes, oder?
Letztere sind physikalisch voneinander getrennt und erstere haben "nur" eine unterschiedliche Spannung?

Im bei der Hausverdrahtung verwendeten Sinn ist ein Stromkreis das, was jeweils hinter einer Sicherung hängt. Wenn wir die für dLAN eher irrelevanten Kraftstromkreise mal ignorieren, wird also im Sicherungskasten jeder Stromkreis genau einer von üblicherweise drei Phasen zugeteilt.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
08.04.2021
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
Wenn wir es jetzt ganz genau nehmen wird jede der drei (ja 3, da kommt Drehstrom ins Haus) Phasen am Hausanschluss von den anderen getrennt (es sei den ihr wohnt noch in so einer inzwischen Antiken Bude die in der Küche extra noch nen Drehstromanschluss für den Herd hat) . Früher hattst du in jedem Raum nur eine Phase (nach irgend so einer Bauverordnung und natürlich DIN Norm, zumindest als ich meinen Elektro Motorenbauer Gesellen gemacht habe, also lang lang her) inzwischen wird da aber auch immer mehr gefuscht. Ein Weiteres Phänomen dieser Phasen ist dann auch das Phasenbrummen (kann man sogar hörbar machen wenn man zB seinen PC an einer Steckdose hat und von dem über ein Klinkenkabel auf eine Stereoanlage aufnimmt die an einer anderen Steckdose hängt deren Stromkreis Phasenverschoben zur ersten ist (allerdings passiert das Brummen normal nur wenn beide Geraete auch einen Schuko Stecker benutzen, hängt auch mit dem Potenzialunterschied der Erdleiter zusammen)
Im Umkehrschluss wäre sowas dann in der Tat einem Steckdosen LAN auch sehr undienlich, da es nen Ähnlichen Effekt bringen würde wie schlecht geschirmte RJ45 Kabel: Dämpfung ohne Ende, bis hin zum totalen Datenverlust auf dem Weg.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 von Novarius.)
Zitieren
04.06.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
So, nach langem hin und herüberlegen und den ganzen Kommentaren hier ("TP-Link ist Elektroschrott ab Werk"...), habe ich mir eine AVM FRITZ!Box 6890 bestellt. Hoffe das Ding hält was es verspricht. Teuer genug ist das Teil ja. Sceptic

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
08.11.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Welchen Grund hat es eigentlich, dass Treiber früher ein paar KB groß waren und mittlerweile mehrere hundert MB groß sind? Sind die schon von Haus aus vollgepackt mit Malware? Ich kann mir diesen Entwicklungssprung in der Dateigröße irgendwie nicht erklären. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
09.11.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Nu ja, ich frage mich auch, wie man früher mit 100 MB-Festplatten auskam und die heutzutage bis zu 8 Terabyte groß sind... oder das 8mb ram nicht mehr ausreichen, und man jetzt zwischen 16 und 32GB "für gewöhnlich" nutzt.

Oder das Windows von ca. 600mb (Win98SE, 32bit) auf knapp 16GB (win 10, 32bit) bzw. 32GB (win10, 64bit) angewachsen ist. Das muss doch voll mit Malware und anderem Mist sein.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
09.11.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(09.11.2022)Crash Override schrieb:  Nu ja, ich frage mich auch, wie man früher mit 100 MB-Festplatten auskam und die heutzutage bis zu 8 Terabyte groß sind... oder das 8mb ram nicht mehr ausreichen, und man jetzt zwischen 16 und 32GB "für gewöhnlich" nutzt.

Mein erster Computer hatte einen 500MHz Pentium 3, 20GB HDD und 128MB Ram.

Schreckliche Kiste. Je mehr auf der HDD war umso langsamer wurd sie. Am Ende hat das Teil eine Dreiviertelstunde gebraucht um die Sims zu laden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
09.11.2022
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
was? 500 Mhz? 128MB RAM?

16Mhz, 1MB RAM und 24MB HDD
da musste man echt mit dem Speicher managen, gerade weil allein Windows 3.0 6MB verzehrt hat

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
09.11.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(09.11.2022)rtry schrieb:  was? 500 Mhz? 128MB RAM?

16Mhz, 1MB RAM und 24MB HDD
da musste man echt mit dem Speicher managen, gerade weil allein Windows 3.0 6MB verzehrt hat
Kleiner Ausritt, wie ein Amiga-Künstler in den 90ern seine Artworks über Deluxe Paint kreiert und gemanagt hat: Man nehme eine Diskette, steckte sie in das Laufwerk und speicherte maximal zehn(!!) Bilder drauf. Je nach Auflösung versteht sich, wobei damals es schon die Möglichkeit für HD oder Full HD gab. Aber man hatte ja auch keine Lust nur ein Bild auf die Diskette zu speichern.

Da gab es dann Kunststoffbehälter wo man ca. 8-10 Disketten reintun konnte, die hat der Artist dann auf Furry Conventions mitgenommen und seine Werke präsentiert.

Webseiten wie VCL ab Mitte der 90er waren auch eine Möglichkeit, seine Bilder extern abzulegen, und so Speicherplatz persönlich freizuräumen.

(09.11.2022)Crash Override schrieb:  Das muss doch voll mit Malware und anderem Mist sein.
Malware weniger. Aber Spyware, Bloatware (Skype, McAffe, usw.), und etwas Crapware. Zudem sind die Programme komplexer geworden und was Spiele abverlangen mit High-End-Grafiken wollen wir garnicht reden. Auch was Sicherheit angeht wird viel Speicherplatz verwendet.

Interessant ist es, wie das Internet soviel Speicherplatz benötigt heutzutage. Wer auf dem Land lebt, wie ich, und mit "E" oder "G" im mobilen Netz klarkommen muss, der kann nicht gewöhnliche Webseiten aufrufen, die jeder nutzt.
Netzpolitik.org oder indymedia kann ich ohne Probleme nutzen, weil aufgrund der Abstinenz von Trackern, Cookies und sonstiger Spyware auf diesen Webseiten, welche in der Summe nen ordentlichen Batzen mittlerweile wiegen, die Seiten auch relativ schnell geladen werden können, trotz miserablen Netzes. Probiert es gerne mal aus, doch ich bezweifle, dass technisch versierte Bronies sich außerhalb der Zivilisation heraus wagen.

Auch wer ins webarchive geht wird Webseiten vorfinden, die unter E oder G sehr schnell geladen werden, obwohl manche Flash-Einbettungen damals schon ordentlich an Gewicht hatten. Einerseits weil viel weniger Spyware verwendet wurde; und wer sie hatte musste mit ordentlichen RAM-Problemen kämpfen welche heute leicht wegsteckbar sind. Andererseits weil die Seiten sehr einfach gebaut waren, teilweise noch mit HTML4 oder sogar HTML2(!!) geschrieben wurden. Der Haken: Damals gab es noch Akustikkoppler, Modems, DSL mit 56k oder ISDN, welche grundsätzlich keine Supergeschwindigkeiten, wie wir sie heute gewohnt sind, zulassen. Ein Modem von damals würde, wenn nicht unterbrochen wird, tagelang beschäftigt sein, eine Webseite von 2022 vollständig zu laden.

Doch was es jetzt alles mit Hardware SOS zu tun?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
09.11.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Ich hatte zwar anfangs nen alten "apple mac performa 630", aber so wirklich brauchbar ausser als Schreibmaschine war der nciht. Da brauchte ich sogar einen Adapter um einen normalen Monitor anzuschließen (den habe ich immer noch; Apple hat da einen 2-reihigen D-Sub 15pol, während die normalen VGA-Monitore alle einen 3-reihigen D-Sub 15pol haben). Auch wenn Tastatur und Maus-anschlüsse (die Maus wurde bei dem über die Tastatur gespeist; das fand ich genial) aussahen wie die PS/2 Anschlüsse modernerer PC's, so hatte auch das wieder einen anderen Standard. Vom Seriellen oder Parallelen Port ganz zu schweigen... das einzige was wenigstens Gleich war, war der Kaltgeräte-anschluss - und das jener auch 3,5" Floppys gefressen hatte - leider auch in nem format gespeichert, welches Windows nicht auslesen kann.

Man sieht, der Apfel war schon sehr lange "faul und angefressen" was die Kompatibilität zu anderen PC's anging.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
09.11.2022
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Der C64 hatte 16 KByte ROM, mehr wird man ja wohl nicht brauchen, alles andere ist Verschwendung!

Zitieren
09.11.2022
Ryu_Akira Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 07. Sep 2018

RE: Computer/Hardware SOS
(09.11.2022)Crash Override schrieb:  Nu ja, ich frage mich auch, wie man früher mit 100 MB-Festplatten auskam und die heutzutage bis zu 8 Terabyte groß sind...

https://www.westerndigital.com/de-de/pro...#WD221KRYZ

Luna ist die beste Prinzessin  Luna TRCV
Alicorn-Mutanten sind keine Monster!
[Bild: 3459490__safe_artist-colon-grypher_derpi...uestri.png]

Meine Fanfiction: A Dance of Black and White
Zitieren
09.11.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Mir ging's da eher um die "software" als um den Speicherplatz auf den "digitalen Datengräbern" (namens HDD). Jene hatte immer mehr speicherplatz gefordert (u.a. kann man das gut an den formaten erkennen - war '98 noch WXGA mit 1280x768 gut genug, ist heuzutage mindestens FHD "pflicht" - also 1920x1080p; alleine aufgrund der höheren Pixelzahl sollte man schon ersehen können, das man für ein bild mit jener auflösung mehr speicherplatz benötigt), entsprechend wuchsen auch die Festplatten an...

aber nun b2T.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.12.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Hintergrundfarbe hier im Forum korrekt in ein JPG (Signatur/Avatar) bekomme. Den Original-Hex-Wert zu verwenden funzt nicht, ich nehme an wegen Farbtiefe / Bildkompression oder irgendwie sowas. Ich habe schon eine Lookup-Table erstellt, um den richtigen Pinkton zu erwischen, bin aber auch damit nicht hundert pro so hingekommen. Ich weiß auch nicht, ob das beim Speichern passiert, oder ob Flickr beim Upload den Farbton verhunzt. Die Hintergrundfarbe von meinem Avatar passt so 99%. Wenn man genau schaut, sieht man aber auch da, dass die Farbe nicht 100% an die Hintergrundfarbe rankommt. Die Hintergrundfarbe von der Signatur weicht eher ab. Muss ich beim abspeichern irgendwie den Farbraum eingrenzen?

Ich weiß, ist irgendwie jammern auf hohem Niveau. Wenn ich es nicht hinbekomme hilfts auch nicht.
Als png mit transparentem Hintergrund geht irgendwie auch noch. Einerseits konvertiert es Flickr wieder auf jpg um, andererseits färbt, glaube ich schon Corel Painer den Hintergrund automatisch weiß, weil die Ebenen alle zusammengeführt werden, wenn man das als PNG speichert.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
05.12.2022
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Also mit #f0e9f3 und als jpg mit sRGB funktioniert es bei mir.

Im Zweifel immer als sRGB exportieren. Das macht die geringsten Probleme.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
25.02.2023
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Verdammter Mist. Mein Logitech G13 gibt wohl langsam den Geist auf. Einige Tasten reagieren überhaupt nicht mehr, dann hängt zeitweise wieder eine Taste, dann bricht die Verbindung zeitweise ab... Disgust

Kennt irgendwer eine empfehlenswerte Alternative? Das Teil ist für mich zum Arbeiten in C4D unverzichtbar geworden. Die richtigen 3D-Mäuse ala "3D Connexion" sehen wiederum nicht so aus, als könnten die Funktionstasten blind, intuitiv bedient werden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
26.02.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
ne einfache version wäre wohl ne RAZER Tartarus V2, sofern deren tasten dir ausreichen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
10.05.2023
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Malware handelt, wenn Windows 7 "Update 1 von 1" installiert?

Also so 3 Jahre nach dem End of service? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste