(03.04.2021)Basinator schrieb: Bin mir nicht sicher, ob ich damals nicht sogar verschiedene ausprobiert habe.Geht nicht um damals. Geht um jetzt. Wenn du jetzt Probleme mit Powerline hast, wäre eben meine Empfehlung, jetzt auf Wlan zu wechseln und gut sein zu lassen.
Was soll ich dir sagen, ist halt fast 3 Jahre her, da weiß ich auch nicht mehr genau, wie ich damals vorgegangen bin und was die konkreten Gründe waren.
Erspart eine Menge Ärger. Vor allem, wenn deine Steckdosen tatsächlich auf verschiedenen Phasen sind (was ich nach wie vor vermute, wenn das nicht im selben Raum ist, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 2 zu 1 dafür, dass es so ist), müsstest du, um das störungsfrei zum Laufen zu bekommen, einen Elektriker beauftragen, eine Phasenkoppler zu installieren. Ein riesen Aufwand für nichts. Ansonsten musst du dich eben mit der Situation abfinden und damit leben, dass es gelegentlich Störungen gibt. Bei einem schlecht (also ohne Phasenkoppler) installiertem Powerline, sind die von dir beobachteten Probleme wohl mehr oder weniger "normal".