Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 05:00



Sioras kleine Nähwerkstatt
04.01.2014
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
lieber starfox,

das versteh ich, da bist du auch nicht der Einzige, der momentan noch auf sein Plushie wartet.
Kann ja gern mal ein Foto von dem riesigen Haufen der zusammengenähten, aber noch nicht gestopften Plushies machen, mit denen ich meine wenigen freien Tage Pause in der Prüfungslernerei über Weihnachten und Neujahr verbracht habe.
Die jetzt im Januar fertig werden, sobald ich meine Prüfung jetzt hinter mir habe - wie bereits im vorletzten (?) Post auch angekündigt.
Da ist auch deine Dashie dabei.

Entschuldige bitte vielmals, dass ich auch nur ein Mensch bin, der zwischen den ganzen Fachbüchern rund um Kalkulationsmethoden, Marketing, Lohnbuchhaltung, Rechnungswesen und Verkaufswesen tatsächlich mal Lust hatte, nachts zwischen 22 und 2 Uhr morgens mich noch hinzusetzen und mal einfach was zu nähen worauf ich gerade LUST hatte. Einfach mal aus Spaß an der Freude, weil einfach mal gerade die Motivation dazu da war, statt gleich ins Bett zu gehen, um sechs Stunden später sich wieder hinter die Bücher zu setzen.

Ich bin grad echt traurig, dass ich offensichtlich nicht mal ein Bild "außerhalb der Reihe" posten darf und dann gleich verbal mit der Peitsche geschwungen wird, wenn ich nicht stur nach Warteliste weiterarbeite.

Wenn ich mich jetzt also um zwischendrin mal bißchen abzuschalten vor die Glotze hängen und dann ins Bett gehen würde, aber brav bis zu meiner Prüfung gar nichts posten würde, dann wär das also okay, aber wenn ich es wage, mich eine Woche lang hinzusetzen und Vektoren zu erstellen und an Schnittmustern herumzukritzeln, Stoff zuzuschneiden und zu besticken und dann an einem Tag, an dem ich es mir gewagt habe mal von dem ganzen 24/7 Trott Pause zu machen und lieber nähen wollte als zu lernen, das dann zu einem Körper zusammennähe und stopfe und ein Foto mache weil ich mich freue, dass da langsam was daraus wird, dann ist das unmögliches Verhalten von mir, weil ich einfach mal was aus Spaß nähen wollte und die Dreistigkeit besitze das dann nicht in meinem Besitz zu behalten sondern es nach Fertigstellung einem guten Freund versprochen habe und NICHT daran gedacht habe, stattdessen doch asap an Auftragsarbeiten weiterzuarbeiten??! AJ surprised

na danke.
herzlichen Dank für den Dämpfer, ich überlegs mir in Zukunft dreimal, wie ich meine Freizeit verbringe.
Ich bin dann mal wieder hinter den Büchern und wage es mir bis zu meiner Prüfung besser gar nicht mehr, aus Spaß nähen zu wollen solange es sich nicht um eure Auftragsarbeiten handelt. Botschaft angekommen. Sad

04.01.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Na na, mal nicht gleich angiften hier. Ihr habt beide recht, manchmal wird die Geduld hier arg strapaziert, aber dennoch sollte man sich mit Kritik bis zum offensichtlichen Ende der definitiv wichtigeren Prüfungen gedulden. Und nicht jedes Werk außer der Reihe ist gleich eine bevorzugte Behandlung eines anderen. Aber Siora, 15 Monate sind halt schon eine lange Zeit, da muss man auch mal selbstkritisch sein und demütig etwas Kritik schlucken können.

So, und nun wieder friedlich, die paar Tage Geduld werdet ihr wohl aufbringen können, und wenn so kurz vor der Prüfung eins absolut überflüssig ist, dann ist es das Ärgern über solche Dinge!

04.01.2014
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Flutterbad sieht ja schonmal ganz gut aus^^

Und Starfox reiß dich mal zusammen . Sie macht das hier alles freiwillig damit das klar ist. Wenn sie gerade bock hat an Flutterbad zu nähen dann tut sie es, ich kann sie gut verstehen das sie mal was anderes nähen möchte wozu sie lust hat.
Ich muss mit dem 15 monaten schon irgend wie recht geben das ist wirklich lange aber das hätte man eigentlich freundlicher aus drücken können
Siora poste ruhig weiter ein paar pics. Es gibt immer welche die meine rum meckern zu müssen....

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 von elitecat.)
04.01.2014
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
(03.07.2012)Siora schrieb:  15.07.2013 -
Ich nähe für euch hier im Forum Plushies, weil ich euch damit eine Möglichkeit geben will, vergleichsweise günstig an vernünftige Plushies zu kommen.
Das mache ich auch sehr gerne weiterhin und auch werde ich die foreninternen Preise beibehalten. Aber ich nähe in meinem Tempo und zu meinen Konditionen.
Und ich lasse mir nicht vorschreiben, dass ich meinen Hauptberuf und das, wovon ich lebe, hinten anstellen soll oder nach der Meinung einiger sogar darauf verzichten soll, weil ich ja hier noch Aufträge habe, die ich anscheinend zuerst bearbeiten soll.

Wem das nicht passt oder es zu lange dauert, kann gerne vom erteilten Auftrag zurücktreten und sich jemand anderen suchen, der es schneller/günstiger/was auch immer hinkriegt.

da sollte man eigentlich wissen worauf man sich "einlässt". Ich kann Starfox zwar gut verstehen.. aber es ist ja nicht so, dass Siora bei Auftragsannahme nicht sagt wie lange soetwas dauern kann etc.. oder?
lass dich nicht stressen Siora.. wenn das Nähen keine Freude macht, dauerts nur länger und irgendwann verliert man die Lust ganz :/

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
04.01.2014
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
(04.01.2014)elitecat schrieb:  Ich muss mit dem 15 monaten schon irgend wie recht geben das ist wirklich lange aber das hätte man eigentlich freundlicher aus drücken können

Also ganz ehrlich, wirklich unfreundlich oder erkennbar ungehalten war Starfox Formulierung nun auch nicht da wollen wir hier jetzt erst gar nichts dramatischer ausdrücken, als es eigentlich geschrieben wurde ... Facehoof Facehoof

Wie 404 hier schon geschrieben hat, kann man durchaus beide Parteien verstehen. Zum einen kann ich nachvollziehen, dass es für jemanden, der 15 Monate bereits wartet ( ich musst ja auch ein ganzes Jahr warten, hatte sich aber durchaus gelohnt Twilight happy ), an dieser Stelle dann natürlich etwas komisch ist.

Man kann aber auch Siora in der Hinsicht verstehen, dass sie die letzten Monate eben verstärkt für ihre Prüfungen lernen musste und da dann natürlich in Sachen Nähen erst mal Stillstand herrschte.

Wie dem auch sei, 404 hat Recht, man sollte das alles jetzt nicht in einem Streit zwischen den Fronten ausarten lassen.

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


04.01.2014
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Das habe ich nicht vergessen.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich 2013 auch meine Zeit lieber mit Plushies nähen verbracht.
Ist ja nicht so, als hätte ich ein Geheimnis daraus gemacht, was in den letzten Monaten bei mir los war. Unter anderem wäre ich letztes Jahr fast abgekratzt, dann hätte es gar keine Plushies mehr gegeben.
Ich hasse nichts mehr als andere Leute warten lassen zu müssen. Das mach ich aber nicht weil ich so ne faule Socke bin, sondern weil leider das richtige Leben einem auch ordentlich einen Strich durch die Rechnung machen kann, so dass plötzlich Sorgen über lange Wartezeiten beim Plushienähen dann leider hintenan stehen müssen. Ich bin in der Hinsicht selbstkritischer, als es mir noch gut tut.

Das tut mir wirklich leid, bei jedem von euch der schon so lange warten muss. Ich habs auch mehrfach angeboten, dass ich es durchaus verstehen kann, wenn man auf die Warterei keinen Bock mehr hat und sich nach einem anderen Näher umsieht. Ein paar haben das Angebot angenommen, andere haben sich entschlossen zu warten, weil es ihnen um ein Plushie von mir ging. Das ehrt mich sehr, jedoch beseitigte das die Probleme auch nicht.

Mir da jetzt einen Vorwurf daraus zu machen, dass ich seit über einem Jahr nun das erste Mal einfach nur mal aus Spaß an der Freude etwas nähe und mal nicht an die Arbeit (und das sind Auftragsarbeiten für mich) denke, sondern mich einfach ein bißchen vor meiner blanken Angst vor dieser Prüfung etwas auf andere Gedanken bringen wollte - ja, so leid es mir tut, aber diesen Vorwurf empfinde ich als unfair.

Ich hab niemanden von euch vergessen. Keinen von euch.

Und ich HOFFE wirklich, dass ich in 2014 von dieser endlosen Reihe an Katastrophen, wie sie 2013 an der Tagesordnung waren, verschont bleibe, da das nicht nur Spuren an eurer Geduld und Kratzer in eurem Bild von mir hinterlassen hat, sondern auch bei mir dafür gesorgt hat, dass ich momentan wirklich kein dickes Fell mehr habe, sondern in so ziemlich jeglicher Hinsicht ziemlich auf dem Zahnfleisch daher komme.
Jede Situation hat zwei Seiten der Medaille. Ein Großteil von euch kennt nicht mal die Hintergründe. Vergesst das bitte nicht, wenn ihr über mich urteilt.

Hier sitzt immer noch ein Mensch dahinter und keine Produktionsmaschine.

04.01.2014
Dream Quill Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Ich will dich jetzt keinesfalls drängen, glaube mir. Ich schreibe diesen Satz als Erstes da wir ja schon ein paar mal wegen eines Missverständnisses aneinander geraten sind. Aber ich muss dich eines Fragen:
Ich bin vollkommen damit einverstanden den Rest des Preises für mein Plüshi in Vorkasse nachzuzahlen. Also wenn du möchtest brauchst du mich nur per PN anzuschreiben, dann bin ich mehr als froh dich mit dem bisschen an Geld wenigstens etwas zu unterstützen

04.01.2014
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Danke DreamQuill, aber da dein Plushie ja auch mit in dem bereits erwähnten "noch zu stopfen und per Hand zusammenzunähen"-Stapel ist, wird das eh nicht mehr lang dauern, dass ich dich dann per PN wegen deiner aktuellen Adresse nerve Wink

Wenn's nach mir ginge, würd ich momentan definitiv lieber gleich mit dem Nähen weitermachen und keinen Gedanken mehr an die Prüfung verschwenden, aber leider besteht die sich ja vom Verdrängen nicht von selbst, also werd ich da jetzt übers Wochenende noch durchhalten müssen.
Vielleicht mag mir da ja wer bißchen gut zureden und mir am Dienstag Mittag die Daumen drücken.
Glück werd ich definitiv nötig haben.

Ich bin absolut grauenhaft in mündlichen Prüfungen, ich hab jetzt schon Herzrasen wenn ich bloß an den Prüfungstag denke, hab ja wegen genau solchen mündlichen Prüfungen schon meinen allerersten Studiengang in den Sand gesetzt, weil ich bei sowas bei der erstbesten Frage, auf die ich keine Antwort weiß, in Schockstarre verfalle und dann vor lauter Panik keinen geraden Satz mehr herauskriege. Was dann dem Ergebnis nicht wirklich förderlich ist.
Oje oje, ich wünschte wirklich, ich hätte das schon hinter mir... FS sad

04.01.2014
SKUNK412 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.941
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Können wir bitte wieder dieses Thema beenden.
Es bringt jetzt nichts sich gegenseitig Schuldgefühle an Kopf zu schmeißen.
Wie der Hasse 404compliant schon geschrieben hat, haben beide Seiten recht.
Außerdem hat ja Siora geschrieben das niemand vergessen wurde.
Also daher abwarten oder über PN an Siora die Probleme klären.

Ich schreib das außerdem nur in Orange damit man glaubt ich wäre eint total wichtiger Mod ; )

(28.07.2014)Lan schrieb:  Sind wir nicht alle in bisschen Changeling ?
04.01.2014
Appleshy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 84
Registriert seit: 04. Aug 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Ich drück dir alle Hufe für den 07.01. Siora, da schaffst das Smile! Mir hat es immer sehr geholfen nach meiner ersten Antwortz zu probieren nicht mehr daran zu denken was es für ein Ergebnis geben könnte, sondern mir klar zu machen: Hey, du kannst das. Und wenn du was nicht weißt: auch nicht so wild. Du weißt genug anderes und kannst das Thema dann geschickt darauf lenken Smile
04.01.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Mündliche Prüfung ist doch egal. Ich schließe mich da meinen Vorpostern an und sage als jemand, der zuletzt in der IHK Abschlussprüfung auch gerade so durchgekommen ist, dass es später niemanden mehr interessieren wird. Geb am 07. einfach dein Bestes und zeig was du kannst! Twilight happy Ich bin mir sicher das du den Stoff beherscht und wünsche dir alles gute für den letzten Teil der Prüfung! Twilight smile

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
05.01.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
(04.01.2014)Siora schrieb:  hab ja wegen genau solchen mündlichen Prüfungen schon meinen allerersten Studiengang in den Sand gesetzt, weil ich bei sowas bei der erstbesten Frage, auf die ich keine Antwort weiß, in Schockstarre verfalle und dann vor lauter Panik keinen geraden Satz mehr herauskriege.

Mein Tipp: Sei ehrlich. Prüfer sind auch nur Menschen, die wissen auch, unter welchem Druck man steht. Ich hab mal in einer mündlichen Prüfung totalen Unsinn geredet, und je mehr ich geredet hab, desto mehr wurde mir klar, was für einen Quark ich gerade rede. Was hab ich gemacht? Ich hab gesagt: "Ich glaub, ich rede gerade totalen Müll, ich fang einfach nochmal von Vorne an." Nicht nur ich war danach erleichtert, die beiden Prüfer waren es auch.
Lass dich auch nicht hetzen. Wenn du einen Moment nachdenken willst, um deine Gedanken zu ordnen, mach es. Meine mündlichen Prüfungen haben immer dazu geneigt, den vorgegebenen Zeitrahmen um 15-30 Minuten zu sprengen. Gut Ding will halt Weile haben.

05.01.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Liebes, weisst du denn, wie die Prüfung ablaufen wird? Du erhältst zwei Themen, von denen du dir eins aussuchen darfst. Dann wirst du in einen separaten Raum geführt, bekommst Stift und Zettel und 10 Minuten Zeit, um dir Notizen zu dem gewählten Thema zu machen. Anschliessend sollst du darüber referieren. Je besser du referierst, desto weniger Fragen werden dir im Anschluss gestellt. So lief es bei mir ab. Und weisst du was? Ich hab Fachabi und zwei Berufsabschlüsse, und bei der IHK hatte ich meine erste mündliche Prüfung! Kein Scherz, nie zuvor musste ich eine mündliche Prüfung ablegen. War für mich auch Neuland. Kleiner Tipp von mir: Bevor du anfängst hol einfach mal tief Luft und atme langsam aus. Das beruhigt direkt erstmal die Nerven, mir hat's geholfen. Ansonsten denk an einen Witz oder erzähl ihn sogar, denn Lachen löst Anspannungen und bricht das Eis zwischen dir und den Prüfern. Und nimm dir ruhig ein Maskottchen oder ähnliches mit, das ist nicht albern. Alles ist erlaubt, was dir hilft.
Ich bin mir sicher, du schaffst das. Am Prüfungstag bin ich in Gedanken bei dir. ^^
05.01.2014
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Liebe Siora,
mit mündlichen Prüfungen und vor allem Präsentationen habe ich jede menge Erfahrung.
Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich möchte dir auch gerne noch ein paar meiner Erfahrungen mit auf den Weg geben.

Zeige deine Nervosität ganz offen. Steh dazu. Es bringt nichts sie irgend wie verheimlichen oder überspielen zu wollen. Das bereitet nur unnötigen Druck und lenkt von deiner eigentlichen
Herausforderung - der Präsentation - ab. Je weniger Sorgen dir im Kopf rumgeistert desto besser.

Sprich langsam. Nicht einschläfernd langsam, aber dennoch in einem gemäßigtem Tempo. Das gibt dir während dem Sprechen genügend Zeit deine Gedanken zu ordnen. Immer wider zwischen drin mal kleine Pausen machen. Das gibt dir einerseits die Möglichkeit das gesagte innerlich noch mal zu reflektieren und gegebenenfalls zu ergänzen andererseits fällt es so auch nicht gleich auf wenn du mal einen Hänger hast.RD wink

Wenn du wirklich mal nicht weiter wissen solltest, mach eine kleine Paus und beginne einen neuen Satz. Nicht versuchen nahtlos dort anzuknüpfen wo du den Faden verloren hast. Meist findet man ihn nicht mehr.

Wenn du dir vor Beginn der Prüfung Notizen zu deinem Thema machst, achte darauf nur Stichpunkte zu notieren und keinesfalls ganze Sätze. Wenn möglich gleich in der Reihenfolge wie du sie in deiner Präsentation vortragen möchtest. Wie eine to do Liste. So siehst du immer was du schon gesagt hast und was noch kommt.
Ganze Sätze verleiten einen zum Ablesen. Das kommt bei den Prüfern nicht wirklich gut an. Außerdem ist es wirklich schwierig von Vorlesen zu frei vortragen zu wechseln. Eine ganz gemeine Stolperfalle.

Wichtig!
Lass dich auch nicht vom möglichen Desinteresse der Prüfer ablenken oder gar entmutigen. Dir sollte klar sein dass sie dir nicht aus persönlichem Interesse zuhören sonder weil es ihr Job ist. Aber da sehe ich keine Probleme bei dir.
Sei einfach so wie du bist. Denn du bist einfach klasse.

Ich werde am Dienstag mit all meinen Gedanken bei dir sein und dir alles Gute wünschen.

[Bild: iron_pony_pink.png]
05.01.2014
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Ich drücke dir ganz fest die Daumen Siora du wirst das schon packen. Twilight happy

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
06.01.2014
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Ich hab dich lieb Siora :3
Ich vermisse dich </3

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
06.01.2014
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Aww das ist ja lieb Heart
Hab dich auch lieb Hunoldo!!
Hoffe dir geht's schon wieder bißchen besser?? Brohoof

07.01.2014
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
VIEL ERFOLG BEI DER PRÜFUNG!

"TSCHAKKA, DU SCHAFFST ES!"

[Bild: j8TMMrf.jpg]

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


07.01.2014
BreezeGlass Offline
Enchantress
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 23. Jun 2013

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
viel erfolg und glück wünsche ich dir vom ganzen herzen für deine prüfung /)*(\ Smile [Bild: cl-drw-clap.png][Bild: cl-drw-clap.png][Bild: cl-derp-clap.png][Bild: cl-derp-clap.png]

[Bild: derpy_x_dr__whooves_forum_signature_by_g...5v7qvz.png]
fragen hier her ---> keine scheu ich beiße nich ;3
07.01.2014
Aisling Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - Lebenszeichen
Drück dir ganz doll die Pfötchen Smile
Du schaffst das


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste