Ich werde nun auch mal zur
GalaCon 2015 meinen Rückblick schreiben, keine Ahnung wie lang der sein wird, das wird sich dann zeigen.
(Es wurde doch sehr, seeehr lang jetzt. Eine eher kurze Abhandlung findet sich am Ende des Posts.)
Freitag:
Trotz ein paar Zugverspätungen kam ich wie ich es mir vorgenommen hatte, um 16:00 am Forum an und lieferte erstmal meine Einsendung zur Art Gallery/Charity Auktion ein - in der Art Gallery hing sie dann aber leider nicht aus und für die Auktion hatte es auch nicht mehr genügt^^ - aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.
Im Rahmen meines Fotoprojektes, welches ich über das Fandom mache für meinen Abschluss in Fotodesign wuselte ich danach erstmal noch ein wenig durch die Location, machte ein paar Bilder vom Aufbau und von der sogenannten Ruhe vor dem Sturm. Auch meine ersten paar Euronen ließ ich zurück und nahm im Austausch dafür ein Lyra Plushie mit - nochmals danke an
AngelWarrior, Lyra ist einsame Spitze.
Irgendwann musste das Forum vorerst geräumt werden, ich blieb noch ein wenig auf dem Vorplatz und trat dann aber die Heimreise an, den Pubabend entschied ich mich auszulassen am Freitag, was eine kluge Wahl gewesen war dank der Zeit, zu der am Samstag der Wecker klingelte.
Samstag, 05:30 (ich lag sowieso schon wach bevor es schrillte)
Noch ein letzter Check, ob an Kameraequipment alles Nötige vorhanden war, in einer spontanen Entscheidung packte ich die Lyra noch oben in meinen Rucksack, sodass ihr Kopf noch rausschaute, musste dann feststellen dass die letzten paar Scheiben Brot für den Müll waren und machte mich dann etwas früher zum Bahnhof auf, um dort beim Bäcker noch zwei Brezeln zu holen. Die für den Samstag das einzige sein sollten, was ich zu mir nahm.
Um 8:15 bekam ich von DaMatt meinen Presseausweis zusammen mit dem Ticket und durfte damit erstmal reinkommen. Noch ein paar Fotos machen vom restlichen Aufbauen, ein wenig Plaudern hier und da, und ehe man sich versieht, gehen die Tore auf und der Ansturm beginnt. Ab hier wurde das Fotografieren sehr hektisch, da so viel in so kurzer Zeit passierte. Händler, die mit den Leuten reden, die ersten Käufe werden getätigt, die Spannung und Vorfreude liegt in der Luft. Zeitig genug flitzte ich ins Conbüro, schnappte mir mein Stativ und platzierte mich für die Opening Ceremony in der ersten Reihe der Main Hall.
Nach Selbiger, die durch die Gesangseinlage wirklich ordentlich aufgepeppt wurde, war die Autogrammstunde für die Leute mit Bizaamtickets an der Reihe. Daniel Ingram sollte Deutschlehrer werden, konnte er doch tatsächlich den Namen entziffern, den ich auf mein Ticket geschrieben hatte. Auf der Karte wollte ich aber schon meinen richtigen Namen stehen haben. Da ich aber einen gewissen Druck hatte, die Autogramme fix hinter mich zu bringen, was daran lag dass ich in der Zeit keine Fotos machen konnte, nahm ich mir nur bei Tabitha ein wenig Zeit, die so großzügig war, mir den Preis für ein Foto zu erlassen, nachdem ich ihr einen Print geschenkt hatte. Sie ist eine der Mitarbeiterinnen an der Serie, die ich wirklich großartig finde. Einzigartiges Talent und als Person ist sie ebenfalls toll.
(Kleine Anekdote vom Sonntag, als ich eine weitere Autogrammstunde an sich fotografiert hatte, stand sie irgendwann auf und zog eine Grimasse vor meiner Linse. Ein Bild hab ich nicht gemacht und selbst wenn, würde dies nie irgendjemand außer mir sehen.

"Do you really want a photo like that?"
"No!")
Diesmal saß ich auch der Fotos wegen beim Cosplay Contest ganz vorne und wow, was muss ich da die letzten Jahre über verpasst haben. Besonders der inszenierte Schaukampf zwischen Lunas Wachen und Sombras Schergen hatte es wirklich in sich. Einige sehr schöne Motive haben sich ergeben, auch nachher bei der Award Ceremony, als alle Teilnehmer zusammen auf der Bühne waren.
Außerdem las vor dem Contest jemand neben mir den Namen, der auf meinem Ticket stand (RockingScorpion) und erkannte den Namen wieder anhand der Bilder, die ich auf deviantart hochlade. Das erste Mal, das mir so etwas passierte, uhm...wow.
Bei
DeathPwny, dessen 3D-Prints ich schon seit ich sie zum ersten Mal gesehen habe, richtig klasse finde, nahm ich eine CMC-Figur mit, für die er 40€ wollte. Da ich aber 42 verstanden hatte (und obwohl er mich da sogar korrigierte) gab ich die 2€ mehr. Witzigerweise findet sich auf seinem DA-Profil ebenso die 42. 42 = Ponies? Sounds good to me, at least during this weekend.
Danach warf ich mich erstmal in Schale (simples Hemd und edle Jeans) um auf dem Ball und auf der Party sein zu können. JayB wollte ich unbedingt sehen, erstmal wegen der Musik und natürlich auch, weil er eine sehr lebhafte Performance hinlegt und ich fotografieren wollte, wie gehabt.

Auf einmal kam mir ein spontaner Geistesblitz, ich zeigte einem der Volunteers meinen Pressepass und klärte ab, Fotos auch von der Bühne aus zu schießen. Zweiter Glücksfall war, dass JayB vor seinem Auftritt in dem kleinen Bereich, der nicht mehr nur für Special Guests war, aber auch für das Publikum nicht sichtbar ist, gewesen war. Ich wollte ihn ja nicht stören, aber nach einem kurzen Gespräch meinte er, ich könne ruhig auch von ihm Fotos machen, ohne dass seine Performance leidet.
So bin ich auch mal kurzzeitig von der Bühne verschwunden, als auf einmal eine Gruppe von Leuten mir zugejubelt hatten. Ich bin doch nur der Fotograf, lasst mich in Ruhe.

Noch erwähnenswert ist, dass die Energie der Leute in der Disko zusammen mit der Musik wirklich wie eine Welle war und einen mitgerissen hat, wenn man die Begeisterung mal von so einer Perspektive mitbekommt. Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr anders, ließ die Fotografie Fotografie sein, packte die Kamera weg und stürmte auf den Dance Floor, um selber mal die Sau (das Pony) rauszulassen.
Nach JayB ging ich ein paar Fotos in der Main Hall machen, wo die PlushieCon gerade stattfand. Leider (oder, Luna sei Dank?) war der Aufseher hier sehr streng und hat keinen auf die Bühne gelassen, Press Pass hin oder her.^^
Man hat ja auch entsprechende Objektive für sowas, dennoch wären ein paar Close Ups ohne Zoom sicher gut geworden.
Weiter ging es für mich bei BlackGryph0n und Michelle, die dem Ball richtig schön eingeheizt haben, definitiv eins meiner Highlights. Auch wenn ich eher nicht der Typ bin für schicke Klamotten, werd ich von nun an wohl doch am Sonntag Abend mit solchen aufkreuzen. Die musikalische Darbietung am Ball alleine ist es schon wert, gesehen zu werden, ob man nun tanzen kann oder nicht.
Dann endete der erste Contag, es wurde schön aufgelöst und nicht mehr so abrupt wie letztes Mal noch.
Zuhause angekommen war der Tag noch nicht ganz zu Ende für mich, es musste erst der Computer angeschmissen und Bilder gesichert werden, was wegen einer enormen Menge seine Zeit brauchte. Danach fiel ich für 5 Stunden ins Halbkoma und wachte um 7:45 wieder auf, um auch ja um Punkt 9:30 wieder in Ludwigsburg zu sein, wenn die Tore sich wieder öffnen.
Sonntag
Mein erster Halt am Sonntag war ein Verkaufsstand, auf den ich schon am Samstag öfters mal einen Blick geworfen hatte.
MoondropStar ist, was gegossene Skulpturen angeht, ein wirklicher Favourit meinerseits. Auch wenn sie dieses Mal nicht selber anwesend war, so kam doch einer ihrer Discords mit zu mir nach Hause.
Der Plan, erst 15 Minuten vor Beginn des ersten Panels vor der Tür zum Saal zu stehen, wurde von einer wirklich ordentlichen Menge an Leuten zunichte gemacht, die vor selbiger Tür standen. Zuerst hatte es aber den Anschein, als wären Fotos komplett verboten, jedoch war das nachher, wie die Special Guests bekannt gaben, nur für den ersten Teil die Vorraussetzung.
Und dann lasen die stimmlich begabten Leute ein MLP Skript mit einem Inhalt, der aus einer sehr wirren Fanfic stammen könnte. Einsame Klasse war es, Luna, Rarity, Granny Smith und Apple Bloom von den Original Sprechern live zu hören. Daniel Ingram gab auch eine klasse Pinkie ab (und das meine ich ernst).

Im Nachhinein hab ich erfahren, dass ich zwei Volunteers (Dodge und McKay) mit meinem Stativ ohne Kamera ein wenig was zu tun gegeben hatte, da die zwei es einige Male irgendwelchen Leuten erklärten, dass dort sicherlich keine Kamera versteckt war.
Das StableTec Studios Panel nutzte ich, um ein wenig die Main Hall von mehreren Perspektiven aus abzulichten. Bei der Autogrammstunde nebenan machte ich auch noch ein paar weitere Bilder.
Dann kam das Panel von Thiessen und Thiessen, die einzige Veranstaltung, bei der sich so etwas wie Müdigkeit bemerkbar machte bei mir. Diese verflog jedoch recht bald wieder, da man doch sehr interessante Einblicke in den Enstehungsprozess einer Folge von Seiten der Animation her bekam.
Von diesem Panel bis hin zur Charity Auktion war noch eine halbe Stunde Pause. Ich sicherte mir einen Platz in der ersten Reihe, danach flitzte ich noch einmal durch die Verkaufshallen, falls ich doch noch etwas finden sollte.
Und fündig wurde ich am Stand von
CasyNuf, wo ich diese großartige Markerzeichnung fand. Und das hier ist kein Print, sondern das Original.
Ebenso halt machte ich beim Stand von
DrawPonies, mit dem ich mich schon vorher einige Male unterhalten hatte. Nachdem ich mich nicht zwischen zwei Prints entscheiden konnte, gab er mir einfach zwei zum Preis von Einem.
Nun war es aber höchste Eisenbahn, zur Auktion zu flitzen. Kamera auf das Stativ und schon kommt Perry herein und der Wahnsinn beginnt. 2500€ als Rekord des Abends für ein Objekt, der Dauergag (seit Jananimations damals eine Solche hat stehen lassen) Fantaflasche geht für 400€ weg, Perrys Hut für das Doppelte. Am Ende sind etwas über 13.000€ beisammen. Zur Closing Ceremony kommt nochmal die ganze Riege an Ehrengästen plus die Organisatoren und Volunteers auf die Bühne und bringen sie so fast zum Bersten.
Ein wundervolles Wochenende hat sein Ende gefunden.
Hat es? Nein.
Pub-Abend:
Nachdem das Forum für Besucher geschlossen wurde, schoss ich noch ein paar Fotos von den Fans vor dem Gebäude, bis Dodge irgendwann zu uns stoß, ich einige Dinge in seinem Auto lagern durfte und wir dann zum Pub gingen, der sich im Laufe des Abends immer mehr mit Bronies füllte, bis irgendwann wohl jeder Gast ein MLP Fan war.
Ein schöner Ausklang, man hat nochmal Leute getroffen, die man über ein Jahr nicht mehr gesehen hatte, konnte sich austauschen oder den singenden Trupps anschließen, die sich immer wieder mal bildeten.
Für mich war es auch die einzige Zeit, an der mir keine schwere Kamera mehr um den Hals hing und ich die Fotoreportage erstmal vergessen konnte für den Moment. Als die Pub-Kellner irgendwann die Tische abbauen wollten und wir alle reinmussten (gegen 23:00) machten Dodge und ich uns auf dem Heimweg, schnell noch ein paar Plushies abliefern bei Rira und dann wesentlich weniger schnell zum Stuttgarter Hauptbahnhof, den wir irgendwann durch den Bahnhof in Cannstatt ersetzten und ich so meinen Zug doch noch bekam.
Zuhause war ich immer noch ein wenig zu voll mit den vielen großartigen Erinnerungen des Wochenendes um direkt ins Bett zu gehen und so schaute ich erstmal, was über die Con alles geschrieben wurde in meiner Abwesenheit.
Irgendwann aber fiel ich dann ins Bett und schlief fest wie ein Stein.
Zum Schluss noch ein kurzes Fazit:
GalaCon 2015 war super, Kritikpunkte hab ich einfach nicht (außer das schon erwähnte Ding mit der Art Gallery)
Auch wenn es kein Volunteerjob war, hab ich die Con durch den Press Pass ganz anders erlebt als die letzten beiden und auch wenn es, was das ständige auf Achse sein für Fotos angeht, ziemlich intensiv war, so war es doch eine grandiose Erfahrung und ich hätte nichts dagegen, es zu wiederholen. Ich verstehe jetzt, warum Volunteers oftmals nicht daran denken, ihre Pausen zu nutzen, die sie haben.
Um mein Conerlebnis nochmal in Zahlen auszudrücken:
"Arbeitszeit" Fotografieren:
Samstags 14 Stunden, 5 Stunden Schlaf, Sonntags 10 Stunden
Kosten inklusive Ticket: 560€
Die ganzen verschiedenen Erlebnisse, die Leute die man getroffen hatte, die Freundschaften die sich ergaben selbst wenn es nur 1x im Jahr zum Treffen kommt, der Spaß, die Stimmung und das Gefühl:
Unbezahlbar.
Meine letzten Worte sind Dankesworte. Danke an alle, die die
Galacon auch dieses Jahr wieder zu dem Erfolg machten, den sie geworden ist, und sei der geleistete Beitrag auch noch so klein.
Ihr habt einen großartigen Job geleistet, Hut ab.
Dann sieht man sich 2016 wieder, würde ich mal sagen.
ps: wer diesen ganzen Text gelesen hat, darf sich selbst mal auf die Schulter klopfen.