Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 11:45



Die Cutie Marks unserer Maskottchen [beendet]
#1
24.06.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

Die Cutie Marks unserer Maskottchen [beendet]
Wie ich bereits HIER bekanntgab, haben wir seit heute zwei tolle Maskottchen. Twilight happy Ihre Cutie Marks, wie sie in der Ursprungsversion zu sehen sind, empfanden wir bei der Entscheidungsfindung allerdings als eher weniger ideal.

Mc.Hoof ist nämlich davon überzeugt, dass sich simple Symbole viel schneller "ins Hirn brennen" als die von Livids vorgeschlagenen CMs. Im Marketing sei dies besonders gut zu beobachten. Auch müsse das ein bisschen leichter gehen. Ein Amateur im Zeichnen würde niemals ein Fanart auch nur anfangen, weil er zu sehr Angst hätte, dort zu versagen. Die beiden bereits vorhandenen CMs sind zwar genial, nur etwas zu schwer zu zeichnen und werbetechnisch viel zu kompliziert - und werben sollen die Maskottchen schließlich.
Und bei ihr kommt dann noch hinzu, dass man auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennt, für was es überhaupt steht...

Hier habt nun ihr die Möglichkeit, andere CMs für die beiden Ponies vorzuschlagen. Der Wettbewerb endet am Samstag, den 29.06.2013 um 15:00 Uhr.

Danach entscheiden wir uns, welche CMs unsere beiden Ponies erhalten sollen. Sollten wir der Meinung sein, dass keine besseren vorgeschlagen wurden, so würden wir die CMs der Ursprungsversion natürlich dennoch übernehmen. Somit keine Garantie, dass auch wirklich ein hier vorgestellter Uservorschlag übernommen wird. Ich denke, das ist verständlich. Es geht auch darum, die Community noch mehr in die Entwicklung bzw. Kreation der Maskottchen einzubinden.

Zur Erinnerung: So sehen die beiden OCs von Livid aus:

[Bild: af4e972883.png]

Hier noch die Charaktereigenschaften der beiden:

(30.05.2013)Livid schrieb:  Es sind (noch namenlose) Zwillinge. Er ist der eher ernste, gelassenere von den beiden, der gern diskutiert und künstlerisch tätig ist durch Nähen, Zeichnen und Kreation von Musik (wobei beide singen können und manchmal Duette machen).
Sie ist die aktivere, ist flatterhaft, aufbrausend, redet gern über random Zeug und denkt sich oft Verschwörungstheorien aus (so auf "Woah, now what if, just hear me out, what if the whole moon-thing was just an elaborate scheme by Celestia and Luna?!?"). Zudem ist sie ein Prankster und unterbricht oft die Diskussionen ihres Bruders mit irgendwelchen Witzen.

(24.06.2013)Fabr0ny schrieb:  Er ist der besonnen-kreative, sie die spaßig-wilde. Wo wir wieder beim Repräsentieren wären. Bronies sind bekannt, sehr kreativ zu sein: Fanart, Musik, Plüschis, Fanfics... unser Forum ist da alles andere als eine Ausnahme. Er symbolisiert also diesen Teil der Community. Man könnte auch sagen, dass er zudem auch noch für den On-Topic-Bereich unseres Forums steht. Sie hingegen symbolisiert den Spaß, die Verrücktheit, die Randomness der Community. Und in gewisserweise auch den Off-Topic-Bereich des Forums.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2013 von Fabr0ny.)
#2
25.06.2013
Mactatus Offline
Changeling
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
Für ein deutsches Forum ein englisches Wortspiel.

Spoiler (Öffnen)

Vielleicht fällt mir noch was Besseres ein….

Dennoch finde ich das recht zutreffend für ein Forum voller Pony Fans. Leider funktioniert das Wortspiel nur im englischen.

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. Luna Cutie Mark
Nichts auf dieser Welt existiert für immer.
Aufruf an alle Hundebesitzer:
Sammelt nicht nur die Hinterlassenschaft eures Hundes auf, sondern nehmt ab und an mal etwas Müll auf eurem Spaziergang mit auf und werft es in einen Mülleimer. Dies macht eure Stadt, Dorf, ein kleines Stück besser und erfreut eure Mitmenschen und unsere Umwelt.
Danke
FS grins
Mein Versuch etwas zu verbessern.
It is hard to be honest without the evil inside. (Mactatus)
#3
25.06.2013
Yavos Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.267
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
Ich möchte folgendes Cutie Mark vorschlagen:
(06.06.2013)Trunksi schrieb:  [...]

Mir gefällt das simple Design der Sprechblase immer noch mit am besten.
Das Herz passt vielleicht nicht so perfekt, aber im allgemeinen würde ich sagen, es würde zu ihr passen (in angepasster Farbe).
Eventuell sogar mit Ausrufezeichen allein. Das könnte dann ihr aufbrausendes Wesen symbolisieren. (Im Sinne von: "Hey!", "Das ist neu!", "Guck mal!" usw.)

Für ihn habe ich leider noch keine Idee.

[Bild: signatur_680x200px_by_yavos-d5qmuyy.png]
#4
25.06.2013
Hoxeel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 02. Sep 2012

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
mhhm. Für sie, würde ich einfach "?" und "!" in der üblichen Dreizeichenformation vorschlagen... Aufgrund des ständigen Reinsprechens, und der Verschwörungstheorien passt das jaPinkie happy !

und für ihn... Einen Laptop, alleine aufgrund der Tatsache, das ein großteil aller Kreativen Ideen am Computer (oder eben am Laptop, welchen ich vorschlage weil dieser eben kompakt ist :Smile: )
Was haltet ihr davon?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 von Hoxeel.)
#5
26.06.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
Also ganz ehrlich: Das CM von ihm finde ich perfekt, da würde ich so lassen.
Bei ihr gibt es aber tatsächlich Nachbesserungsbedarf. Das finde ich zu finster und für mich ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, für was es stehen soll.

Ich kann mich Mc.Hoof auch nur bedingt anschließen. Klar gibt es diesen Trend, aber man muss es damit auch nicht übertreiben. Wichtig ist bei Symbolen in der Werbung nicht nur, dass sie einfach sind, sonder vor allem auch, dass sie einen hohen Wiedererkennungswert haben und das ist bei dem CM definitiv gegeben.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sehr einfache Symbole, wie z.B. die gerade vorgeschlagene Kombination aus "?" und "!" kontraproduktiv sein können.

Wenn man das Pony sieht, sollte man - sofern man das Forum hier bereits kennt - auf den ersten Blick erkennen: "Das ist das Maskottchen von bronies.de." Noch besser wäre es, wenn man - im Falle, dass man das Forum noch nicht kennt - das CM für interessant hält und es dazu anregt, weiter zu schauen, wofür es steht. Beides geht bei zu einfachen Allerwelts-Symbolen verloren, da sie vermutlich bereits von mehreren Leuten für OCs verwendet werden und somit nichts Besonderes sind.

Mit zu einfachen Symbolen läuft man letztlich Gefahr, in der Masse unterzugehen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
#6
26.06.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
Ich find die CMs so wie sie jetzt sind eigentlich in Ordnung. Das der Stute ist zwar nicht sonderlich bedeutungsvoll, aber was solls? In ihrer Gesamtheit sehen die beiden gut aus, und darauf kommt es an.

#7
26.06.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
Ich bin so voll krass kreativ Big Grin


Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
#8
26.06.2013
Waldmeister Offline
Lügenpony
*


Beiträge: 454
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
(26.06.2013)Dashlight schrieb:  Also ganz ehrlich: Das CM von ihm finde ich perfekt, da würde ich so lassen.
Bei ihr gibt es aber tatsächlich Nachbesserungsbedarf. Das finde ich zu finster und für mich ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, für was es stehen soll.

Ich kann mich Mc.Hoof auch nur bedingt anschließen. Klar gibt es diesen Trend, aber man muss es damit auch nicht übertreiben. Wichtig ist bei Symbolen in der Werbung nicht nur, dass sie einfach sind, sonder vor allem auch, dass sie einen hohen Wiedererkennungswert haben und das ist bei dem CM definitiv gegeben.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sehr einfache Symbole, wie z.B. die gerade vorgeschlagene Kombination aus "?" und "!" kontraproduktiv sein können.

Wenn man das Pony sieht, sollte man - sofern man das Forum hier bereits kennt - auf den ersten Blick erkennen: "Das ist das Maskottchen von bronies.de." Noch besser wäre es, wenn man - im Falle, dass man das Forum noch nicht kennt - das CM für interessant hält und es dazu anregt, weiter zu schauen, wofür es steht. Beides geht bei zu einfachen Allerwelts-Symbolen verloren, da sie vermutlich bereits von mehreren Leuten für OCs verwendet werden und somit nichts Besonderes sind.

Mit zu einfachen Symbolen läuft man letztlich Gefahr, in der Masse unterzugehen.

Besser hätte ich das nicht sagen können.

Und zu schwer ist sein CM nun auch nicht zu zeichnen. Das Argument kann man so nicht stehen lassen. Derpy confused

#9
26.06.2013
Fafa Abwesend
Dark Element of Plush
*


Beiträge: 1.614
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
Find die Cutiemarks beider Ponies super so, die haben eindeutig Wiedererkennungswert und sind klasse. Ich find man erkennt bei ihr auch gut, für was es steht. Wegen der Maske halt Ninja und so. Derpy confused
#10
27.06.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
Für 'sie' wäre vielleicht eins der markanteren Foren-Smileys eine Alternative, als Repräsentant der Spaßkultur des Forums. Pinkie happy vielleicht. Eventuell kann man so einen Smiley auch noch abstrahieren und vereinfachen. Jedenfalls sind Ponies als CM nicht ausgeschlossen, schließlich repräsentieren sie uns, und unsere charakteristische, herausragende Eigenschaft ist nun mal die Pony-Besessenheit.

Für 'ihn' ist das etwas schwieriger. Entweder etwas markantes, einfaches, wieder-erkennbares aus dem Fanart-Bereich, oder was mit Textbezug. Als Buchstabe ist das R des Forentitels sehr markant, dann müsste aber auch wenigstens der Name mit R anfangen.

#11
27.06.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
Seit wann gilt einfach gleich gut? AJ hmm Eben genau einfache Sachen fliegen ruck zuck aus dem Gedächtnis wieder heraus. Es braucht prägnante, einzigartige Formen, die am besten auch noch eine Aussagekraft haben.
Das Bayerlogo oder das von Böhringer-Ingelheim sind auch nicht einfach und mit 3 Strichen aufzumalen. Das von Bayer kennt nun aber wirklich jeder. Oder die Nestlévögel samt Nest, die Ähnlichkeit mit dem Maskenpony haben was die Designart betrifft.
Ohne einprägsames Logo kein Viralmarketing. Und ohne Viralmarketing keine Bekanntheit. So einfach ist das [Bild: 01-ajsmug.png] Aber soziale Strukturen sind ja meist eh nicht so die Stärke des Fandoms, nicht wahr?

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
#12
27.06.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
(26.06.2013)Graf Alexandre schrieb:  Ich bin so voll krass kreativ Big Grin


Ich finde die Idee ernsthaft gut. Soll ja irgendwas mit Bezug auf das Forum sein, da sind viele Anregungen zwar kreativ, schießen aber meines Erachtens am Ziel vorbei, einem Mascottchen dieses Forums ein Erkennungsmerkmal zu verschaffen.
#13
27.06.2013
Mc. Hoof Offline
Gründer von Bronies.de Prinzessin
*


Beiträge: 444
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
Ich denke es ist nicht ganz rübergekommen was ich meinte. Natürlich sollte es kein einfaches, verwechselbares Symbol sein, gleichzeitig sollte es aber auch simpel genug sein um das Konzept einem Fremden mit nur einem Satz ohne Wiederholung klarzumachen (soll heißen ohne dass der Fremde nochmals nachfragen muss). Beispiel: Stell dir drei Schmetterlinge mit türkisem Korpus und rosa Flügeln vor; stell dir eine weiße Wolke vor, aus der ein regenbogenfarbener Blitz hervorgeht. Kein Problem, wird im Hirn sofort verstanden = Wiedererkennungswert. Versucht das mal mit den ersten CM Vorschlägen. Zusammenfassend: Prägnant, ja, aber simpel. Ungerne hätte ich da einfach etwas das entweder einfallslos simpel ist oder aber genial aber überdesignt. Hoffe man kann hiermit ein bisschen mehr auf meine Spur kommen FS grins

/edit: tut mir leid, wenn es missverständlich geblieben ist. Habe unter Stress am Handy geschrieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 von Mc. Hoof.)
#14
27.06.2013
LightningDash Offline
Parasprite


Beiträge: 19
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
für ihn (Öffnen)

für sie (Öffnen)
#15
27.06.2013
Hatschi Offline
Gesundheit!
*


Beiträge: 701
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
(27.06.2013)LightningDash schrieb:  
für ihn (Öffnen)

für sie (Öffnen)

Wat. The. Fak.

Cliparts und Google-Bilder von Sauerkraut als CM.
Genau so oder nachgezeichnet?

Not sure if serious...

[Bild: luIgJix.png]
#16
27.06.2013
LightningDash Offline
Parasprite


Beiträge: 19
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
(27.06.2013)Hatschi schrieb:  
(27.06.2013)LightningDash schrieb:  
für ihn (Öffnen)

für sie (Öffnen)

Wat. The. Fak.

Steck Bratwurst in dein Sauerkraut ;*.

Die Krauts sind halt international vorallem durch Sauerkraut und Bratwurst bekannt.
#17
29.06.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen
Danke auch hier an alle, die alternative Vorschläge präsentiert haben. Der Wettbewerb ist zu Ende, und die endgültigen Cutie Marks unserer Maskottchen stehen nun fest.

Ich muss mich allerdings erst auf folgenden Absatz berufen:

(24.06.2013)Fabr0ny schrieb:  Sollten wir der Meinung sein, dass keine besseren vorgeschlagen wurden, so würden wir die CMs der Ursprungsversion natürlich dennoch übernehmen. Somit keine Garantie, dass auch wirklich ein hier vorgestellter Uservorschlag übernommen wird. Ich denke, das ist verständlich.

"Leider" (?) ergab der Wettbewerb keine bessere Alternative. Aus diesem Grund nun folgende Entscheidung:

Sein CM ändert sich nun doch nicht. Ja, es ist genial und sehr kreativ, und vielleicht doch besser nachzuzeichnen als zuerst gedacht. Außerdem fand es relativ hohen Anklang bei euch. Es bleibt somit unverändert (siehe Bild im Startpost).

Ihr CM wird hingegen doch geändert, allerdings nicht durch eine hier vorgestellte Alternative, sondern durch eine andere Variante von Livids zweitem Vorschlag, der nicht veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um eine ponifizierte Theatermaske der Komödie als Cutie Mark:

Spoiler (Öffnen)


Diese passt ebenfalls sehr gut zu ihren Charaktereigenschaften, da sie ein sehr fröhlicher und gutgelaunter Charakter ist.

Der Clou: Sollte sie mal schlecht gelaunt sein, ändert sich auch die Mimik des CM und wird somit zur Theatermaske der Tragödie.

#18
29.06.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen [beendet]
Sehr gute Entscheidung!
Die neue Version von ihrem CM gefällt mir auch deutlich besser als die ursprüngliche. Damit haben wir nun zwei wirklich schöne und passende Maskottchen. [Bild: cl-ts-clap.png]

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
#19
29.06.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen [beendet]
Ich bin auch einer von denen, die sein CM von vorneherein mochten, auch wenn es doch recht speziell und somit nicht ganz leicht nachzeichenbar ist (was wiederum aber für mich kein Problem ist, da ich sowieso nicht zeichne RD laugh).

Ihr neues CM passt zur Charakterbeschreibung besser als das Phantom(?)-Pony das vorher gezeigt war. Die Maske steht dann mMn. für den theatralischen Teil des Forums, der immer versucht sich selbst ins Rampenlicht zu drängen.

Und die Eigenschaft der Maske ihre Mimik zu ändern eignet sich wohl gut für diverse Scherze. Darf ich gleich ein paar Dinge vorwegnehmen, die wohl früher oder später als Mimik in Bildern auftauchen werden?

Trollestia
Lyra eww
AJ surprised
Cheerilee awesome

Na denn warte ich mal auf ein passendes Forendesgin.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2013 von Evenprime.)
#20
29.06.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Die Cutie Marks unserer Maskottchen [beendet]
Als bisheriger stiller Mitleser dieses Themas muss ich sagen Klasse [Bild: cl-ts-plotting.png] .

Seine CM passt auch meiner Meinung nach perfekt. Ihre 'neue' CM ist jetzt auch super - besser als die alte (und die war auch schon verdammt gut Pinkie happy ). Bravo!

Ein Hoch auf unsere neuen Maskottchen.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste