Bronies.de

Normale Version: Coronavirus - Pandemie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Selbst Twitter fängt jetzt das hysterische Spinnen an Facehoof Hat mir vorhin in alle drei meiner Accounts (mein privater, PlushieCon und noch ein anderer privater, den ich hier nicht weiter kommentiere) eine Art “Live-Verfolgung eines Events“ reingehauen, ungefragt und ungebeten Octavia angry Ich hatte meine normalen Timelines gelesen, immer wieder ploppten Meldungen auf, ich solle doch nachsehen, was live passiert... am oberen Ende war dann jeweils der Kram. Zum Glück ließ sich “das Event“ (tatsächlich so bezeichnet! Facehoof ) dort dann “deaktivieren“.

Hatte ich noch nie... “gesponsorte Tweets“, klar; aber ein “Event“, mit dessen “Live-Verfolgung“ man von Twitter zwangsbeglückt wird - das ist für mich der vorläufige Höhepunkt einer Massenhysterie Facehoof

Wäre die Schwarze Beulenpest zurückgekehrt, könnte ich das ja noch verstehen... aber aktuell nervt es nur noch ohne Ende. Die wirtschaftlichen Folgen durch Überreaktionen (Absage aller möglicher Veranstaltungen, weil: es KÖNNTE ja jemand infiziert sein - ach nee, aber bei arbeitstäglich rammelvollen Pendler-Zügen und Bussen oder in Fußballstadien besteht dieses Risiko wohl nicht? Facehoof ) dürften jetzt schon alle potentiellen Folgen, die das Virus tatsächlich verursacht hätte, um Größenklassen übertreffen.

Egal, worum es geht: totale Sicherheit wird man eh nie erreichen. Leben ist immer lebensgefährlich, das ist nun mal so Shrug
Nicht mehr lange, dann kennt jeder jemanden, der jemanden kennt, der letzte Woche gehustet hat, und spätestens dann wird das ganze Quarantäne-Getue sich von selbst ad absurdum führen. Denn eins kann man mittlerweile glaube ich recht sicher sagen: Der Virus ist sehr gut darin, sich still und unbemerkt zu verbreiten.
(07.03.2020)404compliant schrieb: [ -> ]Nicht mehr lange, dann kennt jeder jemanden, der jemanden kennt, der letzte Woche gehustet hat, und spätestens dann wird das ganze Quarantäne-Getue sich von selbst ad absurdum führen. Denn eins kann man mittlerweile glaube ich recht sicher sagen: Der Virus ist sehr gut darin, sich still und unbemerkt zu verbreiten.

Ich habe heute auch schon gehustet. Muss ich mir Sorgen machen? XD

Vermutlich nicht. Österreich ist vorbereitet:



(07.03.2020)404compliant schrieb: [ -> ]Der Virus ist sehr gut darin, sich still und unbemerkt zu verbreiten.
Ich würde jede Wette eingehen, dass ein erstaunlicher Anteil der Bevölkerung den Virus bereits trägt. Wenn man in diversen Einrichtungen wirklich flächendeckend Kontrollen anlegen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer davon den Virus trägt, so unfassbar groß, dass wir unsere Infrastruktur innerhalb von ner Woche zerlegen müssten. Jedenfalls, wenn man den schlauen Richtlinien des RKI nachkommen will. Shrug
Natürlich tragen so gut wie alle Menschen mindestens ein Virus vom Typ Sars-CoV-2. Mindestens ein Exemplar auf jeden Fall. oO

Die Nachweisgrenze der Tests ist höher, bestimmt um die mehrere hunderttausend und ab einer gewissen Millionenzahl sollte eine Erkrankung eintreten.
@Railway
! Genau. Fußball. Das darf stattfinden...
Ich muss sagen, dass ich noch sehr viele Menschen rumlaufen sehe.. ohne Maske.. Ich war draußen und da herrscht doch nicht so die Panik.
(07.03.2020)Magic Twilight schrieb: [ -> ]@Railway
! Genau. Fußball. Das darf stattfinden...
Ich muss sagen, dass ich noch sehr viele Menschen rumlaufen sehe.. ohne Maske.. Ich war draußen und da herrscht doch nicht so die Panik.

Liegt auch daran, dass man einfach keine Masken mehr bekommt. Einige Leute verkaufen sowas auf eBay um ein paar tausend Euro aber mittlerweile werden die, soweit ich das mitbekommen habe, durch eBay gesperrt.
Ansonsten müssen sämtliche Krankenhäuser Masken wegschließen, damit sie nicht gestohlen werden. Frankreich beschlagnahmt indes Masken damit im Notfall dann welche vorhanden sind.
(07.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Liegt auch daran, dass man einfach keine Masken mehr bekommt. Einige Leute verkaufen sowas auf eBay um ein paar tausend Euro aber mittlerweile werden die, soweit ich das mitbekommen habe, durch eBay gesperrt.
in den USA, aber nicht in Deutschland. Lest UND versteht was geschrieben wurde, und nicht nur die hälfte überfliegen und sich den rest zusammenspinnen - denn dann ist man nicht viel besser wie jene, die aus Angst Tonnenweise Klopapier und Nudeln horten.

Nebenbei hab ich jenes ausmaß vorhin beim Einkaufen gesehen; ironie dabei ist, das hierzulande auch viele Franzosen einkaufen - und man daher nicht sagen kann, welche Nation (Deutsche, Franzosen oder andere) so hysterisch agiert. Ich will nächste Woche mal im Baumarkt vorbeischauen - einfach nur aus Neugier, ob dort die Regale mit den Masken ebenfalls leer sind... Is' jedenfalls ein Trauerspiel. Hätte ich nicht noch ne komplette Packung Klopapier daheim, dann hätte ich da dezent ein Problem - oder hätte eben auf Feuchtpapier umstellen müssen, das gabs noch zu genüge. Einweghandschuhe waren übrigens ebenfalls ausverkauft - warum wohl.... Facehoof

@MT: Fußball aber auch nur in Leeren Stadien - sprich: bis auf Sprecher, Kameramann, Schiedsrichter und 2 Mannschaften ist da kein weiterer. So kann man dann die Spiele dennoch laufen lassen, und das ohne das jemand dieser Spieler angesteckt wird (was nicht heissen muss, das sie nicht bereits infiziert sind - viele der Infizierten haben nur Milde Symptome, und einige gelten da auch bereits wieder als "geheilt").

AJ hmm normal ist der Zeitpunkt ideal, vielen beizubringen das sie abstand an der Kasse halten sollen... müsste da mal beim nächsten Mal wenn das passiert einfach mal "husten". Bin ja dann mal gespannt wie schnell man dann wieder abstand zum Hintermann hat... AJ hmm
Ich vermute irgendwie, dass noch niemand damit rumläuft, da erst das "Schlimmste" bevorsteht, deswegen.
Wiederholt:
Aber ich habe wirklich noch niemanden in einer Maske gesehen. Wenn jemand verhüllt rumläuft, dann tut er es, da er schneller mit dem Einkauf von Schutzmaßnahmen war. .. Theoretisch. AJ hmm

Ja, gut, dass sich Menschen immer auf solche Angebote einlassen und erstmal der Verstand sich bei solchen Preisen ausschaltet. In den USA wird das bestimmt noch schlimmer.

Wozu Nudeln? Warum nicht Ravioli und das in Kombo mit dem Klopapier?
Ich würde mir Pizzen kaufen, ist aber nicht gesund auf Dauer..
Ravioli-dosen waren auch aus. Ironischerweise waren die "packungen" mit Nudeln + Dazugehöriger soße nicht angerührt - als hätte die keiner gesehen... und jene sind dazu noch günstiger als dosen, machen aber mehr aufwand.

Nudeln deshalb, weil die sich Lange halten (tun Dosen übrigens auch) - aber mir isses dennoch schleierhaft... erst recht, das Einweghandschuhe und "hygienereiniger" wie auch "WC-ente" klosteine und reiniger ebenso ausverkauft waren. bei letzteren war ich leicht irritiert... das passt da absolut nicht zu, ausser derjenige will beabsichtigt sich über einen langen zeitraum in der wohnung selbst einsperren.
(07.03.2020)Crash Override schrieb: [ -> ]Einweghandschuhe waren übrigens ebenfalls ausverkauft - warum wohl.... Facehoof

Weil das Klopapier alle ist?
In Japan wurde übrigens, aus Angst von Corona, die Visen von allen Chinesen und Koreanern für ungültig erklärt anstatt die Flüge zu streichen, würde ja den Tourismus-Profit reduzieren.
(07.03.2020)Meganium schrieb: [ -> ]Natürlich tragen so gut wie alle Menschen mindestens ein Virus vom Typ Sars-CoV-2. Mindestens ein Exemplar auf jeden Fall. oO

Die Nachweisgrenze der Tests ist höher, bestimmt um die mehrere hunderttausend und ab einer gewissen Millionenzahl sollte eine Erkrankung eintreten.
Gute Erkenntnis, ja. Was sagt uns das aber dann für die ganzen Sicherheits- und Isolationsmaßnahmen?
(08.03.2020)Mephysta schrieb: [ -> ]Gute Erkenntnis, ja. Was sagt uns das aber dann für die ganzen Sicherheits- und Isolationsmaßnahmen?
Das die nunmal trotz der Hysterien legitim sind. Krankenhäuser wollen keine hunderttausenden Patienten gleichzeitig behandeln. Unternehmen wollen keine hunderttausend Arbeitskräfte krank haben. Zeit muss gewonnen werden, damit Forschungseinrichtungen Impfstoffe entwickeln können, die das neuartige Virus eindämmen können oder die idealerweise die Impfstoffe für die normale Grippe um das neuartige Virus mit Additiven "erweitert" werden, sowie weitere Dinge.
Daher werden auch Maßnahmen getroffen, die auch an Personen gelten, die scheinbar erstmal nicht betroffen sind, sei es, weil sie das Virus in sich tragen aber die Anzahl der Viren noch zu gering ist, damit eine Krankheit ausbricht, oder weil die Anzahl der Viren hoch genug ist, aber keine Krankheit ausbricht. Oder weil gewisse Personen nichtmal ein Exemplar in sich tragen, und nicht will, dass auch diese betroffen werden.

Klar, ich sitze jetzt in der Lombardei mit einer Reisegruppe, und weiß nicht, wie lange ich heute an der Grenze festsitzen werde. Schließlich ist die Region derzeit zur Sperrzone erklärt worden. Abwarten.
Ach Mensch, wir haben so gute Fortschritte gemacht und dann nimmst Du den Sprung zwischen "Wir sind eh schon (fast) alle betroffen, auch, wenn wir keine Symptome haben." und "Isolationsmaßnahmen sind Schwachsinn, weil der Virus sich bereits verbreitet hat." nicht.
Naja, vielleicht beim nächsten Anlauf. Big Grin
Ich habe alles verstanden. Was ist los? :0

Mir tun ja Leute leid, die sich das Gejammer auf Reisen hören müssen. Es gibt schönere Dinge, die man hören könnte.
Gute Heimkehr, Meganium?!
naja, ich hab kronisches nasenjucken was mich min einmal täglich zum niesen bringt, bisher hat sich noch niemand auf mich gestürtzt und wollte mich in isolation stecken. und dabei bin ich IT Aussendienstler der täglich ne menge grossfirmen in verschiedensten städten sieht. es kommen bloss wieder verstärkt die aufkleber auf mit dem "keine hände schütteln" wie schon vor 3? Jahren bei dem Grippedingen. und bei einer Firma muste ich einen Flyer mit rein nehmen wo noch mal die 0815 massnahmen draufstanden (was ich schon banane genug fand, man hat ja kein alzheimer das man nach 2 minuten wieder die 6 punkte vergist die auf dem din a4 blatt standen, ganz davon zu schweigen das ich nie jemandem im Dienst die Pfote schüttel)
Eben genau jene Dinge sind es aber, die viele vergessen. Ich z.b. hab früher in nem Lebensmittel verarbeitenden betrieb gearbeitet; dort war das HACCP "Normalität" - selbst nutze ich jene Techniken seither, und eben genau das fiel mir auf: das man jene Techniken nun versucht der gesamten Bevölkerung in einer einfachen Version beizubringen. Daher wundert mich das nicht, das man verstärkt wieder auf die Punkte mit dem "Händewaschen", dem "Husten und Niesen in die Armbeuge" usw. achtet und jene weitergibt. Alleine die beiden punkte können schon einiges bewirken; allerdings ist vielen das dauernde Händewaschen zu lästig, und das husten / Niesen in die Hand noch eher angelernt als das man dafür die Armbeuge nutzt.

Daher finde ich es auch ein Trauerspiel, das man literweise Desinfektionsmittel und Staubschutzmasken wie auch Tonnenweise Konserven / Klopapier / Kloreiniger kauft. Es steht kein Krieg an, der die wirtschaft zusammenbrechen lässt... Traurig hier ist, das selbst die Franzosen in D die Läden leerkaufen, weil sie in Frankreich (lt. Angaben von HMND!) Einiges jener Materialien (wie z.b. masken) wieder abgenommen bekommen.

Hierzulande sollten sie die Regale mit diesem Zeug nicht mehr auffüllen, sondern jenes nur noch an der Infotheke verkaufen - damit sie kontrolle darüber haben, das nicht eine einzelne Person wieder das komplette Regal leert (grob übertrieben). Denn die anderen, die nicht so viel angst haben, bekommen jene Hamsterkäufe auch zu spüren - und je nach situation fangen sie auch damit an, aus "angst, nichts mehr zu bekommen". Ein Teufelskreis, und das nur wegen ein paar verängstigte, die denken, das man daran sterben kann (ohne zu beachten, das "Infiziert" nicht gleich Tod bedeutet - und auch bereits viele wieder als "genesen" entlassen wurden).
In den USA wird die Situation interessant. Bisher hieß es: Wer sich keinen Arzt leisten kann hat Pech gehabt. Jetzt heißt es: Wenn sich ein paar keinen Arzt leisten können haben alle Pech gehabt, weil Überträger sind sie trotzdem. Ein Hoch auf die allgemeine Krankenversicherung! AJ Prost
Tja, beim Sozialsystem wie auch dem Gesundheitssystem war die USA so schon immer hinten dran; ich meine, das Obama das damals ändern wollte (sicher bin ich mir da aber nicht - da müsste ich erst nochmal nachforschen, was damals geplant war) - dumm nur, das Trump das wieder abgeschafft hat. Bin mir sicher, das einige Amerikaner ihm jetzt Corona an den Hals wünschen...