Bronies.de

Normale Version: Coronavirus - Pandemie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und ist nicht auch ein Bewegungsradius von 15km im Gespräch gewesen...? [Bild: 01-applejackunsure.png]
Gilt aber wohl nur für Hotspots, soweit ich gelesen habe.
Ja, man darf nur noch 15 km Bewegungsradius nutzen. Zudem Darf nur noch eine Person, die nicht zum Haushalt gehört in einen anderen Haushalt.

War abzusehen, dass der Lockdown verlängert wird. Ist zwar blöd und dadurch wird mein Geburtstag dieses Jahr echt Müll (hab am Sonntag Geburtstag), aber es ist schon richtig so. Wir wollen ja so schnell wie möglich in der Normalität wieder leben. Und daudurch muss man das Virus in Griff bekommen.
Ja, es waren Feiertagen. Doch zum Glück sieht es für mich trotz dessen so aus, als habe der Lockdown doch eine gute Entwicklung gebracht:
https://www.worldometers.info/coronavirus/
(am besten Vortag auswählen)

10k, 12k. Vielleicht nicht, wo wir hin müssen. Aber die Richtung ist ein Fortschritt.
Deutschland hat übrigens mittlerweile im europäischen Vergleich, wenn man die osteuropäischen Länder weglässt, die siebtniedridrigste Inzidenz (nach Frankreich, Belgien, Norwegen, Griechenland, Finnland und Island). Selbst in Irland, wo der Lockdown angeblich funktionierte (hat er nicht) sind die Zahlen aktuell mehr als doppelt so hoch (320 vs. 149 in Deutschland, der merkwürdige Peak in Irland heute noch nicht eingerechnet).
"wenn man die osteuropäischen Länder weglässt"
...dann bleiben ja nicht mehr viele?
Ich meinte die weit östlich liegenden Länder im Ranking, die teils auch nicht in der EU sind. (Und ich mir außerdem unsicher wäre, wie zuverlässig und vergleichbar Zahlen z.B. aus Nordmazedonien sind.) Wenn man will, kann man diese aktuell 9 Länder auch zu den 6 genannten dazurechnen, wobei dann auf der anderen Seite 23 Länder mit teils deutlich höheren Werten stehen, davon 11 mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland.

Als zusätzlicher Vergleich: Die USA haben aktuell insgesamt eine Inzidenz von gerade mal 65, mit nur einem Bundesstaat über 100 (Arizona mit 112).
Nach Kritik dass die Impfdosen in Lagerhallen vergammeln wird die öffentliche Massenimpfung in Österreich vorgezogen.
Die mittlere europäische Inzidenz ist aktuell 200, seit November relativ unverändert. England (608) und Tschechien (705) hauen gerade ziemlich rein.
Deutschland ist auf 148, nachdem wir vor Weihnachten auf 215 waren. Anscheinend bleibt uns eine Feiertags-Welle doch erspart.
Die deutschen Sterbezahlen bewegen sich weiter seitwärts. Der Wochenrekord 5,58 war auch vor Weihnachten, aktuell sind 5,54. Europa stirbt gerade mit 3,89. In Deutschland frisst es sich halt immer noch verstärkt durch die Generation 80+, daher die Sterblichkeit.

(06.01.2021)Leon schrieb: [ -> ]Als zusätzlicher Vergleich: Die USA haben aktuell insgesamt eine Inzidenz von gerade mal 65, mit nur einem Bundesstaat über 100 (Arizona mit 112).

Keine Ahnung, wo du die Zahlen her hast, aber laut Morgenpost ist die USA-Inzidenz 461. Arizona hat 1051.



Gab heut noch eine interessante Studie über die Wirksamkeit von Lockdown-Maßnahmen in der ersten Welle.
Dabei wurde der Maßnahmen-Mix grob kategorisiert und über verschiedene Länder auf Wirksamkeit verglichen. Die groben Ergebnisse:
- Höchste Wirkung: Schul- und Universitäts-Schließungen und Kontaktbeschränkungen, mit bis 40% Reduktion
- Mittlere Wirkung: Geschäfts- und Restaurant-Schließungen, bis 25% Reduktion
- Niedrigere Wirkung: Ausgangssperren, bis 10% Reduktion

Die Ergebnisse sind aber nicht direkt auf heute übertragbar, da mittlerweile auch weniger invasive Maßnahmen dazu kommen, und die Situation sich generell schon zu sehr vom ersten Lockdown unterscheidet.
(07.01.2021)404compliant schrieb: [ -> ]Keine Ahnung, wo du die Zahlen her hast, aber laut Morgenpost ist die USA-Inzidenz 461. Arizona hat 1051.
Die USA-Zahlen von mir stammen direkt vom CDC. Ich habe leider übersehen, dass es Tagesmittelwerte über 7 Tage sind und nicht die Summe über 7 Tage, wodurch man für einen Vergleich die Zahlen mit 7 multiplizieren muss. D.h. die Inzidenz ist im Schnitt bei 455 bzw. außer Vermont haben dann alle Bundesstaaten eine höhere als Deutschland.

(07.01.2021)404compliant schrieb: [ -> ]Deutschland ist auf 148, nachdem wir vor Weihnachten auf 215 waren. Anscheinend bleibt uns eine Feiertags-Welle doch erspart.
Eher das Gegenteil. Seit den Feiertagen gibt es trotz Nachmeldungen mehr einen Trend nach unten als nach oben, wobei man noch nicht sicher sagen kann, ob das nur temporär durch die gesunkene Zahl an Tests (verglichen mit KW 49-51 ca. die Hälfte) verursacht ist.

(07.01.2021)404compliant schrieb: [ -> ]Gab heut noch eine interessante Studie über die Wirksamkeit von Lockdown-Maßnahmen in der ersten Welle.
Es ist etwas kompliziert, aber anzuzweifeln, dass die Erkenntnisse der Studie korrekt sind. Es gibt mittlerweile mehrere Studien, die zeigen, dass die Behauptung einer Wirksamkeit der Lockdown-Maßnahmen im Frühjahr auf fehlerhaften Modellen beruhrt. [Siehe z.B. hier oder hier.] Die erwähnte neue Studie von Brauner nutzt das fehlerhafte Modell der Studie von Flaxman. In diesem werden keine Änderungen des R-Werts unabhängig von Maßnahmen zugelassen. D.h. das Modell beruht grundsätzlich auf der Annahme, dass Änderungen nur durch aktive Eingriffe erfolgten und rechnet damit effektiv alle R-Wert-Änderungen der nächstbesten Maßnahme an unter Ausschluss anderer Einflussfaktoren. Diese Annahme darf logischerweise nicht gleichzeitig als Ergebnis des Modells angesehen werden, denn sonst würde es sich um einen Zirkelschluss handeln.
Schwiegermutter (arbeitet im Altenheim), hat gestern die erste Impfdosis erhalten und bisher gut vertragen. In ca. 3 Wochen dann die zweite Dosis, hoffe, dass sie auch diese gut vertragen wird.

Ansonsten ist es hier wieder nicht so weit her, sich an Maßnahmen zu halten, scheinbar... viele wissen immer noch nicht, wie das mit dem Abstand halten geht. [Bild: 01-aj_squint.png]
Eines der beiden Unwörter 2020:

Corona-Diktatur.

Immer aktuell und modern. Man hat 2 gewählt, da man beweisen kann, dass es auch etwas gibt, was nicht Pandemie heißt. lol
(12.01.2021)Magic Twilight schrieb: [ -> ]Eines der beiden Unwörter 2020:

Corona-Diktatur.

Immer aktuell und modern. Man hat 2 gewählt, da man beweisen kann, dass es auch etwas gibt, was nicht Pandemie heißt. lol

Sehr traurig, dass es den Querdenker-Querulanten gelungen ist ihrer verquirlten Meinung hier Aufmerksamkeit zu geben.
Notwendige Maßnahmen sind keine Diktatur. Da hätte man ruhig beim Andern bleiben können und gut wär es gewesen.  Twilight: No, Really?
Damit aus Millionen von Tieren Pelze gewonnen werden können, entwickeln nun Forscher aus Finnland einen Corona-Impfstoff für Nerze.
(12.01.2021)Meganium schrieb: [ -> ]Damit aus Millionen von Tieren Pelze gewonnen werden können, entwickeln nun Forscher aus Finnland einen Corona-Impfstoff für Nerze.

Steht das in einem Zusammenhang mit Rückführungspatenschaften?
Hab mich mit Nerzen und Pelzen nicht beschäftigt und steh da etwas auf dem Schlauch. Shrug
...ich habe auf FB Hashtags gesehen wie #PandemieFaschismus

"- was für ein regierungs-unterwürfiger #Coronakriecher und MIT-TRETER der #PandemieFaschisten, - der wahre dEUtschKultur massenmanipulierte "

Trends for you
Trending in Germany
#CoronaDiktatur
(12.01.2021)Pezi schrieb: [ -> ]Steht das in einem Zusammenhang mit Rückführungspatenschaften?
Hab mich mit Nerzen und Pelzen nicht beschäftigt und steh da etwas auf dem Schlauch. Shrug
Nein, aber Corona-Impfstoffe gehören auch zur Thematik Corona. Und Nerze fangen sich das Virus schnell ein, vor einigen Monaten mussten ja sämtliche Nerze in Dänemark, und vielleicht auch in anderen Ländern, notgeschlachtet werden.
(12.01.2021)Meganium schrieb: [ -> ]vor einigen Monaten mussten ja sämtliche Nerze in Dänemark, und vielleicht auch in anderen Ländern, notgeschlachtet werden.
*sollten. Das wurde dann scheinbar durch ein Gerichtsurteil gestoppt und der Landwirtschaftsminister trat wegen seiner Fehlentscheidung zurück.
War aber auch zu erwarten da auch alle nicht-infizierten Tiere getötet werden hätten sollen, man stelle sich vor man mäche das immer so. Lyra eww
(13.01.2021)Ayu schrieb: [ -> ]War aber auch zu erwarten da auch alle nicht-infizierten Tiere getötet werden hätten sollen, man stelle sich vor man mäche das immer so.  Lyra eww

z.B. bei Schweine- oder Vogelgrippe?
(12.01.2021)Leon schrieb: [ -> ]*sollten. Das wurde dann scheinbar durch ein Gerichtsurteil gestoppt und der Landwirtschaftsminister trat wegen seiner Fehlentscheidung zurück.

In Spanien und den Niederlanden wurde das aber in der Tat durchgezogen so weit ich weiß. Da waren die Zahlen im Vergleich zu Dänemark aber auch bedeutend geringer.

(13.01.2021)Ayu schrieb: [ -> ]War aber auch zu erwarten da auch alle nicht-infizierten Tiere getötet werden hätten sollen, man stelle sich vor man mäche das immer so. Lyra eww

Coronatests für Millionen von Nerzen sind halt sehr aufwendig und teuer. Darüber hinaus ist das den Nerzen vermutlich ziemlich egal. Die leben schließlich eh nicht lange bevor sie dann wegen ihres Fells getötet werden.
Würden wir hier über Wild- oder Haustiere reden, würde ich das Argument ja verstehen, aber hier wird am Ende lediglich der gewaltsame Tod einiger Tiere vorgezogen und es klingt dramatisch, weil es alle auf einmal trifft.