Bronies.de

Normale Version: Tipps und Tricks für Fanfics
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
(02.09.2012)Corexx schrieb: [ -> ]Warum so selbstkritisch
(unverblümt gesagt eine Eigenart, die mir bei vielen deutschen Schreiberlingen begegnet ist)? RD wink

Bescheidenheit steht jedem gut zu Gesicht...

...und Arroganz sieht nur von unten scheiße aus. Pinkie happy
Bei Celestias geheimen Kuchenlager! Die Szene mit Spike...

Okay, ich führe hiermit die "Dann"-Regel ein. Diese Regel besagt: Verbinde nie zwei Sätze mit "Dann" miteinander, es sei denn du bist noch in der Grundschule.
Ein "Dann" stört nicht den Lesefluss, es nimmt ihn nachts mit in den Wald und erschießt ihn da, wo ihn niemals jemand finden wird!
Es gibt wirklich nur eine handvoll Ausnahmen, wo man "Dann" verwenden kann. Z.B. wenn ein Charakter eine Szene beschreibt:
Zitat:"Sie hat mir nur die Hand geschüttelt, nichts weiter! Dann hat sie sich einfach umgedreht und ist gegangen", sagte der Mann und verschränkte empört die Arme.

Außerdem stimme ich dir zu, McEgg:
Punkte, Kommata und Absätze sind lebenswichtig für das Tempo! (Soviel zu meinen Bandwurmsätzen, Dandelo! Pinkie happy )
Aber ich fürchte auch, dass das Schild an deiner Bibliothek nicht ganz Unrecht hat.
Jeder kennt das:
Man ließt ein Buch und denkt sich "Wie geil muss das wohl als Film aussehen!"
Dann geht man in den Film und ist entsetzt, wie vollkommen anders doch alles aussieht. Ich sage nur: Tintenherz ._.
Beim Lesen stellt man sich bewusst und unbewusst die Szenen und Charaktere vor. Und genau das ist der große Vorteil von Büchern gegenüber Filmen. Jeder hat "sein" Hogwarts, "sein" Eragon und "sein" Lord Sonntag. Wobei Daniel Radcliffe einfach der perfekte Harry ist und die restlichen Schauspieler ebenfalls perfekt auf ihren Charakter passen...
Nu aber zurück zum Thema:
Ich hoffe, das die Szene mit Spike nur ein Beispiel war. Ansonsten wäre sie ein perfektes Beispiel von SvT und erinnert mich stark an eine Szene aus James N. Freys Ratgeber "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt", welche nur dazu gedacht war, den Leser zu langweilen. Sollte das tatsächlich aus einer Fanfic stammen:
Der Autor sollte sich wirklich einmal diesen Thread hier komplett durchlesen und den Editors Omnibus studieren. Außerdem wäre ein Beta-Leser zu empfehlen!

Zitat:Wenn ihr es hilfreich fandet, dann gebt euren Senf dazu ab. Ich habe noch ein paar Tricks in petto, die euch vielleicht helfen können.
Ich könnt mich aber auch einfach täuschen und hier nur Müll labern...

Tust du nicht. RD wink Immer her damit! FS grins


_____


Eins noch:
Jeder, wirklich JEDER der einmal verdammt gut gemachte Charakterentwicklung, intercharaktere Beziehungen, Foreshadowing und über alle Maßen gut gemachtes Bitter-Sweet sehen möchte, der möge sich bitte "Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai" (oder kurz Ano Hana) angucken. Und ja, es ist mir völlig egal, ob ihr Animes, Sad etc. nicht mögt. Tut es trotzdem. Bitte. Jeder, der sich ein wenig in autoren-technischen Dingen weiterbilden möchte, möge diesen Anime gucken. Hat ne Gesamtlänge von ca. 3,6h bei 11 Folgen, a ~20 Minuten. Das kann man locker an nem WE angucken. Ich bin mir nichtmal zu fein, um zuzugeben, dass ich die komplette vorletzte und letzte Episode durchgeheult habe. Ja, wie ein Kleinkind und zwar Rotz und Wasser. Ernsthaft, My Little Dashie ist lustig dagegen! Guckt es euch einfach an. Ja, auch du Katzi!

Der wollte raus... und jetzt:
Back to Topic!
Meine Güte, da wird jemand aber emotional. Dann schaue ich mir den Anime demnächst an. Rotz und Wasser heule ich liebend gern, bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Wenn das bei 'Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai' so schlimm wird, dann muss ich wahrscheinlich ab Folge Nummer Eins mit den Taschentüchern haushalten und den Notizblock für die Niederschrift wertvoller Einsichten einlaminieren, damit nachher noch was lesbar ist. FS sad
(03.09.2012)Corexx schrieb: [ -> ]Meine Güte, da wird jemand aber emotional. Dann schaue ich mir den Anime demnächst an. Rotz und Wasser heule ich liebend gern, bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Wenn das bei 'Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai' so schlimm wird, dann muss ich wahrscheinlich ab Folge Nummer Eins mit den Taschentüchern haushalten und den Notizblock für die Niederschrift wertvoller Einsichten einlaminieren, damit nachher noch was lesbar ist. FS sad

Ich erwarte dann eine PN in meinem Postfach, die meine Erfahrungen bestätigt, damit ich mich nicht total blamiere. x)
Zwei meiner Kumpels hatten ebenfalls einige Tränen gelassen und ich Narr habe natürlich gemeint "Ach! Gib mal her das Ding! So schlimm wirds schon nichts sein". War es auch nicht... bis dann der Schluss kam. Und nein, es ist eigentlich keine [Sad]-Story. Es ist schwer in Worte zu fassen... Ano Hana ist wie eine Reise durch ein Fotoalbum, als man selber noch um die acht bis elf Jahre alt war. Nur, dass man inzwischen eben schon um die sechzehn bis achtzehn ist, und man sich mit seinen Freunden auseinandergelebt hat.

Hat dieses Forum eigentlich nen Anime-Bereich? Würde ungern diesen Thread jetzt dazu missbrauchen um hier über solche Dinge zu reden.
Ansonsten halt wie immer:
Per PN. ^^'
(02.09.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Okay, ich führe hiermit die "Dann"-Regel ein. Diese Regel besagt: Verbinde nie zwei Sätze mit "Dann" miteinander, es sei denn du bist noch in der Grundschule.
Ein "Dann" stört nicht den Lesefluss, es nimmt ihn nachts mit in den Wald und erschießt ihn da, wo ihn niemals jemand finden wird!

Twilight happy Nettes geistiges Bild.
´Dann´ hat in der deutschen Literatur durchaus seine Berechtigung, aber es erfordert Fingerspitzengefühl, herauszufinden, wann es dann... äh, ich meine den soweit ist. Bei meinem Beispiel war es das nicht. Ich musste ja noch Potenzial zur Steigerung lassen.RD wink

(02.09.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Beim Lesen stellt man sich bewusst und unbewusst die Szenen und Charaktere vor. Und genau das ist der große Vorteil von Büchern gegenüber Filmen. Jeder hat "sein" Hogwarts, "sein" Eragon und "sein" Lord Sonntag.
Das unterschreibe ich so. Aber vor dem geistigen Film kommt der geistige Erzähler. Eben wie bei einem Hörbuch. Da läuft auch ein Film vor meinen Augen ab.

(02.09.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Ich hoffe, das die Szene mit Spike nur ein Beispiel war.

War es. Irgendetwas musste ich mir ja aus den Fingern saugen. Außerdem währe es unfair, das Material anderer Autoren ungefragt für so etwas herzunehmen.

(02.09.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Eins noch:
Jeder, wirklich JEDER der einmal verdammt gut gemachte Charakterentwicklung, intercharaktere Beziehungen, Foreshadowing und über alle Maßen gut gemachtes Bitter-Sweet sehen möchte, der möge sich bitte "Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai" (oder kurz Ano Hana) angucken.
Mmh, mal sehen, ob ich es irgendwo zwischen quetschen kann...
(03.09.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Hat dieses Forum eigentlich nen Anime-Bereich? Würde ungern diesen Thread jetzt dazu missbrauchen um hier über solche Dinge zu reden.
Ansonsten halt wie immer:
Per PN. ^^'

Schau im TV-Bereich rum oder unter den Fanclubs, bin mir da gerade nicht ganz sicher, ob ich da mal im Vorbeigehen was gesehen habe.
Ansonsten ist ein wenig Missbrauch des Threads nie verkehrt, das Fanfic-Forum bekommt sowieso zu wenig Aufmerksamkeit.
Außerdem benutzen wir den Anime ja nicht nur zum Müßiggang und Tralala, sondern für die Bildung unserer Fähigkeiten.
Damit deutsche Fanfics emotionaler und ergreifender werden. FS grins
(03.09.2012)McEgg schrieb: [ -> ]
(02.09.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Beim Lesen stellt man sich bewusst und unbewusst die Szenen und Charaktere vor. Und genau das ist der große Vorteil von Büchern gegenüber Filmen. Jeder hat "sein" Hogwarts, "sein" Eragon und "sein" Lord Sonntag.
Das unterschreibe ich so. Aber vor dem geistigen Film kommt der geistige Erzähler. Eben wie bei einem Hörbuch. Da läuft auch ein Film vor meinen Augen ab.

Jap! Habt ihr eigentlich auch eure "Erzählerstimme" im Kopf, wenn ihr ein gutes Buch lest? Also meine steckt sogar Gerd Köster in die Tasche und dabei liebe ich es, wie er die Batimäus Saga ließt. Kann die Triologie übrigens jedem wärmstens empfehlen, der auf Fantasy und einen Humor steht, der jeden Streit mit einem Zwinkern begleitet.

Zitat:
(02.09.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Eins noch:
Jeder, wirklich JEDER der einmal verdammt gut gemachte Charakterentwicklung, intercharaktere Beziehungen, Foreshadowing und über alle Maßen gut gemachtes Bitter-Sweet sehen möchte, der möge sich bitte "Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai" (oder kurz Ano Hana) angucken.
Mmh, mal sehen, ob ich es irgendwo zwischen quetschen kann...
Ja, kannst du! ಠ_ಠ
(03.09.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Jap! Habt ihr eigentlich auch eure "Erzählerstimme" im Kopf, wenn ihr ein gutes Buch lest? Also meine steckt sogar Gerd Köster in die Tasche und dabei liebe ich es, wie er die Batimäus Saga ließt. Kann die Triologie übrigens jedem wärmstens empfehlen, der auf Fantasy und einen Humor steht, der jeden Streit mit einem Zwinkern begleitet.

Habe weder beim Lesen noch beim Schreiben irgendeine Stimme im Kopf.
Nur das Herauspurzeln immer neuer Buchstaben ist zu hören. *buchstabengepolter*
Fände ich auch irgendwie irritierend, wenn jemand anderes meine Sachen mitlese. Lyra eww

Zitat:Ja, kannst du! ಠ_ಠ

Serious Onk3lM0 is serious. RD laugh
Zitat:Serious Onk3lM0 is serious. RD laugh
Ano Hana is serious business!

Zitat:Habe weder beim Lesen noch beim Schreiben irgendeine Stimme im Kopf.
Nur das Herauspurzeln immer neuer Buchstaben ist zu hören. *buchstabengepolter*
Fände ich auch irgendwie irritierend, wenn jemand anderes meine Sachen mitlese.
Hab ich beim Schreiben auch nicht... AJ hmm

Beim Lesen gewöhnt man sich schnell daran. Bis der Blödmann dann erst wieder nen Schluck Wasser trinken muss und man wartet, dass es weiter geht...
Sorry, für´s nochmal rumspamen, aber Onk3lMO hat recht: ´Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai´ ist ein ausergewöhnlich guter Anime. Bin gerade bei Episode 4 und kann einfach nicht aufhören... das Zeug ist schlimmer als Crack!
(03.09.2012)McEgg schrieb: [ -> ]das Zeug ist schlimmer als Crack!

Spricht da jemand aus Erfahrung? Pinkie happy

Ich komme in absehbarer Zeit nicht zum Anschauen (Verbrennt ihn! ಠ_ಠ), daher wäre ich um allgemein gehaltene Erkenntnisse (für das Schreiben) aus dem Anime sehr dankbar, sofern das überhaupt möglich ist ohne zu spoilern. RD laugh
(03.09.2012)McEgg schrieb: [ -> ]Sorry, für´s nochmal rumspamen, aber Onk3lMO hat recht: ´Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai´ ist ein ausergewöhnlich guter Anime. Bin gerade bei Episode 4 und kann einfach nicht aufhören... das Zeug ist schlimmer als Crack!

HA! Hat er dich also auch erwischt! Pinkie happy
Ich sag's dir: Du wirst am Ende auch heulen wie ein Schlosshund, sofern der Anime dich dann immernoch in seinen Bann zieht.

@Corexx:
Wir tragen hier unsere Erfahrungen zusammen, sobald du durch bist. Ich kann das am besten direkt an den Szenen erläutern, und dass würde dann natürlich spoilern.
Für alle, die ein Notizbuch für unterwegs brachen *hust* Onk3lM0 *hust*, es gibt ja in den REWE Filialen auch Schreibwaren zu kaufen, unter anderem eben auch jene schwarzen Ringbüchlein mit karierten Blättern.
(03.09.2012)Corexx schrieb: [ -> ]Ich komme in absehbarer Zeit nicht zum Anschauen (Verbrennt ihn! ಠ_ಠ), daher wäre ich um allgemein gehaltene Erkenntnisse (für das Schreiben) aus dem Anime sehr dankbar, sofern das überhaupt möglich ist ohne zu spoilern. RD laugh

Mmh, wie lässt sich das in Worte fassen, ohne zu Spoiern:

Dreh- und Angelpunkt der kompletten Geschichte sind die Beziehungen, in der die Charaktere zueinander stehen. Der Anime knüpfte sie nach und nach immer dichter, es ist aber vom ersten Moment an faszinierend.
Jeder Charakter hat einen emotionalen´Haken´, der sich an alle, oder an die meisten anderen Protagonisten einklinken kann. Das macht die komplexen Beziehungen nachvollziehbar und problemlos verständlich. Das Beziehungsgeflecht ist wie gesagt komplex, aber durch die charakterisierenden ´Haken´, hat man wenig Probleme dem ganzen zu folgen. Es wirkt dadurch sehr echt und man lässt sich schnell auf die Charaktere ein.
Die Erzählweise trägt noch dazu bei: Ein klassischer Aufbau mit Konflikt->Interaktion/Aktion->Lösung in jeder der einzelnen Beziehungen. Dabei ist jede Konstellation der Charaktere einzigartig und logisch. Meisterlich!

Edit: Ich glaube, das ganze spricht mich vor allem auch deswegen an, weil dass das ist, wo ich mit meiner Fanfic mal hinkommen möchte...
Also stimmst du mir zu, dass der Anime ein gutes Beispiel ist, um großartige Charakterbeziehungen zu demonstrieren? FS grins

Man erfährt dazu in jeder Folge ein bisschen mehr über die Charaktere. Alle sind am Anfang augenscheinlich normale Schüler und eigentlich Klischees (z.B. der Streber, der Schulschwänzer etc.)
Sie entwickeln sich aber immer weiter und so brechen sie aus diesen Klischees heraus und man erkennt, dass es garnicht ihre wahre Natur ist. Dabei ist vor allem das Spiel mit den Emotionen faszinierend: Immer wieder merken die Charaktere, wie sie sich doch auseinandergelebt haben, seit sie damals als Kinder zusammen gespielt haben. Es gibt immer wieder Flashbacks in deren Kindheit und so versteht man zunehmend die Aktionen der Charaktere zu deuten. Und das Ende ist einfach nur perfekt. Ich kann es nicht anders beschreiben. Da passt einfach alles:
Es bringt den Konflikt auf den Höhepunkt, zeigt die Verbindungen der Charaktere auf, schafft eine wunderbar dichte Atmosphäre und behält trotzdem dieses kindlich-naive bei, dass den Zuschauer sofort an seine eigene Kindheit erinnert.
Oh mansen, ich sehe schon: Das Teil muss irgendwie in nächster Zeit über den Bildschirm flimmern. Vorher brauche ich gar nicht weiterschreiben oder darf nur auf Tolkiens Wanderwege die Landschaft in all ihren Details für den Leser herrichten. RD laugh
(03.09.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Also stimmst du mir zu, dass der Anime ein gutes Beispiel ist, um großartige Charakterbeziehungen zu demonstrieren? FS grins

Wup, besser kann man es kaum machen. die Charaktere werden für den Zuschauer schnell wie gute Freunde: Man kennt sie, was aber nicht heißt, das sie einen nicht überraschen könnten.
Darf ich einmal vollkommen das Thema wechseln und fragen, wie ihr Gedanken in einer Fanfiktion niederschreibt?
Ich habe mich bisweilen immer an eine kursive Schriftart gehalten, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen?
(03.09.2012)Hausfreak schrieb: [ -> ]Darf ich einmal vollkommen das Thema wechseln und fragen, wie ihr Gedanken in einer Fanfiktion niederschreibt?
Ich habe mich bisweilen immer an eine kursive Schriftart gehalten, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen?

Kursive Schriftart, ohne "". So hebt sich der Text direkt von dem Gesagten ab und man versteht auch, dass ein Charakter das gerade denkt, auch wenn man nicht hinschreibt "[...], dachte er/sie/es"
Ist es nur ein Satz oder nur wenig mehr schreibe ich wie bei der wörtlichen Rede, lasse aber die Anführungszeichen weg. Manchmal kommt noch ein obligatorisches ", dachte er sich", ", ging es ihr durch den Kopf" usw. dazu.
Wenn es ein richtiger Gedankenmonolg wird, der in sich kompakt ist, dann schiebe ich ihn mit Tabulator ein, um ihn hervorzuheben.
Bisher hat sich niemand darüber beschwert. RD laugh

Kursivschreibweise ist bei mir nicht so angesagt. Die brauche ich schon andersweitig zum Highlighten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22