Bronies.de

Normale Version: Tipps und Tricks für Fanfics
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Ouh... FS sad
So ein Dreck.
Unsere Deutschlehrerin hat auch nur den Kopf geschüttelt und fragt sich, wieso uns das Buch aufgedrückt wurde.
Jetzt freu dich bitte, damit ich nicht an Suizid denken muss - das Buch wird unser Abithema Whining
Zitat:So ein Dreck.
Unsere Deutschlehrerin hat auch nur den Kopf geschüttelt und fragt sich, wieso uns das Buch aufgedrückt wurde.
Jetzt freu dich bitte, damit ich nicht an Suizid denken muss - das Buch wird unser Abithema

Na, sieh es doch mal so:

Das Buch ist der letzte Mist und so simpel gestrickt, dass das Abi darüber ein Klacks wird. Twilight happy
Lyra astonished
Du hast Recht.
Dennoch hält sich die Euphorie in Grenzen. Twilight: No, Really?
(04.10.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]Na, sieh es doch mal so:

Das Buch ist der letzte Mist und so simpel gestrickt, dass das Abi darüber ein Klacks wird. Twilight happy

Warum baust du sie auf?
Ich wollte mich gerade an ihrem suizidalen Gedankengut laben. Octavia angry

Hach, bin ich froh, dass ich einen vernünftigen Abitext anno dazumal hatte, aber ihr werdet ja echt gequält. RD laugh

Gibt das Lesen eines schlechten Buches einen guten Tipp ab? 'Lies dies und dies Werk und mach exakt das Gegenteil für eine gute Fiction!'? Twilight smile
Ich habe jetzt nicht alle 15 Seiten durchgelesen, schlagt mich wenn es schon jemand gepostet hat.

Und zwar möchte ich eine Seite vorstellen, die Tipps und Tricks rund um das Schreiben bietet: http://www.schriftsteller-werden.de/

Diese Seite bietet Tipps für so ziemlich alles - von der ersten Ideensammlung über Charaktererschaffung und -entwicklung bis zu Zeitmanagement, Motivation und Schreibblockaden.

Hier mal ein paar interessante Links:

Eine Idee macht noch keine Geschichte

Charaktere erschaffen

Die perfekte Szene

Die Schneeflocken-Methode

10 Tipps um Lieblingsszenen zu retten

Spannung erzeugen

Zeitmanagement

Am Besten einfach mal ein bisschen auf der Seite stöbern Twilight happy
Danke für die Links, Tanail! Habe in ein paar reingeschaut und empfinde diese Seiten als wirklich hilfreich. Twilight happy
Ich bin erstaunt. Das ist die erste "Schreiberling"-Seite, die ich spontan gut finde, sogar einen gewissen Witz und Charme versprüht.
Leider ist nichts Neues mehr für mich dabei, ich kann doch nicht wirklich schon ausgelernt haben. Lyra eww
Da liegt doch was im Argen! RD laugh

Bei der "perfekten Szene" überlege ich noch, ob ich tatsächlich nach diesem Schema vorgehe, wie es dort heruntergebrochen wurde, aber ich weiß schonmal, dass die 15 (eigentlich 18) Unterkategorien bei "Characktere erschaffen" way too much sind.
Man kann sich auch zu viele Gedanken machen. Twilight happy
Ich habe mir mal die Seite, die Tanail gepostet hat (danke übrigens dafür, hilft einen echt weiter Twilight happy ) grob überflogen. Das erste Kapitel habe ich, denk' ich, zu hastg angefangen, sodass sich viele Fehler eingeschlichen haben. Ich sollte mir für eins wirklich mehr Zeit nehmen, so mind. 1 Monat oder so. Cheerilee awesome Immerhin habe ich erstmal ein Muster, das ich mehrere Male überarbeiten kann.^^

Wie lange braucht ihr so für ein Kapitel? Ich weiß ja, dass es an einen selber liegt wie lange er braucht, aber ich bin von Natur aus neugierig müsst ihr wissen.^^
Ich bin ein fauler Sack und deswegen brauche ich recht lange für ein Kapitel. Wobei nicht das schreiben selbst solange bei mir dauert, eher das überprüfen, Fehlersuche etc. Liegt auch daran das ich fertige Kapitel auch immer ne Zeit lang liegen lassen bevor ich mich ihrer Korrektor widme.

Zwei Tage nach Vollendung jage ich nochmal durch die Textprüfung vom Duden und anschließend wird es ausgedruckt und es liegt ein bis zwei Wochen aufm Schreibtisch, bevor ich mich dem widme.

Ich warte deswegen solange um etwas Abstand zu gewinnen und mit klaren Gedanken mich wieder der Geschichte zuzuwenden.

Für das Schreiben eines Kapitels selbst brauche ich unterschiedlich lange. Mal geht es in zwei drei Tagen, dann kann es aber auch mal zwei drei Wochen dauern. Meist sind es dann kleine Szenen die mir ne Schreibblockade verschaffen. Sobald die gelöst ist geht weiter bis zur nächsten.
Okay, ich habe die ultimative Lösung für Schreibblockaden gefunden! Vergesst alles von wegen Ehrgeiz, Auszeit usw.
Die Lösung heißt: Inception. Ja, genau. Der Hollywood-Blockbuster. Auch, wenn ich Leonardo DiCaprio nicht ausstehen kann, so dreht sich der Film doch genau um das Thema, aus dem wir unsere Ideen saugen:
Kreativität.
Nein, ich will keine Werbung für den Streifen machen. Da gäbe es definitiv bessere Filme, die ich empfehlen würde, aber nachdem ich gestern Abend die Credits über den Bildschirm flimmern sah, habe ich mir gedacht "...Wow...".
Was dort an bildgewaltigen Szenen auf den Zuschauer einstürzen! Von Klippen aus verfallenen Hochhäusern, dessen Fassaden von den unbarmherzigen Wellen niedergerissen werden, über gespiegelte Städte, bis hin zu schwerelosen Hotels. Ich hatte nach dem Film einfach das Verlangen eben solche atmosphärisch großartigen Szenen zu schreiben und vielleicht geht es ja dem ein oder anderen auch so. Also:
Wenn ihr mal wieder keinen Bock oder keine Inspiration habt, dann schaut euch den Film an. Der fordert einen quasi dazu heraus ihn übertreffen zu wollen. Twilight happy
So schön es auch ist das du damit eine SChreibblockade überwunden hast, so muss ich dir dennoch widersprechen.

Mann sollte bereits bevor man seine Story beginnt einen Leitfaden haben und an diesem auch festhalten. Wenn man kapitel für Kapitel ins Blaue schreibt dann können einen genau solche dinge (wie ein guter Film) dazu verleiten von der Kernidee der Story abzuweichen weil man sich von einem Film oder sonstigem ablenken lässt. Diese Szenen wirken dann wie aus dem Zusammenhang gerissen.

Der Beste weg damit einem eine Schreibblockade gar nicht erst passiert ist sich im vorhinein schon einen Roten Faden zurechtzulegen, und nciht nur für den Anfang sonder einen bis zum Ende der Story. Mann sollte wissen wie die Story ausgeht bovor man zu schreiben beginnt. So kommt man nie vom Weg ab und hat eine in sich schlüssige geradlinige Storyline.

P.S. Inception hab ich nie gesehen aber er kommt auf meine Liste Wink
Zitat:Mann sollte bereits bevor man seine Story beginnt einen Leitfaden haben und an diesem auch festhalten. Wenn man kapitel für Kapitel ins Blaue schreibt dann können einen genau solche dinge (wie ein guter Film) dazu verleiten von der Kernidee der Story abzuweichen weil man sich von einem Film oder sonstigem ablenken lässt. Diese Szenen wirken dann wie aus dem Zusammenhang gerissen.

Wenn du dir den Thread mal von Anfang an durchließt, wirst du feststellen, dass ich diese Möglichkeit bereits aufgezählt habe, genau wie die Idee, eine Auszeit einzulegen oder sich dazu zu zwingen etwas zu schreiben. Der Kommentar sollte als humoristische Satire meiner eigenen Aussagen dienen, auch, wenn es stimmt, dass ich ihn inspirierend finde. RD wink

Zitat:So schön es auch ist das du damit eine SChreibblockade überwunden hast, so muss ich dir dennoch widersprechen.

Nun, "überwunden" ist das falsche Wort. "Vorgebeugt" wäre treffender.

Zitat:Wenn man kapitel für Kapitel ins Blaue schreibt dann können einen genau solche dinge (wie ein guter Film) dazu verleiten von der Kernidee der Story abzuweichen weil man sich von einem Film oder sonstigem ablenken lässt. Diese Szenen wirken dann wie aus dem Zusammenhang gerissen.

Da muss ich nun dir widersprechen. Wenn man als Autor, nur wegen eines Filmes, die eigene Story aus den Augen verliert, dann macht man irgend etwas falsch. Zu 100% hat jeder hier, der schon ne Fic o.Ä. geschrieben hat, sich von Filmen, Musik, Szenen etc. beeinflussen lassen. Das ist schon rein biologisch gesehen unmöglich, sich nicht beeinflussen zu lassen. Wenn man eine Szene aus einem Film z.B. wegen einem aufregenden Dialog genial findet, dann würde niemand dazu eine unpassende Szene in seine Story setzen (zumindest niemand, der etwas von seinem Handwerk versteht). Ich selbst finde die Atmosphäre in "Constantine" großartig und habe eine Szene in meine Fanfic "The Bright Side of Life" eingebaut, die eine eben solche Atmosphäre hat. Und es hat wunderbar in den Kontext gepasst!
Man muss halt nur wissen, wann man seine Inspirationen und Ideen einbaut.
Darum sagen wir hier ja auch immer so oft: "Schreibt alle Ideen auf!"
Ganz egal was es ist: Ein Layout einer Szene, Charakterentwicklung, ein Satz, ein Name für einen Charakter, ganz egal!
Twilight smile
Hallo Leute nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage. Ich bin mir grad Namen für einige Charaktere in meiner nächsten FF am überlegen, allerdings will mir kein passender Name einfallen. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für einen guten Namensgenerator im Internet? Hab zwar mal ein bisschen rumgesucht, aber irgendwie ist das, was ich da bisher so finden konnte, nicht so ganz das Wahre. FS sad
Spontan fällt mir nur ein Namensgenerator ein:
Link
Hmm hab die Seite mal ausprobiert, aber da kommen auch nicht so wirklich gute Namen bei raus. FS sad
Namensgeneratoren sind in der Regel nicht so der Bringer.
Entweder du fragst einen von uns persönlich oder du musst dir selber einen ausdenken, da kommt eigentlich immer was besseres raus als mit Elektronik.

Ein paar Anhaltspunkte um einen guten Namen zu finden.
Gibt es eine Primärfarbe die kennzeichnend ist?
Welcher Art ist das Pony (Erdpony, Pegasus, Einhorn)?
Welchen Charakter hat das Pony?
Wie sieht die Cutie Mark aus?
Welche Hobbys hat das Pony?
Welche Assoziationen fallen dir dazu ein?
Nun über das Cutie Mark habe ich mir noch nicht so recht Gedanken gemacht ( bzw. hapert es da bisher auch mit Ideen bei mir FS sad ), aber einige Punkte hatte ich mir schon mal zurechtgelegt, denn hauptsächlich fehlt mir der Name für diesen Charakter in der FF. Hier nun das, was ich bisher so gesammelt habe:

Der Charakter:

- ist ein männlicher Pegasus

- hat die Fellfarbe Papaya ( in der Farbpalette rot umrandet )
Farbpalette (Öffnen)


- ist ein Geschäftsmannpony, das eine große Firma besitzt, die alle möglichen Leckereien herstellt, die mit Äpfeln zu tun haben ( Apfelkuchen, Apfelstrudel, kandierte Äpfel, etc. )

- ist in erster Linie immer nur auf einen größtmöglichen Profit aus ( nach dem Motto, Geld ist das Wichtigste auf der Welt )

- ist manchmal etwas zu ehrgeizig

- hat insofern keine wirklichen Hobbys


Das ist das, was mir bis jetzt zu diesem Charakter eingefallen ist, nur ein passender Name will mir nicht so richtig in den Sinn kommen. FS sad Da du geschrieben hattest, dass ich euch persönlich mal fragen soll, tue ich das jetzt einfach nochmal öffentlich hier im Thread, Blue.

Falls irgend jemand einen passenden Namen hätte, postet es einfach hier rein, oder schickt mir bitte eine PN.
soll es ein Deutscher oder ein Englischer Name sein?
Ich tippe mal auf englisch.
Aus deinen Angaben ergeben sich schon einige Möglichkeiten.

Light Money
Apple Profit
High Ambition
und daraus resultierende Kombinationen wie Light Profit.
Da hier ja einige Übersetzter aktiv sind würde ich gerne mal eure Meinung zu ein paar Worten hören. Es gibt in Englischen Fics ja so einige Worte für die es keine adequate deutsche übersetzung gibt und daher würde ich gerne mal wissen wie ihr diese übersetzten würdet:

to nuzzle /muzzle
frown
Changeling
shrugged
Colt

und die Frage aller Fragen: Pegasus oder Pegasi? (Die Mehrzahl betreffend)

Würd mich freuen ein paar alternativen zu meinen Varianten zu hören, etwas abwechslung in die Wortwahl bringen RD wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22