Bronies.de

Normale Version: Tipps und Tricks für Fanfics
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
OK habs gerade mal getestet und die ersten 2 Seiten durchlaufen lassen. Bis jetzt ganz gut nur wenige Kommas die fehlten und außer den Namen, welche der Duden ja natürlich nicht erkennt, bis jetzt noch nicht wirklich was Falsches. Den Link notier ich mir direkt mal für später danke. :Salute:

EDIT: Was mir bis jetzt soagr noch am peinlichsten ist... ich habe zwar die Titel für alle 5 Kapitel... aber immer noch keinen guten Namen für die FF an sich. Facehoof *das nächste Loch such*
Hab gern geholfen ^^

Wenn man das mit den Kommata erstmal verinnerlicht hat, dann ist das kein Problem mehr. Allgemein ist es auch nicht sonderlich schwer. Ich selbst habe da zwar auch noch hin und wieder ein kleines Problem, aber ja, dann kann man einfach einen Duden zu Rate ziehen Twilight happy
(04.08.2012)Maix schrieb: [ -> ]EDIT: Was mir bis jetzt soagr noch am peinlichsten ist... ich habe zwar die Titel für alle 5 Kapitel... aber immer noch keinen guten Namen für die FF an sich. Facehoof *das nächste Loch such*

Bei solchen Fragen ist so, entweder ist der Name des Protagonisten oder des Antagonisten der Name der Geschichte, gilt ja auch für Computerspiele siehe Diablo (Antagonisten) oder Alundra (Protagonisten).

Ein Buch des Autors Tobias O. Meissner heißt "Die Dämonen - Freiheit oder Finsternis" Während der Main Titel "Die Dämonen" eigentlich schon klar macht, dass es um Dämon geht, ist der Subtitle des Buches eine Anspielung auf einen Satz einer der Romanfiguren im letzten Kapitel.

Weiter Möglichkeiten der Handlungsort ist Name der Geschichte siehe Baldurs Gate, Neverwinter Nights oder ein Gegenstand der für die Handlung wichtig ist siehe Dragonball.

Sogar Nebenfiguren können Namensgeber sein, siehe The Legend of Zelda.
Es gibt viele Möglichkeiten, deiner Geschichte einen Namen zu geben. Mein Vorredner hat da schon gute Möglichkeiten unterbreitet. Es gibt natürlich noch den Weg, ganze (Halb-)Sätze als Namen zu nehmen: "Spiel mir das Lied vom Tod", "Die Hand an der Wiege" oder als Forenbeispiel Streibens Geschichte "Das Pony mit den 4 linken Hufen".
Es könnte helfen, deine Story für dich selbst noch mal zu reflektieren und besondere Stichworte herauszuarbeiten. Mit denen kannst du dann einen Titel bilden.
Eine Methode habe ich noch: Du kannst auf Papierfetzen entweder einzelne Schlagworte oder Halbsätze schreiben, die Papierstücke dann durcheinander mischen und beliebig viele von ihnen blind heraussuchen. Mit den gezogenen Worten bildest du dann den Titel.
Ist zumindest eine Möglichkeit, wenn alle anderen Stricke reißen Twilight happy
OK sind schon mal wieder gute Tipps von euch Danke nochmal an der Stelle. Eine Idee für den Titel habe ich jetzt dadurch spontan bekommen, mal sehen ob ich die auch so umsetzen werde, auch wenn mann dann schon erfährt, worauf die FF allem Anschein nach hinauslaufen wird. Aber ehe sich jetzt wieder ungewollt viel Text ansammelt an dieser Stelle nochmal kurz: Herzlichen Glückwunsch Dandelo, ein weiterer Wonderbolt ist zu uns gestoßen. RD salute
Ich würde euch gerne ein Buch vorschlagen!
Es heißt "Die Neue Wörterwerkstatt - Tipps für Jugendliche, die gern schreiben" von Sylivia Englert aus dem Autorenhaus Verlag.

Spoiler (Öffnen)

Sorry, für die Werbung, aber ich denke es kann helfen!
Hast du es schon selber mal gelesen?
(05.08.2012)Essi[g] schrieb: [ -> ]Hast du es schon selber mal gelesen?

Natürlich! Wieso fragst du?Pinkie happy
Naja, du könntest vielleicht erzählen warum das Buch so toll ist.

Inwiefern hilft es, wovon handelt es etc. Praktisch eine kleine Inhaltsangabe schreiben. Wie hat dir dieser Ratgeber geholfen. Warum sollte man es sich anschaffen?
Genau das würde mich auch interessieren.
Achso! Ja, es gibt viele Tipps zum Schreiben und hat sehr viele Beispiele! Es erklärt genau, wie man eine Geschichte aufbaut und wie man mit Wortschätzen umgehen sollte. Es geht auch über Fanfiktion, was man da beachten muss und so weiter! Das Buch habe ich Geschenkt bekommen, als ich damit Angefangen habe. Es hat mich auf neue Ideen gebarcht!
Gibts da ne Leseprobe zu?
(06.08.2012)Essi[g] schrieb: [ -> ]Gibts da ne Leseprobe zu?

Das weiß ich nicht! Sicher kann man recherchieren und in Amazon nachschauen! Ich denke schon mal!
Ich hab mal ne Frage, da ich keine Thread gefunden habe, wo man das Thema anschneiden könnte (oder hat) frag ich mal hier.

Wie funktioniert eurer Meinung nach das Fanfic-Multiversum (ich nenns einfach mal so)?

z.B.: Charakter 1 taucht in Geschichte A (evt. mit Anspielungen auf B) auf und wird in Geschichte B erwähnt. Wenn jetzt Charakter 1 aus Geschichte A in Geschichte C mitspielt, zieht dann automatisch alles aus Geschichte B mit (logischer schluss) oder kann man dass unterschlagen?

Ich weiß eine ähnliche Darstellung gibts bereits bei Marvel. Aber mir gehts um die Fanfics.
(07.08.2012)Van Horsing schrieb: [ -> ]Ich hab mal ne Frage, da ich keine Thread gefunden habe, wo man das Thema anschneiden könnte (oder hat) frag ich mal hier.

Wie funktioniert eurer Meinung nach das Fanfic-Multiversum (ich nenns einfach mal so)?

z.B.: Charakter 1 taucht in Geschichte A (evt. mit Anspielungen auf B) auf und wird in Geschichte B erwähnt. Wenn jetzt Charakter 1 aus Geschichte A in Geschichte C mitspielt, zieht dann automatisch alles aus Geschichte B mit (logischer schluss) oder kann man dass unterschlagen?

Ich weiß eine ähnliche Darstellung gibts bereits bei Marvel. Aber mir gehts um die Fanfics.

Wenn du Crossover meinst, so stimme ich dir gerne zu! Das macht man gerne, um Leser zu unterhalten. Crossover sind kompliziert zu schreiben, weil ja, wie du schon geschrieben hast, alles aus deren Welt mitkommt. Ein Crossover von Fanfic-Charaktern stelle ich mir gut vor!
(07.08.2012)Van Horsing schrieb: [ -> ]Ich hab mal ne Frage, da ich keine Thread gefunden habe, wo man das Thema anschneiden könnte (oder hat) frag ich mal hier.

Wie funktioniert eurer Meinung nach das Fanfic-Multiversum (ich nenns einfach mal so)?

z.B.: Charakter 1 taucht in Geschichte A (evt. mit Anspielungen auf B) auf und wird in Geschichte B erwähnt. Wenn jetzt Charakter 1 aus Geschichte A in Geschichte C mitspielt, zieht dann automatisch alles aus Geschichte B mit (logischer schluss) oder kann man dass unterschlagen?

Ich weiß eine ähnliche Darstellung gibts bereits bei Marvel. Aber mir gehts um die Fanfics.

Also es kommt drauf an, ob es möglich ist Charakter A aus Story A in Story B unterzubringen bzw. den Charakter B in Story A und wiederum beide in der Story C.

Dabei muss man die Zeitlinie im Auge behalten und die Faktoren. Gibt es in Story A einen Schmied und in Story B einen Schmied, dann kann es die Beiden nur am selben Ort geben, wenn:

1. Zum Beispiel in Ponyville zwei Schmieden existieren.

2. Schmied A wegzieht und somit Schmied B seinen Platz übernimmt.

3. Schmied A der Lehrmeister von Schmied B ist, dieser also noch ein Azubi ist.

4. Schmied B eine eigene Schmiede aufbauen will, was eigentlich identisch mit der 1. Möglichkeit ist.

5. Der Charakter aus Story A purzelt durch einen Dimensionsriss aus einem Paralleluniversum in die Welt von Story B.
Warum hat dieser Thread eigentlich nur 4 Sterne? Inzwischen gibt es hier so viele nützliche Tipps, dass es locker für die 5/5 Sterne reichen sollte.

BTT:

Gerade wieder ein super Lied für ne Mystery/Night/Sad/Dark-Szene gefunden.

(Ist mit nem MLP PMV RD wink )

Children of the Night by Spirit and Lion, Original by James Horner
Ich bin mal so selbstbewusst und sage, dass ich die Tipps nicht benötige. Twilight happy
Ist jedoch eine schöne Idee für jene, die mit Fanfiktions, deren Handhabung und Aufbau noch nicht allzu vertraut sind.
(15.08.2012)Hausfreak schrieb: [ -> ]Ich bin mal so selbstbewusst und sage, dass ich die Tipps nicht benötige. Twilight happy
Ist jedoch eine schöne Idee für jene, die mit Fanfiktions, deren Handhabung und Aufbau noch nicht allzu vertraut sind.

Weil du nicht schreibst oder weil du bereits deine autorischen Fähigkeiten über das Level dieser Tipps gehoben hast?
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass auch du hier nützliche Tipps findest (dieser Thread ist nicht nur für Anfänger gedacht RD wink ).
Ja ....äh Nein, ist er nicht

Wow, das Lied ist mal so krass, muss ich mir merken
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22