Bronies.de

Normale Version: Tipps und Tricks für Fanfics
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
(03.01.2013)Corexx schrieb: [ -> ]Hier würde ich mich erst einmal fragen: warum dann überhaupt ein Alicorn nehmen und nicht ein "stinknormales" Erdpony/Pegasus/Einhorn? Lyra astonished

Naja, ich habe mir natürlich darüber Gedanken gemacht. Ich wollte, dass mein Protagonist Beziehungen zu Twilight, die ihn Magie beibringt, und zu Rainbow, die ihn das Fliegen lehrt, aufbaut.

Spoiler (Öffnen)

(03.01.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Kommt drauf an, welche Rolle das Alicorn in der Geschichte einnimmt. Ich gehe mal wie meine Vorposter davon aus, dass es der Protagonist ist. Andernfalls kann man da auch ohne Probleme ein SuperAlicorn einbauen.
Wichtig ist auf jeden Fall dass du glaubwürdig klarmachen kannst, warum dieses Alicorn schlecht fliegen kann oder schlecht im Magie wirken ist. Schlüssigkeit ist immens wichtig (von offensichtlichen ausnahmen abgesehen)

Super-Alicorns sind doch langweilig, die sind viiiiel zu vorhersehbar. Cheerilee awesome

Die Gründe seiner Probleme werden nach und nach in der Story erklärt.

Allerdings noch eine Frage: wie alt sind die Mane six in Pony-Jahren so ungefähr? Der Protagonist soll immerhin in etwa dem selben Alter entsprechen.
Nimm einfach Menschenjahre. Alles andere ist nur Rechnerei für den Leser.

SuperAlicorns sind als flache Charaktere völlig legitim. Celestia nimmt diese Rolle eigentlich permanent ein.
(03.01.2013)HopplaDoodle schrieb: [ -> ]Super-Alicorns sind doch langweilig, die sind viiiiel zu vorhersehbar. Cheerilee awesome

BLEH, oh they are not! Tongue
Super-Alicorns ungleich Mary-Sue. Solche Supercharaktere können ihre Schwächen auch woanders haben und nicht zwangsweise in ihrer Kraft. Solange man es glaubhaft verkauft, kann man auch ein Alicorn mit 300 Hörnern erschaffen und einbauen, wobei es halt lediglich schwerer wird, es glaubhaft darzustellen. Twilight happy
Vor allem wenn man bedeckt wie bescheuert 300 Hörner aussehen Tongue

Ich gebe dir Recht. Es ist immer eine Frage des wie. Solange der Leser es liest ist alles erlaubt.
Meh, ich habe wieder ein Problem.

Zeit für ein bisschen Whining...Whining (Öffnen)
Ich fühl mich schon wie Rarity, die viele Wochen am nähen eines Kleides verbringt und nicht vorwärts kommt, weil sie immer einen kleinen Makel an ihrer Kreation erkennt und von von vorn beginnt.
[Bild: mlp-rar-bored.png]

Mir ist so eine Idee gekommen, dass ich zuerst eine kurze Inhaltsangabe schreibe, damit ich einen besseren Überblick habe, was passiert, und so, und danach die Kapitel......aber ich glaube, das ist schon mal hier angesprochen worden, oder?
Zitat:Mir ist so eine Idee gekommen, dass ich zuerst eine kurze Inhaltsangabe schreibe, damit ich einen besseren Überblick habe, was passiert, und so, und danach die Kapitel......aber ich glaube, das ist schon mal hier angesprochen worden, oder?

Du suchst das Storyboard, bzw. die Plotplanung. Wink

Ich breche das nochmal kurz runter:

-Plan von wichtigen Szenen (quasi "Anker" in der Story, die auf jeden Fall rein müssen) erstellen.

-Platz lassen für Improvisation. Beispiel anhand der ersten Doppelfolge der ersten Staffel:

Storyboard könnte so aussehen:

Handlungsziele (die "Anker", die essenziell und nicht wegzudenken sind):
-Main 6 vorstellen
-Elemente einführen
-Nightmare Moon besiegen

Handlungsablauf:
-Twilight wird vorgestellt, wie sie ein Buch über die Vergangenheit Equestrias ließt.

So ist es in der Folge. Man kann den Punkt "Main 6 vorstellen" jedoch auch anders realisieren, indem man Twily z.B. in ihrem Zimmer bei einem Experiment vorstellt etc.

-Celestia gibt Twilight den Auftrag Freunde zu finden
-> Reist nach PV

usw.

Mach dir also erst einmal klar, worum es genau gehen soll, indem du die wichtigsten Stationen aufschreibst. Plan den Anfang und das Ende! Und die "Anker" dazwischen. Die Verknüpfungen der einzelnen Szenen kannst du entweder auch durchplanen oder improvisieren.

Ich hoffe, damit ist dir geholfen. ^^
Okay, danke für die Antwort, Onk3lM0. Twilight happy

Ich fange am besten wieder mit dem Prolog an und kann froh sein, wenn ich am Jahresende mit dem ersten Kapitel fertig bin...^^
Hat jemand eine gute Alternative zu Google Docs? Ich persönlich mag das Programm zwar sehr, nur wird es langsam unübersichtlich mit über 77 meiner Dokumente.
Oder gibt es neben der Option Gruppen zu erstellen noch eine andere Möglichkeit die Dokumente zu ordnen?
Kannst ja mal Dropbox ausprobieren.
Erster Vorteil, nicht von Google.
Zweiter Vorteil, dort kannst du deine Dokumente genauso wie auf dem PC organisieren.

Nachteil, der Speicherplatz ist recht gering, dennoch für docs. mehr als ausreichend.
Was ich noch ganz schön finde, du kannst bestimmte Ordner für bestimmte Leute freigeben, die Dropbox natürlich auch benötigen.
Außerdem läuft die Organisation auch über den PC ab, ggf. auch ohne online zu sein, da du einen ganz normales Verzeichnis auf deinem PC hast, in dem sich die Dropbox Ordner befinden.
Also in GDocs kannst du alles eigentlich wunderschön in Ordnern Strukturieren. Genauso wie im Explorer. Ich hab weit über 100 Docs da drin und komm wunderbar damit klar. Einfach auf "Organisieren" wenn du eine angehakt hast und dann kannst du sie wie im Windows Explorer in Ordner verteilen
Hallo Leute
Wichtig ist auch das man die guten Ideen nicht auf der ersten Seite verbrätSmile
Brohoof
Ich hätte mal eine Frage zu der Rubrik "Dark" bei FanFic-Klassifizierungen, da ich mir gerade nicht sicher bin, wann dieser Anwendung findet.

In dem Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?-Thread steht Dark in einem Satz mit Grimdark und Gore. Wo genau liegen hier die Grenzen, und ab wann genau ist eine Geschichte Dark. In Tios Thread heißt es, in solchen Geschichten ginge es Blutig zur Sache, auf FIMFiction hingegen heißt es "Dark: [...] The story deals with corruption, war, death (violent), horror... basically what would make a world 'darker and grittier'.[...]" (FaQ, Abschnitt "Storys", Punkt "What do each of the categories mean?")
Entscheident für mich aktuell ist hierbei der Punkt death.
Wenn man beispielsweise einen der Hauptcharaktere vor ein paar Grabsteinen stehen lässt, und dann einen Flashback bringt, dessen einzige Verbindung zu den Grabsteinen ein Schrei am Ende des Flashbacks ist,
zählt das schon zu Dark?
Die Unterscheidung zwischen Dark und Gore ist recht leicht. Sobald es darum geht auf plastische Art und Weise zu beschreiben wie die Gedärme von deinen Protagonisten verteilt werden, ist es Gore

Bei Dark ist die Sache etwas schwieriger. Generell kann man sagen sobald Digne wie Folter, Tod, Vergewaltigung oder ähnliches Vorkommen ist es Dark.

Zu deiner Szene mit den Grabsteinen, es ist etwas wenig um genau eine Aussage zu machen aber Ja, ich würde sagen es ist Dark
(26.02.2013)hagi schrieb: [ -> ]Bei Dark ist die Sache etwas schwieriger. Generell kann man sagen sobald Digne wie Folter, Tod, Vergewaltigung oder ähnliches Vorkommen ist es Dark.

Grimdark wolltest du sagen.

Dark hat Gewalt, Tod und unschöne Dinge™, aber für die "Hardcore-Aspekte" (Folter, Vergewaltigung) ist Grimdark zuständig.
Zitat:Wenn man beispielsweise einen der Hauptcharaktere vor ein paar Grabsteinen stehen lässt, und dann einen Flashback bringt, dessen einzige Verbindung zu den Grabsteinen ein Schrei am Ende des Flashbacks ist,
zählt das schon zu Dark?

Nope. Generell (und zwar für jeden Tag) gilt, dass er nur dann vor deiner Story zu stehen hat, wenn die Dinge, die er symbolisiert auch einen großen/wichtigen Bestandteil der Story ausmachen. Sprich:
Nur weil ein Charakter zwischendurch mal ein paar lustige One-Liner bringt, steht noch kein Comedy-Tag vor der Story. In Sachen Dark hieße dies:
Wenn Tod, Horror, Elend oder Gewalt etc. ein bedeutender Teil der Handlung sind, dann ist die Story Dark. GrimDark ist eigentlich nur die Steigerung davon und kann auch Sachen wie Vergewaltigung oder Folter enthalten.
Ich hab schon seit langen das Problem, dass ich immer Schwierigkeiten beim 1. Absatz eines neuen Kapitels und Fanfics hab. Die Handlungen hab ich meistens bereits Detailliert erstellt (z.B. hab ich bereits die gesamte Handlung, über 30 Kapitel, meines Fanfics „Rainbow in the sky“ fertig, einschließlich eines genauso langen Spin-Offs) , aber trotzdem fällt mir nur nach sehr langer Zeit eine gute Einleitung für neue Kapitel einWhining

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp zur Lösung geben?
Das ist eine sehr schwierige Frage. Jeder Autor hat seine ganz eigene Arbeitsweise und daher kann ich dir keinen Tipp geben. Ich kann dir nur sagen wie ich es selbst mache.

Ich schreib bei einem Kapitel nicht sofort los, ich überlege mir zuerst gründlich das Setting. Mache mir ein möglichst detailiertes Bild in meinem Kopf und fange dann an dieses Bild zu beschreiben. Meistens Lösche ich danach 90% davon wieder aber sobald der erste Absatz steht gehts meistens locker flockig weiter.

Hoffe das hilft dir weiter
Eine neue Szene, ein neuer Anfang, ist immer schwer. Ich habe das gleiche Problem und es kostet mich viel Zeit, eine neue Szene zu beginnen, weil mir entweder der passende Anfang nicht einfallen will, oder ich keine Lust habe und es auf später verschiebe.

Was da hilft ist das, was ich immer predige, wenn man nicht weiterkommt:
Arschbacken zusammenkneifen, hinsetzen und schreiben. Völlig egal, ob man wie hagi wieder 90% löscht, denn sobald man erstmal einen Anfang hat, fließt die Geschichte wieder weiter. Ich kann dir auch nur empfehlen, vorher immer ein Skript zu machen (was das ist steht weiter hinten in diesem Thread. Ich habe das oft genug erklärt und möchte mich nicht nochmal wiederholen ^^"). So hat man einen Überblick über die Situation und der Einstieg fällt leichter.
Auf jeden Fall sollte man aber Zeit mitbringen. Genau wie Geduld.

Es könnte auch helfen, wenn du dir die Szene als Film vorstellst. Stell dir den Filmausschnitt vor. Wo beginnt die Szene? Zeigt die Kamera zuerst das Haus oder startet man direkt in einer Handlung?
Wie verhalten sich die Charaktere? Usw. Hilft mir immer, mich zurecht zu finden.

Hoffe, das hilft dir weiter. RD wink Wenn du einen einfacheren Weg findest, lass es mich wissen! RD laugh
Auf keinen Fall nach dem Schreiben hinten noch etwas einfügen. Vielleicht gab es noch Ideen die ihr nicht einbringen konntet, aber nutzt diese lieber für eure nächste Geschichte, anstatt die aktuelle in ein unzusammenhängendes, schlecht verklebtes Etwas zu verwandeln.
Ich habe immer Hemmungen eine Story anzufangen. Immer wenn ich am Schreiben bin denke ich immer: "Nee, das ist doof", oder "viel zu kitschig!"

Ich habe schon viel in Büchern gelesen um mir ein paar Tricks und Kniffe für mich zu verwenden. Jedoch habe ich das Gefühl, dass das kaum etwas bringt.

Da bin ich mit meinen Figuren, die ich mir ausgedacht habe, schon 'ne Ecke weiter, nur muss mir noch einfallen, was die denn genau machen sollen ... meh, das wird noch ziemlich dauern bis ich was auf die Beine stelle. Verflucht sei mein Perfektionismus. Twilight: No, Really?

Apropos eigene Figuren: mir fallen immer Namen für sie ein, dann stelle ich jedoch fest, dass diese in anderen FF's schon gibt. Ist es jetzt eigentlich egal oder muss man auf den Urheberrecht der Namen achten? Wäre interessant zu wissen, ich will da nicht in ein Fettnäpfchen geraten. AJ hmm
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22