Bronies.de

Normale Version: Tipps und Tricks für Fanfics
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Zitat: Pegasus oder Pegasi?

Pegasi.

Zitat:to nuzzle /muzzle

Kuscheln, anschmiegen, drücken etc.

Zitat:frown

Die Stirn in Falten legen, Stirn runzeln, düster dreinblicken etc.

Zitat:Changeling

Formwandler, Morphling, Anpasser, Verwandler etc.

Zitat:shrugged

Mit den Achseln zucken

Zitat:Colt

Junger Hengst. Im Deutschen gibt es nur Fohlen, Stute oder Hengst. Im Englischen bezeichnet "Filly" ein weibliches Fohlen/junges Pony und "Colt" ein männliches Fohlen/junges Pony. "Mare" und "Stallion" sind ihre erwachsenen Pendants.
(09.10.2012)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]
Zitat:shrugged

Mit den Achseln zucken

Musste das nicht eher mit den Schultern zucken heißen?

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.
Danke für deine Vorschläge! Grundsätzlich verwende ich die selben Übersetzungen.

Nur bei nuzzle verwende ich öfters auch 'Hätscheln'

Changeling habe ich bisher garnicht übersetzt. Das korrekte deutsche Wort 'Wechselbalg' hört sich für mich einfach zu albern an. Die idee mit Formwandler finde ich aber nicht schlecht.

Für Colt habe ich bisher meist 'Junge' verwendet. Ich weiß es ist nicht exakt aber es reicht meiner meinung nach. Junger Hengst hört sich für mich mehr nach Teenager an, aber das ist vielleicht nur meine Meinung und auch stark vom Kontext abhängig.

Shrugged habe ich bisher immer als 'mit den Schultern zucken' übersetzt aber das kommt ja im Endeffekt aufs gleiche hinaus.

Bei Pegasi kann ich dir nur Zustimmen. Das sehe ich genauso.
also ich bin neu in der fanficsache aber ich möchte bald anfangn eins zu schreiben und ich wollte eben sagen wie ich zu der idee kamm:

also ich fantasierte wie immer etwas rum da kamm mir eine idee und ich entwickelte einen anfang

ich weiß das is net hilfreich aber ich wollte nur sagen mir kam einfach die idee und das restliche organisiert sich schonTwilight happyPinkie happyFS grinsLuna TRCVRD deals with itRD winkTwilight smileDerpy confusedCheerilee awesomeEeyup
Dann hau mal in die Klaviatur, wo du Hilfe findest weißt du ja.
(10.10.2012)nieengel schrieb: [ -> ]also ich bin neu in der fanficsache aber ich möchte bald anfangn eins zu schreiben und ich wollte eben sagen wie ich zu der idee kamm:

also ich fantasierte wie immer etwas rum da kamm mir eine idee und ich entwickelte einen anfang

Sehr... aufschlussreich?
Also entweder gibst du mehr Informationen oder du lässt es bleiben. AJ hmm
Autoren entwickeln nun einmal Ideen und müssen auch einen Anfang konzipieren (Psst... sogar einen Mittelteil und - oh Schreck - ein Ende! AJ surprised ), also war das eher unnötig.
Nun aber beiseite mit meinem bösartigen Zynismus.

Wenn du dich wirklich an Geschichten versuchen möchtest, empfehle ich dir, dir diese Tipps hier genau durchzulesen, nichts zu überstürzen und dir vor allem einen Betaleser anzueignen, der deine Texte korrigiert...
Denn um mal wieder ein wenig Kritik zu üben: Rechtschreibung und Syntax sind bei dir nicht gerade einwandfrei.

Ich bin gespannt, wann du den Usern hier ein kleines Werk vorsetzt.
Es gibt auch einen Thread, in dem sich Betaleser vorstellen,
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=6525

oder du meldest dich hier, dass du einen Betaleser suchst.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=5910
Es wird bald einen neuen Glossar geben...
Viele Dinge, die genannt wurden, tauchen zwar erneut auf, aber es gibt auch einige Neuerungen, die hier sicherlich auch gern studiert werden (Beispielsweise der Begriff "Fluff"! Pinkie happy )
Ich werde den Glossar reinstellen, sobald alle Änderungen vorgenommen wurden.
EDIT: Toller Einstiegsthread für alle Neulinge Starthilfe für neue Autoren

dieser Link steht nun auch in der Eingangspost. Tolles ding, überaus nützlich und ein großes Dankeschön an hagi das er sich die Mühe für so eine tolle Erklärung gemacht hat.
EDIT 2: Das Richtige präsentieren der eigenen Geschichte
Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?


Ein neuer, guter Hilfthread. Nützlich und ebenfalls im Startpost verlinkt. Vielen dank an tio das er sich diese mühe gemacht hat.
Wenn ihr einen Betaleser sucht:

Nehmt niemanden den ihr kennt oder gar gut kennt.
Je besser die Beziehung desto weniger schlecht will man über die Geschichte des anderen Reden. Nicht bewusst, sondern unbewusst.
Aber genau das ist es. Kritik ist das wichtigste. Nur so wird man besser.
Blues Beitrag kann ich so unterschreiben. Ich habe es an mir schon beobachten können, dass ich Fremden gegenüber eine offenere Kritik abliefere. Betaleser sollten möglichst objektiv bleiben. Manche können das zwar trotz einer Bekannt- oder Freundschaft, aber es gibt auch solche, die das nicht beherrschen.
Blue Sparkle hat damit sicher Recht, doch würde ich diese Aussage nicht als Grundsatz verwenden.
Guckt euch den Menschen, dem ihr eure Geschichte anvertraut gut an, denn wenn man jemanden gut kennt kann man oft auch sehr gut einschätzen, wie sich jemand zu eurer Geschichte verhält, während man bei einem Fremden, gerade was Kritik angeht oft ins kalte Ungewisse springen muss.
Eine Freundschaft oder gute Beziehung ist im Prinzip nichts Schlechtes, da auch oft das Blatt vor dem Mund verschwindet, aber manchmal werden eben auch die Samthandschuhe angezogen werden. Twilight happy
Als ich noch jung war (als ich mit meiner Fanfic begann, was ca vor nen paar Monaten der Fall war) gab es solche modernen Threads noch nicht! Die Autoren von heutzutage, Aaaaalso nein!

Aber Spaß beiseite, Mr. Shadow hat es perfekt getroffen.
Was man braucht ist der Mittelweg! jemand der euch genug respektiert, und ehrlich sein kann, objektiv kritisiert, und damit auch MOTIVIERT, auch betalesen will gelernt sein!

Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich da jemanden habe Twilight happy
Ps: Mr Shadow, dein letzter Satz, lies dir den nochmal genau durch RD laugh
Ich hoffe, ich kann das hier mal posten. ^^°
Weiß jemand wie man den Super Speedy Cider Squeezy 6000 für eine Fanfiction beschreiben kann?
Besonders der obere Teil mit der Glühbirne, wo sie drauf stehen können...
Weil Dach oder oberes Teil würde für eine Fanfiction irgendwie blöd klingen... .w.
(und es ist ja auch eigentlich kein Dach...)
Facehoof
Da hab ich ganz den neuen Glossar vergessen!

Der neue Glossar
Ich habe in einem der Threads gelesen, dass Alicorn schwer in einer Geschichte zu präsentieren sind, weil die öfter ziemlich overpowert sind, sprich kann besser fliegen als RD und kann viel mehr Arten von Magie einsetzen als Twilight.

Was ist aber, wenn man sich einen Alicorn ausdenkt der weder Talent zum fliegen noch für Magie hat und die Ursache dafür selbst nicht kennt. Ein ganz normaler Typ also.

Ich weiß, es ist meine FanFiction und ich kann tun und lassen was ich will, aber ich wollte mal fragen. AJ hmm
Man kann so gut wie alles schreiben, es kommt nur darauf an, wie man es verpackt. Ich arbeite auch an einer ausgeklügelten FimFiction und da werden viele Sachverhalte ziemlich abgefucked sein.
Also... stelle alles authentisch und dem Leser hübsch verpackt dar und so ein Alicorn sollte kein Problem sein.
(03.01.2013)HopplaDoodle schrieb: [ -> ]Was ist aber, wenn man sich einen Alicorn ausdenkt der weder Talent zum fliegen noch für Magie hat und die Ursache dafür selbst nicht kennt. Ein ganz normaler Typ also.

Hier würde ich mich erst einmal fragen: warum dann überhaupt ein Alicorn nehmen und nicht ein "stinknormales" Erdpony/Pegasus/Einhorn? Lyra astonished Andererseits läuft man unter der Prämisse eh nicht in die Gefahr, dass man in Erklärungsnöte kommt. Gibt eben auch Alicorns, die nichts Besonderes können; und Anti-Helden sind momentan ohnehin schwer angesagt. RD laugh
Kommt drauf an, welche Rolle das Alicorn in der Geschichte einnimmt. Ich gehe mal wie meine Vorposter davon aus, dass es der Protagonist ist. Andernfalls kann man da auch ohne Probleme ein SuperAlicorn einbauen.
Wichtig ist auf jeden Fall dass du glaubwürdig klarmachen kannst, warum dieses Alicorn schlecht fliegen kann oder schlecht im Magie wirken ist. Schlüssigkeit ist immens wichtig (von offensichtlichen ausnahmen abgesehen)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22