Bronies.de

Normale Version: Tipps und Tricks für Fanfics
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Indem man mit dem Kopf auf die Tastatur schlägt und hofft das ne Story dabei rauskommt.

War die Frage ernst gemeint? Ich glaube mal nicht!
an sich eine gute Frage, etwas konkrete wäre allerdings besser. Ansonsten kommen Antworte wie die des geschätzten hagi.

Für den Fall das die Antwort doch ernst gemeint war:

1. schnapp dir ein Blatt Papier oder ein digitales Dokument und schreib deine Ideen auf.

2. konkretisiere die Ideen (wie lang sie werden wird, sollte man bereits i in der ersten oder zweiten Phase ungefähr wissen)

3. Fange mit dem Schreiben der Kapiteln an

4. beschaffe dir einen betaleser um zumindest die Grammatik und Rechtschreibung überprüfen zu lassen.

5. Such dir eine Seite (Animexx, Deviantart fanfic, googledocs, usw.) wo du sie hochlädst und dann verlinkst du dein Werk und wartest auf Feedback. Vergesse nicht eine ansprechende Präsentation zu deinem Werk zu machen. Wichtig ist auch da eine möglichst fehlerfreie Rechtschreibung. Erster Eindruck und so.
(04.08.2013)cleofie123 schrieb: [ -> ]ich habe mal ne frafe wie....wie macht man fanfics

Ich möchte dich auch gerne was FRAFEN, und zwar wer dir die Erlaubnis gegeben hat, geistiges Eigentum anderer zu benutzen?
Zum Beispiel meine Graphiken, die auch Inhalte meiner Bilder in sich tragen.
Sie so offensichtlich als Avatar zu benutzen, ist auf eine Art sehr ehrenwert, aber auf der anderen Seite ziemlich dreist, weil du dir nicht einmal die mühe gemacht hast zu fragen; ob du sie denn auch hierfür benutzen darfst.

Um einer hinterhinkende Anfrage gleich vorzukommen: Nein... darfst du nicht.
Darum bitte ich dich, deinen Avatar entsprechend anzupassen.

Zu deinem Forenname kann ich wohl kaum was sagen, auch wenn er mich stark an meiner Cleophee aus meiner FanFic erinnert, die ich schreibe.
Zusammen mit dem Ava der eben Cleophee zeigt, macht das doch einen recht... ja eben zweifelhaften eindruck auf mich.
Aber jeden steht es natürlich frei, seinen Forennamen frei zu wählen.


Um auf deine Ursprünglich frage zurück zu kommen:
Es gibt hier im Forum jede menge Beiträge mit Hilfestellungen, was das beginnen/schreiben einer FanFic beinhaltet.
Diese sind sehr aufschlussreich, und daher ist das Lesen dieser Thread schon einmal ein guter Start.
Alles fängt mit einer guten Idee an, FanFics machen da keine Ausnahme.
Du solltest aber dabei davon absehen, dich am Eigentum anderer zu bedienen. Vor allem wenn es sich um Inhalte von FanFics handelt.
Dies ist für eine neue FanFic, nicht der geeignetste Start.
Wow Noxi, jetzt hast du schon einen Fan der so von deiner Fanfic begeistert ist, dass er gegen die Urheberrechtsverletzung verstößt nur im es öffentlich zu zeigen. Cheerilee awesome
Naja da Fanfic per se eine (geduldete) Urheberrechtsverletzung ist, kann man nicht von Urheberrechtsverletzung bei ner Fanfic reden. Allerdings gilt es unschicklich Charakter und Bilder von anderen zu verwenden ohne den Urheber zuerst zu fragen.
Zitat:Naja da Fanfic per se eine (geduldete) Urheberrechtsverletzung ist, kann man nicht von Urheberrechtsverletzung bei ner Fanfic reden.

Nicht ganz. Noxis Charaktere sind OCs, die erstmal nichts mit MLP zu tun haben. Die Urheberrechte für sie liegen so lange bei ihm, wie sie nicht mit der Serie interagieren. Da sie aber in Equestria "leben" hat er an seiner Fanfic keine Urheberrechte. Wohl aber an den Bildern zu seinen OCs, da die Bilder nichts mit MLP zu tun haben, solange nur die eigens von Noxi ersannten Charaktere darauf zu sehen sind!
(05.08.2013)Onk3lM0 schrieb: [ -> ]
Zitat:Naja da Fanfic per se eine (geduldete) Urheberrechtsverletzung ist, kann man nicht von Urheberrechtsverletzung bei ner Fanfic reden.

Nicht ganz. Noxis Charaktere sind OCs, die erstmal nichts mit MLP zu tun haben. Die Urheberrechte für sie liegen so lange bei ihm, wie sie nicht mit der Serie interagieren. Da sie aber in Equestria "leben" hat er an seiner Fanfic keine Urheberrechte. Wohl aber an den Bildern zu seinen OCs, da die Bilder nichts mit MLP zu tun haben, solange nur die eigens von Noxi ersannten Charaktere darauf zu sehen sind!

Bilder is klar, das er das Urheberrecht hat sofern es nur OC's sind und eben weil es fast unmöglich ist eine Fanfiction zu schreiben ohne zumindest irgendwo bezüge zum Original herzustellen ist da meist auch eine Urheberrechtsverletzung da, zumindest theoretisch. Ich frage mich allerdings wie es "Past Sins" zu einer Gedruckten und vermarkteten Version geschafft hat (klar "Selfpublishing" aber trotzdem interessant das da Hasbro nix einzuwenden hatte, vorallem wenn man bedenkt was mit Fighting is Magic passiert ist).
Zitat:Wow Noxi, jetzt hast du schon einen Fan der so von deiner Fanfic begeistert ist, dass er gegen die Urheberrechtsverletzung verstößt nur im es öffentlich zu zeigen.
Recht zweifelhafte Art der Fanbekennung, mir sind Leserantworten da schon lieber.
Aber ich glaube nicht, dass er/sie so schnell wieder ins Forum Online kommt.

Zitat:Naja da Fanfic per se eine (geduldete) Urheberrechtsverletzung ist, kann man nicht von Urheberrechtsverletzung bei ner Fanfic reden. Allerdings gilt es unschicklich Charakter und Bilder von anderen zu verwenden ohne den Urheber zuerst zu fragen.
Zitat:Nicht ganz. Noxis Charaktere sind OCs, die erstmal nichts mit MLP zu tun haben. Die Urheberrechte für sie liegen so lange bei ihm, wie sie nicht mit der Serie interagieren. Da sie aber in Equestria "leben" hat er an seiner Fanfic keine Urheberrechte. Wohl aber an den Bildern zu seinen OCs, da die Bilder nichts mit MLP zu tun haben, solange nur die eigens von Noxi ersannten Charaktere darauf zu sehen sind!
Es ist mir eigentlich ziemlich egal, ob jetzt irgend welche Urheberrechte verletzt worden ist, oder das nicht.
Es ziert sich einfach nicht, sowas zu machen. Wahrscheinlich war im selber nicht bewusst, was er da eigentlich tut, nur macht es die Sache nicht besser.
Eine einfache Frage und ich hätte vielleicht ja gesagt, oder sogar was eigenes gemacht.
Ich befürchte nur, wenn es bei solch dingen anfängt, ich bald Abzüge oder abgeänderte Textstücke meiner oder anderer FanFics vorfinde, die er dann für seine verkauft.
Zitat:Ich frage mich allerdings wie es "Past Sins" zu einer Gedruckten und vermarkteten Version geschafft hat (klar "Selfpublishing" aber trotzdem interessant das da Hasbro nix einzuwenden hatte, vorallem wenn man bedenkt was mit Fighting is Magic passiert ist).
"Past Sins" hat sicherlich nicht so einen Hype ausgelöst wie eben "Fighting is Magic" welches wohl eine wesentlich größere Zielgruppe angesprochen hätte als ein Schriftstück.
Bei diesem Spiel hat man sofort gesehen, woher er seine Wurzeln hat.
Glaube wir verlassen gerade ein wenig denn Sin dieses Threads.
2-4 find ich ganz hilfreich, aber den ersten hab ich bisher nicht gebraucht. Irgendwie fällt mir alles immer beim schreiben ein. Vielleicht merkt man das auch, aber ich bin ganz zufrieden. RD deals with it
Sind eigentlich Kapitel sinnvoll wenn man eine in sich geschlossene Geschichte plant?
Frage anders: Wann sind Kapitel sinnvoll?

Und wie kann man Titel wählen die neugierig machen aber nicht grade den Höhepunkt spoilern...
föllt mir nix ein.
Zitat:Sind eigentlich Kapitel sinnvoll wenn man eine in sich geschlossene Geschichte plant?
Frage anders: Wann sind Kapitel sinnvoll?
Gegenfrage: Soll das eine Kurzgeschichte werden, die du im Ganzen hier veröffentlichen willst? Wenn ja, sind Kapitel nicht zwingend nötig. Kapitel sind in erster Linie da, um bei einer langen Geschichte für Übersicht zu sorgen. Wenn deine Geschichte, sagen wir mal 10 Seiten (oder ca. 6000 Wörter) umfassen soll, wäre eine Kapiteleinteilung nicht wirklich nötig. Wenn sie aber doch länger ist, könntest du du sie alternativ so einteilen, dass ein Kapitel 5-6 Seiten enthält.

Zitat:Und wie kann man Titel wählen die neugierig machen aber nicht grade den Höhepunkt spoilern...
föllt mir nix ein.
Also da gibt es nicht wirklich ein Geheimrezept. Mir ist hier bisher aufgefallen, dass Titel mit seltsamen Wortspielen (vor allem die, in denen man sexuelle Inhalte zu interpretieren meint) sehr neugierig machen.
I. M. Legion schrieb:Gegenfrage: Soll das eine Kurzgeschichte werden, die du im Ganzen hier veröffentlichen willst?

Ich kann noch nicht genau abschätzen wie umfangreich es wird.
Ich schreibe einfach nur aus langeweile und weil ich ne fixe Idee hatte.
In wie weit ich die jetzt ausformuliere weiß ich noch nicht, aber ne Kurzgeschichte von 1-2 Seiten wirds glaube ich nicht, dafür habe ich imho zuviel "Stoff".
Zitat:Ich kann noch nicht genau abschätzen wie umfangreich es wird.
Wenn das so ist, wären Kapitel wirklich hilfreich. Sagen wir mal, du stellst die ersten 5-7 Seiten deiner Geschichte, als Kapitel 1 rein: Dies wäre eine gute Leseprobe. Dadurch bekommst du garantiert schonmal Feedback, indem erläutert wird, wie es mit deiner Gramatik und Satzformolierung steht, und ob sich ein Betaleser lohnen würde. Dann könntest du auch vorher die anderen Seiten korregieren und verbessern, bevor du sie hochlädst.
Zudem kannst du die Leser schonmal auf den Rest deines Werkes neugierig machen.
Und zu guter letzt kannst du damit viel flexibler arbeiten. Wenn die Geschichte gut ankommt, motiviert dies dich vielleicht, noch mehr zu schreiben.

Ich hoffe, mit diesen Tipps kannst du etwas anfangen. RD wink
Nich falsch verstehn, ich habe noch nicht angefangen zu schreiben, ich plane noch am Geschichtsverlauf und an der Umsetzungs/Erzähl-form

Ganz doof denke ich bin ich nicht was Geschichten angeht, habe das ja schon früher gemacht, leider fehlte es damals an Betalesern.

Ich schau mal ob ich kapitel mache und ob ich die dann nach und nach rausgebe.
Oder obs überhaupt was wird, wer weiß.
Ich nehm mir immer viel vor und naja man kennt das ja...
Zitat:Ich schau mal ob ich kapitel mache und ob ich die dann nach und nach rausgebe.
Auf diese Art kann man nichts falsch machen, wie ich schon erläutert habe. Wink
Zitat:Dies wäre eine gute Leseprobe. Dadurch bekommst du garantiert schonmal Feedback, indem erläutert wird, wie es mit deiner Gramatik und Satzformolierung steht, und ob sich ein Betaleser lohnen würde. Dann könntest du auch vorher die anderen Seiten korregieren und verbessern, bevor du sie hochlädst.
Zudem kannst du die Leser schonmal auf den Rest deines Werkes neugierig machen.
Und zu guter letzt kannst du damit viel flexibler arbeiten.

1) Ein Beta-Leser lohnt sich immer, da eine zweite Meinung oftmals objektiver reflektiert, als man selbst es tut (es sei denn man ist in Selbstkritik geübt).

2) Man kann nur bedingt flexibler arbeiten, wenn man alles nach und nach hochlädt. Sofern man nämlich in Kapitel 10 feststellt, dass man einen neuen Charakter einführen könnte, dessen Exposition aber schon in Kapitel 9 hätte beginnen müssen, dann steht man schlecht da. Die Leser müssten dann ja quasi Kapitel 9 nochmal lesen, wenn man es überarbeitet. Schreibt man erstmal die ganze Story, so kann man sie editieren, so oft es notwendig ist - auch rückwirkend. Der Beta-Leser kann einem dabei zur Seite stehen. Zudem trainiert sowas auch die Planung eines Plots und die Kohärenz von Handlungsebenen über mehrere Kapitel.

Letztlich denke ich, ist beides gut. Man muss einfach nur für sich selber entscheiden, was am besten zum eigenen Schreibstil passt.
Hm, noch ne Frage zu den Tags:
Gilt Normal/Slice of Life nur für Canon oder auch für Geschichten wo OCs drin vorkommen?

Ich weiß das sollte eigentlich jetzt noch keine Rolle spielen aber ich zerbrech mir da das Hirn drüber.
(28.08.2013)Simaris schrieb: [ -> ]Hm, noch ne Frage zu den Tags:
Gilt Normal/Slice of Life nur für Canon oder auch für Geschichten wo OCs drin vorkommen?

Das gilt auch für OCs.
Wenn du speziell darauf hinweisen möchtest, dass du ausschließlich OCs verwendest (also keine/kaum Canon-Chars) kannst du den Tag [OC] hinzufügen. Habe ich jedenfalls schon häufiger gesehen.

Eigene Frage zu den Tags:
Ist mit "Tragedy" tatsächlich nur die klassische Tragödie mit dem tödlichen Ende für Charaktere gemeint, oder fällt auch "Drama" darunter?
Es stößt mir seltsam auf, Drama mit [SoL] [Sad] zu umschreiben.
Es gibt sowohl den Tag [Drama] als auch [Tragedy]. Es muss jedoch keine klassische Tragödie sein.
Canon ist prinzipiell nur das, was offiziell aus der Serie kommt, also zum Beispiel aus einer Folge direkt stammt. Man kann darüber streiten ob Aussagen von Autoren oder Merch wie Princess Skyla auch zum Canon gehören, aber ein Fan kann mit seiner Arbeit de facto kein Canon schaffen Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22