Bronies.de

Normale Version: Tipps und Tricks für Fanfics
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
(03.09.2012)Hausfreak schrieb: [ -> ]Wie ist's bei dir? Hältst du dich strikt an eine Geschichte oder schreibst du an mehreren Projekten gleichzeitig, um nicht stagnieren zu müssen, wenn es bei einem Werk nicht richtig laufen will?

Ich habe gerade eine mehrjährige Schreibpause hinter mir und jongliere fröhlich mit einem Mammutprojekt.
Insofern habe ich keinen Bedarf an Nebenprojekten (Dandelo sabotiert meinen Wörter pro Tag-Schnitt sowieso schon genug Twilight: No, Really? ), da neben dem Schreiben und Lesen ohnehin kaum noch Zeit für was anderes bleibt bzw. die Lust für weitere Fanfics, Betalesungen oder Kommentare irgendwann gegen Null sinkt. Man kann sich ja nicht den ganzen Tag nur mit Literatur beschäftigen. Pinkie happy

Wenn ich mal was schreibe, was nicht mit dem aktuellen Kapitel zu tun hat, dann ist das in der Regel irgendeine Idee, die später in anderen Kapitel nützlich sein kann und notiert wird, damit ich sie nicht wieder vergesse.

Mein Plan ist, aufgrund der Projektlänge, relativ ausgearbeitet, aber der Rote Faden besteht eher aus lose miteinander verknüpften Punkten. Die Zwischenstationen will ich erreichen, aber das Wie ist sehr variabel, wie mich die Musen gerade küssen, oder eben nicht.
Wenn ich stagniere, dann beschäftige ich mich mit Dingen, die mich motivieren wieder zu schreiben, statt irgendwas zu schreiben, was nicht dem aktuellen Projekt zuträglich ist. Twilight happy
Zitat:Für alle, die ein Notizbuch für unterwegs brachen *hust* Onk3lM0 *hust*, es gibt ja in den REWE Filialen auch Schreibwaren zu kaufen, unter anderem eben auch jene schwarzen Ringbüchlein mit karierten Blättern.

In meinem Kaff gibt's nur nen Combi und nen Dütmann, keinen REWE T_T
Aber wir haben einen Schreibwarenladen. Da werde ich mal nachfragen. ^^
Mein Dokument ist weg, auf dem ich die ganzen Notizen und Anfänge meiner Fimfiktion gesammelt habe! Whining
Ich habe keine Ahnung, wie das vom PC verschwunden ist.
Ich habe es auf den Desktop verschoben und auf einmal ist es weg. Nicht im Papierkorb, nicht mehr auf dem PC.
Habt ihr eine Ahnung, was da passiert sein könnte?
Ich will das nicht alles nochmal schreiben. Ich krieg diese Wortwahl nie mehr so hin >_<
Das waren bereits 20.000 Worte oder so. -.-" Und dazu kommen dann noch die Notizen zum Verlauf, zu den Charakteren, etc. Facehoof Whining Facehoof Whining Facehoof Whining Facehoof Whining Facehoof
Schonmal die Suchfunktion deines PC-benutzt? Die findet manchmal mehr als das menschliche Auge.
Diese Suche habe ich ja durchlaufen lassen. Whining
Aber nichts. Deshalb versteh ich's nicht.
Bei Computerfestplatten ist es im allgemeinen so, dass gelöschte Daten noch eine Zeit lang auf der Festplatte erhalten bleiben. Solche Daten können mit Datenwiderherstellungssoftware wiederhergestellt werden. Da ich kein IT-Profi bin, kann ich leider keine spezifische Software empfehlen, aber Google weiß da sicher eingies zu.
Trotzdem danke, nach der Schule such ich mal.
Kann sich auch niemand einen fiesen Scherz mit deiner Datei erlaubt haben? Jüngere oder ältere Geschwister oder Cousins oder Nichten/Neffen?

Meine sind nämlich so dreist, sowas zu machen. Also meine Cousins und einige meiner Nichten und Neffen. Meine Geschwister wagen sowas nicht, immerhin bin ich der Älteste. Twilight smile
Oh je, das ist wirklich bitter FS sad Solche Verluste können wirklich entnervend sein. Ich hoffe für dich, dass du die Datei wieder findest.
(10.09.2012)Hausfreak schrieb: [ -> ]Trotzdem danke, nach der Schule such ich mal.

Du hast die Datei wenn überhaupt nur gelöscht. Sie ist physikalisch noch auf den Scheiben der Festplatte vorhanden, nur die Verknüpfung zu ihr wurde entfernt.
Mit jedem x-beliebigen Wiederherstellungsprogramm (gibt genügend kostenlose) ist diese mit ein wenig Glück wiederherstellbar.
ANSONSTEN einen Systemwiederherstellungspunkt benutzen:
Der setzt dein Betriebsystem auf den Stand eines Backups zurück. Die verlorene Datei wäre wieder da, aber alles, was du zwischenzeitlich gemacht hast (also zwischen Speicherpunkt des BackUps und Heute) wäre weg.

Ein Beispiel: Klick mich
Nene, ich bin Einzelkind und kenne keine Cousins und Cousinen. Und meinen Katern trau ich das nicht zu.
Hat sich aber schon erledigt. O-o
Während ich in der Schule war, hat er scheinbar Updates installiert (Hatte ihn extra angelassen...) und er ist neu hochgefahren...
Jetzt ist die Date wieder auf dem Desktop zu finden. Komisch.
Davor war sie auch nicht bei 'ner ganz umfangreichen Suche zu finden.
Wie dem auch sei.
Gott sei Dank ist alles davon heil und unberührt geblieben! Heart


Und trotzdem danke, Corexx.
Diese Möglichkeit werde ich definitiv für einen richtigen Ernstfall im Hinterkopf behalten. So ein Programm zu haben, ist sicherlich nicht verkehrt.
Boah, ich bin grad so erleichtert. Big Grin
Und nochmal frage ich um Rat bzw um Ideen.
Ich habe einen OC entwickelt und brauche einen Namen für sie. Da mir aber keine einfallen und ich diesen Namensgenerator im Netz eher bescheiden finde, wollte ich euch fragen.
Sie ist blind, sehr sanftmütig und friedfertig. Zudem ein Erdpony.
Ihr Fell soll wahrscheinlich einen weichen Blauton erhalten.
Ein Cutie Mark hat sie auch noch nicht, da sie nicht viel machen kann (und mir noch kein passendes einfiel)
Clear Water
Deep Water
Wincing Heart
Pouring Heart
Solance
Sympathy
Wind Whisper
Hyazinthia
Wavin' Blue
Blue Rose
Cyan Eye
Light Shimmer
...

So, das dürfte reichen ...
Wavin' Blue und Blue Rose sind toll, vielen Dank. Twilight happy
Da fällt mir nochwas ein. KA ob es schon gesagt wurde, aber die einfachste und erfahrungsgemäß am besten durchzuhaltende Erzählperspektive ist für mich der personale Erzähler.

Wie ist das bei euch?
(12.09.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Wie ist das bei euch?

Achte darauf gar nicht so genau, aber ich meine bei mir halten sich auktoriale und personale Erzählweise die Waage.
Zumindest taucht beides immer mal wieder auf, je nachdem was mir gerade leichter aus den Fingern geflossen kommt.
Ich muss das mal genauer reflektieren. [Bild: scaled-1.gif]
Wie lang soll ein Kapitel mindestens sein? Ich habe beim ersten Kapitel gerade mal 1.333 Wörter und ist noch etwas verbesserungswürdig. ^^ "
Wie lang du deine Kapitel hältst, ist dir überlassen. Kommt darauf an, wie du deine Geschichte planst und weiterhin aufbaust Twilight happy Aber an sich gibt es keine wirkliche Grenze, die du einhalten musst.
Dann ist ja gut.^^

Allerdings stehe ich vor einem noch größeren Problem: Mir fällt absolut kein Prolog ein. Bevor ich mit einem Kapitel anfange, möchte ich wenigstens einen haben.

Vielleicht sollte ich wenig Brainstorming machen. Derpy confused
Ein Prolog ist nicht zwingend notwendig. Wenn du aber einen willst, solltest du dir natürlich Gedanken machen Big Grin

Brainstorming ist eine gute Idee. Du solltest dir vor Augen führen, wohin du mit deiner Geschichte willst. Ein Prolog nimmt häufig ein Ende vorweg. Beziehungsweise wirft er auch meist einen Handlungsstrang auf, der in der Geschichte erst später wieder relevant wird. Da gibt es viele Möglichkeiten. Veranschauliche dir den Ausgang/den Verlauf deiner Geschichte, damit kannst du Material für einen Prolog schon leichter kristallisieren.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22