Bronies.de

Normale Version: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Ja man muss den Port nicht unbedingt frei geben, aber es kann hilfreich sein, da du ja sls Server fungierst. Aber gut. In dem Fall lags nicht am Hist. W-Lan muss auch nicht immer Laggs bedeuten. Ich spiele selbst oft im W-Lan, wenn ich bei meiner Freundin bin und das ohne Probleme. Eine andere Möglichkeit ist vielleicht, dass sich zwei von euch nicht vertragen (also die Verbindung). Das ist ein Problem, welches mit den Servern von Gameranger zu tun haben kann. Ich kenne mich da leider nicht so sehr aus. Ich weiß nur das ich das Problem zum Beispiel mit jemanden hatte. Wenn wir getrennt gespielt hatten, gab es nie Probleme, aber wenn wir gemeinsam im Spiel waren hat es gelaggt und es wurde immer der Andere angezeigt. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass ihr über die aLobby spielt, wo ihr alle ne VPN bekommt und über den gleichen Server spielt. Falls ihr Inresse habt, kann auch ch euch da gerne mehr infos zu geben.
(07.03.2017)Simaris schrieb: [ -> ]Wie ich als Wikinger einfach mal locker 20% besser bin als mit allen anderen Völkern.

Als Wikinger bin ich mit Aufbau sogar schneller als mit Rämer/Maya obwohl das eigentlich keinen Sinn macht.
Ich habe jetzt auch erstmals die 100 Lvl3 Soldatenmarke geknackt. Mehr noch: 140 waren drin.

Stati:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Das liegt aber nicht an den Wikingern an sich, sondern daran, dass du mit denen vielleicht lieber spielst und besser damit klar kommst. Theoretisch sollte man als Römer auf der Map um die 300 Solis schaffen können. Mit wikis unmöglich nach ner Stunde. Nach 2 Stunden sieht das wieder anders aus. Da holen die Wikinger auch wieder auf durch die gute Industrie. Für Maya ist die Map auch nicht perfekt, da es sehr wenig Und kleine Steinfelder gibt. Mit denen musst du früh auf Nahrung (Brot) gehen um die Steinmienen zu versorgen. Das bremst natürlich aus. Als Römer oder Wikinger kannst du auf so ner Map am Anfang erstmal alles über Fisch laufen lassen, was viel schneller ist und dich erst spärer auf Brot und Fleisch konzentrieren.
Trotzdem muss ich sagen, dass 140 Solis als Wiki schon gut ist! Bin stolz auf dich Smile
Können wir dieses "Bin stolz auf dich" Gehabe bitte lassen.
Dafür bin ich echt schon zu alt.

Ja, ich denke ich kenne die Wikinger einfach schon viel länger und besser als Römer/Maya.

habe danach noch ein Spiel gemacht, leider nicht so gut abgschnitten diesmal.
Nur knapp 100 Solis geschafft weil die Soli-Produktion knapp 10 minuten später angefangen hat.
1. Spiel: Minute ~33
2. Spiel Minute ~42
Zusätzlich hab ich es verkackt eine 2te Goldmine (bzw hab es zu spät gemacht) zu bauen und der Werkzeugschmied war unausgeglichen ausgelastet (also mal zuviel Aufträge sodass er nicht hinterherkam und dann wieder gar nichts.

Kann aber nichtmal sagen woran es lag, ausser dass eben permanenter Holzmangel herrscht.
Bekomm die Holzproduktion aber nicht schnell genug hochgefahren während ich gleichzeitig dem Siedlermangel und den Ausbau der Indutrie vorantreibe. Das Holzproblem bleibt bis zu stunde 1 aktuell. Normal habe ich bisher immer die Holzproduktion zuerst voll ausgebaut und dann angefangen die andeen Industriezweig zu machen. Das hat wie gesagt aber immer recht lange gedauert und hat zur Folge dass ich frühstens bei Stunde 1 mit der Soliproduktion anfange. Dafür aber sehr durchsatzstark. Durch diese "Rush" Strategie bleibt einfach nicht genug Zeit für den Aufbau einer ausreichenden Holzproduktion.

Wenn ich die Prioritäten mehr auf Holzproduktion setze fängt die Industrie zu späte an, mach ich mehr Siedler stehen plötzich zuviele Siedler tatenlos rum und konzentriere ich mich mehr auf Industrie gibt bald Siedlermangel... zusätzlich zum Baustoffmangel. Weiß nicht was ich da noch verbessern kann. Kommt mir vor als wäre das am Anschlag und hat nicht mehr potential zur Verbesserung.

Habe jetzt auch schon mehrmals das Layout der Holzproduktion geändert. Bin jetzt recht zufrieden damit da es die Laufwege für Holzfäller/Förster minimal hält und eine gute Platznutzung hat sowie eine ausgeglichene Verteilung vom Holz an die Sägewerke mit ebenfalls kurzen Laufwegen.

Ich habe jedes 1h Spiel noch als Save da, kann Screenshots o.ä. liefern.

Ich habe einen Rootserver mit VPN, ka ob das hilft. Ich habe auch den Eindruck dass Siedler früher über Hamachi besser gelaufen ist. Aber ein echtes VPN ist dem natürlich vorzuziehen.

Meine Gedanken zur Map und warum ich die So konstruiert habe, habe ich in diesem Thread ja schonmal gepostet.
Zitat:Während die Wikinger in der Lage sind mit Türmen über die Seitenverbindungen der Kontinente hinaus zu expandieren können sie die Mitte nur mit Pionieren einnehmen.

Dafür können Maya und Troyaner (die auf Wüste bauen können) die Mitte einnehmen, haben es dafür aber schwerer über die Seitenzugänge hinaus zu expandieren.

Römer haben nach wie vor keinen landschaftlichen Vorteil auf der Map da sie weder auf Wüste noch auf Sumpf bauen können.
Die haben genug andere Vorzüge.
Klar Screenshots helfen generell bei der Beurteilung, also nur her damit. Deinen bisherigen Ansatz mit erst Holzproduktion und anschließender Fokussierung auf Industrie find ich besser! Mag sein dass du damit nicht so viele Solis zum Ende der Pt hast, aber der Aufbau ist bei den wikis halt nachhaltiger! Da ihr sowieso mit abartig langen pt's von 2 Stunden spielt, kannst du das auch guten Gewissens so machen! Die Wikis sind nunmal kein Rush-Volk und sind ehr auf Ausdauer ausgelegt.
Nun ich habe das ja auch nur gemacht damit ich dir zeigen kann dass ich kein kompletter Vollnoob bin und es auch schaffe schnell Soldaten rauszuhauen wenns denn sein muss.

Ich habe das ganze zugegebnenermassen sehr persönlich genommen.

Ich Spiele wie gesagt unter uns auch in der Regel nachhaltiger, u.a. weil wir eben 2h PT haben.
Nichtsdestotrotz ist es auch für mich eine gerne angenommene Herausforderung eine rush Technik zu entwickeln die mir die Kampffähigkeit vor Ende der ersten Stunde verspricht.

Trotz dass ich die Wikinger am meisten mag habe ich aber auch chon bevor du hier aufgetaucht bist damit angefangen mit einem zweitvolk zu experimentieren für maps die weniger platz haben oder einfch grundsätzlich suboptimal für Wikinger. Da haben wir auch mal ne map gehabt die voller steine war undd man deshalb aum was bauen konnte.
Als Wikinger Steine in solchen Mengen loszuwerden ist schon sehr... ich sage mal unmöglich.

Die Römer sind meiner Auffassung nach ein sehr starkes Volk, aber ich kann mir nicht helfen... ich mag sie nicht, pesönliche Gründe, eher weniger sachliche.
Mayas gefallen mir om grundsatz schon mehr, aber bei denen schreckt mich die komplizierte manabeschaffung + relativ schwache zauber ab (im vergleich). Wer braucht zb. Soldaten Aufwerten wenn man sowieso nur lvl 3 produziert? Abgesehen davon ist der Kosten/nutzen von Mana zu Gold etc recht gering wenn man beachtet wieviel Manpower die Manaproduktion braucht. Abgesehen davon sind die Siedler/Träger potthässlich. Kleine Quasimodos.

Kurzum.. kann mich nicht entscheiden welches Volk ich als 2tes Volk lernen sollte.
Römer wären wohl effizient, aber ich mag sie nicht
Mayas mag ich, aber sind nicht soo gut in unterstützung mit Mana etc.
Naja, was du gegen Römer hast kann ich nicht nachvollziehen Tongue Ich persönlich spiele sie am liebsten, aus verschiedenen Gründen. Maya und Mana...hm. Also die Soldatenaufwertung ist wirklich Quatsch, da geb ich dir Recht, aber der Gegner sieht nir sehr ungern seine Bogis als Schnetterlinge davon fliegen, wenn du verstehst Wink Letztendlich finde ich die Römerzauber aber auch sinnvoller. Spielt ihr eigentlich auch lg, also mit wenigen Startressourcen?
Mittlerweile weniger.
Ich sehe ja wie die Leute bauen wenn sie mit mir im Team spielen und ein paar kommen nichtmal mit viel Startressourcen am Anfang aus. Würdenwir lg Spielen bräuchten wir wohl 3h PT.

Früher mal ja.. mittlerweile aber nur noch entspanntes hghg.
Sons dauerts uns einfach zu lange.

Sicher haben die Maya mit dem Schmetterlingszauber etwas sehr wirkungsvolles. Aber das ist nur 1 zauber der wirklich verwertbar ist und wnen man den als einzigen Spammt wird das ganze schnell sehr teuer. berücksichtigt man die aufwändige manabeschaffung der Mayas... finde ich das eher unwitzig.

Die Wikinger haben da wenigstens 3-4 militärisch nützliche Zauber, dafür dass sie auch nicht so easy an ihr Mana kommen.

Würde ich rein nach der Vernunft gehen müsste ich Römer zum Zweitvolk machen.
Ich bin ein sehr unvernünftiger Mensch. *Sarcasm
So, ich hab grad mal eure Christmas Star Map angespielt. Ergebnis war ok, aber ein bissel enttäuschend. Na gut war das erste Mal, muss ein paar Hürden, die diese Map zu bieten hat noch überwinden. Problematisch war für mich vorrangig Stein. Die zwei Steinfelder gehn da weg wie warme Semmeln, was mich dazu nötigt früher als normal (bei ner Buddel-Map) auf Brot zu setzen. Will mir garnicht ausmalen, wie es auf der Map als Maya ist^^ Wäre noch mehr drin gewesen, aber irgendwie wollten meine Siedler das Brot nicht so gern zu den Kohlemienen tragen...was dazu geführt hat, dass ich in den letzen 6-7 Minuten nen kurzen Kohleengpass hatte.

Hier die Stati zum nachverfolgen:
war von meinem spiel gerade auch etwas enttäuscht. sah erst gut aus, dann schlug wieder der kohlemangel zu.
so ganz ohne brotproduktion gehts doch nicht.

die köhlereien habe ich mal aus jux probiert da ich rischtung minute 55 zuviel baumstämme hatte. dass der n ganzen stack holz für 1 mal kohle braucht finde ich schon leicht übertrieben...
wenn man sich überlegt das 1 kohle in null komma nix weg ist...

Wenn du mit Lags leben kannst können wir ein Spiel machen heute.

Was heißt eigentlich buddel-map?
Natürlich gehts nicht ohne Brotproduktion, aber auf ner Buddelmap kannst du die Minen alle noch lange Zeit über Fisch laufen lassen. Solange du noch nicht so ne riesige Industrie hast geht das ohne Probleme. Später brauchst du natürlich ergiebigere Minen, weshalb du auch Brot und Fleisch dazuschsltrn musst. Buddel heißt eigentlich nur dass die Map ähnlich einfach aufgebaut ist wie be Metzel (Berg, wo alles auf einem Haufen ist in großer Anzahl vorhanden ist) viel Platz und festgelegter Platz für Holz, Stein, Mana...etc. Buddel heißt es weil man da im Gegensatz zu ner Metzel noch Buddeln muss, weil das Terain uneben ist. Bei ner Metzel ist alles flach, da brauchst nicht mal Planierer. Heut hab ich leider keine Zeit. Bei n noch in Hamburg. Hatte mir nur mal ne Stunde Zeit genommen umd die die Map auszutesten Smile Nächste Woche können wir gern!
Hab die 150 Soldaten Marke mit den Wikingern auf der Christmas Stars Map geknackt.
Endlich.

Das is so schwer. *.*

Aber ich bin nicht ganz zufrieden... 10 minuten lang Siedlermangel.
Is wie Pest oder Cholera... entweder Siedler oder Kohlemangel.

Keine Riesige Industrie ist gut... ohne ne riesige Industrie kannste es knicken so schnell so viele soldaten auf die Beine zu stellen.
Naja...doch^^ Hab ja 230 geschafft mit mittelgroßer Industrie. Also das heißt 6 Waffenschmieden und 10 Goldschmelzen zu Pt Ende. Ich meinte ja auch, dass man die Industrie nicht ausbauen soll. Ich meinte ja auch, dass du solange fisch laufen lassen sollst, solange die Industrie noch klein ist. Da reicht Fisch für die Minen. Meine ersten Farmen hab ich so zu Minute 35 gebaut und das auch nur wegen den Steinmienen. Später, wenn du mehr Kohle brauchst für mehr Schmelzen, da baust du dann die Nahrung langsam weiter aus.

Also noch als Richtwert. Ich hatte zu Pt Ende über 1000 Siedler. Das sollte in etwa ausreichen. Ich kann dir nochmal nen detailierten Statibericht schicken, wenn du magst
Ich hab offenbar den bogen noch nicht raus.

Ich hab zwar jetz die 150 lvl 3 (180 soldaten insgesamt) marke geschafft, aber gerade so.

Spoiler (Öffnen)

Ist bisher mein bestes.

Hatte am ende so um die 350 freie siedler. sehr knapp bemessen aber ich musste ja ne balance finden zwischen indutrieaufbau und Wohnhäuser. Baustoffe sind bis Minute 50 sehr knapp.
Das sieht für die wikis doch recht ordentlich aus! Klar, man baut da eben am Limit! Wenn du das nicht tätest, hättest du was falsch gemacht Wink
aber es ist immer noch weit entfernt von den 200 oder gar 300 solis.
Ja das macht nix! Ich hab solche Werte auch nur hinbekommen weil ich Leute hatte die mich damals an die Hand genommen haben und mir gezeigt haben, worauf es ankommt. Das war mit viel Übung und Praxiserfahrung verbunden. Wir spielen mal nächste Woche gemeinsam und ich kann dir da sicher noch einige nützliche Tipps geben. Bei deiner Spielstärke, die ja schon auf Fortgeschritten-Niveau ist, wirdt du ziemlich schnell besser werden, glaub mir!
Am Freitag soll mein neues Rig inclusive Patchkabel kommen, dann hat sich das mit lags hoffentlich erledigt.
(09.03.2017)Simaris schrieb: [ -> ]Am Freitag soll mein neues Rig inclusive Patchkabel kommen, dann hat sich das mit lags hoffentlich erledigt.

Top! Freu mich drauf!
Btw. sollten wir dringend die Märzrunde wiederholen.

Ich spiele natürlich nur noch wenn ich ne lanverbindung habe, kb. euch das Spiel zur hölle zu machen.

Ich bekomme das kabel vorrausichtlich Freitag Abend, ab da würde ich dann auch wieder Multiplayerspiele mitmachen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22