Bronies.de

Normale Version: Facebook
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Ich brauche kein Failbook. Ich hatte mal für 2 Tage nen Acc (Mit gefälschten Daten und so) , und da war nur Grütze. Wers braucht. Und von dem sogenannten "Datenschutz" muss ich gar nicht anfangen, oder?
Kannst du etwas genauer werden als zu sagen: "da ist nur Grütze" ?
Was ist Grütze? Was definierst du darunter?

Und was genau meinst du mit dem Datenschutz?
Was macht Facebook anders als andere Firmen? Oder schlechter?

Ich für meinen Teil bin folgendes gelehrt worden:
"Was du ins Internet stellst, kriegst du nie wieder raus"

Daraus kann man schließen, dass man intime, private Sachen schlichtweg nicht auf sowas wie Facebook schreiben soll - oder etwa nicht?

Aber sei's drum. Was macht Facebook den so schlimmes? Sag es mir.
Dass viele Arbeitgeber dein Profil checken ist kein Geheimnis.

Ich finde Facebook eher schlecht. Ich mag generell solche Plattformen nicht, skype und so finde ich viel besser.

Ich muss aber zugeben, dass ich ein Facebook Account habe. Der ist aber so Privat gehalten wie es geht und es steht nichts über mich drin. Nur für ein paar wenige Leute, mit denen wir Treffen in der Gruppe ausmachen, sonst nichts.
Fratzenbook [Bild: cl-rd-facehoof.png]


Leider hab ich einen Acc da, wünschte es wäre nicht so, aber naja löschen bringt ja auch nichts.

Kann nicht so wirklich nachvollziehen was viele daran so toll finden.

Chat, klappt woanders besser -> Skype
Statusmeldungen sind überwiegend sowieso egal und interessieren keine Sau.

Dann allgemein die Datensicherheit.
Aber leider machen die meisten ja mit. Twilight: No, Really?

Dann die ganzen Like Buttons auf vielen Seiten, absolut unnötig, Gewinnspiele die FB erfordern usw.

Von mir aus kann man den Scheiß abstellen und es wäre mir egal bzw. ich würde mich freuen, aber für die meisten würde damit wohl direkt die Welt untergehen weil sie nicht mehr Posten können wann sie auf der Toilette waren. [Bild: cl-rd-facehoof.png]

Hmpf naja seit heute steht sowieso nichts mehr drinn, alles gedisliked und das meiste war sowieso nicht mehr aktuell und Bilder hab ich nir hochgeladen. Shrug
Facebook ist wie so vieles im Leben: Es hat seine guten und schlechten Seiten. Über das Schlechte brauchen wir hier nicht zu reden, denn das wird ja eh immer groß thematisiert. Daten(un)sicherheit, Entfremdung von der Realität, falsche Freunde, und so weiter... doch was hat es denn gutes?

Also erstmal glaube ich, dass der arabische Frühling und alles, was da jetzt noch ist, vor allem in der Türkei, so nicht ohne Facebook möglich gewesen wäre. Es ist doch schon unbestreitbar, dass Aktionen, Aufrufe, Informationen etc. viele Menschen in kürzester Zeit erreichen kann. Auch andernorts können sich viele Menschen über fb organisieren und zusammen geraten. Interessengruppen werden konpakter und somit stärker durch das soziale Netzwerk.

Ein nächster, eher irrelevanterer Punkt betrifft mich persönlich: Ich telefoniere und skype nicht gern, um nicht zu sagen, ich HASSE es. Normal reden, von Angesicht zu Angesicht, kann ich hervorragend. Aber DABEI bleibt mir eben irgendwie immer ein Kloß im Halse stecken. Dank chats wie auf fb kann ich mich dennoch mit Menschen außerhalb der Realität unterhalten. Es ist ja wie schnelles Briefe-Schreiben... nur bei weitem nicht so ästhetisch.

Der dritte ist quasi der erste Punkt, betrifft mich aber auch: Ich bin "Manager" einer fb-Seite zur germanischen Sagenwelt und Lebensart. Mittels dieser wollte ich ein wenig Aufklärungs-Arbeit leisten bezüglich dieser Thematik, denn es ist doch so, dass viele Menschen sich nicht an die alten sagen herantrauen wegen der Sache mit den Nazis, die eigentlich gar nichts damit zu tun hat, aber naja... man kennt halt die Menschen.
Meine Seite beruht dabei auf zwei Standpfeilern: 1. alle paar Tage immer wieder einen Post schreiben, der sachlich und korrekt, aber einfach verständlich und liebevoll und in Alltagssprache geschrieben ist. Dazu noch ein passendes, ästhetisches Bild und fertig. Kein Spam, keine Herumblödeleien, Themenkonformität. 2. Auch wenn ich selbst politische und religiöse Meinungen habe, hat jeder das Recht, dort die seinigen kund zu tun, frei wie er ist. Ich selbst wahre - und das fällt mir oft schwer - in jedem Fall strikte Neutralität und Anonymität. Nur - und DAS ist der Knackpunkt! - Leute, die offenkundig rechts- oder links- oder sonstwie extremistische Meinungen kund tun werden sofort gelöscht, gebannt, tralala... da kommt es mir wirklich nicht auf die Likes an.
Und das ist das besondere, denn unglücklicherweise sind die einzigen, die sich groß an die Thematik wagen, leider die Nazis, und Nicht-nazis hatten da natürlich Probleme. Immerhin will man ja nichts von Germanen lesen, das mit rassenhass und Ausländerfeindlichkeit verschmutzt ist. Und da meine Seite eine der wenigen ist, die die Thematik aufgreift und aber den Nazis und ihrer Ideologie keine Chance gibt, ist sie recht erfolgreich.
Die größte Seite bezüglich des Germanischen im deutschsprachigen Raum, in den letzten 9 Monaten von ca. 1000 auf 50.000 hochgeschnellt. Mittlerweile beginnt die Seite mit ausländischen zur Thematik zu kooperieren, so dass wir ein internationales Netzwerk bilden wollen.

Was will ich damit sagen? Ich will sagen, dass - wenn man es richtig angeht - fb eine gewaltige Aufklärungs- und Inspirations-Gelegenheit sein kann! Diese kann Menschen von überall her miteinander verbinden... auch über Ländergrenzen hinweg. Sie kann aufklären, zum Denken anregen, aber auch vergessene Sachen in den geist zurück rufen... man kann quasi alles mögliche damit erreichen. Die Massen bewegen. Was natürlich auch seine schlechten Seiten haben kann...
Falcon schrieb:Dass viele Arbeitgeber dein Profil checken ist kein Geheimnis.
Selbst schuld wenn man alles mit der Einstellung "Öffentlich" schreibt und einträgt.

Was glaubst du wird dein Arbeitgeber oder irgendeine andere x-Beliebige Person über dich rausfinden wenn es eine Suchmaschine seiner Wahl bedienen kann?
Dieses Forum z.b.
Bis auf den Persönlichen Bereich kann man alles was du hier schreibst wie mit FB mit der Einstellung Öffentlich, ansehen.

Falcon schrieb:Ich mag generell solche Plattformen nicht, skype und so finde ich viel besser.

Darf ich Fragen was Skype besser macht?
Skype gehört Microsoft. Microsoft speichert genauso deine Daten, deine Chatverläufe usw. wie es FB mit seinem Messenger tut. Noch dazu ist Skype so verschachelt und undurchsichtig (wer mir nicht glaubt, google ist dein Freund), dass sehr viele dem mindestens genauso skeptisch gegenüber sehen wie FB. Wenn nicht sogar schlimmer.

FB ist einfach nur der klassische Sündenbock.

GlaDos schrieb:Leider hab ich einen Acc da, wünschte es wäre nicht so, aber naja löschen bringt ja auch nichts.
Wenn man FB nicht mag, aber aus diversen Gründen doch dort reinschaut (kann ich selber nachvollziehen) und nen Account dort hat. jo ok. Keine Einwände.
Aber wenn du dir eh was anderes wünscht, warum nicht löschen?
Was das nicht-löschen für einen nutzen hat, könntest du mir doch sicher erklären oder?

GlaDos schrieb:Chat, klappt woanders besser -> Skype
Toller Punkt!
Nö.
Für Skype müssen beide Partein gleichzeitig online sein, damit die Nachricht beim Empfänger ankommt.
Videotelefonie klappt ziemlich gut im vergleich zu anderen Anbietern, das stimmt.

GlaDos schrieb:Statusmeldungen sind überwiegend sowieso egal und interessieren keine Sau.
Wie schön das du von dir auf andere schließt.
Meldungen ala "lol ich hab grad dies und das gegessen, gesehen, geschaut". Jo muss ich dir zustimmen. Am anfang noch lustig, irgendwann jedoch nur noch öde.
Kommt ganz auf den Bekannten und Freundeskreis an.

Frage:
Was machst du wenn dir in Skype jemand ständig solchen Hirnquark schickt?
Kritisierst du dann auch Skype?

GlaDos schrieb:Dann allgemein die Datensicherheit
Kannst du da konkreter werden?

GlaDos schrieb:Dann die ganzen Like Buttons auf vielen Seiten, absolut unnötig, Gewinnspiele die FB erfordern usw.

Stimm ich dir zu. Diese Widgets und Einbindungen können dich von überall tracken. DAS ist eher die gesamte Pest von diesen Sozial Network scheiß wenn du mich fragst...
Dafür gibts aber abhilfen. Löschen aller Cookies und den Cache beim beenden deines Browsers. Kann jeder Browser.
Dann Addons, wie Adblock, Ghostery, Offline usw. Die blockieren dieses Zeugs. Würd ich dir wärmstens empfehlen.

GlaDos schrieb:Von mir aus kann man den Scheiß abstellen und es wäre mir egal bzw. ich würde mich freuen, aber für die meisten würde damit wohl direkt die Welt untergehen weil sie nicht mehr Posten können wann sie auf der Toilette waren.
Korrekt. Aber wie auch bei anderen Dingen gibts immer Leute die halb auszucken wenn sie nicht ihren Stoff bekommen....



Hathagat schrieb:Also erstmal glaube ich, dass der arabische Frühling und alles, was da jetzt noch ist, vor allem in der Türkei, so nicht ohne Facebook möglich gewesen wäre. Es ist doch schon unbestreitbar, dass Aktionen, Aufrufe, Informationen etc. viele Menschen in kürzester Zeit erreichen kann. Auch andernorts können sich viele Menschen über fb organisieren und zusammen geraten. Interessengruppen werden konpakter und somit stärker durch das soziale Netzwerk.

Stimmt.
Würde aber auch mit jedem Medium funktionieren, wenn nur genug Leute dieses nutzen würden.

Zum restlichen Beitrag kann ich nur folgendes sagen:
Erinnert mich, so wie ich das hier lese, sehr an G+.
Und ich finde es schön, das es Leute gibt, die das Medium Facebook für was produktives verwenden. Pinkie approved
Diese Videos spiegeln meine Meinung ganz gut wieder.

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
ach und das passt auch noch gut dazu

Spoiler (Öffnen)
Ich habe eigentlich nur Facebook um mir wichtige Infos von Leuten zu holen, die keine anderen Dienste nutzen. Das ganze Jahr komme ich auf ungefähr 25 Nachrichten und 10 Beiträge.
Ich bevorzuge einfach Skype, weil ich es übersichtlicher finde und nicht alle paar Minuten eine Anfrage für ein Spiel bekomme.

Ich brauche Facebook nicht dringend, schlimmer wäre es, wenn ich auf Skype verzichten müsste Twilight happy
(06.01.2014)Diego schrieb: [ -> ]Diese Videos spiegeln meine Meinung ganz gut wieder.

Spoiler (Öffnen)
Das erste was mir dazu einfällt:
Warum sollte man auf Facebook ALLES von sich hochladen? Genau das sugertiert der Moderator in der ersten Minute. Damit hat er bei mir schon sich ins aus geschossen.
Ebenso das Video davon.
Facebook ist gemacht dafür, dir Werbung zuzuschneiden.

Wenn du auf einer Seite, einen Schuh mit gefällt mir betitelst, geht FB davon aus, du magst sowas und würdest sowas kaufen.
FB stellt dir dann aufgrund dessen Werbung zu auf die Chance hin, du würdest solche Schuhe genau bei diesen Anbieter der dir auf FB Werbung einblendet, kaufen. Wo ist also das Problem?
Wenn du keine zugeschnittene Werbung haben willst, musst du das angeben in den Einstellungen oder Adblocker verwenden. Oder noch besser, garnicht alles von dir preisgeben
(06.01.2014)Diego schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
ach und das passt auch noch gut dazu
Ich ignoriere mal, dass es mit Satire ist, so ist es nix anderes was ich nicht schon immer gesagt habe. Selber Schuld. Wer mit FB nicht umgehen kann, soll es nicht verwenden.
@Andorius

das ist Satire, die müssen übertreiben, denn darauf beruht der Humor einer Satire. Wink

Aber ich spreche dem Großteil der Menschen auch die Fähigkeit ab vernünftig und verantwortungsbewusst mit den eigenen Daten umzugehen.
Ich zähle mich da übrigens selber sehr wohl dazu, darum geh ich auch nicht weiter ins Netz, als bis nach Bronies.de. Pinkie happy
(05.01.2014)Andorius schrieb: [ -> ]
Falcon schrieb:Dass viele Arbeitgeber dein Profil checken ist kein Geheimnis.
Selbst schuld wenn man alles mit der Einstellung "Öffentlich" schreibt und einträgt.

Das spielt keine Rolle, ob man es jetzt öffentlich macht oder nicht. Es ist trotzdem Fakt, dass sie es tun.

Was glaubst du wird dein Arbeitgeber oder irgendeine andere x-Beliebige Person über dich rausfinden wenn es eine Suchmaschine seiner Wahl bedienen kann?
Dieses Forum z.b.
Bis auf den öffentlichen Bereich kann man alles was du hier schreibst wie mit FB mit der Einstellung Öffentlich, ansehen.

Nichts finden sie raus. Wenn ich persönliche Daten schon preisgebe, dann im persönlichen Bereich, den er sowieso nicht einsehen kann. Ich hab schon Fotos von mir hier gepostet, Namen auch und Google spuckt nichts aus. Alles was außerhalb dieses Bereiches ist, kann von mir aus auch in's TV kommen. Foren sind eben viel öffentlicher als FB.

Falcon schrieb:Ich mag generell solche Plattformen nicht, skype und so finde ich viel besser.

Darf ich Fragen was Skype besser macht?
Skype gehört Microsoft. Microsoft speichert genauso deine Daten, deine Chatverläufe usw. wie es FB mit seinem Messenger tut. Noch dazu ist Skype so verschachelt und undurchsichtig (wer mir nicht glaubt, google ist dein Freund), dass sehr viele dem mindestens genauso skeptisch gegenüber sehen wie FB. Wenn nicht sogar schlimmer.

FB ist einfach nur der klassische Sündenbock.

Warum machst du FB zum Sündenbock? Es hat seinen Grund, wenn die Leute FB nicht mögen. Ein paar Gründe, für mich , sind:

Unterwegs surfen die Leute durch die Chronik anderer, was bei Skype nicht der Fall ist. Dort wird einfach die Nachricht verschickt und der Fisch ist gegessen.

Skype fragt nicht so intensiv nach persönlichen Daten.

Überall drängt sich FB in den Vordergrund. Wenn man sich irgendwo anmelden will, in Gewinnspiele, in Games und weiß der Teufel wo noch. Die FB Apps waren sogar schon alle drauf, als ich mein neues Handy gekauft habe.

Überall diese stressige Like-geilheit, nicht nur auf FB. Kumpel meint dauernd "Hey guck mal , das Bild von mir hat X likes, LOL" oder checkt wer alles geliked hat und muss unbedingt auch linken oder wird paranoid "Die hat mein Bild geliked, vllt. steht sie auf mich, ich muss ihr Profil untersuchen". Das geht teilweise auch unterwegs so weiter.

Skype ist ein Chat, nichts weiter. Du schickst die Nachricht ab und fertig. Das macht es für mich besser und chilliger. Weil ich eh nicht mehr als einen Chat brauche. Es dient nur dem Zweck, schnell 'ne Nachricht zu übertragen und nicht ewig deinen Status upzudaten, auf likes zu hoffen und die Beiträge anderer zu stalken.

Dass FB auch seine guten Seiten hat, kann man natürlich nicht leugnen, aber diese machen es auch nicht für jeden zur einer insgesammt besseren Sache.
Ich habe keinen Facebook-Account, und dabei bleibt es wohl.
Allerdings habe ich überhaupt keine Meinung dazu. Vor Facebook gab es schon genug andere Netzwerke, und nachdem ich ein oder zwei davon ausprobiert hatte, wurde mir klar das ich sowas nicht brauche. Lange Zeit war ich nirgendwo angemeldet, mittlerweile in mehreren Foren wie diesem hier, aber mit Communitys nicht viel am Hut.

Viele meiner Freunde sind auf Facebook, aber geben selber zu es eher selten zu nutzen.
Skype ist auch kein Thema mehr, es läuft der normale Chatverkehr über Steam und TeamSpeak 3.
Ach, WhatsApp hätte ich beinahe vergessen - ich nutze es vorwiegend für den Austausch von Ideen und Skripten mit meinem Co-Autor, wenn er nicht gerade bei mir ist. Wie bei den einzelnen Diensten um die Datensicherheit bestellt ist, sei mal dahingestellt.
Falcon schrieb:Das spielt keine Rolle, ob man es jetzt öffentlich macht oder nicht. Es ist trotzdem Fakt, dass sie es tun.

Nichts finden sie raus. Wenn ich persönliche Daten schon preisgebe, dann im persönlichen Bereich, den er sowieso nicht einsehen kann. Ich hab schon Fotos von mir hier gepostet, Namen auch und Google spuckt nichts aus. Alles was außerhalb dieses Bereiches ist, kann von mir aus auch in's TV kommen. Foren sind eben viel öffentlicher als FB.

Und weiter? Was kann Facebook dafür?
Wenn du dein gesamtes Leben, alle Daten mit der Einstellung "Öffentlich" auf Facebook schreibst und irgendjemand findet dein Profil dort, bist du selber dran schuld und nicht Facebook!
Wenn du nicht willst das etwas oder alles von jedem eingelesen werden kann, der eine Suchmaschine benutzt, schreibe einfach nix öffentlich.


Wie ich schon sagte schreibst du hier z.b. ALLES Öffentlich. Bis auf den Persönlichen Bereich.
Zu dem bekommt man aber auch sehr leicht und in kürzester Zeit Zugang, von daher wäre ich vorsichtig.
Von daher verstehe ich die These nicht wie du sagen kannst Foren sind öffentlicher, dich aber über Facebook so aufregst?

Falcon schrieb:Warum machst du FB zum Sündenbock? Es hat seinen Grund, wenn die Leute FB nicht mögen.
Nicht ICH mache Facebook zum Sündenbock, IHR tut es.
Ich versuche hier eure Aussagen zu widerlegen und zu hinterfragen.
"Ey alles is Scheiße" kann ich auch sagen und auf den Train of Hate aufspringen.

Mir ist noch niemand begegnet der was gegen Facebook hat und mir sachlich erklären konnte warum.

Und ob die Leute nun kollektiv Facebook mögen oder nicht, hat für mich keinen Aussagewert. Das können irgendwelche Menschen aus dem Hinterland sein oder meine besten Freunde, völlig egal wenn mir derjenige nicht erklären kann was diese Firma schlechter macht als andere, hat sich das für mich.

Falcon schrieb:]Unterwegs surfen die Leute durch die Chronik anderer, was bei Skype nicht der Fall ist. Dort wird einfach die Nachricht verschickt und der Fisch ist gegessen.
Äpfel mit Birnen. Aber sei's drum.
Skype ist ein reiner Messenger, FB hat zwar auch einen, aber die Chronik der anderen zählt da nicht dazu.
Ich verstehe nicht wie das zu einem Problem werden kann? Sollen sie doch?
Wo liegt hier das Problem?

Auch wenn ich dir sagen kann, warum die Menschen wohl kaum in Skype "herumsurfen". Die Mobile Anwendung von Skype ist ein Schrottteil von App. Deswegen wohl nicht.
Oder der simplen Tatsache dass es nur ein Messenger ist RD wink

Falcon schrieb:Skype fragt nicht so intensiv nach persönlichen Daten.
Korrekt.
Dafür musst du dir die Anwendung auf deinen Computer installieren.

Und wie ich schon vorher sagte, ich zitiere:
Andorius schrieb:Skype gehört Microsoft. Microsoft speichert genauso deine Daten, deine Chatverläufe usw. wie es FB mit seinem Messenger tut. Noch dazu ist Skype so verschachelt und undurchsichtig (wer mir nicht glaubt, google ist dein Freund), dass sehr viele dem mindestens genauso skeptisch gegenüber sehen wie FB. Wenn nicht sogar schlimmer.
Ist Skype ein undurchsichtiges Fenster.
Niemand weiß was es macht, wie und wann.
Es kann genauso gut sein, dass Skype deine Dokumente durchforstet und hochlädt oder dir einen Trojaner installiert, der dich im Browser trackt.
Weiß mans?
Gab genug Antiviren Programme die Skype beim ersten mal sehr misstraurisch angeguckt haben.

Soviel zum Thema Paranoia und Aluhut.
Bevor jemand darauf eingeht, nein das ist alles erfunden. Ich hab keine Ahnung was Skype "wirklich" macht. Vielleicht ist es auch brav. Aber vielleicht auch nicht. Keiner weiß es.

Falcon schrieb:Überall drängt sich FB in den Vordergrund. Wenn man sich irgendwo anmelden will, in Gewinnspiele, in Games und weiß der Teufel wo noch. Die FB Apps waren sogar schon alle drauf, als ich mein neues Handy gekauft habe.
Keine Einwände.
Sowas würde mir auch stinken.
Den Punkt lass ich gelten.

Falcon schrieb:Überall diese stressige Like-geilheit, nicht nur auf FB. Kumpel meint dauernd "Hey guck mal , das Bild von mir hat X likes, LOL" oder checkt wer alles geliked hat und muss unbedingt auch linken oder wird paranoid "Die hat mein Bild geliked, vllt. steht sie auf mich, ich muss ihr Profil untersuchen". Das geht teilweise auch unterwegs so weiter.

Auf Twitter sind es glaub ich Favoriten. Auf G+ die +1
In Foren die Kommentare, Views etc.

Wenn Leute so vernarrt in ihr <beliebiges System einfügen>, lass sie doch.
Ich schwärm auch herum, zwar nicht wegen Facebook aber wegen anderen sachen.
So sind Menschen ^^
Ein kleines Video dazu, was das ganze sehr gut beschreibt




Ich für meinen Teil ignoriere sowas. Wenns nicht aufhört fliegt er einfach von meiner "Freundeliste". So easy
Meine Freunde wissen, dass ich sowas nicht mag, damit hat sich das.
Falcon schrieb:Skype ist ein Chat, nichts weiter. Du schickst die Nachricht ab und fertig. Das macht es für mich besser und chilliger. Weil ich eh nicht mehr als einen Chat brauche. Es dient nur dem Zweck, schnell 'ne Nachricht zu übertragen und nicht ewig deinen Status upzudaten, auf likes zu hoffen und die Beiträge anderer zu stalken.
Das kannst du mit Facebook auch.
Es gibt Leute die NUR den Messenger verwenden!

Nicht alles was man dir gibt, muss man verwenden. "Noch" ist die FB-Messenger app auch noch seperat erhältlich.
Wogegen am Ende bei mir diese Thematik immer wieder auf dem Punkt kommt, wo Skype nur DANN Nachrichten empfängt, wenn beide Partein online sind.
Zieht Skype da endlich mal nach, insbesondere im Mobilen Sektor, dann bin ich leise. Vorerst.
Haben Sie auch vor, sagten sie jedenfalls vor ein paar Monaten. Wir werden sehen.

Falcon schrieb:Dass FB auch seine guten Seiten hat, kann man natürlich nicht leugnen, aber diese machen es auch nicht für jeden zur einer insgesammt besseren Sache.
Natürlich nicht.
Jedoch sollte man sich überlegen ob man seine Abneigende Haltung immer noch vom Stand von vor 5 Jahren bezieht, oder sich informiert was FB bisher alles geändert hat.
(06.01.2014)Andorius schrieb: [ -> ][quote="Falcon"]Das spielt keine Rolle, ob man es jetzt öffentlich macht oder nicht. Es ist trotzdem Fakt, dass sie es tun.

Nichts finden sie raus. Wenn ich persönliche Daten schon preisgebe, dann im persönlichen Bereich, den er sowieso nicht einsehen kann. Ich hab schon Fotos von mir hier gepostet, Namen auch und Google spuckt nichts aus. Alles was außerhalb dieses Bereiches ist, kann von mir aus auch in's TV kommen. Foren sind eben viel öffentlicher als FB.

Und weiter? Was kann Facebook dafür?
Wenn du dein gesamtes Leben, alle Daten mit der Einstellung "Öffentlich" auf Facebook schreibst und irgendjemand findet dein Profil dort, bist du selber dran schuld und nicht Facebook!
Wenn du nicht willst das etwas oder alles von jedem eingelesen werden kann, der eine Suchmaschine benutzt, schreibe einfach nix öffentlich.

Selbstverständlich ist man dann selber schuld, hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Mich persönlich interessiert es nichtmal wirklich, wer meine Daten einsieht, solange da nicht meine Adresse oder Nummer drin steht. Ich wollte darauf hinaus, dass Facebook sich inzwischen so weit reingedrängt hat, dass das erste was die Leute machen, wenn sie etwas über jemanden erfahren wollen, ist FB checken. Es geht so weit, dass man schon fast mit sicherheit davon ausgeht, dass jemand FB hat und man sich irgendwie in die Freundesliste einschleichen kann. Ich höre zwar "Hast du Facebook?", worauf schon das Handy gezückt wird, bevor ich überhaupt antworten kann, aber die Frage ist nicht wirklich ob ich Facebook benutze, sondern wie mein Name dort ist.


Wie ich schon sagte schreibst du hier z.b. ALLES Öffentlich. Bis auf den Persönlichen Bereich.
Zu dem bekommt man aber auch sehr leicht und in kürzester Zeit Zugang, von daher wäre ich vorsichtig.
Von daher verstehe ich die These nicht wie du sagen kannst Foren sind öffentlicher, dich aber über Facebook so aufregst?

Wie gesagt, mich interessiert es herzlich wenig, ob die halbe Welt meine Beiträge, mit namen Falcon (was ich mal stark bezweifle), googled. Wie dem auch sei, die Leute können sowieso nicht wissen, auf welchem von den tausenden Foren und unter welchem Namen ich was poste. Da braucht man schon explizit den Usernamen und die Website, welche nur herrausgefunden werden kann, wenn ich es der Person erzähle. Und das tu ich nur, wenn ich ihr auch vertraue oder es mir wurscht ist, was sie dort zu lesen bekommt.

Ich rege mich nicht über Facebook auf, ich mag solche solche soziale netzwerke einfach nicht. Regst du dich auch über Äpfel auf, nur weil du Birnen mehr magst?
Facebook kannst du ganz allein für deine Freunde benutzen, dort hast du die Wahl ob es irgendjemand auserhalb dieses Kreises überhaupt zu Gesicht bekommt, als ob du mit ihnen in einem Zimmer bist, wo andere euch nicht hören.

In einem Forum jedoch, weißt du von anfang an, dass es keine Option dafür gibt, bestimmten Personen deine Beiträge zu zeigen. Du weißt, dass alles was du schreibst, immer und ausnahmslos für jedermann sichtbar ist. Selbst bei "gesperrten" Bereichen. Aber ein Forum ist eben genau das. Ein Ort für Fremde, um mit fremden zu quatschen und keine geschlossene Gesellschaft. Wie wenn du mit deinen Kolegen in einem Cafe laberst, jeder der vorbei latscht, kann euch hören. Wenn man bereit ist, öffentlich in einem Forum, seine Persönlichsten Daten preiszugeben (obwohl mir kein passendes Szenario einfällt, indem du mehr als deinen Namen posten könntest/solltest)... Naja, dann sind eventuelle Konsequenzen wohl verdient.

Trotzdem, wenn du diese Daten öffentlich auf Facebook stellst, finden sie die Leute sehr viel schneller, sehr viel einfacher. Sollte ja kein Problem sein, wenn man es sowieso auf öffentlich stellt, aber es kommt irgendwann mal die eine Person, die man nicht ausstehen kann und nichts über sich verraten will und da diese Person es unbedingt wissen will, checkt sie erstmal dein Facebook. Das geht schneller als man denkt.

Und ich glaube, die NSA spioniert lieber in Facebook, als auf Bronies.de Cheerilee awesome


Falcon schrieb:Warum machst du FB zum Sündenbock? Es hat seinen Grund, wenn die Leute FB nicht mögen.
Nicht ICH mache Facebook zum Sündenbock, IHR tut es.
Ich versuche hier eure Aussagen zu widerlegen und zu hinterfragen.
"Ey alles is Scheiße" kann ich auch sagen und auf den Train of Hate aufspringen.

Schön, ich kann auch sagen "Yo, hast recht, mache es nur zum Sündenbock. Alles is eig. super klasse" und auf den Zug der Mitläufer aufspringen. Wir versuchen beide unsere Meinung zu rechtfertigen, das hat nichts damit zu tun, dass man eine Plattform sucht, auf der man seinen Frust schieben kann.
bei vielen reicht ein "ich mag es halt nicht, ist eben so" aus. Man kann nicht alles rechtfertigen, was einem nicht passt. Ich hasse Erdnussflips, obwohl sie mir eigentlich schmecken. Gibt keinen Grund, ist einfach so.
Du kannst diese Art von Meinung ruhig sonst wo vorbeigleiten lassen, kein Thema, aber respektier sie.


Falcon schrieb:]Unterwegs surfen die Leute durch die Chronik anderer, was bei Skype nicht der Fall ist. Dort wird einfach die Nachricht verschickt und der Fisch ist gegessen.
Äpfel mit Birnen. Aber sei's drum.
Skype ist ein reiner Messenger, FB hat zwar auch einen, aber die Chronik der anderen zählt da nicht dazu.

Dann ist gut, ich dachte die ist auch durch den Messenger zugänglich, durch Rechtsklick oder was auch immer. Letzten endes ist es halt auch nur persönliche Bevorzugung.

Ich verstehe nicht wie das zu einem Problem werden kann? Sollen sie doch?
Wo liegt hier das Problem?

Dass die Leute unterwegs lieber permanent in Facebook rumsurfen, anstatt auf die Straße zu schauen oder ein flüssiges Gespräch zu führen, ohne dass man denken muss, dass es ihm eigentlich garnicht interessiert, was man sagt? Mich stört das nicht sonderlich, da ich eh eine recht stille Person bin, aber anderen geht das gehörich auf die Nüsse.
Das muss natürlich nicht nur Facebook sein, das gilt auch für anderes Zeug, einschließlich Skype und whatsapp. Ich nenne aber Facebook, weil ich eben das am meisten beobachtet habe.


Auch wenn ich dir sagen kann, warum die Menschen wohl kaum in Skype "herumsurfen". Die Mobile Anwendung von Skype ist ein Schrottteil von App. Deswegen wohl nicht.
Oder der simplen Tatsache dass es nur ein Messenger ist RD wink

Alles wahr =P

Falcon schrieb:Skype fragt nicht so intensiv nach persönlichen Daten.
Korrekt.
Dafür musst du dir die Anwendung auf deinen Computer installieren.

Das ist ja wohl das geringste übel, jede Datei "könnte" deine privaten Daten ablesen, wenn du die überhaput auf dem Rechner speicherst. Und da schicke ich diese lieber einem großen Unternehmen, als irgendeinem 0815 Otto.


Falcon schrieb:Überall diese stressige Like-geilheit, nicht nur auf FB. Kumpel meint dauernd "Hey guck mal , das Bild von mir hat X likes, LOL" oder checkt wer alles geliked hat und muss unbedingt auch linken oder wird paranoid "Die hat mein Bild geliked, vllt. steht sie auf mich, ich muss ihr Profil untersuchen". Das geht teilweise auch unterwegs so weiter.

Auf Twitter sind es glaub ich Favoriten. Auf G+ die +1
In Foren die Kommentare, Views etc.

Wenn Leute so vernarrt in ihr <beliebiges System einfügen>, lass sie doch.
Ich schwärm auch herum, zwar nicht wegen Facebook aber wegen anderen sachen.
So sind Menschen ^^
Ein kleines Video dazu, was das ganze sehr gut beschreibt




Ich für meinen Teil ignoriere sowas. Wenns nicht aufhört fliegt er einfach von meiner "Freundeliste". So easy
Meine Freunde wissen, dass ich sowas nicht mag, damit hat sich das.

Ja, hast recht, Menschen sind halt so und wenn es nicht like/+1 wäre, wäre es was anderes. Ich ignoriere sowas auch, aber es ist vorhanden und auf Facebook am intensivsten, zumindest von dem was ich bisher gesehen hab.

Falcon schrieb:Skype ist ein Chat, nichts weiter. Du schickst die Nachricht ab und fertig. Das macht es für mich besser und chilliger. Weil ich eh nicht mehr als einen Chat brauche. Es dient nur dem Zweck, schnell 'ne Nachricht zu übertragen und nicht ewig deinen Status upzudaten, auf likes zu hoffen und die Beiträge anderer zu stalken.

Das kannst du mit Facebook auch.
Es gibt Leute die NUR den Messenger verwenden!

Mag stimmen, aber eigentlich ging es um Facebook an sich und nicht dem Messenger. Der Face Messenger kann bestimmt um Welten besser sein, keine Ahnung. Hab den nie benutzt und kann hier schlecht urteilenRD wink

Nicht alles was man dir gibt, muss man verwenden. "Noch" ist die FB-Messenger app auch noch seperat erhältlich.
Wogegen am Ende bei mir diese Thematik immer wieder auf dem Punkt kommt, wo Skype nur DANN Nachrichten empfängt, wenn beide Partein online sind.
Zieht Skype da endlich mal nach, insbesondere im Mobilen Sektor, dann bin ich leise. Vorerst.
Haben Sie auch vor, sagten sie jedenfalls vor ein paar Monaten. Wir werden sehen.

Ok, ja, das ist blöd, dass beide on sein müssen. Das stellt aber auch nur bei der Mobilen Version ein Problem da, weil es keine Benachrichtigung gibt. Aber am PC zumindest, ist Skype alles was ich brauche. Ich benutze es nichtmal mehr oft.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Facebook-Account angelegt. Letztes Jahr hab ich ihn löschen lassen.

Mir gingen ebenfalls die Posts auf die Nerven, die manche Menschen von sich geben, die man als "Freunde" in der Liste hat. Dazu noch Anfragen, Likegeile-Seiten, "Boulevard-Posts" (mit seichtem Inhalt) usw. Daten gab ich wie jeder andere Preis (jedoch keine Bilder von mir selbst, pflegte meiste ein "vermummtes" Gesicht als Profilbild zu nehmen), wenn auch mit gewissen Grenzen (muss ja nicht alles im Leben dokumentieren, was mir passiert ist^^)

Nachdem ich meinen Account gelöscht hatte, fühlte ich mich zeitweise wohl. Das Problem jedoch war, dass es wirklich gute Freunde in meinem Freundeskreis gibt, die weder WhatsApp noch Skype noch sonstwas haben und die eben nur über FB erreichbar sind. Nach 1 1/2 Monaten hatte ich daraufhin einen neuen Account erstellt. Ich hab nur noch gute Freunde drin, die ich sonst schlecht erreichen könnte (11 um genau zu sein). Außer meinem Wohn- und Geburtsort machte ich keine weiteren Angaben, gab keinen Seiten ein "Gefällt mir" und bei meinen Freunden kann ich weitesgehend sicher sein, dass die keinen Bullshit posten oder liken.

Hatte eben nochmal meinen Namen gegooglet: Da findet sich nur ein Typ aus einer weit entfernten Stadt, der zufällig genauso heißt wie ich [Bild: cl-rd-laugh.png] Ansonsten findet man nur mein G+-Profil, wo ich einige Posts öffentlich gemacht habe, die jedoch keineswegs ein negatives Licht auf mich rücken, sind eher unpersönliche Dinge wie das Promoten einer Petition gegen Massenüberwachung zum Beispiel.

Ansonsten ging mir nach einiger Zeit dieser Hype auch auf die Nerven. Vorallem die Unreife der Nutzer ist meiner Meinung nach am Schlimmsten. Da ist das Datenschutz-Problem bei mir noch als "zweitklassig" anzusehen, wenn auch nicht ungefährlich.
@Falcon

Du verwirrst mich. Um ehrlich zu sein verlier' ich die Lust mit dir darüber zu reden.
Du nutzt Skype, weißt aber nicht das Skype eine mieserable Mechanik zum Senden von Nachrichten hat?
Du vergleichst Skype (nochmal... ein reiner Messenger) mit Facebook OHNE Messenger? WTF ? Derpy confused

Du kritisierst Facebook aufgrund seiner, in Verruf geratenen, praktiken, dennoch interessieren dich Soziale Netzwerke nicht.
Was noch dazu kommt ist es dir völlig Banane ob jemand dich googelt, auf Facebook findet oder in Foren.
Da gibts keine Diskussionsgrundlage wenn du dich nach 2 Beiträgen selber widersprichst. Noch dazu wiederholst du genau DAS was ich vorher geschrieben habe.

Können das gern wiederholen, wenn's was neues gibt, aber bis dahin? Nö ^^
Wie gesagt, benutze es nicht oft und es sind mir damit nie irgendwelche Probleme aufgefallen, außer die von dir erwähnte Sache, dass beide on sein müssen. Und da ich die mobile Skype Version nicht nutze, da ich eher angerufen oder whatsappt werde, ist mir dein miserables Nachrichtensystem auch nicht weiter aufgefallen.

Dinge kann man auch vergleichen, wenn sie verschieden sind, solange sie Gemeinsamkeiten haben.
Gurken und Äpfel. Beides grün, beides essbar, beides Gesund. Trotzdem sind es zwei verschiedene Sachen, die man nicht für dir selben Sachen benutzt. Gurken sind nicht schön im Obstsalat, wachsen nicht auf Bäumen.

Was hat meine Meinung zu einem Thema damit zu tun, ob es mich interessiert oder nicht? Muss ich mich auch für Autos interessieren, damit mir der VW besser gefällt, als der Mustang? Ich hab schon im ersten Post erwähnt, dass mich solche Plattformen nicht groß begeistern, trotzdem bist du drauf eingegangen. Wenn das ein Grund ist auszusteigen, ist dir das aber recht spät eingefallen.
Dazu kommt noch, dass es nicht bedeutet, dass man es automatisch ok findet, wenn mit den eigenen Daten rumgeworfen wird, nur weil es einem eig. egal ist.

Dass im Laufe einer Diskussion sich Widersprüche bilden können, kann mal vorkommen, wenn man z.B. seine Meinung zum Thema, wegen den Gesagten Dingen der anderen Person, etwas ändert. Man kann sich ja nicht bei allem einig sein, wenn nur eine Sache sich ändert. Ich dachte bei einer Diskussion geht es darum, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen. Wie auch immer, kannst du mir zeigen, wo ich mich widersprochen habe?
Also meine Meinung zu Facebook:
Ich benötige es nicht unbedingt um glücklich zu sein.(Wie viele andere hier.)Pinkie approved
Ich hab zwar einen Acc, aber ich kümmere mich kaum darum.
Persönliches wird nicht gepostet. (Klare Sache!)
Wenn man mich als Freund adden will, ihr wisst ja wie's geht.Pinkie happy
Ich hab auch seit den letzten Sommerferien Ferschenbuch.
Eigentlich ist es ganz töfte. Man findet alte bekannte von denen man längst dachte sie wären verstorben
ich war mal im fratzenbuch; hab aber im höchstfall mal 1 mal im monat reingeschaut... da hab ich's wieder gelöscht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30