Bronies.de

Normale Version: Pokemon vs Digimon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
(19.09.2012)Snowbooons schrieb: [ -> ]Pokemon ist klar vorne >: D
Keine Diskussion RD laugh

Doch! Da muss es eine Diskussion geben.Big Grin
(19.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]
(19.09.2012)Snowbooons schrieb: [ -> ]Pokemon ist klar vorne >: D
Keine Diskussion RD laugh

Doch! Da muss es eine Diskussion geben.Big Grin

Genau richtig, denn in Sachen TV Serie ist Pokemon einfach ne Merchandise Vermarktung, mit einem meiner Meinung nach unsympathischen Hauptcharara FS grins
(20.09.2012)Air Tinker schrieb: [ -> ]
(19.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]
(19.09.2012)Snowbooons schrieb: [ -> ]Pokemon ist klar vorne >: D
Keine Diskussion RD laugh

Doch! Da muss es eine Diskussion geben.Big Grin

Genau richtig, denn in Sachen TV Serie ist Pokemon einfach ne Merchandise Vermarktung, mit einem meiner Meinung nach unsympathischen Hauptcharara FS grins

Das könnte ich so unterschreiben. Big Grin
was ich mich bei Pokemon immer frage ist: Muss Ash, der schon 12 jahre lang 10 jahre alt ist, nicht auch mal zur schule? Ich meine was hilft es ihm Weltmeister im Pokemon misshandeln zu sein, wenn er nicht richtig rechnen kann? Und was ist mit lesen und schreiben? Mit 10 kann man das doch noch nciht so gut, das an davon alleine leben kann. Im Prinzip ist er ja eine Art Obdachloser, der immer in irgendwelchen Missionen/Pokemoncenter essen kriegt und dort schlafen darf. Gut Geld könnte er durch Pokemonkämpfe verdienen, aber Bildung muss doch auch sein. Was ist aber wenn ein Trainer immer nur verliert oder sein einzigstes Pokemon stirbt? Dann hat er kein Einkommen mehr und weil er nie eine Schule besucht hat, bekommt er auch keinen Job und wird zu einen richtigen Penner.
(20.09.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]was ich mich bei Pokemon immer frage ist: Muss Ash, der schon 12 jahre lang 10 jahre alt ist, nicht auch mal zur schule? Ich meine was hilft es ihm Weltmeister im Pokemon misshandeln zu sein, wenn er nicht richtig rechnen kann? Und was ist mit lesen und schreiben? Mit 10 kann man das doch noch nciht so gut, das an davon alleine leben kann. Im Prinzip ist er ja eine Art Obdachloser, der immer in irgendwelchen Missionen/Pokemoncenter essen kriegt und dort schlafen darf. Gut Geld könnte er durch Pokemonkämpfe verdienen, aber Bildung muss doch auch sein. Was ist aber wenn ein Trainer immer nur verliert oder sein einzigstes Pokemon stirbt? Dann hat er kein Einkommen mehr und weil er nie eine Schule besucht hat, bekommt er auch keinen Job und wird zu einen richtigen Penner.

Das sind sehr gute Überlegungen, die du gemacht hast. Ja Ash kann man unter dieser Betrachtung als schlechtes Vorbild sehen. Cool
Hab Gestern mal meine YouTube Playlists durchgestöbert,
auch wenn Digimon mich größtenteils nie wirklich überzeugt hat,
diese Szene hat einfach nur nen Epic Factor von 100% Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Der Anfang, mit der Musikuntermalung. Gänsehaut. Twilight happy
Ich habe lieber Pokemon geguckt , wahrscheinlich weil ich das Spiel auch sehr gerne gespielt habe . Cool
Pokemon fand ich auch besser, aber Digimon hatte echt die ein oder andere tolle Szene, dafür war das Gesamtpaket meist schlechter. FS sad
(20.09.2012)Rayliath schrieb: [ -> ]Pokemon fand ich auch besser, aber Digimon hatte echt die ein oder andere tolle Szene, dafür war das Gesamtpaket meist schlechter. FS sad

Könntest du das etwas ausführlicher erklären, warum das Gesamtpaket von Digimon schlechter sein soll?

Was sagst du zu Killbeats Post?
(20.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]
(20.09.2012)Rayliath schrieb: [ -> ]Pokemon fand ich auch besser, aber Digimon hatte echt die ein oder andere tolle Szene, dafür war das Gesamtpaket meist schlechter. FS sad

Könntest du das etwas ausführlicher erklären, warum das Gesamtpaket von Digimon schlechter sein soll?

Was sagst du zu Killbeats Post?

Ich habe es weiter vorne schon mal erklärt,
musst einfach paar Seiten vorher schauen.

Und zu Killbeats Post sage ich,
das er es zu logisch angeht, wegen Ash's Schulbildung und der Vorbildfunktion.
Es ist ein Anime, keine Serie die Kindern zeigen soll was sie machen sollen bzw was was groß Logik entsprechen soll.
Es ist nur eine Serie,
da gibt es wirklich so viel Müll aus Japan wo die Hauptcharaktere dämlich sind und trotzdem was reißen,
oder Vollpfosten alles abbekommen was sie wollen.
Ich finde man sollte solche Serien nicht mit Logik angehen.
Spoiler (Öffnen)


Meiner Meinung nach gibt es dafür eine einfache Erklärung: In der Pokemon-Welt läuft eben alles anders ab.
Das Leben gestaltet sich dort auch völlig anders, als unseres: Vor allem junge Menschen ziehen umher, haben keinen festen Wohnsitz und auch keinen festen Job. Sie tragen meist nur Pokemonkämpfe aus und daher erhalten sie ebenfalls ihr Geld.

Die Schule bezieht sich in dieser Welt, so weit ich das mitbekommen habe, vordergründig ebenso nur auf Pokemon. Zumindest habe ich das in den Spielen so gesehen, dann wird es in der Serie ja nicht großartig anders sein.

Außerdem ist es ja so, dass die meisten Probleme mithilfe von Pokemon gelöst werden können, da diese über spezielle Kräfte verfügen, womit sich die meisten Arbeiten erleichtern lassen.
Ein gutes Beispiel dafür: Machollo beim Bau/Ausbesserung der Straße. Ansonsten gäbe es noch einige andere Berufe in der Pokemon-Welt, die mir jetzt spontan einfallen würden: Schwester im Pokemon-Center; Arenaleiter; Florist im Blumenladen; Polizist; Pokemon-Züchter; Pokemon-Forscher; die Arbeit in der Pension... Fahrrad-Verkäufer *g*
Der Fokus liegt eben auf diesen Wesen. Und für Berufe gibt es anderweitige Anforderungen.
Mich wundert es eher, dass es in Pokemon hin und wieder mal Autos gibt. So selten wie die sind zahlt sich das fabrizieren kaum aus. Desweiteren kam eigentlich noch nie ein Beruf in Pokemon vo der nichts mit Pokemon zu tun hatte, wer baut die also und wie? das nächste ist dann wie kommt man zu Benzin? Wenn es dort meist noch nicht mal Straßen gibt, geschweige denn Tankstellen und für gefühlte hundert Autos am ganzen Planeten (wo keiner weiß wie er nun eigentlich heißt... weil geographisch gesehen kann es kaum die Erde sein.)... da überhaupt öl zu fördern. Wenn wir schon bei Autos und straßen sind... wie werden die ganzen Kaffs versorgt?

However... vielleicht rennt das dort so wie mit hundejahren. wenn Ash zwölf Jahre lang zehn ist, dauert ein Menschenjahr dort vielleicht einige Dekaden bei uns... dann könnte theoretisch Ash Volksschule, Hauptschule, höhere Schule plus Studium im Alter zwischen acht und neun Jahren bereits absolviert haben. Wenn das bildungsniveau dort auf Mittelalter wäre, dann gäbs keine Pokeball-Teleporter. Der rest passt technologisch eigentlich recht wenig zu den Teleportern. Den Pokedex würde ich technologisch etwa mit heutigen Smartphones gleichsetzen. Leider hat der noch niemals nen ordentlichen Designer gesehen (1:0 für unsere welt) RD laugh
Vielleicht gab es bei Pokemon auch schon eine weit fortgeschritterne Zivilisation, welche sich selbst zerstört hatte. Erstens würde das das gelegentliche erscheinen von Technologie erklären, zweitens warum es da so viele Lücken gibt. Drittens könnte diese Zivilisation eine Methode gefunden haben mit der die Menschen und Pokemon tausende Jahre alt werden können. Die wenigen menschen in der Pokemonwelt könnte der übergebliebene Rest eines Weltkriegs sein. Danach hat man seine Einstellung geändert und lebt großteils im Einklang mit der Natur und nutzt das was von vor dem Weltkrieg noch übrig blieb. Viele Menschen in der Pokemonwelt sind meiner Auffassung nach äußerst minimalistisch eingestellt und konsumiert nur das nötigste.
Nicht zu vergessen die Raumfahrtstation in Moosbach City.
Irgendwer muss sich aus dem Unterricht für Trainer geschlichen haben und richtige Schulen besucht haben. Racketenwissenschaftler und Co wachsen ja nicht mal eben auf Bäumen. Allerdings ist in der Pokémonwelt alles möglich.
Ich mag beides nicht sonderlich aber wenn dann Pokémon Digimon ist mir dann doch ein bisschen zu blöd...
(20.09.2012)Rayliath schrieb: [ -> ]Pokemon fand ich auch besser, aber Digimon hatte echt die ein oder andere tolle Szene, dafür war das Gesamtpaket meist schlechter. FS sad

Freut mich aber, dass du Digimon von der TV Serie her besser findet, wenn man sich dein früheres Kommentar auf Seite 4 so durchliest Twilight happy

Bei Pokemon war das ja wirklich immer das Selbe, sodass es nie so richtig Überraschungen gab, da Ash ja eh so gut wie immer mit sonderbarem Glück gewinnt, was man in den Games nicht machen konnte, und er hätte ruhig öfter verlieren sollen RD laugh
Von Staffel 1-3 war Digimon wirklich super klasse, aber dann hat es ja wirklich leider nachgelassen, und Staffel 4 war mir dann von den Chars zu bieder Lyra eww

Nun, Digimon hatte wohl leider nicht so viele Chancen, da man das Merchandise nicht so gut wie bei Pokemon vermarkten konnte, da es mehr gehyped wurde.
Ich mag beides.

Eingestiegen bin ich damals mit Pokémon auf RTL2 bzw. Rot/Blau für den GB. Als dann Digimon kam, dachte ich anfangs erst, es sei ein Pokémon-Klon und fand auch die ersten Folgen nicht so prickelnd (z.B. hat es mich sehr verwirrt, dass die Digimon vom Adult-Level auf einmal wieder aufs Child-Level zurückkehrten). Es hat mich aber schnell überzeugt und stand mit Pokémon auf einer Stufe, vielleicht auch etwas höher. Dann kam die zweite Staffel, auf die ich mich unheimlich gefreut hab (die aber im Nachhinein nicht sooo toll war, zu viele Plotholes und so Lyra eww ).
Tamers fand ich genial und auch die Idee hinter der Ultimate-Evo toll, dass die Tamer mit ihren Digimon verschmolzen sind.
Frontier war auch gut, wenn man mal vom letzten Story-Arc (Royal Knights) absieht.
Savers war... anders... xD Masaru, der Straßenkämpfer, der immer erst den Digimon eine reinhaut, bevor er seine DigiSoul bekommt... ich hab mich irgendwann dran gewöhnt, aber manchmal war es einfach übertrieben. Aber ich fand's gut, dass die Charaktere mal älter als sonst waren (Masaru/Tohma 14 und Yoshino sogar schon 18). Toei hat halt versucht das Ganze auch für Ältere zugänglich zu machen, das merkt man schon.
Der neueste Ableger Xros Wars... Xros Wars und Death Generals war gut, nachdem man sich dran gewöhnt hatte, dass die Digimon jetzt halt eher Power Ranger Zords sind und zusammengesetzt werden, wie es einem gerade passt (xD). Shounen hunter-tachi mit Tagiru war... meh :/ da haben auch die Auftritte der vorherigen Goggle-Boys und andere Cameos nicht für Besserung sorgen können. Alles in allem konnte man es sich aber auch anschauen.

Pokémon ändert sich kaum bis gar nicht. Es ist seit Anfang an das gleiche nur mit anderen Charakteren und anderen Pokémon, aber trotzdem hat die Serie noch einen gewissen Charme, sodass ich sie mir immer noch angucke (vll spricht hier auch einfach die Nostalgie aus mir).
Gerade "Best Wishes" find ich wieder erfrischender, weil Satoshi endlich mal in neuer Begleitung unterwegs ist (nichts gegen Takeshi/Rocko, aber seine Liebesausraster wurden doch etwas langweilig). Natürlich sind auch wieder "verrückte" Leute an seiner Seite unterwegs, aber es sind neue Ticks, die wir zu sehen bekommen (Dents/Bennys "..."-Sommelier sind klasse). Und man mag es ja kaum glauben, aber Team Rocket ist erwachsen geworden: man sieht sie kaum noch, aber wenn man sie sieht, planen sie Übles. Sie werden natürlich immer noch von Satoshi & Co. gestoppt, aber der "Schuss in den Ofen" ist Geschichte, was für mich sehr positiv ist.

Die Musik fand ich in allen Serien klasse (Pokémon, wie auch Digimon), obwohl sich da bei mir eher die Digimon-Musik ganz klar hervortut. Ich habe alle 5 dt. Soundtracks (Tamers und Frontier fand ich aber nicht mehr so gut wie Adventure und 02) und etwas mehr als 3GB jap. Musik.
Pokémon ist dagegen eher mickrig, aber trotzdem gut ;D

Was mich bei bei beiden Serien einfach nur ankotzt ist diese Zwangsver...westlichung der Namen. Gut, bei Pokémon konnte man da leider nichts dran ändern, weil die Rechte halt nicht da waren bzw. die US-Fassung gekauft wurde, aber bei Digimon? Wo RTL 2 doch extra die jap. Fassung gekauft hat? Die ersten Staffeln gingen ja noch. Mit Tai, Matt, Henry, Tommy usw. bin ich noch "aufgewachsen" und hatte die jp. Version vorher nicht gesehen, mit Savers aka Data Squad hörte es für mich dann allerdings auf (mal abgesehen von der Tatsache, dass zu der Zeit die Synchro dann auch bei Digimon schon leider blöd wurde). Marcus, Thomas, Keenan, wtf? Fand ich ganz grausam und hab es mir daher auf deutsch nie angesehen (konnt ich eh nicht, weil ich zu der Zeit nie zu Haus war).

Fazit: ich guck mir beide Serien nur noch auf japanisch an, wie ich es mit allen Animes mache. Deutsch geht für mich leider überhaupt nicht mehr.

/Wall of Text
Ich sehe es ähnlich wie du.
Pokemon ist vom Inhalt leider sehr monoton. Pokemon hat zwar eine cool Story die wird aber recht bald langweilig nach einer gewissen Zahl von Folgen.
Digimon hingegen finde ich persöhnlich vom Inhalt wesentlich besser.
Ich bin klar für digimon
/) Salza
Weißt jemand, wann endlich Staffel 6 von Digimon in Deutschland gezeigt wird?+

In Goggle steht dazu gar nichts.Sad
(21.09.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Weißt jemand, wann endlich Staffel 6 von Digimon in Deutschland gezeigt wird?+

In Goggle steht dazu gar nichts.Sad

also bestimmt nciht auf RTL 2. Die zeigen ja nur noch sonntags Animes. Irgendwo habe ich gelesen das die auch das bald abschaffen werden. Wenn es kommen sollte, dann bestimmt nur im pay-tv wie Animax zb.
Wer weiß, wer weiß.

Dadurch das RTL2 das Anime-Aufgebot eh gekürzt hat... mal schauen, ob es hier überhaupt ins Programm kommen wird. Oder Viva "erbarmt" sich und strahlt es aus.

Wenn ich mir allerdings nur die Namen der drei Hauptchars des ersten Arcs anschau, wird mir schon wieder ganz anders ... Gerry = Taiki, Dorothy = Akari, Edwardo = Zenjirou
Und wie das so ist, werden die Namen bestimmt übernommen werden, sollte es hier ausgestrahlt werden :/
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28