Bronies.de

Normale Version: Pokemon vs Digimon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
(07.06.2012)Bow2k10 schrieb: [ -> ]
(06.06.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(31.05.2012)Flumpor schrieb: [ -> ]Wenn ihr Englisch könnt würde ich wegen Digimon auch mal JesuOtaku von Channel Awesome empfehlen die hat ne ganze Retrospektive von Digimon gemacht und ich glaub Staffeln 1-3 bin nicht sicher ob Tamers 4 war.

1 - Digimon Adventure
2 - Digimon 02
3 - Digimon Tamers
4 - Digimon Frontier
5 - Digimon Data Squad
6 - Digimon Xros Wars ('Cross-wars' Derpy confused )

Xros Folge 78 Alle Anführer früherer Digimonstaffeln erscheinen und kämpfen gemeinsam (hab mit Xros noch nicht wirklich angefangen, kommt aber bald, daher weiß ich nicht ob sie auch schon früher getrennt voneinander in dieser Sendung vorkommen. Aber vermutlich daher das Cross Pinkie happy )

Nein, die Serie heißt nicht Cross-Wars weil die Anführer der früheren Staffeln zusammen kommen, es geht eher um das Prinzip der Digitation in der Serie. Du musst dir das jetzt so vorstellen, dass die neuen "Digiritter" zwar einen Hauptpartner haben, aber dazu noch einen ganzen Haufen verbündeter Digimon, die sie mit ihrem Partner verschmelzen lassen.

Am ehesten ist das mit den Zords bei den Power Rangers zu vergleichen. Es ist nichts anderes als eine extreme Weiterentwicklung der DNA-Digitation.

Und die Digitation heißt Digi-Cross, weil die Digimon-Daten gekreuzt werden!RD wink
(07.06.2012)PrimeColor schrieb: [ -> ]Und die Digitation heißt Digi-Cross, weil die Digimon-Daten gekreuzt werden!RD wink

Naja, so wie das die Japaner aussprechen heißt dass dann 'Diiichiii eKrrrossss' oder so ähnlich. Meiner Meinung nach führen englische Bezeichnungen in japanischer Aussprache unweigerlich zum Disaster. FS grins

Das sieht man schon daran, dass sie Cross als Xros bezeichnen, was, würde man X als Cross aussprechen Crossros-Wars bedeuten würde. Entweder X-Wars oder Cross-Wars, aber bei der confusen Bezeichnung bekomm ich alle Zustände.
(07.06.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(07.06.2012)PrimeColor schrieb: [ -> ]Und die Digitation heißt Digi-Cross, weil die Digimon-Daten gekreuzt werden!RD wink

Naja, so wie das die Japaner aussprechen heißt dass dann 'Diiichiii eKrrrossss' oder so ähnlich. Meiner Meinung nach führen englische Bezeichnungen in japanischer Aussprache unweigerlich zum Disaster. FS grins

Das sieht man schon daran, dass sie Cross als Xros bezeichnen, was, würde man X als Cross aussprechen Crossros-Wars bedeuten würde. Entweder X-Wars oder Cross-Wars, aber bei der confusen Bezeichnung bekomm ich alle Zustände.

Stimmt, aber die Tatsache bleibt,es ist eine Digimon-Variante der Zords aus Power Rangers bzw. der Super Sentai Series, die ja bekanntlich die Originalfassung der Power Rangers ist. Und Aussprache hin oder her, irgendwie ist die Idee finde ich persönlich doch ziemlich übertrieben, war die DNA-Digitation in Digimon 02 noch eine klasse Idee, ist dieses Digimon-Kreuzen schon eine echt krasse Sache.

Aber jeder soll sich mal seine eigene Meinung bilden können:

Spoiler (Öffnen)
Ich mag mehr Pokemon, leit wohl daran das ich mit Pokemon mehr aufgewachsen bin als mit Digimon, es gibt einige Digimons die cool aussehen aber die Story von Digimon hat mich nie wirklich überzeugt.
Wobei man sagen muss dass die Story zu Pokemon ebenfalls alles andere als ....naja.... wirklich gut (?) ist, insofern Ash nicht wirklich im Koma liegt und alles nur träumt Pinkie happy
Ist halt auch etwas inhaltslos, wobei ich aber eingestehen muss dass die Filme zu Pokemon wirklich brilliant sind.
Digimon hab ich nie geschaut weil Pokémon immer mein Favorit war als die 1.Staffel rauskam. Die Serie hab ich gemocht, aber leider ist der Ablauf bei jeder Staffel und Folge immer das gleiche. Außerdem vermisse ich bei den neuen Staffeln Misty und Rocko. 15 Staffeln, und Ash ist immernoch 10 Jahre alt Derpy confused. Aber wenn ich Lust hab, schaue ich mir gerne irgendeine Folge mal wieder an.
Die erste Staffel Digimon ist die einzige "Kinderserie" die ich mir neben MLP anschaue weil sie einfach so großartig ist.
Ich finde alle danach waren schrott... leider.

Weil die Bösewichte so richtig EVIL!! sind und Myotismon hat dazu noch Stil. Twilight happy
Weil es nicht Friede Freude Eierkuchen ist, sonder ziemlich (verhältnismäßig) Brutal. Die Szene wo Patamon stirbt, die Szene wo Wargreymon Metallseadramon aufschlitzt oder das Digimon Venemyotismon.
Die Digimon sind meist nicht irgendwelche Knuffigen Tierchen (wie in Pokemon) sondern teilweise echt Cool Designed.
Und nahezu alles vollkommen Logisch (wenn man sich ein bisschen was dazu denkt), BIS auf die Aussage es gibt keine "normalen" Tiere... denn es gibt Fische.

Meine Lieblingsdigimon:
Platz 1 wegen übertriebener Coolheit: Machinedramon
Platz 2 wegen übertriebener Coolheit (schon wieder): Apocalymon
Platz 3 weil Amüsant: Etemon
Ich stimme Souvereign zu.
Komisch dass die erste Staffel einer serie meistens die beste ist Derpy confused
Jedoch habe ich mir alle angeguckt und sage:
Digimon
Staffel 1 supi
Staffel 2 supi
Staffel 3 mal was anderes von digimon
Staffel 4 Yaay Endlich "richtig" Anthro :3
Staffel 5 What the ??? wegen dem neuen zeichenstil. aber story auch gut
Staffel 6 Oh god... why--.--'

Digimon is die bessere serie wobei Pokémon die besseren spiele hat.
Meine meinung dazu Wink
Vorweg: Offenkundig soll es hier explizit nicht um den Einfluss der Spiele, sondern dezidiert nur um die jeweiligen Anime-Adaptionen gehen.

Demzufolge gilt: Digimon > Pokémon.

Ich bin in dieser Beziehung sicherlich ensetzlich voreingenommen, weil Digimon Adventure mich Anfang der Noughties überhaupt erst dazu gebracht hat, mich näher mit dem Phänomen Anime und Manga auseinanderzusetzen (eine Passion, die ich bis heute beibehalten habe); und weil das Digimon-Franchise mich sowohl zu meiner allerersten Online-Community als auch zu meinem Zwischenspiel - lang, lang ist's mittlerweile her - als Fanfic-Autor gebracht hat.

Der Fairness halber darf nicht unerwähnt bleiben, dass ich bei Digimon, im Gegensatz zu Pokémon, mit dem japanischen Original signifikant besser vertraut bin. Nichtsdestotrotz ist Digimon meiner bescheidenen Meinung nach durch die Bank in Sachen Plot, Character Development und Originalität stärker aufgestellt, auch wenn's hier natürlich Staffel-bedingte Schwankungen gibt.
Apropos: Das Staffelsystem, das - mit Ausnahme von Staffeln 1 und 2 - das Dramatis Personae sowie die Handlungsprämissen in jeder neuen Season komplett austauscht, haucht dem mittlerweile doch schon recht betagten Franchise immer wieder neues Leben ein, obgleich gewisse Abnutzungserscheinungen natürlich dennoch beobachtbar sind. Grundsätzlich geben sich die Produzenten aber immer Mühe, einen neuen Aspekt beispielsweise zur Wirkweise der Digitation hinzuzufügen: Klassisch vs. Armor- und Jogress-Digitation vs. Matrix-Evolution vs. Slide-Evolution vs. DigiSoul vs. Digi-Xros. Im Übrigen scheut die Serie sich keineswegs, auch ernstere Themen anzusprechen, und das mit Charakteren, die größtenteils gerade mal genau so alt - und teilweise sogar jünger - wie Ash/Satoshi aus Pokémon sind.

Mal ein Breakdown nach Staffeln, chronologisch geordnet:

Digimon Adventure: Der Franchise-Auftakt macht schon vieles richtig, indem wir zusammen mit den vielschichtigen - und zweifellos alles andere als perfekten - Protagonisten gleich in medias res geworfen werden. Ein hilfreicher Mr. Exposition in Form von Gennai wirkt nicht annähernd so forciert wie in vergleichbaren Serien, weil man eine lebendige Datenbank in der DigiWelt einfach durchaus erwarten kann. Cheerilee awesome
Die Villains, anfangs noch reichlich stereotyp, werden im weiteren Serienverlauf zunehmend interessanter und auch auf globaler Ebene bedrohlicher; die Mons der Protagonisten digitieren dementsprechend; und Takari is best Toy Ship. Cheerilee awesome

Digimon Zero Two: So gut gemacht die neuen DDs sind, so enervierend sind die Auftritte ihrer Vorgänger, Takeru und Hikari natürlich nicht eingeschlossen. Das Ganze grenzt teilweise an serieninternes OOC, und die Taiora-Fans (zu denen ich mich nicht zähle, deren Outrage ich aber bestens verstehen kann) werden diese Staffel sowieso noch mit ihren letzten Atemzügen verfluchen.
Andererseits gibt's einige enorm komplexe Bösewichte in Form von BlackWargreymon, Arukenimon und Daemon - während der ultimative Big Bad wiederum etwas enttäuschend ist, aber das kennen wir ja schon von Apocalymon. Jogress-Evolution ist allerdings kickass.

Digimon Tamers: Mit weitem Abstand die beste Digimon-Staffel, according to yours truly. Erstmals sind die Charaktere wirklich plastisch und nachvollziehbar; der Plot ist genuin innovativ und originell; das D-Arc erlaubt endlich ein tatsächliches Miteinanderkämpfen von Digimon und Partner; die Villains sind Entitäten und Prozesse, die es aufzuhalten gilt, anstatt einfach nur wieder eine Neuauflage von Virus-Digimon XYZ; und Matrix Evolution is best Digivolution. RD deals with it
Chiaki Konaka hat ebenso großartige Arbeit beim Writing geleistet, wie es das Animationsteam, die VAs (Fumiko Orikasa als Ruki ist unvergesslich) und die Komponisten nebst SängerInnen an anderer Stelle getan haben.
Last but not least ist Rukato mein Fandom-übergreifendes, die Zeiten überdauerndes und den Romance-Aspekt meiner kläglichen Fanfic-Karriere begründendes OTP. Cheerilee awesome

Digimon Frontier: Wenn es eine schlimmere Möglichkeit gegeben hätte, nach dem Franchise-Zenit namens Tamers auf den Boden der Realität zurückzukrachen, dann fiele sie mir beim besten Willen nicht ein. Frontier ist entsetzlich uninspiriert, betreibt Charakter-Recycling der übelsten Sorte, hat gletscherartiges Pacing und 'nen Plot, für den 08/15 noch ein Hilfsausdruck wäre. Zum Drüberstreuen wird auch noch die Digimon/Partner-Dynamik komplett herausoperiert und stattdessen eine zwar innovative, aber nur mehr sehr wenig mit den Wurzeln der Serie gemein habende Digitationsvariante eingeführt. Und die Antagonisten? Nicht der Rede wert. Das Opening ist einigermaßen catchy und Koichi ist einer der wenigen nicht vollkommen unerträglichen Charaktere, aber das war's dann auch schon an Silberstreifen. Definitiv der Tiefpunkt des Franchise.

Digimon Savers: Wir durchmischen das Serienkonzept mal wieder kräftig mit der Idee der DigiSouls und signifikant älteren ProtagonistInnen, was der zu diesem Zeitpunkt schon etwas angejahrten Serie durchaus gut tut. Masaru ist natürlich enorm überzeichnet in seiner hot-bloodedness, aber das kann ja durchaus auch erfrischend wirken wenn die Macher und der seiyuu sich dessen bewusst sind und sich nicht immer hundertptozentig ernst nehmen, was glücklicherweise der Fall ist. Yoshino wird ein wenig in den Hintergrund gedrängt, was insofern schade ist, als dass starke weibliche Charaktere in Digimon ja spätestens seit Tamers kein Tabu mehr sein sollten, aber als bereits etabliertes DATS-Mitglied eignet sie sich natürlich nicht so gut für 'ne Rise-to-the-Top-Story wie Masaru.
Schockierend: Die erste Digimon-Staffel ohne Gogglehead. Sie ist trotzdem ziemlich gut. Pinkie happy

Digimon Xros Wars: Innovatives Digitationskonzept, das mehr an Combining-Mecha-Serien als an Mon-Serien erinnert. Die Charaktere sind nicht gerade übertrieben einfallsreich, aber die Dynamik zwischen Taiki und Kiriha ist nicht unspannend, und wir haben mit Nene endlich mal wieder einen weiblichen Charakter, der geringfügig mehr leisten kann als dekorativ in der Gegend herumzustehen (sorry Akari), noch dazu gesprochen von der großartigen Houko Kuwashima. Eine letztgültige Analyse der Serie kann ich noch nicht anbieten, weil ich noch einen Archive Binge davon entfernt bin, auch den letzten der drei die Serie konstituierenden Handlungsbögen vollständig gesehen zu haben, aber als Zwischenfazit lässt sich sagen, dass Xros Wars ein Nachfolger im Geiste von Adventure, allerdings mit ernsteren Zwischentönen und dennoch ordentlichem Humor ist. Summa summarum eine vergnügliche Staffel.

Außer Konkurrenz sind die Filme zu nennen, die gemeinhin - eventuell mit Ausnahme des allerersten - nicht als Canon gelten. Ein Spezialfall ist Digimon X-Evolution als nicht staffelspezifischer Film, der, zumal komplett in CG produziert, sowohl eine Augenweide als auch in puncto Plot und Pacing ausnehmend unterhaltsam ist.
Ich mag eigentlich jedes Digimon bis auf Adventure 02 nur wegen den Helden
und Xros Wars hat für mich nichts mehr mit dem Grund Prinzip zu tun
Data Sqaud und Adventure 1 find ich am besten wegen Agumon best Digi hero ever
Ich bin mit Pokemon und Digimon aufgewachsen aber als die ersten neuen Pokemon kamen war das mir zu blöd. Von Digimon hab ich nur die ersten 3 Staffeln gesehen und sie waren wirklich genial. Vor allem das epische Finale von Staffel 2 *-*
naja ich mochte weder pokemon noch digimon nicht.
(13.06.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb: [ -> ]naja ich mochte weder pokemon noch digimon nicht.
Du mochstest also beide? RD wink
(14.06.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]
(13.06.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb: [ -> ]naja ich mochte weder pokemon noch digimon nicht.
Du mochstest also beide? RD wink

ne ich mochte keins, streich das "nicht" weg.
verflucht sei die deutsche sprache^^
Digimon, jederzeit Digimon!
Sind einfach so viel cooler und wirken nicht gehirngeschädigt.
ok meine meinung xD

Pokemon: die Pokemon Spiele sind super, kein zweifel FS grins ich spiel sie heute noch gern und freu mich auf jede Edition aufs Neue. Bei dem Anime .... naja ich bin schon nach der 4. oder 5. Staffel ausgestiegen weils sich einfach NUR noch wiederholt hatte ... die ersten 2 oder 3 staffeln waren noch echt toll und machen immer wieder Spaß zu schaun, aber was heute so läuft ... ich habs mir ma etwas angeschaut sie haben schon versucht Pokemon wieder neu aufzuziehen aber meiner meinung nach gehts einfach nimmer ... ich wünsch mir einfach mal n andren Protagonisten wie bei Digimon es halt der Fall ist.

Digimon: ok Pokemon sind süßer und niedlicher aber Digimon sind einfach sau cool und können reden und sind klüger. und die Digitationen sind immer extrem übertrieben xD es ist immer wieder lustig mit anzusehen ... ist echt wie als würdest du deinem Hund waffen ankleben (wer den Comic kennt weiss was ich mein xD)

Bei Digimon mag ich nur die 1. und 2. Staffel, die 3. ist noch akzeptabel aber die 4. kann ich gar nicht leiden, ich weiss nicht bei Digimon haben halt die Kinder immer ihre Partner mit sich. Was mir auch aufgefallen ist das die Protagonisten von Digimon immer älterer werden, was ich auch wieder sehr angenehm finde.
(14.06.2012)shining star schrieb: [ -> ]ok meine meinung xD

Pokemon: die Pokemon Spiele sind super, kein zweifel FS grins ich spiel sie heute noch gern und freu mich auf jede Edition aufs Neue. Bei dem Anime .... naja ich bin schon nach der 4. oder 5. Staffel ausgestiegen weils sich einfach NUR noch wiederholt hatte ... die ersten 2 oder 3 staffeln waren noch echt toll und machen immer wieder Spaß zu schaun, aber was heute so läuft ... ich habs mir ma etwas angeschaut sie haben schon versucht Pokemon wieder neu aufzuziehen aber meiner meinung nach gehts einfach nimmer ... ich wünsch mir einfach mal n andren Protagonisten wie bei Digimon es halt der Fall ist.

Digimon: ok Pokemon sind süßer und niedlicher aber Digimon sind einfach sau cool und können reden und sind klüger. und die Digitationen sind immer extrem übertrieben xD es ist immer wieder lustig mit anzusehen ... ist echt wie als würdest du deinem Hund waffen ankleben (wer den Comic kennt weiss was ich mein xD)

Bei Digimon mag ich nur die 1. und 2. Staffel, die 3. ist noch akzeptabel aber die 4. kann ich gar nicht leiden, ich weiss nicht bei Digimon haben halt die Kinder immer ihre Partner mit sich. Was mir auch aufgefallen ist das die Protagonisten von Digimon immer älterer werden, was ich auch wieder sehr angenehm finde.

Exakt, Digimon wurde zwar mit der Zeit schlechter, hat aber im Gegensatz zu Pokemon wenigstens ein bisschen Innovation in die Serie gebracht!
Für mich waren die Pokemon spiele bis Rubin ein muss, auf Digimonspiele hab ich mich nicht eingelasen (auser Digimon World 2003)

Bei den Serien hab ich mir von Pokemon nur bis nach der Joto liga angesehen, genauso wie bei Digimon. Die ersten 3 Stafeln hab ich geliebt, die anderen hatten damit für mich nicht mehr viel mit digimon zu tun.
Zitat:Die erste Staffel Digimon ist die einzige "Kinderserie" die ich mir neben MLP anschaue weil sie einfach so großartig ist.
Ich finde alle danach waren schrott... leider.

Irgendwie klingt das überzeugend. Ich glaube, ich schaue mal in die erste Staffel rein. (:
Geliebt habe ich von Digimon eigentlich immer nur sämtliche Songs, so wirklich an die Story erinnern kann ich mich nicht.. von daher geht mein Votum ganz klar an Pokemon, obwohl die wirklich meistens nur putzig waren und nichts konnten, außer ihren Namen sagen. Und vielleicht noch ein Tackle.
Die Spiele sind natürlich klassisch, auf das reine Anime bezogen nehmen die beiden sich (was die Qualität angeht, die mit der Zeit nachgelassen hat) wohl nicht so viel.
DIGIMOOOOOOOOOON, wie ich es geliebt hab <.<
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28