Bronies.de

Normale Version: Was ist nach My Little Pony - Denn alles hat ein Ende
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Dieses Thema kommt für mich nicht unerwartet. Es war nur eine Frage der Zeit bis auch von bekannten Community-Mitgliedern Kritik an der bisher so hochgelobten Serie geübt wird und sogar der Untergang derselben prophezeit wird. Und manche wären über eine Absetzung der Serie auch nicht so enttäuscht.

Das ist mal wieder typisch für die Brony-Community. Vor einigen Wochen hatte ich das Thema schon mal in einem anderen Thread angesprochen und gesagt, dass ich nicht darüber traurig wäre, würde es zu keiner vierten Staffel kommen. Ich wurde daraufhin angefeindet und als Missmacher verspottet. Tolle Sache!

Und jetzt regen sich verstärkt auch ähnliche Stimmen von anderen. Danke, für diese (ungewollte) Unterstützung.

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, noch eine Anmerkung: Ich werde hier mit keinem Wort auf die Hater und Trolle im Fandom eingehen, weil an denen schon mehr als genug Energie verschwendet wurde. Ich werde mich hier auf den Rest der Community beziehen, die Bronys selbst.

Zu euch über mir: Ihr habt allesamt Recht. Es ist eine drastische Veränderung in der Entwicklung von MLP zu spüren, die sehr zweifelhaft einzustufen ist. Da muss man aber von Anfang dabei gewesen sein, vielleicht ein Jahr, um die jetzige Situation mit der von "früher" vergleichen zu können. Wirklich erstaunlich, aber wer hätte gedacht, dass es nun schon vorbei sein könnte! Ehrlich gesagt, ich hatte da durchaus Vermutungen. Es war abzusehen, dass sich das alles so entwickelt, wie es sich entwickelt hat, und da trifft eine große "Schuld" einen wesentlichen Teil von MLP: Die Community. Damit wird der größte Vorteil von MLP gleichzeitig zu dessen größten Nachteil.

So lieb die Community auch ist und geradezu überfließt vor Ideen und das Ausleben der eigenen kreativen Fähigkeiten, so gibt es auch einen passiven Teil, die beide in ihrem Zusammenwirken starken Einfluss auf die Serie nehmen, wenn - und das ist der Fall!! - die Macher sich von den Fans beeinflussen lassen.

So rufen viele laut den Ausdruck "Fan-Service", seit die dritte Staffel gestartet ist. DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN! MLP hat sich verändert und die Community mit ihr. Wir haben das Pech, das es sich im Falle von MLP eher schlecht verändert hat, weil die Community stets kontrollieren möchte, was als Nächstes kommt. Zumindest sehe ich das so. Wenn die Community clever wäre, dann würde sie sich zurückhalten und die Macher eben einfach machen lassen. Denn Ideen sind immer dann einzigartig, wenn sie ohne Druck von außen aus sich selbst heraus entstehen. Ich sage immer, dass sich die Dinge zum Guten entwickeln, wenn man sie nur lässt. Hier würde ich mir wirklich wünschen, wenn sich die Leute hinter MLP wieder auf das rückbesinnen, das MLP einst so magisch gemacht hat und nicht von außen lenken oder gar manipulieren lassen.

So schaut euch bitte wieder die erste Staffel an. Darauf berufen wir uns immer wieder, auf dieses magische Gefühl jener ersten Staffel. Und dieses entstand ganz am Anfang, als es noch keine Bronys gab. Ich habe es schon oft erwähnt, und ich sage es auch hier nochmal: Es ist das magische Gefühl allen Anfangs. Heart

DAS war und ist es, das MLP so wundervoll gemacht hat. Das Kennenlernen der Ponys und ihrer Eigenheiten und wie sie interagieren. Dinge, die auf Toleranz, Liebe und Freundschaft aufgebaut haben. Und nicht nur einfach so, wie viele andere Werke vor den Ponys, sondern in einer derart aufrichtigen und ehrlichen Form, dass man Lauren Faust nicht genug für das danken kann, was sie erschaffen hat.

Wer sich auf diese Besonderheit einlässt, die MLP umgibt, und sie nicht einfach nur konsumiert, der wird die bunten Ponys auch in 10 Jahren und danach immer wieder aufs Neue kennenlernen und diese Momente genauso magisch empfinden wie alle Momente davor.

Ich kann nur allen Bronys dazu raten, also allen Fans, die es ernst meinen, und die Serie nicht nur ihres Hypes wegen ansehen, sondern wegen des magischen Gefühls, dass sie es nicht übertreiben sollen, dass sie sich auch mal zurücknehmen und mit anderen Dingen beschäftigen und dass sie mit einem offenen Herzen an das gesamte Thema herangehen und MLP von seinem ursprünglichen Gedanken getragen entwickeln lassen. Und dann dürfen von mir aus gerne noch so viele Staffeln kommen, wie es Sinn macht. Cheerilee awesome
Ich ziehe meinen Hut vor diesem gut überlegten Kommentar. Pinkie approved Bleibt nur noch die Frage offen, wie man das ganze umsetzen kann. Einfach dabei zuschauen, wie ein wunderbares Fandom untergeht halte ich jedenfalls für keine gute Idee. AJ hmm

Tut mir leid, schon wieder offtopic. Derpy confused
Ein wohlüberlegter Kommentar Corus, dem ich allerdings nicht in jedem Punkt zustimmen kann. Allerdings möchte ich zu diesem Punkt

(10.12.2012)Corus schrieb: [ -> ]Wer sich auf diese Besonderheit einlässt, die MLP umgibt, und sie nicht einfach nur konsumiert, der wird die bunten Ponys auch in 10 Jahren und danach immer wieder aufs Neue kennenlernen und diese Momente genauso magisch empfinden wie alle Momente davor.

sagen: Ja, du hast recht!

Das ist doch der Fehler, den viele machen: Eine neue Folge kommt raus, und dann wird die gleich zigmal hintereinander angeschaut und zu Tode analysiert. Wie soll man sich so noch "verzaubern" lassen? Lieber bewusst die Folge genießen und erst nach einer Weile wieder in deren magische Welt eintauchen. So hat man irgendwie viel mehr davon - auch auf längere Zeit gesehen. Jedenfalls meine Meinung.
Ich finde Corus hat recht, wenn ich mir die Season 3-Bingos ansehe, dann finde ich es extrem erschreckend wie viel davon schon Realität geworden ist und noch mit 100% Wahrscheinlichkeit Realität wird.

Ich finde solche Sachen wie "OC-Übernahmen in die Serie als Background-Ponies" auch echt toll, aber es stimmt die "Magie" der Serie lässt nach. Es wird einfach zu viel "Fan-Service" betrieben, ich finde, dass die Macher sich auf die alten Werte aus Season 1 und 2 besinnen sollten.

Sie können gerne weiter auf unsere Wünsche/Vorschläge eingehen oder einen beliebten OC aus der Community in die Serie einbauen, doch für mehr Twilight & Co. Abenteuer müssen die Entwickler wirklich weniger auf uns hören.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich schreibe wie ihr wisst FanFics, aber nicht nur. Ich arbeite seit Jahren an einer eigenen kleinen Fantasywelt und jedes Mal, wenn ich jemanden das Script gebe, bekomme ich folgendes zu hören: "Alter bau so einen Kerl ein und der macht dann das und er killt den und kriegt das Mädchen und das Mädchen und die Mädchen auf einmal, blabla." Bis mir endlich mal jemand was absolut richtiges gesagt hat: "Junge, dass ist verdammt nochmal deine Story, also schreibst du was du willst und wenn du es für dich selbst toll findest, dann bist du auf einem guten Weg."

Bei meinen MLP FanFics ist mir die Meinung meiner Leser auch wichtig, aber ich baue auch nicht jeden OC oder jedes Background-Pony ein. Ich entscheide das, wenn mir der OC gefällt oder das Background-Pony aus der Serie (Ich mag eigentlich einen Großteil der BPs). Aber ich lasse mir nicht meine Kapitel von meinen Fans diktieren. Und genau so etwas ist jetzt bei MLP der Fall, die Macher bekommen die Inhalte von uns aufgelistet.

Ich mag die Serie und ich mag auch die Community. Aber die Community sollte sich doch nach der Serie und nicht die Serie nach der Community richten oder? Was ist MLP FiM dann noch?
Wenn ich mir S3 bisher anschaue...Bitte nicht!
Ja das Gefühl bei mir ist etwas anders , aber nicht so, das ich mich schlecht fühle oder mich nicht auf die neuen Folgen freue. Ich tue es, so sehr wie ich es in Season 2 tat. Auch der Fan Service freut mich gar nicht. Ich begrße ihn, auch wenn man mit den Gags dann und wann etwas zurückstufen kann. Das sah man in der neuen Folge von Rainbow Dash Scootaloo in den Flügel nahm. Das war wunderschön. Mehr davon wieder bitte^^ Im allgemein liebe ich die Season 3 und finde sie sogar besser als Season 2.

Bis auf teilweise die Community die hier und da halt wieder mehr auf das eigentliche Thema der Serie eingehen sollte in meinen Augen, ist bei mir kein Veränderungswunsch etc. Season 4 soll kommen, auch gerne 5 und 6. Egal ob man noch genauso gehyped ist wie vorher etc. Hauptsache sie kommen und während der Folgen ist für mich besonders auch in Season 3 alle Probleme vergessen.

Es muss ja nicht jede Folge mit einem Megahype kommen etc. und wenn das etwas abflacht ist es an sich ja auch nicht schlimm. Hauptsache man arrangiert sich damit und macht daraus nichts apokalyptisches. Wir alle sind hier weil wir spaß an der Ponykultur im allg. haben was hoffentlich noch lange so bleibt. Spannend wird auch die Post MLP : Fim Ära, wo wir dann komplett selber Content erschaffen müssten. Wobei das halt auch jetzt schon on mass passiert. Man umgibt sich tatsächlich schon so viel mit Pony, das mehr Pony in der Serie halt auch nicht mehr so gefeiert wird wie früher. Da gabs ja noch nciht so viele PMVs und Comics etc. wie heute.

Vieles von diesem Gefühl was ihr ansprecht kann einfach halt aus dem dauerhaften Konsum resultieren. Vielleicht fällt es euch gar nicht mehr auf bzw. habt dieses MLP Gefühl halt so häufig auch bei Comics etc. das sich das halt als selbstverständlich entwickelt. Die Frage von daher, ob man unbewusst sein MLP FiM Konsumverhalten geändert hat. Das man sich nicht mehr mit Musik umgibt etc. wie man es früher tat und auch nciht auf ein anderes Ponyfeld umgestiegen ist. Wie gesagt, wenn ich drüber nachdenke, konsumiere ich heutzutage nicht weniger Pony als damals.

Auch auf den Stammtischen ist alles so, wie es vor einem Jahr war. So wie immer. Vielleicht ist es bei vielen halt dementsprechend einfach das Gefühl das sich was geändert hat, aber wenn man von außen betrachtet, hat es das gar nicht und man ist eigentlich noch genauso Pony wie vorher.
(10.12.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Wenn ich mir S3 bisher anschaue...Bitte nicht!

Es gab immer mal Serien, die es geschafft haben über mehr als 4 Staffeln ein gutes Niveau zu halten und unterhaltsam geblieben sind. Achja, die guten alten Zeiten.

Ehrlich MLP FiM ist eine wunderbare Serie und keine Kinderserie wie die meisten Leute glauben, sondern eine Familienserie - Eine Kultserie.

Und zwar eine Kultserie, die ihr Potenzial noch nicht mal richtig ausgeschöpft hat, denkt mal richtig darüber nach.
Es gibt auch Serien, die zwischendurch schlechter geworden sind, sich dann aber auch wieder verbessert haben.
Tut mir leid. Ich persönlich kann diese ganzen "negativen" Posts über mir, die eine Veränderung in der Serie sehen wollen und das (qualitative?) Ende der Serie heraufbeschwören, weder nachvollziehen, noch stimme ich mit diesen Ansichten überein.

Es ist richtig, dass es in den letzten Episoden einiges an Fanservice gab (auch wenn angeblich die Scripts zu entsprechenden Episoden bereits vor über einem Jahr erstellt wurden). Da sind wir uns wohl alle einig.

Nur, stelle ich mir persönlich die Frage:
Was ist so schlimm an Fanservice, solange er sinnvoll verarbeitet wird? Solange eine interessante, ansprechende Geschichte erzählt wird, in der alles stimmig ist, ist es vollkommen egal ob z.B. Luna jetzt in der Episode auftaucht weil es Fanservice ist, oder weil die Autoren das von langer Hand geplant hatten. Die Umsetzung des Stoffes (und wie eventuelle Fanwünsche verarbeitet werden) ist das wichtigste.

Problematisch wird Fanservice erst, wenn er einfach eingebaut wird, nur um da zu sein, auch wenn er einfach nicht in den Kontext passt. Und dieses Problem sehe ich bisher nicht. Bisher wurde der Fanservice gut in die bestehenden Episoden eingebaut und fügte sich in das Gesamtbild der Episoden ein, ohne störend oder unpassend zu wirken. [Mit Ausnahme vielleicht vom Einbau von OCs. Das muss wirklich nicht unbedingt sein.]

Und obwohl offensichtlich Fanservice vorhanden ist, denke ich nicht, dass die Macher sich diktieren lassen, wie sie eine bestimmte Episode storymäßig gestalten. Ich denke schon, dass die ihren eigenen Plan haben, den sie auch umsetzen und dann eben hier und da einige Referenzen für Fans einstreuen.


Auch generell, ohne Fanservice in Betracht zu ziehen, kann ich bei den bisherigen Episoden von Staffel 3 keinen Unterschied bei Qualität und Art der Ausführung zu den meisten Episoden von Staffel 2 erkennen (mit Ausnahme, dass es eigentlich keine Briefe an Prinzessin Celestia mehr gibt).

Die Geschichten sind bisher meiner Meinung nach gut erzählt, der Humor ist stimmig, es gibt schöne Charaktermomente und Charakterentwicklungen zu beobachten. Auch generell haben wir bisher eine gute Mischung von Episoden erhalten. Von abgedrehten Fun Episoden ("Too many Pinkie Pies") bis hin zu nachdenklicheren Episoden mit stärkerer Aussage ("One bad Apple", "Sleepless in Ponyville") war bisher fast alles vorhanden. Auch hatte ich das Gefühl, dass bisher keins der wichtigsten Pony (Mane 6, CMC) zu kurz kam. Alle hatten einige starke Momente und waren immer irgendwie präsent.


Und Stoff für ein oder zwei weitere Staffeln (gute Staffeln, ohne das es langweilig und abgedroschen wirkt) gibt es meiner Meinung nach auch immer noch reichlich, obwohl sehr viel schon erzählt wurde.
Ich weiß zwar nicht, was davon noch in Staffel 3 aufgegriffen wird, aber z.B. gibt es im offiziellen Serien Canon immer noch keine Antworten auf Fragen wie:

- Fluttershys Familie
- Rainbows Familie
- AJs & Apple Blooms Eltern
- Scootaloos Eltern (dass sie keine Geschwister hat, ist seit letzter Folge bekannt)
- Wie genau konnte Luna eigentlich zu Nightmare Moon werden? (bisher nur vage Andeutungen)
- genaue Herkunft und Herrschaftszeit von Discord wurden ebenfalls nur vage angedeutet
- Twilights weitere Entwicklung und Schicksal (vor allem nach Staffelauftakt mehr Fragen als Antworten)
- Bekommen die CMC jemals ihre Cutie Marks? Wenn ja, wie? Wenn ja, welche?
- Wird Scootaloo jemals fliegen können?
- Wird RD jemals zu den Wonderbolts gehören? (Auflösung in "Wonderbolt Academy"?)
- Was hat es mit Trixies schwarzem Alicorn Amulett auf sich? Wo kommt es her?
- King Sombra wirkt auch immer noch recht nebulös und wirft mehr Fragen als Antworten auf
- Woher kommt Zecora genau? Wie sieht es dort aus?
- Wo und wie leben die Greifen?

und noch mehr, die mir jetzt nicht alle einfallen.

Und dann gibt es immer noch genug zusätzlichen Stoff für Stand-Alone-Filler-Episoden, die einfach eine Menge Spaß bereiten, oder wichtige Aussagen treffen können.

Zusammengefasst:

Meiner Meinung nach gibt es immer noch genug Stoff für ein oder zwei weitere Staffeln, ohne dass die Qualität nach lassen muss.
Einen Qualitätsabfall zum jetzigen Zeitpunkt, sehe ich persönlich bisher nicht.
Wenn die Quoten und Merchandising Umsätze auf jetzigem Stand bleiben (oder sogar noch ansteigen), wäre es von Hasbro ein Unding nach Staffel 3 den Stecker zu ziehen.
Lies dir meinen Post durch, das ist ein positiver. ABer ja du sagst es. Es gibt noch extrem viel Stoff er behandelt werden kann und außerdem: Es ist ein Fantasie universum. Schnell kann irgendetwas passieren oder man konzentriert sich auf weitere andere Charactere.

Vielleicht mal eine Octavia Folge? Das wär doch mal was^^
Oh es wäre soo awesome wenn es eines Tages wirklich eine Season 4 geben würde /)^3^(\ Hoffentlich gibt es zwischendurch keine G5 ^^
Ich hab die Beiträge hierhin verschoben, da das zu dieser Diskussion besser passt.
(10.12.2012)PrimeColor schrieb: [ -> ]Es gab immer mal Serien, die es geschafft haben über mehr als 4 Staffeln ein gutes Niveau zu halten und unterhaltsam geblieben sind. Achja, die guten alten Zeiten.

Sicher, aber für mich ist S3 bisher (abgesehen von der Trixie-Folge) eine herbe Enttäuschung.
@Corus
@MaSc

Ich liebe euch Twilight happy
Nur wahre Oldfags können das erkennen, was ihr geschrieben habt und es auch komplett nachvollziehen.

Vor ein paar Wochen hat einer bei irgendeiner neue Folge von "Friendship is Magic" kommentiert: "Die Magie ist weg.." Und diesen Kommentar fand ich so extremst episch genial, dass ich ihn gleich übernehmen musste. Und jetzt seid ihr zwei genau auf denselben Gedanken gekommen, einfach endsgenial FS grins

Ich bin auch noch aus der Zeit, wo die Leute MLP noch als Troll angeschaut haben und dann plötzlich wirklich angefangen haben die Serie zu liken (die youtube kommentare damals lol "I'm 18 and why am I watching this?" "I can't stop watching.." "Confound those ponies, theyre driving me to Insomnia" RD laugh

Und MaSc Kommentar kann ich nicht aufhören zu bejaaen! genau deswegen schau ich jede neue episode genau 1x und wart dann solange bis ichs irgendwann random nochmal sehe oder ansonsten in 1 Jahr selber nochmal anschaue. Dadurch entdeckt man immer wieder was neues von 1 Episode.

Ansonsten, an alle die diese Standpunkte nicht so gut nachvollziehen können, tut es mir echt leid, dass ihr nicht die Anfänge des Bronytums miterleben konntet..wo es noch keinen Woodentoaster, MicTheMicrophone, MandoPony, etc. gab und man die PMVs noch hartnäckig suchen musste, oder wo man zwischen den ganzen Pony-Reaction Images mal ein fanart bild suchen musste ^^

neue bronies die jetzt reingezogen, werden direkt mit den bombastischen Fanart Bildern und unglaublicher musik beworfen und kommen gleich in den genuss von extrem verrückten episoden, nur die Magie aus Season 1 erleben sie leider nicht mehr, selbst wenn sie die alten episoden anschauen Angry
(10.12.2012)PrimeColor schrieb: [ -> ]wenn ich mir die Season 3-Bingos ansehe, dann finde ich es extrem erschreckend wie viel davon schon Realität geworden ist und noch mit 100% Wahrscheinlichkeit Realität wird.

Erschreckend? Wieso? Ich hab sie mir nocheinmal angesehen und die allermeißten Treffer bestehen entweder aus "xxx tritt (nicht) auf" oder der bisher als positiv dargestellten "Kontinuität". Wo liegt jetzt plötzlich das Problem?

Ich finde auch nicht dass die neuen Folgen weniger sehenswert wären. Auf der einen Seite werden die neuen Episoden in den Himmel gelobt und auf der anderen Seite beschwert man sich gleichzeitig, dass die Folgen nicht mehr das Gleiche sind. Ich würde ja zu gern sehen, was für Reaktionen gekommen wären, wenn man 3-4 der alten Episoden im Stil von damals™ nicht gleich ausgestrahlt hätte sondern irgendwo in einer späteren Season dazwischengeworfen. Garantiert hätten einige diese Episoden dann auch nicht so wie die anderen alten empfunden. Allein schon wegen der Erwartungshaltung, dass neue Episoden einfach nicht an die alten rankommen können. Wird später ausgestrahlt -> wird mit anderen Maßstäben begutachtet.
Wenn man so denkt macht man sich doch nur selbst den Spaß kaputt, was bringt das? Ich vermisse bisher in Season3 jedenfalls kein Gefühl aus Season 1. Vielleicht bin ich einfach nur dumm und weiß die Perfektion von Season1 nicht zu schätzen, aber für mich wäre Season3 immer noch gut genug um Brony zu werden.
Ich sehe das so wie Shy Guy in der Hinsicht.

Ich denke sogar, wenn man sich nciht versuchen würde weiter zu entwickeln jetzt auch in Season 3 oder eben gar kein Fanservice geben würde, dann würde nsich die Leute darüber beschweren.^^

Vonwegen:

Studio B hat nicht begriffen das es uns gibt und ignoriert uns komplett. Dabei wäre es doch toll wenn X mal wieder kommt etc. Man muss aber auch eins bedenken. Das Fandom ist mit gro gewordne, weil die Macher so viel mit den Fans Kommuniziert haben z.B. über Deviant Art und Twitter.. Das ist doch schön. Das ein wenig davon abfärbt, ist doch klar und finde ich total in Ordnung.

Und Zwiliecht:

Ich bin noch "Oldfagiger" als du und sehe es nicht so. Bitte verallgemeiner nicht, das nur die Oldfags die genialität des Anfangs vermissen würden, weil es sie quasi laut deienr Aussage nicht mehr so richtig gibt. Ich finde es gibt sie immernoch, nur verpackt unter einigenn Extragags, die ich jedoch feiere ^^
(10.12.2012)Appleacres82 schrieb: [ -> ]Nur, stelle ich mir persönlich die Frage:
Was ist so schlimm an Fanservice, solange er sinnvoll verarbeitet wird? Solange eine interessante, ansprechende Geschichte erzählt wird, in der alles stimmig ist, ist es vollkommen egal ob z.B. Luna jetzt in der Episode auftaucht weil es Fanservice ist, oder weil die Autoren das von langer Hand geplant hatten. Die Umsetzung des Stoffes (und wie eventuelle Fanwünsche verarbeitet werden) ist das wichtigste.

Warum soll Luna Fanservice sein? Warum sagen das alle zur neuen Folge? Sie ist eine Princessin sie ist eine seit der ersten Folge existierten Person sie kann verdammt nochmal auftauchen wann sie will!
Echt erstmal heulen zu wenig Luna und nun das.Facehoof
Trixie kehrt zurück und? Sie wollte eben Rache das heißt doch nicht dass das Fanservice war warum auch? Sie ist einfach ein Pony was sich Rächen will ENDE
Es gibt bei vielen Serien Bösewichte die sich rächen wollen! Mein Gott alle Folgen sind ja Fanservice wenn irgendwas da passiert und jemand sagt ''FANSERVICE!''
Auch wenn ich noch nicht so lange aktiv in diesem Forum mitwirke und wahrscheinlich deswegen nur nett belächelt werde so möchte ich doch kurz mein eigenes Statement dazu abgeben.

Es ist schließlich nicht so das Mlp meine erste Comunity ist. Lediglich die erste zu einer Tv Show, das gestehe ich gern ein.
Allerdings sehe ich hier einige gravierende Dinge die ich anderswo noch nicht erlebt habe.

Ich weis nicht ob das jetzt am niedriegeren Altersdurchschnitt liegt oder daran das es ne TV Sendung ist. Aber ich habe noch nirgendwo erlebt das in einzelne Episoden/Ereignisse soviel hineininterpretiert wurde wie hier. Alle Nase lang liest man das dieses und jenes Fanservice ist, aber dabei vergisst man zugerne was eigentlich der Grund der Serie ist, zusätlich zu dem was Zwielicht Funkel schon geschrieben hat.
Wenn man versucht einmal etwas distanzierter heranzugehen an dieses Thema und wie anderswo schon geschrieben sich einfach nur auf eine neue Folge freut sie sieht und dann kurz resümiert um sie irgendwann einmal wieder zu sehen, dann vermutlich wird auch dem letzten klar dass das was man vor kurzer Zeit noch als Fanservice verschriehen hat nur eine konsequente Fortsetzung der Handlung ist.

Womit ich zu einem weiteren Punkt komme der mir eigentlich eher positiv auffällt. Diese Serie ist anders als Simpsons, Southpark oder ka. Gummibären (wer erinnert sich daran?) zum Beispiel. Hier wird auf vorangegangen Folgen Bezug genommen. Das heißt die Serie Entwickelt sich stetig forwärts. Da ich Sci Fi bin nehm ich jetzt einfach vergleichend mal Ersatzweise Star Trek und Battlestar Galactica.
Die eine Sendung beginnt beim Status Quo und Endet dort auch wieder (ja gut wir haben unsere lektion in sachen Freundschaft und bis auf DS9 auch so gut wie immer wieder Status Quo).
Mlp hat aber etwas das Star Trek und Simpsons nicht haben und das ist die Charackterentwicklung und das ist etwas das mir in einer Zeichentrickserie, besonders bei dieser Zielgruppe bisher nicht untergekommen ist.

Okay ich schweife ab. Jedenfalls, sollten sich einige hier doch wieder einmal auf den Boden der Tatsachen herunterwagen, das es sich hierbei nur um eine wirklich extrem gut gemachte Animationsserie dreht und gleichzeitig sollte man sich auch vor Augen führen dass das Fandom in einem weit geringeren Rahmen Einfluss auf die Sendung hat als von einigen hier suggeriert wird. Es ist wie von einigen Produktionsmitarbeitern bereits "angeblich" (hust) erklärt worden das man eine neue Folge nicht binnen drei Monaten (aus der Luft gegriffener Zeitraum von mir Verzeihung) schaffen kann.

Wenn man einmal nachdenkt und nachvollzieht welche Schritte alle nötig sind um eine derartige Serienfolge vom Script bis zum fertigen Produkt zu entwickeln wird man vermutlich zustimmen. Da ich aber nie in der Entwicklungsabteilung beim TV war ist dieser Absatz definitiv spekulation meinerseits.

So und nachdem ich es erfolgreich geschafft habe so ausschweifend zu werden versuche ich es für die tldr Fraktion etwas zusammenzukürzen.

Mein Fazit ist hier wird sehr viel hineininterpretiert das hauptsächlich vom Wunschdenken abhängt das man selbst als Bronies einen gewaltigen Einfluss auf die Serie hat. Was nicht der Fall ist.

Ich versuch mal ein kurzes Beispiel vorsicht Spoiler.
Lunas Auftritt in der letzten Episode, nicht das beste Beispiel aber eines zu dem ich die Meinungen halbwegs im Kopf habe.
Die Luna Fans ärgern sich das sie "dazwischen gestopft wurde"
Die die Luna nicht mögen ärgern sich das sie einfach so mal da ist á la "Deus ex Machina" und der rest genießt und schweigt.

Anschließend interpretiert jede Seite die Folge nach ihrem Standpunkt und schon kommen derartige Illusionnen zu stande das Luna da war um die Fans zu beglücken.

So und wer sich jetzt die mühe gemacht hat wie ich alles bis hierhin durchzulesen der atme bitte jetzt einmal kurz durch bevor er mich in der Luft zerreißt.
@KindlyViolence: Du hast so recht besser hätte man es nicht sagen können.RD salute
Warum sollte Luna Fanservice sein? Sie ist eben wieder vorgekommen das gleiche könnte man ja auch gleich zu z.b Zecora sagen. Warum können wir uns nicht einfach auf die neuen Folgen freuen und sie zusammen genießen?
(10.12.2012)ShyGuy schrieb: [ -> ]
(10.12.2012)PrimeColor schrieb: [ -> ]wenn ich mir die Season 3-Bingos ansehe, dann finde ich es extrem erschreckend wie viel davon schon Realität geworden ist und noch mit 100% Wahrscheinlichkeit Realität wird.

Erschreckend? Wieso? Ich hab sie mir nocheinmal angesehen und die allermeißten Treffer bestehen entweder aus "xxx tritt (nicht) auf" oder der bisher als positiv dargestellten "Kontinuität". Wo liegt jetzt plötzlich das Problem?

Ich finde auch nicht dass die neuen Folgen weniger sehenswert wären. Auf der einen Seite werden die neuen Episoden in den Himmel gelobt und auf der anderen Seite beschwert man sich gleichzeitig, dass die Folgen nicht mehr das Gleiche sind. Ich würde ja zu gern sehen, was für Reaktionen gekommen wären, wenn man 3-4 der alten Episoden im Stil von damals™ nicht gleich ausgestrahlt hätte sondern irgendwo in einer späteren Season dazwischengeworfen. Garantiert hätten einige diese Episoden dann auch nicht so wie die anderen alten empfunden. Allein schon wegen der Erwartungshaltung, dass neue Episoden einfach nicht an die alten rankommen können. Wird später ausgestrahlt -> wird mit anderen Maßstäben begutachtet.
Wenn man so denkt macht man sich doch nur selbst den Spaß kaputt, was bringt das? Ich vermisse bisher in Season3 jedenfalls kein Gefühl aus Season 1. Vielleicht bin ich einfach nur dumm und weiß die Perfektion von Season1 nicht zu schätzen, aber für mich wäre Season3 immer noch gut genug um Brony zu werden.

Bin Grafikdesign-Student und ein jahrelanger Freizeit-Autor, ich schreibe auch für Freunde Stories. Sowas kritisch zu sehen ist mein Job oder wird mal mein Job sein. Ich bin eher ein "Tod den Klischees und trotzdem etwas für die sehenswertes produzieren, was für ganze Familien geeignet ist.". MLP FiM schwankt von Familienserie zu Kinderserie, ich habe zuerst auch gehofft die Serie bleibt qualitativ gleich.

Die Charaktere sind ja nach wie vor toll, aber die Season 2 einer Animationsserie ob 2D oder 3D aus den USA schwächelt nach der Season 2 in sehr vielen Fällen. Entweder ändert sich das Team wie bei Spongebob und es werden Folge um Folge produziert. Ich sehe einfach die Gefahr das sich die Serie verliert.

In diesem Thread habe ich bereits geschrieben, dass ich auch die Möglichkeit von neuen G4-Ponies, neuem Handlungsort und anderem Plot begrüßen würde.

Man kann die Mane6 als wichtige Nebencharaktere auftreten lassen. Twilight als Professorin in Archäologie, RD als Captain der Wonderbolts, Fluttershy als Chefin einer Tierschutzorganisation usw. Ich muss mich zusammenreißen, ich brüte schon FanFic Nr. 5 aus (Nr. 4, wenn man die Apple Family Short Stories weglässt).

Equestria ist nämlich größer als wir denken und bietet nicht nur uns, sondern eben auch den Machern genug Potenzial. Selbst Hasbro hat die Möglichkeiten an Konzepten für Ponies nicht wirklich ausgenutzt. Und das muss erkannt werden - Ansonsten können wir auf die G5 spekulieren.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33