Uhh, ich fahr in Hamburg mit S-Bahn oder Regionalexpress zum Hauptbahnhof...
und dort habe ich auch so viele Anschlüsse wie in Berlin.
Nehmen wir jetzt mal einfach einen beliebigen Ort in Deutschland und schauen wir, wo es dort hingeht....
nehmen wir....
Eisenach. Eine Stadt von ca. 41.000 Einwohnern. Also jetzt nix gigantisches.
Was haben wir da für umsteigfreie Verbindungen?
IC nach Ostseebad Binz
IC nach Wiesbaden
ICE nach Leipzig
ICE nach Frankfurt (Main)
IC nach Berlin
IC nach Köln
ICE nach Saarbrücken
IC nach Karlsruhe
ICE nach Stuttgart
ICE nach Dresden
IC nach Düsseldorf
Hmm... vielleicht doch zu groß?
Gut, dann nehme ich einfach mal was möglichst kleines...
Hofgeismar, 15.000 Einwohner.
Dort gibt es Anschluss an:
Hagen und Kassel.
Kassel hätten wir Anschluss an:
München, Hamburg, Bremen, Zürich, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Interlaken, Kiel, Stuttgart, München, Berchtesgaden, Wien, Ostsee, Sylt...
Ich glaube ich muss nicht sagen, was es noch in Hagen gibt...
Hmm, aber vielleicht habe ich immernoch den falschen Ort gewählt...
Nehmen wir Meersburg. Hat noch nichtmal einen Bahnanschluss, also wunderbar könnte man sich denken...
was hätten wir da?
Eine Fähre nach Konstanz und Bregenz sowie einen Bus nach Friedrichshafen.
Nehmen wir also die Fähre nach Konstanz.
Konstanz hat Fernverkehrsmäßig nur einen Stundentakt der SBB nach Biel/Bienne zu bieten. Sonst ist da tatsächlich tote Hose.
Aber hey, schauen wir, wohin der Nahverkehr uns führt...
außer natürlich, dass es auch mit der S-Bahn des Schweizer Kantons Thurgau gut angeschlossen ist, hätten wir einen stündlichen Nahverkehr nach Karlsruhe.
Dort hat man danns schon Anschlüsse in so ziemlich alle Richtungen... Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankreich (Sogar bis nach Marseille)...
öhm, und würden wir den Bus nach Friedrichshafen nehmen?
Fernferkehrstechnisch gäbe es den InterCity nach Münster (Westfalen).
Nennt mir einfach mal einen Ort, wo ihr sagen würdet, da muss man oft umsteigen (mehr als 2 Mal dann...), um an die größeren Städte zu kommen. Vielleicht nehme ich auch schlechte Beispiele...
Ach und ich will auch nebenbei sagen, was die Zukunft so bringt.
Bis 2030, teils auch sogar früher werden noch mehr Städte an den Fernverkehr angebunden als jetzt.
Hier die Tabelle der geplanten Veränderungen.
Link
In Zukunft wird das Thema Umsteigen also noch mehr ins Hintertreffen geraten ^^