Bronies.de

Normale Version: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(02.12.2015)Oberot94 schrieb: [ -> ]Die Bahn weiß halt ihr Image und geht davon aus, dass man nicht lange bei Ihr verweilt.
Eigentlich müsste es so heißen: Die Bahn will, dass man nicht lange verweilt. Das ist ja auch nichts schlechtes, denn die Reisenden möchten auch möglichst schnell an ihr Ziel und nicht irgendwo dazwischen lange herumsitzen, bzw. -stehen. Angesichts der Tatsache, dass man teilweise recht lange Umsteigezeiten hat, nachts je nach Strecke gar keine Züge fahren und dass dazu noch >10% aller Fernverkehrszüge mindestens 15 Minuten zu spät kommen, ist es bis dahin ein sehr langer Weg.
Die Bahn ist auch ein Verkehrsunternehmen und kein Hotel. Das manch Verbindung unglücklich läuft lässt sich nicht vermeiden aus vielerlei Gründen. Bevor mir jetzt jemand kommt, Bus blabla, auch der steht im Stau, Flugzeug kann abstürzen oder die Piloten streiken, was die Presse weniger tangiert, wie wenn eine gewisse Gewerkschaft das tut oder man selbst setzt das Auto gegen den Baum, Stau, whatever. Ist halt so. Man uss abwarten was sich ändert, denn der Verbraucher/Kunde/Wutbürger tut sich lieber beschweren und das an Stellen, wo es schlicht nichts bringt, so dass es kaum bei den richtigen Ohren gehör findet. Shrug
Also ich fahr gerade regelmäßig 260 km (hin und zurück) und die Preise der Bahn sind einfach unverschämt. Ich komm mit dem Auto günstiger weg, als mit einer Bahncard und dem Sparpreis. Die bequemlichkeit nicht selber zu fahren, ist mir dann doch nicht so viel Wert, wenn ich aber die Parkplatzsuche in der City dazu zähle, wäre es eine Überlegung wert. Aber immer noch ein ziemlich dreister Preis.
Also, meine Letzten "Fernverbindungen" - grade am LF zwischen den Bahnhöfen HH, F, KA und OG waren auf max. 10 min wartezeit beschränkt - und das in Karlsruhe meiner letzten umsteigestation. In Hamburg meine ich, Sitzgelegenheiten am Gleis gesehen zu haben - genauso auch in Frankurt / Main sowie Karlsruhe und Offenburg.

BTW ist ne Holzbank ist nicht grade bequemer als die umgeformten Gartenzäune, was die DB an den Bahnsteigen hat. Falls du keine Holzbänke meinst - was meinst du dann @ Leon?

Desweiteren ist "teils lange Umsteigezeiten" wieder eine Definition, die jeder für sich selbst als das auslegen kann, was er will - also in meinen Augen eine ungenügende Information über die betreffende Zeitspanne, die du damit auszudrücken versuchst.
(02.12.2015)Oberot94 schrieb: [ -> ]Wien Hauptbahnhof ist auch neu, du Schlumpf. Ein Prestigeobjekt, da rennt mit Sicherheit die Security rum. Zu dem scheint man bei der Planung selbigen den Kopf eingeschaltet zu haben.

Nur weil er neu ist? Klar, ein Prestigeobjekt ist er schon, aber nur weil der Bahnhof neu ist, muss das nicht bei anderen älteren Bahnhöfen gehen Shrug

Es gibt da aber keine Security dort. Wenn ich da rumgehe, hab ich noch nie jemanden von der Sicherheit gesehen.

Aber dass man den Kopf eingeschaltet hat, das ist klar. Österreichische Bahnhöfe sind ja eh die supersten :3

...und Berliner Bahnhöfe dann auch ^^

(02.12.2015)Sleya schrieb: [ -> ]Also ich fahr gerade regelmäßig 260 km (hin und zurück) und die Preise der Bahn sind einfach unverschämt. Ich komm mit dem Auto günstiger weg, als mit einer Bahncard und dem Sparpreis. Die bequemlichkeit nicht selber zu fahren, ist mir dann doch nicht so viel Wert, wenn ich aber die Parkplatzsuche in der City dazu zähle, wäre es eine Überlegung wert. Aber immer noch ein ziemlich dreister Preis.

Uhm, BahnCard 25 plus Supersparpreis kann schonmal 15,25€ kosten, wenn ich im Kopf halt 19€-0,25*19 rechne ^^

Und die Bahn hat aktuell ja noch diesen Supersparpreis im Angebot, wenn's mich nicht irrt. Muss man nur zeitig buchen. Ich konnte da spontan Hamburg-Berlin zu solchen günstigen Preisen finden und das innert 1-2 Wochen höchstens.

Ansonsten denke ich mir, dass die Chancen auf weitere Supersparpreise nächstes Jahr gut aussehen ^^
(02.12.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]In Hamburg meine ich, Sitzgelegenheiten am Gleis gesehen zu haben - genauso auch in Frankurt / Main sowie Karlsruhe und Offenburg.

Ja in Köln, Essen, Düsseldorf, Leverkusen etc. gibt es die auch. Aber auch nur 10-15 Plätze, für sicherlich 50+ Reisende, die dann an den Gleisen stehen.
Geht eher um die Menge, und das es auf den Gleisen kalt ist und man da schlecht eine Stunde warten kann im Winter.
Na, man wird doch wohl wissen wenn es dauert, da lässt sich sicherlich so einiges in BHF nähe tun, ist ja nicht so, dass es fast schon Einkaufsmeilen sind Shrug Selbst am Münchener Ost Bhf kann man 1,5h, selbst im WInter, tot schlagen. Selbst erprobt 2005-2008
(02.12.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]In Hamburg meine ich, Sitzgelegenheiten am Gleis gesehen zu haben - genauso auch in Frankurt / Main sowie Karlsruhe und Offenburg.
BTW ist ne Holzbank ist nicht grade bequemer als die umgeformten Gartenzäune, was die DB an den Bahnsteigen hat. Falls du keine Holzbänke meinst - was meinst du dann
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe mehrmals gesagt, dass es Sitzbänke direkt am Gleis in Hamburg gibt. Aber nicht viele und außerdem ist es dort laut, kalt und zugig (lol, Wortspiel).
Diese Metallbänke sind schon (gerade noch) ok. Die Bahn sollte nur mehr davon an geschützten Orten aufstellen.

(02.12.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Desweiteren ist "teils lange Umsteigezeiten" wieder eine Definition, die jeder für sich selbst als das auslegen kann
Na gut, dann definieren wir alles über 45 Minuten als "lang". Eine halbe Stunde kann man noch aushalten, aber mehr ist für die meisten unangenehm, vor allem, wenn es kalt ist oder bei älteren Personen.

(02.12.2015)Oberot94 schrieb: [ -> ]Die Bahn ist auch ein Verkehrsunternehmen und kein Hotel. Das manch Verbindung unglücklich läuft lässt sich nicht vermeiden aus vielerlei Gründen.
Lol. Gehst zu zum hinsetzten für eine Stunde in ein Hotel? Ich erwarte ja keine Lounge oder Schlafgelegenheiten, sondern einfach nur etwas zum hinsetzen bei akzeptabler Temperatur und geringer Lärmbelastung.

Wenn wir schon dabei sind, was die Bahn alles nicht ist:
(02.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]
(02.12.2015)Sleya schrieb: [ -> ]Also ich fahr gerade regelmäßig 260 km (hin und zurück) und die Preise der Bahn sind einfach unverschämt. Ich komm mit dem Auto günstiger weg, als mit einer Bahncard und dem Sparpreis. [...]
[...]
Ansonsten denke ich mir, dass die Chancen auf weitere Supersparpreise nächstes Jahr gut aussehen ^^
Die Bahn ist auch kein Flugunternehmen, mit dem man vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr in den Urlaub fliegt. Wenn ich irgendwohin innerhalb von Deutschland mit dem Zuf fahren will, z.B. auf ein Meetup, würde ich das intuitiv maximal 1 Monat davor buchen. Ich habe schon oft nachgerechnet, was eine bestimmte Autofahrt mit dem Zug gekostet hätte und abgesehen z.B. von Strecken über 120 km mit Nahverkehr und Bayern-Ticket, war es immer günstiger, das Auto zu nehmen, selbst, wenn man allein fährt. Sobald man zu zweit fährt, ist das Auto verglichen mit dem Zug preislich unschlagbar.
(02.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]
(02.12.2015)Sleya schrieb: [ -> ]Also ich fahr gerade regelmäßig 260 km (hin und zurück) und die Preise der Bahn sind einfach unverschämt. Ich komm mit dem Auto günstiger weg, als mit einer Bahncard und dem Sparpreis. Die bequemlichkeit nicht selber zu fahren, ist mir dann doch nicht so viel Wert, wenn ich aber die Parkplatzsuche in der City dazu zähle, wäre es eine Überlegung wert. Aber immer noch ein ziemlich dreister Preis.

Uhm, BahnCard 25 plus Supersparpreis kann schonmal 15,25€ kosten, wenn ich im Kopf halt 19€-0,25*19 rechne ^^

Und die Bahn hat aktuell ja noch diesen Supersparpreis im Angebot, wenn's mich nicht irrt. Muss man nur zeitig buchen. Ich konnte da spontan Hamburg-Berlin zu solchen günstigen Preisen finden und das innert 1-2 Wochen höchstens.

Ansonsten denke ich mir, dass die Chancen auf weitere Supersparpreise nächstes Jahr gut aussehen ^^

Also ich komme auf (hin und zurück, ich will schließlich nicht dort bleiben) 42-48 € ohne und irgendwas mit 31,5 -36€, wenn ich die Bahncard 25 dazu zähle. Der Preis variiert je nachdem, ob ich IC fahre (und eine Stunde spare) oder nur mit Regional fahre. Das ist für mich jetzt nicht so ein großer Anreiz, auf die Bahn umzusteigen.
(02.12.2015)Leon schrieb: [ -> ]
(02.12.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]In Hamburg meine ich, Sitzgelegenheiten am Gleis gesehen zu haben - genauso auch in Frankurt / Main sowie Karlsruhe und Offenburg.
BTW ist ne Holzbank ist nicht grade bequemer als die umgeformten Gartenzäune, was die DB an den Bahnsteigen hat. Falls du keine Holzbänke meinst - was meinst du dann
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe mehrmals gesagt, dass es Sitzbänke direkt am Gleis in Hamburg gibt. Aber nicht viele und außerdem ist es dort laut, kalt und zugig (lol, Wortspiel).
Diese Metallbänke sind schon (gerade noch) ok. Die Bahn sollte nur mehr davon an geschützten Orten aufstellen.

Einspruch, der zum größten Teil überdachte Hamburger Hauptbahnhof bietet zumindest an eineigen Gleisen geschlossene Wartehallen. Ich war mal in einer von diesen und da hat man einerseits seine Ruhe, durch die Tür ist's dann auch nicht so kalt. Bietet zwar nicht viele Sitze, aber es hat erwähnt zu werden. Findet sich halt innerhalb der Bahnhofshalle.

(02.12.2015)Sleya schrieb: [ -> ]Also ich komme auf (hin und zurück, ich will schließlich nicht dort bleiben) 42-48 € ohne und irgendwas mit 31,5 -36€, wenn ich die Bahncard 25 dazu zähle. Der Preis variiert je nachdem, ob ich IC fahre (und eine Stunde spare) oder nur mit Regional fahre. Das ist für mich jetzt nicht so ein großer Anreiz, auf die Bahn umzusteigen.

Von wo nach wo überhaupt? Scheint ja keine Kurzstrecke zu sein.

(02.12.2015)Leon schrieb: [ -> ]Die Bahn ist auch kein Flugunternehmen, mit dem man vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr in den Urlaub fliegt. Wenn ich irgendwohin innerhalb von Deutschland will, z.B. auf ein Meetup, würde ich das intuitiv maximal 1 Monat davor buchen. Ich habe schon oft nachgerechnet, was eine bestimmte Autofahrt mit dem Zug gekostet hätte und abgesehen z.B. von Strecken über 130 km mit Nahverkehr und Bayern-Ticket, war es immer günstiger, das Auto zu nehmen.

Jetzt reißt schon ein Moderator meine Beiträge aus dem Kontext. Das ist dooof. D:

Ich beziehe mich da vor allem darauf, dass die Preise teils sehr günstig sein können.

Und tschuldigung, wenn du einen Monat vorher buchst, kriegst du schon gute Preise. Und du stehst nicht im Stau D:

Gut in Bayern sind die Dinge vielleicht anders, da weiß ich nicht unbedingt Bescheid... nur dass es quälend lange dauert, ehe man von Nürnberg bis Wels kommt. ^^
(02.12.2015)Leon schrieb: [ -> ]Lol. gehst zu zum hinsetzten für eine Stunde in ein Hotel? Ich erwarte ja keine Lounge oder Schlafgelegenheiten, sondern einfach nur etwas zum hinsetzen bei akzeptabler Temperatur und geringer Lärmbelastung.

Ich seh mir den Bahnhof an, stöbere im Buchladen etc. Fürn Kaffee kann man sich auch mal ne weile in ein Kaffee hocken, die Möglichkeiten sind viel Shrug
@J-C von meinem Wohnort, aus sind es ca. 130 km (einfache Strecke), zu meinem Zielort. Von meinem 10000 Einwohner Dorf mit Umfeld nach Heidelberg. Und ich fahre regelmäßig dort hin.
(02.12.2015)Oberot94 schrieb: [ -> ]
(02.12.2015)Leon schrieb: [ -> ]Lol. gehst zu zum hinsetzten für eine Stunde in ein Hotel? Ich erwarte ja keine Lounge oder Schlafgelegenheiten, sondern einfach nur etwas zum hinsetzen bei akzeptabler Temperatur und geringer Lärmbelastung.

Ich seh mir den Bahnhof an, stöbere im Buchladen etc. Fürn Kaffee kann man sich auch mal ne weile in ein Kaffee hocken, die Möglichkeiten sind viel Shrug

Das kann einem irgendwann aber zum Hals raus hängen.
Ich musste mal 1 1/2 Jahre immer jeden Tag am Kölner HBF nur (!) eine halbe Stunde warten und wusste mich irgendwann nicht mehr zu beschäftigen, weil ich da jeden Winkel einfach in- und auswendig kannte.
Sitzen ging wie gesagt halt nirgends und wenn man sich ohne was zu kaufen in die Restaurants etc. gesetzt hat, wurde man rausgeschickt, wenn man bemerkt wurde.
Und in einer halben Stunde konnte ich auch nicht wirklich draußen was machen. Und in mir unbekannten Städten würde ich nicht mal den HBF/Bahnhof verlassen, bevor ich noch zu spät zurück komme RD laugh
(02.12.2015)Sleya schrieb: [ -> ]Also ich komme auf (hin und zurück, ich will schließlich nicht dort bleiben) 42-48 € ohne und irgendwas mit 31,5 -36€, wenn ich die Bahncard 25 dazu zähle. Der Preis variiert je nachdem, ob ich IC fahre (und eine Stunde spare) oder nur mit Regional fahre. Das ist für mich jetzt nicht so ein großer Anreiz, auf die Bahn umzusteigen.
Werfe ich mal meinen Fluxkompensator aka Sparpreisfinder auf bahn.de an.

Ich habe mir der Einfachheit halber Heilbronn-Heidelberg genommen.

Selbst für morgen kann man da Sparpreise für 19€ kaufen. Mit BahnCard-Rabatt wird's entsprechend günstiger.

Wenn man im Nahverkehr fährt, wird's ja noch günstiger, weniger geht bei der Bahn aber auch definitiv nicht. Es sei denn man heißt ÖBB und wird kräftig subventioniert, dann kann's teils Sparscheinen für 9€ geben Shrug
Du hast aber schon auch ein Rückfahrticket miteinberechnet? Ich komme für 130 + 130 auf einen ganz anderen Wert.
Ganz ehrlich: Wer sich mit Lärm nicht abfinden kann hat auf großen Bahnhöfen nicht viel verloren....Es sei denn man verzieht sich zum Überbrücken der Umsteigezeit nach nebenan in ne Bahnhofskneipe. Gibts ja grad an den großen Bahnhöfen meistens. Auf Bahnhöfen ist es nunmal, je nach Bauform und Zugverkehr nicht gerade leise. Man kann sich ja auch mit Ohropax auf die Bank setzen und nen Taschenwärmer mitnehmen....Man kann sich aber auch kleinlich haben. Viel zu verwöhnt, die Leute.
(02.12.2015)Sleya schrieb: [ -> ]Du hast aber schon auch ein Rückfahrticket miteinberechnet? Ich komme für 130 + 130 auf einen ganz anderen Wert.

Ich habe jetzt pro Fahrt gesagt, gut.

Aber wie gesagt, weniger geht da einfach nicht, bist du so arm, dass du dir den Preis nicht leisten kannst?
(02.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Einspruch, der zum größten Teil überdachte Hamburger Hauptbahnhof bietet zumindest an eineigen Gleisen geschlossene Wartehallen. Ich war mal in einer von diesen und da hat man einerseits seine Ruhe, durch die Tür ist's dann auch nicht so kalt. Bietet zwar nicht viele Sitze, aber es hat erwähnt zu werden. Findet sich halt innerhalb der Bahnhofshalle.
Stimmt. An ein paar Gleisen gibt es solche Räume. Viele Sitzpätze gibt es darin aber nicht und wenn man 1 Stunde oder länger warten muss, sind sie auch nicht wirklich geeignet, nicht zuletzt da es von dort eine kleine Weltreise zum nächsten Klo, Cafe, o.ä. ist.

(02.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Ich beziehe mich da vor allem darauf, dass die Preise teils sehr günstig sein können.
Und tschuldigung, wenn du einen Monat vorher buchst, kriegst du schon gute Preise. Und du stehst nicht im Stau D:
Ich weiß. Wenn man Glück hat und/oder zu einer blöden Zeit fahren will, dann bekommt man solche 29€-Sparpreise. Für die "guten" Zeiten wie Ankunft Samstag Vormittag oder Abfahrt Sonntag Abend oder Montag Vormittag waren die billigen Sparpreistickets als ich mal was buchen wollte meist schon weg oder gar nicht verfügbar.
Abgesehen davon: Vor allem, wenn ich von einem Meetup nachts nach Hause fahren will, würden mir aber noch so viele Sparpreise nichts bringen, da ich dann irgendwann um Mitternacht z.B. in Würzburg oder Nürnberg, 100 bzw. 50 km von mir zu Hause entfernt ankommen und von dort aus nicht weiterkommen würde.
Ich bin Schülerin, ja das Auto wird mir zum Teil subventioniert, und ist damit günstiger, aber auch "nerviger", als die Bahn.
(02.12.2015)Spreepony schrieb: [ -> ]und nen Taschenwärmer mitnehmen....Man kann sich aber auch kleinlich haben. Viel zu verwöhnt, die Leute.

Taschenwärmer bringen wirklich viel, wenn man eine Frostbeule ist. Hipster