(03.12.2015)Corny schrieb: [ -> ]Ja die hat die DB.
(Weichenheizungen)
... wenigstens da, wo sie nicht unter Mehdorns Gewalt-“Hübsch-für-die-Börse“-Sparkurs rausgerissen wurden
Da galt stellenweise tatsächlich die Maxime der hochstudierten Doktoren BWLicusse: “Diese Dinger sind ja SO teuer, die kosten das ganze Jahr über Unterhalt und Wartung, WAS DAS KOSTET
- raus damit, es kommt billiger, wenn dann eben den einen Tag im Jahr bei Schneefall der Betrieb zusammenbricht, das ist wirtschaftlicher, als das ganze Jahr die Vorhaltung zu bezahlen“ -
Solche lästigen “weichen Faktoren“ wie Kundenzufriedenheit oder Image spielten da keine Rolle - was zählte, waren harte Bilanz-Zahlen
Zum Glück hat sich da inzwischen der Wind gedreht. Trotzdem sind die Schäden, die am System Bahn seit der sogenannten “Bahnreform“ angerichtet wurden, unermeßlich. Man muß aber auch dazusagen: Mehdorn und sein knallharter Börsenkurs waren von der Bundesregierung politisch gewollt, er setzte nur um.
Sicher ginge vieles kundenfreundlicher, auch heute - dafür müßten aber endlich diese BWLicusse weg und wieder Leute in die verantwortlichen Positionen, die was vom System Eisenbahn verstehen und die nicht jeden Kundendienst-Mitarbeiter durch ein System von “Testkunden“ permanent daraufhin bespitzeln, daß er auch jaaaaaa immer fein brav streng nach Modul Nummer Blabberdiblubb arbeitet, widrigenfalls Kopfwäsche durch den Teamleider oder gar Abmahnung - dann, und wirklich erst dann, wäre viel gewonnen und mehr Kundenfreundlichkeit in Sicht.