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Normale Version: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
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Ist leider gar nicht mein Auto, sondern das von meinem Freund. x) Da gingen die Armaturanzeigen nicht mehr und die dazugehörige Werkstatt zum Auto hat über eine Woche gebraucht um da was gebacken zu kriegen. <_>
Ich bin so froh, wenn das morgen wieder da ist.

In der Zeit hab ich richtig gemerkt, wie sehr ich das Auto allem vorziehe xD
Eigentlich fahre ich viel lieber Bahn, aber leider ist das oft deutlich teurer als der Fernbus. Bei kleinen Preisunterschieden oder wenn die Fernbusanbindung echt kacke ist, gönne ich mir auch mal den Zug, aber normalerweise ist es dann der Fernbus.
Das neue Sommerticket der Bahn finde ich persönlich sehr attraktiv als Angebot. Es haben sich zwar viele beschwert, dass es den Deutschlandpass nicht mehr gab, aber der hat mich ganz ehrlich nie gereizt. Knapp 300€ für einen Monat Freifahrten, das lohnt sich nur, wenn man halt mehrere Städtetrips plant und nicht so wie ich einen 2-Wochen-Urlaub in der Heimat machen möchte. Entsprechend bin ich sehr froh über 4 Fahrten zu je 24€, die unglaublich flexibel sind und noch dazu übertragbar. Pinkie happy

Außerdem, falls es wen interessiert, ab dem 1. August kann man auch mit der BahnCard50 die Sparpreise der deutschen Bahn um 25% reduzieren. Für alle unter 26 gibt es die BC50 für 69€. Werde ich mir wohl wieder holen, nachdem ich mir letztens die BC 25 gekündigt habe .
Für mich lohnt sich dieses BC 50 u 26 leider nicht mehr :l
Da merkt man das alt werden nicht lohnt XD
Wann eine Bahn Card Sinn macht, kann man sich auch in 5 Sekunden ausrechnen:
Eine BC 25/50 kostet 62/255 € (ermäßigt 41/127 €), welche sich erst bezahlt macht, wenn man im Jahr für deutlich mehr als 248/510 € (164/254 €) Tickets für den Fernverkehr kauft.
Sofern man nur Sparpreise nutzt und nicht regelmäßig mit dem ICE fährt, lohnt es sich nicht wirklich.
(10.07.2016)Leon schrieb: [ -> ]Wann eine Bahn Card Sinn macht, kann man sich auch in 5 Sekunden ausrechnen:
Eine BC 25/50 kostet 62/255 € (ermäßigt 41/127 €), welche sich erst bezahlt macht, wenn man im Jahr für deutlich mehr als 248/510 € (164/254 €) Tickets für den Fernverkehr kauft.
Sofern man nur Sparpreise nutzt und nicht regelmäßig mit dem ICE fährt, lohnt es sich nicht wirklich.

Mööööp. Mal wieder sauber pauschalisiert. Bei uns im VBB (Und sicher nicht nur hier) kann man mit einer Bahncard zum Ermäßigungstarif fahren. Im Regionalverkehr. Und bei dem was ich allein in der 1. Jahreshälfte zusammen mit den Fernfahrten raushatte (Die Regionalfahrten waren fast alle Arbeit/Schule) bereits gerechnet.
Ich bin sicherlich minimum 50x von Lübben nach Berlin und zurück gefahren.

Pro Tour macht das 10€ Normaltarif, 7,50€ Ermäßigungstarif (Sind ca. 80 km von Lübben bis Berlin Hbf)
Unterm Strich 125€ gespart.
Dazu noch paar mal nach Cottbus o. Sedlitz und zurück....Du merkst wos hinführt, oder?
Mal so ganz blöd gefragt: Kannst du mir deine lustige Rechnung da mal vorrechnen? Wink
Wenn die BC25 41€ kostet (ermäßigt) muss ich insgesamt mind. 3 Mal irgendwo hin und zurück fahren, damit es sich rechnet: 3 Mal hin plus 3 Mal zurück sind 6 Fahrten und wenn ich dabei den Sparpreis für 29€ (dann 21,75€) buche, spare ich 43,50€, habe also bereits 2,50€ gut gemacht.
(10.07.2016)Spreepony schrieb: [ -> ]Bei uns im VBB (Und sicher nicht nur hier) kann man mit einer Bahncard zum Ermäßigungstarif fahren. Im Regionalverkehr.
Der VBB ist eher die Ausnahme als die Regel, bzw. man bekommt nur in 1/3 aller Verkehrsverbünde mit einer Bahn Card Rabatt, wobei von den "Großen" Verbünden kaum einer mitmacht.
Und der VBB ist keiner der großen? Umfasst immerhin ganz Berlin/Brandenburg.
Wenn ich mal die Kleinstaaterei anderswo angucke...Ich mein allein in Sachsen zähl ich 3 oder 4 Verbünde.
(10.07.2016)Triss schrieb: [ -> ]Wenn die BC25 41€ kostet (ermäßigt) muss ich insgesamt mind. 3 Mal irgendwo hin und zurück fahren, damit es sich rechnet: 3 Mal hin plus 3 Mal zurück sind 6 Fahrten und wenn ich dabei den Sparpreis für 29€ (dann 21,75€) buche, spare ich 43,50€, habe also bereits 2,50€ gut gemacht.
Dat feel, wenn in­ner­deutsche Zugtickets teurer als die innereuropäische Flüge sind. Und dabei kostet Kerosin mehr als Strom für die Bahn, und die Instandhaltung von Flughäfen/Flugzeugen/Hilfsfahrzeugen auch nicht gerade billig ist.
Nah.SH, also der Verbund für ganz SH akzeptiert BahnCards.

Als ich in Erfurt war, bekam man auf Tickets des kleinen Verbunds VMT auch BahnCard-Ermäßigungen...

@Spree: Dafür muss man sagen, dass die Ländertickets in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ziemlich vorbildlich sind. Sie gelten jeweils in den anderen beiden Bundesländern und auch in sämtlichen Verkehrsverbünden jener.
@bisty: Das ist aber schon absolutes Dumping in einem knallharten Geschäft bei den Airlines...
Und die Aussichten aus einem Flieger sind viel schöner als die aus einem Zug, was noch ein fetter Pluspunkt für die fliegende Maschinen ist. :3

Spoiler (Öffnen)
(10.07.2016)Spreepony schrieb: [ -> ]Und der VBB ist keiner der großen? Umfasst immerhin ganz Berlin/Brandenburg.
Wenn ich mal die Kleinstaaterei anderswo angucke...Ich mein allein in Sachsen zähl ich 3 oder 4 Verbünde.
Der VBB ist eben eine der Ausnahmen. In z.B. Nürnberg, München, Stuttgart, Hamburg oder Köln gibts keinen Rabatt.
(10.07.2016)bisty schrieb: [ -> ]Und die Aussichten aus einem Flieger sind viel schöner als die aus einem Zug, was noch ein fetter Pluspunkt für die fliegende Maschinen ist. :3

Spoiler (Öffnen)

Auf meinem Flug Hamburg-London hab ich nur Wolken gesehen :-(

Aber bei meinen letzten Fahrten im ICE hatte ich einen ganz eigenen Komfort. Auf meiner Fahrt nach Leipzig kam ich sogar für 29€ in der ersten Klasse hin.

Da ich extrem frühe Fahrten und auch eher späte Fahrten jeweils nahm, bekam ich einerseits günstige Preise und hatte andererseits in den ICEs ein ganzes Abteil für mich.

Oder man sitzt in der Lounge vom ICE-T und kann die Neubaustrecke Halle-Erfurt vom letzten Wagen aus sitzend erleben... man fuhr da wirklich wie auf einem Luftkissen und das bei dem ICE-T, bei dem mir zwischen Berlin und Hamburg schlecht werden würde.

Unvergessen bleibt die Fahrt Berlin-Hamburg, wo man mit 230 fährt, ein Erste-Klasse-Abteil für sich hat mit gratis WLAN und einer Tageszeitung und man dabei der untergehenden Sonne zuschauen kann...

...im Flugzeug habe ich einfach kein Gefühl für Geschwindigkeit so weit oben, im Zug hingegen merkt man es sehr wohl, wenn man mit 200+ durch die Gegend brettert...

wenn man schon von persönlichen Präferenzen spricht, ich liebe es, mit hoher Geschwindigkeit im Zug durch die Gegend zu brettern. Im Gegensatz zum Auto kann man die Geschwindigkeit und die landschaft vollends genießen und muss sich nicht um das Fahren, um Verkehrsschilder oder den Verkehr selber kümmern.

@Leon: Stimmt, dafür kriegt man bei Fahrten mit der BahnCard die An- und Rückfahrt zum und vom Startbahnhof mit den Öffis geschenkt. Stichwort City-Ticket
(09.07.2016)Triss schrieb: [ -> ]Das neue Sommerticket der Bahn finde ich persönlich sehr attraktiv als Angebot. Es haben sich zwar viele beschwert, dass es den Deutschlandpass nicht mehr gab, aber der hat mich ganz ehrlich nie gereizt. Knapp 300€ für einen Monat Freifahrten, das lohnt sich nur, wenn man halt mehrere Städtetrips plant und nicht so wie ich einen 2-Wochen-Urlaub in der Heimat machen möchte. Entsprechend bin ich sehr froh über 4 Fahrten zu je 24€, die unglaublich flexibel sind und noch dazu übertragbar.  Pinkie happy
Mich hat's leider anders getroffen. Ich bin einer von denen, die die letzten beiden Jahre extrem viel Spaß mit dem Deutschlandpass hatten und sich maßlos verarscht fühlen. Ich werde diesen August wohl die meiste Zeit zu Hause bleiben und nur ein paar Wochenenden wegfahren können. Das Sommerticket ist ein hübsches Ticket für Wenigfahrer, aber für Vielfahrer kein Ersatz. Bin immer noch ziemlich mett.



Zitat entfernt. ~Nic0
Dann musst du halt mal etwas Geld in die Hand nehmen und dir ne Bahncard 100 anschaffen. Ist mit umgerechnet 340€ pro Monat doch kaum teurer. RD wink
(11.07.2016)Rapti schrieb: [ -> ]Mich hat's leider anders getroffen. Ich bin einer von denen, die die letzten beiden Jahre extrem viel Spaß mit dem Deutschlandpass hatten und sich maßlos verarscht fühlen. Ich werde diesen August wohl die meiste Zeit zu Hause bleiben und nur ein paar Wochenenden wegfahren können. Das Sommerticket ist ein hübsches Ticket für Wenigfahrer, aber für Vielfahrer kein Ersatz. Bin immer noch ziemlich mett.

Naja, mit 3 dieser Sommertickets wärst du bei 12 Fahrten und nur ein bisschen mehr Geld als beim Deutschlandpass letztes Jahr. Auch wenn ich verstehen kann, dass das für Vielfahrer trotzdem echt blöd ist. :/
Wenn man nur IC/ICE-Fahrten und ähnliches rechnet ist man mit 12 Fahrten ja schon ne Weile unterwegs, aber um auch an abgelegenere Ziele als Städte zu kommen muss man dann entweder ne Fahrt für nen Regionalzug opfern oder doch noch zusätzliche Tickets lösen, was den Preis treibt.
(11.07.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Wenn man nur IC/ICE-Fahrten und ähnliches rechnet ist man mit 12 Fahrten ja schon ne Weile unterwegs, aber um auch an abgelegenere Ziele als Städte zu kommen muss man dann entweder ne Fahrt für nen Regionalzug opfern oder doch noch zusätzliche Tickets lösen, was den Preis treibt.

Das Sommerticket gilt im Nach- oder Vorlauf auch für Nahverkehrszüge. Nur der innerstädtische Nahverkehr kann nicht benutzt werden.
(11.07.2016)Triss schrieb: [ -> ]Naja, mit 3 dieser Sommertickets wärst du bei 12 Fahrten und nur ein bisschen mehr Geld als beim Deutschlandpass letztes Jahr. Auch wenn ich verstehen kann, dass das für Vielfahrer trotzdem echt blöd ist. :/
Ich bin die letzten beiden Sommer locker jeweils über 20x gefahren. Dann wäre ich schon bei über 500 €. Außerdem hatte man den Luxus, dass man ja eh schon bezahlt hat, egal wie viel man fährt; man hat also auch mal Fahrten zu Orten angetreten, die sich sonst nicht lohnen würden. Wenn man pro Fahrt bezahlt, hat man aber im Hinterkopf den Druck, dass man sich vor jeder Fahrt überlegen muss, ob sie sich lohnt. Das ist blöd. Das hatte man beim Deutschlandpass nicht.