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Normale Version: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
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Ach ich vergaß den Vorteil meiner Welt, wo alles im Bahnsystem so läuft wie es soll, verzeih FS sad
(02.12.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Und in mir unbekannten Städten würde ich nicht mal den HBF/Bahnhof verlassen, bevor ich noch zu spät zurück komme  RD laugh

Twilight: No, Really? Irgendetwas wird sich ja wohl finden, zu dem hat heuet fast jeder ein Handy oder irgendwas ähnliches. Man weiß doch meist nicht überraschend, dass es mal länger dauern kann.

(02.12.2015)J-C schrieb: [ -> ][...]bist du so arm, dass du dir den Preis nicht leisten kannst?

Einen solchen Personenkreis soll es durch aus geben, stell dir vor.
Du Leon....Das mit der Ankunft lässt sich aber auch so regeln, dass der ICE genau dann ankommt, wenn der Regionalverkehr seinen Dienst aufnimmt. Gewusst wie. Ich weiß ja nicht, wies bei dir da unten ist, aber in Berlin/Brandenburg starten die ersten Regionalzüge um 3-4 Uhr morgens.
Und nur mal als Beispiel. Du bist auf einem Meetup in Berlin, willst nach getanem Fun gegen 12 los, hast als Ziel irgendwas in der Gegend um Frankfurt (Main). Wirfst einen Blick auf den Fahrplan, wann in Frankfurt die ersten Regionalzüge fahren. Passend dazu steigst du in den IC am Berliner Hbf ein, der um 00:30 richtung Frankfurt startet.
Kommst um 4-5:00 in Bankfurt an und kannst dort gleich in einen der ersten Regios steigen.
So geht man Stress und unnötig langen Umsteigezeiten bei Nachtfahrten aus dem Weg.
(02.12.2015)Oberot94 schrieb: [ -> ]Twilight: No, Really? Irgendetwas wird sich ja wohl finden, zu dem hat heuet fast jeder ein Handy oder irgendwas ähnliches. Man weiß doch meist nicht überraschend, dass es mal länger dauern kann.

Ehm doch, wenn man noch 3 Minuten Umsteigezeit hat, den Zug verpasst und der nächste erst 1h später kommt. Pinkie happy
ich fahr lieber bahn als bus
bahn ist viel angenehmer und viel mehr platz
ausserdem gibt es in einer bahn mehrere toiletten und wesentlich mehr haltestellen
(02.12.2015)Triss schrieb: [ -> ]Ehm doch, wenn man noch 3 Minuten Umsteigezeit hat, den Zug verpasst und der nächste erst 1h später kommt. Pinkie happy

Ich sprach von KANN, dass heißt, das man auch wissen sollte, dass es sein kann, dass man einen Anschluss nicht bekommt.
(02.12.2015)Oberot94 schrieb: [ -> ]Ich sprach von KANN, dass heißt, das man auch wissen sollte, dass es sein kann, dass man einen Anschluss nicht bekommt.

Es ist aber doch eine Überraschung, wenn man es mal länger dauert, wenn man eigentlich 20 Minuten Umsteigezeit hat und dann der Zug Verspätung hat? Derpy confused
Und was ist wenn man viel Gepäck hat? Damit latscht man ja dann auch eher weniger in die Stadt.
(02.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]bist du so arm, dass du dir den Preis nicht leisten kannst?

Nicht jeder ist so ein hochgeborener Adliger wie du, der Zugriff hat auf die unerschöpflichen Reichtümer seiner Familie.

(02.12.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Das kann einem irgendwann aber zum Hals raus hängen.
Ich musste mal 1 1/2 Jahre immer jeden Tag am Kölner HBF nur (!) eine halbe Stunde warten und wusste mich irgendwann nicht mehr zu beschäftigen, weil ich da jeden Winkel einfach in- und auswendig kannte.
Sitzen ging wie gesagt halt nirgends und wenn man sich ohne was zu kaufen in die Restaurants etc. gesetzt hat, wurde man rausgeschickt, wenn man bemerkt wurde.
Und in einer halben Stunde konnte ich auch nicht wirklich draußen was machen. Und in mir unbekannten Städten würde ich nicht mal den HBF/Bahnhof verlassen, bevor ich noch zu spät zurück komme RD laugh

Hat Köln am Bahnhof keine Präsenzkräfte bei der Bahn? Mit denen kann man sich unterhalten, die tun einem nix RD laugh
Ansonsten vielleicht Handy spielen oder PsP/DS einpacken.
(02.12.2015)Spreepony schrieb: [ -> ]Ganz ehrlich: Wer sich mit Lärm nicht abfinden kann hat auf großen Bahnhöfen nicht viel verloren [...]
Es ist ganz einfach: Je näher man am Gleis ist, desto lauter ist es. Die meisten Bahnhöfe haben auch einen Bereich, der mehr oder weniger stark vom Gleisbereich getrennt oder zumindest entfernt ist. Und es gibt kein Argument, warum man dort nicht einen Sitz- bzw. Wartebereich baut.
...oder man fährt man am besten gleich mit dem Auto oder Fernbus

(02.12.2015)Spreepony schrieb: [ -> ]Man kann sich ja auch mit Ohropax auf die Bank setzen und nen Taschenwärmer mitnehmen....Man kann sich aber auch kleinlich haben. Viel zu verwöhnt, die Leute.
Warum nicht gleich eine Stahtonne mit einem kleinen Lagerfeuer mit etwas Abfall frisch vom McDonalds-Abräumwagen. Oder warte: Die Mülleimer machen es bestimmt auch schön warm, wenn man sie anzündet.
Ich bin jetzt noch verhältnismäßig jung, aber es gibt auch viele ältere Leute, die eben nicht 1 Stunde lang bei 10 grad kalter Zugluft am Gleis auf ihren Zug warten wollen und können. Und diese sind auch nicht gerade eine Minderheit.

Hier geht es darum, was für/gegen die Bahn spricht. Natürlich kann ich am Bahnhof 2 Stunden herumstehen oder mich vom Cafeinhaber böse ansehen lassen, während ich ein mitgebrachtes Hörnchen esse. Aber das spricht jetzt nicht gerade dafür, mit dem Zug statt dem Auto oder Bus zu fahren.

(02.12.2015)Spreepony schrieb: [ -> ]Ich weiß ja nicht, wies bei dir da unten ist, aber in Berlin/Brandenburg starten die ersten Regionalzüge um 3-4 Uhr morgens.
Mal ganz einfach: Wenn ich in Nürnberg bin könnte ich kostenlos nach Hause fahren. Ebenso müsste ich, wenn ich von München komme, in Nürnberg umsteigen. Dort fährt der letzte Regionalzug um 0:49. Danach müsste ich 4 Stunden warten. Von Nürnberg aus ginge das, den Zug um 0:49 zu erreichen, aber bei einem Meetup z.B. in München müsste ich um dort spätestens 21 Uhr abfahren. Die nächste Verbindung, (bei der ich nicht lange warten müsste) ist um 6 Uhr.
Für solche Fälle gibt's Schließfächer in den Bahnhöfen
@Derpy De Hooves.

Also hör mal, wenn ich für 30€ von Hamburg nach Berlin und zurück komme, nenne ich das günstig.
(02.12.2015)Triss schrieb: [ -> ]Es ist aber doch eine Überraschung, wenn man es mal länger dauert, wenn man eigentlich 20 Minuten Umsteigezeit hat und dann der Zug Verspätung hat?  Derpy confused

Klar, bei der deutschen Bahn immer, es läuft immer alles perfekt.

(02.12.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Und was ist wenn man viel Gepäck hat? Damit latscht man ja dann auch eher weniger in die Stadt.

Wo sprach ich von in die Stadt latschen? Der Bhf ist doch bei Fernverkehrshalten groß genug um mindestens Wärme zu geben. Auf Hartschalenkoffer kann man sich auch setzen.
(02.12.2015)Oberot94 schrieb: [ -> ]
(02.12.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Und was ist wenn man viel Gepäck hat? Damit latscht man ja dann auch eher weniger in die Stadt.

Wo sprach ich von in die Stadt latschen? Der Bhf ist doch bei Fernverkehrshalten groß genug um mindestens Wärme zu geben. Auf Hartschalenkoffer kann man sich auch setzen.

Oh, dann hab ich dich falsch verstanden. Klang als wärst du bei deinem einen Post ein bisschen in die Stadt reingegangen, als du warten musstest.
Wärme gibt es am Bahnhof genug, das stimmt ^^
Aber nehmen wir mal den Fall, dass du gerade am Gleis wartest und dann hat der Zug Verspätung. Und dann wartest du. Es ist kalt. Er kommt immer noch nicht pünktlich. Usw. Manchmal kann man da leider nicht wirklich planen, weil da jede 5 Minuten weitere Verspätungen manchmal angesagt werden.

@J-C
Nur das ich bis jetzt noch nicht überall Schließfächer gesehen haben. Die, die man selber abschließen kann sind in der Regel auch immer voll und da wo... das nach unten fährt? (keinen Plan wie das funktioniert xD) traue ich persönlich nicht. Und ich denke, wenn man große Gepäckstücke hat, würde das da eh nicht passen.
(02.12.2015)Leon schrieb: [ -> ]Und es gibt kein Argument, warum man dort nicht einen Sitz- bzw. Wartebereich baut.

Doch, Geld.


(02.12.2015)Leon schrieb: [ -> ]Warum nicht gelich eine Stahtonne mit einem kleinen Lagerfeuer mit etwas Abfall frisch vom McDonalds-Abräumwagen. Oder warte: Die Mülleimer machen es bestimmt auch schön warm, wenn man sie anzündet.

Du hättest die geringe Chance, dass dich die Leuts in Grün dann mitnehmen, dann haste Schlafplatz, Sitzplatz und es Warm. Was ein Gewinn. Und sich hier mockieren bringt, wie schon in einem anderen Post erwähnt, nichts, da es schlicht nicht die hören, die es hören sollen.

(02.12.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Aber nehmen wir mal den Fall, dass du gerade am Gleis wartest und dann hat der Zug Verspätung. Und dann wartest du. Es ist kalt. Er kommt immer noch nicht pünktlich. Usw. Manchmal kann man da leider nicht wirklich planen, weil da jede 5 Minuten weitere Verspätungen manchmal angesagt werden.

Ist dann halt so, da gibt es kein Allheilmittel.
Die vielen älteren Leute sehe ich auf den großen Bahnhöfen immer in den Restaurants, im DB ReiseZentrum oder in den windgeschützten Sitzgelegenheiten auf den Bahnhöfen. Und von allem genannten gab es auf allen großen Stationen wo ich mich bis jetzt rumtrieb genug.
(02.12.2015)Leon schrieb: [ -> ]Ich erwarte ja keine Lounge oder Schlafgelegenheiten, sondern einfach nur etwas zum hinsetzen bei akzeptabler Temperatur und geringer Lärmbelastung.

soll heissen: eine DB-Lounge, Schallgeschützt und weit weg vom gleis; aber mit schneller beförderung zu diesem - am besten mit "schleuse", damit man drinnen keinen Lärm abbekommt. so in etwa les' ich das...

Das, was du willst, gibt es: das sind die "wartehäuschen", wie sie Spree beschrieb. Allerdings sind die unbeheizt - ergo: wenn's dir zu kalt ist, hast du dich schlicht falsch angezogen.

Dumm nur, dass die DB diese nicht mehr für Fahrgäste Freigibt - weil eben alles wegen Randalierern und Vandalen kaputtgemacht wird. Dass deswegen die DB nicht überall, wo es sie gibt, diese Warteräume freigibt, ist klar - denn sie hat nicht das geld, immer wieder das zu erneuern. Daher muss man sich damit arrangieren - oder "spendest" du gern 1nen weiteren Sitzplatz für einen Bahnhof deiner wahl, damit du einen hast?

nebenbei bemerkt: ein Bus-Wartehaus ist auch nciht lärmgeschützt oder Temperiert; auch da pfeift der wind durch, oder Vandalen machen das ganze Kaputt. Auch da gibt es nicht immer genügend Sitzplätze für alle; also haben die das gleiche Problem - und keiner von denen Meckert herum.
Auf einen Bus wartet man aber selten über eine Stunde. Und wenn es um den Fernbus geht, kann man da sich ja auch die Beine im Bahnhof vertreten.
(02.12.2015)Oberot94 schrieb: [ -> ]
(02.12.2015)Leon schrieb: [ -> ]Und es gibt kein Argument, warum man dort nicht einen Sitz- bzw. Wartebereich baut.
Doch, Geld.
Theoretisch ja. Im Verhältnis sind die Kosten dagegen gering: Der Berliner Huptbahnhof hat insgesamt 12000000 € gekostet. Und ja: Dort gibt es einen Wartebereich. Dieser ist klein, hässlich, total abgelegen und wurde erst 5 Jahre nach Eröffnung gebaut. Super Planung. Hauptsache, man verzichtet nicht auf 1 m² Ladenfläche.
Eine normale Sitzbank für öffentliche Plätze kostet übrigens nicht mal 1000 €.

(02.12.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]
(02.12.2015)Leon schrieb: [ -> ]Ich erwarte ja keine Lounge oder Schlafgelegenheiten, sondern einfach nur etwas zum hinsetzen bei akzeptabler Temperatur und geringer Lärmbelastung.

soll heissen: eine DB-Lounge, Schallgeschützt und weit weg vom gleis; aber mit schneller beförderung zu diesem - am besten mit "schleuse", damit man drinnen keinen Lärm abbekommt. so in etwa les' ich das...

Das, was du willst, gibt es: das sind die "wartehäuschen", wie sie Spree beschrieb. Allerdings sind die unbeheizt - ergo: wenn's dir zu kalt ist, hast du dich schlicht falsch angezogen.
Sorry, aber du bist wirklich zu doof, meine Beiträge richtig zu lesen. Ich hab doch mehrfach geschreiben, dass ich keine Lounge oder vergleichbares erwarte.
Jeder Bahnhof hat einerseits einen Bereich mit den Gleisen: Dieser ist meist unbeheizt und kalt und durch den Zugverkehr entsprechend laut. Dann gibt es andererseits den restlichen Bereich, der mehr oder weniger abgetrennt und größtenteils an Lokale, Cafes, Läden, etc. vermietet ist. Dieser Bereich ist je nach Bahnhof manchmal beheizt bzw. zumindest wärmer als direkt an den Gleisen und auch weniger laut. Dort könnte man einfach eine Wartezone einplanen. Oder noch einfacher: Man installiert einfach an verschiedenen Orten mehr Sitzbänke abseits der Gleise. Dazu müsste man bei den meisten Bahnhöfen nicht mal irgendwelche Flächen freimachen. In Flughäfen ist so etwas das Standard, in Bahnhöfen war es das früher auch, mittlerweile ist es aber eine Seltenheit.

Diese "Wartehäuschen" sind einfach das Äquivalent zu Sitzbänken am Gleis bei kleineren Bahnhöfen, damit man nicht auch noch Wind und Regen ausgesetzt ist, den Lärm und die Kälte bekommt man aber trotzdem voll ab. Als Wartebereich, in dem man 1 Stunde und länger herumsitzt sind diese inakzeptabel und viel zu klein.

(02.12.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]weil eben alles wegen Randalierern und Vandalen kaputtgemacht wird. [...]

nebenbei bemerkt: ein Bus-Wartehaus ist auch nciht lärmgeschützt oder Temperiert; auch da pfeift der wind durch, oder Vandalen machen das ganze Kaputt. Auch da gibt es nicht immer genügend Sitzplätze für alle; also haben die das gleiche Problem - und keiner von denen Meckert herum.
Eine normale Sitzbank bekommt man übrigens sehr schwer kaputt. Davon stehen tausende an öffentlichen Plätzen herum, größtenteils ohne, dass die alle 2 Monate reapriert werden müssen.

Nebenbei: Ich meinte keine Bushaltestellen-Häuschen, bei denen auf den Bus wartet oder als Penner seine Flasche Korn zum Frühstück genießt. Es gibt auch Busbahnhöfe mich "echten" Wartebereichen, inkl. Toilette.
ich bin für Fernbus Twilight: not bad
(02.12.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]nebenbei bemerkt: ein Bus-Wartehaus ist auch nciht lärmgeschützt oder Temperiert; auch da pfeift der wind durch, oder Vandalen machen das ganze Kaputt. Auch da gibt es nicht immer genügend Sitzplätze für alle; also haben die das gleiche Problem - und keiner von denen Meckert herum.

Da ist es ja auch - außer auf dem Dorf - die Ausnahme, dass man 1 bis 2 Stunden auf die nächste Beförderungsmöglichkeit warten muss. Das ist nicht wirklich zu vergleichen. Wenn man seinen ICE verpasst, kann es je nach Strecke schonmal bis zu 2 Stunden dauern, bis man weiter kommt.