Bronies.de

Normale Version: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(03.12.2015)Leon schrieb: [ -> ]
(03.12.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Aber das kostet dich als Bahnkunde der 2. Klasse (noch nichtmal als Ottonormalverbraucher, sondern nur als Bahnkunde) 4,95€. Zumal es nach Jahren immernoch Probleme mit dem WLAN gibt:
Klick
Die Telekom-WLAN-Bezahl-Hotspots sind auch eine der größten Flops seit Erfindung des Dosentelefons.
Spätestens seitdem mobiles Internet einigermaßen bezahlbar ist, sind 4,95 € einfach massiv überzogen. Für den Preis bekomme ich bei anderen Anbietern eine einfache Monatsflatrate oder 2 1/2 Tage on-Demand-Datenflatrate.

Aber auf teilen der Zugstrecke hast du kaum bis wenig Empfang, schleichendes E-Netz inbegriffen.

Wenn man das Bordwlan nicht bezahlen will kann man drauf hoffen langsam durch Bahnhöfe zu zuckeln die auf der Strecke sind um besseren Empfang kurz zu erhaschen oder an eingeplanten Haltestellen eben schnell via LTE oder H+ ins Internet zu kommen (Stadtbahnhöfe).

Klar mag der Preis umstritten sein, aber dem ist halt so.
Ich fahre immer mit der Bahn und auch gerne ^^
Bis jetzt hatte ich in meiner ganzen Reisen mit der bahn nur 1 mal
1 Stunde Verspätung ^^ und das ist auch etwa 3-4jahre her ^^
Am Hamburger Hauptbahnhof kann ich eine halbe Stunde am Tag kostenlos ins Hotspot. Anfangs gab's diese mühselige Bestätigung per SMS, nun jedoch ist das Internet nur noch 1-2 Klicks entfernt. Wink

Was jedoch stimmt ist die eher mäßige Leistung. Ich kann gut und gerne 5-10 Minuten brauchen, um mich überhaupt einzuloggen. Wenn ich das in der Mittagspause der Schule beispielsweise tu (wozu soll ich für mein letztes Jahr in Deutschland noch mobiles Internet wollen?), dann geht dadurch gerne mal Zeit verloren. Besonders halt zu den Stoßzeiten und seien wir mal ehrlich, im Hamburger Hauptbahnhof ist nur um Mitternacht herum keine Stoßzeit. Das ist halt der Nachteil, das WLAN von Deutschlands meistfrequentiertesten Bahnhof zu nutzen...

... im ICE der erstem Klasse konnte ich das kostenlose WLAN nebenbei auch ohne Anmeldung nutzen. Also soooo schlimm ist's auch wieder nicht und nächstes Jahr soll's in der zweiten Klasse nun wirklich kostenlos werden.

Und wegen der Freundlichkeit der Schaffner, sagen wir, ich habe bisher nur freundliche sympathische Schaffner/Zugbegleiter erlebt. Wie gesagt, ich lebe halt in der Idealwelt der Deutschen Bahn.

Und hey, man hat nicht umsonst den Vorstand im großen Stile schlank gemacht. Die Zeichen stehen gut, dass die Bahn - getrieben von der Konkurrenz - besser werden kann. Sollte sie ja auch.

Ich bin vielleicht ein pflegeleichter Kunde, aber mit den Problemen wurde ich nie so wirklich konfrontiert Shrug
der einzige ZUB / KiN, dem ich bisher begegnet bin, der nicht Freundlich rumkam, war einer in nem ICE - ironischerweise der Letzte der 3 Ice's, die ich beim Verspätungsmarathin mitbekam. Da war eine abfertigung innerhalb von 30 sek geschehen - ohne Kangenabdruck oder gar Freundlicher Art. Neutral kam der an; als wäre man ein Gepäckstück... Da waren die ZUB / KiN in den anderen beiden ICE's Freundlicher - wenn auch z.t. Gestresst. Ebenso der KiN im CNL; bemüht Freundlich, aber man merkte dass er - grade wegen dem PU - Stress geschoben hatte.

will heissen: sie versuchen, Freundlich zu sein - aber es gibt halt immer wieder diese Schwarzen schafe, die nur Neutralität vorweisen (ähnlich wie auf'm Amt)oder sonstwie hervorstechen. dazu noch die beliebte masche des verallgemeinerns... ihr wisst ja, was ich meine.
Gefälschtes Zitat entfernt
- rdmlp -


(03.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Am Hamburger Hauptbahnhof kann ich eine halbe Stunde am Tag kostenlos ins Hotspot. Anfangs gab's diese mühselige Bestätigung per SMS, nun jedoch ist das Internet nur noch 1-2 Klicks entfernt. Wink
Und in den Niederlanden habe ich ein kostenloses Internet in jedem IC/Sprinter (nur in Stoptrein hat man kein) und auf jedem Bahnhof. Unbegrenzt, und ohne SMS-Bestätigung. Nicht mal deinen Namen musst du eingeben. OK, das letzte hat mit der Bahn eigentlich nichts zu tun, und hängt ehe von den entsprechenden Gesetzen des Landes ab - in Deutschland kannst du halt keine anonyme Hot-Spots betreiben, du musst die Kunden identifizieren können (wobei es Initiativen gibt, wie Freifunk, die die Situation zu ändern versuchen, ziemlich erfolgreich, muss ich sagen).

(03.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Und wegen der Freundlichkeit der Schaffner, sagen wir, ich habe bisher nur freundliche sympathische Schaffner/Zugbegleiter erlebt. Wie gesagt, ich lebe halt in der Idealwelt der Deutschen Bahn.
Manchmal habe ich das Gefühl, unsere 'Bahnponies' wären einfach einzigartige Schneeflocken im Welt der Bahnpersonal. Big Grin Oder dass die aus irgendeinem Grund absichtlich dem Image der Bahn zu schaden versuchen.
Hey,

Ich bin letztes Wochenende erst ziemlich weit gefahren (anderes Bundesland und bestimmt 200km) und ich persönlich finde die Bahn angehmer als jetzt Beispielsweise den Fernbus. Denn im Gegensatz zum Bus wird mir in der Bahn nicht schlecht wenn ich dort mal ein Buch lese (da es nicht so ruckelt, also finde ich). Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein aber ich hoffe ich konnte einen Sinnvollen Beitrag leisten.  Pinkie happy

mit vielen freundlichen Grüßen am Morgen
SZ schrieb:Derzeit fahren noch etwa die Hälfte dieser Züge mit irgendeinem Mangel los. Die ICE-Züge sollen bereits bis Sommer nächsten Jahres einmal durchrepariert werden.

Klingt ja erstmal geil. Kann das jemand mit genaueren Infos genauer ausführen?
Ich glaube, wir haben noch eine Möglichkeit vergessen - das Fliegen. Die Flugzeugtickets sind meistens zwar viel teurerer, als die Zug- oder Bustickets, dafür kommt man schneller zum seinen Ziel. Das Einzige, was ich am Fliegen nicht mag, sind die Sicherheitskontrollen - man darf heutzutage nicht mal eine Flasche Wasser mitnehmen. Aber gut, wenn man sich anguckt, was Terroristen so anstellen, kann man solch paranoide Maßnahmen verstehen.

Außerdem sind die Flugzeuge einfach cool und man hat eine wunderschöne Aussicht.
Beim Fliegen gilt aber: du MUSST Hin- und Rückflug zusammen buchen, sonst bist du direkt ungeliebt und bekommst Preise um die Ohren geschleudert, daß es dir elend schlecht wird AJ surprised

Beispiel FRA - Praha, einfach, direkt (also nicht solcher Quatsch wie Umsteigen in Budapest Facehoof ) Unter 500 Euro bekommst du da nichts AJ surprised Mal ehrlich: für DEN Preis kann ich mich auch gleich auf Festpreisbasis mit dem Taxi hinfahren lassen.

Dann gibt es vieles, was bei Strecken bis etwa 800 km jeden Zeitvorteil der schnellen Beförderung wieder zunichte macht. Man muß einkalkulieren: An- und Abreise zum/vom Flughafen (sofern der nicht gerade in der Start- oder Zielstadt liegt), satte zwei Stunden Eincheckzeit am Startflughafen, die Wartezeit aufs Gepäck am Zielflughafen... rechne ich das alles zusammen, bin ich auf dem Landweg bei Strecken bis etwa 800 km immer noch einfach schneller Shrug Vom Preis mal ganz abgesehen.
Nun, manchmal kostet Zeit mehr Geld als Geld selbst. Bei den Arbeitsreisen wählt man halt die schnellste Methode, wenn den Ticket die Firma bezahlt. Shrug Nette und schöne Stewardessen sind auch ein guter Grund, Flugreisen zu mögen.

Und bei kleineren Reisen reicht mir Handgepäck meistens aus - man muss nur lernen, nur wichtige Sachen richtig einzupacken.
(04.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Beim Fliegen gilt aber: du MUSST Hin- und Rückflug zusammen buchen, sonst bist du direkt ungeliebt und bekommst Preise um die Ohren geschleudert, daß es dir elend schlecht wird AJ surprised

Also das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem letzten Urlaub saß ich innerhalb von 10 Tagen in 7 verschiedenen Fliegern und jedes Mal waren es nur "Hinflüge". Ich habe dabei nicht den Eindruck gewonnen, ich wäre unbeliebter. Im Gegenteil. In Frankfurt hat der Flieger sogar 10 Minuten auf mich gewartet weil die Zeit zum Umsteigen viel zu knapp war und ich wegen nem Bürokratiefehler nochmal zum Sec-Check musste.

(04.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Beispiel FRA - Praha, einfach, direkt (also nicht solcher Quatsch wie Umsteigen in Budapest Facehoof ) Unter 500 Euro bekommst du da nichts AJ surprised Mal ehrlich: für DEN Preis kann ich mich auch gleich auf Festpreisbasis mit dem Taxi hinfahren lassen.

Dann vergleichen wir mal schnell:

Zug:
[Bild: 067359db97.png]

Flieger:
[Bild: f9f24b625d.png]

Ich habe jetzt keine Rabatte berücksichtigt. Geben tut es sie auf beiden Seiten, seien es nun Bahncard oder beim Fliegen die verschiedenen Flug-Allianzen wie Star Alliance oder ähnliche.

Während ich beim Zug 2 Mal Umsteigen muss und 12 Stunden unterwegs bin spare ich nur knappe 35€ im Vergleich zum Flieger der nur ne gute Stunde braucht und direkt fliegt. Selbst wenn man 2 Stunden vorher am Flughafen sein muss ist das noch immer mehr als drei mal so schnell. Wie du da auf 500€ kommst ist mir schleierhaft.


(04.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Dann gibt es vieles, was bei Strecken bis etwa 800 km jeden Zeitvorteil der schnellen Beförderung wieder zunichte macht. Man muß einkalkulieren: An- und Abreise zum/vom Flughafen (sofern der nicht gerade in der Start- oder Zielstadt liegt), satte zwei Stunden Eincheckzeit am Startflughafen, die Wartezeit aufs Gepäck am Zielflughafen... rechne ich das alles zusammen, bin ich auf dem Landweg bei Strecken bis etwa 800 km immer noch einfach schneller Shrug Vom Preis mal ganz abgesehen.

Das warten aufs Gepäck dauert 5-10 Minuten. Das Einchecken dauert mit dem mittlerweile normalen Self-Check-In auch selten länger als 5 Minuten.

Wo ich dir durchaus zustimme ist dass es bei einer Flugstrecke unter 800km meistens wirklich nicht lohnt mit dem Flieger zu reisen. Wobei ich im selben Zug ( Smile ) auch finde dass sich der Zug da nicht lohnt weil man mit dem Auto da deutlich günstiger unterwegs ist, so ziemlich immer auch schneller ist und zusätzlich eine deutlich höhere Flexibilität hat.
Man kommt auch innerhalb von 6h und für 60€ nach Prag mit der Bahn, das wäre dann ein morgiger Zug.
Man sollte nicht die Nachtverbindungen vergleichen, die sind logischerweise bei der Bahn schlechter...
Wie gesagt, diverse Rabatte wurden von mir jetzt nicht berücksichtigt. Das es mit Bahncard und dem ganzen billiger wird ist natürlich klar. Allerdings muss auch jeder Bahnfahrer zugeben, dass ein Mensch der sonst nie mit dem Zug fährt vermutlich niemals in diesem Tarifwahnsinn klar kommen würde. Ich selbst habe es schon mehrmals probiert aber wenn ich nicht 4 Stunden Arbeit in das Heraussuchen von diversen Rapatten und Sparaktionen stecke dann ist es nahezu unmöglich für einen Laien einen wirklich günstigen Zug zu bekommen.

Was ich mit meinem Vergleich hauptsächlich verdeutlichen wollte war, dass die 500€ welche von RWD angesprochen wurden keineswegs der Realität entsprechen. Mit einem Zwischenstopp geht es sogar um 116€ und dauert immer noch nur 1:20h
Siehe da, den CSA kannte ich noch nicht Lyra astonished Hatte jetzt (nur vom Handy aus) aber auch nichg erst geguckt, wie ich zugeben muß. Vielleicht liegt's auch an der Tageszeit in Tagesrandlage AJ hmm Dieser Flug wär für mich persönlich aber durchaus interessant, zumal diese Strecke auf dem Landweg wirklich aasig lange dauert Twilight: No, Really?

Letztmals geguckt hatte ich vor ein paar Monaten, für die Tageszeit vormittags/mittags. Und da kamen dann eben solche Wahnsinnspreise oder solche abstrusen Vorschläge, ich möge doch mit Hungaria nach Budapest und dort umsteigen, oder ich möge erstmal zum Flughafen Köln-Bonn gondeln und ab da fliegen... war jedenfalls alles Ausschuß Twilight: No, Really? Aber gut, vielleicht bin ich da einfach nicht auf dem aktuellen Stand.

Mit dem Auto von Mainz nach Praha... ähm... nein Do not want Mir persönlich ist das viel zu weit und zu anstrengend, und in Praha in die Innenstadt reinfahren... bitte nicht Do not want Aber da ist natürlich jeder “anders drauf“, und wem solche Touren mit dem Auto liegen: aber gerne doch, warum nicht Twilight smile
(04.12.2015)Hagi schrieb: [ -> ]Wie gesagt, diverse Rabatte wurden von mir jetzt nicht berücksichtigt. Das es mit Bahncard und dem ganzen billiger wird ist natürlich klar.

Ich habe nicht von einer BahnCard geredet, ich habe extra keine Rabatte angegeben und einen 25-jährigen Fahrer angenommen.

Zitat:Ich selbst habe es schon mehrmals probiert aber wenn ich nicht 4 Stunden Arbeit in das Heraussuchen von diversen Rapatten und Sparaktionen stecke dann ist es nahezu unmöglich für einen Laien einen wirklich günstigen Zug zu bekommen.

Man drückt einfach auf Sparpreisfinder statt auf "Auskunft und Buchung" und dann wird es einem nach Preis sortiert angezeigt, fertig. ^^
@Triss: Eine Verbindung die selbst ohne Umsteigen fast 10 Stunden dauert. Das ist um ein Vielfaches mehr als was der Flieger braucht. Hier muss dann jeder selbst wissen ob einem die ersparten 50€ einen halben Tag Zeitverlust wert sind. Im Urlaub zB wäre es mir das nicht wert. Bei ner Geschäftsreise wäre es mir egal. Wobei fast 10 Stunden Fahrzeit für eine Verbindung die ca 500km lang ist doch schon ziemlich lächerlich ist. Das wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von grad mal 50kmh.
(04.12.2015)Hagi schrieb: [ -> ]@Triss: Eine Verbindung die selbst ohne Umsteigen fast 10 Stunden dauert. Das ist um ein Vielfaches mehr als was der Flieger braucht. Hier muss dann jeder selbst wissen ob einem die ersparten 50€ einen halben Tag Zeitverlust wert sind. Im Urlaub zB wäre es mir das nicht wert. Bei ner Geschäftsreise wäre es mir egal. Wobei fast 10 Stunden Fahrzeit für eine Verbindung die ca 500km lang ist doch schon ziemlich lächerlich ist. Das wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von grad mal 50kmh.

Aber ich habe von 6 Stunden geredet. Twilight: not bad
Dann frage ich mich wo du dieses Angebot gefunden hast. Ich bin bei meiner Suche jetzt deinen Schritten gefolgt die du vorhin angegeben hast und fand diese Ergebnisse:

[Bild: 1b65a440e6.png]

Um 60 Euro gibt es da nur 2 und die dauern entweder 9:37 oder sogar 12:06
Hmmm... bei mir schaut's so aus:

[Bild: Verbindungfrmorgen.jpg]

Immerhin hat Railway Dash von Mainz geredet.

[Bild: Frankfurt.jpg]

Wenn ich von Frankfurt ausgehe.

Gut auf gerade dieser Situationen scheinen sich Verbindungen mit Autbussen eher zu lohnen. Die Verbindung von 6 Stunden beinhaltet halt den IC-Bus.

Auf der 7:27-Verbindung geht es mit dem ICE nach Nürnberg, dann mit dem RE nach Cheb und einem Schnellzug nach Prag. Wäre wohl die schnellste Möglichkeit, wenn man nur die Bahn einbezieht.

Übrigens gibt es eine Woche später schon für 39€ von Frankfurt nach Prag - mit Fernbus zwischen Nürnberg und Prag halt wie gesagt. Ist wohl auch keine ideale Vergleichsrelation, wenn man sich auf die Bahn beschränken will...

...aber manchmal kann die Bahn auch deppert sein:

[Bild: deppert.jpg]

Ich frage mich, wer solche Verbindungen ernsthaft buchen würde:

[Bild: Bus.jpg]
(04.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Immerhin hat Railway Dash von Mainz geredet.

Nein hat er nicht.

(04.12.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Beim Fliegen gilt aber: du MUSST Hin- und Rückflug zusammen buchen, sonst bist du direkt ungeliebt und bekommst Preise um die Ohren geschleudert, daß es dir elend schlecht wird AJ surprised

Beispiel FRA - Praha, einfach, direkt (also nicht solcher Quatsch wie Umsteigen in Budapest Facehoof ) Unter 500 Euro bekommst du da nichts AJ surprised Mal ehrlich: für DEN Preis kann ich mich auch gleich auf Festpreisbasis mit dem Taxi hinfahren lassen.

Dann gibt es vieles, was bei Strecken bis etwa 800 km jeden Zeitvorteil der schnellen Beförderung wieder zunichte macht. Man muß einkalkulieren: An- und Abreise zum/vom Flughafen (sofern der nicht gerade in der Start- oder Zielstadt liegt), satte zwei Stunden Eincheckzeit am Startflughafen, die Wartezeit aufs Gepäck am Zielflughafen... rechne ich das alles zusammen, bin ich auf dem Landweg bei Strecken bis etwa 800 km immer noch einfach schneller Shrug Vom Preis mal ganz abgesehen.

FRA ist Frankfurt am Main


Das hier schon bei einer so simplen Verbindung zwischen zwei Großstädten kein gleiches Ergebnis erzielt werden kann bei den Suchanfragen bestätigt für mich nur den Tarifdschungel der Deutschen Bahn

Edit: Vom Fliegen wurde wie von Railway Dash angesprochen eine Direktverbindung gefordert. Wenn man also vergleichen will, dann muss der Zug auch eine Direktverbindung sein.