Bronies.de

Normale Version: Persönliche Einstellung zu Waffen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
(17.06.2014)SolarFlare schrieb: [ -> ]Das sollte in unserem Staat nicht der Fall sein, in der Regel ist es hier sicher genug, als dass man keine Übergriffe befürchten muss.
Für den Fall eines Übergriffes besteht immer noch die Möglichkeit die Polizei zu kontaktieren.
Und selbst mit Waffe stehen die Chancen denkbar schlecht, da man meistens überrascht wird und nicht schnell geng agieren kann.

Natürlich ist es nicht die Regel bedroht oder ausgeraubt, aber was hilft es mir an 364 Tagen sicher zu sein auch ohne Waffe wenn ich am 365igsten Tag überfallen und abgestochen werde und eine Waffe dringend gebraucht hätte ?

Die Polizei zu kontaktieren ist nur möglich wenn du noch die Gelegenheit dazu hast und selbst dann braucht die Polizei minutenlang bis sie am Einsatzort ist.

Das man meistens überrascht wird stimmt auch nicht, es gibt dutzende Szenarien wo man sehr wohl dazu kommt die Waffe zu ziehen.

Wenn ihr euch nicht verteidigen wollt ist das eure sache, aber bitte erwartet nicht davon das alle anderen sich auch zu Opfern machen lassen wollen.
(17.06.2014)ZerguhlX schrieb: [ -> ]Wenn ihr euch nicht verteidigen wollt ist das eure sache, aber bitte erwartet nicht davon das alle anderen sich auch zu Opfern machen lassen wollen.

Solang du dafür nicht von anderen erwartest, zum Täter zu werden.

Mir würde jetzt spontan kein Szenario einfallen, indem man nicht überrascht wird, aber dennoch keine Möglichkeit hat, die Polizei zu rufen oder sich anderweitig zu wehren.
Aber jetzt stell dir einfach mal diese Frage. Jemand der dich angreifen möchte weiss ganz genau das du unbewaffnet bist. Er weiss das weil du ein braver Bürger bist der sich an geltendes Recht hält. Besser noch, er weiss das er der einzige bis zur nächsten Polizeistation ist der eine Waffe hat. Was wird er wohl als nächstes tun?

Da ist es wirklich Wurst ob du überascht bist oder nicht und möglicherweise noch jemanden über deine Lage informiern kannst.
(17.06.2014)DiNaboo schrieb: [ -> ]Aber jetzt stell dir einfach mal diese Frage. Jemand der dich angreifen möchte weiss ganz genau das du unbewaffnet bist. Er weiss das weil du ein braver Bürger bist der sich an geltendes Recht hält. Besser noch, er weiss das er der einzige bis zur nächsten Polizeistation ist der eine Waffe hat. Was wird er wohl als nächstes tun?

Mich angreifen, natürlich. Die Frage ist allerdings, wie oft das passiert und ob dieses Szenario es rechtfertigt, sich mit dem Gedanken anzufreunden, andere Menschen anzugreifen.
Aber vermutlich würde er mich auch angreifen, wenn ich eine Waffe habe - das kommt dann natürlich auf sein Motiv an.
(17.06.2014)ZerguhlX schrieb: [ -> ]
(17.06.2014)SolarFlare schrieb: [ -> ]Das sollte in unserem Staat nicht der Fall sein, in der Regel ist es hier sicher genug, als dass man keine Übergriffe befürchten muss.
Für den Fall eines Übergriffes besteht immer noch die Möglichkeit die Polizei zu kontaktieren.
Und selbst mit Waffe stehen die Chancen denkbar schlecht, da man meistens überrascht wird und nicht schnell geng agieren kann.

Natürlich ist es nicht die Regel bedroht oder ausgeraubt, aber was hilft es mir an 364 Tagen sicher zu sein auch ohne Waffe wenn ich am 365igsten Tag überfallen und abgestochen werde und eine Waffe dringend gebraucht hätte ?

Die Polizei zu kontaktieren ist nur möglich wenn du noch die Gelegenheit dazu hast und selbst dann braucht die Polizei minutenlang bis sie am Einsatzort ist.

Das man meistens überrascht wird stimmt auch nicht, es gibt dutzende Szenarien wo man sehr wohl dazu kommt die Waffe zu ziehen.

Für den Fall, dass du es schaffst: Nicht jeder ist ein talentierter Schütze und das präzise Schießen aus der Hüfte mit einer Handfeuerwaffe ist bereits äußerst schwierig.
Angenommen du ziehst die Waffe rechtzeitig, wie garantierst du, dass du außer dem Täter niemand Anderen verletzt?

Es gibt einen Grund dafür, dass vollautomatische Maschinenpistolen beispielsweise verboten sind.
Streifschüsse sind auf nahe Distanzen unberechenbar, die meisten Übergriffe passieren übrigens in urbanen, dicht besiedelten Gegenden mit vielen Menschen.

Laut Berichten der Bundesämter ist Stuttgart zur Zeit die undicherste Stadt.
Und jetzt statte mal bitte ausnahmslos alle Menschen dort mit Waffen zur Selbstverteidigung und zum Schutze gegen Übergriffe aus.

Was glaubst du wird passieren?

Und vor Allem: Wie willst du Missbrauch dieser Waffen verhindern?
(17.06.2014)Triss schrieb: [ -> ]Mich angreifen, natürlich. Die Frage ist allerdings, wie oft das passiert und ob dieses Szenario es rechtfertigt, sich mit dem Gedanken anzufreunden, andere Menschen anzugreifen.
Aber vermutlich würde er mich auch angreifen, wenn ich eine Waffe habe - das kommt dann natürlich auf sein Motiv an.

Das ist eine Grundsatzfrage. Ich würde um mein Leben oder das eines Freundes zu schützen nicht vorher über Etik nachdenken. Ausserdem, es werden immer mehr Menschen am hellichten Tag überfallen und ausgeraubt. Meine kleine Schwester gehört auch zu den glücklichen die das erleben durften und sie hatte nichts weiter als einen Schulsack dabei. Heute werden Opfer nicht mehr nach der dicke des Portemonais ausgewählt sondern danach wie hilflos sie aussehen. Wenn du also kein 2.10m grosser Russe mit Vollbart bist oder Kilian Wenger heisst, gehörst du in dieses Schema so wie ein Grossteil der Bevölkerung.
(17.06.2014)DiNaboo schrieb: [ -> ]Ausserdem, es werden immer mehr Menschen am hellichten Tag überfallen und ausgeraubt.

Was das angeht, offizielle Statistiken habe ich nicht, aber Gewalt im Familien-/persönlichen Umfeld dürfte wesentlich häufiger vorkommen. Dann bringt dir die Waffe auch nichts mehr.
Es tut mir leid, was deiner Schwester passiert ist. Ich kann verstehen, dass man dann seine Meinung eventuell ändert. Aber auch oder gerade wegen solcher sinnlosen Gewalt verstehe ich nicht, wie man weitere Gewalt nur fördern kann.
Es geht nicht um das Fördern von Gewalt sondern nur um sein Recht auf Selbstverteidigung. Ich verstehe ja das es eine Gewaltsspirale ist und das jemand aufhören sollte. Doch diejenigen die den Menschen schaden wollen werden sicher nicht den ersten Schritt tun. Glaub mir, ich hoffe inständig niemals einen Menschen verletzten zu müssen. Es ist nicht so das ich das will, das ich auf eine Gelegenheit warte jemandem ins Gesicht zu schiessen. Doch ich will nicht sagen können "Ach wenn ich doch nur..."

Ich hoffe das du diesen Standpunkt wenigstens ein bischen verstehst.
Du willst sagen das wenn man die Bevölkerung bewaffnet gerät alles außer Kontrolle.

Aber wie erklärst du dann das es in der Schweiz, ein Land mit liberalen Waffengesetzen und der höchsten Waffendichte Europas, gleichzeitig die niedrigste Mord rate aufweist. Und die Schweiz versinkt auch nicht um Chaos.
Wie erklärst du das es nach einer Verschärfung der Waffengesetze in Österreich 1996 nicht zu einem signifikannten Rückgang von Waffendelikten kam ?
(17.06.2014)ZerguhlX schrieb: [ -> ]Du willst sagen das wenn man die Bevölkerung bewaffnet gerät alles außer Kontrolle.

Beziehst du dich das gerade auf mich? Falls ja, das habe ich nie gesagt.

Zitat:Aber wie erklärst du dann das es in der Schweiz, ein Land mit liberalen Waffengesetzen und der höchsten Waffendichte Europas, gleichzeitig die niedrigste Mord rate aufweist. Und die Schweiz versinkt auch nicht um Chaos.
Wie erklärst du das es nach einer Verschärfung der Waffengesetze in Österreich 1996 nicht zu einem signifikannten Rückgang von Waffendelikten kam ?

Das ist halt so ne Milchmädchenrechnung. Man kann nicht einen Aspekt nehmen (in dem Fall Waffen) und alle anderen ausklammern. Was in der Schweiz, im Irak, in den USA oder auf dem Mond passiert hängt nicht nur mit den Waffengesetzen zusammen, sondern wird von vielen anderen Faktoren beeinflusst. Ich kann nicht hingehen und sagen "Da klappt es", genau wie ich nicht sagen kann "Da klappt es nicht" und dann ein ultimatives Argument gegen alles haben.

(17.06.2014)DiNaboo schrieb: [ -> ][...]

Ich hoffe das du diesen Standpunkt wenigstens ein bischen verstehst.

Tue ich schon, ja. Mir ist bewusst, dass mein Standpunkt auch sehr radikal ist, halt auf der anderen Seite. Es beunruhigt mich allerdings, wie viele Leute so etwas bereitwillig tun würden.
hopla nein das ging an Flare ^^
Wer mal alternativen zu dem hören möchte was in unseren Nachrichten und von unseren Politikern kommt kann sich mal mal
https://www.youtube.com/watch?v=UGlFJE1aUgg
das angucken.
Oder eben hier
http://www.liberales-waffenrecht.de/2011/05/05/privater-waffenbesitz/
nachlesen.
Es sind übrigens nicht nur diese 2 Länder die ich aufgezählt habe.
Das es bei uns so wenige Delikte mit Schusswaffen gibt liegt glaube ich an der Mentalität. Wir wachsen zwar mit Waffen auf, im Vergleich zu den Amerikanern wird uns allerdings ein gewisser Respekt vor der Waffe gelernt. Es ist ein Unterschied ob man das Schiessen in einem Jungschützenkurs oder Verein lernt oder ob es einem Vati nach der Arbeit im Garten zeigt.

Und glaub mir Triss, ich würde auch gerne in einer Welt leben in der man mit offenen Armen durch die Strassen gehen kann, in der man abends nicht unbedingt die Tür veriegeln muss und in der man nicht nur schlechte Nachrichten sieht. Doch das ist leider Wunschdenken. Die Realität ist anders.
(17.06.2014)DiNaboo schrieb: [ -> ]Und glaub mir Triss, ich würde auch gerne in einer Welt leben in der man mit offenen Armen durch die Strassen gehen kann, in der man abends nicht unbedingt die Tür veriegeln muss und in der man nicht nur schlechte Nachrichten sieht. Doch das ist leider Wunschdenken. Die Realität ist anders.

Naja, ich habe einige Zeit lang in richtig, richtig schlechten Gegenden verschiedener Städte gelebt und bin da heute teilweise auch noch abends unterwegs, aber passiert ist mir auf offener Straße nie etwas. Es häufen sich halt die schlechten Nachrichten, weil die sich besser verkaufen. "Gestern Abend ist rein gar nichts passiert" - wer möchte das schon lesen?
Wir können froh sein, in Deutschland zu leben, da ist die Kriminalitätsrate immer noch recht gering und eigentlich kann man sich unbesorgt auf die Straße trauen. Und wie glaube ich schon einmal erwähnt, wird das Ganze nur zu einem Teufelskreis, wenn jetzt jeder anfängt, sich wie wild zu bewaffnen.
"Gestern abend ist gar nichts passiert" - wer möchte das schon lesen.

Ich. Denn dann hätte ich keinen Grund ein Wettrüsten gegen die Unterwelt zu führen.
Waffen?
Auch wenns seltsam klingt, Ich bin schon seit der Grundschulzeit davon fasziniert, geile Knarren ala Vz.63 Skorpion oder AK-47 mal zu besitzen.
Und wozu? Einfach nur um sie zu besitzen, weil Ich sie cool finde. Just my opinion
Kommt drauf an, wo man wohnt. Bei uns heir bräuchte man vielleicht nicht unbedingt welche, aber wenn ich jetzt in Syrien, Kenia oder anderen Muselkriegsstaaten leben würde, wäre ich schon ganz glücklich darüber, mich gegen bewaffnete Terroristen wehren zu können.

Natürlich, wenn ich damit umgehen könnte.
[Bild: tell_8262-german.jpg]
(18.06.2014)ZerguhlX schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Dagegen braucht es aber keine Waffe. Zivilcourage würde schon reichen.
Und eben die fehlt heutzutage. Währen die Menschen nicht halb so gleichgültig könnten viele Verbrechen noch vor ihrer Entstehung verhindert werden. Aber wegschauen und weiter gehen ist halt eben konfortabler als einem Fremden zu helfen. Deshalb Hut ab vor jedem der einschreitet auch wenn es nur durch das rufen der Polizei ist.

Un wegen dem Bild, die Frage ist einfach ob sie auch bereit wäre zu schiessen. Denn sobald man eine Waffe auf jemanden richtet muss man bereit sein abzudrücken. Ansonsten wird man entwaffnet und dann ist die ganze Aktion ein Sprichwörtlicher Schuss ins Knie.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41