Bronies.de

Normale Version: Abzeichen für die User: Unser "Achievement"-System
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
So leid es mir tut, aber ich sehe in Achievement-Systemen generell keinen oder nur wenig Sinn. Normalerweise stören Sie mich nicht und ich gebe nichts auf das Sammeln von "Auszeichnungen" in Spielen etc., sondern habe einfach Spaß an der Sache. Für Jäger und Sammler mag das ja ein nettes Gimmick sein, aber Sinn hat es deswegen - für mich - noch lange nicht. Wink

Ich muss hier, Celestia möge gnädig mit mir sein ;D, Flutterplex tatsächlich mal Recht geben, dass solche Systeme gerne Potential für "virtuelle Schwanzvergleiche" haben können und sehe es jetzt schon kommen, dass der Fanclub-Bereich von einigen "Fans" überrannt werden wird, die sich durch die Teilnahme in einem Club ein neues Achievement versprechen. Dass das dann mehr Arbeit für das Forenteam bedeutet, ist klar.

Also: Ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle, die auf sowas stehen.

ABER: Ich hoffe auch sehr, dass man Achievements wird ausblenden können. Genauso wie man z. B. Alter, Wohnort, aber auch Netzwerke ausblenden kann, sollte das auch hier möglich sein. Pinkie approved
(24.12.2012)rx1603 schrieb: [ -> ]Die Achievements hier funktionieren anders als bei Games. Um alle Achievements zu erreichen, musst du in die Zeit zurückreisen, künstlerische Fähigkeiten in allen Bereichen aufbauen, auf alle Meetups gehen etc. Du setzt dich nicht 2h vor den Rechner und arbeitest einen Katalog ab. Nein, du musst raus aus deiner Wohnung und herumreisen, als gäb's kein Morgen.

Sonder-Achievement: Alle Achievements erreicht. FS grins

Gibt es also für verschiedene Events eigene Achievements welche dokumentieren dass man genau auf DEM Event war oder verstehe ich da jetzt was falsch? zB. Season-3-Finale-Meetup in Berlin, dann bekommt man ein entsprechendes Achievement? Lyra astonished
(24.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Gibt es also für verschiedene Events eigene Achievements welche dokumentieren dass man genau auf DEM Event war oder verstehe ich da jetzt was falsch? zB. Season-3-Finale-Meetup in Berlin, dann bekommt man ein entsprechendes Achievement? Lyra astonished

Correcto Mundo. Wenn du dir die bisherige Achievementliste vorknöpfst, wirst du auch schon einiges an Meetups dort aufgelistet vorfinden. Dies gilt erst ab Treffen mit mindestens 20 Teilnehmern.
einerseits sehe ich bei der sache schon ähnliches mimimi potential wie bei sondertiteln oder hochrangigen postcountgebundenen titeln die von einigen "erspammt" werden.

andererseits kann man diesen leuten, die das tatsächlich zu ernst nehmen, wohl nur empfehlen: "get a life" bzw. setzt eure prioritäten anders.

die frage die ich mir stelle ist außerdem:

ist die bezeichnung "achievement" (= erfolg, leistung, erreicht) hier korrekt?
= wirkt wie eine belohnung für geleistetes (?)
nach dem motto: wo ist mein "ich hab nen plüschi genäht- orden?".

ich würde die dinger eher als so eine art "badges" (=erkennungszeichen), aufnäher oder buttons sehen, die man sich auf seine rockerkutte nähen kann (oder userbars), um anzuzeigen "hey ich bin plüschischneider, hey ich war auf dem meetup xy, ich bin in club x weil ich das toll finde". AJ Prost
= überwiegend informatorische/kennzeichnende funktion, "ich war da" oder "ich biete den plüschischneiderdienst an".

ob da die bezeichnung achievement wirklich passend ist?

in zeiten in denen man in der signatur keinen platz mehr für "angemessene" selbstdarstellung hat hätte ich persönlich nichts gegen solche badges die ausdrücken "ich war auf dem meetup, ich bin schneider, ich bin im lunaclub".

dann würde ich die dinger aber nicht "achievements" nennen und von admins/mods vergeben lassen...

die sollten sich die leute dann von miraus selber einstellen - wer meint er wär plüschischneider oder künstler... oder was auch immer.

ich will (fettecke sei dank) der letzte sein, der entscheidet, ab wann was kunst ist. RD laugh

die dinger als signatur substitut/als neue userbars die gruppenzugehörigkeit ausweisen zu sehen ok, aber als eine art orden? AJ hmm

userbars, die sich jeder reinstellen kann, rustlen keine jimmies - orden, die von der obrigkeit vergeben werden, schon. Derpy confused

ich behalte das mal im auge. AJ hmm
Wirklich nette Icons, muss ich sagen. Nur wird das System des "Fanclub" vollkommen ausgehebelt, da man sich jetzt eher in Fanclubs anmeldet, die man vorher eher nicht besucht hat, weil einem das Pony/Tier nicht interessiert hat. Es mag sein, das jetzt die Mitgliederlisten aus allen Näten platzen, aber es werden dann nur noch mehr "karteileichen" herumliegen.

Das wort Fanclub verliert an bedeutung
(24.12.2012)rx1603 schrieb: [ -> ]Correcto Mundo. Wenn du dir die bisherige Achievementliste vorknöpfst, wirst du auch schon einiges an Meetups dort aufgelistet vorfinden. Dies gilt erst ab Treffen mit mindestens 20 Teilnehmern.

Nehmts nun nicht persönlich, aber...ist euch langweilig? Lyra astonished Möchte einer evtl. meine Obduktionsberichte sortieren oder meine Steuererklärung schreiben? Trollestia

Eins muss man euch dabei lassen: Arbeit habt ihr euch gemacht.
(24.12.2012)rx1603 schrieb: [ -> ]
(24.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Gibt es also für verschiedene Events eigene Achievements welche dokumentieren dass man genau auf DEM Event war oder verstehe ich da jetzt was falsch? zB. Season-3-Finale-Meetup in Berlin, dann bekommt man ein entsprechendes Achievement? Lyra astonished

Correcto Mundo. Wenn du dir die bisherige Achievementliste vorknöpfst, wirst du auch schon einiges an Meetups dort aufgelistet vorfinden. Dies gilt erst ab Treffen mit mindestens 20 Teilnehmern.

Achso, naja. Wenn man es im Endeffekt eh abstellen kann ists eh egal. Dachte einen Moment schon an das Facebook-Prinzip. Hier eher das "Facehoof"-Prinzip. Pinkie happy

Auf den Meetups laufen dann wahrscheinlich Überwachungskameras mit Gesichtserkennung welche die Aufnahmen mit dem Archiv der User-Fotos abgleicht. Wenn man biometrisch erfasst wird, ist man gleich eingetragen. Trollestia
Habs auch grad gesehen mit den Achievements.
Coole Sache
(24.12.2012)Custody schrieb: [ -> ][...]Eins muss man euch dabei lassen: Arbeit habt ihr euch gemacht.

Ich befürchte, dass der ganze Verwaltungskram ca. unendlich hoch sein wird, wenn die Leute das neue Achievement-System tatsächlich in Anspruch nehmen wollen. DANN haben sie sich wirklich Arbeit gemacht.
Na Corus ob ich dir das so schnell verzeihen kann, wir werden sehen}[Bild: cl-cel-sigh.png]

Spoiler (Öffnen)


Was das System angeht, ich habe damit generell gesehen keine Probleme, aller Dings würde ich es auch bevorzugen wen es Optional einblendbar wäre.

Ich muss gestehen ich Habe da aber so meine Befürchtungen was die Fanclubs angeht, und zwar auch das diese Überrannt werden nur um ein "Erfolg" zu bekommen.
Es gibt Clubs die sind nicht wirklich groß was die "Fans und den Inhalts Content" angeht dafür wird da aber auch nur die So genant "Crème de la Crème" des Fandom Artworks gepostet weil den Leuten ihr Fanclub und der Charakter halt wichtig ist.
Das muss ich sagen sehe ich in Gefahr. Aber ok erstmal müssen wir sehen wie man die "Erfolge" überhaupt bekommen kann je nach dem wie Hoch der Aufwand ist wird das etliche Leute schon wieder Abschrecken.

Das es ein Großer Batzen extra Mod arbeit ist muss man ja nicht extra erwähnen aber ich vertaue da drauf das ihr mehr als nur wisst was ihr da tut.

MFG
Princess Celestia
(24.12.2012)vikenemesh schrieb: [ -> ]
(24.12.2012)Custody schrieb: [ -> ][...]Eins muss man euch dabei lassen: Arbeit habt ihr euch gemacht.

Ich befürchte, dass der ganze Verwaltungskram ca. unendlich hoch sein wird, wenn die Leute das neue Achievement-System tatsächlich in Anspruch nehmen wollen. DANN haben sie sich wirklich Arbeit gemacht.

Sicher, das ist so wie die Golden-Gate-Bridge zu streichen: Etwas wo man nie fertig wird weil permanent neue Icons dazu kommen. Allerdings wird sich dafür wohl schon irgend ein Arbeitstier gefunden haben.
also ich hoffe für den zuständigen

(24.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]irgend ein Arbeitstier

, dass es nicht so läuft:

pm:
"yo fabrony - trag mich mal ein und lad mir die icons drauf für:
- derpy fanclub
- luna fanclub
- und die anfertigung/eintragung eines PCRP²-meetup buttons nicht vergessen!
gruß."

und das dann X useranzahl...

Cheerilee awesome
(24.12.2012)calamity schrieb: [ -> ]also ich hoffe für den zuständigen, dass es nicht so läuft:

pm:
"yo fabrony - trag mich mal ein und lad mir die icons drauf für:
- derpy fanclub
- luna fanclub
- und die anfertigung eines PRCP2-meetup buttons nicht vergessen!
gruß."

und das dann X useranzahl...

Cheerilee awesome

Du hast grade ziemlich genau zusammengefasst was passieren wird wenn am System nicht gefeilt wird.
Und los gehts mit der Fehlersuche.

Ich hab mich grad durch die omnitolle Liste gewurschtelt, und was sehe ich da?
[Bild: 1EBs6]

Aber hey, sehen wir genauer hin:

[Bild: 1EBtU]

Und sowas wird euch jetzt verfolgen, jeden Tag. Ihr werdet Fehler machen, Leute werden Butthurt sein, ihr versaut euch selbst das Forenklima, dafür brauchts unseren Duck-worship Club nicht mehr.
(24.12.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]Und los gehts mit der Fehlersuche.

Ich hab mich grad durch die omnitolle Liste gewurschtelt, und was sehe ich da?
[Bild: 1EBs6]

Aber hey, sehen wir genauer hin:

[Bild: 1EBtU]

Und sowas wird euch jetzt verfolgen, jeden Tag. Ihr werdet Fehler machen, Leute werden Butthurt sein, ihr versaut euch selbst das Forenklima, dafür brauchts unseren Duck-worship Club nicht mehr.

Oh! Ich hatte auch grade schon eine PN losgeschickt mit dem selben Korrekturhinweis.
Aber wie Plex schon sagte, da sind Leute die wollen es, wenn es gemacht wird, bitte auch genau und 100%ig. Das erhöht die Arbeitslast dann nochmal enorm.
(24.12.2012)vikenemesh schrieb: [ -> ]
(24.12.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]Und los gehts mit der Fehlersuche.

Ich hab mich grad durch die omnitolle Liste gewurschtelt, und was sehe ich da?
[Bild: 1EBs6]

Aber hey, sehen wir genauer hin:

[Bild: 1EBtU]

Und sowas wird euch jetzt verfolgen, jeden Tag. Ihr werdet Fehler machen, Leute werden Butthurt sein, ihr versaut euch selbst das Forenklima, dafür brauchts unseren Duck-worship Club nicht mehr.

Oh! Ich hatte auch grade schon eine PN losgeschickt mit dem selben Korrekturhinweis.
Aber wie Plex schon sagte, da sind Leute die wollen es, wenn es gemacht wird, bitte auch genau und 100%ig. Das erhöht die Arbeitslast dann nochmal enorm.

Danke für eure Unterstützung, so können wir die Fehler gleich ausbessern Pinkie approved

@Flutterplex: Finde es witzig, dass du dem ganzen Forum unterstellst, dass es wegen solchen kleinen Fehlern Butthurt sein wird Cheerilee awesome
Ich will euch ja nun nicht völlig sinnlos auf die Eier gehen, aber: Seid ihr sicher alle Künstler auch gefragt zu haben, ob ihr die kleinen Symbole verwenden dürft? Mir fällt eines ein, wo z.B. ich zumindest einen Teil des -->© halte. Gemäß wie es auch Hasbro tut, seh ich mich gezwungen meine Copyright-Rechte zu verteidigen, denn sonst könnte es ja zu häufigerem Missbrauch kommen.
Bevor ich jetzt erschossen werde: Meinethalben verwendet es. Aber ich möchte noch mal die Arbeit hinter sowas betonen, die unverhofft auftauchen kann.
(24.12.2012)Custody schrieb: [ -> ]Ich will euch ja nun nicht völlig sinnlos auf die Eier gehen, aber: Seid ihr sicher alle Künstler auch gefragt zu haben, ob ihr die kleinen Symbole verwenden dürft? Mir fällt eines ein, wo z.B. ich zumindest einen Teil des -->© halte. Gemäß wie es auch Hasbro tut, seh ich mich gezwungen meine Copyright-Rechte zu verteidigen, denn sonst könnte es ja zu häufigerem Missbrauch kommen.
Bevor ich jetzt erschossen werde: Meinethalben verwendet es. Aber ich möchte noch mal die Arbeit hinter sowas betonen, die unverhofft auftauchen kann.

Das ist ein angebrachter Einwand. Andern Leuten die Bildchen zu klauen find ich nicht ok. Zumindest sollte die Quelle dran stehen, und der Urheber gefragt worden sein.
Ich bezweifle, dass (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wobei es einige wohl eher aus Trotz um die Admins zu ärgern tun würden) jetzt eine große Sammelwut ausbricht.

Der größte Unterschied von diesem System zu dem Achievement-Marktführer World of Warcraft ist, dass in diesem System nicht alle Erfolge für eine einzelne Person erreichbar sind. (Korrektur zu einem meiner Vorredner, in WoW sind afaik alle einmaligen, definitiv nicht mehr erreichbaren Erfolge als "Heldentaten" in einer seperaten Liste, getrennt von den "Achievements/Erfolgen" geführt).

Wieso macht das einen Unterschied? Ich hatte dazu mal eine tolle Studie gelesen, die ich aber leider nicht mehr finde (schon ewig her), aber die hatte eine prima Idee für ein Experiment, um den zugrundeliegenden Effekt bei Spielen wie WoW zu beschreiben:

Spoiler (Öffnen)

Also solange klar ist, dass man nicht alle Achievements haben kann (übrigens finde ich "Badges" als Name auch besser), wird sich die Sammelwut von ganz alleine in Grenzen halten. Fast niemand sammelt gerne etwas von dem er weiß, dass seine Sammlung nicht einmal theoretisch je komplett sein kann. Twilight happy
(24.12.2012)vikenemesh schrieb: [ -> ]Das ist ein angebrachter Einwand. Andern Leuten die Bildchen zu klauen find ich nicht ok. Zumindest sollte die Quelle dran stehen, und der Urheber gefragt worden sein.

Ich frag mich nun nur wie man da die Quelle draufquetschen will AJ hmm Belassen wir es lieber beim Fragen Twilight happy Das reicht ja für gewöhnlich schon aus.

(24.12.2012)Evenprime schrieb: [ -> ]Ich hatte dazu mal eine tolle Studie gelesen, die ich aber leider nicht mehr finde (schon ewig her), aber die hatte eine prima Idee für ein Experiment, um den zugrundeliegenden Effekt bei Spielen wie WoW zu beschreiben:

Du setzt dabei aber einen gewissen Grad an Verständnis und Intelligenz voraus, denn mancher aber nicht hat. Es fehlen Erfolge, die man nicht haben kann? Dann beschafft man sie sich, egal wie. In WoW gab es wider alle Erwartungen auch so dermaßen Gelangweilte, die wirklich 100% der Erfolge gesammelt haben. Solche Individuen sind es, die Statistiken völlig ad absurdum führen.
Und es gibt immer Spaten, die nicht das Interesse am Puzzle verlieren, sondern jeden vollfluchen, dass ja 3 Teile fehlen, bis es keiner mehr hören kann und der Arzt ihn erlösen muss...

Egal, ich belasse es erstmal dabei. Hauptsache die Gefahren und Bedenken sind klar.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42