Bronies.de

Normale Version: Verschwörungstheorien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(13.04.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb: [ -> ]Das der Euro scheisse ist, und mehr Ärger verursacht als alles andere, weiß ich auch xD

Wir hätten das Geldsystem in der Berufsschule, ich bin gelernte Bürokraft. Aber nie wurden Kriege oder ein Zusammenhang mit dem WTC erwähnt.

Ok, Kriege kann ich mir aufgrund des Öls und das darauffolgende Argument mit dem Geld, tatsächlich vorstellen, wäre ja auch nicht das erste mal, das wegen sowas gleich jemand gekillt wird.

Aber das WTC passt für mich nicht in dieses System. Echt nicht.

Dann eben das WTC nicht, however. Bush hätte aber schlecht sagen können:
"Wir müssen sämtliche Öl- und Erdgas-Quellen kontrollieren, nötigenfalls mit Krieg damit wir sicher stellen können dass unser Geldsystem nicht zusammen bricht!"

Dann hätten die Leute gefragt warum wir ein solches Geldsystem haben und dann hätte Bush sagen müssen: "Weil einige Wenige enorm von dem System profitieren!", weil das ist ja auch der Grund warum das ganze nicht in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt und jeder der Geld hat und davon profitiert der wird sich auch tunlichst hüten das auszusprechen, inkl. Medienkonzerne.

9/11 passt also ausgezeichnet ins Konzept und würde wirklich eine ausgezeichnete Kriegs-Propaganda darstellen. Wenn 9/11 kein Inside-Job war, dann war es aus wirtschaftlicher Sicht ein ungeheurer Glücksfall weil die Bevölkerung sich ohne 9/11 kaum FÜR den Krieg ausgesprochen hätten. Jetzt möge jeder für sich entscheiden ob das Zufall war.
Du weißt aber nicht, was Bush gemacht hat, was die Al Qaida verärgert hat, was sie für einen Grund hatten, Amerika anzugreifen. Wenn es die Al Qaida war, was du ja vehement bezweifelst.

Bush war ein Rassist, Grund genug, ihm nem Denkzettel zu verpassen, meiner Meinung nach.
(13.04.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb: [ -> ]Das der Euro scheisse ist, und mehr Ärger verursacht als alles andere, weiß ich auch xD

Da bin ich komplett anderer Meinung FS grins .

Und Heavy, deine Ausführungen über das Geldsystem (zumindest was du glaubst wie es Funktioniert) finde ich doof.
Ich kann es einfach nicht anders Ausdrücken, es ist schlicht nur bescheuert RD laugh .
(13.04.2014)MianArkin schrieb: [ -> ]
(13.04.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb: [ -> ]Das der Euro scheisse ist, und mehr Ärger verursacht als alles andere, weiß ich auch xD

Da bin ich komplett anderer Meinung FS grins .

Und Heavy, deine Ausführungen über das Geldsystem (zumindest was du glaubst wie es Funktioniert) finde ich doof.
Ich kann es einfach nicht anders Ausdrücken, es ist schlicht nur bescheuert RD laugh .

Warum? Fakt ist doch, dass wir durch den Euro erst solche Probleme bekommen haben. Dank dem Euro wurde alles teurer, schließlich wurde die Kluft zwischen Arm und Reich erst richtig bemerkbar. Der Euro verliert auch immer weniger an Wert und die Finanzkriese rührt auch dadurch.

Aber ich akzeptiere deine Meinung. Für mich persönlich ist der Euro aber Mist und wird es bleiben ^^
Der Euro ist genau so Mist wie der Dollar überhaupt weil der Euro zu einem erheblichen Anteil mit Dollar hinterlegt ist. Das Problem beim Euro ist aber vor allem weil die Währung für die Südstaaten zu stark ist weil das Lohnniveau dort zu niedrig ist, demzufolge das BIP nicht hoch genug ist um die anwachsende Staatsverschuldung letztenendes zu kompensieren. In Griechenland kommt man also eher an den Punkt einer Hyperinflation und wenn die ihr eigenes Geld hätten und nicht alle das selbe Geld wie der Rest der Euro-Zone, dann würde es auch nicht die ganze Euro-Zone treffen.

Letztenendes wird der Euro aber auch übern Jordan gehen wenn der Dollar, die liebe Leitwährung übern Jordan geht. Europa und Amerika sitzen also im selben Boot. Es ist daher nur verständlich warum die EU mit der USA so wehement mit mischt.
langsam wirds lächerlich,.... Facehoof
(13.04.2014)InsaneBronie schrieb: [ -> ]langsam wirds lächerlich,.... Facehoof

erst "langsam"?
Äh... was auch immer der Euro mit Dollar zu tun hat jetzte...

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
(13.04.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb: [ -> ]Äh... was auch immer der Euro mit Dollar zu tun hat jetzte...

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Nicht wirklich. Der Euro ist zu 80% mit Dollar hinterlegt, so wie der Dollar eben mit Rohstoffen hinterlegt ist. Wenn der Dollar crasht, dann crasht auch der Euro. Desshalb tut Europa gut daran die Interessen der USA zu unterstützen weil es letztenendes auch die eigenen Interessen sind.
Wo hast du diese Info schon wieder her? Der Euro und der Dollar sind zwei verschiedene Währungen. Hätte Amerika ebenfalls Euro, dann könnte sie den Bach runter gehen.

Entweder kapier ich's grad nicht oder das is mir grad zu hoch.
Der Euro besitzt keine Dollarkopplung, er ist eine Unabhängige Währung, zudem sogar Stabiler als der US-Dollar RD laugh.
@Rainbow_Dash1990
Durch den Euro wirde nicht wirklich viel Teurer, die Teurungsrate liegt sogar unter dem durchschnitt der DMark.
Auch wenn Wikipedia Verpöhnt ist, das Diagramm zum Durchschnittlichen Wertverfall der Wähung ist brauchbar [Bild: Inflation_Germany.svg]

Zitat:Diese Entwicklung ist jedoch nur ein Extrembeispiel – der jährlich gemessene Verbraucherpreisindex fällt mit dem Euro sogar leicht positiver aus als zu Zeiten der D-Mark. So stieg dieser im Zeitraum zwischen 1996 und 2002 um 7,4 % an, im Zeitraum von 2002 bis 2007 hingegen nur um 7,3 %.


Gemessen an einem deutlich längeren Zeitraum fällt die Bilanz des Euros noch deutlich positiver aus. Dann zeigt die durchschnittliche Inflationrate einen deutlichen Rückgang seit der Euroeinführung an. So betrug die Inflation in den 40 Jahren vor dem Euro im Durchschnitt 2,9 %. Seit 2002 ist die Teuerungsrate hingegen auf durchschnittlich 1,5 % gefallen.

Quelle: http://www.gevestor.de/details/durchschnittliche-inflationsrate-euro-schlagt-die-d-mark-668924.html

[Bild: Grafik_Inflationsrate_DM_Euro.jpg]
Quelle: http://www.wirtschaftundschule.de/aktuelle-themen/haushalte-geld/inflation-und-kaufkraft/der-euro-ein-teuro/
[Bild: infografik-verbraucherpreisaenderung-geg...rozent.jpg]
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/inflationsraten-im-vergleich-statistiker-der-euro-ist-kein-teuro-11566143.html

Wenn du jedoch noch zu denen gehörst die eine 12 Jahre alte Währung (deren Preise) mit den Aktuellen Gegenrechnest solltest du eventuell einmal dein Bemessungssystem Überdenken.
Ansonnsten hättest du das selbe vor der Euroeinführung auch zwischen der Reichsmark und der DMark machen müssen, mit ähnlichen resultaten.

Problematisch ist bei einem Währungswechsel eben das manche ohne einbeziehung der Inflation (die es auch schon bei der Alten währung gab) stur Vergleichen, eine Milchmädchenrechnung.
Zitat:9/11 passt also ausgezeichnet ins Konzept und würde wirklich eine ausgezeichnete Kriegs-Propaganda darstellen. Wenn 9/11 kein Inside-Job war, dann war es aus wirtschaftlicher Sicht ein ungeheurer Glücksfall weil die Bevölkerung sich ohne 9/11 kaum FÜR den Krieg ausgesprochen hätten. Jetzt möge jeder für sich entscheiden ob das Zufall war.
Gibt es da nicht schon dutzende Zufälle zu dem Thema? =p
Spätestens wenn der Dollar in die Krütze geht werden wir sehen wie unabhängig das ganze ist.

So weit ich weiß haben 1944 im Rahmen des Bretton Woods-Abkommen sämtliche Länder in Dollar investiert weil der Dollar zu 25% mit Gold hinterlegt war. Die Länder konnten ihrerseits die Dollar wieder in Gold zurücktauschen. Lange rede kurzer Sinn: frankreich hat das in Anspruch genommen, leider war da nimmer genug Gold da um auch nur Frankreich alleine aus zu zahlen. Seit dem haben alle Länder in Dollar investiert und der Dollar ist, wenn wir das Kind mal beim Namen nennen, das Papier nicht wert auf dem er gedruckt ist.

Noch ein Funfact: der Euro steigt nicht. Er fällt nur nicht so schnell wie der Dollar desshalb sieht es so aus als ob der Euro stärker werden würde. Faktum ist jedoch, dank der Inflation welche durch das verzinste Geldsystem zwangsläufig entsteht gibt es auch keine Währung die steigen würde oder könnte. Man müsste Schulden im großen Stil zurückzahlen, das veringert die Geldmenge. Den Wert einer Währung kann man gut in Gold bemessen. Gold bleibt wertstabil, wenn also die Kaufkraft einer währung fällt braucht man mehr Geld dieser Währung um Gold zu kaufen (der Goldpreis steigt). Dass der Goldpreis manipuliert werden würde vermutet man allerdings auch schon lange.

Wie kann man also dafür sorgen dass eine Währung (bemessen an anderen Währungen) steigt? In dem man das BIP erhöht (Wirtschaft muss wachsen) weil dann fließen auch mehr Steuergelder. Zusätzlich sorgt ein besseres Rating dafür dass man einerseits niedrigere Zinsen auf die Staatsverschuldung hat und andererseits dass ein Staat seine Staatsanleihen eher los bekommt. Damit lässt sich die Geschwindigkeit drücken mit der die Staatsverschuldung (=Inflation) immer weiter ansteigt. Steigen bei einem anderen Staat die Schulden schneller als beim eigenen dann wird die eigene Währung gemessen an der anderen mehr wert. Insgesamt wird sie weniger wert, daran ist einfach die Art der Geldschöpfung und die Verzinsung schuld.
1944... Himmel ein 70 Jahre altes Ereignis. 70! Jahre! Da war noch der zweite Weltkrieg, der 1945 aufhörte xD du merkst hoffentlich selbst, das du zu viel in der Vergangenheit bist?
(14.04.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb: [ -> ]1944... Himmel ein 70 Jahre altes Ereignis. 70! Jahre! Da war noch der zweite Weltkrieg, der 1945 aufhörte xD du merkst hoffentlich selbst, das du zu viel in der Vergangenheit bist?

Zudem ist das Bretton-Woods-System bereits Anfang der Siebziger zusammengebrochen.
(14.04.2014)Artem schrieb: [ -> ]
(14.04.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb: [ -> ]1944... Himmel ein 70 Jahre altes Ereignis. 70! Jahre! Da war noch der zweite Weltkrieg, der 1945 aufhörte xD du merkst hoffentlich selbst, das du zu viel in der Vergangenheit bist?

Zudem ist das Bretton-Woods-System bereits Anfang der Siebziger zusammengebrochen.


Jupp, weil Amerika schlicht einfach zahlungsunfähig war. Das ändert aber nichts dran dass heute sämtliche Währungen mit Dollar hinterlegt sind, direkt und indirekt.

Aber wie gesagt: das wissen wir dann mit absoluter Sicherheit wenn der Dollar zusammenbricht. Cheerilee awesome
Du Vermischst hier Fiatgeld mit Kreditgeld!
Kreditgeld bildet aber nur eine Teilsumme des Fiatgeldes, zudem findet der Entzug von Geldmitteln, Virtuell (Buchungswesen) sowie Real (Noteneinzug) über die Zentralbank statt.
Der Leitzins ist hierbei ein mächtiges Instrument um Geld aus dem Markt zu entfernen.
Bei ausreichend hohem Leitzins kann die Geltschöpfung sogar Negativ sein (Verknappung der Zirkulierenden Geldmenge).

Gold ist ebenfalls nicht wertstabil, die Weltweit Verfügbaren Bestände Wachsen nicht schnell genug an, alsdass ihr Wert stabil bleiben könnte.

Ein Zitat dazu:
Zitat:Nach Ansicht von Heiner Flassbeck müsse man sich vor Augen halten, „wie unvollkommen und krisenanfällig der Prozess von Sparen und Investieren wäre, gäbe es kein „Geld aus dem Nichts“, Geld also allein geschaffen von der Zentralbank oder dem Bankensystem ... Gespart werden kann ja immer nur aus Einkommen, das in der Vergangenheit erzielt wurde, und zwar mit Hilfe von Produktionskapazitäten, die genau dieses Einkommen, nicht mehr und nicht weniger, hergaben. Entscheiden sich jetzt die Arbeiter- und Unternehmerhaushalte, von diesem erzielten Einkommen, 15 oder 20 Prozent nicht wieder auszugeben, können die vorhandenen Kapazitäten nicht mehr ausgelastet werden und der Anreiz der Unternehmen zu investieren sinkt ... Diese inhärente Tendenz eines marktwirtschaftlichen Systems, sich selbst zu strangulieren, kann allerdings in einer Papiergeldwirtschaft mit geeigneter Geldpolitik prinzipiell überwunden werden.“

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fiatgeld
http://www.flassbeck.de/pdf/2012/oktober2012/Das%20Geld%20aus%20der%20Druckmaschine%20und%20die%20Marktwirtschaft.pdf

Genau das ist das Problem von Geld das auf der Verfügbaren Goldmenge Basiert.
Werden die Zirkulierenden Bestände Gehortet, Verknappt sich die im Umlauf Befindliche Menge immer weiter.
Dies würde über kurz oder Lang ohne Eingriffe zb. vom Staat in einem kompletten Zusammenbruch der Wirtschaft münden.
Da die Verfügbare Menge an Geld das durch Gold Gedeckt wäre stetig sinkt, würde daraus Resultierend auch der Wert des noch im Umlauf befindlichen Goldgeldes Steigen (Deflation).

Das Fiat-System besitzt diesen Fehler hingegen nicht.
Sinken die in im Umlauf befindlichen Bestände, so Emittiert die Zentralbank neues Geld (nicht Schlagartig) um einen Zusammenbruch durch Spaaren entgegenzuwirken.
Gleichzeitig verringert sich die Effektivität von Massiven Horten von Finanzmitteln, da deren Wert wie beschrieben gerade dadurch sinkt.
(14.04.2014)MianArkin schrieb: [ -> ]Du Vermischst hier Fiatgeld mit Kreditgeld!

Er vermischt gar nichts. Er hat schlicht keine Ahnung von unserem Geldsystem und wirft hier wahllos Sachen rein, die er in "alternativen Quellen" aufgeschnappt hat. Du wirfst grade Perlen vor die Säue.
Übrigens ist deflation sehr schlecht... Und dir inflation im euro bereich liegt auf einem sehr gutem wert , bzw ist sogar zu niedrig
(14.04.2014)Jandalf schrieb: [ -> ]
(14.04.2014)MianArkin schrieb: [ -> ]Du Vermischst hier Fiatgeld mit Kreditgeld!

Er vermischt gar nichts. Er hat schlicht keine Ahnung von unserem Geldsystem und wirft hier wahllos Sachen rein, die er in "alternativen Quellen" aufgeschnappt hat. Du wirfst grade Perlen vor die Säue.

Klar, der liebe Herr Jandalf hat eine bessere Erklärung parat. Lehnen wir uns entspannt zurück und lassen uns vom lieben Herrn Jandalf doch erklären wie es wirklich funktioniert. Big Grin

(14.04.2014)Adama schrieb: [ -> ]Übrigens ist deflation sehr schlecht... Und dir inflation im euro bereich liegt auf einem sehr gutem wert , bzw ist sogar zu niedrig

In wie fern kann die zu niedrig sein?