Bronies.de

Normale Version: Verschwörungstheorien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ganz unrecht hat Killbeat aber nicht, wenn man sich viele der "bekannteren" Verschwörungstheoretiker findet man eigentlich immer Exzentriker und einige davon sing auch völlig abgehoben und haben mit der realität nichts mehr am hut.
(03.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ich kann dir nur das selbe erwiedern, was ich schin InsaneBronie geschrieben habe: Beiträge lesen! Hier ist keine Verschwörung im Gange, hier ist Kapitalismus im Gange.

Meine Frage bleibt dieselbe.
(04.05.2015)Triss schrieb: [ -> ]
(03.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ich kann dir nur das selbe erwiedern, was ich schin InsaneBronie geschrieben habe: Beiträge lesen! Hier ist keine Verschwörung im Gange, hier ist Kapitalismus im Gange.

Meine Frage bleibt dieselbe.

Deine Frage bezieht sich auf etwas, was gar nicht thematisiert war. Du hast einfach einen Post gelesen der auch schon am Thema vorbeiging und dann deinen Senf dazu gegeben. Aus dem Grund sehe ich auch keinen Anlass darauf zu antworten.
Mal wieder leere Behauptungen in den Raum werfen und wenn sie hinterfragt werden nicht drauf eingehen und vom Thema abweichen. Scheint so als hätte sich nichts geändert 8)
(03.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Das ist Spekulation aber wie man an Gesetzesentwürfen wie ACTA sieht, formiert sich schnell Widerstand wenn die Menschen nicht unbedingt durch ein Bewusstseinsveränderndes Ereignis paralisiert worden sind. 9/11 konnte perfekt für Zwecke der psychologischen Kriegsführung genutzt worden sein... und nein, das überall in der Regierung Gutmenschen hocken die immer nur das beste für das Volk wollen, von dieser Illusion habe ich schon längst abgelassen. Saddam Hussein war ein verrückter Diktator, Kim Jong Un ist einer und Gaddafi war so einer, aber es ist nicht rational anzunehmen dass die schlechten Menschen zwangsweise immer dort sind, wo man selbst gerade nicht ist. Rational wäre dass sich die quer übern gesamten Erdball verteilen.

Die Kunst liegt darin, unterscheiden zu können, was aus der Luft gegriffener Unsinn ist (9/11 [We've been over this a thousand times Rolleyes], Chemtrails, HIV- und Krebsleugnung) und was nicht. An eine Verschwörung zu glauben, nur weil man sie selbst für plausibel hält, aber sich sonst auf keine belastbaren Beweise stützt, ist töricht.

Das es Kartelle gibt, in denen illegale Produkt- und Preisabsprachen getroffen werden, ist nichts neues. Ebenso ist Lobbyismus nichts neues. Ebenso das die Politik in praktisch allen westlichen Ländern eine neoliberale Agenda verfolgt ist ein alter Hut.

Zudem ist es auch bekannt, dass die Ideen Walter Lippmanns bis heute starken Einfluss auf das Demokratie- und Medienverständnis der heutigen politischen Klasse der USA haben. Die politische Klasse als die Spezialisten und der Rest als "verwirrte Herde", die durch gatekeeper-Journalismus möglichst so gelenkt werden soll, um der Agenda der "Spezialisten" zu folgen.

Die US-Außenpolitik ist vom Einfluss der Straussians (s. Leo Strauss) geprägt. Also Außenpolitik, die auch auf Täuschung und auch auf gewaltsamen Regimeveränderungen setzt und sich dabei moralisch legitimiert sieht. Alle von Bushs ehemaligen Beratern, bezeichnen sich als Straussians (Wolfowitz, Perle, etc.)

Sofern man über die politische Philosophie von Lippmann oder Strauss bescheid weiß, dann sieht man in der amerikanischen Politik vorallem keine Verschwörung, sondern einfach eine Politik, die sich an deren Ideen orientiert und damit nachvollziehbar ist. Wie man nun zur den Auffassungen von Strauss, Lippmann oder auch dem Neoliberalismus stehen mag, ist ein anderes Thema, aber zu sagen dahinter stände sowas wie eine große Verschwörung ist einfach nur Unsinn.
Beaumaris schrieb:Die Kunst liegt darin, unterscheiden zu können, was aus der Luft gegriffener Unsinn ist (9/11 [We've been over this a thousand times ], Chemtrails, HIV- und Krebsleugnung) und was nicht. An eine Verschwörung zu glauben, nur weil man sie selbst für plausibel hält, aber sich sonst auf keine belastbaren Beweise stützt, ist töricht.

Das ist eine Kunst die ich nicht beherrsche. Und du ebensowenig. Es sei denn du bist in den US-Regierungsapparat eingeweiht, nicht in dem Sinne dass du davon gehört oder gelesen hast sondern dass du tatsächlich aktives Mitglied bist und über die entsprechende Vertraulichkeits-Stufe verfügst, welche dir erlaubt interne Unterlagen einzusehen. Ansonsten steht hier nur Glauben vs. Glauben. Und deine "Beweise" sind nichts wert. Können stimmen oder aber auch nicht. Verwechsle Blindes Vertrauen nicht mit Wissen.
(04.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Das ist eine Kunst die ich nicht beherrsche. Und du ebensowenig. Es sei denn du bist in den US-Regierungsapparat eingeweiht, nicht in dem Sinne dass du davon gehört oder gelesen hast sondern dass du tatsächlich aktives Mitglied bist und über die entsprechende Vertraulichkeits-Stufe verfügst, welche dir erlaubt interne Unterlagen einzusehen. Ansonsten steht hier nur Glauben vs. Glauben.

Doch, das heißt Urteilskraft. Man muss differenzieren können. Wir sind deine "Beweise" zu 9/11 alle durchgegangen, die letztlich in der Behauptung kulminierten, dass die Flugzeuge nachträglich digital eingefügt wurden. Also so viel Urteilskraft muss man haben, um einzusehen, dass das schwachfug ist. Daher ist diese Verschwörung quatsch. Hingegen gibt es belastbare Beweise, dass das Papstattentat doch in keinem Zusammenhang mit dem KGB steht (nur mal so als Beispiel) um das als Propaganda gegen die Sowjetunion nutzbar machen zu können.

(04.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Und deine "Beweise" sind nichts wert. Können stimmen oder aber auch nicht. Verwechsle Blindes Vertrauen nicht mit Wissen.

Naja, ich hab zwar vorhin keine Beweise angeführt und mich nur auf die letzte 9/11-Diskussion bezogen, die damit geendet hat, dass du selbst daran zweifelst, ob es einen Inside-Job gab. (Oder hast du deine Meinung schon wieder geändert? lol) Eigentlich hab ich nur die bekannten Grundsätze der temporären amerikanischen Politik angeführt, in denen sich vieles, was als "Verschwörung" angeführt wird, erstickt. Außerdem zieht die dümmliche Rhetorik, wer nicht an Verschwörung xyz glaubt, hat blindes Vertrauen in jegliche Regierungen, überhaupt nicht. Jede ernsthafte Kritik wird zudem unglaubwürdig, wenn man an den Tag legt, so hanebüchene Dinge zu glauben, weil man offen zeigt, keine Urteilskraft zu haben, was natürlich mit Vertrauensverlust einhergeht - womöglich einer der Gründe, warum dich viele hier nicht ernst nehmen, auch in dem Fall, dass du was sagst, was sogar richtig ist. (Nur mal so am Rande.)
(04.05.2015)Beaumaris schrieb: [ -> ]Doch, das heißt Urteilskraft. Man muss differenzieren können. Wir sind deine "Beweise" zu 9/11 alle durchgegangen, die letztlich in der Behauptung kulminierten, dass die Flugzeuge nachträglich digital eingefügt wurden. Also so viel Urteilskraft muss man haben, um einzusehen, dass das schwachfug ist. Daher ist diese Verschwörung quatsch.

Die No-Planes-Theorie ist eine von vielen Verschwörungstheorien. Jupp, vielleicht ist sie Quatsch aber es ist kaum von der Hand zu weisen, dass im Zeitalter wo Filme wie Starwars produziert werden, einfach ist solche Dinge nachträglich in ein Bild einzufügen. Es gibt einiges an Videomaterial welches diese Vermutung nahelegen. However, dazu müsste man dabei gewesen sein um da was genaueres darüber sagen zu können. Andere Theorien sagen dass Bin Laden von der NSA ausgebildet wurde und/oder dass die USA den Anschlag kommen sah und ihn nicht verhinderte um ihn politisch nutzen zu können.

Was davon wahr ist und ob überhaupt was davon wahr ist, das kann ich so nicht sagen aber es ist nicht so, dass wenn eine einzelne Verschwörungstheorie widerlegt wird, automatisch alle falsch sein müssen. Zumindest finde ich das Anliegen von AE 9/11 Truth nicht verkeht, dass man den Anschlag auch unter dem Kontext möglicher Sprengladungen / Bomben untersuchen sollte und dieses nicht einfach ignorieren sollte, wenn es schon dutzende Indizien dafür gibt.

Andererseits ist natürlich nachvollziehbar dass die US-Regierung besseres mit ihrem, auf horrenden Schulden basierenden Geld vor hat als Untersuchungen wieder aufzurollen für ein Ereignis dass vierzehn Jahre her ist.
Ich denke dass 9/11 gesondert zu allen anderen Verschwörungstheorien zu betrachten ist, immerhin ging es hier um nicht weniger als den Einschnitt diverser Grundrechte, welche im Zuge des Patriot Act über Bord geworfen wurde.

Zitat:Hingegen gibt es belastbare Beweise, dass das Papstattentat doch in keinem Zusammenhang mit dem KGB steht (nur mal so als Beispiel) um das als Propaganda gegen die Sowjetunion nutzbar machen zu können.

Mit dem Fall müsste ich mich gesondert beschäftigen um da mehr Einblick in die Story zu erhalten. Ist mir jedenfalls neu.

Zitat:Naja, ich hab zwar vorhin keine Beweise angeführt und mich nur auf die letzte 9/11-Diskussion bezogen, die damit geendet hat, dass du selbst daran zweifelst, ob es einen Inside-Job gab. (Oder hast du deine Meinung schon wieder geändert? lol) Eigentlich hab ich nur die bekannten Grundsätze der temporären amerikanischen Politik angeführt, in denen sich vieles, was als "Verschwörung" angeführt wird, erstickt. Außerdem zieht die dümmliche Rhetorik, wer nicht an Verschwörung xyz glaubt, hat blindes Vertrauen in jegliche Regierungen, überhaupt nicht. Jede ernsthafte Kritik wird zudem unglaubwürdig, wenn man an den Tag legt, so hanebüchene Dinge zu glauben, weil man offen zeigt, keine Urteilskraft zu haben, was natürlich mit Vertrauensverlust einhergeht - womöglich einer der Gründe, warum dich viele hier nicht ernst nehmen, auch in dem Fall, dass du was sagst, was sogar richtig ist. (Nur mal so am Rande.)

Was ich meinte war nicht, dass Vertrauen in Regierungen ein blindes Vertrauen wäre, sondern dass das Vertrauen in wie auch immer geartete Quellen blindes Vertrauen ist. Ob das Medien sind, Regierungen, Organisationen, Verschwörungstheoretiker oder whatever. Man geht einfach vom Bauchgefühl aus: "Hey, dem kann ich vertrauen!" und geht damit das Risiko ein hinters Licht geführt zu werden, meist ohne die Aussagen zu prüfen. Das ginge sich Zeitlich auch gar nicht aus und die notwendigen Kompitenzen um alle Aussagen nach eigenem Wissensstand überprüfen zu können, hat man in 99,9% aller Fälle auch nicht. Wenn man zum Doktor geht, dann vertraut man auch darauf, dass der Arzt aufgrund seiner Ausbildung besser bescheid weiß als man selbst.

Es wäre auch schlimm wenn man niemanden mehr vertraut oder vertrauen könnte aber letztenendes ist und bleibt es Glauben, was man dann über seine Quellen aufnimmt und dann vertritt. Daher sollten wir alle zusammen aufpassen andere Personen nicht zu diskreditieren, welche nicht auf die selben Quellen vertrauen oder zum selben Schluss gekommen sind.

Das mit "Urteilskraft", ist auch so eine Sache, immerhin ist meines Wissens von der Gehirnforschung ziemlich gesichert, dass Gehirne flexibel arbeiten und jeder andere Muster wiedererkennt. Das Argument wäre also nur dann schlüssig, wenn sich alle Gehirne die selbe Strategie zurechtgelegt hätten. Das würde erfordern dass alle Menschen die selben Erfahrungen gemacht und das selbe Wissen erlernt haben und so ist es nunmal nicht.

Ich kann diesbezüglich nur darauf verweisen, was Hans-Peter Dürr gesagt hat, dass wir versuchen sollten Inter-Subjektiv zu sein. D.h. dass man erst mal abklärt welche Erfahrungen man im Leben gemacht hat die dann ausschlaggebend sind warum man gewisse Dinge wie wahrnimmt, damit man sich in die andere Person erst mal reinfühlen kann. Zweitens sagte Hans-Peter Dürr, dass es in einer Diskussion nicht darum geht anderen was beizubringen sondern sie daran zu erinnern was sie schon wüssten.

Wir müssen, glaube ich sehen dass diese "Ich habe recht also kannst du nicht recht haben"-Mentalität zu nichts führt, außer dass man die Zeit damit totschlagen kann und auf andere Leute einhackt.
(04.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Die No-Planes-Theorie ist eine von vielen Verschwörungstheorien.
Es gibt auch Theorien dass das WTC durch eine Mini-Nuke gesprengt wurde.  AJ hmm
lustige Theorie  FS grins
(04.05.2015)Esobrony schrieb: [ -> ]
(04.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Die No-Planes-Theorie ist eine von vielen Verschwörungstheorien.
Es gibt auch Theorien dass das WTC durch eine Mini-Nuke gesprengt wurde.  AJ hmm
lustige Theorie  FS grins
Ich find immernoch diese Theorie am besten, dass das WTC von den Reptiloiden mit einem Weltraum-Laser vernichtet wurde, damit sie weiter die Welt in Angst und Schrecken halten, und dadurch mehr "Loosh" aus negativer Emotion erzeugen können, was ihnen Energie gibt, ohne die sie ihre Macht verlieren und vor höher bewussten Wesen aus purer Liebe im Sirius-System für die Vernichtung von Atlantis und Lemuria vor Gericht stehen müssten. Ich glaube, dass habe ich mal bei Infowars aufgeschnappt.

(04.05.2015)ZerguhlX schrieb: [ -> ]Ganz unrecht hat Killbeat aber nicht, wenn man sich viele der "bekannteren" Verschwörungstheoretiker findet man eigentlich immer Exzentriker und einige davon sing auch völlig abgehoben und haben mit der realität nichts mehr am hut.
Hoffentlich gehöre ich nicht dazu...
Wurde hier schon die Fluorid Verschwörung erwähnt?  FS grins
(halt ich zumindest für relevanter als 911,Chemtrails, whatever)
*fluoridiertes Salz futter*  Derpy confused
"Fluorid ist für den Menschen nicht lebensnotwendig. Dagegen kann ein zu viel an Fluorid zu
einem Gesundheitsrisiko werden."
sagt zumindest das systemtreue bfr
ich glaube langsam die ganzen verschwörungstheorieren sind nur eine verschwöhrungstheorie des weltweiten zusammenschlusses der drogenkartelle.... Big Grin
um ihren stoff besser auf den markt zu bringen und an die richtige kundschaft RD laugh
(04.05.2015)Esobrony schrieb: [ -> ]"Fluorid ist für den Menschen nicht lebensnotwendig. Dagegen kann ein zu viel an Fluorid zu
einem Gesundheitsrisiko werden."

Das ist Alkohol auch
(04.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Das mit "Urteilskraft", ist auch so eine Sache, immerhin ist meines Wissens von der Gehirnforschung ziemlich gesichert, dass Gehirne flexibel arbeiten und jeder andere Muster wiedererkennt. Das Argument wäre also nur dann schlüssig, wenn sich alle Gehirne die selbe Strategie zurechtgelegt hätten. Das würde erfordern dass alle Menschen die selben Erfahrungen gemacht und das selbe Wissen erlernt haben und so ist es nunmal nicht.

Versuchst du jetzt ernsthaft ein Argument mit einer globalen verzerrten und subjektiven Wahrnehmung auszuhebeln? Sorry, aber das geht leider nicht, denn man könnte es genauso gut zur Widerlegung der Gegenargumentation verwenden.
(04.05.2015)zer0x schrieb: [ -> ]
(04.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Das mit "Urteilskraft", ist auch so eine Sache, immerhin ist meines Wissens von der Gehirnforschung ziemlich gesichert, dass Gehirne flexibel arbeiten und jeder andere Muster wiedererkennt. Das Argument wäre also nur dann schlüssig, wenn sich alle Gehirne die selbe Strategie zurechtgelegt hätten. Das würde erfordern dass alle Menschen die selben Erfahrungen gemacht und das selbe Wissen erlernt haben und so ist es nunmal nicht.

Versuchst du jetzt ernsthaft ein Argument mit einer globalen verzerrten und subjektiven Wahrnehmung auszuhebeln? Sorry, aber das geht leider nicht, denn man könnte es genauso gut zur Widerlegung der Gegenargumentation verwenden.

Entschuldige, aber dass die Existenz von Verschwörungen physikalisch unmöglich seien, ist mir soweit nicht bekannt. Dementsprechend sollte man dieses Thema auch nicht so behandeln. Unnötig zu erwähnen, dass es einzelne Verschwörungstheorien gibt, die physikalisch unmöglich sind. Mir geht es darum, dass nicht verallgemeinert wird, klar? Wink
(04.05.2015)Esobrony schrieb: [ -> ]Wurde hier schon die Fluorid Verschwörung erwähnt?  FS grins
Fluorid wird in einigen Ländern, wie den USA und Malaysia, in das Trinkwasser gemischt, weil es angeblich gesund ist, u.a. vor Karies schützt und Keime im Wasser tötet. Kritiker behaupten vieles, Alex Jones glaubt z.B., dass Fluorid den IQ verringern und lethargisch machen soll, damit niemand eine Rebellion anzettelt. Andere sind der Ansicht, dass es die Zähne zerstört (was es wissenschaftlich bewiesen auch macht, aber nur im sehr starken Übermaß) oder Flurorid ein Nervengift ist und ADHS verursacht.
Von allen Verschwörungstheorien die ich kenne (und das sind nicht nicht gerade wenige), ist diese hier mit Abstand die abgedrehteste: Did the CIA Teleported Obama to Mars?? - UFO The Truth Is Out There

Bitte, wie kommt man darauf, dass die CIA in den 80ern Barack Obama auf den Mars gebeamt hat? Derpy confused Wenn ich sowas lese, schäme ich mich schon dafür, selber Verschwörungstheoretiker zu sein, weil ich mich dann in einer Klasse mit solchen durchgefallenen Raumkadetten befinde.

Irgendwie erinnert mich das an die eine Adventure-Time-Folge, wo Lincoln der Gott des Mars ist.

Ach, und Sorry für den Doppelpost und so.^^
Wenn man sich mit Verschwörungstheorien beschäftigt kennt man doch sicher Infowars


(10.05.2015)Esobrony schrieb: [ -> ]Wenn man sich mit Verschwörungstheorien beschäftigt kennt man doch sicher Infowars



Verstehe nicht auf was das hinaus will? Derpy confused Ähmm... OK... na und? I don't get the point yet.
Mein Favorit ist ja nach wie vor die Bielefeld Verschwörung...
Obwohl mein Weltbild jetzt natürlich etwas zusammengebrochen ist, da ich vor kurzem tatsächlich einmal in Bielefeld war... naja ich bin mit dem Zug durchgefahren, der Anschlusszug ist ausgefallen und ich musste ein paar Stunden auf dem Bahnhof dort auf den nächsten Zug warten und hab mir in der Zeit auch die Stadt angesehen und seit dem bin ich verzweifelt am überlegen wie ich mich jetzt noch davon überzeugen kann dass es Bielefeld nicht gibt? Sad

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Hier ist mein Artikel über die Illuminaten den ich vor kurzem erst geschrieben habe: http://www.simplepedia.de/doku.php?id=illuminaten
Auf meinem Wiki findet ihr auch Aufschlussreiche Artikel über die wichtigsten anderen Geheimgesellschaften wie die Freimaurer, Skull and Bones, Thule Gesellschaft etc..

Aber hier ist meine "Ultimative" Verschwörungstheorie:

Ich habe mich früher (als Kind) oft mit Verschwörungstheorien beschäftigt. Das ging so weit daß ich mit der Zeit in so ziemlich allem eine Verschwörung sah und es grenzte schon fast an Paranoia.

Später als ich dann erwachsen wurde, wurde mir klar das 99% der weit verbreiteten Verschwörungstheorien totaler Humbug sind. Man beachte das ich 99% und nicht 100% geschrieben habe. Warum? Denn EINE "Verschwörungstheorie" glaube ich immer noch. Quasi die, die ich mir selbst ausgedacht habe... die "ultimative" Verschwörungstheorie (-:

Was wäre nämlich wenn es tatsächlich eine Organisation oder eine Gruppe von einflußreichen Leuten gäbe die ihre Macht benutzen um politische Ereignisse zu planen oder zu beeinflussen? Wahrscheinlich gibt es eine solche Organisation heutzutage nicht mehr. Aber zumindest historisch gesehen wäre es denkbar. Indizien dafür gibt es genug, darüber brauch ich nichts schrieben, wenn ihr euch auf einem Verschwöhrungsforum befindet wißt ihr das. Wenn es also tatsächlich solche "Verschwörer" geben WÜRDE, wäre es dann nicht auch logisch anzunehmen das sie nicht als solche entlarvt werden wollen? Und da sie eh am planen und beeinflussen wären, würden sie dann nicht auch erst recht dafür Sorge tragen das man sie nicht entlarvt? Wäre das nicht sicherlich ihr höchstes Augenmerk? Wie also können sie es verhindern daß sie jemand entlarvt? Ganz einfach! Man verbreitet tausende von völlig schwachsinnigen Verschwörungstheorien! Selbst wenn nun also jemand "die Wahrheit" wüßte, würde man ihm nun nicht mehr glauben da man seine Behauptungen für genauso idiotisch halten würde wie die tausend anderen falschen Verschwörungstheorien die zuerst verbreitet wurden (-:

Das war jetzt natürlich als Witz gemeint. Aber ich denke es könnte vielleicht was dran sein. Ich maße mir natürlich nicht an die "Wahrheit" zu kennen, aber selbst wenn eben jemand die Wahrheit" kennen würde und sie sogar hier posten würde (was an sich schon unwahrscheinlich wäre) aber selbst dann würde es völlig untergehen und man würde ihn für einen Spinner halten und ihm nicht glauben.