Bronies.de

Normale Version: Verschwörungstheorien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vielleicht war Snowden ja ein russischer Doppelagent, der extra zu dem Zweck in den NSA eingeschleust wurde um die Amerikaner bloßzustellen? Ok klingt sehr abenteuerlich aber hey es geht hier ja um Verschwörungstheorien. Wink

Naja hier mal eine Theorie die sich nicht um die böse amerikanische Regierung dreht sondern um den bösen Vatikan. Laut ein gewissen Alberto Rivera, der angeblich ein Ex-Jesuit war, wurde der Islam in Wahrheit von der katholischen Kirche gegründet worden um das Judentum auszulöschen. Außerdem waren sie die Hintermänner hinter dem Nationalsozialismus und dem Kommunismus, an der Ermordung von Lincoln und Kennedy beteiligt und wollen heimlich die Homosexualität vorbereiten. Da wundert es dann auch nicht mehr dass der Papst in Wahrheit der Antichrist ist und die Jesuiten als Meuchelmörder unterwegs sind. Außerdem steht in den Tiefen des Vatikans ein Supercomputer auf dem der Name jedes evangelischen Christen gespeichert ist. Dagegen sieht sogar die NSA alt aus. Big Grin
Der größte deutsche Pseudowissenschaftler: Ein Psychogramm des Dr. Axel Stoll - VICE

Zum Glück ist er nicht wirklich tot, sondern jetzt auf einer besseren Welt, nämlich Aldebaran!

Dessen Stern ein Roter Riese im Endstadium ist, der tödliche Strahlung aussendet und eine unerträgliche Hitze in seinem Planetensystem erzeugt.

Was seine Überlebenswahrscheinlichkeit dann doch eher gegen Null gehen lässt. Hipster
Zufällig in meinen Feeds gesehen:

Spoiler (Öffnen)

Ich habe vor einiger Zeit auch ein Bild gesehen, wo - ich denke, es war die Queen - selbst eine Halskette mit einem satanischen Symbol trug, mit dem Ziegenkopf drauf. Aber was haltet ihr von dem Bild?
In vielen Verschwörungstheorien wird Königin Elizabeth II. als ein hochrangiges Mitglied einer Weltverschwörung dargestellt.

David Icke z.B. glaubt, dass sie ein formwandelndes Echsenwesen aus dem Weltraum ist, das eine Matrix-ähnliche Anlage auf der dunklen Seite des Mondes betreibt, um die Menschheit durch Hologrammtechnologie versklaven zu können.

Laut ein paar Meme-Bildern, ist das Territorium aller Commonwealth-Nationen ihr Privateigentum und sie die Erfinderin der "New World Order", mit der sie die totale Weltherrschaft an sich reißen wollen.

Manche glauben auch, dass die Queen und ihre Familie reinblütige Marsmenschen sind (die restlichen modernen Menschen sind Hybriden aus Atlantern und Marsianern), die zu den Illuminaten gehören und über diverse Großkonzerne die Welt unterjochen.
Ach komm ausgerechnet das Britische Königshaus ? Soviel Macht haben die nun wirklich nicht und es gibt auch reichere Menschen.
(17.12.2015)Ken-Oh schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Derjenige, der das Bild erstellt hat, hat aber auch wirklich keine Ahnung. Das Judentum wird durch einen Stern aus sechs Linien (Hexagramm) symbolisiert. Auf dem Bild ist aber ein Pentagramm, also ein fünfeckiger Stern zu sehen, welcher für verschiedene Dinge steht, u.a. die Freimaurer.

Aber das Wichtigste wurde natürlich vergessen:
Spoiler (Öffnen)
(17.12.2015)Leon schrieb: [ -> ]
(17.12.2015)Ken-Oh schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Derjenige, der das Bild erstellt hat, hat aber auch wirklich keine Ahnung. Das Judentum wird durch einen Stern aus sechs Linien (Hexagramm) symbolisiert. Auf dem Bild ist aber ein Pentagramm, also ein fünfeckiger Stern zu sehen, welcher für verschiedene Dinge steht, u.a. die Freimaurer.

Aber das Wichtigste wurde natürlich vergessen:
Spoiler (Öffnen)

Ok, dann habe ich insgeheim wohl zu schnell geurteilt. Aber stand das 5-zackige Pentagramm normalerweise nicht einzig für den Satanismus? Das Symbol mit dem Zirkel kenne ich aus der Freimauerei, aber bisher dachte ich diese Art von Pentagramm gehört explizit und allein zum Satanismus. Nicht jeder Freimaurer ist immerhin Satanist.
Aber naja...mal wieder was neues gelernt, wie es scheint. Wusste ich wirklich bisher nicht Pinkie happy

Das aus dem Gif habe ich allerdings zugegebenermaßen komplett übersehen, einfach jecker Wahnsinn.
Ken-Oh schrieb:Aber stand das 5-zackige Pentagramm normalerweise nicht einzig für den Satanismus?

Nein. Das Pentagramm ist seit der Antika vor allem mit positiven Bedeutungen versehen. Es war das Symbol von Göttern und die Griechen betrachteten es als Zeichen für Gesundheit. Im Christentum gilt es als Symbol der fünf Wunden Jesu und ist deshalb auch in vielen mittelalterlichen Kirchen zu finden.

Satanisten verwenden das Symbol nur in der umgedrehten Form. Also mit einer Spitze nach unten. Das ist in dem Gürtel aber nicht verarbeitet. Dort zeigt die Spitze nach oben, weshalb es sicherlich im christlichen Sinne zu verstehen ist.

Die Gürtelträgerin, sofern die Symbole nicht rein dekorativ gewählt wurden, bekennt sich also zum Freimaurertum und als, wahrscheinlich, anglikanische Christin. Sollte sie beides aktiv verfolgen können wir ihr viel Spaß bei Logentreffen und Gottesdiensten wünschen. Twilight happy
Mal abgesehen davon, warum sollten sich "super-mächtige" Verschwörer für irgendwelche Satanisten/Okulten Hokuspokus Sachen interessieren ?
(17.12.2015)ZerguhlX schrieb: [ -> ]Mal abgesehen davon, warum sollten sich "super-mächtige" Verschwörer für irgendwelche Satanisten/Okulten Hokuspokus Sachen interessieren ?

Aus dem selben Grund, aus dem die vermeintliche BRD GmbH sich selbst im deutschen Handelsregister eingetragen hat und "Personalausweise" ausstellt. Tongue

Die menschliche Psyche macht's möglich. Wir sind eben sehr anfällig dafür Muster und Verbindungen dort zu sehen und zu suchen, wo Faktoren nicht zwangsweise, oder gar nicht mal ansatzweise, korrelieren. Sich dem daraus resultierenden Verschwörungsdogmatismus rational entgegen zu stellen, dürfte wenig Erfolg versprechen.
(17.12.2015)Solaire schrieb: [ -> ]Die menschliche Psyche macht's möglich. Wir sind eben sehr anfällig dafür Muster und Verbindungen dort zu sehen und zu suchen, wo Faktoren nicht zwangsweise, oder gar nicht mal ansatzweise, korrelieren. Sich dem daraus resultierenden Verschwörungsdogmatismus rational entgegen zu stellen, dürfte wenig Erfolg versprechen.

Ich finde es eher bedenklich, dass oftmals jegliche Art des Hinterfragens mit eben jenem Argument im Keim erstickt wird. Sicher gibt es einige völlig absurde Verschwörungstheorien, aber keine Fragen zu stellen, weil alles was nur im enfernteseten nach Verschwörungstheorie riecht pauschal als "Verschwörungsdogmatismus" abgetan wird, macht die breite Masse doch sehr angreifbar durch Verschwörungen. Und es ist ja wirklich nicht so, dass es nie Verschwörungen gegeben hätte oder geben kann. Shrug
Verschwörungen haben es aber meist dann doch an sich, dass sie nicht durch so simplen Schrott aufzudecken sind, weil die Verschwörer sich ja meist tatsächlich bemühen nicht entdeckt zu werden.
Die "echten" Verschwörungen kann ein x-beliebiger Otto Normal Bürger niemals aufdecken, da fehlt zu sehr der Zugang zu Informationen mit tatsächlicher Beweiskraft. (davon gehe ich jedenfalls aus. Alles andere wäre von den Verschwörern einfach dumm, wenn da irgend so ein dahergelaufener Typ einfach so dran käme)
Aus nem simplen Bild oder nem Symbol sowas rauslesen zu wollen ist einfach Quatsch. Und Okkultismuskram ist abseits von Sekten doch wirklich sehr abwegig.
Da ist das klar, dass durch diese bekannteren Illuminati bla whatever Extrembeispiele die Verschwörungstheoretiker schnell ins extrem Lächerliche rutschen.
HMND schrieb:Ich finde es eher bedenklich, dass oftmals jegliche Art des Hinterfragens mit eben jenem Argument im Keim erstickt wird.

Wo siehst du denn hier ein Hinterfragen? Auf der Verschwörungstheoretiker-Ebene auf der sich das obige Bild befindet werden drei Informationen aus dem Bild rausgesucht, von denen dann eine auch noch falsch gedeutet wird, die in keinerlei interessantem Zusammenhang stehen. Wir haben einen nicht mehr verwendeten Familiennamen, das Zeichen der Freimaurer und ein als Judenstern missdeutetes christliches Symbol.
Vorsicht ist die eine Sache. Ein Bild wie das gezeigte ist aber eher als paranoides Gebrabbel einzuordnen, bei dem irgendwer versucht hat ein antisemitisches Feindbild zu bestätigen und dabei sogar noch gründlich versagt hat.
Zumal ich mich immer noch frage, wieso der Antisemitismus bei Verschwörungstheoretikern so einen hohen Zulauf hat - sieht man beispielsweise den Herrn Ken Jebsen...
(18.12.2015)J-C schrieb: [ -> ]Zumal ich mich immer noch frage, wieso der Antisemitismus bei Verschwörungstheoretikern so einen hohen Zulauf hat - sieht man beispielsweise den Herrn Ken Jebsen...

Na, wenn Herr Jebsen das liest, dann verklagt er dich - und verliert.
Ok, gegen mich verlieren, das ist gewagt ^^
(18.12.2015)Mc Timsy schrieb: [ -> ]
HMND schrieb:Ich finde es eher bedenklich, dass oftmals jegliche Art des Hinterfragens mit eben jenem Argument im Keim erstickt wird.

Wo siehst du denn hier ein Hinterfragen? Auf der Verschwörungstheoretiker-Ebene auf der sich das obige Bild befindet werden drei Informationen aus dem Bild rausgesucht, von denen dann eine auch noch falsch gedeutet wird, die in keinerlei interessantem Zusammenhang stehen. Wir haben einen nicht mehr verwendeten Familiennamen, das Zeichen der Freimaurer und ein als Judenstern missdeutetes christliches Symbol.
Vorsicht ist die eine Sache. Ein Bild wie das gezeigte ist aber eher als paranoides Gebrabbel einzuordnen, bei dem irgendwer versucht hat ein antisemitisches Feindbild zu bestätigen und dabei sogar noch gründlich versagt hat.

Mir ging es jetzt nicht unbedingt um das Bild aber gerade die Frage ob es sowas wie Illuminaten gibt, welche im Geheimen die Strippen ziehen (oder zumindest es versuchen) ist doch gänzlich ungeklärt. Viele meinen da solche Dinge wie: "Das kann doch überhaupt nicht sein. Es müssten viel zu viele Leute darin involviert sein. Irgendjemand wird da sicher reden."

Aber wie sicher sind solche Aussagen? Es müssten nicht viele involviert sein, es reicht wenn Konzernchefs und Spitzenpolitiker involviert sind. Und dass irgendwer reden muss, das ist auch eher ein Glaubenssatz als eine Tatsache. Was wäre etwa wenn die obere Gesellschaftsschicht von sich überzeugt ist, alle Welt beherrschen zu müssen weil der blöde Michel nicht in der Lage ist für sich selbst zu bestimmen. Ich denke mal dass jede Gesellschaftsschicht so ihre ganz eigenen Paradigmen hat. Wer in der Gesellschaftsschicht dann drinnen steckt, kopiert einfach das Verhalten und die Meinungen der Mitmenschen.

Ich finde es einfach bedenklich wenn gewisse Verschwörungstheorien pauschal ins Lächerliche gezogen werden, wie bei dem Bild und wenn die Leute das dann einfach annehmen ohne zu hinterfragen ob an der Verschwörungstheorie (nicht an dem Bild) nicht doch etwas dran sein könnte. Die Frage nach den Illuminaten ist zumindest für mich extrem schwer, mir da irgend eine Meinung dazu bilden zu können.
Liegt halt daran, dass Verschwörungstheorien inzwischen den Ruf haben, dass sie grundsätzlich an den Haaren herbeigezogener Krampf wären. Eben wegen solchem Quatsch wie da oben. Keine Ahnung wie genau, aber man müsste sich halt klar von sowas abgrenzen und irgendwie versuchen sich glaubhaft zu machen, wenn man irgendwie ernstgenommen werden will.
@Heavy


Mit deiner Argumentation kann ich die Schuld auch den Marsianern, Juden, Chinesen oder wem auch immer geben. (Was auch genug Leute tun.)

Das Problem ist relativ einfach. Ich kann problemlos behaupten, dass du eigentlich ein Agent der Illuminaten bist. Ich kann das von jedem behaupten und mit ausreichend Paranoia kann ich auch problemlos die Anzeichen im Verhalten oder im Aussehen ausmachen, die mir diesen Verdacht subjektiv bestätigen. Das ist jedoch kein gleichberechtigter Entwurf gegenüber anderen Annahmen über die Realität. Wenn du schreibst, die Frage nach der Existenz von Illuminaten sei gänzlich ungeklärt, dann muss ich da widersprechen. Es ist bis jetzt nicht einmal ein vernünftiger Beweis erbracht worden, dass überhaupt etwas an dieser Sache dran wäre. Ein bisschen wie Homöopathie. Es gibt nicht einmal einen nachweisbaren Effekt dieser Mittel. Die Frage wie es funktioniert ist also nicht ungeklärt, sie ist unmöglich zu beantworten, da es keinerlei Beweis für einen Effekt gibt. Auf die Illuminaten bezogen ist die Beweiskraft der Illuminaten-Verschwörung sogar noch schlechter belegbar als die jüdische Weltverschwörung, oder die Idee, dass alle Muslime an der Weltherrschaft arbeiten. Die letzten beiden können immerhin auf eine Reihe von Fälschungen und Zitaten hinweisen um ihre These zu untermauern. Die Illuminaten sind jedoch nicht einmal so weit. Die Illuminaten haben 1785 aufgehört zu existieren. Danach macht im Grunde jeder Verschwörungstheoretiker aus diesen Leuten was auch immer er aus ihnen machen will. Wer will kann diesen Menschen alles andichten oder absprechen und alles als Beweis für ihre Existenz und ihr Wirken deuten. Da gibt es nichts zu klären. Das sind einfach aneinandergereihte Unterstellungen ohne Substanz. Bestenfalls kann man auf Symbole verweisen die für Illuminaten und Freimaurer interessant waren und ignoriert dabei einfach, dass diese Symbole im Zeitalter der Aufklärung weit verbreitet und sehr beliebt waren. Auch ignoriert man auf Seiten der Verschwörungstheoretiker entschieden die Werte, für die beide Organisationen stehen, beziehungsweise gestanden haben und dichtet ihnen einfach Ziele an bei denen sich Herr Weishaupt wahrscheinlich im Grabe umdreht.


HMND schrieb:Aber wie sicher sind solche Aussagen? Es müssten nicht viele involviert sein, es reicht wenn Konzernchefs und Spitzenpolitiker involviert sind. Und dass irgendwer reden muss, das ist auch eher ein Glaubenssatz als eine Tatsache. Was wäre etwa wenn die obere Gesellschaftsschicht von sich überzeugt ist, alle Welt beherrschen zu müssen weil der blöde Michel nicht in der Lage ist für sich selbst zu bestimmen.

Da bleibt dann erstmal nur die Frage: Welche Konzernchefs? Welche Spitzenpolitiker? Welche obere Gesellschaftsschicht?
Das ist erstmal nur ein Rundumschlag gegen diejenigen, die in deinem Kopf das Kriterium einer gesellschaftlichen Elite ausmachen. Dabei sei aber auf eine Tatsache hingewiesen. Dies sind alles Menschen. Du wirst problemlos jemanden finden der Reich ist und der Meinung, dass das einfache Volk keine Ahnung hat und deshalb FÜhrung braucht. Du wirst auch jemanden im einfachen Volk finden der diese Überzeugung teilt. Du wirst Politiker finden, die sich bereitwilligen bestechen lassen und andere, die jemandem dann genau 10 Sekunden geben das Büro zu verlassen, sonst rufen sie die Polizei. Du wirst bei ausreichender Suche Staatsanwälte finden, die pädophil sind und Polizisten, die insgeheim Mitglieder einer Sekte sind die von Weltherrschaft träumt und Leute verschwinden lässt. Ähnliche Strukturen kannst du in jeder Gesellschaftsschicht finden. Jetzt kommt das ganz große Aber. Keine dieser Tatsachen ist ein Beweis für die Existenz einer umfassenden Verschwörung eines so und so kleinen Teiles der Eliten gegenüber dem gesamten Volk. Ganz davon abgesehen, dass RipVanWinkle schon auf die merkwürige Sache hingewiesen hat. Dass diese ultra-mächtige Verschwörung von Illuminaten oder sonst wem mit all ihren Möglichkeiten angeblich nicht in der Lage ist ihre Hinweise gut genug zu verstecken, als dass diese nicht von irgendwelchen Dahergelaufenen mit verwackelten Handyvideos festgehalten und über Jahrzehnte unangefochten verbreitet werden könnten.
(18.12.2015)Mc Timsy schrieb: [ -> ]Mit deiner Argumentation kann ich die Schuld auch den Marsianern, Juden, Chinesen oder wem auch immer geben. (Was auch genug Leute tun.)

Mit meiner Argumentation kannst du niemanden etwas anhängen, weil meine Argumentation ergebnisoffen ist. Sie sagt nicht, dass es eine "geheime Macht-Elite" (oder wie man das auch bezeichnen mag) gibt, aber eben so wenig schließt sie es aus.

Zitat:Das Problem ist relativ einfach. Ich kann problemlos behaupten, dass du eigentlich ein Agent der Illuminaten bist. Ich kann das von jedem behaupten und mit ausreichend Paranoia kann ich auch problemlos die Anzeichen im Verhalten oder im Aussehen ausmachen, die mir diesen Verdacht subjektiv bestätigen. Das ist jedoch kein gleichberechtigter Entwurf gegenüber anderen Annahmen über die Realität. Wenn du schreibst, die Frage nach der Existenz von Illuminaten sei gänzlich ungeklärt, dann muss ich da widersprechen. Es ist bis jetzt nicht einmal ein vernünftiger Beweis erbracht worden, dass überhaupt etwas an dieser Sache dran wäre. Ein bisschen wie Homöopathie. Es gibt nicht einmal einen nachweisbaren Effekt dieser Mittel. Die Frage wie es funktioniert ist also nicht ungeklärt, sie ist unmöglich zu beantworten, da es keinerlei Beweis für einen Effekt gibt. Auf die Illuminaten bezogen ist die Beweiskraft der Illuminaten-Verschwörung sogar noch schlechter belegbar als die jüdische Weltverschwörung, oder die Idee, dass alle Muslime an der Weltherrschaft arbeiten. Die letzten beiden können immerhin auf eine Reihe von Fälschungen und Zitaten hinweisen um ihre These zu untermauern. Die Illuminaten sind jedoch nicht einmal so weit. Die Illuminaten haben 1785 aufgehört zu existieren. Danach macht im Grunde jeder Verschwörungstheoretiker aus diesen Leuten was auch immer er aus ihnen machen will. Wer will kann diesen Menschen alles andichten oder absprechen und alles als Beweis für ihre Existenz und ihr Wirken deuten. Da gibt es nichts zu klären. Das sind einfach aneinandergereihte Unterstellungen ohne Substanz. Bestenfalls kann man auf Symbole verweisen die für Illuminaten und Freimaurer interessant waren und ignoriert dabei einfach, dass diese Symbole im Zeitalter der Aufklärung weit verbreitet und sehr beliebt waren. Auch ignoriert man auf Seiten der Verschwörungstheoretiker entschieden die Werte, für die beide Organisationen stehen, beziehungsweise gestanden haben und dichtet ihnen einfach Ziele an bei denen sich Herr Weishaupt wahrscheinlich im Grabe umdreht.

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du davon aus dass es keine geheime Macht-Elite gibt, weil es nicht genügend Hinweise dafür gibt? Das wäre aber genau der Zweck einer "geheimen Macht-Elite", dass man nichts von ihrer Existenz weiß, sofern finde ich es etwas zu kurz gedacht, zu behaupten, dass es sie nicht gibt, weil es nicht genügend Hinweise gibt.

Damit wärst du keinen Deut besser als die sog. "Verschwörungstheoretiker" - btw. ist dieses Wort eigentlich fundamental falsch, weil, sofern man nämlich an etwas glaubt/nicht glaubt und nicht ergebnisoffen ist, ist man eigentlich sowas wie ein ""Verschwörungstheorieglaubender"". Wenn man etwas ausschließt dann ist man ein "Verschwörungstheorieleugner".

Objektiv halte ich einzig und alleine die Position, dass man sich über Dinge die nicht hinreichend belegt oder widerlegt, bzw. nicht belegbar oder widerlegbar sind, keine Meinung bilden kann.

Mit sowas wie "Das gibts nicht" oder "Das ist ganz sicher so" hält man sich selbst zum Narren und das gilt für so ziemlich jeden Verschwörungstheorieglaubenden aka. "Verschwörungstheoretiker" (Im Volksmund) und jeden Verschwörungstheorieleugner aka. "der vernunftbegabte, gebildete Bürger" wofür sie sich selbst halten.  Sceptic

Zitat:Da bleibt dann erstmal nur die Frage: Welche Konzernchefs? Welche Spitzenpolitiker? Welche obere Gesellschaftsschicht?
Das ist erstmal nur ein Rundumschlag gegen diejenigen, die in deinem Kopf das Kriterium einer gesellschaftlichen Elite ausmachen. Dabei sei aber auf eine Tatsache hingewiesen. Dies sind alles Menschen. Du wirst problemlos jemanden finden der Reich ist und der Meinung, dass das einfache Volk keine Ahnung hat und deshalb FÜhrung braucht. Du wirst auch jemanden im einfachen Volk finden der diese Überzeugung teilt. Du wirst Politiker finden, die sich bereitwilligen bestechen lassen und andere, die jemandem dann genau 10 Sekunden geben das Büro zu verlassen, sonst rufen sie die Polizei. Du wirst bei ausreichender Suche Staatsanwälte finden, die pädophil sind und Polizisten, die insgeheim Mitglieder einer Sekte sind die von Weltherrschaft träumt und Leute verschwinden lässt. Ähnliche Strukturen kannst du in jeder Gesellschaftsschicht finden. Jetzt kommt das ganz große Aber. Keine dieser Tatsachen ist ein Beweis für die Existenz einer umfassenden Verschwörung eines so und so kleinen Teiles der Eliten gegenüber dem gesamten Volk. Ganz davon abgesehen, dass RipVanWinkle schon auf die merkwürige Sache hingewiesen hat. Dass diese ultra-mächtige Verschwörung von Illuminaten oder sonst wem mit all ihren Möglichkeiten angeblich nicht in der Lage ist ihre Hinweise gut genug zu verstecken, als dass diese nicht von irgendwelchen Dahergelaufenen mit verwackelten Handyvideos festgehalten und über Jahrzehnte unangefochten verbreitet werden könnten.

Vielleicht jene die sich bei den Bilderberger-Versammlungen treffen? Diese umfassen nur hochrangige Politiker und Wirtschaftsmagnaten.

Dass man in allen Gesellschaftsschichten alle Ansichten finden kann, würde ich nur zum Teil unterschreiben. Ich denke schon dass es je nach sozialer Schicht unterschiedliche vorherrschende Meinungen gibt. Menschen haben ja auch die Eigenschaft Partei zu ergreifen um sich Rückhalt einer sozialen Gruppe zu sichern. Es gibt schon immer andersdenkende, die werden dann aber wenig Anerkennung finden, somit auch wenig Einfluss nehmen können.