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(14.09.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ][quote='Unkraut' pid='2792376' dateline='1379163153']
Damnit, so viele geile Sachen, aber man hat kein Geld Big Grin

Da hilft nur arbeiten gehen RD wink

Mit 14 eher schwer. ;D
Aber danke für den Tipp mit dem Bass, werde aber erstmal Schlafen gehen :3
(14.09.2013)Unkraut schrieb: [ -> ]Damnit, so viele geile Sachen, aber man hat kein Geld Big Grin
Wie mir übrigens aufgefallen ist, ist der Hals von meinem Bass krumm und der Saitenabstand zu hoch, war aber schon immer so, ich habs erst gemerkt, als ein anderer Musiker das gesehen hat. (Ich kannte es ja nicht anders ._.) Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht, ich kann ja noch drauf spielen RD laugh

Wies HMND schon geschrieben hat -> es gibt im Hals einen Stab mit dem man das einstellen kann. Meistens ist die Schraube dafür am Kopfstück unter so einer kleinen Kunststoff Platte versteckt oder am anderen Ende beim Korpus.
Aber pass hier bitte auf bevor du daran zu viel herumschraubst, der Stab kann abreißen und die Reparatur ist nicht gerade billig. Ich glaub in der Regel sagt man dass man maximal eine viertel Drehung in die eine oder andere Richtung machen sollte (bin mir grad echt nicht sicher wie viel es ist) und dann etwas warten sollte bis man wieder dreht.
Das beste ist du schaust dir dafür ein paar Tutorials an bevor du dich da ran machst, such einfach mal nach "Hals Krümmung einstellen", da sollte es einiges geben.

Bzw. bist du dir sicher dass die Krümmung zu stark ist? Eine gewisse Krümmung des Halses ist normal und sogar notwendig. Vielleicht ist ja die Saitenlage einfach nur nicht optimal eingestellt, das kann man meist an der Bridge an Stellschrauben einstellen.
Drück mal die E - Saite auf dem ersten und letzten Bund hinunter und schau dir dann den Abstand der Saite zum 12. Bund an. Bei mir wäre da ca. 1 mm Abstand, weis nicht ob das optimal ist, aber er lässt sich noch ganz gut spielen so.
Wenn da alles passt würde ich eher auf die Saitenlage tippen und die ist weniger heikel beim einstellen FS grins
Ich gelobe, mir so schnell kein weiteres Equipment zu kaufen.

In der Band ist das Rack voll. Hier ist der Mischer voll, und die MIDI-Patchbay hat auch bald keine freien Ports mehr. Ich wüßte also nicht, wo ich noch was unterbringen bzw. antüten sollte. Ist auch nicht unbedingt so, daß ich noch dringend was brauch. Außerdem spürt mein Konto noch die Nachwirkungen der GalaCon. Ich fahr nächsten Monat nicht mal zum Flohmarkt bei Musik Produktiv.

Andererseits, von dem Digitalmixer, den ich hier hab, könnte ich zwei kaskadieren, und das Soundhaus Lübeck soll noch einen beigen MicroKorg XL haben, diese MMT-Teile haben ja irgendwie einen genehmen Klang...
(15.09.2013)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Ich gelobe, mir so schnell kein weiteres Equipment zu kaufen.

In der Band ist das Rack voll. Hier ist der Mischer voll, und die MIDI-Patchbay hat auch bald keine freien Ports mehr. Ich wüßte also nicht, wo ich noch was unterbringen bzw. antüten sollte. Ist auch nicht unbedingt so, daß ich noch dringend was brauch. Außerdem spürt mein Konto noch die Nachwirkungen der GalaCon. Ich fahr nächsten Monat nicht mal zum Flohmarkt bei Musik Produktiv.

Andererseits, von dem Digitalmixer, den ich hier hab, könnte ich zwei kaskadieren, und das Soundhaus Lübeck soll noch einen beigen MicroKorg XL haben, diese MMT-Teile haben ja irgendwie einen genehmen Klang...

Mehr DSPs, weniger Geräte. RD wink
(15.09.2013)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Ich gelobe, mir so schnell kein weiteres Equipment zu kaufen.
Ja, das habe ich mir auch schön öfters gesagt…
Ich gebe dir maximal drei Monate, bis die Versuchung dich überkommt.[Bild: 01-untz.png]

Ende September/Anfang Oktober kommen immerhin die Korg Volcas raus. Für immerhin nur jeweils 139€. Na, kannst du da widerstehen? Trollestia

(15.09.2013)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Andererseits, von dem Digitalmixer, den ich hier hab, könnte ich zwei kaskadieren, und das Soundhaus Lübeck soll noch einen beigen MicroKorg XL haben, diese MMT-Teile haben ja irgendwie einen genehmen Klang...
Microkorg XL? Ich muss zugeben, einige der Demos lassen ihn schon recht überzeugend klingen. Aber die Mini-Tastatur ist für mich ein No-Go. Ich frage mich wirklich, wie manche darauf spielen können.

Oh, wo du schon deine Fülle an Equipment erwähnst: Wie wäre es, wenn du dem Thread mal wieder eine aktualisierte Auflistung deines kompletten Setups verrätst? Jetzt, wo ich ein gutes Stück mehr über Synthesizer weiß, würde mich das wirklich interessieren.FS grins
Bei der AXE-FX II Firmware 11 wurden jumpered input amps dazu geadded. Davon habe ich mein Leben noch nie gehört, auch nicht dass es überhaupt zweikanalige Amps gäbe.
Außerdem gibts wohl nun ein weiteres Rädchen in den Amp-Parametern, zusätzich zu den neunundneunzig bereits vorhandenen.

g66.eu schrieb:Auch die Algorithmen für die Vorverstärker-Simulation wurden noch weiter optimiert wie auch die Simulation der Kathoden-Folgerschaltung. Entsprechende Parameter ermöglichen auch hier Eingriffe in die genaue Arbeitsweise und vergrößern einmal mehr den Werkzeugkasten des Kreativ-Arbeiters. Auch der Wert des am Master Volume-Regler 'angelöteten' Kondensators kann nun eingestellt werden.

Langsam wäre es wohl Sinnvoll in die nächste Version von Axe-Edit einen Schaltplan-Editor für jeden Amp zu implementieren, wo man nach herzens Lust und Laune die Amps neu verdrahten und die Spezifikationen ALLER Bauteile einzeln einstellen kann. RD laugh (viel fehlt ja nimmer, siehe Liste)

Was auch nicht schlecht wäre, wäre ein "Idioten-Modus" der die einstellbaren Parameter aufs wesentliche reduziert. Aber Scherz beiseite, schön langsam wird das ganze undurchsichtig weil man mittlerweile an haufenweise Parametern vorbeiscrollen muss, von denen man tunlichst die Finger lassen sollte (nicht das ich das täte) weil man einerseits die Amp-Modelle "schlecht-optimieren" kann, andererseits eine Million Jahre braucht bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat, weil es ca. eine Milliarde Möglichkeiten gibt um den perfekten Ton noch besser zu machen.

Ampparameter in Firmware 10 (wer hier einen Regler vermisst ist verrückt! Derpy confused ) (Öffnen)

Ich hätte mir das ganze so vorgstellt
Idioten-Modus (Öffnen)

AJ hmm Ich werde im Axe-FX-Forum wohl mal vorschlagen dass man die einstellbaren Parameter einzeln an und ausschalten kann, was man das haben will und dann die Layouts vielleicht auch speichern kann, so dass jeder nur die Regler zur Verfügung hat die er tatsächlich verwendet.

Auch ein "Wie-im-Jahre-Schnee-Modus" wäre nett, wo man maximal fünf, sechs Regler hat mit denen man die Amps einstellen kann. Mit fünf Reglern würde man die fünf Hardware-Regler auch optimal ausnützen. Außerdem könnte man auch noch <, > und ^, v einer Funktion zuordnen, dann hätte man sieben Regler ohne Doppelbelegung und ohne "durchs Menü gescrolle". FS grins
(16.09.2013)DE_Dashy schrieb: [ -> ]
(15.09.2013)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Ich gelobe, mir so schnell kein weiteres Equipment zu kaufen.
Ja, das habe ich mir auch schön öfters gesagt…
Ich gebe dir maximal drei Monate, bis die Versuchung dich überkommt.[Bild: 01-untz.png]
Bis dahin bin ich auch wieder flüssig genug, und ich rede noch nicht von Weihnachtsgeld. Vielleicht stellt sich heraus, daß ich diese nette kleine MIDIClock brauche, weil mein Setup sonst nicht richtig tickt.

(16.09.2013)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Ende September/Anfang Oktober kommen immerhin die Korg Volcas raus. Für immerhin nur jeweils 139€. Na, kannst du da widerstehen? Trollestia
Na ja... zugegeben, echtanalog hab ich noch nicht, vom VL-1 mal abgesehen. Aber die Volcas haben keine speicherbaren Sounds und herzlich wenige Sequenzspeicher.

(16.09.2013)DE_Dashy schrieb: [ -> ]
(15.09.2013)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Andererseits, von dem Digitalmixer, den ich hier hab, könnte ich zwei kaskadieren, und das Soundhaus Lübeck soll noch einen beigen MicroKorg XL haben, diese MMT-Teile haben ja irgendwie einen genehmen Klang...
Microkorg XL? Ich muss zugeben, einige der Demos lassen ihn schon recht überzeugend klingen. Aber die Mini-Tastatur ist für mich ein No-Go. Ich frage mich wirklich, wie manche darauf spielen können.
Ich kann auch auf dem Ur-MicroKorg spielen. Zweihändig à la Helge, wenn's sein muß.

Beim XL sind die Tasten ja nur kürzer als normal, beim Urmodell sind sie auch schmaler und außerdem zwei jeweils zusammenhängende Kunststoffspritzlinge (ein weißer, ein schwarzer).

(16.09.2013)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Oh, wo du schon deine Fülle an Equipment erwähnst: Wie wäre es, wenn du dem Thread mal wieder eine aktualisierte Auflistung deines kompletten Setups verrätst? Jetzt, wo ich ein gutes Stück mehr über Synthesizer weiß, würde mich das wirklich interessieren.FS grins
Ist nicht viel passiert in letzter Zeit, kann ich aber gerne mal wieder machen.
Was beim Handtuch trocknen so auffällt...

so sieht ein günstiger Schallabsorber aus:
[Bild: IMG_6832_zps6d073507.jpg]

Ist ein konventionelles Strandtuch, auf der einen Seite flauschig, auf der anderen so ein normales Frottier.
Subjektiv hört sich die Kastenwand in dem Zustand stumm an wenn man sie halbwegs laut besingt. Wie es auf einer Aufnahme klingt habe ich noch nicht probiert, da muss ich die Türe dann auch noch abhängen weil die Posterfahne bringt absolut gar nichts. Ich denke der Effekt ist besser wenn das einfach von oben so runterhängt ohne dass man es nach unten hin spannt. Wenn man rundherum solche Handtücher aufhängt sollte man die Akustik billig um einiges verbessern können (muss ich mal probieren). Motive gibt es viele, von daher gleichzeitig als Dekoelement, was man eben haben will.
Wenn man das ganze noch ein bisschen zusammenschiebt so dass so Wellen entstehen gehts vielleicht noch besser, aber wie gesagt: So wie es ist hört es sich rein subjektiv "stumm" an.
Hört sich interessant an :O Wenn du mal was damit aufgenommen hast, gib Bescheid! Wär wirklich gut zu wissen RD wink
Will mal meinen Beitrag hier wenigstens etwas aktualisieren...

Da mir ne eigene Wohnung fehlt und ich deshalb keinen Platz für teures High-End Equip hab, mach ich zur Zeit noch sämtliche Musik mit nem Laptop und nem Crappy Gaming-Headset.
Mein Keyboard wird gar nicht mehr benutzt, weil es nur zum Keyboard-Spielen-Lernen ist und für sonst zu nix zu gebrauchen.
Hab in Zukunft (wenn ich ne eigene Wohnung hab) vor, mir ein richtiges Mikro zu holen und mich an ein paar Vocals zu versuchen.
Zu meinen Software-Synths kommen dann hoffentlich noch ein paar Hardware-Synths.
Das ist das lustige an meiner Musik... ich hab KEINE AHNUNG von dem was ich mache, also probier ich einfach alles durch bis es gut klingt.
Man lernt aus Fehlern und Fehler macht man am besten, indem man Wahllos alle Knöpfe drückt ;P
Habe gerade durch Zufall meine Trembar-Feststellschraube gefunden, was ein echter Glücksfall war nachdem ich nichtmal wusste dass ich diese verloren hatte.
[Bild: tremscrew_zpsbf04cdcf.jpg]
Da hätte ich blöd drein geschaut wenn ich das nächste mal die Trembar festziehen hätte wollen RD laugh
Ich muss sagen das hat Ibanez nicht gut gelöst. Beim Floyd Rose Tremolo ist das weit besser gemacht wo die Schraube fix am Hebel dranhängt und nicht runtergeht. Rolleyes
War heute wieder beim Freundlichen (mein Freundlicher hat 4500 m² Verkaufsfläche), MIDI-Kabel und 'ne neue Tasche für den MicroKorg besorgen, im Hinterkopf eine hochakute Pony-Coversongidee. Wär ich nicht so knapp bei Kasse, hätte ich mir 'ne Volca Bass mitgenommen eigens für die geplante hypnotische Bassline (Sechzehntel-Pingpong-Delay FTW). Mit noch mehr Geld und mehr Platz zu Hause wär's eine Novation Bass Station 2 geworden oder zumindest ein Waldorf Rocket, Sequencer hab ich ja genug.
(19.10.2013)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Wär ich nicht so knapp bei Kasse, hätte ich mir 'ne Volca Bass mitgenommen

(16.09.2013)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Ende September/Anfang Oktober kommen immerhin die Korg Volcas raus. Für immerhin nur jeweils 139€. Na, kannst du da widerstehen? Trollestia





(19.10.2013)Pulse Wave schrieb: [ -> ]eigens für die geplante hypnotische Bassline (Sechzehntel-Pingpong-Delay FTW). Mit noch mehr Geld und mehr Platz zu Hause wär's eine Novation Bass Station 2 geworden oder zumindest ein Waldorf Rocket, Sequencer hab ich ja genug.

Uh, die Bass Station 2 macht mich ehrlich gesagt auch gerade ziemlich an. Klingt für Bässe/Leads/Drums/SFX wunderbar, gefällt mir persönlich sogar besser als die derzeitigen Moog-Sachen (Minitaur, SubPhatty und LittlePhatty zumindest). Dazu kriegt sie in ungefähr jedem Review, über das ich bisher gestolpert bin, konsequent 5/5- bzw. 10/10-Wertungen. Und dann noch der Preis…

Aber gut, immer noch zu teuer, als dass mein G.A.S. mich überwältigen könnte. Davor steht erst noch eine B3-Sim-VSTi auf der Einkaufsliste, zudem noch Mikrofon und Audio-Interface. Dann vielleicht noch ein anständiges Hall-Plugin.

Oh, und für Nahrungsmittel sollte ich auch noch ein bisschen Geld einplanen.RD laugh
(20.10.2013)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Aber gut, immer noch zu teuer, als dass mein G.A.S. mich überwältigen könnte. Davor steht erst noch eine B3-Sim-VSTi auf der Einkaufsliste, zudem noch Mikrofon und Audio-Interface. Dann vielleicht noch ein anständiges Hall-Plugin.

Na das ginge ja dann eh in einem. Interface mit integriertem DSP-Hall. Mein Steinberg MR 816 CSX hat sowas beispielsweise. Die TC-Electronics haben sowas oder etwa die Metric Halo.... Geldtechnisch würde ich eher zu gebrauchten hochwertigen Sachen greifen als zu günstigeren neueren jedoch mittelmäßigen Alternativen. Ist zumindest meine Meinung. Shrug
Dein Interface ist allerdings mit 900+€ auch weit außerhalb meines Budgets.Pinkie happy
Die Metric Halos sind ebenfalls mit ~1300€ fürs billigste Modell ein gutes Stück außerhalb meiner Möglichkeiten. So viel hat immerhin der Laptop gekostet, auf dem ich die ganze Musik überhaupt mache.RD laugh

Ein paar der TC Eletronic-Interfaces wären zumindest in dem Bereich, wo ich mir vorstellen könnte, sie zu kaufen. Aber nicht so bald.

Allerdings bin ich als Bedroom-Producer, der sich inzwischen an seine DAW gewöhnt hat, eher in Richtung Software gezogen. Alles mit ein paar Klicks einstellen und automatisieren zu können, ist schon ziemlich bequem. Gut, bei zu vielen Reverb-Instanzen geht das schnell auf Kosten der CPU-Leistung, aber mit ein paar Workarounds hält sich das Problem in Grenzen. FS grins

Ich werde es dennoch in Erwägung ziehen. Twilight happy
Mal schauen, wie es auf dem Gebrauchtmarkt so aussieht.
(20.10.2013)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Die Metric Halos sind ebenfalls mit ~1300€ fürs billigste Modell ein gutes Stück außerhalb meiner Möglichkeiten. So viel hat immerhin der Laptop gekostet, auf dem ich die ganze Musik überhaupt mache.RD laugh
Och, bei HMND würde es mich nicht wundern, wenn er sich eine 60kanalige Wunderbar komplett mit DAW-integrierten Motorfadern und Bildschirmsektion hinstellen würde, dazu bißchen GML-Outboard fürs Mastering, ein gebrauchtes Lexicon 480L als Hall (wird ja leider nicht mehr gebaut), einen Mac Pro mit genügend Metric Halo ULN-8s, um alle Ausgänge der Wunderbar gleichzeitig nutzen zu können...
(20.10.2013)Pulse Wave schrieb: [ -> ]
(20.10.2013)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Die Metric Halos sind ebenfalls mit ~1300€ fürs billigste Modell ein gutes Stück außerhalb meiner Möglichkeiten. So viel hat immerhin der Laptop gekostet, auf dem ich die ganze Musik überhaupt mache.RD laugh
Och, bei HMND würde es mich nicht wundern, wenn er sich eine 60kanalige Wunderbar komplett mit DAW-integrierten Motorfadern und Bildschirmsektion hinstellen würde, dazu bißchen GML-Outboard fürs Mastering, ein gebrauchtes Lexicon 480L als Hall (wird ja leider nicht mehr gebaut), einen Mac Pro mit genügend Metric Halo ULN-8s, um alle Ausgänge der Wunderbar gleichzeitig nutzen zu können...

Hmmm, nein! Das ist schon etwas oversized. Ich komme mit dem Steinberg MR816-CSX soweit gut über die Runden. Daweil habe ich auch nur fünf Eingänge (Kondensatormikro [MONO], AXE FX II [STEREO], TC Helicon VoicePro [STEREO])
und vier Ausgänge (Monitor [STEREO], zum Voicepro-Input [MONO] und zum Voicepro-Aux [MONO]) belegt. Das meiste ist ohnehin schon in Cubase integriert, da nutze ich auch die Software-Synthesizer und sonst habe ich einen DAW-Controller mit neun Motorfadern am CME VX-8 (welches selbst auch schon etwas oversized ist) und ich keinen Platz dafür habe. Pinkie happy

[Bild: DV016_Jpg_Large_702497.005_front.jpg]

So am Rande bemerkt: Das Teil spinnt auch ein wenig. Wenn man das beim einschalten nicht Resetet dann funktioniert es nicht gescheit. Nur gut dass es sich keine Einstellungen oder so merken muss, weil sich das ohnehin alles die DAW merkt. Das Problem ist somit eigentlich "wurscht", bis auf das, dass es etwas nervig ist. Die von CME versprochenen Expansions (wofür es hinten nen slot hat) sind auch alle ausgeblieben. Also Merken: Finger weg von CME. Rolleyes

EDIT: Sehe gerade dass das Teil auf dem Bild schon etwas ramponiert aussieht. Zwei Potiknöpfe fehlen, die Ecke ist zerschlagen. Meines ist zumindest noch optisch top. Cheerilee awesome

EDIT II: Hier ist übrigens ein Entwurf für einen Studiotisch den ich mal entworfen hatte. Keine Ahnung ob er jemals Realität sein wird:
[Bild: tisch-homestudio-mit-schrift_zpsae81d08b.jpg]
Twilight smile
Hab mal überlegt wie bei meinem Switchblade ein Setup mit einem Engl E570 Preamp sowie einem Decimator Pro Rack G Noisegate aussehen müsste, damit man via MIDI folgende Kofigurationen schalten kann:
  • _______________Engl vor H&K_________________
    GTR--->(GTE)--->PRE-E--->(GTE)--->PRE-H--->PWR
    \__________________________________________/
  • _______________H&K vor Engl_________________
    GTR--->(GTE)--->PRE-H--->(GTE)--->PRE-E--->PWR
    \__________________________________________/
  • ______________nur Engl______________
    GTR--->(GTE)--->PRE-E--->(GTE)--->PWR
    \__________________________________/
  • ______________nur H&K______________
    GTR--->(GTE)--->PRE-H--->(GTE)--->PWR
    \__________________________________/
  • _________Engl + H&K Parallel_________
    GTR--->(GTE)--->PRE-H--->(GTE)--->PWR
    \___________`->PRE-E--->(GTE)-´_____/

GTR: Gitarre, GTE: Gate (In jeder Konfiguration ausschalt- bzw. überbrückbar), PRE-E: Engl E570, PRE-H: Hughes&Kettner Switchblade (Preamp-Sektion, FX-Loop parallel oder seriell schaltbar), PWR: Hughes&Kettner Switchblade Poweramp-Sektion.

Die Verkabelung dazu müsste nun wie folgt aussehen und benötigt insgesamt acht MIDI-Umschalter, welche in beide Richtungen funktionieren müssen, also 4x mit einem Eingang und zwei Ausgängen und 4x mit zwei Eingängen und einem Ausgang. Kennt irgend wer einen Midi-Switcher der soviel zur Verfügung stellt?

[Bild: amp-setup-midi1_zps9f95940c.jpg]

Mir deucht als wäre das in der Praxis etwas zu aufwendig. RD laugh

EDIT II: (hoffentlich) Alle Fehler in der Schaltung / in den Angaben korrigiert.
Jetzt gibt es etwas interessantes für den Metal Gitarristen.

http://www.thomann.de/de/seymour_duncan_livewires_metal_humbucker_set.htm

Die Teile werden mit 18V betrieben, folglich mit zwei anstatt einer 9V-Batterien. Bin wirklich gespannt wie die Teile klingen. Ich warte noch ab bis es einige Reviews im Netz gibt. Ich bin ja am überlegen ob ich meine Viper CZ umrüste. Wobei ich mir hier eher unsicher bin. Ich bin eher ein Fan von passiven PUs, folglich habe ich auch schon Seymour Duncan Invader in Betracht gezogen. Ich weiß nicht wie sich die neuen aktiven PUs spielen, ich kenne nur die allerwelts EMG 81 und 85 (?) und die finde ich eher sch****.
Weshalb so viele Metal Gitaristen auf aktive PUs abfahren ist mir eigentlich ein Rätsel. Persönlich war ich von den EMGs in meiner Schecter sehr enttäuscht, aber ist halt Geschmackssache.

Was bringen mir 18V zu 9V für einen Vorteil außer dass es am Papier besser aussieht? RD laugh
An sich, zum ausprobieren wärs sicherlich interessant aber da sind mir die 150 Mücken + der Mühsame Umbau auf aktive Elektronik einfach zu viel FS grins
Allerdings, der Invader würde mich schon mal interessieren. Den hatte ich vor einigen Jahren schon mal im Visier AJ hmm
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