Bronies.de

Normale Version: Zeigt eure Musikinstrumente / Equipmentdiskussionsrunde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46
@Dashy
Gratulation zur gewonnen Auktion! Pinkie happy
Ja und auch nein, die ersten Aufnahmen habe ich mit dem Standard EZ Drummer aufgenommen, ab "Secrets and Lies" hab ich mir dann so eine Erweiterung angeschafft, Metal Machine nennt sich das Ding (ich weis der Name klingt etwas... Naja.. aber ich fands irgendwie interessanter als das Drumkit from Hell RD laugh ) und hab damit bei den weiteren Sachen gearbeitet. Seit "Everfree is a Pretty Creepy Place" hab ich jetzt Superior Drummer ohne irgendwelche Erweiterungen im Einsatz und bin recht Happy damit. FS grins

Ich stimme dir auf jeden Fall zu dass es manchmal etwas sehr künstlich klingt, aber ich denke man sollte meine Sachen auch nicht Unbedingt als Referenz für die Bewertung der Qualität dieser Programme nutzen RD laugh, ich bin noch immer dabei den Umgang mit diesem Zeug richtig in den Griff zu bekommen. Eeyup

@HMND:
Dieser (D)effekt klingt ja mal echt interessant, würd mich echt interessieren was für ein Teil da Verantwortlich ist. ^^
Find ich auf jeden Fall Witzig, wenn bei mir irgendwas nen Defekt hat geht meist gar nix mehr...

--------------------------------

So und wenn ich schon mal hier bin hätte ich auch mal wieder was zum bequatschen. *g*

Und zwar hab ich ja ein paar Seiten vorher erzählt dass ich jetzt fürs Aufnehmen die Speaker Simulation Recabinet verwende, mittlerweile bin ich auch mit dem Ergebnis nicht mehr so ganz zufrieden...

Ich möchte gerne meinen Verstärker und mein Cabinet so wie es hier rumsteht irgendwie in meinen Computer quetschen, zu diesem Zweck hab mal wieder mein Shure SM57 ausgepackt und vor den Verstärker geschnallt. (wobei ich auch gleich mal meinen tollen Mikrofon Ständer abgebrochen hab, jetzt muss ich mir morgen in Wien einen neuen besorgen... Flutterrage )

Mit dem Ergebnis war ich echt sehr zufrieden und das sogar obwohl der Verstärker auf einer recht erträglichen Lautstärke läuft. Wenn ich Ehrlich sein soll ist mir diese Methode auch irgendwie am sympatischsten auch wenn das heißt dass ich in Zukunft nicht mehr um 03:00 eine spontane Recording Session starten kann RD laugh.

Es gibt allerdings dabei eine Kleinigkeit die mich etwas stört und vielleicht kann mir dabei jemand der da etwas mehr Erfahrung hat weiter helfen.
Und zwar sitze ich nicht mal einen halben Meter vom Verstärker und dem Mikrofon entfernt (da steht eben mein ganzer Krempel herum).
Dadurch hört man eben jetzt, bei den Aufnahmen, auch mich ganz leicht durch das Mikrofon (also das scheppern der Saiten usw.)

Ich weis noch nicht ob mich das jetzt wirklich stört oder obs mir wurscht ist, aber falls jemand einen Tipp für mich hätte wie ich das ganze ein bisschen Abdämpfen könnte ohne dass ich mir ein extra Zimmer einbauen muss wäre ich recht dankbar FS grins
Och naja, ich hab mir mal einen Amp-Shield aus einer leeren Schachtel, den darinliegenden Styroporteilen und ner Decke die ich da noch reingestopft habe gebastelt. Das hat soweit gar nicht schlecht funktioniert. Wenns um Abschirmung geht kann man auch mal kreativ sein, vielleicht dazwischen eine paar Stoffetzen drüberhängen, also irgendwas zwischen dich und das Mikrofon. Ich nehme mal nicht an, dass die Saitengeräusche so laut wären, dass sie sich nicht relativ einfach durch etwas absorbieren lassen, bzw. dass sie nicht durch den ganzen Raum hallen. Sonst kann man noch mit der Ausrichtung vom Mikrofon und vom Verstärker etwas rumexperimentieren. Noch eine Möglichkeit wäre das Gain vom Mikrofon etwas runter zu drehen und im Nachhinein die Lautstärke der Aufnahme etwas zu erhöhen (auf clipping achten), dann sollten solch kleinen Details auch weg fallen.
Hey, danke für die Tipps HMND! Twilight smile Gain runter drehen werde ich auf jeden Fall demnächst mal testen und sonst werd ich mal versuchen mir da irgendwas nettes zu basteln. Twilight happy
Ich könnt ja mal versuchen irgend nen alten Vorhang oder so was dazwischen zu basteln, naja mal schauen was sich da machen lässt AJ hmm

@Dashy:
Oben hätt ichs fast vergessen zu erwähnen, danke für den Guide für den POD. Den kannte ich bisher noch gar nicht, da werd ich mich auch mal drüber stürzen Pinkie happy

Heute war ich ja auch noch in Wien im Musikgeschäft da ich meinen Mikrofon Ständer geschrottet habe und da hab ich bei der Gelegenheit gleich etwas mit genommen dessen Anschaffung ich schon länger im Hinterkopf hatte.
Und zwar habe ich als Monitor 2x HS50M von Yamaha, da mir das Ganze damals zu teuer war habe ich jetzt erst daran gedacht mir auch einen Subwoofer dazu zu kaufen.
Und jetzt steht ihr der "kleine" Adam Sub8 unter meinem Schreibtisch und ich hoffe dass ichs jetzt endlich mal schaffe den Ganzen Bass Bereicht etwas besser zu mischen (das war für mich bisher immer der größte Kampf).
Bin ja mal gespannt wie das jetzt funzt. FS grins
So... Da ich auch Klavier spiele, habe ich beschlossen auch mal mein E-Piano zu fotografieren:

Spoiler (Öffnen)


Bis auf die Ponies auf der Tastatur sieht mein Piano immer so reich bestückt aus Pinkie happy
Whee, das sieht wirklich niedlich aus.Twilight smile

Könnte ich glatt auch probieren. Dann hätte ich endlich eine Abstellfläche für meine BB-Ponys, außerdem ist auf meinem Nord eh noch genug Platz. Der ist zwar eigentlich schon für weiteres Synth/Keys-Equipment reserviert, aber das kommt aus finanzieller Sicht wohl eh frühestens Ende des Jahres in Frage.AJ hmm

Sitzt der Teddy auch immer da?Pinkie happy
(29.01.2013)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Whee, das sieht wirklich niedlich aus.Twilight smile

Könnte ich glatt auch probieren. (..)

Du kannst gerne mal vorbei kommen RD laugh Wobei ich jetzt nicht nachgeguckt habe, wo du wohnst. Ich muss persönlich sagen, dass das Spielen auf einem so "niedlichen" Klavier viel mehr Spaß macht als auf einen sterilen. Allerdings hätte ich auch sehr gerne ein richtig altes Klavier mit vielen Verschnörklungen.


(29.01.2013)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Sitzt der Teddy auch immer da?

Meistens sitzt er eine Stufe höher, machmal aber auch da, wo er sich auf dem Foto befindet. Ich finde, er passt von der Farbe sehr gut zum Piano RD wink
Am Sonnabend hab ich endlich die Klangerzeugerlücke in meinem Synthsetup geschlossen, und zwar mit meinem bislang ältesten echten Synth: so einem Kameraden hier. Meiner ist allerdings modifiziert mit einer Kaltgerätebuchse und hiermit, dazu dann noch ein erlesenes halbes Dutzend Karten.

Jetzt harrt meine Burg noch eines Umbaus mit erheblicher Ergonomiesteigerung, für den ich allerdings noch mindestens einmal zu meinem Händler muß.
Und wieder hat sich eine neue Gitarre dazu gesellt.

[Bild: dsc0499dj.jpg]

Eine Jackson Kelly in "Gun Metal Grey".
Sie ist überraschend leicht und hat einen super dünnen Hals. Genau richtig für meine kleinen Hände. Zum Sound kann ich erst später was sagen, da die Standartsaiten wie immer nicht der Hammer sind. Morgen werden erstmal dickere besorgt, dann kommt sie wohl vom Sound her an meine Tele ran. Smile
(07.02.2013)Fulcrum schrieb: [ -> ]Eine Jackson Kelly in "Gun Metal Grey".
Sie ist überraschend leicht und hat einen super dünnen Hals. Genau richtig für meine kleinen Hände. Zum Sound kann ich erst später was sagen, da die Standartsaiten wie immer nicht der Hammer sind. Morgen werden erstmal dickere besorgt, dann kommt sie wohl vom Sound her an meine Tele ran. Smile

Ohje, Singlecoil <> Humbucker, Passive PUs <> Aktive PUs... da wird nicht mehr viel vergleichbares rauskommen. Pinkie happy Ist natürlich geschmackssache. Es ist nie verkeht mehrere Gitarren am Start zu haben. Die aktiven PUs sind gut für Metal. Fertig. Schön zu spielen finde ich solche nicht, viel zu wenig Dynamik, also nicht so ein schönes Spielfeeling, wie ich finde. Ich bin schon gespannt wie du den Klang empfindest wenn du neue Seiten drauf hast, aber die PUs schlagen ihre Charakteristik meiner Erfahrung nach ganz extrem durch.
Wieso nicht viel vergleichbares? Die Tele hat im Gegensatz zu Kelly zwar nur einen Humbucker (splitbar) , liefert mir aber den richtigen gewünschten Sound.
Alles in Drop B mit einem 12-56er Satz.
(07.02.2013)Fulcrum schrieb: [ -> ]Wieso nicht viel vergleichbares? Die Tele hat im Gegensatz zu Kelly zwar nur einen Humbucker (splitbar) , liefert mir aber den richtigen gewünschten Sound.
Alles in Drop B mit einem 12-56er Satz.

Ja ok, kommt drauf an was du da genau hast. ICh bin von der klassischen Telecaster ausgegangen und die hat ja lediglich zwei Singlecoils. Was hast du für nen Humbucker drauf? Hals od. Bridge-Position? Oder hast du da auch nen Aktiven PU drauf? Wie oben erwähnt: ist halt geschmackssache. Ich finde aus den aktiven PUs kommt nur (seelenloser, komprimierter) Matsch raus. Für Metal klingts recht gut, an nem Engl im Lead-Kanal oder so. Die Passiven PUs sind allerdings weit flexibler.
Der PU der Tele ist der Standartmäßige zu dem Modell vom Fender-ableger Squier. Er sitz passiv an der Bridge.
Das ist ja das schöne an den Komponenten, dass es Geschmackssache ist. Ich habe nichts gegen den Klang von aktiven PUs einzuwenden, aber ich benutze auch nur passive.
Naja, das ändert sich ja nun. FS grins Ich war soagr schon mal am überlegen ob ich mir nicht Seymour Duncan Zephyr Silver-PUs einbauen soll. Das sind angeblich die weltweit hochauflösendsten PUs, allerdings hat mich der saftige Preis von 800 Eur pro Set dann doch davon abgehalten Pinkie happy
@Pulse Wave:
Du machst mich immer neugieriger, diese Festung würde ich echt gern mal sehen / hören Twilight happy

@Fulcrum:
Sehr hübsches Teil, was ist das genau für ein Modell? Schreib dann doch mal nen kleinen Erfahrungsbericht sobald du die Saiten gewechselt hast. FS grins

@HMND
DAFUQ Lyra astonished 800 Euronen für ein Set Tonabnehmer?!
Ich hab mir schon Gedanken gemacht weil ich mir für alle Gitarre immer Bareknuckle Pickups Kaufe, aber... 800 Euro?!
Silberdraht hin oder her das finde ich etwas übertrieben... Derpy confused
(08.02.2013)Insomnia schrieb: [ -> ]@Fulcrum:
Sehr hübsches Teil, was ist das genau für ein Modell? Schreib dann doch mal nen kleinen Erfahrungsbericht sobald du die Saiten gewechselt hast. FS grins

Ich nehm mal an das ist die 'Jackson JS32T'

(08.02.2013)Insomnia schrieb: [ -> ]@HMND
DAFUQ Lyra astonished 800 Euronen für ein Set Tonabnehmer?!
Ich hab mir schon Gedanken gemacht weil ich mir für alle Gitarre immer Bareknuckle Pickups Kaufe, aber... 800 Euro?!
Silberdraht hin oder her das finde ich etwas übertrieben... Derpy confused

Da bekommt man schon moderat eine Gitarre. Ich hätte ja noch eine Ibanez RG4570Z geplant. 800 Eur sind da ein nicht unerheblicher Teil, auch wenn da noch ein tausender fehlt. Momentan kann ich mir aber eh weder das eine, noch das andere leisten Pinkie happy
(08.02.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(08.02.2013)Insomnia schrieb: [ -> ]@Fulcrum:
Sehr hübsches Teil, was ist das genau für ein Modell? Schreib dann doch mal nen kleinen Erfahrungsbericht sobald du die Saiten gewechselt hast. FS grins

Ich nehm mal an das ist die 'Jackson JS32T'

So schauts aus. "Jackson Kelly GMG JS 32"

Heut gabs erstmal einen Satz D´addario 12-60 Saiten und Security Locks für die Neue.
Die Gitarre nahm den stärkeren Satz schnell an und ich musste nur einmal kurz nachstimmen und bis jetzt blieb sie auf Drop B. Also eingesteckt und durchgeprüft. Sie liefert einen schönen fetten und warmen Sound im tiefen Bereich, dafür gefällen mir die Mitten nicht ganz. Da macht meine Tele das Rennen. Kreischende hohe Töne gefallen mir bei der Kelly besser. Aufgefallen ist mir noch, dass die Jackson beim schnellen Anschlagen den Ton kontinuierlicher liefert, ohne den einzelnen Anschlag zu stark zu hören.

Für mich reicht sie auf jeden Fall aus und hat mich bei keinen Pagan-liedern im Stich gelassen. Mal sehen, vielleicht seht ihr ja mich und die Gruppe auf dem Lunafest. Twilight smileRD laugh
(08.02.2013)Fulcrum schrieb: [ -> ]Heut gabs erstmal einen Satz D´addario 12-60 Saiten und Security Locks für die Neue.
Die Gitarre nahm den stärkeren Satz schnell an und ich musste nur einmal kurz nachstimmen und bis jetzt blieb sie auf Drop B. Also eingesteckt und durchgeprüft. Sie liefert einen schönen fetten und warmen Sound im tiefen Bereich, dafür gefällen mir die Mitten nicht ganz. Da macht meine Tele das Rennen. Kreischende hohe Töne gefallen mir bei der Kelly besser. Aufgefallen ist mir noch, dass die Jackson beim schnellen Anschlagen den Ton kontinuierlicher liefert, ohne den einzelnen Anschlag zu stark zu hören.

Logisch, die Anschlaggeräusche hat man ja gerade in den Mitten. Ich komm recht gut über die Runden mit dem Neck-PU für schnellere Passagen. Der ist basslastiger. Nichts desto trotz finde ich gerade dass die Mitten das Spielgefühl erzeugen. Es hört sich wesentlich direkter an mit den Mitten. Außerdem gibt das Aufschluss wie gut die Anschlagtechnik ist.

(08.02.2013)Fulcrum schrieb: [ -> ]Für mich reicht sie auf jeden Fall aus und hat mich bei keinen Pagan-liedern im Stich gelassen. Mal sehen, vielleicht seht ihr ja mich und die Gruppe auf dem Lunafest. Twilight smileRD laugh

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin selbst sehr damit beschäftigt meine Gruppe auf die W:O:A-Bühne zu bringen... Cheerilee awesome

EDIT: Beitrag 2500 Pinkie happy
Mein Schlafzimmer sieht gerade wie ein Schlachtfeld aus. Grund: Das halbe Setup wird umgebaut und das ganze Setup neu verkabelt. Fast alle Rackgeräte kommen in einen neuen Rackständer, für einen Laptop wird auch noch Platz gemacht.

Ich sollte den Kram wirklich langsam praxistauglich machen, ich hatte heute nämlich eine Idee für eine Equestrian-Games-Hymne.
(17.02.2013)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Mein Schlafzimmer sieht gerade wie ein Schlachtfeld aus. Grund: Das halbe Setup wird umgebaut und das ganze Setup neu verkabelt. Fast alle Rackgeräte kommen in einen neuen Rackständer, für einen Laptop wird auch noch Platz gemacht.

Ich sollte den Kram wirklich langsam praxistauglich machen, ich hatte heute nämlich eine Idee für eine Equestrian-Games-Hymne.

Vergiss nicht Fotos davon zu schiesen und online zu stellen... Cheerilee awesome
Musik mach ich eigentlich nur noch digital, aber ich habe mal Akkordeon gespielt.
Meine "Instrumente" sind derzeit ein CME M-Key und ein APC40. Ein Rode NT1-A Mikrofon und zum Mixen einen Behringer XENYX802.
[attachment=4100]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46