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Zitat:Hab mir eben grad das 8HE-Rack auch noch bestellt. Beide gestapelt werden dann ziemlich genau auf die Höhe von meinem Amp auf der 2x12er kommen. Das 8HE-Rack bekommt dann zwei 4HE-Schubladen. Die sollten ziemlich genau für CDs passen.

Holy moly, wie riesig ist dein Tisch denn? >_> Wenn alles angekommen/aufgebaut ist, magst du uns hier mal ein Bild reinstellen? Würde gerne mal sehen, wie du alles aufgebaut hast. :3

Zitat:Dreh den Gainregler des Interfaces statt halb doch mal voll auf und schau, ob das ausreicht. Ansonsten kannst du auch einfach ein Booster-Pedal vor das Interface packen, anstatt dir ein neues Interface mit stärkeren Pre-Amps zu holen. Das Electro-Harmonix LPB-1 kostet neu gerade einmal 34€, gebraucht gibt es das noch mal günstiger. DIY-Boosterpedale, Stichwort Musikding und UK-Elecronic, gibt es sogar für 20€ zum Zusammenbauen oder bereits zusammengebaut.

Danke für den Tipp, ist jetzt aber alles im Lot. Der Sound an sich ist ja nicht dünn, nur die Visualisierung (weshalb ich dachte, dass irgendwas beim Output falsch laufen müsste). Weiter aufdrehen brauche ich am Interface nüscht, da sonst die Nebengeräusche überhand nehmen.
(10.01.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]
Zitat:Hab mir eben grad das 8HE-Rack auch noch bestellt. Beide gestapelt werden dann ziemlich genau auf die Höhe von meinem Amp auf der 2x12er kommen. Das 8HE-Rack bekommt dann zwei 4HE-Schubladen. Die sollten ziemlich genau für CDs passen.

Holy moly, wie riesig ist dein Tisch denn? >_> Wenn alles angekommen/aufgebaut ist, magst du uns hier mal ein Bild reinstellen? Würde gerne mal sehen, wie du alles aufgebaut hast. :3

Welcher Tisch denn? Das kommt neben dem Amp am Boden. Desshalb habe ich auch noch mal extra erwähnt dass es ungefähr die selbe Höhe hat wie der Amp. Der Amp steht ja auch nicht am Tisch. Derpy confused

Foto werde ich dann machen. Allerdings muss ich meine Bude erst entrümpeln. Big Grin
Zitat:elcher Tisch denn? Das kommt neben dem Amp am Boden. Desshalb habe ich auch noch mal extra erwähnt dass es ungefähr die selbe Höhe hat wie der Amp. Der Amp steht ja auch nicht am Tisch

Weiß ich ja nicht, was alles bei dir auf'm Tisch steht. Dachte fürs Monitoring ist ein Amp auf Kopfhöhe vorteilhafter. Bei uns inner Musikschule haben wir damals auch in jeder Stunde die Amps auf Tische/Stühle gestellt, weil es doch einen deutlichen Soundunterschied macht, ob man nun seine Beine beschallt oder seine Ohren. :'D

Zitat:Foto werde ich dann machen. Allerdings muss ich meine Bude erst entrümpeln.

Gott sei Dank, dann muss ich ja wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr haben, dass mein Tisch auch immer völlig verkramt ist. RD laugh Ich sehe in Videos und auf Fotos immer nur diese blitzblanken und penibel aufgeräumten Homestudios, wo nicht mal ne Teetasse auf dem Tisch steht. Blasphemie! Wie kann man nur der Kreativität ohne vernünftiges Heißgetränk fröhnen? Octavia angry

Wegen der Nazgul-Soundsample:
Werde aus meinem derzeitigen Recordingsample mal nen ganzen Song basteln und zwei Mixdowns machen - eins nur mit Nazgul und eins mit den Standard Pickups. ^^
(10.01.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]
Zitat:elcher Tisch denn? Das kommt neben dem Amp am Boden. Desshalb habe ich auch noch mal extra erwähnt dass es ungefähr die selbe Höhe hat wie der Amp. Der Amp steht ja auch nicht am Tisch

Weiß ich ja nicht, was alles bei dir auf'm Tisch steht. Dachte fürs Monitoring ist ein Amp auf Kopfhöhe vorteilhafter. Bei uns inner Musikschule haben wir damals auch in jeder Stunde die Amps auf Tische/Stühle gestellt, weil es doch einen deutlichen Soundunterschied macht, ob man nun seine Beine beschallt oder seine Ohren. :'D

Jupp, das ist ein Unterschied. Wenn man seine Beine beschallt dann geht das nicht so aufs Hörvermögen weshalb ich es bevorzuge die Beine zu beschallen und nicht dem Direktschall ausgesetzt zu sein. Manche stellen noch nen Amp-Shield vor die Cab.

Zitat:
Zitat:Foto werde ich dann machen. Allerdings muss ich meine Bude erst entrümpeln.

Gott sei Dank, dann muss ich ja wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr haben, dass mein Tisch auch immer völlig verkramt ist. RD laugh Ich sehe in Videos und auf Fotos immer nur diese blitzblanken und penibel aufgeräumten Homestudios, wo nicht mal ne Teetasse auf dem Tisch steht. Blasphemie! Wie kann man nur der Kreativität ohne vernünftiges Heißgetränk fröhnen? Octavia angry

Sieh's mal so: Nach Mozarts Tod hat seine Frau vier Monate lang gebraucht die Wohnung aufzuräumen. Ein gesundes Chaos gehört dazu, nur herzeigen braucht mans ja nicht.  Big Grin
(10.01.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]Weiter aufdrehen brauche ich am Interface nüscht, da sonst die Nebengeräusche überhand nehmen.
Das selbe Problem hättest du bei einem neuen Interface aber auch gehabt. Dann hast du ja noch mal Glück gehabt, das du keins ersteigert hattest. RD laugh

So, mein Moog EP-3 Expression Pedal kam heute an. Ein schönes Gefühl, endlich etwas aus dem Hause Moog zu besitzen.[Bild: cl-sb-smile.png]

Und ein noch schöneres Gefühl, nach Verkauf meines Pod HD500 vor…2 Jahren(?) endlich mal wieder mit Wah-Wah spielen zu können. In Guitar Rig ein Vox V846, dahinter ein Zerrer-Pedal, dahinter einen Fender Deluxe Reverb, dahinter noch ein Tape Echo…da kann man die Gitarre richtig schreien lassen. Jedes Lick klingt dann so, als ob man es im Fernsehen erst nach Mitternacht spielen dürfte.[Bild: cl-cel-specks.png]
Für Volume-Swells und ähnliche flächenartige Spielereien funktioniert es natürlich auch.

An meiner Ultranova erfüllt es ebenfalls ohne Probleme seinen Dienst. War interessant, mal die Presets durchzugehen und zu entdecken, dass manche Sounds unter Verwendung des Expression Pedals komplett anders klingen. [Bild: 1308282-YVQSDPJ.png]
Mit den Kontakt-Libraries habe ich es auch probiert. Streicher und E-Orgeln lassen sich damit ganz anders spielen, erstere sogar deutlich realistischer. Mit dem Pedal lässt sich nämlich die Lautstärke fast unabhängig von der Anschlagstärke steuern. So sind Crescendos, Decrescendos und Ähnliches recht bequem zu erzeugen.

Der Regelweg ist ein wenig kurz, aber daran gewöhnt man sich wohl. Verarbeitet ist es tadellos und mit gerade einmal 44€ ist es wohl eins der Expressionpedale mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt. Wer also noch eins sucht: Von mir gibt es einen Daumen hoch. Pinkie approved
Man sollte allerdings bedenken, dass man, um es an einem PC zu nutzen, einen Midi-Controller mit Expression-Pedal-Eingang braucht, der das Signal midifiziert und weiterleitet.
Zitat:Sieh's mal so: Nach Mozarts Tod hat seine Frau vier Monate lang gebraucht die Wohnung aufzuräumen. Ein gesundes Chaos gehört dazu, nur herzeigen braucht mans ja nicht.

Oder, wie Einstein so schön sagte: If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign? Twilight happy Das ist keine Unordnung, dass ist mein notwendiges Chaos! RD laugh Hast du eigentlich auch einen Musikthread o.Ä.? Ich finde hier nichts, würde aber gerne mal dein Equipment im Einsatz hören. :3

Btw., ist das Hörensagen mit Mozart's Wohnung oder war die tatsächlich so verrümpelt?

Zitat:Jedes Lick klingt dann so, als ob man es im Fernsehen erst nach Mitternacht spielen dürfte.[Bild: cl-cel-specks.png]
Für Volume-Swells und ähnliche flächenartige Spielereien funktioniert es natürlich auch.

Dann quäl die Saiten mal ordentlich und lass was hören! Big Grin

Zitat:Man sollte allerdings bedenken, dass man, um es an einem PC zu nutzen, einen Midi-Controller mit Expression-Pedal-Eingang braucht, der das Signal midifiziert und weiterleitet.

Mein Analog Lab hat nen Sustain-Pedal-Eingang. Würd's damit auch funktionieren? Läuft das Pedal nur über den Controller oder kann/muss man das für die Gitarre ans Audiointerface anschließen?
(11.01.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]
Zitat:Sieh's mal so: Nach Mozarts Tod hat seine Frau vier Monate lang gebraucht die Wohnung aufzuräumen. Ein gesundes Chaos gehört dazu, nur herzeigen braucht mans ja nicht.

Oder, wie Einstein so schön sagte: If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign? Twilight happy Das ist keine Unordnung, dass ist mein notwendiges Chaos! RD laugh Hast du eigentlich auch einen Musikthread o.Ä.? Ich finde hier nichts, würde aber gerne mal dein Equipment im Einsatz hören. :3

Derzeit nicht. Habe ja auch noch nen Job und nach der Arbeit nicht so wirklich Bock mich mit dem Recording-Krempel abzuquälen. Ich finde das eher anstrengend als lustig. Ist mehr sowas wie Arbeit und nicht mehr wie Hobby. Na wie dem auch sei. Ich hoffe ich schaffe es endlich mal mich da reinzuarbeiten, weil ich schon ne Million Ideen für Riffs und so Zeugs am Diktiergerät aufgezeichnet habe. RD laugh

Momentan kämpfe ich mit dem Liquid Foot. Der sollte eigentlich die Preset-Namen vom Axe-FX II laden. Der Tuner ist derzeit nicht abrufbar und der Editor für Mac OS X spinnt. Nach diversen durchstöbern vom Liquid-Foot- und Fractal-Audio-Forum bin ich zu der Erkenntnis gelangt mal ein anderes Midi-Kabel zu versuchen. Gesagt getan. Damit ist dann gleich noch weniger gegangen. Das Midi-Send-Kabel getauscht und danach hat das Teil übers Midi-Return auch nichts mehr empfangen.  Derpy confused  Jetzt habe ich noch festgestellt dass die Midi-Kabel die ich habe nicht ganz reingehen (das Problem hatte ich ja schon mal) und darauf hin wieder zwei weitere Midi-Kabel (diesmal mit den kleinstmöglichen Baumaßen) bestellt. Bin gespannt ob das mein Problem behebt oder ob ich dann mit Editor- und Firmware-Reinstall fortfahre.
Im Endeffekt möchte ich den Looper vom Axe-FX II nutzen können, dafür muss aber erst mal der Midi-Fußschalter ordnungsgemäß laufen.  Undecided

So schön diese Technikspielerein auch sind, die sind gleichzeitig verdammt fehleranfällig und Zeitaufwändig. Das habe ich schon beim AXE-FX gemerkt, dass ich da mehrere Stunden dran hocke um gute Amp- und Cab-Einstellungen hinzubekommen, weil man da gefühlte hundertfufzig Parameter hat die man da einstellen kann.

Zitat:Btw., ist das Hörensagen mit Mozart's Wohnung oder war die tatsächlich so verrümpelt?

Ich habs aus ner Doku (ich glaube 3Sat). Shrug



EDIT:

Ich habe mal ein Layout für den LF+ JR+ ausgearbeitet (siehe PDF). So kommt mir die Tastenbelegung ideal vor weil man von jeder Seite direkten Zugang zu jeder Seite hat. Alles da was ich brauche, alles schnell erreichbar und alles super-übersichtlich. Cheerilee awesome

Jetzt muss ich das Teil nur noch zum laufen kriegen.  Twilight happy
(11.01.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]Dann quäl die Saiten mal ordentlich und lass was hören! Big Grin
Na…das wäre wohl eher etwas fürs Saucy-Unterforum.[Bild: cl-cel-specks.png]

(11.01.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]Mein Analog Lab hat nen Sustain-Pedal-Eingang. Würd's damit auch funktionieren? Läuft das Pedal nur über den Controller oder kann/muss man das für die Gitarre ans Audiointerface anschließen?
Direkt ans Audio-Interface geht das vermutlich nicht. Das Pedal wird mit einem Instrumentenkabel-ähnlichen Anschluss angeschlossen, der allerdings kein Audio-Signal erzeugt, sondern eine Spannung(?).
An einem Controller oder Keyboard wird diese Spannung dann in 128 Schritte aufgelöst und als CC#11 im MIDI-Format ausgegeben.
Mit dem Analog Lab müsste das aber gehen. Wenn du das Analog Lab in Guitar Rig oder wo auch immer als Eingabegerät definierst und CC#11 einem Effektparameter (beispielsweise der Position des Wah-Wah-Pedals) zuordnest, solltest du das Pedal dort nutzen können.
Aber probier es zur Sicherheit mal nur mit dem Analog Lab aus. Das Modwheel sendet auf CC#1 Signale, also solltest du es auch als Controller verwenden können. Wenn das klappt, sollte es auch mit einem Expression Pedal ohne Probleme funktionieren. Eeyup
(31.12.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Mission Engineering Expressionpedal für Liquid Foot. In Farbe: "Metal"
sehr nice. Cheerilee awesome
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So, wäre das Teil auch noch bestellt. Jetzt kann der Euro meinetwegen unter Dollar-Niveau purzeln, wonach es derzeit auch stark aussieht. Danach wird der US-Import zum Minus-Geschäft. Undecided
Faszinierendes Instrument.


So, ich habe mal wieder ein wenig G.A.S. . Keine Gitarren, keine Effekte, keine Synths…aber für Vocals könnte ich ein neues Mikrofon gebrauchen. Twilight: not bad

Also habe ich mich mal ein wenig umgesehen, was bei thomann an Mikrofonen gut bewertet ist und bin dabei darauf gestoßen:

M-Audio Sputnik

Ein Röhren-Mikrofon hat an sich schon einen gewissen Exoten-Status, gerade im Niedrigpreis-Segment. Mal etwas anderes als die Dauerbrenner SM58 und Røde NT-1A. Hat recht viel Vintage-Außenseiter-Charme, perfekt für Indie-Fans wie mich. Cheerilee awesome
Am Interssantesten finde ich allerdings den Preis. Der Neupreis lag damals bei 550-600€, jetzt ist man bei weniger als der Hälfte gelandet. Scheint also im Ausverkauf zu sein.

Das ist für mich irgendwie schon ziemlich verführerisch. AJ hmm

(17.01.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Faszinierendes Instrument.
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Klanglich und technisch scheint das allerdings nicht all zu weit von einer herkömmlichen Steel Drum entfernt. AJ hmm
Geiler Tisch. Österreichisches Fabrikat (Unterlass Duodesk Key 60). Der Keyboardauszug trägt Masterkeyboards bis zu 30 kg und ist höhenverstellbar. Preislich aber leider etwas oversized mit fast 3000 Euros... FS sad
[Bild: unterlass_DUODESK_KEY_60.jpg]

Wenn ich mir den Tisch so anschaue muss ich gleich an das hier denken:
Spoiler (Öffnen)
Das macht diesen Tisch so Cheerilee awesome

Vom Preis her sind die Zaor-Tische wesentlich interessanter. Die fangen bei 500 Eur an (Zaor Miza Z). Die Keyboardauszüge haben Haxen mit Rollen weswegen die das CME VX-8 (27kg) eigentlich noch aushalten sollten.
So, die letzten Zutaten für mein Pedalboard sind bestellt. Die Patch-Kabel um den LF mit dem Expression-Pedal zu verbinden und das Pedalboard.

Wenn ich gewusst hätte dass es hierzulande nur Sets aus verschiedenfarbigen Stereo-Patchkabeln gibt, hätte ich welche aus den USA mitbestellt. Naja, das wird ja mal klasse aussehen mit nem roten und nem blauen Kabel - das ist mal was anderes Rolleyes . Zwei Sets wollte ich dann auch nicht kaufen nur um zwei schwarze Kabel zu haben.

Das Pedalboard (Diago Commuter) passt von den Abmessungen her exakt für den LF JR+ plus einem expression-pedal.
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Schön kompakt eben.
So, einen G.A.S.-Anfall später habe ich mir das M-Audio Sputnik tatsächlich gekauft. Kam auch recht zügig an.
Beim Design des Netzteils und dem beiliegenden Koffer fragt man sich, ob in dem Mikrofon nicht irgendwelche verschlüsselten Raketen-Abschuss-Codes versteckt sind. RD laugh

Was mich vormittags an den Rande des Wahnsinns und darüber hinaus getrieben hat: die mitgelieferte Spinne passte nicht mal annähernd auf mein Mikrofonstativ. Da ich sowieso noch ein XLR-Kabel brauchte, habe ich einen Abstecher zum nächsten Musikgeschäft gemacht und mir dort ein neues gekauft. Zu meinem Ärgernis passte die Spinne darauf genauso wenig. Facehoof
Bei meinen letzten zwei Mikrofonen gab es das Problem nicht, daher werde ich thomann mal anschreiben, dass da etwas nicht stimmt. Vielleicht krieg ich dann ja eine neue.
Mit etwas Querdenken und Ausprobieren habe ich das Mikrofon einigermaßen stabil montieren können. Klanglich gefällt es mir sehr gut so weit. Mal sehen, was ich da in nächster Zeit noch so herausholen kann. Twilight: not bad

Ich sollte mich allerdings mal um die ganzen thomann-Kartons kümmern…
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(24.01.2015)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Was mich vormittags an den Rande des Wahnsinns und darüber hinaus getrieben hat: die mitgelieferte Spinne passte nicht mal annähernd auf mein Mikrofonstativ. Da ich sowieso noch ein XLR-Kabel brauchte, habe ich einen Abstecher zum nächsten Musikgeschäft gemacht und mir dort ein neues gekauft. Zu meinem Ärgernis passte die Spinne darauf genauso wenig. Facehoof
Bei meinen letzten zwei Mikrofonen gab es das Problem nicht, daher werde ich thomann mal anschreiben, dass da etwas nicht stimmt. Vielleicht krieg ich dann ja eine neue.
Mit etwas Querdenken und Ausprobieren habe ich das Mikrofon einigermaßen stabil montieren können. Klanglich gefällt es mir sehr gut so weit. Mal sehen, was ich da in nächster Zeit noch so herausholen kann. Twilight: not bad

Für sowas gibts Gewindeadapter für die Mikrofonstative, soweit ich mich noch erinnern kann. Weil ich damals bei meinem noch überlegt habe ob ich so ein Teil wohl benötigen werde, aber es hat auch so gepasst.

Zitat:Ich sollte mich allerdings mal um die ganzen thomann-Kartons kümmern…
Spoiler (Öffnen)

Wenigstens bin ich nicht der einzige bei dem es so aussieht. Big Grin



Wirklich niedlich, wie dieses Rack lächelt. RD laugh Auf was man im Internet nicht alles stößt.
[Bild: $_35.JPG]
(21.01.2015)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Ein Röhren-Mikrofon hat an sich schon einen gewissen Exoten-Status, gerade im Niedrigpreis-Segment. Mal etwas anderes als die Dauerbrenner SM58 und Røde NT-1A. Hat recht viel Vintage-Außenseiter-Charme, perfekt für Indie-Fans wie mich. Cheerilee awesome
Am Interssantesten finde ich allerdings den Preis. Der Neupreis lag damals bei 550-600€, jetzt ist man bei weniger als der Hälfte gelandet. Scheint also im Ausverkauf zu sein.

Das ist für mich irgendwie schon ziemlich verführerisch. AJ hmm

Die beiden von dir genannten Mikros sind nicht ohne Grund Topseller.

Wie viel Verstärkung musst du denn drauf geben, damit man einen ordentlichen Pegel aus dem Mikro bekommt?


Allgemein finde ich Röhrenmikros für Vocals ungeeignet, da 1. Sie sehr dumpf (warm) klingen und somit für alles außer tiefe Männerstimmen ungeeignet sind und 2. sie immer eine Achtercharakteristik besitzen, d.h. ohne schallisolierten Raum hört man jedes bisschen Hall oder Nebengeräusche. Und das sind keine Preis-abhängigen Kritikpunkte, sondern Bauform-bedingt.

Das Netzteil ist übrigens kein Netzteil, sondern ein Impedanzwandler und Vorverstärker.
(25.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Allgemein finde ich Röhrenmikros für Vocals ungeeignet, da 1. Sie sehr dumpf (warm) klingen und somit für alles außer tiefe Männerstimmen ungeeignet sind...

Vielleicht passts ja für Dashy. Shrug Ich bin mehr für Röhren-Preamps und Großmembran-Mikros als für Röhren-Mikros an sich. Bei den Preamps hat man weit mehr möglichkeiten den Sound zu variieren.
(25.01.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Vielleicht passts ja für Dashy. Shrug Ich bin mehr für Röhren-Preamps und Großmembran-Mikros als für Röhren-Mikros an sich. Bei den Preamps hat man weit mehr möglichkeiten den Sound zu variieren.

Ich wollte ja auch gar nicht sagen, dass die schlecht sind, sondern dass das nicht der typische Einsatzbereich solcher Mikrofone ist.

Ich benutze auch lieber Röhren-PreAmps. Da kann man schön einstellen wie viel der Röhrencharakteristik mit einfließt.

Aber was ist denn ein Röhrenmikrofon?[Bild: pc-pumm.png]
(24.01.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Für sowas gibts Gewindeadapter für die Mikrofonstative, soweit ich mich noch erinnern kann. Weil ich damals bei meinem noch überlegt habe ob ich so ein Teil wohl benötigen werde, aber es hat auch so gepasst.
Ich habe in der Richtung mal online geschaut, aber da scheint nichts Passendes dabei zu sein. Der Steckplatz am Mikrofonstativ und die Öffnung an der Spinne sind schon einigermaßen gleich groß, es lässt sich auch ansetzen, aber einfach nicht reinschrauben oder -drücken.
Naja, ich werde da einfach mal weiter die Augen offen halten. Die jetzige Lösung ist zwar improvisiert, hält es aber trotzdem fest und sicher, nur das Vertellen der Höhe ist ein wenig umständlich. Aber damit kann ich bis auf weiteres leben. AJ hmm

(24.01.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Wirklich niedlich, wie dieses Rack lächelt. RD laugh Auf was man im Internet nicht alles stößt.
[Bild: $_35.JPG]
Nur ein glückliches Rack ist ein gutes Rack. Cheerilee awesome


(25.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Die beiden von dir genannten Mikros sind nicht ohne Grund Topseller.
Sie sind zuverlässig, bieten gute Leistung fürs Geld und man kann mit ihnen gut arbeiten. Gerade das SM58 ist so ziemlich der Inbegriff eines Mikrofons. Aber wenn man mal etwas Exotischeres mag, dann nimmt man eben nicht das, was alle anderen schon haben. Zumal ich das Røde NT-1A schon mal hatte und mit dessen Aufnahmen nicht immer zufrieden war.

(25.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Wie viel Verstärkung musst du denn drauf geben, damit man einen ordentlichen Pegel aus dem Mikro bekommt?
Da der Pre-Amp meines Interfaces keine Anzeige liefert, wie stark er genau verstärkt, lässt sich das nicht genau beziffern. Daher habe ich den Gain-Regler mal ganz zugedreht und stattdessen mit Software verstärkt. Je nach Plug-In waren etwa 15db Gain-Boost nötig, um eine Aufnahme über die -6db-Grenze zu bringen. Hängt natürlich auch von der Gesangslautstärke und der Entfernung ab.

(25.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Allgemein finde ich Röhrenmikros für Vocals ungeeignet, da 1. Sie sehr dumpf (warm) klingen und somit für alles außer tiefe Männerstimmen ungeeignet sind
Ich singe eher hoch (in Richtung Mark Foster oder Thom Yorke) und komme damit recht gut zurecht.
Dass die Höhen nicht so ausgeprägt sind, gefällt mir sogar ganz gut. Für den einen ist es dumpf, für den anderen werden dadurch all zu spitze Höhen vermieden. Eeyup

(25.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]2. sie immer eine Achtercharakteristik besitzen, d.h. ohne schallisolierten Raum hört man jedes bisschen Hall oder Nebengeräusche. Und das sind keine Preis-abhängigen Kritikpunkte, sondern Bauform-bedingt.
Immer? Bauformbedingt? Das M-Audio Sputnik kann zwischen Niere, Acht und Kugel umschalten.
Großmembran-Röhrenmikros bei thomann haben allesamt entweder umstellbare Charakteristiken, bei denen die Niere dabei ist, oder sogar nur Niere. Derpy confused

(25.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Das Netzteil ist übrigens kein Netzteil, sondern ein Impedanzwandler und Vorverstärker.
Merkwürdig nur, dass es das Mikrofon mit Spannung versorgt, dass "Power Supply" draufsteht, dass es an jeder Stelle als "Netzteil" bezeichnet wird und dass extra erwähnt wird, dass man es an einen externen Mikrofon-Vorverstärker anschließen muss. RD laugh

(25.01.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Vielleicht passts ja für Dashy. Shrug Ich bin mehr für Röhren-Preamps und Großmembran-Mikros als für Röhren-Mikros an sich. Bei den Preamps hat man weit mehr möglichkeiten den Sound zu variieren.
Also ich bin so weit zufrieden damit. Da ich in der DAW auf jeder mit dem Mikrofon aufgenommen Spur sowieso einen Channelstrip lade, der die Einstellmöglichkeiten eines komplexeren Pre-Amps/Mischpults simuliert, ist das für mich auch kein großer Verlust.  Twilight happy

(25.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Allgemein finde ich Röhrenmikros…
(25.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Aber was ist denn ein Röhrenmikrofon?[Bild: pc-pumm.png]
Huh? RD laugh
Zitat:Ich sollte mich allerdings mal um die ganzen thomann-Kartons kümmern…

Damit wären wir dann ja zu dritt! Pinkie happy

Zitat:es lässt sich auch ansetzen, aber einfach nicht reinschrauben oder -drücken.

Mit Gewalt! Mit Gewalt geht alles, yööör. :'D
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