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Was hat denn der nette DHL Mann heute in seinem Sack voller Wünsche, ist das etwa ein RME Hammerfall DSP samt Multiface?[Bild: cl-fs-oops.png]

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Jaaa, das ist es![Bild: cl-ts-yell.png]


Leider musste ich kurz darauf schon wieder weg und komme erst Montag zum testen. Aber angeschlossen ist es und Treiber läuft auch, nur einen Ton habe ich noch nicht raus bekommen.[Bild: cl-ts-ohgod.png]
(30.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]...ein RME Hammerfall DSP...

Hat das was mit der Band [Bild: Hammerfall%20-%20logo%20NEW.jpg?1299012194] zu tun? AJ hmm
Fast Heavy, fast.
(30.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Fast Heavy, fast.

Und das heist jetzt was?  Twilight: No, Really?
Es heißt nein. RME's Hammerfall DSP hat natürlich nichts mit der Metal Band Hammerfall zu tun. Warum sollte es auch?
(30.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Es heißt nein. RME's Hammerfall DSP hat natürlich nichts mit der Metal Band Hammerfall zu tun. Warum sollte es auch?

Weil es so heißt? Shrug
(30.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Was hat denn der nette DHL Mann heute in seinem Sack voller Wünsche, ist das etwa ein RME Hammerfall DSP samt Multiface?[Bild: cl-fs-oops.png]

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Jaaa, das ist es![Bild: cl-ts-yell.png]


Leider musste ich kurz darauf schon wieder weg und komme erst Montag zum testen. Aber angeschlossen ist es und Treiber läuft auch, nur einen Ton habe ich noch nicht raus bekommen.[Bild: cl-ts-ohgod.png]
Multiface 1? Willkommen im Club!
Das Multiface II war mir dann doch eine Spur zu teuer. Viel mehr kann das auch nicht und dafür hätte ich wahrscheinlich das 4-fache bezahlt. Ich hätte noch die Möglichkeit eines Digifaces gehabt, aber da hätte ich auch nochmal extra einen ADAT Wandler für 200€ gebraucht.

Die 8 Ein- und Ausgänge + S/PDIF reichen mir auch erstmal. Später kann ich ja immer noch über ADAT auf 16 erweitern.

Als nächstes sind dann Effektgerät (wahrscheinlich irgendwas in die Richtung Lexicon MX 300 oder Alesis Midiverb) und endlich mal einen Synthesizer, am besten was aus den 80ern.
Gibt's da irgendwelche Empfehlung, welche Serien von den Herstellern für Anfänger empfehlenswert sind und man gebraucht günstig bekommt?
(01.02.2015)zer0x schrieb: [ -> ]und endlich mal einen Synthesizer, am besten was aus den 80ern.
Gibt's da irgendwelche Empfehlung, welche Serien von den Herstellern für Anfänger empfehlenswert sind und man gebraucht günstig bekommt?
Wie viel willst du denn ausgeben und in welche Richtung willst du gehen? In den 80ern gab es grob zwei Kategorien von Synths: polyphone Analogsynths und die ersten erfolgreichen digitalen FM-Synths.
Zu letzteren zählt der wohl berühmteste Vertreter, der Yamaha DX7 (mit seinem E.PIANO1-Sound, der in den 80ern in gefühlt jeder zweiten Ballade zu hören war).
Klingt so: (Öffnen)

Klanglich recht flexibel. Nachteil ist allerdings, dass das (wie so viele FM-Synths) mehr oder weniger ein reiner Preset-Synth ist. Selber schrauben ist entsetzlich umständlich und FM-Synthese ist an sich schon unberechenbar genug. Wenn dir also die Sounds aus dem Video nicht gefallen, ist er eher nichts für dich.
Gebraucht je nach Glück etwa für 200±50€ zu bekommen. Da die Technik "veraltet" und die Nachfrage nicht all zu hoch ist, gibt es ehemalige Flaggschiffe aus dem FM-Bereich für relativ wenig Geld. Teilweise sogar günstiger, als die beste Software-Variante FM8.
(Und nein, Pulse Wave, komm mir jetzt nicht mit "FM8 klingt überhaupt nicht nach DX7". Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal. Wer auf die rauschenden Wandler des DX7 verzichten kann und nicht 100%ig so klingen will wie auf irgendeiner Aufnahme, für den ist der klangliche Unterschied vernachlässigbar.)

Analoge Polysynths haben dafür in der Regel mehr Möglichkeiten zum Schrauben und klingen einfach anders. Allerdings gab es in den letzten Jahren einen ziemlichen Analog-Hype, so dass einige ehemals für ~200-300€ angebotene Synths auf das Doppelte, Dreifache oder sogar Vierfache ihres Preises angestiegen sind.
Von den ganz großen Synths wie Prophet-5 oder Jupiter-8 ganz zu schweigen. Die gehen auch heute noch für mittlere vierstellige Beträge weg.

Ein 8-stimmiger Analog-Synth (von denen es nicht all zu viele gab), der gut klingt und auch noch relativ günstig (~250-400€) zu haben ist, ist der Roland JX-8P. Klanglich deckt er sogar nicht nur typische Analog-Sounds ab, sondern kann auch recht digital klingen. Dafür ist dort das Programmieren auch eher umständlich…typisch für die 80er hat man ein krudes Display und Folientaster statt Drehreglern und Fadern.

Klingt so: (Öffnen)

Wenn du allerdings nicht explizit Vintage-Gear haben willst, bist du mit einem aktuelleren virtuell-analogen Synth vielleicht besser beraten. Zudem 30+ Jahre alte Synthesizer auch verschleißen. Gerade Displays und Folientaster sind bei vielen Geräten Schwachpunkte. Die Speicherbatterien müssen auch mit der Zeit ausgetauscht werden. Das Problem hat man in der Form bei neueren Synths nicht.

So oder so: erstmal müssen wir dein Budget kennen und wissen, wofür du den Synth denn einsetzen möchtest.
Bei den Synths kommt's drauf an, wie sehr du Hands-on-Bedienung brauchst.

Wenn du dir vorstellen kannst, einen Analogsynth über Menüs zu editieren (Struktur ist auf dem Gerät aufgedruckt), guck dir mal den Roland JX-8P an. Weil man den nicht am Gerät echtzeitschrauben kann, ist sein Gebrauchtpreis (noch!) sehr zivil für das, was er kann. Das heißt, es gibt Hardware-Programmer, einmal den Roland PG-800, der ist horrende teuer, den noch recht jungen Kiwitechnics Patch Editor, der ist noch teurer, und außerdem gerade neu den Stereoping Synth Controller 8P, das wär dann aber ein Bausatz (ich glaub, ich schieß mir mal einen für den Miniak).

Hab selbst mal mit einem geliebäugelt, mir dann aber statt dessen einen Virus C geangelt, der ähnlich funktionieren kann.

Wenn du noch Geld übrig hast und für den JX einen zeitgenössischen Spielkameraden suchst, guck dir mal die Yamaha-FM-Synths der Zeit an. Mein Geheimtip – den hab ich selber – ist der TX802. Basiert auf den Generatoren des DX7II mit voller Patch-Kompatibilität (und ab Werk mit DX7-Sounds ausgestattet, die aber anders heißen), hat zwar nur 16 Stimmen, kann die aber in einem bis zu 8fachen Multimode (pro Part ein zuweisbarer Ausgang!) besser verwalten. Bedienung am Gerät ist für Hartgesottene trotz aus dem Frontpaneel ziehbarer Spickzettel, und über einen Hardware-Programmer sollte man gar nicht erst nachdenken, aber JSynthLib sollte Abhilfe schaffen.

Kannst natürlich auch einen DX7 oder DX7II (am besten einen DX7IIFD) nehmen, sofern du einen in gutem Zustand findest. Sind schon nachgefragt, aber davon wurden derartige Mengen verkauft, daß der einfach nicht selten genug wird für Mondpreise.
Zitat:Analoge Polysynths haben dafür in der Regel mehr Möglichkeiten zum Schrauben und klingen einfach anders.

Was genau heißt denn "Schrauben"? Kann man da die Presets verändern und z.B. mehr/weniger Reverb draufpacken?

Kann mir jemand ein paar 7-Saitige Gitarren empfehlen? Die Schecter C 7 ist mir mit 1000€ einfach zu teuer. Zwischen 300€ und 700€ wäre gut. Smile
(01.02.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]Kann mir jemand ein paar 7-Saitige Gitarren empfehlen? Die Schecter C 7 ist mir mit 1000€ einfach zu teuer. Zwischen 300€ und 700€ wäre gut. Smile

Hmm, schwer zu sagen. Ich würde in der Preisklasse wohl am ehesten diese hier kaufen. Liegt zwar etwas über 700 aber andersrum werden Gitarren ja nicht schlecht. Die ESP-Horizon sind mMn. von der Ergonomie her das absolute Non-Plus Ultra. Ich liebe sie. Der Matt-Schwarze Lack ist etwas rutschiger als eine Hochglanzlackierung was durchaus bei schnellen Riffs hilft. Nur nen Koffer müsste man halt noch separat erstehen. Oder halt nen Gig-Bag. Die sind bei der LTD -Serie leider nicht dabei.
(01.02.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]Was genau heißt denn "Schrauben"? Kann man da die Presets verändern und z.B. mehr/weniger Reverb draufpacken?
Analoge Synths und Reverb? Good one! RD laugh

Zur Erklärung (Öffnen)

"Schrauben" bezeichnet das Verändern der Parameter über möglichst direkten Zugriff. Die ersten Synthesizer hatten für so ziemlich alles einen eigenen Drehregler, so dass man wunderbar schrauben konnte. Während man mit einer Hand spielte, konnte man mit der anderen Hand die Filterfrequenz auf und ab drehen, die Filterresonanz erhöhen, die Hüllkurven anpassen und alles mögliche andere. Anders als bei einer Gitarre sind beim Spielen eines Synths drastische Eingriffe in den Klang während des Spielens nicht nur möglich, sondern sogar üblich. Besonders beim Einsatz von Sequencern (also Geräten, die den Synth ohne eigenes Zutun eine Sequenz abspielen lassen) wird viel geschraubt.
Schau dir dazu mal das Video hier an und beobachte, wie er an den Knöpfen dreht, um den Sound bei einer immer gleich bleibenden Melodie zu verändern.  

Bei den ersten Synths war Schrauben nicht nur spaßig, sondern auch notwendig. Speicherplätze gab es damals nämlich häufig gar nicht, also musste man sich während eines Auftritts selbst von einem Sound zum nächsten arbeiten.
In den 80ern waren die Sounds dann speicherbar, dafür konnte man bei vielen Geräten nur schwer schrauben. Anstatt einen einzelnen Drehregler zu drehen, musste man dafür erst einmal in einem Menü den Parameter auswählen, den man verändern wollte, und den dann mit Tasten auf den gewünschten Wert bringen. Das war relativ umständlich und hat wenig Spaß gemacht, deswegen wurden in den 80ern häufig nur unveränderte Presets genutzt.
Da "veraltete" analoge Synths in den späten 80ern und frühen 90ern zu Schleuderpreisen verkauft wurden und sich viele aufstrebende Musiker aus dem Bereich House und Techno damit eingedeckt haben, wurde in diesen Genres wieder häufiger geschraubt, das wurde populär und hat sich in einigen Bereichen bis heute gehalten.

Heutzutage gibt es allerdings auch Synths, die sowohl einigermaßen Direktzugriff bieten, als auch Speicherplätze haben. Dort kann man dann die Presets (und auch deren Effekte) verändern, eigene Kreationen abspeichern und Ähnliches.
Zitat:Schau dir dazu mal das Video hier an und beobachte, wie er an den Knöpfen dreht, um den Sound bei einer immer gleich bleibenden Melodie zu verändern.

What is going ooooonnn?
[Bild: pXPOApWXuJaMw.gif]

Wäre dann meine Schlussfolgerung richtig, dass man das Schrauben meist in Verbindung mit nem Sequenzer macht? Stelle ich mir sonst ziemlich schwer vor einigermaßen komplexe Melodien zu spielen und mit der anderen Hand an den Filtereinstellungen rumzufummeln.
(01.02.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]Wäre dann meine Schlussfolgerung richtig, dass man das Schrauben meist in Verbindung mit nem Sequenzer macht? Stelle ich mir sonst ziemlich schwer vor einigermaßen komplexe Melodien zu spielen und mit der anderen Hand an den Filtereinstellungen rumzufummeln.
In der Regel ja. Wenn man beide Hände frei hat und sich nicht auf den Rhythmus konzentrieren muss, hat man wesentlich mehr Raum zum und Spaß am Schrauben. Außerdem lenkt man auf diese Weise das Publikum davon ab, dass seit vier Minuten immer nur die selben acht Noten abgespielt werden.  Applelie

Aber es gibt durchaus auch Synthspieler, die während dem Solo mit der einen Hand über die Tasten flitzen und mit der anderen weiterschrauben. Viele der Keyboarder, die in den 70ern mit Synths berühmt wurden, haben eine klassische Ausbildung an Klavier oder Orgel hinter sich und können mit beiden Händen unabhängig voneinander ziemlich komplexes Zeug machen…

…wie ich die beneide! [Bild: cl-rar-why.png]
Zitat:Aber es gibt durchaus auch Synthspieler, die während dem Solo mit der einen Hand über die Tasten flitzen und mit der anderen weiterschrauben.

Das Publikum sieht den Typen ja gar nicht mehr, hinter so einer Wand aus Elektronik steht er. RD laugh Die denken sich das ist Playback. Da steht eigentlich niemand auf der Bühne.

Zitat: Ich würde in der Preisklasse wohl am ehesten diese hier kaufen. Liegt zwar etwas über 700 aber andersrum werden Gitarren ja nicht schlecht

Sehr chices Teil! :3 Habe mal Ebay Kleinanzeigen abgegrast. Dort stehen sehr viele 6-Saitige Hellraiser und die 7-Saitigen sind wahrscheinlich schon weg. Habe aber mal trotzdem ne Nachricht hinterlassen. Gitarre wurde gestern eingestellt... schon 57 Aufrufe. Twilight: No, Really?

Habe übrigens jetzt mal Ernie Ball Saiten auf meine Paula draufgezogen. Skiny Top Heavy Bottom um genau zu sein. Komme damit jetzt bequem auf Drop-C. *___*
Holy moly! Hab gerade ne Nachricht gekriegt, dass die Gitarre hier noch zu haben wäre.

My G.A.S.-Senses are tingeling! FS grins
(01.02.2015)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Aber es gibt durchaus auch Synthspieler, die während dem Solo mit der einen Hand über die Tasten flitzen und mit der anderen weiterschrauben. Viele der Keyboarder, die in den 70ern mit Synths berühmt wurden, haben eine klassische Ausbildung an Klavier oder Orgel hinter sich und können mit beiden Händen unabhängig voneinander ziemlich komplexes Zeug machen…
Das ist jetzt entweder Keith Emerson oder Edgar Winter.

*klick*

Okay, Keith Emerson.
Sach ma Inso, wann kommt eigentlich deine Gitarre an, die du dir hast bauen lassen?
(03.02.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]Sach ma Inso, wann kommt eigentlich deine Gitarre an, die du dir hast bauen lassen?

Tjo wenn ich das nur so genau wüsste...
Ich hab da leider keinen genauen termin, mir wurde damals nur gesagt 12 Wochen mindestens, ich soll aber eher mit 16 - 18 Wochen rechnen. Und heute sinds auf den Tag genau 18 Wochen :/
Das Problem ist halt auch dass ich nicht direkt mit denen reden kann um mal nachzufragen, ich habs in Wien im Musikgeschäft bestellt und die habens an ein importunternehmen weitergegeben, ob die zeitangabe wirklich stimmt oder ob das nur eine schätzung war von anderen gitarren ist halt jetzt die frage. Aber ich hab gestern meimen Kumpel aus dem Musikgeschäft eh mal gebeten nachzufragen obs schon irgendeinen Status dazu gibt, mal schaun was er sagt *g*
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