So, heute bei thomann ein Moog EP-3 bestellt. Eigentlich wollte ich das bei einem lokalen Händler kaufen, aber die hatten nur den anscheinend deutlich schlechteren Vorgänger.
Trotz der berühmten Marke ist das EP-3 allerdings nur ein unspektakuläres, günstiges Expression Pedal. So kann ich während dem beidhändigen Spielen eines Synth-Parts mit dem Fuß den Filter öffnen und schließen, die Oszillatoren verstimmen, Verzerrung hinzufügen und vieles mehr. Damit habe ich jetzt ein Pedal für Wah-Wah, Yoi-Yoi, Swoosh-Pshh, Brumm-Brumm und vieles mehr.
Nach Boostern und Pre-Amps habe ich mich auch umgesehen, allerdings lasse ich das noch ein bisschen außen vor. Irgendwie will mein Audio-Interface jetzt doch wieder so wie es soll.
Davon abgesehen liebäugle ich ein wenig mit einem
Arturia Beatstep. Damit könnte ich dann meine Ultranova endlos irgendwelche Sequenzen spielen lassen, die dann von meiner TR-8 über Sidechain im Takt weggeduckt werden. Dazu kann ich dann auch noch Gitarre spielen…eigentlich schon genug für eine One-Man-Show.
An Software habe ich mir eine Emulation von einem Pulse Tec-Mischpult(?)/Equalizer/Limiter geholt.
War von ~130$ auf 10$ heruntergesetzt, da konnte ich nicht Nein sagen.
Gefällt mir so weit ganz gut als letzter Feinschliff auf dem Master-Bus und für Drums.
Ansonsten bin ich heute über
Midi Guitar gestoßen, ein Programm, mit dem ein anliegendes Gitarren-Signal in Echtzeit in MIDI umgewandelt wird, so dass man damit dann ein Plugin steuern kann. Sogar polyphon. Funktioniert zwar nicht perfekt, aber mit den richtigen Sounds klappt das doch überraschend gut. Wer schon immer mal wissen wollte, wie es sich anfühlt, wenn man ein gesampeltes Klavier mit einer Gitarre spielt, kann sich das ja mal anschauen. Kaufen würde ich es nicht, aber die kostenlose Demo-Version ist zum Ausprobieren mal ganz lustig.
(03.01.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Passt eh zu Metal.
Aber
(03.01.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Steampunk-Industrial-Rost-whatever(?)-Optik
passt noch besser zu Industrial. Oder der real existierenden Steampunk-Musikszene.
(07.01.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Kann mir wer sagen woran es liegt dass Cubase knarzt und knirscht und clippt obwohl der Levelmeter irgendwo unter der hälfte herumgammelt? btw. clippt es bei jedem mal abspielen an einer anderen Stelle. Ist das eine Memory-Geschichte? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären. Ich hatte auch öfters probleme den fertigen Mix dann aufzunehmen. Zu wenig CPU oder was er da geschrieben hat, selbst wenn nichts an Plugins aktiv war und nur drei, vier spuren...
Mit wie viel Sample-Buffer, welcher Auflösung/Sample-Rate und daraus folgend welcher CPU-Auslastung arbeitest du denn? Solche Störgeräusche treten häufig dann auf, wenn die Latenz zu niedrig ist und das Programm somit zu viele Daten in zu kurzer Zeit bearbeiten muss. Wenn es daran liegt, würde ich einfach alles, was (vorerst) nicht mehr bearbeitet werden muss, freezen. Dadurch hat man den selben Klang, ohne, dass er in Echtzeit erzeugt/mit Insert-Effekten versehen werden muss. Das sollte das Problem lindern.