Bronies.de

Normale Version: Bronies.de Teamspeak³-Server
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49
Deadend
Ich weiß nicht, wie oft wir das noch wiederholen müssen: Die afk-Regelung gilt NUR für die Eingangshalle! Nicht für alle anderen Channels. Also chillt eure Streusel, Lesi & Companie.

Die AFK-Channel wurden testweise eingeführt und wurden wieder aus dem Konzept entfernt, wenn nicht schon gänzlich gelöscht. Wir wollen nur, dass die Eingangshalle nicht als (permanenter) Chatroom benutzt wird, da sie für diesen Zweck nicht konzipiert wurde. RD wink
Ich finde man sollte Blue Sparkle keinem Vorwurf machen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und so ein TS 3 Server hat ja doch schon ein etwas anderes Interface als das Forum.

Blue Sparkle kommt also auf den Server und versucht sich zu orientieren, als paddy auftaucht. BS macht alles richtig: er will die Regeln durchsetzten - weiß aber nicht wie. Aus dem Forum kennt er nur Punkte und bannen. Aber es gibt im TS keine Punkte! Hektisch blickt er sich um, er muss handeln, schließlich ist er Mod und nimmt seine Arbeit ernst. Sein Blick bleibt auf dem Bann-Knopf hängen. Zwar etwas überzogen, aber man wird sich schon rausreden und aussitzen können. Hat ja bisher auch immer geklappt.

Doch dann der Nächste Schock: Es gibt keine Temp-Bann-Option, stattdessen muss man eine Zahl eingeben. BS, inzwischen vollkommen überfordert, tippt einfach eine zahl, hofft das alles passt und bestätigt die Eingabe. Paddy wird gebannt und BS atmet erleichtert aus. Während das Adrenalin noch durch seine Adern rauscht klopft er sich innerlich selbst auf die Schulter und beschließt, dass er sich jetzt erst mal ne Pause verdient hat. Selig lächelnd verlässt er den Server um sich angenhemern Dingen zuzuwenden.
(02.02.2014)Ostwind schrieb: [ -> ]Aber es gibt im TS keine Punkte!

Doch dann der Nächste Schock: Es gibt keine Temp-Bann-Option,

*edit: es gibt punkte mit denen man auf dem teamspeak verwarnt werden kann und auch automatisch gekickt oder gebannt wird wenn eine gewisse punktzahl erreicht wurde. *nerd&Besserwissermodus aus* Ich bin kein Klugschei*er, ich liebe es nur leute zu korrigieren :3

Der Temp Ban nennt sich Kick und da seht nicht irgendeine Zahl sondern die einheit sekunden, minuten, Stunden, Tage oder Permanent und daneben die menge (Zahl) die man einstellen kann. Diese sollten allen Lebewesen der Westlichen hemisphäre bekannt sein Pinkie approved
Kick != Temp Ban
Nach nem Kick biste sofort wieder drinne...
Temp Ban = Ban für eine gewisse Zeit
Perm Ban = Nie ablaufender Ban

Bringt nur alles nichts...
Neue IP, neue ID, neues Teammitglied und schon haste wieder nen CM auf ner neuen ID...
Beim TS kannste einfach nicht perm bannen - schon oft genug versucht - schon oft genug gescheitert...
Teamspeak bannt aber auch nichtmehr nach Ip sondern teilweise nach Mac adresse hatten sie mal eingebaut weil unter anderem die telekom immer die Ip des nutzers wechselte und identitätsbans probs haste ja bereits beschrieben :3
Dafuq? Nur als Info: das ist nicht möglich.
Durch die Routing Technologie des Internets bekommst du am Server nur die MAC des letzten Routers mit.
Schau dir mal ARP (Address Resolution Protocol) an. Sonst könnte jeder anhand der Serverlogs deine MAC identifizieren und spoofen.
Nope MAC Filter ist nicht möglich im Netz, außer du willst einen Router direkt ausschalten.

siehe auch: http://compnetworking.about.com/od/tcpip/f/convertmacipadd.htm
(02.02.2014)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Das kommt durchaus vor. Aber das ist mal wieder viel zu weit gedacht, damit auch ja alle Fälle abgedeckt sind. Macht halt beschreibende Platzhalterchannel, dass die Leute eine erkennbare, befugte Person anstupsen können. Wenn keiner da ist, hat man halt Pech.
Andere Leute warten vielleicht einfach nur und gucken. Warum muss man denn alle Leute da raus hauen?

Ich verstehe halt immer noch nicht, warum man diese Regel nicht in der Eingangshalle aktiv halten kann, wie ich bereits sagte, hatte es zuerst Blue Sparkle angedeutet bzw erwähnt und jetzt sogar Fabr0ny ausdrücklich nochmal erwähnt, diese Regelung zählt doch nur für die Eingangshalle in dem sich im Normalfall - besonders die alten Hasen im TS3 - niemand befindet.

Er ist nur zum kurzen kennen lernen, kriegen eines CMs und dann wird er eigentlich nicht mehr genutzt. Also wirklich lange wird sich da keiner aufhalten, also fällt auch dieses ganze "mal eben kurz AFK gehen" & Co eher aus dem Raster.

(02.02.2014)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Wenn man die Leute aus der Eingangshalle scheucht, weil man da nicht reden kann, dann ist das durchaus in Ordnung, aber wenn man die Leute aus Channeln scheucht, weil sie essen sind und ihrem Channel signalisieren wollen "Hey ich bin gerade essen", dann lasst sie das doch tun. Es tut niemandem weh. Ansonsten gibt es immer noch Channeladmins, die sich darum kümmern können, wenn es ernsthaft jemanden stört, weil er möglicherweise den Chat mitbekommt (uhhh~)..

Wie auch oben erwähnt, sehe ich immer noch kein Problem, klar ist es störend wenn man mal kurz essen geht zurück kommt und man ist wohlmöglich gekickt / gemoved ( im letzten Fall, waren ja schon Hinweise darauf, das dies nicht erlaubt ist und dann erst wurde der temp. Ban vollzogen )
Aber wie oft wird dieses Szenario ausgerechnet in der Eingangshalle statt finden? Da setzt man halt für diesen - eher nicht genutzten Channel - eine Regel auf und sorgt so auch dafür, das neue User nicht unnötig versuchen mit allen Kontakt auf zu nehmen obwohl niemand da ist. Ist er alleine, wird er sicher zuerst mal die Channel-Beschreibung lesen..

(02.02.2014)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Es stört durchaus, wenn Leute wirklich permanent seit Wochen Afk sind, weil man sich dann einfach beobachtet fühlt. Der Bouncer von PDPie war nur immer so nett und hat, wenn der User komplett disconnected war, den User auf einem AFK-Namen geändert, was meistens "Lazy_off" o.Ä. war. Das Feature, die letzten 10 Chatzeilen zu bekommen, wenn man sich wieder eingeloggt hat, war ziemlich brauchbar, weil man dann direkt einsteigen konnte und nicht erst fragen musste, worum es geht. Was halt wirklich stört, sind Leute, die einfach die ganze Zeit während es draußen hell ist, irgendwo rumhängen und "sniffen".
Ich weiß nicht, wie viel Zeit in dem Referenzfall gewährt wurde, aber so 6 Stunden kann Euch das doch wohl egal sein.

Finde ihc natürlich eine Gute Lösung Seitens PDPie, Bots wären natürlich auch eine Lösung für so einen Fall. Aber ich denke, das wäre es nicht unbedingt Wert.

Und naja für Referenzfälle bräuchte es wohl immer wieder Kontrolle & Co, ich denke nicht das es das benötigt in diesem Fall, da es sich nur um einen minimalsten Teil des Teamspeak handelt.. 6 Stunden wäre schon eine hohe Zahl, ich denke solang würde sich nicht einmal ein neuer User in der Eingangshalle befinden. FS grins
Aber ja, habe verstanden was du meinst.

(02.02.2014)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Wie wäre es mit einer Seite, anstatt einem direkten Teamspeak 3 Link, wo wirklich kurz erklärt wird, was Sache ist? Dazu auf dem Server selbst noch die Placeholderchannel, dann ist das doch abgedeckt.

Hmm.. weiß nicht ob dafür wirklich noch eine Seite notwendig wäre, die Beschreibung der Eingangshalle ist denke ich schon aussagekräftig genug. AJ hmm Nur klar, wohl eher neue User würden eher versuchen Kontakt aufzunehmen, als irgendwelche Beschreibungen zu lesen. Das trifft dann aber wohl auch auf eine vorgeschaltete Seite zu, ist wie mit den AGBs irgendwie.

(02.02.2014)Saij schrieb: [ -> ]Neue IP, neue ID, neues Teammitglied und schon haste wieder nen CM auf ner neuen ID...
Beim TS kannste einfach nicht perm bannen - schon oft genug versucht - schon oft genug gescheitert...

Wie bei so - fast - allem grundlegend "offenen" Dingen, die versuchen einen Zugriff zu verwähren..
Du kannst nichtmal irgendeine E-Mail oder PW vergleichen.
Es gibt leider 0 Identifizierungsmerkmal für gebannte User. Leider - eindeutig noch ein Problem von TS3

Nebenbei mal folgendes Szenario:
Ich bin AFK für 1 Stunden (Grund: egal - man darf ja länger AFK sein).
Ich steh als auf, geh vom Rechner weg in einen anderen Raum (oder gar kurz aus dem Haus).
Rechner bekommt ein Rappel oder gar meine Internet Connection. TS3 startet sich neu oder verbindet sich von Grundauf neu und ich lande in der Eingangshalle. AFK. Komme nach der einen Stunde wieder (ich war bspw. mit dem Hund draussen) und stelle fest: scheiße - ich wurde gebannt weil ich aus irgendeinem Grund in der Eingangshalle gelandet bin.
Fair oder Unfair?

Lösung: Wenn jemand in der Eingangshalle AFK ist, schreibt ihn an und ermahnt ihn. Schiebt ihn dann wieder in die AFK Ecke. Notiert die Verwarnungen (müsst sowieso einige Listen führen weil das im TS auch nicht so gut geloggt wird alles). Und erst wenn es regelmäßig und vor allem oft passiert ist ein Ban gerechtfertigt.
Aber mal davon abgesehen: wieviel Aufwand ist es einen User zu verschieben und anzustupsen (bitte stupst - anschreiben bekommt man nicht immer mit)? Genauso viel Aufwand wenn man ihn bannt. Außer das es keinen Shitstorm gibt.

TS3 ist kein Forum - TS3 ist eine VoIP Plattform - hier muss man in ganz anderen Maßstäben handeln als in einem Forum. Ich finde das scheint euch noch nicht so ganz klar gewesen zu sein bisher.
(02.02.2014)Saij schrieb: [ -> ]Dafuq? Nur als Info: das ist nicht möglich.
Durch die Routing Technologie des Internets bekommst du am Server nur die MAC des letzten Routers mit.
Schau dir mal ARP (Address Resolution Protocol) an. Sonst könnte jeder anhand der Serverlogs deine MAC identifizieren und spoofen.
Nope MAC Filter ist nicht möglich im Netz, außer du willst einen Router direkt ausschalten.

siehe auch: http://compnetworking.about.com/od/tcpip/f/convertmacipadd.htm

Im ernst ? denn aufm letzten Server hatten wir das mal getestet oder vielmehr unsere tech-freaks die konnten selbst nach dem einsatz eines vpn tunnels (änderung der ip unso) und dem kompletten löschen ihrer ts identität inklusive cache und allem was sonst so auf der platte liegt nicht wieder connecten nach einer neuinstallation des ts (weil bann) <.< aber mit ihrem labtop z.b. über ihren normalen router und einer anderen identität ging das aber dann, deswegen waren wir auf den schluss mit der mac adresse gekommen :-\ kannst dich ja mal dahinterklemmen und bescheidsagen was du rausbekommst ^^
Da brauch ich mich nicht dahinter klemmen Twilight happy
Ich weiss wie das Internet funktioniert (Ein hoch auf die 1 in Netzwerktechnik in der Berufsschule Twilight happy)
Die MAC Adresse bleibt nur innerhalb eines Netzwerksegments. Sobald du an einen Router kommst wechselt die MAC die mitgeschickt wird auf die des Routers (MAC wird ja fürs Routing benötigt um den Weg zurück zu finden Twilight happy)
Kann halt gut sein, dass die mit ihrem Client im selben Netzwerksegment wie der Server war - dann ist es kein Problem anhand der MAC zu bannen.
Daneben ist ein bannen nach MAC auch sehr schnell zu umgehen. Eine MAC Adresse zu fälschen ist einfach. Deswegen sind ARP Spoofing und Man-In-The-Middle so gefährlich. Einfach weil man sich ohne Probleme als ein anderer PC ausgeben kann (selbst MAC Adressfilter in WLAN Routern kannste damit leicht knacken wenn du einmal die Encryption ausgehebelt hast - einfach den Traffic etwas mitschneiden und warten bis die MAC nimmer aktiv ist).
(02.02.2014)Saij schrieb: [ -> ]Du kannst nichtmal irgendeine E-Mail oder PW vergleichen.
Es gibt leider 0 Identifizierungsmerkmal für gebannte User. Leider - eindeutig noch ein Problem von TS3

Das ist mir schon klar, aber eventuell für die Allgemeinheit hier festgehalten.

(02.02.2014)Saij schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Ich zitiere mich gerne noch einmal selber, mehrmals erwähnt:

Zitat:[...] Auch noch wenn du mehrmals darauf hingewiesen wurdest, selbständig zurück gehst, wie viel Geduld soll man haben? [...]
Zitat:[...] ( im letzten Fall, waren ja schon Hinweise darauf, das dies nicht erlaubt ist und [...]

In dieser Phase wo man darauf hingewiesen wird, könnte man alles erklären.

Wegen "TS3 ist kein Forum", mir ist es klar, und ich denke dem Rest genauso..

P.S.: Achtet darauf das ihr nicht zu stark Off-Topic driftet, technische Themen können schnell mal von den Schienen des Themas springen.
Ich hab mich mit meinem Beispiel auch nicht direkt auf den Fall bezogen, sondern allgemein gesprochen (bzgl. der AFK Regel).
Und wenn man AFK ist kann man nichts erklären. Dann wird man 3x vom Teammember angeschrieben und dann? Gebannt? Verschoben?

Bannen bei diesem Regelverstoß wäre wie Punkte geben wenn jemand nen Thread im falschen Forum eröffnet. Aber auch hier verschiebt ihr und lasst die Sache gut sein. Machts doch im TS auch so.
(03.02.2014)Saij schrieb: [ -> ]Ich hab mich mit meinem Beispiel auch nicht direkt auf den Fall bezogen, sondern allgemein gesprochen (bzgl. der AFK Regel).
Und wenn man AFK ist kann man nichts erklären. Dann wird man 3x vom Teammember angeschrieben und dann? Gebannt? Verschoben?

Bannen bei diesem Regelverstoß wäre wie Punkte geben wenn jemand nen Thread im falschen Forum eröffnet. Aber auch hier verschiebt ihr und lasst die Sache gut sein. Machts doch im TS auch so.

War mir durchaus bewusst Saij, aber du meintest sofort bannen und weiß nicht was? War es denn bereits der Fall das ein User sofort ohne Umwege aufgrund von AFK sein gebannt wurde? Nein? Also warum diskutiert man dieses Szenario aus, wenn es das nicht gibt?

Es wurde durchaus Kontakt gesucht, bevor wie blöde gebannt wird? Und noch dazu greift die Regel in einem einzigen Chan. der nichtmal groß besucht werden sollte (Keine Sorge, das mit den reconnect ist mir bewusst, siehe erstere)

Und man könnte dieses Szenario ungefähr auf das Beispiel übertragen, auch wenn nicht gerade perfekt, aber selbst dann: Wenn ein User wiederholt Threads im falschen Bereich erstellen würde (mehrere Hinweise auf die Regel *hint hint*), wäre man auch nicht bereit ihm hinterher die Threads richtig zu schieben (ihn in die richtige Channels schieben). RD wink

P.S.: Abgesehen von den Fakt, dass TS3 im Normfall zu den Channel reconnected dem man vor dem DC inne wohnte. RD wink
Wie vor einigen Tagen bereits angesprochen, habt ihr nun die Möglichkeit darüber abzustimmen, welches CM nächste Woche der Auswahl hinzugefügt werden soll. Die Umfrage läuft 6 Tage, danach wird neu gewürfelt und eine neue Umfrage nach dem gleichen Prinzip wird eingeleitet. Eeyup

Das ganze soll einfach etwas Spannung und mehr Foreneinbindung in die Sache bringen. Smile
Lyra Heartstrings hat gewonnen, das CutieMark wurde soeben übernommen und eine neue Umfrage wurde gestartet.

-Staubi
Der neue TS läuft gut.

[Bild: 6X2WY.png]
Ich will auch Big Grin [Bild: t98mgCa.jpg]
Die Channels sind nicht als AFK-Channels konzipiert, dafür gibt es genug andere Channels.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, der Teil "Einzelpersonen" steht nicht mehr drin.

Was ist am Satzteil "nur für Gespräche" nicht zu verstehen?
(15.02.2014)Chessfreak schrieb: [ -> ]Die Channels sind nicht als AFK-Channels konzipiert, dafür gibt es genug andere Channels.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, der Teil "Einzelpersonen" steht nicht mehr drin.

Was ist am Satzteil "nur für Gespräche" nicht zu verstehen?

Welche? Die Eingangshalle?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49