12.10.2014
(12.10.2014)bisty schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach, kann man eigentlich alle Lokführer durch Rechnern ersetzen lassen - mit SkyTrain in Düsseldorf hat es schon prima geklappt, und wenn man genug Geld/Kraft in die Entwicklung investiert, wird es auch möglich sein, alle Lokführer bei DB durch softwaregesteuerte Systeme zu ersetzen. Dann haben wir keine Streike und Verspätungen mehr - Software streikt nicht und wird auch nie müde. Außerdem ist so ein computergesteuertes System auch billiger und zuverlässiger, als ein Mensch.
Es ist wahr das es solche Systeme bereits gibt. Auch fahren U-Bahnen teils ohne Triebfahrzeugführer durch die gegend.
Aber, es gibt zwischen solchen Systemen und den System Bahn ein unterschied!
1 Sind es geschlossene Systeme ohne Kreuzungen, Bahnübergänge, Fußgängerüberwege usw. Heißt es kann keine Gefährdung durch andere Verkehrsteilnehmer entstehen.
2 Das system Bahn ist extrem Komplex und kein geschlossenes System. So gibt es unterschiedlich schnelle Züge und technisch aufgebaute Züge.
3 Störungen, ein ICE könnte theoretisch auf manchen strecken bereits ohne Lokführer fahren, da der Lokführer an der stelle nur noch überwacht. ABER wenn es jetzt zu einer Störung kommt und oder die Strecke die Technische ausrüstung nicht hat muss der Lokführer selber ran und die Störung beheben und oder selber fahren. Was sich z.b. gerade im Güterverkehr bemerkbar machen wird. Ein Computer kann nur vorprogramierte Programme abspielen und danach entscheiden, aber wenn eine störung auftritt die er nicht Lokalisieren kann, wie es z.b. bei Güterzügen schonmal der fall sein kann, würde der rechner keine Situationsbedingte Entscheidung treffen können.
4 Der fall eines Unfalls. Der Lokführer ist bei einem Unfall grundsätzlich erster mann vor ort und hat die Rettungskräfte ein zu weise und informationen z.b. über Gefahrgut mit zu teilen bis der Notfallmanager eintrifft. Dies kann ein Computer nicht.
5 Auch Technik kann durch außere einflüsse und oder schlechte wartung zu fehlern neigen. Warum sonst hätten Moderne Loks und Züge immerwieder Softwareprobleme?!
6 Die Kosten! Hier muss man sagen, die Bahn verfügt über 30.000Km streckengleis die teilweise aufgrund ihrer Ausdehnung noch mit 100Jahre alter Stellwerkstechnik betrieben wird. Erst nach und nach werden immerm ehr Alte Stellwerke durch neue Elektronische Stellwerke, die auch erhebliche Nachteile haben, ersetzt. Dazu kommen die Züge, allein an Lokomotiven dürfte die Bahn etwa 1500 Elektroloks und ca 500 Dielelloks haben, Dazu kommen gewiss an die 2500 Triebzüge wie Sbahnen, ICE usw.
Viel spass all das um zu rüsten und dem Sicherheitsvorschriften des Eisenbahnbundesamtes nach zu kommen.
Damit wären all deine einwände zernichtet. Technisch ist es möglich. Aber Ökonomisch und aus Sicherheitsgründen unrealisierbar. Selbst wenn man 1000 Sensoren und messgeräte überall hinbauen würde, wäre es nie möglich ein derart Komplexes System kostengünstig um zu rüsten und zu betreiben. Betreiben gerade deswegen, weil der Computer nur Vorprogramierte entscheidungen trifft und auf diese weise die Strecke und damit das Gleis u.u. blockieren kann und damit mehrkosten verursacht.
Hingegen ein Mensch, kann noch gewisse entscheidungen treffen und informationen weiter geben um soetwas zu vermeiden.