12.10.2014
(12.10.2014)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Ja gerade die Zugbegleiter habens wirklich verdient. Die kriegen leider immer den vollen Gegenwind ab und die ganzen Schwarzfahrer will ich nicht aus dem Zug werfen.Ja ich hab es selbst erlebt was ein Zugbegleiter erleben durfte als er einem Fahrgast der über den Geschlossenen Bahnübergang gegangen ist mitmachen durfte. Ihn wurde in die Brust getreten! Ich durfte danach als Zeuge noch ne Stellungnahme bei der Bundespolizei schreiben.
Betreffend der Alterstufen: Kein Ahnung was das überhaupt ist.
Drum bin ich eh dafür das Zugbegleiter im Nahverkehr einen Jährlichen Selbstverteidigungskurs besuchen.
(12.10.2014)Mc Timsy schrieb: [ -> ]@Odinsson
Halt warte mal, du selbst hast mir doch versucht zu erklären, dass spezielle berufsgebundene Gewerkschaften besser für die Interessenvertretung ihrer Mitglieder wären. Jetzt sagst du aber selber, dass die GDL ihren Einflussbereich ausdehnen und andere Berufsgruppen mitvertreten will. Ich bin ja bis zu einem gewissen Punkt aus Prinzip solidarisch mit Gewerkschaften, aber gerade bei diesem Punkt habe ich das Gefühl, dass wir Fahrgäste nur teilweise wegen einem "legitimen" Arbeitskampf als Geiseln genommen werden, sondern die GDL hier eher versucht ihren Machtbereich auch gegenüber anderen Gewerkschaften auszudehnen. Da ist meine Geduldsspanne dann doch eher gering.
All die Berufsgruppen die, die GDL nun auch Vertreten will, Arbeiten Eng und direkt mit dem Lokführer zusammen und damit ähnliche Arbeitsbedingungen. So soll jetzt nicht die Putzfrau vertreten sondern der Fahrkartenkontroleur sprich Zugbegleiter vertreten werden.
Auch gibt es die Berufsgruppe der "Lokrangierführer", das sind genauso Lokführer wie Ich. Das einzige was mich von ihnen unterscheidet ist, das diese im Rangierdienst fahren und ihre Lok mit einer Funkfernsteuerung bedienen und auf diese weise sogar die Arbeit von 2 Personalen gleichzeitig verrichten. Aber sie fahren genauso wie ich auf Züge. Z.b. kurze übergabezüge in einen anderen nahegelegenen Bahnhof um die Wagen dem Kunden zu zustellen. Sprich diese müssen genau das selbe wissen und können und sind Körperlich sogar nocht mehr beansprucht wie ich und sind aktuell in einem Schlechteren Tarifvertrag untergebrach. Also wäre es doch nur Fair das Berufsgruppen, die mit dem Betrieb direkt zu tun haben auch vertreten werden?!
Und das wurd hier mehrmals genannt, ja der Fahrgast aber auch der Kunde im Güterverkehr wird hier als Druckmittel genutzt. Was bei anderen Streiks wo anders nicht anders ist, nur anders gewichtet und verteilt.