Bronies.de

Normale Version: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
Hrhrhrhr.

Noch was Schönes entdeckt: youtube-dl. Damit kann man von einer Zillion Videoplattformen (inklusive aller öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehsender) Videos herunterladen, und zwar in etlichen Qualitäten. Das ist zwar cross-platform, aber der große Vorteil unter Linux ist, daß die meisten Linux-Installationen schon irgendwo ffmpeg oder libav herumfliegen haben (wenn's libav ist, noch eben libav-tools nachinstallieren, Paketmanager ftw), das youtube-dl selbständig findet, um dann damit auch die DASH-Formate von YouTube wieder zu funktionsfähigen Videos zusammensetzen zu können. Unter Windows dürfte das mehr Gebastel sein, auch weil man erst ffmpeg händisch installieren muß.

Ich könnte also sogar die acht 4K-Videos von der GalaCon in 4K runterladen. Weil's DASH-Videos sind (YouTube versucht, Downloads zu erschweren), kriegt man nur Audio und Video separat. Aber wie gesagt, youtube-dl kann mit ffmpeg oder avconv daraus wieder das Video mit Audio zusammenbauen, das es mal war. Das werden dann natürlich Riesendateien: Auktion und Finale kommen in MP4 auf über 17 GB, in WebM sogar auf 26 GB. Ich hab eigentlich auch nichts, was 4K kann, aber egal...

Und youtube-dl kann sowohl Stapelverarbeitung (entweder gibt man gleich eine ganze Reihe an URLs in der Kommandozeile mit, oder man legt eine Textdatei mit URLs an, die youtube-dl dann abarbeitet) als auch ganze Playlists auf einen Satz.

Es ist zwar ein Kommandozeilentool ohne hübsche Klickibunti-Oberfläche, aber gerade das macht es great and powerful. Wer so faul ist wie ich, legt sich die Kommandozeilenparameter, die er am häufigsten nutzt, als Konfiguationsdatei ~/.config/youtube-dl/config ab und vielleicht noch eine Textdatei an mit anderen Parameterkombinationen. Momentan verwende ich diese Kombination:
Code:
-i -c -f 137+141/137+140/136+141/22/best,248+172/248+171/247+172/247+171/244+172/244+171/243+172/243+171 -o "%(title)s.%(ext)s" -w
  • ignoriert Fehler und macht mit dem nächsten Video in der Liste weiter, statt komplett zu stoppen (das nervt nämlich beim Downloaden älterer Playlists über Nacht oder während der Arbeit, wenn der Downloader 2 Minuten, nachdem man gegangen ist, stoppt)
  • setzt unfertige Downloads fort
  • Download-Formate: jeweils MP4 und WebM in folgenden Qualitätsstufen (die höchste verfügbare lädt er runter):
    • 1080p mit 256K-Ton
    • 1080p mit 128K-Ton
    • 720p mit 256K-Ton
    • 720p mit 128K-Ton (geht ohne ffmpeg)
    • das beste verfügbare Format (nur MP4, geht ohne ffmpeg)
    • 480p mit 256K-Ton (nur WebM)
    • 480p mit 128K-Ton (nur WebM)
    • 360p mit 256K-Ton (nur WebM)
    • 360p mit 128K-Ton (nur WebM)
  • Dateiname setzt sich nur aus dem Titel und der Endung zusammen
  • überschreibt keine vorhandenen Dateien
(18.11.2014)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Noch was Schönes entdeckt: youtube-dl.

Hmmm. aptitude install youtube-dl... youtube-dl --help... nice. Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
Hast du die libav-tools mitgenommen (oder wie das Paket hieß; sofern du nicht von libav auf ffmpeg umgebaut hast)? Damit macht's erst richtig Spaß.
Ist hier so oder so installiert, auch wenn das Paket die nicht automatisch als Abhängigkeit installiert hat. Hab mich aber bisher nicht mehr als 5min damit beschäftigt.
Heute hab ich mein Debian/KXStudio ziemlich komplett von GNOME befreit, das ich eh nicht benutze. Weil KXStudio nicht allein auf MATE stehen kann, kam ersatzweise Xfce4 dazu. Die besten Gtk+-Desktops in einem System vereint.

Jetzt muß ich nur noch Xfce4 umpflügen und stilistisch auf Shiki-Wine setzen.
Grad mal ne Ubuntu - Spezifische Frage (auch wenn ich Kubuntu 14.04 hab) - wie bekomm' ich das aktuelle Java (habs schon Runter geladen, befindet sich im Downloads - Ordner) "mit Root- Rechten" in den Ordner, in dem sich z.b. auch Team viewer eingesetzt hat, rein? Der name fällt mir nicht direkt ein, waren aber nur 3 Buchstaben - und fing mit O an... ich glaub, da war sogar ein T dabei. Einfach per Copy+Paste is nich, und das Terminal kennt die Befehle wie "Copy" oder "Create" auch nicht. Das dämliche ist nämlich, dass auf dem Ubuntu- Wiki das so geschrieben steht, aber nicht wie das funktioniert.

Ich brauch das Java hauptsächlich wegen nem Online - Stellwerks sim.

Und falls noch jemand weiß, wie ich Einfach "WoT" installieren kann (die Anleitungen übersteigen meinen IQ) wäre ich noch glücklicher. Aber das mit dem Java is ein muss, während WoT noch ein nettes Extra ist.
Mach das terminal auf, und gib "su" ein und drück Enter. Dann gibst du das root-Passwort ein und drückst Enter. Danach kopierst du mit dem Befehl "cp" das was du haben wolltest in den Ordner "/opt" (den meintest du, oder?).
Respekt an alle, die den Umstieg geschafft haben.
Ich habe es mir einmal angesehen und bin dann gleich wieder zurück in die gewohnte Windows Umgebung :-)
(19.12.2014)thommy schrieb: [ -> ]Respekt an alle, die den Umstieg geschafft haben.
Ich habe es mir einmal angesehen und bin dann gleich wieder zurück in die gewohnte Windows Umgebung :-)

Was genau hat dich denn da abgeschreckt? Welche Desktopumgebung und welche Distribution war das? Klar ist das ein radikaler Schnitt, aber ich bereue diesen seit fast zehn Jahren eigentlich nicht.
DrDerrek: genau der Ordner wars. Ich muss mir da mal nen Zebrastreifen dazu anlegen (Zebrastreifen anstelle einer Eselsbrücke) FS grins

@ thommy: das dachte ich am Anfang auch - deswegen habe ich momentan auch 2 Systeme; eins mit Windoof XP und eben Kubuntu. Letzteres wurde zum Main, weil das T60P mit dem Windoof herumzickt.


@ DrDerrek: funzt nicht... ich bekomm entweder Fehler oder er meckert wegen fehlender dateioperanten (ich hab nichtmal ne ahnung was damit gemeint is).

nach eintippen von "su" und dem eintippen des Passworts bekomm ich folgendes:

Zitat:su: Fehler bei Authentifizierung

und später bringt er mir bei "cp" folgendes: (nachdem ich "cp -- /opt/jre1.8.0_25 " eingetippt habe, die " nicht mitrechnen!)

Zitat:cp: Fehlender Zieldatei‐Operand hinter »/opt/jre1.8.0_25“

Was mach ich da falsch?

Echt, sowas kotzt mich an. Wenn ich etwas nicht ausführlich erklärt bekomm, geht NIX. Da is mit dann Windoof lieber - das tut das wenigstens, wenn ich das mit nachdruck sage. Ausserdem kann man das intuitiver bedienen - und die installationen, die über den Paketmanager gehen, gehen da genauso einfach. Aber das, was nicht über den Paketmanager ging, geht einfach nicht... Twilight: No, Really?
Na dann hat dein root user wohl noch kein Passwort ^^

also entweder : "sudo su"
oder : "sudo passwd root" und ein Passwort festlegen Wink

und der Kopierbefehl (bsp vom Downloadordner)

cp /home/Downloads/jre1.8.0_25 /opt (als root)
sudo cp /home/Downloads/jre1.8.0_25 /opt (als normaler user)
(19.12.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]nach eintippen von "su" und dem eintippen des Passworts bekomm ich folgendes:

Zitat:su: Fehler bei Authentifizierung

Kann sein, dass das Login als root bei deinem System nicht zulässig ist, und du nur temporär über sudo root-Rechte erhalten kannst. Im Zweifelsfall mal nach dem Namen deiner Distribution + "root" suchen, wird schon irgendwo stehen, wie man bei deiner Distri root-Rechte bekommen kann.

(19.12.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]und später bringt er mir bei "cp" folgendes: (nachdem ich "cp -- /opt/jre1.8.0_25 " eingetippt habe, die " nicht mitrechnen!)
Zitat:cp: Fehlender Zieldatei‐Operand hinter »/opt/jre1.8.0_25“

cp will eine Quelle und ein Ziel zum Kopieren haben. Du hast aber nur ein Ziel (?) angegeben, da kann er nun nicht wirklich was mit anfangen.


Generell, gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, warum die Java-Umgebung deiner Distribution nicht ausreicht, und du unbedingt an deinem System vorbei eine andere Version installieren willst?

<edit>

Etwa 5 Minuten Suche, und ich hab diesen vollautomatischen Oracle Java 8 Installer für 14.04 gefunden:
https://launchpad.net/~webupd8team/+archive/ubuntu/java
@ 404compliant: das Problem is, dass der Online-Stellwerkssim der meinung ist, dass mein Java nicht aktuell genug wäre.

Das ironische ist, dass ich mit dem Login-Passwort bisher immer Root-rechte zum installieren hatte - nur jetzt wollte das irgendwie nicht.

das ich da nur das Ziel angegeben hab is mir nicht klar gewesen - soo gut weiß ich jetzt auch nicht bescheid. Ich probiers aber nochmal mit "sudo su"...
Sollte es mit cp nicht ganz so gehen... dann kann ich dir noch den RPM Weg anbieten.
Ja Ubuntu hat normal .deb aber kann auch .rpm behandeln wenn das Paket rpm installiert wurde.

Sage aber gleich, dieser Weg wird von seiten Ubuntu Community/Canonical sehr gemieden.
Funktioniere tut es jedoch ohne Probleme aktuell.

Kleine Anleitung um Java per RPM zu installieren (Öffnen)

Ggf. hilft es dir.
Aber wie gesagt... nicht ganz der Ubuntu weg, dafür funktioniert es mit wenigen befehlen und kaum gebastel.

Oh btw... der Kopier Befehl für Ordner lautet: cp -R /mein/ordner /dahin/soll/es
-R für Rekursiv
so - mit "sudo su" kam ich weiter, und sogar die passworteingabe wurde akzeptiert.

Zitat:root@crash-ThinkPad-T60:/home/crash# cp /home/Downloads/jre1.8.0_25/opt
cp: Fehlender Zieldatei‐Operand hinter »/home/Downloads/jre1.8.0_25/opt“
„cp --help“ liefert weitere Informationen.
root@crash-ThinkPad-T60:/home/crash# cp /home/Downloads/jre1.8.0_25/opt"
>

Mit den " am Ende scheint es geklappt zu haben (aus der Sicht eines Laien), allerdings war im ordner /opt immer noch nur der Ordner vom Teamviewer zu sehen.

Dachte mir dann "ok, testest es mal". Ergebnis wurde bestätigt: nix is passiert.
Dann versuchte ich mich erstmal an 404's link für Java - und kam dann auf ne site, wo es mit ner Reporsity endete. Weiter unten jedoch war dann ein link, der zu den auto-installern führte.

gesagt, getan - da schien es auch zu gehen, aber dennoch bekam ich immer noch die anzeige vom Stellwerkssim, dass Java Fehlt... selbst nach einem Neustart ist das der Fall.

Heisst also: ich werde dann mal als möglichkeit mich an dem RPM (mit dem Apt-Gpt) versuchen... wenn's dann immer noch nicht klappt, dann ist es halt so.
Du musst zwischen Quelle und Ziel ein Leerzeichen einfügen, damit die Shell weiß, was denn hier Ziel und was Quelle ist. Versuch es doch einfach mal mit dem Kommando, dass dir Maglor schon gepostet hat.

Warum der Brwoser es nicht findet hat einen einfachen Grund nachdem du das Paket an eine beliebige stelle im System kopiert hast (in deinem Fall /opt) musst du noch im Plugin-Verzeichnis einen Link zur entsprechenden Plugindatei im /opt-Verzeichnis legen. Welchen Browser verwendest du denn?
Firefox, aber es gibt da ein problem: Selbst mit dem auto-installer ist im ordner /opt kein Java zu finden. Außer dem Teamview - Ordner is da nix drin... Deswegen wundert und Verärgert mich das ja.

du meinst also, dass ich
Zitat:cp /home/Downloads/jre1.8.0_25 /opt
(leerzeichen zwischen Java-ordnerbezeichnung und /opt) das so eintippen muss?

Warum muss Linux so scheiße kompliziert sein... dabei kamen viele um die Ecke, dass div. Distris nicht mehr so kompliziert seien dass man andauernd das Terminal braucht wie ich es anfangs dachte (weil ich das von SuSe kannte, das ich mal testete - vor vielen Jahren). Twilight: No, Really?


Kurzer Test - und Seht selbst...

Terminal schrieb:root@crash-ThinkPad-T60:/home/crash# cp /home/Downloads/jre1.8.0_25 /opt
cp: der Aufruf von stat für »/home/Downloads/jre1.8.0_25“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@crash-ThinkPad-T60:/home/crash# cp /home/downloads/jre1.8.0_25 /opt
cp: der Aufruf von stat für »/home/downloads/jre1.8.0_25“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@crash-ThinkPad-T60:/home/crash# cp /home/Downloads/Jre1.8.0.25 /opt
cp: der Aufruf von stat für »/home/Downloads/Jre1.8.0.25“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@crash-ThinkPad-T60:/home/crash#

die letzte zeile mit dem CP hab ich deswegen so, weil ich den ordner umbenannt hatte. Das Was ich mich jetzt frage: Wieso findet Linux den Ordner mit dem Java nicht?

Sorry, aber ein unfähiges Betriebssystem kann ich nicht gebrauchen. Da bin nicht ich derjenige, der die Probleme verursacht... das mit der RPM-Datei versuche ich dann morgen.
Terminal schrieb:root@crash-ThinkPad-T60:/home/crash# cp /home/Downloads/jre1.8.0_25 /opt
cp: der Aufruf von stat für »/home/Downloads/jre1.8.0_25“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Nicht bös sein:
Hast du ggf. deinen Benutzername vergessen mit einzutragen?
Also /home/crash/Downloads/jre1.8.0_25 ?
Bzw. nun mit großen J betreffs Test Umbenennung.
Vom Benutzernamen des Account war bisher nie die Rede - und DrDerrek schien es auch nicht aufgefallen zu sein, als ich gestern zwischendurch gepostet hatte. Und bei deinem Kopierbefehl hab ich vorne und hinten nicht durchgeblickt, was das heissen soll (wäre einfacher gewesen, wenn es z.b. " /home/Benutzername/Ort des Ordners/Ordnername /dort soll der Ordner hin" gehießen hätte. Ich kann nicht mit extremen Abkürzungen sprachlicher Art arbeiten, sowas geht mir Tierisch auf den Keks).



Terminal schrieb:root@crash-ThinkPad-T60:/home/crash# cp /home/crash/Downloads/jre1.8.0_25 /opt
cp: Verzeichnis »/home/crash/Downloads/jre1.8.0_25“ wurde ausgelassen
root@crash-ThinkPad-T60:/home/crash#

Nur nebenbei - das mit dem umbenennen war ein Test seinerzeit. Zumindest sieht es danach aus, als wäre mal wieder nix passiert - hat sich auch durch einen kurzen Blick in den Ordner /opt bestätigt.
Zitat:cp -r /home/crash/Downloads/jre1.8.0_25 /opt

Das r steht für rekursiv und wird benötigt wenn du Ordner und deren Inhalt kopieren willst.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51