Bronies.de

Normale Version: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
Das Fiese an Liquorix ist, daß er ziemlich bleeding-edge ist. Wenn eine neue Vanilla-Kernelversion rauskommt, wird die pronto auf Liquorix gepatcht und ab damit ins Repository. Auch sonst gibt's mindestens jede Woche einen Kernel. Ist also nix für dauerlaufende Server.

Mich jucken die vielen Updates nicht. Jetzt, wo jessie als stabil raus ist, nimmt stretch eigene Züge an. Will sagen, da kommt wieder Leben ins Testing-Repo.
Mal wieder entstauben hier... diesmal mit einem etwas altbekannten, aber dennoch neuen Problem:

Meine Umts - Sticks Streiken mehr oder weniger. beide (Typ Huawei E173-u ) werden erkannt, lassen aber keine internetverbindung zu. Heisst: verbindung wird versucht aufzubauen, bricht aber innerhalb von sekunden wieder ab.

Noch hab ich keine ahnung, was los ist - ich geh' daher erstmal die Üblichen listen (lsusb, lsmod, usb-device) durch und schau mal, was los is.

Könnte nämlich sein, dass die nicht vom datenträgermodus in den Modem-Modus umschalten.

Was mich ebenfalls verwundert, ist die Tatsache, dass ich 2 (!) "Kabelverbindung 2" habe (ist dann der fall, wenn ich bei meiner Mutter bin, da dort das W-lan nicht funktioniert - zu viele Wlan's in einem Haus, daher gibt's da kaum eine gute verbindung), die aber so nicht wirklich nutze. Ich kann zwar alle verbindungen (bis auf die Kabelverbindung und die Umts-Verbindung, obwohl ich das bei letzterer noch nicht probiert habe) löschen, aber nur die Kabelverbindung 2 nicht. Kabelverbindung 1 ließ sich aber Problemlos löschen.

Jetz drängt sich mir der verdacht auf, dass der NW nicht ganz will.

Allerdings schau ich jetzt erstmal, was mit den Modems los is.



Ich glaub, die sticks wollen mich verar...apple-n.

Zuerst ging gar nix, dann hab ich den Post hier mit einem ZTE abgesetzt, das bei windoof vor ewigkeit nicht mehr wollte, und seither geht es wieder. Manchmal könnt ich der Technik einfach eine runterhauen...

Beide sticks schalten in den Modem-Mode (hab sie vorher ohne Verlängerungskabel direkt am TP getestet, jetzt dann eines von beiden am Kabel - und es läuft, als wäre nix passiert)...

hier mal kurz die beiden auszüge der Modems:

Spoiler (Öffnen)

Wieso sie nicht wollten, das ist mir noch ein Rätsel...
UMTS-Sticks sind eine echte Plage. Aber nicht nur unter Linux, unter Windows nerven sie genauso.

Wenn sie beharrlich als Pseudo-CD-Laufwerk auftauchen, liegt es an usb-modeswitch. Das sollte seine Arbeit am ehesten im Syslog verewigen.
Nach dem Modeswitch tauchen die normalerweise als ein oder mehrere serielle Schnittstellen wieder auf. Diese werden dann (hoffentlich) von modemmanager (alternativ wader-core) wieder erkannt, und als Modem dem Network-Manager übergeben.

Das Ganze ist entweder extrem zickig, und nur schwer zu debuggen und zum funktionieren zu bringen, oder es funktioniert so dermaßen cremig, dass man sich verglichen mit Windows im siebten Himmel wähnt. Ich hatte schon Sticks, die hab ich angesteckt, die Pin eingegeben, noch in der Liste Vodafone Deutschland ausgewählt, und dann funktionierte es schon. Ich hatte aber auch schon andere, die Tage an Arbeit brauchten, um zu funktionieren.
naja; die von mir genutzten Huawei E173-u sind die, mit denen ich anfangs probleme hatte, dass sie sich überhaupt erkennen ließen - und vorallendingen hatten die das gleiche, was mir heut passierte, bereits schonmal gebracht.

Da bin ich allerdings "froh" drum, dass ich noch ein paar auf reserve hatte... allerdings verwunderte es mich, dass der ZTE MF110 gleich ohne zu murren lief - dabei hatte grade der bei windoof seinerzeit einfach "den geist aufgegeben" und wollte nicht mehr funktionieren.

Zumal ich noch den "Grufti" Huawei K3520 habe, den ich seinerzeit (damals war's noch vodafone) ein neutrales dashbord verpasste, das nicht mehr gebranded war. aber ich hab kein plan mehr, wie ich das damals gemacht hab.

Allerdings hoffe ich, dass ich irgendwann mal in den genuss einer "normalen" Internet-leitung komme, die mir gehört (also nicht eine von den beiden, wenn ich irgenwo mal auf besuch bin, die ich ab und zu nutze) - damit ich nicht mehr von dem Traffic-Volumenabhängigen Umts-Sticks bin.

Btw ließ sich in zwischenzeit auch die Kabelverbindung 2 löschen, so dass ich jetzt erstmal eine saubere Liste im NW habe.
So.. wieder verbindungsabbruch mit nicht wiederherstellbarer Verbindung gehabt. zwar auch wieder ein Kleineres Unwetter, aber langsam hab ich das gefühl, dass die Huawei E173-u wohl da nicht mehr mitmachen.

Diesmal hab ich den "alten" Huawei K3520 in Nutzung; funktioniert einwandfrei, auch wenn als E169 erkannt. Ich werd' wohl vorerst mit allen 5en in der Runde duchwechseln, bis ich mir nen neuen leisten kann... das es sich so äussert ist recht unpraktisch. Hätte ich keinen "Ersatz", dann wäre ich wohl aufgeschmissen.
(20.06.2015)404compliant schrieb: [ -> ]Das Ganze ist entweder extrem zickig, und nur schwer zu debuggen und zum funktionieren zu bringen, oder es funktioniert so dermaßen cremig, dass man sich verglichen mit Windows im siebten Himmel wähnt.

Das kann ich genau so bestätigen. Bei ZTEs K3565-Z musste ich noch die Vodafone MobileConnect Software oder wvdial laufen lassen - bei dem eingebauten Ericcson UMTS-Modem in meinem neuen Laptop wurde alles Out-of-the-box erkannt und ich konnte durch einen einzigen simplen Klick die Verbindung herstellen! Wahnsinn! Unter Debian 8 ist das sowieso ein Kinderspiel...

@Crash Override: Welche Distribution verwendest du denn, bei der es nicht so klappt?
Kubuntu 14.04.

Allerdings tritt das nur dann auf, wenn es eine Art Unwetter (Kräftiger Regen reicht im meiner Umgebung schon aus) da ist. Sonst laufen die E173-u problemlos.

Dann allerdings (also bei dem Unwetter) kommt die Meldung "Trägersignal Verloren" - danach, auch wenn wohl ein Trägersignal da ist (Blau / Grün Blinkend) wird nicht verbunden. Die Verbindung wird immer von einem "Die Verbindung [hier Provider einfügen] wurde Beendet wieder in den Ausgangspunkt zurückgesetzt.

Ein Wechsel zwischen beiden E173-u sowie zwischen den USB - Ports bringt nichts, nichtmal ein Neustart. Das einzige, was funktioniert, ist ein anderes Modem anzuhängen.
Und wieder nerven mich die Umts-Modems... diesmal aber ein "neues": Huawei E3531.

Ein 4G - Stick, der mir kurioserweise als "Kabelnetzwerk" angezeigt wird. Lt. Huawei gibt's keinen support für Linux (war ja irgendwie klar). Warum mir der aber als Kabelnetzwerk angezeigt wird, ist mir unklar... sonst bekam ich alle Umts-Sticks bisher als O2 (mein Provider - der einzige, der hier "sicher" auch UMTS oder gar HSUPA liefert) angezeigt.

Daten (lsusb, lsmod) poste ich morgen.

Btw - das ist gemeinter Stick: Huawei E3531
Naja ist logisch - das ist ein Stick mit HiLink. Der meldet sich per USB als Netzwerkkarte, und dann kannst du über die Weboberfläche (meistens 192.168.1.1) das Teil konfigurieren. Somit sparst du dir das ganze Softwaregedöns auf dem Rechner und kannst das Teil Plug-and-Play verwenden. Und Dinge wie APN etc. musst du nicht auf jedem Rechner neu einstellen, da es ja auf dem Stick gespeichert ist. Ich habe auch so einen und finde das sehr genial!
Ich finde, das is'n Rotz. Denn der Vermaledeite Drecksstick stellt "selbsttätig" immer auf Edge / GPRS um... und dabei hab ich hier 3,5G (und das trotz dem, dass er eigentlich drauf eingestellt ist, 3G / 4G zu bevorzugen). Twilight: No, Really? Warum kann ein Hersteller sowas nicht einfach so bauen / Konfigurieren, wie sie es früher immer gemacht haben?

Zumindest weiss ich jetzt, dass ich mir lsusb / lsmod sparen kann.
(13.07.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Warum kann ein Hersteller sowas nicht einfach so bauen / Konfigurieren, wie sie es früher immer gemacht haben?

Also sich wie ein 30 Jahre alter Akustikkoppler an der seriellen Schnittstelle verhalten? AJ hmm
Eigentlich meinte ich es so, das ein Surfstick als Surfstick konfiguriert wird und nicht als "USB-Netzwerkkarte".

Mein Problem mit dem Rotz is nämlich das, dass ich nicht mehr auf die Hi-Link Software bzw. Einstellungen für den Stick zugreifen kann, da er nicht auf die Adresse 192.168.1.1 reagiert. Heisst also: is Ausschuss, also Elektroschrott. Mal schauen, ob ich den wenigstens Flashen kann, damit er wenigstens als Surfstick so funktioniert. Wenn ich nämlich die ganze zeit nur mit GPRS arbeiten kann, dann brauch ich auch keinen Tarif mit einem Hohen Volumen. Das is nämlich der feine Unterschied: wenn meine Surfsticks (die alten) nicht grade Spinnen, laufen sie bevorzugt über 3G / 3,5G. Sonst kann ich technisch gesehen das 56k- Modem im TP nutzen, dann lädt das internet genauso schnell. Twilight: No, Really?
Hast du schon mal an einem anderen Rechner versucht den Stick umzukonfigurieren? Hast du mal nachgelesen, ob es wirklich die 192.168.1.1 ist? Das wäre das was mir spontan noch einfallen würde.

Kannst du mal eine Ausgabe von "ifconfig" posten?
anderer rechner: Nope, dafür ne win-XP Platte (die früher im T60p lief), die ich eigentlich nur noch zur Fahrzeugdiagnose (wegen Diagnosesoftware) nutze.

Die IP lautet 192.168.8.1, nicht wie überall geschrieben 192.168.1.1. so konnte ich das über's win leicht verändern, damit es auf der Linux - Partition sich auch so "anmeldete".

Das problem an der angelegenheit mit den Netzen ist folgende: entweder Nur 3G, Nur 2G oder Automatisch - letzteres "bevorzugt" wohl 2G. Jetzt hab ich es auf Nur 3G gestellt. Ebenfalls hab ich die Netzsuche auf Manuell gestellt - denn, welch ironie, auch wenn ich hier etwas E-plus Netz habe (O2-de+), Stellt der Stick dann auf Roaming, was einerseits völliger Blödsinn ist und andererseits dafür sorgt, dass keine Internetverbinung herstellbar ist (weil Roaming abgeschaltet ist). Hier musste ich dann von O2-de+ auf O2-de umstellen; erst dann funktioniert es.

Ich sagte doch, dass das einfach ein Rotz is. Denn früher (selbst bei dem von Huawei feilgebotenen Verbindungsprogramm "Mobile Partner" ist das so) konnte ich - zumindest bei Windoof - die Sticks auf "bevorzugt 3G" stellen, damit die auch hauptsächlich in 3G liefen. Das, was die akutelle software Hi-Link bringt is definitiv ein Rückschritt. Genauso sollte es eine "Option" geben - werd ich wohl nur übers Linux so schalten können - dass der Stick sich nicht gleich mit dem Internet verbindet (ohne Zutun - Das ist noch was, was mich aufregt). Das haben die anderen Sticks nicht getan, weil sie sich - korrekter weise - wie Modems verhalten haben. als Vertragskunde mag das zwar praktisch sein, aber ich als Prepaid-Kunde will schon gern darüber die Kontrolle behalten.
Das mit dem Roaming liegt an der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus. Funktionieren sollten beide Netze, auch wenn man ggfs. das Roaming einschalten muss. Mehrkosten verursacht das nicht.
Ich weiß; das Problem ist dabei nur das, dass die Software deswegen herumspinnt. Da ich hier auch ab und an mal (grade bei Unwettern) Französische Handy & Internet-Netze habe, will ich das Roaming nicht grade einschalten - sonst hab ich irgendwann ne Rechnung, die mir garnicht gefällt. Aus dem Grund muss ich mehr oder weniger (denn oft, aber nciht dauerhaft, hab ich hier auch Vodafone - Umts; weil das aber immer Problematisch war, hab ich damals den Provider gewechselt) drauf achten, was der Stick macht. und da ist es evtl. schon besser, das auf Manuell umzustellen, damit man wenigstens noch ne Kontrolle hat, was passieren soll. Automatisch Verbinden tut der leider immer noch. Twilight: No, Really?
Insofern ist das dann aber kein Problem von HiLink sondern eher eins deines Mobilfunknetzes. Dass viele Leute damit Probleme haben habe ich schon mitbekommen, ich durfte das vor dem flächendeckenden Rollout testen, und lief da schon etwas schwerfällig, aber das war ihnen anscheinend nicht schlecht genug. Deinen Spaß wirst du dann haben, wenn das 2G Roaming jetzt dann auch aktiv wird. Ich empfehle dir dann einen Wechsel zu Vodafone oder Telekom. Ich selber hab bevorzugt Vodafone am laufen mit einem 4G HiLink, was super funktioniert
T-Offline? Never. Gibts hier nur in 2G - und Yodafone war da auch nicht besser; regelmäßig gegen 21:00h, spätestens aber gegen 22:00h brach dort das internet zusammen. Außerdem hab ich da 3G nur dann bekommen, wenn mir das der Wind vom Nachbargrundstück "dahergeweht" hat. Und - zum letzten, und auch besten teil: O2 ist billiger (und hat auch größere Volumentarife). Ich wüsste nämlich nicht, dass Yodafone einen Tarif mit 7.5GB Traffic anbietet - und das für nur 35€. Damals hab ich nämlich für 5GB bereits 30€ gezahlt (O2= 25€; deren Preise haben sich seither nicht verändert). Denn mein Huawei K3520 ist ein Ex-Vodafone Stick, dem ich ein Neutrales Dashboard (Mobile Partner) verpasst hatte. Der is inzwischen knapp 4 jahre alt, hatte mich damals noch knapp 110€ gekostet - und Funktioniert immer noch.



Also - hab mal spasseshalber geschaut. Inzwischen liefert Yodafone "angeblich*" 4G; allerdings zum horrenden Preis von 35€ bei grademal 5GB Traffic. Ne Option isses daher nicht; teilweise hatte ich ja auch bis zu 12,5 GB Traffic im Monat (O2 = 1x L; sind 5GB zu 25€ und 1x XL; das sind 7,5GB zu 35€), das is Teuer genug.

Zwar hab ich (noch) kein 4G beim Sauerstoff (nur 3G / 2G - Netzabdeckung), allerdings macht das Preis / Traffic-Verhältnis das wieder Wett. Zumal ich auch schon seit Jahren beim Sauerstoff bin.

T-Offline hat da nix geändert; nach wie vor nur 2G (GSM/GPRS/EDGE) zu haben. Fällt also raus.


* Ich trau dem Braten nicht; früher hätte ich angeblich auch 3G bekommen müssen, war aber selten mit 3G unterwegs, weil ich es einfach nicht bekam.
Ehrlich gesagt, irgendwie spiele ich mit den Gedanken auf Ubuntu (oder andere Linuxdistibution) umzusteigen.
Das einzige was stören würde, ware Nvidia/Intel Optimus.

Nach meinen Recherchen, ist dat auf Linux noch nicht ganz ausgereift.

Außerdem, bin ich auf Programme wie Premiere Pro angewiesen und kenne keine stabile bzw. würdige Alternative für Linux.
(14.07.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Also - hab mal spasseshalber geschaut. Inzwischen liefert Yodafone "angeblich*" 4G; allerdings zum horrenden Preis von 35€ bei grademal 5GB Traffic. Ne Option isses daher nicht; teilweise hatte ich ja auch bis zu 12,5 GB Traffic im Monat (O2 = 1x L; sind 5GB zu 25€ und 1x XL; das sind 7,5GB zu 35€), das is Teuer genug.

Zwar hab ich (noch) kein 4G beim Sauerstoff (nur 3G / 2G - Netzabdeckung), allerdings macht das Preis / Traffic-Verhältnis das wieder Wett. Zumal ich auch schon seit Jahren beim Sauerstoff bin.

T-Offline hat da nix geändert; nach wie vor nur 2G (GSM/GPRS/EDGE) zu haben. Fällt also raus.


* Ich trau dem Braten nicht; früher hätte ich angeblich auch 3G bekommen müssen, war aber selten mit 3G unterwegs, weil ich es einfach nicht bekam.

Nunja, das sind Prepaid-Tarife. Wenn du mal hier schaust findest du die Zuhause-Angebote. Kombiniert mit einer externen Antenne solltest du dann überhaupt keine Probleme mehr haben. Wenn du mir deinen ungefähren Standort per PN schickst kann ich dir das ausmessen. Und wenn du mir versprichst sie wieder zurückzugeben kann ich dir auch eine Test-SIM schicken Wink
Dass die Telekom im Netzausbau stagniert habe ich schon festgestellt. Vodafone investiert jetzt, nachdem die 4 Milliarden für die Netzmodernisierung ausgegeben sind trotzdem noch weiter - und O2 ist jetzt erst mal im Übernahmechaos von E-Plus versunken. Da wird jetzt erst mal ein Jahr lang nichts mehr passieren.

Ich würde mir an deiner Stelle sowieso einen USB-Modem-Router holen (gibt es schon ab 20-30€) und den Stick dort betreiben - dann sparst du dir jegliche Software und bist auch etwas unabhängiger von der Ortswahl deines Endgerätes, weil du den Router dann etwas erhöht anbringen kannst und per WLAN dann die Verbindung zum Endgerät realisieren kannst.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51