Bronies.de

Normale Version: Foto - Ecke (DSLR and more)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
JPEG hat ja schon eine Rauschkorrektur. Bei RAW muss man das alles in der Nachbearbeitung nachholen.
Deswegen erfordern Jpeg´s meistens weniger Arbeit und sind schon "Durckbereit". Dafür kann bei RAWs einfach mehr rausgeholt werden.

Das Jpeg sollte aber normalerweise kontrastreicher aussehen. Hast du mal in den Kamera Einstellungen geschaut bzw. gibt es bei Samsung so eine Einstellung wie bei Nikon "Aktives D-Lighting", wodurch die Schatten und Dunklere Bildbestandteile aufgehellt werden? Das kann manchmal ein Grund sein.

Zu Bulb:
Die NX300 lässt sich doch per Wlan steuern oder? Geht es dann nicht per Smartphone oder ähnliches?
(16.01.2015)Leon schrieb: [ -> ]Das ist schon immer so. Selbst alte mechanische Kameras hatten einen Bulb-Modus, bei dem man einen Drahtauslöser verwendet hat, den man mit einer Schraube festgeklemmt hat.

Ich hab eine historische Balken-Kamera, die hatte schon einen T-Modus, bei der der Auslöser in der offenen Position eingerastet hat. Klick, auf, klick, zu. Man sollte meinen, die wären heutzutage mit ihren Prozessorboliden in der Lage, so eine einfache aber sinnvolle Funktion einzubauen...

(16.01.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Das Jpeg sollte aber normalerweise kontrastreicher aussehen. Hast du mal in den Kamera Einstellungen geschaut bzw. gibt es bei Samsung so eine Einstellung wie bei Nikon "Aktives D-Lighting", wodurch die Schatten und Dunklere Bildbestandteile aufgehellt werden? Das kann manchmal ein Grund sein.

Das liegt schlicht an der massiv langen Belichtung und den besonderen Umständen. In der Nachbearbeitung hab ich das fahle Grau des Weltraum-Hintergrund ins Schwarze abgesenkt, und den teilweise beleuchteten Schnee im Vordergrund überstrahlen lassen, um den Kontrastumfang komplett auf die Polarlichter zu konzentrieren. Das kann keine Automatik entscheiden.

(16.01.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Die NX300 lässt sich doch per Wlan steuern oder? Geht es dann nicht per Smartphone oder ähnliches?

Theoretisch ja, hab ich noch nicht probiert. Die App hat auch keinen guten Ruf, die Funktionen sind unnötig eingeschränkt.
(16.01.2015)404compliant schrieb: [ -> ]Ich hab eine historische Balken-Kamera, die hatte schon einen T-Modus, bei der der Auslöser in der offenen Position eingerastet hat. Klick, auf, klick, zu. Man sollte meinen, die wären heutzutage mit ihren Prozessorboliden in der Lage, so eine einfache aber sinnvolle Funktion einzubauen...
Ich habe da nur an mechanische SLR-Kameras und eine Rolleiflex-Mittelformat-Kamera (ca. 50/60-er Jahre) erinnert. Da gabs keine Einrastfunktion. Kann aber gut sein, dass es sowas bei anderen Herstellern gab.
Canon ist bei solchen Funktinen etwas geizig, vor allem eine simple Intervallfunktion wäre nett. Derzeit geht das nur per Timer-Fernsteuerung oder Magic Lantern.
Bei Canon-Kameras ist es bei der Infrarot- und USB-Steuerung ähnlich gelöst: Da wird der Verschluss beim ersten mal Auslösen geöffnet und beim zweiten mal wieder geschlossen.
Hmm also was Bulb und Intervall Aufnahmen angeht, konnte ich mich noch nie beschweren oder hatte Probleme, muss dazu auch sagen das ich bis jetzt nur Nikon Modelle hatte, weiß ja nicht wie das bei anderen Herstellern aussieht.
@404
In dem 30 sekunden danach führt die Kamera eine langzeitrauschunterdrückung durch, sie macht , mit verschlossenen Verschluss, ein weiteresy Bild mir der selben iso und verschlusszeit, das dann von dem ersten abgezogen wird, nimmt das schlimmste rauschen raus und verhindert hotpixel und so Sachen.

Die belichtet davor schon 30 sekunden, alles andere wäre ja nicht so toll, wenn man nicht über die 30 Sekunden hinauskommt ist das schade.
(16.01.2015)Adama schrieb: [ -> ]sie macht , mit verschlossenen Verschluss, ein weiteresy Bild mir der selben iso und verschlusszeit, das dann von dem ersten abgezogen wird

Das war meine zweite Vermutung.

Wobei die Rauschwerte vermutlich traumhaft waren, es waren etwa -15°. Meine Akkuanzeige hat trotz fast vollem Akku ständig leer angezeigt, waren nicht gerade ideale Bedingungen für den Akku. Dafür tiefgekühlter Bildsensor. ^ ^
Jo, Kälte mögen sensoren Wink

Trozdem werden bei Lanzeitbelichtungen auch ganz schön warm, einer der letzen großen vorteile einer Spiegelreflex, der Sensor wird nur aktiviert wenn er wirklich gebraucht wird Wink
Gibt es bei extremer Kälte eigentlich besondere Sachen zu beachten? In Deutschland kommt das ja recht selten vor..

Bisher habe ich gelesen, dass die Kamera aufjedenfall akklimatisiert werden soll nach einer Tour in der Kälte.
Und der Akku ist schwächer.
Sonst noch etwas?
(16.01.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Gibt es bei extremer Kälte eigentlich besondere Sachen zu beachten? In Deutschland kommt das ja recht selten vor..

Bisher habe ich gelesen, dass die Kamera aufjedenfall akklimatisiert werden soll nach einer Tour in der Kälte.
Und der Akku ist schwächer.
Sonst noch etwas?

Nö, das sollte es glaub ich gewesen sein O_o Jedenfalls weiß ich auch nicht von weiteren Sachen.
Für den Sensor sollte die Kälte bei Langzeitbelichtungen eigentlich vorteilhaft sein, da raucht er nicht so schnell ab Wink
Also Startrails nur in der Kälte machen Applelie
Nur beim ins warme gehen wurd ich vorsichtig seinWink Kamera am besten erstmal in der verschlossenen kameratasche lassen oderr noch besser in einen plastikbeutelWink aber das hast du ja selbst schon gesagt, ansonsten hats sogar eher Vorteile.
(16.01.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Gibt es bei extremer Kälte eigentlich besondere Sachen zu beachten? In Deutschland kommt das ja recht selten vor..
Bisher habe ich gelesen, dass die Kamera aufjedenfall akklimatisiert werden soll nach einer Tour in der Kälte.
Und der Akku ist schwächer.
Sonst noch etwas?

Bei extremer Kälte daran denken, daß man in Kamera und Objektiv auch Luft mit rausträgt. Ist zwar nicht viel, aber wenn sich das an ungünstiger Stelle im Lichtweg niederschlägt ...
Kunststoffteile werden u.U. stoßempfindlicher.
Paß auf wo Du hinatmest.
Nun, vor ein Paar tagen noch über Kälte geredet, gestern hat es meine 7D erwischt, nach dem Fotographieren natürlich erstmal in der Kameratasche auskühlen lassen, danach wollte ich was anschauen, aber das Display hatte auf einmal eine komplett unregelmäßige beleuchtung und einen Total Falschen Kontrast. Da mir eigendlich nur Kondenswasser als Ursache einviel hab ich sie sofort Ohne Akku und Baterrie in einen Beutel mit einer pakung Silikat gelegt, heute Mittag ging dann wieder alles wie gewohnt, nochmal glück gehabt...


und ein Lustiges Motiv das mir heute vor die Linse "lief"
https://www.dropbox.com/s/51jtxkokyjc9z6n/_MG_6645.JPG?dl=0
The Waterdrop strikes back?
Gut das es wieder funktioniert. Etwas Makaber kurz nachdem es hier im Thread zur Sprache kam  AJ hmm
Jetzt werde ich doch mal Silikat aufheben und in die Kameratasche packen. Sicher ist sicher.

Ich denke ich hatte es nach Silvester noch nicht gepostet:
Spoiler (Öffnen)

Mehr ging im Gefecht nicht  RD laugh
Equipmentmäßig bin ich jetzt erstmal ziemlich gut ausgestattet. An Objektiven besitze ich nun neben den Kit ein 28mm/F2.8, 50mm/F1.4, 135mm/F2.8 und ein 70-210mm/F4.5 mit Macro. Für alle 4 habe ich gerade mal 120€ bezahlt.[Bild: pc-dcheeks.png]

Die letzten beiden wiegen rund 3 mal so viel wie die eigentliche Kamera und es sieht schon ziemlich ulkig aus:

Spoiler (Öffnen)


Auch das manuelle Fokussieren macht mir dank Zoom auf dem Display und Schärfeindikator keine Probleme, auch nicht bei Videos.

Als Stativ habe ich jetzt ein Manfrotto Compact mit diesem schönen Griff. Die kleine Cam trägt es locker und es steht recht stabil, kann mich nicht beklagen.
Zum Filmen habe ich mir noch ein Amazon Basics Videostativ gekauft, welches unglaublich massiv ist. Viele Teile sind aus massivem Alu-Guss! Auch der Kopf bewegt sich super flüssig, keine noch so kleinen Ruckler, für den Preis ist das Top. Aber dafür ist es auch richtig richtig schwer.


Jedenfalls war ich am Wochenende mal im Wald unterwegs und habe dort die Kamera das erste Mal richtig getestet:

Spoiler (Öffnen)


Meanwhile in germany:

Spoiler (Öffnen)

Just a 10 feet catapult in the middle of the forest.


Und noch eines von zu Hause: [Bild: rd-smile.png]

Spoiler (Öffnen)
(21.01.2015)zer0x schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Zu den Objektiven: Marke?
Das auf dem Foto sieht mir nach einem Soligor aus, bin mir aber unsicher.
Ist das nicht ein wenig wackelig mit dem Stativ und dem ausgefahrenen Objektiv?
Ich persönlich würde mir ja Sorgen um das Bajonett machen, aber wenns hält.... ^^

Zu den Bildern:
Sehen gut aus, nur bei den Kerzen erscheint es mir irgendwie unscharf  AJ hmm
Bei dem Lautsprecher missfällt mir diese künstliche Vignettierung, aber die mag ich allgemein nicht, das ist wohl Geschmackssache.
(21.01.2015)Wydec schrieb: [ -> ]Zu den Objektiven: Marke?

In der Reihenfolge wie oben aufgezählt: Tokina, Rokkor, Hanimex, Vivitar.


(21.01.2015)Wydec schrieb: [ -> ]Ist das nicht ein wenig wackelig mit dem Stativ und dem ausgefahrenen Objektiv?
Ich persönlich würde mir ja Sorgen um das Bajonett machen, aber wenns hält.... ^^

Viel rumwackeln sollte man mit so einem Objektiv nicht. Wenn es so steht, passiert eigentlich nichts. Die Last auf dem Bajonett hält sich in Grenzen. Aber ich habe sowieso immer eine Hand am Objektiv, da ich ja manuell fokussieren muss.


(21.01.2015)Wydec schrieb: [ -> ]Zu den Bildern:
Sehen gut aus, nur bei den Kerzen erscheint es mir irgendwie unscharf  AJ hmm
Bei dem Lautsprecher missfällt mir diese künstliche Vignettierung, aber die mag ich allgemein nicht, das ist wohl Geschmackssache.

Ja, bei Ersteren war ich vielleicht doch etwas nahe dran. Aber mich mag die roten und grünen Aberrationen um die Flammen.

Zweiteres ist so gewollt. Es soll ja schließlich majestätisch wirken.[Bild: cl-rd-derp.png]
Uh CAs kann ich garnicht leiden!

Aber für den Preis kann man da überhaupt nicht meckern! Bisher sehen die Bilder auch gut aus. Bis auf die CAs und die Box Tongue

Hast du schon mit Video rumprobiert?
(21.01.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Hast du schon mit Video rumprobiert?

Rumprobiert schon, aber auch nur testweise. Morgen gehen jedenfalsl die 99 Fire-Film-Awards los, bei denen wir auch mit machen. Vielleicht kommt da meine Cam auch mal zum Einsatz. Sie müsste sich allerdings gegen eine 70D und 60D beweisen. RD wink
Hier ist ja garnichts los!

Bei dem Wetter geht aber auch garnicht soviel. Zumindestens habe ich keine große Lust auf Fototouren.
Ich hatte kurz überlegt auf die Japanmesse hier zu gehen aber das hätte wieder 14 euro gekostet..

@zer0x Wie lief der Wettbewerb?