Bronies.de

Normale Version: Foto - Ecke (DSLR and more)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(22.05.2015)fischilii schrieb: [ -> ]Hallo zusammen [Bild: cl-rd-awyeah.png]

Nun melde ich mich doch mal im DSLR Thema.
Habe gestern ein schönes Paket mit meinem neuen Canon 40mm (F/2.8) Objektiv in Empfang genommen und
direkt einige Testfotos gemacht. Ein niedliches Teil und macht ganz ordentliche Bilder.

Was meint ihr dazu?

Tesfotos (Öffnen)

Sieht echt gut aus.

Auf das 40mm 2.8 hätte ich ja schon appetit, aber das ist schon recht nah am 50 mm 1.8, von daher wird sich die anschaffung wohl noch hinauszögern.

Ich kann es kaum erwarten das 50mm 1.8 stm zu testen, wird wohl mein shifty fifty ersetzen, oder halt das 1.4, aber auf plastikbajonett und af lotto hab ich keine Lust mehr.
@Adama: Ich hoffe du zeigst ein paar Testfotos hier im Thema [Bild: 01-OHMAHGAWD!.gif]

Wer von euch hat eigentlich noch mit Film gearbeitet oder macht es sogar noch?

Anbei drei weitere Fotos mit dem 40mm f/2.8:

Bilder (Öffnen)
Die bilder sehen echt gut aus, vorallem die ersten zwei gefallen mir echt gut.

Ich wurde gerne mal mit Film arbeiten, bin aber noch nie dazu gekommen.

Fotos gibts auf jede Fall sobald ich mich für eins von den zweien entscheide.

Was hast du Sonst noch so für Objektive? Und natürlich auch interessant: An welcher Kamera?
Zur NX500:
Ich finde es schade, dass die Kamera im 4k-Modus das Bild croppt statt es z.B. downzusampeln.
Damit verschenkt man über 2/3 der Pixel gegenüber echtem (und entsprechend rechenintensiverem) Downsampling. Da kann es bei höherer ISO schnell rauschig werden.
Abgesehen davon: Kombiniert man den APS-C-Cropfaktor von 1,54 mit dem 4K-Cropfaktor von 1,68, macht das einen Gesamt-Faktor von 2,58 im 4K-Modus. (Zum Vergelich: Four-Thirds hat 2,0.) Um damit weitwinklige Aufnahmen hinzubekommen, braucht man schon exotische Brennweiten im einstelligen Bereich.
Ein 5D Mark III Killer™ würde ich sagen, ist sie nicht, "nur" weil sie 4K kann.
@Adama: Danke, freut mich dass es dir gefällt c:
Momentan habe ich nur die 40mm Festbrennweite, soll aber bald noch was dazu kommen. Ich fotografiere mit der Canon EOS 50D und filme mit der Sony PMW-EX 1.
(29.05.2015)Leon schrieb: [ -> ]Zur NX500:
Ich finde es schade, dass die Kamera im 4k-Modus das Bild croppt statt es z.B. downzusampeln.
Damit verschenkt man über 2/3 der Pixel gegenüber echtem (und entsprechend rechenintensiverem) Downsampling. Da kann es bei höherer ISO schnell rauschig werden.
Abgesehen davon: Kombiniert man den APS-C-Cropfaktor von 1,54 mit dem 4K-Cropfaktor von 1,68, macht das einen Gesamt-Faktor von 2,58 im 4K-Modus. (Zum Vergelich: Four-Thirds hat 2,0.) Um damit weitwinklige Aufnahmen hinzubekommen, braucht man schon exotische Brennweiten im einstelligen Bereich.
Ein 5D Mark III Killer™ würde ich sagen, ist sie nicht, "nur" weil sie 4K kann.

Ja, stimmt. Das ist schon ziemlich schade. Aber ich frage mich, warum man nicht einfach jedes ~3. Pixel auslesen kann für UHD. So hat man zwar immer noch das Problem mit der geringeren Empfindlichkeit, aber kein Cropping mehr.
Aber ich finde es trotzdem schon beeindruckend, dass sie schärfere Videoaufnahmen macht als die 5D, auch bei 1080p. Noch dazu verwendet sie ja den h.265 Codec, der bei nur etwa 40MBit/s so gut ist wie Canons ALL-I, also steht sie den Pro DSLRs auch in Sachen Kompression in nichts nach. Nur schade, dass sie kein 1080p@120fps kann.
(29.05.2015)zer0x schrieb: [ -> ]
(29.05.2015)Leon schrieb: [ -> ]Zur NX500:
Ich finde es schade, dass die Kamera im 4k-Modus das Bild croppt statt es z.B. downzusampeln.
Damit verschenkt man über 2/3 der Pixel gegenüber echtem (und entsprechend rechenintensiverem) Downsampling.
Ja, stimmt. Das ist schon ziemlich schade. Aber ich frage mich, warum man nicht einfach jeden ~3. Pixel auslesen kann für UHD. So hat man zwar immer noch das Problem mit der geringeren Empfindlichkeit, aber kein Cropping mehr.

Weil man dazu nicht die 3fache, sondern die 9fache Auflösung bräuchte.
Für vernünftiges Downsampling braucht man mindestens 2x2 Quellpixel für ein Ausgabepixel (und hätte dann noch den Vorteil, daß man dann ein ganzes Vollfarbpixel aus 4 Bayer-Matrix-Subpixeln erhält).
(29.05.2015)mowny schrieb: [ -> ][quote='zer0x' pid='6106379' dateline='1432912985']
Weil man dazu nicht die 3fache, sondern die 9fache Auflösung bräuchte.
Für vernünftiges Downsampling braucht man mindestens 2x2 Quellpixel für ein Ausgabepixel (und hätte dann noch den Vorteil, daß man dann ein ganzes Vollfarbpixel aus 4 Bayer-Matrix-Subpixeln erhält).

Huch, Entschuldigung! Ich hatte mit 1920p in der Breite gerechnet, nicht mit 3840p.

Aber bei 6480 x 3648 Pixel (bei 16:9) könnte man doch einfach knapp jedes 2. auslesen um auf die gewünschten 3840 zu kommen, oder man interpoliert von 3240 hoch. Das macht Arri ja auch so und verkauft es als UHD und bei diesen Kameras kostet der Body schließlich 25.000€.
Wenn man gar nicht downsampled, kommt es zwar zu Aliasing, aber bei der Auflösung sollte das eigentlich nicht mehr auffallen.
Wall of Text:

NX500

Ich mag die Samsung Kameras. Das sind bestimmt tolle Backup Kameras. Die NX500 scheint vielversprechend zu sein.
Cropfaktor bei 4k von 2,58 ist wiederum unschön. Kein 1080p 120fps. So beeindruckend ist das wirklich nicht. Aber man muss ja auch den Preis mit einbeziehen  RD wink

Leider muss ich gestehen, dass ich digitalREV nicht so gut finde. Manchmal sehr unterhaltsam und manchmal einfach nicht ernst genug. Daher kann ich mit der Review nicht soviel anfangen.

(29.05.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Selbst mit Kit wesentlich schärfer als die Canon mit L Objektiv.

Selbst das Note 3/4 S5/S6 von Samsung ist schärfer als die 5D Mark III mit Sigma 24-70mm f2.8  RD laugh
(Wobei die 5D dennoch jederzeit überlegen ist)

40mm f2.8

(22.05.2015)fischilii schrieb: [ -> ]Habe gestern ein schönes Paket mit meinem neuen Canon 40mm (F/2.8) Objektiv in Empfang genommen und
direkt einige Testfotos gemacht. Ein niedliches Teil und macht ganz ordentliche Bilder.

Yoah das 40mm f2.8 soll ein tolles Objektiv sein! Auch schön kompakt.
Ist das Vignetting bei dem letzten Post von der Linse oder nachträglich eingefügt?

Lightroom 6

Spoiler (Öffnen)

Schau! 2015

Spoiler (Öffnen)

Sonstiges

Mein Yongnou YN568 hat leider ein Problem. Der Standfuß für den Blitz steckt im Blitzschuh fest. Glücklicherweise ersetzt mir Amazon den Blitz. Mit Geld  Cheerilee awesome
Aber auch der Yongnou Support ist ziemlich nett. Die hätten das auch ausgetaucht aber ich will ungerne 8 Wochen auf einen neuen Blitz warten. Besonders wenn der Blitz selbst hervorragend funktioniert. Ich wollte schon eine Säge zur Hand nehmen  Applelie
@Pandora51: "Ist das Vignetting bei dem letzten Post von der Linse oder nachträglich eingefügt?"
Das ist nachbearbeitet. Kann meine Finger einfach nicht von all den schönen Buttons in Photoshop lassen [Bild: cl-rd-shrug.png]
Uh, so viel Aktivität in diesem Thread ^^
@fischilii
Schöne Bilder, kann mich da den anderen nur anschließen.
Nur bezüglich der vielen schönen Buttons bei Photoshop: Weniger ist hier oft mehr RD wink

@Pandora51
Klingt auf jeden Fall interessant, dir noch einen schönen Tag morgen auf der Messe Twilight smile
@Wydec: Ach so viel passiert da gar nicht [Bild: z-Triumph.png]

vergleich (Öffnen)
(29.05.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]so unglaublich sind die Kamerakorrekturen.
Warum hat Lightroom sowas nicht?

Falls du die Objektivkorrekur von DxO meinst?
Ich fang zwar gerade erst an mit dem Fotografieren aber ich weiß durch meinen Freund, der schon ziemlich professionell dieses Hobby betreibt, dass Lightroom so etwas hat und diese Funktion auch sehr gut ist.

Spoiler (Öffnen)

Ich persöhnlich finde DxO10 als Anfänger einfacher zu bedienen, ein Klick und man hat quasi ein "verbessertes" Bild.

Mein Freund dagegen hat es nur bei der 30 Tage Testversion belassen und bleibt bei LR.
@ über mir:
Mit was fotographierst denn du so? Body, Objektive?

@fischii
Hübsche Kamera, 50d ist auch ein sexy body. konntest du denn vor dem 40mm 2.8 garkeine Bilder machen? :o
@Adama: Davor konnte ich leider keine Fotos machen. Ich hab mein neues Spielzeug (50D) auch erst seit 19.05.2015, habe aber dafür sehr sehr viele Bewegtbilder aufgezeichnet [Bild: cl-rd-shrug.png]

Ich sollte es nun doch mal tun:
Mein Equipment (Öffnen)
Was hast du den so für Sachen gefilmt?

Ansonsten sind echt coole Sachen dabei.
@fischilii

Gibt es schon Pläne für die nächste Anschaffung? Das 40mm Objektiv wird sicher das einzige Objektiv bleiben, oder? RD wink

(30.05.2015)fischilii schrieb: [ -> ]@Pandora51: "Ist das Vignetting bei dem letzten Post von der Linse oder nachträglich eingefügt?"
Das ist nachbearbeitet. Kann meine Finger einfach nicht von all den schönen Buttons in Photoshop lassen [Bild: cl-rd-shrug.png]

Ist ja nicht dramatisch  Pinkie happy  Ich wollte nur wissen, ob das Vignetting vielleicht von der Linse kommt. Bei F2.8 nicht ganz unüblich.
Sonst finde ich vignetting nicht schlimm. Nur manche übertreiben es einfach damit (bei deinen Bilder nicht der Fall).

(30.05.2015)MightyFedora4k schrieb: [ -> ]Falls du die Objektivkorrekur von DxO meinst?
Ich fang zwar gerade erst an mit dem Fotografieren aber ich weiß durch meinen Freund, der schon ziemlich professionell dieses Hobby betreibt, dass Lightroom so etwas hat und diese Funktion auch sehr gut ist.

Spoiler (Öffnen)

Ich persöhnlich finde DxO10 als Anfänger einfacher zu bedienen, ein Klick und man hat quasi ein "verbessertes" Bild.

Mein Freund dagegen hat es nur bei der 30 Tage Testversion belassen und bleibt bei LR.

Joah ich muss zugeben, dass ich garnicht soviel Objektivkorrekturen bis jetzt mache. Ein Objektiv wird garnicht unterstützt. Beim 40mm f2.8 funktioniert es sehr gut. Das Sigma 105mm braucht fast keine..

Bei der mini Vorführung von dxo10 waren aber schon einpaar interessante Sachen dabei. CA Korrektur und die anderen üblichen Geschichten liefen sehr rund ab.
Autofunktion ist ganz gut aber für mich wäre das wieder nichts. Ich will das lieber alles selber einstellen.
Ich weiss auch nicht, ob es dadurch für den Anfänger einfacher wird. Ist ja ein Klick und dann hat man keinen Lerneffekt.
Rauschreduzierung war exzellent. Das müsste ich auch selber mal ausprobieren...Irgendwann.

Die Bearbeitungsgeschwindigkeit wäre natürlich super interessant gewesen aber der Austeller hatte nur ein Macbook mit Festplatte dabei. Das kann ja nichts werden.

Hätte ich das 2 Wochen früher gesehen, dann hätte ich mir auch defenitiv die Testversion heruntergeladen und mit Lr 6 verglichen. So bin ich natürlich schon an LR6 vergeben.
Andererseits kenne ich nun eine gute Alternative. Wenn Adobe LR7 nicht als Vollversion herausbringt, dann könnte die Software sehr attraktiv werden.
Gibt sicher viele die ähnlich denken.
Nachschub.

Fotos vom 30.05.2015 (Öffnen)

@Pandora51: Ja, Pläne zu weiteren Anschaffungen gibt es:
  • Canon EF 24-105mm f/4
  • Ein moderneres Videostativ
  • Kameratasche für die 50D

Anbei noch vielen vielen Dank an euch alle, für all die netten Kommentare zu meinen Bildern [Bild: cl-brohug.png]
Das Objektiv macht wirklich ein sehr schönes Bokeh, selbst in den Rändern!

Aber wieso willst du dir ein Kleinbild Objektiv für APS-C holen? Da APS-C in der Regel ein höheres Auflösungsvermögen hat, sind in der Regel auch die Objektive bei gleichem Preis schärfer. Und da du Crop hast, verschwendest du ja einen Großteil des Bildes und das Objektiv ist größer und schwerer.
Warum nicht sowas wie das 17-55 f/2.8?


Bei mr war seit 2 Wochen endlich mal schönes Wetter und da bin ich natürlich gleich mit der Nikon los und habe ein paar IR Bilder gemacht.

Spoiler (Öffnen)
@zer0x: Hm.. da hast du natürlich recht, allerdings wurde mir das Objektiv von einem Freund empfohlen, der damit seit Jahren fotografiert. Ich werde ihn darauf nochmal ansprechen, vielleicht hab ich mich ja auch vertan und er meinte ein anderes [Bild: cl-rd-shrug.png]

Die Fotos sind ja super! Ist das 4te Bild bearbeitet? Die weißen Blumen sehen einfach nur stark aus! [Bild: 01-OHMAHGAWD!.gif]