Bronies.de

Normale Version: Foto - Ecke (DSLR and more)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(05.08.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Aber das gilt ja auch nur für den Studio Bereich.
Nope, eher Magazin-Bereich. Gerade im People-Umfeld Geh mal zu einem Vanity Fair- oder Playboy-Shooting mit einer Kleinbild. Da lacht dich sogar der MUA aus ^^;
Okay, aber das ist ja "quasi-Studio". Kein Journalist wird jemals eine Hasselblad mit sich rumschleppen. Oder jedenfalls ist es dann kein besonders guter. RD wink
Ich halte mit dem Begriff "Reisejournalist" dagegen Wink
Ist groß, ist schwer. Aber es gibt Anwendungsgebiete Smile
Hast du etwa so eine?

Dann will ich aber auch mal ein Bild davon/damit gemacht sehen? Pinkie happy
Ebenfalls ein Willkommen von mir!

Welche Ausrüstung benutzt du und was stellst du damit alles schönes an?  Pinkie happy

(05.08.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Hast du etwa so eine?

Dann will ich aber auch mal ein Bild davon/damit gemacht sehen? Pinkie happy

Würde ich auch gerne wissen.
Wie stark unterscheidet sich das Bild zu einer Kleinbildkamera? Was kann man noch rausholen und wieviel mehr Details sind zu erkennen?
Edit: Was ist mit dem Bokehhh? RD laugh
(05.08.2015)Ben the Man schrieb: [ -> ]Schonmal mit Mittel- oder gar Großformat gearbeitet? Eine ganz andere Welt. Insbesondere wenn es um Bilddetails geht Smile
Für Studio oder studioähnliche Dinge sind Mittelformatkameras schon was tolles, für unterwegs oder spontane Aufnahmen sind sie nicht unbedingt die beste Wahl.
Ich hatte mal Spaß mit einer Rolleiflex-Analog-Mittelformatkamera, eine digitale hab ich bisher leider noch nicht in den Händen gehabt.
(05.08.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Hast du etwa so eine?
Demnächst™ [Bild: 01-yay.png]

(05.08.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Ebenfalls ein Willkommen von mir!
Danke Smile

(05.08.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Welche Ausrüstung benutzt du und was stellst du damit alles schönes an?  Pinkie happy
Hab nach dem Studium alles verkauft, weil ich das Geld brauchte. Bin mittlerweile wieder mit einer 5D1 und einem 50/1.8 am rumlaufen. Hinzu kam vor ~2 Wochen das besagte 8/3.5 Fisheye. Liste sieht noch ein 24-70/2.8, ein 70-200/2.8, ein 12-24/16-35/sowas in der Art sowie ein 8-15/4 vor. Dann fühle ich mich wieder "komplett" *lacht*
Aber unterm Strich brauche ich nur noch ein 14/2.8 oder sowas.

Ich habe wirklich viel Cosplay gemacht in den letzten Jahren. Bisschen Fashion, was mich auch in professionelle Kreise brachte. Aus denen bin ich aber ganz schnell wieder geflohen, weil da einfach (fast) nur kaputte Menschen rumlaufen und ich so mein Geld nicht verdienen will.

Habe nun zudem ein Jahr Pause gemacht. Beginne wieder etwas mit Cosplay (aber nur noch ausgewählte Sachen und für ausgewählte Projekte). Ansonsten arbeite ich mich gerade in Surrealistik ein. Beschränke mich aber nur noch auf mein Gefühl. Wenn ich fühle, dass es Wert ist den Auslöser zu drücken, dann mache ich das auch. Nicht mehr, weil ich mich dazu verpflichtet fühle. Darum habe ich auch all meine Online-Accounts gelöscht. Weil ich nur noch für mich und niemanden anderen mehr Bilder machen möchte.

(05.08.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Wie stark unterscheidet sich das Bild zu einer Kleinbildkamera? Was kann man noch rausholen und wieviel mehr Details sind zu erkennen?
Edit: Was ist mit dem Bokehhh? RD laugh
Uff ...
Es ist weiter, es ist wesentlich detailierter aufgelöst, es ist ein anderes Gefühl. Großartig ist auch die Möglichkeit durch den Zentralverschluss mit effektiven Verschlusszeiten von bis zu einer 1/500 Sekunde und Blitzen zu arbeiten (Kleinbild effektiv 1/125 - 1/160s). Allein das ist für mich der Topgrund. Neben dem größeren Weitwinkel.
Ein schönes Bild einer Phase One gibt es als Rohdatei zum erforschen von Krolop & Gerst: http://blog.krolop-gerst.com/technik/phase-one-iq260-rohdatei-free-to-use/

Großformat ist all das in nochmal richtig krasser. Hier mal 3 sehr coole Beispiele:
https://www.flickr.com/photos/elizerman/19378239955/in/pool-lf-portrait/
https://www.flickr.com/photos/bognacki/18388432144/in/pool-lf-portrait/
https://www.flickr.com/photos/stefan_lux/18637204348/in/pool-lf-portrait/

Jedes Format hat seinen ganz eigenen Stil. Und ich bin ein riesiger Fan von Großformat. Nicht weil ich "Das Beste™" haben "muss", sondern, weil mich einfach dieser Bildstil total begeistert. Und genauso schafft man es auch mit einer Lochkamera unglaublich gute Aufnahmen zu machen. Es ist nunmal die Frage was man machen will. Wie man es erreicht. Und was man dafür braucht.
Ich war vor ein paar Wochen im Urlaub in Karlshagen auf Usedom, wo es eine sehr interessante alte Militär-Anlage gab, welche soweit ich weiß aus Nazi-Zeiten stammt und von der NVA als Wohnstätte für die Familienangehörigen der Soldaten weiter genutzt wurde.
Auf jeden Fall haben sich da ein paar schöne Fotos ergeben, bei welchen ich mich über Kritik sehr freuen würde Twilight smile
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Auch habe ich dort ein paar HDR's gemacht, welche ich aber noch bearbeiten muss.
Bislang habe ich mich damit noch nicht allzu sehr beschäftigt, habt ihr da ein paar Tipps bezüglich der Software (bevorzugt freeware) ? FS grins

LG
Wydec
Ja, die Bilder von dir habe ich schon letzte Woche auf Flickr gesehen, fand ich echt toll. Pinkie happy
Besonders das erste sieht in SW echt klasse aus!

Bei den anderen hätte man evtl. so einen Vintage Look ausprobieren können, das kommt immer sehr gut. Aber ich mag auch eher leicht stilisierte und abstrahierte Bilder als einen natürlichen Look.


An HDR habe ich mich bisher auch eher selten probiert. Hier mal ein Bild vom letzten Schweinfurter Stammtisch:

Spoiler (Öffnen)

Raw Therapee kann HDRs aus RAWs erstellen, Darktable evtl. auch.
Bei GIMP geht das mit "Exposure Blend", da kann man aber nicht viel machen.

Am besten hat mir persönlich jetzt das HDR Effex Pro Plug In für PS gefallen. Allerdings werden die RAWs meiner Kamera leider nicht nativ unterstützt, weshalb ich sie immer vorher in DNGs umwandeln muss.
Ich mag die Bilder. Sie sind durchdacht, nicht nur runtergeknipst und geben die Stimmung des Ortes gut wieder. Super gemacht Smile
Das mit den Mittelformatkameras ist ziemlich interessant. Aber vermutlich unerreichbar für mich. Danke für die Infos bzw. Beispiele.

@Wydec finde die Bilder auch gut gelungen! Interessante Perspektiven.

Aw Ihr und eurer Flickr. Ich denke ich sollte mir auch einen Flickr Account neben DeviantArt anschaffen. Dann könnte ich euch auch stalken.  Applelie
Und auch Bilder posten RD laugh

___

Auf der Galacon ist mir auch eingefallen, ich sollte noch dieses Video hier posten:
Canon L Lens Hack!



@zer0x, Ben & Pandora

Vielen Dank für die Lieben Worte Twilight smile

@zer0x
Danke für die HDR-Tipps, werde ich mir mal anschauen.

@Pandora
Ja, flickr ist eigentlich ne echt schöne Sache ^^
(Auch wenn ich in letzter Zeit furchtbar inaktiv war :/)

Das mit dem roten Ring kannte ich schon Tongue
Was aber auch zusätzlich dazu noch viel Eindruck macht:
Das 50mm 1.8 mit rotem Ring weiß anmalen Wink
(03.08.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Nur eines ging mir ziemlich auf den Keks und zwar, dass bei mir der Sensor dauernd überhitzt hat.[Bild: pc-rderp.png]

Falls dich das beruhigt: daMatt's Rechner ist am Freitag auch immer wegen Überhitzung gestorben, als er die finalen Video-Einspieler für das Opening rendern wollte. War dann wohl doch etwas zu heiß, das Wochenende. Twilight happy
Beim PC kannst du aber noch etwas bewirken und auch nochmal rendern (auch ärgerlich) aber wenn die Kamera im Panel abschaltet, dann ist das eine kleine Katastrophe.
Weiss ja nicht wie relevant die Aufnahmen von Zer0x für die baldigen Uploads sind aber alle 6 Minuten ein neuer Schnitt wäre unschön RD laugh
(06.08.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Das mit den Mittelformatkameras ist ziemlich interessant. Aber vermutlich unerreichbar für mich. Danke für die Infos bzw. Beispiele.
Gerne, aber so teuer ist das nicht. Beispielsweise kostet eine gute, gebrauchte Mamiya 645 keine 800 Euro mehr. Inklusive Zubehör und 2 - 3 Objektiven. Und schon kann es losgehen: http://www.mittenkontakt.de/2014/06/mit-der-mamiya-645-1000s-an-der-nordsee/

Wenn du sagst, dass das langfristig etwas für dich ist, dann kannst du nach einer Mamiya 645 AFD suchen. Sollte in ungefähr gleichviel kosten, kann aber beispielsweise das Phase One P40+ aufnehmen, welches aus einer analogen Mittelformatkamera für "nur" ~4000 Euro eine digitale Mittelformatkamera macht.
"Nur" daher, da neue digitale MF Bodys ab 15k losgehen.

Dennoch: Für 800 Euro hat man bereits alles was man braucht und kann loslegen. Viele geben mehr für ein einzelnes, für sie oftmals sinnloses, Objektiv aus Wink

Edit: Wer sich noch mehr verzaubern lassen möchte: Hier sind über 36k - zugegeben nicht immer gute - Fotos, die mit der 645 gemacht wurden: https://www.flickr.com/groups/471198@N20/
Edit 2: Hier noch eine Fotogruppe für die 645 Pro - technisch die selbe Kamera, aber irgendwie bessere Fotografen in der Gruppe. https://www.flickr.com/groups/mamiya645pro/pool/

(06.08.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Auf der Galacon ist mir auch eingefallen, ich sollte noch dieses Video hier posten:
Canon L Lens Hack!
Hach ja, der gute L-"Hack". Ich treffe gelegentlich Leute, die daran sogar glauben. Es ist ... gruselig. Lacht der mich aus, weil ich ein Foto mit dem Kit mache und packt stolz sein "professionelles Objektiv" auf die Kamera und stellt sich daneben. Was für ein Held Pinkie happy
(07.08.2015)Ben the Man schrieb: [ -> ]"Nur" daher, da neue digitale MF Bodys ab 15k losgehen.
...mit Ausnahmen.
Es gibt z.B. von Pentax die 645Z, die kostet neu ca. 8000€ (nur Body). Der Auslaufmodell-Vorgänger 645D kostet neu als Kit die Hälfte.
(07.08.2015)Leon schrieb: [ -> ]...mit Ausnahmen.
Es gibt z.B. von Pentax die 645Z
Yaye ... MF Crop Heart
... not gonna happen! Do not want
(07.08.2015)404compliant schrieb: [ -> ]Falls dich das beruhigt: daMatt's Rechner ist am Freitag auch immer wegen Überhitzung gestorben, als er die finalen Video-Einspieler für das Opening rendern wollte. War dann wohl doch etwas zu heiß, das Wochenende. Twilight happy

Was mir heute auch passiert ist. Heute morgen Rendern gestartet für 2 Videos, eben wiedergekommen und PC wollte nicht mehr. Twilight: No, Really?
Es ist echt verdammt heiß, vielleicht sollte ich zur Sicherheit 2 Kerne deaktivieren.

Ich habe sowieso schon die Noise Reduction aus den Videos raus gelassen, weil das Rendern sonst pro Panel gut 20h gedauert hätte. Ist ist auch nicht unbedingt nötig, weil ich fast nur mit ISO 400 gefilmt habe, nur einmal bin ich glaube ich auf 1000 hoch gegangen, da rauscht es leicht, aber auch nicht störend.
So dauert es nur etwa 4h.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich bis morgen noch alle 4 Panels fertig und dann kann ich mich endlich an die Besucher Aufnahmen machen. Pinkie happy


(07.08.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Beim PC kannst du aber noch etwas bewirken und auch nochmal rendern (auch ärgerlich) aber wenn die Kamera im Panel abschaltet, dann ist das eine kleine Katastrophe.
Weiss ja nicht wie relevant die Aufnahmen von Zer0x für die baldigen Uploads sind aber alle 6 Minuten ein neuer Schnitt wäre unschön  RD laugh

Ich habe die Schnitts relativ unsichtbar gemacht, jedenfalls bisher hat das ganz gut geklappt. Man sieht nur ab und zu einen kleinen Softfade, aber ist habe immer so genschnitten, dass es keinen Bruch im Geschehen gibt.

Und sooo viel fehlt jetzt auch nicht.
Das Pony Cabaret musste ich von 45 Minuten auf 40 Minuten und 30 Sekunden kürzen. Das ist noch zu verkraften.

Das schwierigste war eher, dass die Kamera anscheinend in den einzelnen Aufnahmen eine komplett andere White Balance verwendete (weil ich das natürlich auf Auto stehen hatte...). So musste ich in der Farbkorrektur ein wenig basteln und da Resolve die Dateien nicht wollte, da Win10 anscheinend noch kein Quick Time unterstützt, musste ich alles in Premiere machen.

Aber sieht doch von den Farben her ganz okay aus, oder?

Spoiler (Öffnen)
(07.08.2015)Ben the Man schrieb: [ -> ]Yaye ... MF Crop Heart
... not gonna happen! Do not want

Das stimmt, der Sensor ist mit 44 x 33 mm deutlich kleiner als ein analog-Mittelformatbild.
Andererseits: Der erwähnte Phase One P40+ und viele andere, vielleicht gerade noch bezahlbare Sensoren haben die gleiche Größe.
Für den vollen Mittelformat-Spaß gibt es zwar Kameras/Rückteile mit 54 x 40 mm, preislich ist man dann aber in einem Bereich deutlich über 20000 €.

Ungecropptes Mittelformat oder gar volle 56 mm im Quadrat gibts im für "Normalsterbliche" leider nur analog.
hmm stimmt ...
Vergessen wir das mit der P40+. Drecksteil! [Bild: cl-rar-shrug.png]

Trollestia