Bronies.de

Normale Version: Foto - Ecke (DSLR and more)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@fisshi

Das ist schon richtig so.

Das angesprochene 17-50 kostet ja auch über 500€, und ist als lichtstarker zoom ja kein vergleich zu einer Festbrennweite.

Es gibt zum 40mm 2.8 keine direkte EF-s alternative, ef-s objektive sind allgemein eher rar, und bis auf ein paar ausnahmen auch qualitativ nicht sehr hochwertig. Viele EF linsen lösen extrem hoch auf und die Verwendung an ASP-C ist da keinerlei Problem.

Dazu kommen die Vorteile wie das es keine Probleme mit vegnitierung, weniger Probleme mit randunschärfe gibt, und natürlich der riesen Vorteil das man beim Umstieg auf Kleinbild keine neuen Objektive braucht.

Viel kleiner und leichter als das 40mm 2.8 geht eh nicht.
(31.05.2015)fischilii schrieb: [ -> ]Die Fotos sind ja super! Ist das 4te Bild bearbeitet? Die weißen Blumen sehen einfach nur stark aus! [Bild: 01-OHMAHGAWD!.gif]

Die sind alle mehr oder weniger bearbeitet, da die infrarote Strahlung die Farben total verzerrt, musste ich überall einen falschen Weißabgleich machen und ein bisschen die Farben tauschen.
Beim Vorletzten habe ich z.B. Magenta mit Lila und Lila mit Blau getauscht, Magenta dann fast vollständig entsättigt und bei Lila die Helligkeit auf Maximum geschoben.

Aber die Schwarz/Weiß Bilder sind tatsächlich einfach nur Schwarz/Weiß gemacht. Durch IR werden alle Blätter extrem hell.
Redet ihr von der L Variante von dem Objektiv?
Ich sehe kein großes Problem mit Fullframe Objektiven auf ASP-C. Mittlerweile sind viele Objektive auch auf asp-c brutal scharf. CAs können stärker auftreten aber das ist auch unterschiedlich.
Nur könnte manchmal die Brennweite für asp-c hinderlich sein. Kommt sehr stark darauf an was man machen möchte aber 24mm ist etwas ganz anderes als 18mm. Dafür dürfte Porträt etc richtig gut funktionieren. Qualität wird auch nicht zu kurz kommen.

Das Sigma 17-50mm f2.8 ist auch ein tolles Objektiv. Das wird jedenfalls mein nächstes Objektiv.

@Fischilii
Das 2te Bild gefällt mir wirklich gut

@zer0x
Auch wieder interessante Bilder!
Jetzt würde ich gerne mal ein Wasserfall mit IR sehen  AJ hmm
Es gibt meines wissens kein asp-c L Objektiv
Armbrust + Lichtschranke = Spaß!

Die Bilder in hoher Auflösung und weitere Bilder gibt es hier: Deviant Art
Spoiler (Öffnen)
Der Klassiker! Sehr cool.

2 Fragen:
Warum ist der Pfeil nicht ganz eingefroren? Ist der so schnell, dass selbst die kurze Abbrennzeit von dem Blitz nicht ausreicht?

Ist das deine Ambrust? Was ist das für eine?

Als kleine Kritik: Der Hintergrund ist nicht ganz schwarz. Zumindestens auf meinem Hauptmonitor.
Sehr cooles  Foto, kann Pandora51 nur zustimmen.

Zu dem Hintergrund, jep, das ist auch bei mir nicht ganz schwarz. Ist aber auch schwierig umzusetzen, bei meiner letzten lowkey-Aufnahme musste ich ja auch noch bisschen nachmalen in Photoshop.

Keine Ahnung, ob ich es schon mal erwähnt habe, ich habe mir jetzt vor kurzen mal bei Ikea ein schwarzes Rollo gekauft, kann ich jedem empfehlen der einen gleichmäßigen Hintergrund braucht.
Die gibts in schwarz, grau und weiß, bis zu 2,00m x 1,80m, licht-undurchlässig und von einer Seite beschichtet.
Funktioniert super als Hintergrund, ich habe es nur leider noch nicht geschafft mich aufzuraffen und Fotos zu machen ^^
Hier mal der Link: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50290530/


This post is not sponsored by ikea Wink
Wie "nicht schwarz"? Man sieht doch klar, dass der Hintergrund ein schwarzer Stoff ist, der rechts und unten ein paar Falten wirft. Wenn man davon ausgeht, dass der Hintergrund nicht homogen schwarz sein sollte, würde ich das nicht als Fehler sehen.
Mit Blitz von vorne ist es eh schwer, einen vollkommen schwarzen Hintergrund zu erreichen, außer vielleicht, man hat einen großen Abstand oder nimmt einen ganz flauschig-matten Stoff.
(31.05.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Jetzt würde ich gerne mal ein Wasserfall mit IR sehen  AJ hmm

Dafür muss ich hier erstmal einen Finden. RD laugh


(03.06.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Warum ist der Pfeil nicht ganz eingefroren? Ist der so schnell, dass selbst die kurze Abbrennzeit von dem Blitz nicht ausreicht?

Moderne Armbrüste schießen für Gewöhnlich mit 40-50m/s. Selbst bei einem Shutter von 1/4000s würde sich der Pfeil noch etwa 1cm bewegen.


Aber ja, sehr sehr geile Bilder.
Solche Lichtschranken sind ja auch nicht gerade teuer. Etwa 50€ kosten die billigsten Modelle. Aber taugen die auch was? AJ hmm
(03.06.2015)Leon schrieb: [ -> ]Wie "nicht schwarz"? Man sieht doch klar, dass der Hintergrund ein schwarzer Stoff ist, der rechts und unten ein paar Falten wirft. Wenn man davon ausgeht, dass der Hintergrund nicht homogen schwarz sein sollte, würde ich das nicht als Fehler sehen.
Mit Blitz von vorne ist es eh schwer, einen vollkommen schwarzen Hintergrund zu erreichen, außer vielleicht, man hat einen großen Abstand oder nimmt einen ganz flauschig-matten Stoff.
Genau ein homogen schwarzen Hintergrund hätte ich mir aber hier gewünscht, die Falten lenken vom Motiv ab, imo.
Trotz Blitz von vorne würde der Hintergrund vielleicht besser aussehen, wäre er irgendwie gespannt AJ hmm
Sowas kann man auch ganz leicht digital korrigieren. Da muss man nicht mal pinseln. In PS einfach bei Tonwertspreizung den Schwarzwert auf 20-30 setzen und den Gammawert entsprechend korrigieren, dann ist alles schwarz und es verändert nur etwas den Kontrast an der Metall Halterung.

Wenn man das für jeden Farbkanal einzeln macht, kann man noch etwas mehr Details erhalten.

Die unscharfen Tropfen am unteren Bildrand sind da eher problematischer. Da muss man den Pinsel nehmen.

"The out-of-focus elements are distracting."
So, wollte mal, motiviert von Yoshis Bildern, wieder ein paar lowkeys machen.
Leider hatte ich gerade kein geeignetes Motiv zur Verfügung, deswegen habe ich dann einfach mal ein paar Selbstportraits gemacht.
Ich denke, folgendes Bild kann ich der Allgemeinheit ge­ra­de­zu zumuten ^^
Spoiler (Öffnen)
Wurde mit dem schon erwähnten Rollo geschossen, und kaum im Schwarzbereich nachbearbeitet.
Hier mal das Original:
Spoiler (Öffnen)

Sorry an alle mit schlechter Internetverbindung, ich war zu faul die Bilder runterzurechnen :/
was haltet ihr denn von diesem Bild?

Spoiler (Öffnen)
Ist das dein Wohnzimmer?
(...konnte nicht widerstehen :3)
Bei meinen Pfeil-Bildern sieht man den schwarzen Stoff da er angeblitzt wird und relativ nah hinter den Motiven ist. Ich habe einfach zu wenig Platz daheim. Teppichboden mit Wasser und Kekskrümeln war auch kein Spaß. (Das mit den Tropfen im Hintergrund beim 3ten Bild habt ihr richtig erkannt)

Die Lichtschranke ist eine Jokie2. Eine variable Verzögerung des Triggers ist für solche Bilder fast Pflicht. Außerdem kann die Lichtschranke kleine Objekte wie Tropfen erkennen und im Bullet Modus immer zuverlässig die Pfeile. Einziger Kritikpunkt ist der Drehregler für die Verzögerung der sich nicht so präzise einstellen lässt. Einmal eingestellt ist die Verzögerung jedoch immer exakt gleich.

Bei dem Blitz (zwei Speedlite 600EX-RT) gehe ich von einer Dauer von ca. 1/20000 s aus. Das reicht immer noch für 2-3mm Bewegung des Pfeils, weshalb dieser leicht unscharf wirkt. Mit einem Dartpfeil wäre es einfacher, die sind vergleichsweise langsam, aber eine Armbrust macht mehr Spaß!

Die Armbrust ist eine kleine Pistolenarmbrust (Cobra)


Mein nächstes Projekt wäre es übrigens ein paar Blitze zu Fotografieren. Hat jemand ein nächtliches Gewitter für mich? ^^
Lol. Du hast wirklich mit einer Armbrust auf Ballons mit Wasser in der Wohnung geschossen?!
Ich erinnere mich, wie ich mal lediglich Wasserspritzer fotografiert habe und dazu ein Setup in der Dusche aufgebaut habe, da schon die Spritzer durch in Wasser fallendes Gemüse recht viel Sauerei gemacht haben.
Zurück von einem Treffen mit zwei Freunden aus einer leider weiter entfernten Stadt[Bild: cl-rd-awyeah.png]
Ich hoffe ich hab nicht allzu viel verpasst
Das waren sehr anstrengende Tage, aber ich hab es dann doch noch geschafft einige Fotos zu machen
einige Fotos (Öffnen)
in welcher stadt ist das erste Bild denn geschossen worden?
@Woodfairy: Das war alles in Pforzheim
das erste sieht nämlich sehr interressant aus.