Bronies.de

Normale Version: Foto - Ecke (DSLR and more)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gewitter !

Spoiler (Öffnen)

Leider nichts richtiges erwischt. Am Bildrand ist natürlich mehr als suboptimal. Ich hab das Gewitter auch an der Front verpasst und später waren die Blitze aus der Sichtweite. Bis auf einmal und genau dann hatte ich kein Foto gemacht. 2 Blitze. aw das wäre so schön gewesen!

Meine optimale Einstellungen waren bisher 4 Sekunden und Blende 8 bei Nacht.
Ich würde mich nicht auf die Reaktionszeit verlassen, sondern kontinuierlich Bilder machen. Kamera qäulen ist immer gut.



Mein Minolta MD zu Nikon Adapter ist heute auch angekommen. Vielleicht schreibe ich heute Abend nochmal etwas dazu aber bisher kann ich sagen, dass die Belichtungsanzeige bei der D80 nicht funktioniert. Mit der D7000 geht das.
Ob ich den behalte ist auch noch so eine Frage. Es ist ganz nett aber mit dem 50mm f1.4 geht ziemlich wenig. 1:1 oder 1:2 uralt Makro kann ich mir auch nicht anschaffen, denn die werden noch hoch gehandelt und das ist es mir dann doch nicht wert. Dann lieber in ferner Zukunft eine Sony Kamera  Facehoof

Dafür habe ich auf Ebay noch ein sehr interessantes 135mm f2.8 Objektiv für Nikon erstanden.
[Bild: 492owfo3.jpg]

um mal wieder mit nem Bild zu kommen.
Schönes S/W Holla, auch wenn mir HDR nicht ganz so gut gefällt.


Ich habe, als es letztens wieder gewittert hat, auch mal ein paar Fotos gemacht.
Direkt erwischt habe ich leider keinen Blitz, erst als ich am Ende aus langer Weile die Kamera nochmal Richtung Garten schwenkte, und ne Langzeitbelichtung von 30,5s machte, hatte ich dann das Glück, einen im Wald einschlagenden Blitz mehr oder weniger gut aufs Bild zu bannen ^^
Spoiler (Öffnen)
Aufgenommen 23:31 Uhr, Leider bisschen unscharf, da ich das Objektiv manuell auf unendlich fokussiert hatte, da ich ja eigentlich den Himmel fotografieren wollte. Die Vignette stammt von der Sonnenblende, mit welcher ich eine Tüte zum Schutz der Kamera+Objektiv angebracht hatte. Leider konnte ich sie dann nicht mehr vollständig draufdrehen, die Vignette hab ich in der Dunkelheit nicht bemerkt :/
Ich sag' mal, Guten Tach.
Klinke mich auch mal dazu.  Pinkie happy

Ich besitze eine Olympus E-410 sowohl mit Weitwinkel bis zu 14mm, als auch ein Tele mit bis zu 150mm;
als auch eine NIKON COOLPIX P7100.
Desweiteren muss ich sagen, das ich nun seit gut mehr als einem Jahr sehr gerne und leidenschaftlich fotografiere, mir allerdings nicht vorstellen kann, das auch als Beruf auszuüben.
Hobbymäßig aber gerne. Cheerilee awesome

Lese seit einigen Wochen still mit, schreibe nun aber auch mal was dazu.
Wäre ja nicht so, als hätte ich schon mal was geschrieben und ihr habt es übersehen.  Applelie

Ich würde gerne ein paar Beispiel-Bilder von DeviantArt einfügen, bin aber überfragt, wie das gehen soll,
also lasse ich die Links hier.
Verlinktende Links zu den Links des Links vom Bilderlink (Öffnen)
Kritik immer gerne, Wasserzeichen einfach ignorieren.  Cheerilee awesome
Food Fotografie ist doch was feines.

Vor allem wenn man die drappierten Nahrungsmittel anschließend verzehren darf.

[Bild: 7wpza6dk.jpg]
Habe heute mal 'ne Tour durch die Stadt gemacht, um meine Kamera auszuprobieren. Und angesichts des gegenwärtig auf Equestria Daily stattfindenden Wettbewerbs konnte ich einfach nicht widerstehen:

[Bild: attachment.php?aid=9791]
Meinung bitte zu diesem Mitzieher

[Bild: 9o5gq3bc.jpg]
Mit der Bewegungsunschärfe hast du es fast etwas übertrieben, wodurch das Auto wie "aufgeklebt" wirkt. Ein paar mehr Details wären gut.
(09.07.2015)Remer schrieb: [ -> ]Ich würde gerne ein paar Beispiel-Bilder von DeviantArt einfügen, bin aber überfragt, wie das gehen soll,
also lasse ich die Links hier.

meh und hi RD laugh

Die Bilder bei Deviantart lassen sich nur einfügen, wenn man auf "Grafik anzeigen" bzw. "Grafikadresse kopieren" geht. Das ist bestimmt nicht die einzige Variante. Je nach Browser kann es natürlich varieren. (Firefox masterrace)

(10.07.2015)StatesTheOblivious schrieb: [ -> ]Habe heute mal 'ne Tour durch die Stadt gemacht, um meine Kamera auszuprobieren. Und angesichts des gegenwärtig auf Equestria Daily stattfindenden Wettbewerbs konnte ich einfach nicht widerstehen:
Spoiler (Öffnen)

Hm an dem Wettbewerb sollte ich auch mal teilnehmen.
Das Bild sieht ganz gut aus aber ich finde Spike könnte noch etwas aufgehellt werden.

@Holla the Woodfairy  
Bei dem Bild stimme ich Leon zu. "Aufgeklebt" trifft es ganz gut.


Also ich habe mir eine tolle alte Linse auf Ebay ersteigert. Habe ich auch schon angekündigt.. glaube ich.
Das Albinar ADG 135mm f2.8 für Nikon F.

[Bild: albinar_flower_by_pandora51-d914b7k.jpg]

Ich habe einpaar Testbilder auf dem Weg zum Baumarkt gemacht. Alles manuell ist schon eine Herausforderung. Daran muss ich mich etwas gewöhnen.
Aber bisher macht es sehr viel Spaß damit Bilder zu produzieren. Das Bokeh ist unglaublich.
Sonst ist es etwas soft und es kam mir etwas dunkel vor.. kann aber auch nur Einbildung sein, weil es hier gerade eh dunkel ist und die Belichtungsmessung keine Matrixmessung erlaubt.

Zusätzlich habe ich jetzt auch das Tamron 70-300mm USD. Der Bildstabilisator ist UNGLAUBLICH.
Also mal schauen, ob ich später nochmal einpaar Bilder poste oder berichte. Bisher hatte ich ja nur einpaar Bilder mit beiden Objektiven gemacht.
@Holla

Finde auch, dass es etwas zu viel ist. Du hast nur den Standard Motion-Blur Filter von PS benutzt oder?
Der arbeitet eben auch nur über Gauß und dann schaut's eben so aus. Um Motion Blur richtig zu faken muss man sich aus Filtern was selber basteln.

Und du hast den Mikrokontrast ziemlich hoch gedreht. Durch die erzeugte Unschärfe gibt das dann so einen hellen Schleier um das Auto. Das ist auch nicht so schön. Wenn, dann sollte man 2 Bilder, einmal mit hohen Kontrast und einmal mit normalem machen, und dann das Auto aus einem herausschneiden.


@Pandora:

Sehr schönes Bild. Wie groß ist denn bei dem die maximale Fokusdistanz?
Und geht der Fokusring ziemlich schwergängig? Das ist bei meinem 135mm nämlich auch so.

Und ja, 135 f/2.8 ist schon extrem BOKEH. Ist ja immerhin wie f/1.2 bei 50mm. Cheerilee awesome
(13.07.2015)zer0x schrieb: [ -> ]@Pandora:

Sehr schönes Bild. Wie groß ist denn bei dem die maximale Fokusdistanz?
Und geht der Fokusring ziemlich schwergängig? Das ist bei meinem 135mm nämlich auch so.

Und ja, 135 f/2.8 ist schon extrem BOKEH. Ist ja immerhin wie f/1.2 bei 50mm. Cheerilee awesome

Danke  Pinkie happy


Es kommt darauf an was du mit schwergängig meinst. Bei dem Albinar bietet der Fokusring viel Widerstand aber er fühlt sich immer durchgängig "sauber" an. Schnell Fokussieren is nicht möglich.
Ich finde es aber gut so, denn das lässt sehr präzises Fokussieren zu.

Mindestabstand sind ca. 1,5m. Finde das mit den Blumen schon recht schwierig.
Es gibt auch einen Makromodus aber in Wirklichkeit ist es kein Makromodus! Es verändert die Fokussdistanz und man kann zwar näher dran aber das Bild wird auch viel weicher. Also ist eher der Softmode!
Das ist womöglich für Portaits sehr interessant, denn um den Softmodus zu aktiveren, muss man nur den vorderen Objektivring drehen und das geht auch auf mittlerer Distanz.

Hier ein paar Bilder in voller Auflösung und unbearbeitet:

Spoiler (Öffnen)

Recht scharf aber 1:1 bzw. 100% sieht nicht ganz gut aus. Bild 2 und Bild 3 sind im Softmode.
Kommt es auch bei geschlossener Blende zu dieser Weichzeichnung? Denn das ist schon recht starkes Ghosting.[Bild: z-Fear.png]

Zitat:Es gibt auch einen Makromodus aber in Wirklichkeit ist es kein Makromodus! Es verändert die Fokussdistanz und man kann zwar näher dran aber das Bild wird auch viel weicher.

Meinst du damit, dass sich die Linsen nicht weiter verschieben, aber sich trotzdem die Fokusdistanz verkürzt? Dann ist das Innenfokussierung, bei der nur einige Linsen verschoben werden. Dadurch kann es u.U. zu solchen Unschärfen kommen.
Meinst du die Weichzeichnung bei den bereits weichen Bildern? Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich denke auch bei kleiner Blende ist das so.

Man sieht wie sich etwas im Objektiv bewegt. Könnte aber durchaus Innenfokussierung sein. Hab im Internet auch nicht allzu dazu gefunden.
(13.07.2015)zer0x schrieb: [ -> ]Um Motion Blur richtig zu faken muss man sich aus Filtern was selber basteln.
Und du hast den Mikrokontrast ziemlich hoch gedreht. Durch die erzeugte Unschärfe gibt das dann so einen hellen Schleier um das Auto. Das ist auch nicht so schön.

*zustimm*

Außerdem sollte man die Räder nicht knackscharf lassen - das versaut doch etwas den Geschwindigkeitseindruck.
(13.07.2015)mowny schrieb: [ -> ]Außerdem sollte man die Räder nicht knackscharf lassen - das versaut doch etwas den Geschwindigkeitseindruck.

So eine Unschärfe mit radialem Vektor zu generieren ist aber wieder vergleichsweise schwer. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich mir das mit Filtenr zurecht basteln würde, außer multiple Layer übereinander zu legen oder es in Programmen wie After Effects generieren zu lassen.
Das sollte kein allzu großes Problem sein. Z.B. in GIMP gibt es neben linearer auch radiale und zoom-Bewegungsunschärfe.
So ich habe mir jetzt auf Ebay auch erstmals ein M42 Objektiv für meine Canon gekauft. Preis ca 180 Euro mit Adapter. Ihr dürft mal raten was ich mir geholt habe.
Schwer zu sagen. Bei M42 kenne ich mich nicht aus.

Vermutlich ein 135mm f2.8. Bei dem Preis ein uralt von Zeiss oder ähnlich.

Womit wurde nun eigentlich das Bild mit dem Auto gemacht?
(15.07.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Schwer zu sagen. Bei M42 kenne ich mich nicht aus.

Vermutlich ein 135mm f2.8. Bei dem Preis ein uralt von Zeiss oder ähnlich.

Der Blendwert ist schon mal richtig jedoch kein Objektiv von Zeiss und auch kein 135er

Womit wurde nun eigentlich das Bild mit dem Auto gemacht?

Und das Autobild wurde mit ner 1er Canon geschossen plus 50er Festbrennweite.
So Leute ich habe gestern das aller erste Mal die Videofunktion meiner 6D Ausprobiert. Herausgekommen sind ein paar Naturaufnahmen, die ich zu einem kleinen Film zusammengeschnitten habe. Ich muss allerdings dazusagen, Es ist das allererste mal das ich ein Video gedreht habe. Also ich will mich da quasi noch wesentlich verbessern.

Verwendetes Equipment:

Canon EOS 6D
50mm F/1,4 USM
Kugelkopfstativ

Hier mal das Ergebnis.