Bronies.de

Normale Version: Handys, Tablets und Smartphones
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(22.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Für Otto Normalverbraucher wäre es recht problemlos, von einer Klinke wegzukommen, ebenso wie es dieselben Nutzer auch geschafft haben, von seriellen und parallelen Anschlüssen und Floppys wegzukommen. Für den PROFESSIONELLEN Markt, wie eben beim Radio oder im Video- oder Tonstudio, werden solche Anschlüsse wie eben die Klinke noch deutlich länger Bestand haben. Ein spezielles Windows 10-Tablet, das Dell letztes Jahr herausbrachte, hat sogar einen seriellen Anschluss. Aber auch im professionellen Bereich ist kein Anschluss und kein Format absolut heilig. Analoge Filme und Super 8-Kameras etwa findet man nur noch im Nischenbereich und selbst die Schallplatte, die grade einen "Neuaufschwung" feiert, hat nicht einmal ansatzweise einen signifikanten Marktanteil im Konsumentenbereich.

Hier beziehst du dich aber wieder auf Speichermedien, die im Vergleich zu digitalen Medien, unterlegen sind. Die Schallplatte wird doch nur noch aus Nostalgie verwendet. Der Sprung von der Schallplatte zur CD oder zum MP3 Download ist gigantisch.
Es gibt aber keine weitere Evolutionsstufe von der Klinke. Die Qualität wird nicht besser durch einen neuen digitalen Anschluss und aus dieser Sicht macht es keinen Sinn einen neuen Anschluss zu verwenden.

Der einzige Grund für einen neuen Anschluss wäre der Platz, also für Geräte, die dünner als 3,5 bzw. 2,5mm sind. Das macht wiederum in dieser Zeit überhaupt keinen Sinn. Es ist zweifelhaft, ob ein 3,5mm Smartphones überhaupt wünschenswert ist.

Der Anschluss wird nur an Beduetung verlieren, wenn es die ersten flexiblen Smartphones als Folie gibt.
Ich bezweifle zwar noch, das die Smartphones handlich sind aber ich will die Möglichkeit nicht ausschließen.

(22.01.2016)mrx1983 schrieb: [ -> ]es wird wahrscheinlich ähnlich wie bei den kacheln und microdoof laufen, es wird leute geben die das mit den kacheln genial finden, aber sehr viele werden etwas sauer sein das da was fehlt was eigentlich immer ganz gut funktioniert hat.
und man kann dann am ende nur hoffen das apple wieder zurückrudert, od. vielleicht beides laufen lässt.
klinke und lightning.
ich meine man kann ja ruhig das neue konzept mal angehen, aber ich würde an deren stelle nicht gleich den klinke weglassen.
dafür sehe ich einfach momentan zuviele vorteile mit klinke.

Ich weiss ja nicht, ob die Kacheln ein passender Vergleich sind. Soweit ich weiss, haben die Kacheln für Tablets ja einen ganz guten Ruf, oder? 90% der Windows Nutzer haben ja noch ein PC oder Notebook und was will man da mit Kacheln?
Das neue Konzept sollte nicht angegangen werden. Die anderen Hersteller werden ganz sicher nicht mitziehen und dann werden die Unterschiede immer größer. Adapter, Adapter, Adapter und ein Umstieg von Android / Windows zu Apple und umgekehrt wird immer schwerer.
(22.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Andere Anschlüsse brauchen bei Nichtbenutzung auch keinen Strom. Das einzige, was sich wirklich ändert, ist dass der DAC vom Handy in den Kopfhörer wandert, was insofern ein Vorteil wäre, dass der Kopfhörer-Widerstand wegfallen könnte und die gewählten Kopfhörer mit allen Geräten vergleichbar klingen könnte,

Das stimmt nicht so ganz. Der Widerstand sitzt im Schallwandler vom Kopfhörer, der geht nicht weg. Es benötigt immer noch einen kleinen Verstärker und der braucht eine Last. Jedoch wird dieser dann fest eingestellt sein und man regelt nur noch den Pegel digital bevor es überhaupt zum DAC kommt.
Der Widerstand hat auch keine nennenswerten Auswirkungen auf den Klang.


(22.01.2016)mrx1983 schrieb: [ -> ]und dann ist da noch die frage, passt in so einen inear kopfhörer noch ein dac?
und macht das nicht alles unnötig teurer?

Ich hatte dazu weiter oben schon mal etwas dazu geschrieben. Prinzipiell passt der DAC sogar noch in das Steckergehäuse rein und man könnte den Adapter für 2-3 € verkaufen. Allerdings wird das Apple sicher nicht tun.
Messwerte schön und gut. Letztlich liegt es am "dummen" verbraucher, was ihm eher zusagt.
Ich bin mittlerweile beim Lumia550 angekommen und finde es im Vergleich zu den Androiden, die ich bisher hatte grandios.
Das Display ist knackig scharf und genau die richtige Größe.
Es arbeitet flott.
Hat n Guten Sound und ist gut verarbeitet.
Ich hab alle Apps die ich brauch, besonders sticht hier metrotube hervor, welches wesentlich besser als die offizielle youtube app ist.
Selbst die Kamera löst gut genug auf und ist schnell genug.
Einzig könnte ich an win 10 bemängeln, dass ich das swipen unter wp8 flüssiger fand, was ich vor allem in edge merke.
Man merkt dem Guten Stück an, dass es n einsteigergerät ist, aber steht für mein empfinden locker auf einer stufe mit Samsung S5 nach Root und entbloaten.
Besser ist nur noch das 640xl, das meine Holde Dame Besitzt.
Und niemals, würde ich die Klinke missen wollen.
Vorteil wären dann aber keine lästigen, aber leicht vermeidbaren Kabelbrüche...
(22.01.2016)Demon Hoove schrieb: [ -> ]Einzig könnte ich an win 10 bemängeln, dass ich das swipen unter wp8 flüssiger fand, was ich vor allem in edge merke.

Was genau meinst du mit swipen? Das Schreiben auf der Tastatur?

(22.01.2016)Demon Hoove schrieb: [ -> ]Vorteil wären dann aber keine lästigen, aber leicht vermeidbaren Kabelbrüche...

Wer will, kann ja auch heute schon Bluetooth nutzen. Es würde einem nur die Option geraubt werden, es nicht zu tun. Bzw. es wäre mindestens ein Adapter nötig.
(22.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]
(22.01.2016)Demon Hoove schrieb: [ -> ]Einzig könnte ich an win 10 bemängeln, dass ich das swipen unter wp8 flüssiger fand, was ich vor allem in edge merke.

Was genau meinst du mit swipen? Das Schreiben auf der Tastatur?
ich glaube er meint das wischen. kann mich aber auch irren.
Das würde mich eben wundern, denn Edge kann (noch) kein vor und zurück Wischen.
(22.01.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Das einzige, was sich wirklich ändert, ist dass der DAC vom Handy in den Kopfhörer wandert, was insofern ein Vorteil wäre, dass der Kopfhörer-Widerstand wegfallen könnte und die gewählten Kopfhörer mit allen Geräten vergleichbar klingen könnte, vorausgesetzt dieselbe Audiodatei wird genutzt, da die Endgeräte ja bloß ein digitales Signal schicken, wahlweise über ein USB- oder Lightning-Kabel (hier ist es unbestreitbar etwas blöd) oder über die Luft im Falle von Bluetooth.
Moment, moment.
Niemand hat behauptet, dass ein Lightning-Kopfhörer ein digitales Signal über Lightning bekommt. Die Lightning-Schnittstelle hat weiterhin die Option, auch analoge Signale zu übertragen, sofern es die Hardware unterstützt. Z.B. bei einem In-Ear-Kopfhörer ist ein integrierter DAC zwar nicht unmöglich, aber es ist sehr wenig Platz. Wahrscheinlicher ist, dass der DAC weiterhin im Telefon verbaut ist und der Controller im Lightning-Stecker lediglich ein Analog-Kopfhörersignal anfordert.
In der adresszeile lässt sich nicht wischen, nur wenn ich jetzt im Forum Text schreiben will, funzt swipe.
Auch fehlt das vor und zurückwischen, stimmt.
Stört mich aber nicht so sehr.

Naja, das mit Bluetooth stimmt schon, nur die akkumulatoren sind das Problem.
Wenn ich draußen arbeite und den ganzen Tag Musik läuft, merke ich das schon meine bisherigen devices vom betrieb alleine von der kälte schnell leer sind.
Auch würde es mir in der prallen Sonne bedenklich sein, Akkus neben, bzw. In den Ohren zu haben.
(22.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]Moment, moment.
Niemand hat behauptet, dass ein Lightning-Kopfhörer ein digitales Signal über Lightning bekommt. Die Lightning-Schnittstelle hat weiterhin die Option, auch analoge Signale zu übertragen, sofern es die Hardware unterstützt.

Dafür hätte ich gerne mal eine Quelle.

Lightning besitzt keine Lane für eine analoge Übertragung. Der DAC (auch für VGA) befindet sich dann im Stecker.
(22.01.2016)Nic0 schrieb: [ -> ]Dafür hätte ich gerne mal eine Quelle.
Wikipedia: "The Lightning to 30-pin adapter supports only a limited subset of the available 30-pin signals: USB data, USB charging, and analogue audio output." Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass in dem Adapter kein DAC verbaut ist.

Edit: So wie es aussieht, ist in dem Adapter tatsächlich ein DAC, also ist die Kommunikation doch digital. Dann bin ich gespannt, wo bei einem Kopfhörer Platz für einen DAC-Chip + passive Bauelemente ist, ohne, dass der Stecker deutlich größer wird.
(22.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]Wikipedia: "The Lightning to 30-pin adapter supports only a limited subset of the available 30-pin signals: USB data, USB charging, and analogue audio output." Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass in dem Adapter kein DAC verbaut ist.

Der 30-pin Docking Connector hat auch für jedes Format eine eigene Lane (bei analog Audio 3 und 4 + GND). Der Wiki Artikel bezieht sich vermutlich auf die Kompatiblen Formate beim Lightning Interface. Trotzdem findet die D/A Wandlung erst im Adapter statt.

Theoretisch würde das switchen zwischen analog und digital bei Lightning gehen, da es über die Identification Schnittstelle ja das andere Gerät erkennt. Allerdings ist das technisch vermutlich etwas aufwendig. Außer müsste es direkt vorm Ausgang switchen, damit der Abschlusswiderstand passt.
Um die Diskussion gemäß fehlendem Kopfhörerport am iPhone 7 nochmal aufzurollen, hab ich hier ein sehr interessantes Video von Snazzy Labs gefunden, welches von einer Verbesserung der Kopfhörerkompatibilität spricht, eine Sache, die ich in ähnlicher Form auch schon angesprochen hatte.
Ach ja, der Typ kann Bluetooth nicht leiden.
Achtung, Englisch.



Nunja, da ich z.b. Nur Kopfhörer mit Klinke habe, und die z.b. Nicht gerade günstig sind, wäre das für mich echt doof.


Die Audiowelt lebt halt inzwischen um einiges langsamer als die Technikwelt...
Er hat durchaus recht, dass man mit externen DACs besseren Sound hinkriegt als mit dem im iPhone integrierten. Allerdings ist man dank Lightning wieder im Apple-Universum gefangen und vor allem ist das kein Argument für den Wegfall der Klinke. Die Möglichkeit über Lightning zu gehen ist doch kein Grund dafür die Klinke abzuschaffen. Außer natürlich man ist Apple und hält seine Kunden für zu blöd, um das selbst zu entscheiden.
Sein Vergleich mit dem vertieften Klinke-Anschluss beim ersten iPhone zeigt das gut. Die Kunden haben nix davon, aber man kann sagen, dass man das eingeführt hat und das ist dann offenbar für manche Leute ein Erfolg.
(29.01.2016)Adama schrieb: [ -> ]Nunja, da ich z.b. Nur Kopfhörer mit Klinke habe, und die z.b. Nicht gerade günstig sind, wäre das für mich echt doof.

Das Video entstand aus der Perspektive eines Audiophiles, der Kabel viel besser findet als Bluetooth und trotzdem den Rauswurf der Klinke begrüßen würde, weil so die Möglichkeit entstehen würde, dass sowohl Apple als auch Hersteller von Kopfhörern mit abnehmbaren Kabeln (was die meisten Geräte heutzutage sind) spezielle Kabel mit eigenem DAC und Verstärker anbieten könnten, die unabhängig des iPhone-DACs, welcher wie viele andere Smartphones Probleme bei hoch-ohmigen Kopfhörern hat, angetrieben werden könnten und so auch an einem Smartphone ihr volles Potential entfalten könnten. Als Fallbeispiel wurden die Luxushörer von Audeze und die Audio-Technica ATH-M50er (bzw. M50X, weil die ein wechselbares Kabel haben) erwähnt.

Ja, Mehrkosten durch Dongles, aber auch eine Gelegenheit für Firmen und Musikfreunde, dass ihre Produkte auch unterwegs ihre volle Wirkung entfalten könnten.

(29.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Sein Vergleich mit dem vertieften Klinke-Anschluss beim ersten iPhone zeigt das gut. Die Kunden haben nix davon, aber man kann sagen, dass man das eingeführt hat und das ist dann offenbar für manche Leute ein Erfolg.

Apple ist so mächtig, laut Forbes die zwölftgrößte Firma der Welt bzw. die größte Computerfirma der Welt, da werden die Kopfhörerhersteller eher früher als später nachziehen. Auch wenn Apple gerade eine "Zäsur", wie MobileGeeks schreibt, durchmacht, wird es ewig dauern, bis die Firma pleite geht.
Außerdem, wer sagt denn, dass es nur Lightning-Kabel gäbe und Hersteller von neuen Smartphones diese Funktion nicht auch über USB-C integrieren könnten? Alles eine Frage der Kabel.
Ich habe ja auch zugestimmt, dass es begrüßenswert ist, wenn man Audio auch digital aus dem Gerät bekommt. Allerdings ist das eben überhaupt kein Grund die Klinke abzuschaffen. Sollen die Leute doch selbst entscheiden, ob ihnen es das wert ist. Es ging nie darum, ob es sinnvoll ist Audio über Lightning zu ermöglichen, sondern darum, dass es Schachsinn ist den Klinke-Anschluss abzuschaffen.
Dass Apple das durchsetzen könnte, glaube ich sofort, das macht die Entscheidung aus Kundensicht aber kein Stück sinnvoller.
(29.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Ich habe ja auch zugestimmt, dass es begrüßenswert ist, wenn man Audio auch digital aus dem Gerät bekommt. Allerdings ist das eben überhaupt kein Grund die Klinke abzuschaffen. Sollen die Leute doch selbst entscheiden, ob ihnen es das wert ist. Es ging nie darum, ob es sinnvoll ist Audio über Lightning zu ermöglichen, sondern darum, dass es Schachsinn ist den Klinke-Anschluss abzuschaffen.
Dass Apple das durchsetzen könnte, glaube ich sofort, das macht die Entscheidung aus Kundensicht aber kein Stück sinnvoller.

Eine legitime Aussage, aber bisher habe ich abseits von "hohe Verbreitung" kein Argument gelesen, dass wirklich für die Erhaltung der Klinke im Konsumentenbereich sprechen würde, bzw. keine Vorteile, die ein digitaler Anschluss wie Lightning oder USB-C nicht auch vorzuweisen hätte. Bin für alles offen.
Nunja stimmt schon. Dac und amp im Kabel ist praktisch.

Nur wie Conqi oder Kommentare im Video angedeutet haben, muss der Anschluss doch garnicht wegfallen. Man könnte den Kunden langsam auf die Änderung vorbereiten oder erstmal die Option für beide Varianten geben.

Selbst wenn auch die anderen Hersteller mit usb-c nachziehen, dann ist immer noch ein Adapter für Produkte von Apple und andersherum nötig. Das macht es auch nicht wirklich besser
Es gibt ja auch kein Argument außer hoher Verbreitung. Aber das ist ja auch Argument genug finde ich. Einen Anschluss für einen Besseren beerdigen, für den es aber noch kein einziges Produkt gibt, während der Alte weltweiter Standard ist, ist einfach nur unsinnig aus Kundensicht. Viele Leute kümmert die Audioqualität ja nicht mal aus verschiedenen Gründen. Ich nutze mein Handy höchstens unterwegs in Bus und Bahn zum Musik hören und bei der Geräuschkulisse würde mir ein digitaler Anschluss überhaupt nichts bringen. Hätte ich ein potentielles iPhone 7, dann würde mich Apple trotzdem zu einem Adapter zwingen.
Der DAC im Iphone ist sehr gut, mobil sollte der mehr als ausreichen, genauso der Amp, ein noch tragbarer extra DAC bringt da keine großen vorteile, musik wirklich hören tut man ja wohl zu ruhe zuhause und da steht wenn man es aus der qualitativen sicht sieht, eh was ganz anderes.

Gut, wer noch so einen dongle kaufen will, neue tolle beats kopfhörer oder aber sich mitblauzahn rumschlagen will, der kann das gerne tun.