Bronies.de

Normale Version: Brony Fair 2015 [aktuelle Infos im Startpost!]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(16.01.2015)Siora schrieb: [ -> ]Die Brony Fair wär da mal was innovatives, der mutige Versuch mal etwas Neues in der Community zu etablieren.
Und was ist das neue? Die Punkte die du vorhin aufgezählt hast sind nichts neues, das habe ich alles schon so auf einer anderen Con gesehn.
Einzig die Iron Pony Competition ist wohl etwas neues, aber von der fehlen einfach noch zu viele Infos. Du hast gesagt es orientiert sich an den beiden Folgen, aber die sind widersprüchlich.
Fall Weather Friends sind Einzelwettkämpfe, Sisterhoof Social Teamwettkämpfe. Gibt es 2 Kategorien oder wie ist das zu verstehen?

Ich will das nicht schlecht reden, ich habe schon mein Ticket und will mir das echt gerne anschauen, aber so ganz sehe ich nicht was die Con von anderen abhebt
(16.01.2015)Siora schrieb: [ -> ]@GearTight, wenn du dich als Helfer bewirbst, hast du Eintritt und Verpflegung frei und kannst auch im März noch ganz entspannt gucken, ob du eine günstige Fahrgelegenheit findest für dich oder ob du im Zweifelsfall dann deine Helferbewerbung zurückziehst und zuhause bleibst.

Erkläre mir das bitte per PN mal ausführlich.
So ganz unrecht hat DW aber auch nicht. Es gibt einfach schon so viel Con und Meetupmäßiges, dass dieses Konzept wohl auch nicht alle aus den Socken hauen mag.

Die Iron Pony Competition ist jetzt auch etwas, was ich nicht wirklich auf einer Con in Anspruch nehmen würde. Aber das ist ja Geschmackssache.
OK, ich muss mich auch mal äußern.

Ich muss leider DwBrots aussage ein wenig unterstützen. Auch mir fehlt der von ihm beschriebene "WOW, ich MUSS da hin"-Effekt. Das soll jetzt um Gottes Willen kein Angriff gegen euch sein oder die Con die ihr Veranstaltet - die bestimmt nicht schlecht wird - aber vielen ist eine weitere Con-Reise im Jahr einfach zu viel.

Ich meine, es gibt mittlerweile so viele Meetups in Deutschland das es langsam schwer wird zu entscheiden welches jetzt am wichtigsten ist. Und die Orga die seit Jahren alles richtig macht und von deren Treffen das halbe Fandom redet sind für neuere Bronies wie mich zu Beispiel einfach interessanter. Und für viele ist es einfach auch eine Frage des finanziellen und zeitlichen könnens.

Ich habe auch entscheiden müssen ob ich zur Brony Fair komme oder nicht, und musste mich dagegen entscheiden da - wenn ich ehrlich bin - mich das Programm nicht so in den Bann zieht zu sagen "Boah, geil ich muss kommen!".

Sorry wenn das jetzt irgendwie blöd rüberkommt aber einfach zu sagen die potenzielle Teilnehmerschaft sei in der Pflicht sich auf neues einzulassen ist irgendwie auch nicht so die Top-Lösung.
(16.01.2015)Gron schrieb: [ -> ]Und was ist das neue? Die Punkte die du vorhin aufgezählt hast sind nichts neues, das habe ich alles schon so auf einer anderen Con gesehn.
Einzig die Iron Pony Competition ist wohl etwas neues, aber von der fehlen einfach noch zu viele Infos. Du hast gesagt es orientiert sich an den beiden Folgen, aber die sind widersprüchlich.
Fall Weather Friends sind Einzelwettkämpfe, Sisterhoof Social Teamwettkämpfe. Gibt es 2 Kategorien oder wie ist das zu verstehen?

Ich will das nicht schlecht reden, ich habe schon mein Ticket und will mir das echt gerne anschauen, aber so ganz sehe ich nicht was die Con von anderen abhebt

Okay, jetzt hast du mich neugierig gemacht, bei welcher Con gab es interaktive Workshops und Ehrengäste, die nicht nur für ihr kurzes Panel+Autogrammstunden da waren, und einen Lounge-Bereich mit Catering und Drinks?

Zur Iron Pony Competition: Ja, man wird sowohl einzeln als auch als Team teilnehmen können und es gibt Wertungen für beides. Welche Infos fehlen dir, außer der kompletten Liste der angebotenen Games?


Gut, dann frage ich jetzt mal anders: Was fehlt euch für den "Wow"-Faktor? Lasst mal hören!
(16.01.2015)Siora schrieb: [ -> ]ob ihr der Brony Fair eine Chance gebt oder ob ihr sagt "och nöö, lasst mal gut sein, gibt schon genug MeetUps, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, ich bleib lieber bei dem, was es seit Jahren schon gibt, ist zwar inzwischen teilweise langweilig weil es nichts mehr gibt was einen da noch überraschen könnte, aber da weiß man wenigstens was man kriegt, eine Con reicht, klingt ja so ganz nett was ihr da geplant habt, aber nee, ich wart lieber ab und verpass lieber was, als dass ich irgendwas riskiere"  Derpy confused

Ganz ehrlich, bei solchen Aussagen hätte ich keinen Bock mehr zu kommen. So dermaßen arrogant und nicht auf die tatsächlichen Probleme der Leute eingehend, da hätte ich null Lust auf die Con.
Als ob die Leute so denken würden, glaubt ihr das ernsthaft von euren potentiellen Kunden? Und wenn nicht, müssen solche Sätze dann sein?
Ich hab das hier seit Monaten verfolgt, aber das Datum ist einfach für mich nicht drin, weil ich da bereits wieder Uni habe. Ich kann mir vorstellen, dass das bei vielen ähnlich ist, am Montag danach ist in den meisten Bundesländern Schule oder Uni. Das mit dem Geld nicht zu vergessen, das haben vermutlich schon viele angeführt, es ist halt eben nicht super günstig, nach Berlin zu fahren für ein Wochenende.
In dem Zusammenhang, dass hier Leute angeworben werden sollen, damit die Con stattfinden kann, halte ich solche Aussagen für kontraproduktiv. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, wäre ich gekommen, aber bei solchen Aussagen hätte ich mir den Ticketkauf dann doch nochmal ehrlich überlegt, denn so möchte ich nicht angesprochen werden. O.o
Ich verstehe dich Triss... aber du musst den Leuten zugute halten das es unfassbar frustrierend ist wenn mann immer die selben Aussagen hört. Es muss auch frustrierend sein wenn man so viel Arbeit in ein solches Projekt steckt das dann plötzlich zu kippen droht. Ich würde solche Aussagen nicht überbewerten. Die Orga steht sicherlich unter unmenschlichem Stress durch diese Situation. Da sollte man solche Sätze bitte nicht überbewerten.
Jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Siora, dein Engagement in allen ehren! Aber ein paar Dinge gefallen mir nicht an deinen Aussagen.

(16.01.2015)Siora schrieb: [ -> ]Mit 100-150 Leuten kann man nicht ein solches Angebot auf die Beine stellen und Ehrengäste einfliegen. Sorry, aber wenn wir einfach ein MeetUp hätten organisieren wollen, hätten wir das getan, indem wir bei der PCRP bzw. Blackys Bar als reine MeetUps geblieben wären.
Es war und ist aber unser Ziel, euch eine vernünftige Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die auch die Bezeichnung einer Convention/Fair verdient.

Das stimmt. Aber soweit ich das noch im Kopf habe war es auch nie das Ziel, irgendwelche Ehrengäste einzufliegen, weil das zu konventionell wäre. Aber das haben wir schon diskutiert. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Überschneidungen allgemein zwischen einer bereits stattfindenen Con zu groß sind. Just sayin'

(16.01.2015)Siora schrieb: [ -> ]Die Brony Fair wär da mal was innovatives, der mutige Versuch mal etwas Neues in der Community zu etablieren. Aber das liegt eben an euch, ob ein solches Konzept überhaupt gewünscht wird und ob ihr der Brony Fair eine Chance gebt oder ob ihr sagt "och nöö, lasst mal gut sein, gibt schon genug MeetUps, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, ich bleib lieber bei dem, was es seit Jahren schon gibt, ist zwar inzwischen teilweise langweilig weil es nichts mehr gibt was einen da noch überraschen könnte, aber da weiß man wenigstens was man kriegt, eine Con reicht, klingt ja so ganz nett was ihr da geplant habt, aber nee, ich wart lieber ab und verpass lieber was, als dass ich irgendwas riskiere"  Derpy confused
Eure Entscheidung. Shrug

Anscheinend fassen die potentiellen Interessenten das Ganze aber nicht so sonderlich als "neu" auf. Und das was danach kommt ist einfach nur abwertend denen gegenüber, die kein Interesse haben. Was ist schlimm daran, an etwas kein Interesse zu haben? Wenn trotz viel Werbung und Anstrengungen das Interesse nicht steigt, ist vielleicht einfach kein Potential da. Mit solchen Äußerungen wie mit dem Bauern-Spruch macht man es halt nicht besser, sondern eher noch schlechter.

Ich persönlich würde mich schon freuen wenn die Fair stattfindet, allein schon wegen den Leuten die es da zu treffen gibt. Das ist mir bei jeder Brony-Veranstaltung eigentlich auch das Wichtigste.


EDIT: Ninja-Triss war schneller. Hach.
Triss, das ist nur leider das, was ich teilweise schon 1:1 so an den Kopf geknallt bekommen habe.
Das hat nichts mit arrogant zu tun, ich persönlich bin auch nur ein Mensch dahinter, der sehr viel Zeit investiert hat, da wäre es gelogen zu behaupten, es würde mich nicht auch persönlich tangieren, was aus dem Projekt wird.

edit:
Derrek, das ist nicht schlimm, kein Interesse daran zu haben. Ist vielleicht für das Projekt der Brony Fair schade, aber da hat jeder das vollste Recht dazu, ob er das Konzept nun mag oder nicht.
Genau das gilt es ja jetzt herauszufinden, ob überhaupt ein generelles Interesse besteht oder eben nicht.
Das ist nämlich auch so unsere private Überlegung dahinter, eben weil es im kleineren MeetUp Bereich schon so ewig viel gibt, ob da inzwischen der Punkt erreicht ist, wo unsere deutsche Community sagt "Bedarf gedeckt" oder ob es heißt "ne zweite Con im Norden? wär super".

War übrigens eine ernst gemeinte Frage:
Was fehlt euch für den "Wow-Faktor"?
Was erwartet ihr, bzw. würdet ihr euch wünschen?
(16.01.2015)Siora schrieb: [ -> ]Triss, das ist nur leider das, was ich teilweise schon 1:1 so an den Kopf geknallt bekommen habe.
Das hat nichts mit arrogant zu tun, ich persönlich bin auch nur ein Mensch dahinter, der sehr viel Zeit investiert hat, da wäre es gelogen zu behaupten, es würde mich nicht auch persönlich tangieren, was aus dem Projekt wird.

Die Leute, die kein Interesse an der Con haben, braucht man ja aber nicht weiter zu beachten. Hier geht es ja darum, noch ein paar Leute anzuwerben, und wenn mich jemand so ansprechen würde und ich mir gerne nächste Woche ein Ticket gekauft hätte, ich hätte es jetzt gelassen, ganz ehrlich. Denn egal was du an den Kopf geknallt bekommen hast, es steht sicher nicht für Mehrheit der User hier und die Unentschlossenen, die vielleicht gerade ihr letztes Geld abzählen, um zur Con zu können, denken sich vielleicht jetzt: "ja, geil, wenn die Organisatoren von uns denken, dass wir keinen Bock darauf haben, weil wir lieber langweilige Dinge tun, brauche ich da gar nicht erst aufkreuzen. Anscheinend interessiert es die Organisatoren nicht, dass ich tatsächlich Geldprobleme habe und sie verurteilen mich einfach mal pauschal". Shrug
Na ja die Con in Holland läuft aber auch ohne probleme an und da wird auch nur das allübliche gemacht, nur da die jetzt noch ne nette abendveranstaltung machen hat die komiscgerweise auch guten anklang gefunden. Wundert mich an der stelle.

@GearTight du hast bei uns schon ne kostenlose Bleibe und wenn es um Verpflegung geht kannst du mir auch ne PN schicken.
Da lässt sich bestimmt was machen.
Das ist das mindeste was ich dir noch zusätzlich mit anbieten kann RD wink
Weil es auch die einzige Con in Holland ist RD wink
Flächenmäßig und einwohnerzahlmäßig ist für die Niederlande auch nicht mehr drin, als nur eine Con. RD wink
Die Niederländer haben es auch durchaus verstanden, auch Fans aus den Nachbarländern zu rekrutieren. Der deutsche Anteil scheint mir recht spürbar zu sein.
Wie gut das Marketing der Fair im Ausland war, kann ich nicht beurteilen, ein Blick in die Ticketdatenbank würde es sagen.


Generell zur Fair sei gesagt, vieles ist wirklich noch etwas nebulös. Es klingt schon interessant, aber eine sehr detaillierte Vorstellung hat man davon noch nicht. Das ist nicht unüblich, andere Veranstaltungen heben sich auch gerne Überraschungen auf. Ich kenne die Leute hinter den Ideen, ich hab da Vertrauen, dass es eine tolle Veranstaltung wird, aber jetzt, wo es darum geht, Vertrauen zu schaffen, ist es vielleicht keine schlechte Idee, etwas mehr Einblick in das zu geben, was die Besucher erwartet.
(16.01.2015)Siora schrieb: [ -> ]Okay, jetzt hast du mich neugierig gemacht, bei welcher Con gab es interaktive Workshops und Ehrengäste, die nicht nur für ihr kurzes Panel+Autogrammstunden da waren, und einen Lounge-Bereich mit Catering und Drinks?
Workshops hab ich gesehn auf BUCK und Crystal Fair. Zeichnen, Blindbags dekorieren und noch bisschen was anderes glaub ich, hab mich für die nicht so wirklich interessiert und ist schon eine Weile her.
Ehrengäste... Daniel Ingram hat einen Live Auftritt zur Crystal Fair gemacht, zusammen mit Annelie Heed
Verpflegung mit Sitzmöglichkeiten war auch auf BUCK gewährleistet
Vielleicht nicht in dem Rahmen welchen ihr plant, aber den kenne ich ja auch nicht.
Das Problem ist meiner Meinung nach das es trotz des günstigen Basic-Tarifs vielen zu teuer ist um etwas zu riskieren.
Man fürchtet halt das man sich grauenhaft langweilen wird und denkt "die Kohle hätte ich sinnvoller investieren können".

Was wohl viele falsch verstehen das man das immer mit der Galacon vergleicht. Bei der Galacon gibt es viele Panels und tolle Sachen zum ANSCHAUEN, die Brony-Fair soll ja eher zum MITMACHEN sein.

Oder wie es DSF mal gesagt hatte: "Mitten drin statt nur dabei".

Das ist einer der wesentlichen Unterschiede der Brony-Fair zu allen anderen Events.

Und man sollte bedenken das nicht jeder bereits auf jedem Event war, auf der BUCK und Crystal Fair war ich z.B. nicht.
(16.01.2015)Gray schrieb: [ -> ]Und man sollte bedenken das nicht jeder bereits auf jedem Event war, auf der BUCK und Crystal Fair war ich z.B. nicht.
Das ist mir durchaus bewusst dass die meisten nicht auf viele Cons fahren. Ich bin halt nur verwirrt wenn es heißt es wird was ganz neues und dann habe ich das meiste davon schon auf anderen Pony Cons gesehen, weil für mich das dann falsch klingt. Wenn das auf der BronyFair halt in einem ganz anderen Stil aufgezogen wird wäre das wirklich was neues, aber bis jetzt fehlt da einfach die Information was es denn genau abheben soll vom Rest.
Ich glaube ein vorzeitiger "grober" Programmablauf sollte veröffentlicht werden.
Dann würden sich:

-erstmal die Gemüter legen
-die Fair würde ein transparentes und klares Profil zeigen was das Interesse steigern könnte
-die eine oder andere Frage beantworten

Sowas sollte passieren wenn es schon in 2 Wochen doomsday ist und der kartenverkauf angekurbelt werden soll.
zumindest seh ich das als "Teilnehmer" so.
Es würde die Anreize für mich nehr steigern.
Ich kann teilweise eure Argumentation verstehen Leute und ich entschuldige mich dafür, dass so manche Aussagen von un Arrogant klingen. Es wäre nur ziemlich schade, wenn diese Veranstaltung den Bach runtergeht. Man hat doch wirklich viel arbeit reingesteckt und Sachen herusgearbeitet um etwas heraus zu stechen.

Ein Beispiel wovon ich berichten kann, ist die geplante Dekoration. Man soll ja ich ein wenig wie in Equestria fühlen, weswegen wir geplant hatten etwas zu dekorieren. Daraus wurde dann ein 25,0m x 1,8m großes Banner mit Ponyville als Aufdruck und das ist nur eines von vielen. An diesen Vectorenarbeiten wurde Wochenlang gearbeitet. Dazu kommt noch andere kleine Sachen wie T-Shirt aufdrucke und andere Grafiken.
Schade wenn die Arbeit umsonst gewesen wäre.

Wegen der Entfernung der Brony Fair stimme ich zu, sie ist weit weg.  Pinkie happy
Aber wenn es von mir aus betrachte habe ich im schönen Wesftalen eh ein Problem.
Ein Beispiel:
Galacon, Ludwigsburg - 461 Km
Brony Fair, Berlin - 388 Km
Hearth's Warming Con, Hoofddor 308 Km

alles nicht besonders rosig.  RD wink
Ich würde ich doch mal über Hannover oder Kassel freuen.
Auch wenn ich die Kilometer in kauf nehme.
Ein Argument warum ich bei der Brony Fair mitarbeitet war das, dass sie, vorausgesetzt gut läuft, nächstes Jahr in Hannover stattfinden könnte.

Auch kann ich es verstehen, dass viele sagen sie können nicht mit der Iron Pony competition anfangen. So nach den Motto "iiih Sport" oder "ich habe kein Bock mich zum Deppen zu machen"  Twilight happy  (Jedenfalls habe ich mir das als erstes gedacht  FS grins ) . Aber wir haben darauf geachtet, dass man nicht so der sportliche sein muss um daran teilzunehmen, zu dem kann man auch an Spielständen teilnehmen, auch wenn man nicht an der IPC teilnimmt. Ich denke Hufeisenwerfen kann jeder ohne blöd auszusehen.

Auch freue ich mich auf die Gäste so wie Showgruppen, die ja teilweise von sich aus gesagt haben wir kommen zu Brony Fair und es wäre blöd den Leuten abzusagen. Besonders für die, die vom amerikanischen Kontinent kommen.

Ich bitte euch darum es euch nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, ob es nicht doch es wert wäre diese Veranstaltung zu unterstützen. Das schreibe ich hier, obwohl ich mich eigentlich im Hintergrund halten wollte.  Twilight smile

Gruß Alphawolf
(16.01.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Ich glaube ein vorzeitiger "grober" Programmablauf sollte veröffentlicht werden.

Das halte ich auch für eine gute Idee.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen die wohl nicht nur mich interessieren würden:

Zitat:Showgruppen:

Wir wollen Showgruppen die Möglichkeit bieten etwas auf der Brony Fair aufzuführen. Wenn ihr Interesse habt mit eurer Gruppe teilzunehmen, dann meldet euch einfach im Bereich Formulare an!

Gibt es da bereits welche?
Falls ja, welche?

Zitat:Panels:

Natürlich. Ein bisschen Standard muss auch dabei sein. Wir haben bereits einige sehr interessante Panels in Planung und es sollen noch mehr werden. Langeweile wird nicht aufkommen.

Welche?
Vielleicht interessiert mich kein einziges der Panels?

Zitat:Cosplaywettbewerb:

Ein gutes Pony-Cosplay ist gar nicht so einfach. Aber wer würde nicht gerne auf einer großen Bühne stehen und seine Arbeit präsentieren? Selbstverständlich werden die Gewinner tolle Preise abstauben können. Und wir haben für Cosplayer eigene Räumlichkeiten in denen sie sich umziehen können.

Was für Preise kann man voraussichtlich abstauben?

Zitat:Maidcafé:

Ohne dies geht es einfach nicht. Wer wollte sich nicht schon immer einmal in das beliebteste Ponycafé setzen und sich von den Mane6 bedienen lassen? Auf der Brony Fair wird das möglich sein. Natürlich zu passender und aus der Serie bekannter Verkostung.

Von welchen Ponys kann ich mich bedienen lassen?
Kann ich mich vielleicht auch von Chryssi dominieren lassen?  RD laugh



Ich denke mal das Antworten auf diese Fragen bereits ein paar Unentschlossenen Leuten helfen könnten.