Bronies.de

Normale Version: Brony Fair 2015 [aktuelle Infos im Startpost!]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Wydec

Achso, du warst als Eventfotograf dabei. Das ist natürlich etwas anderes. :Zwinker:

Ich freue mich schon auf die Bilder, da ich ja selbst nicht dabei war.
sooo den will ich auch mal.....ich habe zwar nicht so viel mitbekommen von der Brony Fair, da ich die meiste zeit in der Küche gestanden habe um mit dem Mensa Personal die Gäste mit "Hay Burgern" und "Carrot Dogs" zu versorgen, aber ich denke das was ich von den Gästen gehört habe oder in meinen kurzen "Rauchherpausen" erlebt habe reicht aus damit ich mir eine ungefähres Urteil bilden kann.

-Die erste Stunde nach der Eröffnung erschien mir sehr Chaotisch. Da irgendwie nur wenige wussten wie der Plan ist.
-Der Händlerraum hat mir sehr gefallen....wenigstens mal eine Veranstaltung wo man die Geldbörse nur in den Raum werfen muss Pinkie happy 
-Manche Panels waren zu lange auch wenn diese in der länge angegeben waren....Familien freundlich ist in dem Fall anders.

kommen wir zu meinem Arbeitsbereich.

Diese "Küche" war mehr als ungeeignet aber es war zu Schaffen. Nach mehreren Elektrischen Problem am Samstag lief es dann ansatzweise vernünftig. Was ich aber auch meinem Team zu verdanken habe. RD salute
So, die Eindrücke sind verarbeitet, der erste Arbeitstag nach der Bronyfair geschafft, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Ich war eine der Volunteers auf der Bronyfair, die es erst am Samstagnachmittag gerafft hat, dass sie Teil der allerersten Bronyfair ist RD laugh

Mein Aufgabenbereich war an der Infotheke, was primär bedeutete, dass ich euch die heißbegehrten Tickets rausgegeben habe und Fragen beantwortet habe bzw. beantworten habe lassen.

Samstag morgen hatte ich tierischen Bammel ob der Menge, die da draußen wartete, um das Fontanehaus zu stürmen. Ich hatte noch nie mit dem Ticketsystem gearbeitet, doch es stellte sich heraus, dass es echt gut lief. Vielen Dank an dieser Stelle an die Ordner, die die Menge super organsiert hatten, so dass die richtigen Ticketarten beim richtigen Helfer abgeholt werden konnten.

Zu den Panels kann ich gar nichts sagen, habe an keinem teilgenommen. Aber das MaidCafe war der Hammer. Ganz lieb fand ich es von der Fluttershy, dass sie am Samstagnachmittag vorbeikam und Kaffee und Kuchen brachte.

Auch das Essen war super: Hayburger und Hayfries (ohne Hay, aber mit viel Fleisch und lecker Pommes Pinkie happy ) Vielen Dank, dass wir das bekommen haben. Ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich.
Teil von Fabron.... ZuntTV war ich dann auch noch als sich bewerbende Moderatorin - war das ein Spass ^^

Abends hab ich noch mit meinem Freund etwas Bier getrunken und etwas in der Disco getanzt - zwar nicht lange, aber die Musikauswahl hat mir sehr getaugt. Danke an den DJ Smile

Am Sonntag war nicht soviel los, aber das tat auch gut. Ich habe es einfach genossen, auf der Bronyfair zu sein, und zu beobachten, wie die Leute Spass haben.
Und ich finde es genial, dass das Banner diesmal in Deutschland blieb - sorry an die lieben Schweizer RD wink

Alles in allem war es ein supergeniales Wochenende, auf das ich gerne zurückblicke Twilight happy

Vielen Dank an die Orga, an meine Kollegen und vor allem an die Gäste: Ihr wart alle super!

Gerne nächstes Jahr wieder RD salute

Liebe Grüße
die Chiyo RD wink
Grundsätzlich hatte ich ne Menge Spaß auf der Bronyfair, mehr als ich selbst erwartet habe, doch es gab da 2 Punkte (näheres später) die mir die Con schon richtig hart vermiest haben darum tue ich mir jetzt im Nachihinein wirklich schwer ein ausgewogenes Feedback zu geben. Auch wenn es daher wie ein harter Rant wirkt, so möchte ich betonen, dass das vorwiegend an den 2 letzteren Dingen liegt und ich mit ausnahme dieser schon sehr viel Spaß auf der Fair hatte.


Ich strukturiere mal meine Kritik in zwei Kategorien, damit es nicht so blockig wird:

Kleinere bzw. wenig störende Punkte
  • Helfer: Es waren zu jedem Zeitpunkt der Con an so ziemlich jedem Ort immer ein paar Leute in orangen Tshirts zu sehen. Das an und für sich ist gut. Präsente Helfer sind wichtig um sich nicht verloren zu fühlen, allerdings hatte man, wenn man mit den meisten Helfern interagierte schnell den Eindruck bekommen, dass die bei Kik einfach einen organge Tshirts Ausverkauf gemacht hatten. Wirklich helfen konnten einem nämlich so gut wie gar keine der zahllosen Helfer.
    "Wo ist dieser und jener Raum?"
    "Öhm keine Ahnung, da bin ich nicht zuständig"
    "Wann fängt XYZ an?"
    "Weiß ich nicht."
    "Wer sit für XY zuständig?"
    "Keine Ahnung"
    Es gab hier nur sehr wenige Helfer die wirklich Ahnung von dem hatten was sie taten und hier fand ich es schade, dass alle Helfer ausnahmslos die gleichen Shirts hatten. Vor allem den Leuten von der Technik hätte man eigene geben sollen, denn so musste man sich durch eine endlose Schar an Leuten durchfragen die alle nichts wussten bis man mal auf jemanden gestoßen ist der zufällig was wusste.
  • Ausschilderung: Man wusste zwar laut Con Guide wo die Dinge stattfinden, hätten sollen, doch wie man dort hinkam war mit einer Odyssee von argonautischen Maßstäben zu vergleichen. Hauptsächlich weil nichts wirklich ausgeschildert war. Den Chillout Bereich oben habe ich nur durch Zufall entdeckt und nach der Con dann mit ein paar Leuten geredet die zwar da waren, aber von dem ganzen Raum nie auch nur ein Sterbenswörtchen gehört hatten.
  • Iron Pony Competition: Bei der unverhältnismäßig hohen Anzahl an Helfern die ständig am Geländer herumgewuselt sind, war es für mich unbegreiflich, dass ich es nach drei Versuchen zu unterschiedlichen Zeiten dennoch nicht geschafft habe, jemanden am Hau den Lukas Stand anzutreffen. Bei so vielen Helfern wäre es nun wirklich nicht so schwer einen Schichtplan zu erstellen, dass die Stellen immer besetzt sind, oder zumindest eine Liste auszuhängen, wann diese Stationen betreut werden.

Massive Störfaktoren:
  • Cocktailbar Am Samstag hatte ich mal wieder das Vergnügen Bronys betrunken zu machen, ein Job den ich liebe wie der Teufel die Sünde. Was ich allerdings nicht liebe sind vollkommen inkompetente Helfer. In diesem Punkt kann ich es einfach nicht mehr anders nennen. Die Loungemusik in der Cocktailbar war super, allerdings schien ein Lied in der Dauerschleife festzuhängen. Ich habe 6, in wörtern: SECHS, verschiedene "Helfer" angesprochen und ihnen gesagt sie sollen den DJ holen weil dieser eine Song nun schon seit fast 2 Stunden in Dauerschleife holt und keiner von ihnen war auch nur Ansatzweise in der Lage sich in orgendeiner Form nützlich zu machen. Ich weiß nicht wer am Schluss dann Dashlinux geholt hat, aber Celestia segne ihn!

    Das an sich wäre ja noch vertretbar gewesen. Was allerdings das Fass zum überlaufen brachte und auch meine doch sehr negative Einstellung zu den ganzen orangen Pappnasen begründet war ein einzelner "helfer". Problem war folgendes: Ich stand hinter der Bar, 20 Leute an der Bar, alle haben Durst. Klassischer Barstress halt und an und für sich ncihts besonderes. Wie der dumme Zufall es aber will, schneide ich mich beim öffnen von einer Sahnepackung mit dem Messer in den Finger. Ja, blöd gelaufen halt, egal, Finger blutet, Serviette drum, zum Helfer X der grad an der Bar stand und ihm gesagt er solle mir ein Pflaster bringen. Mit blutendem Finger kann man schlecht Cocktails mischen. "Ja nö, erst wenn ich meinen Cocktail habe" Das war so der Moment wo ich mich echt gefragt habe, ob ich mich verhört habe weil sowas kann doch unmöglich jemand ernsthaft sagen. Also sage ich ihm nochmal er solle mir ein Pflaster besorgen, wieder kam exakt die gleiche Aussage. Wären nicht so viele Leute an der Bar gewesen hätte ich ihm vermutlich sofort den Schädel vom Hals geschraubt, so musste ich die ganzen Leute erstmal 10 Minuten durstig an der leeren Bar warten lassen um selbst zum Portier zu gehen und den zu nerven, dass er mir n Pflaster gibt.

    Sorry aber wofür trägt man ein organges Shirt wenn man dann schlichtweg zu Dämlich ist auch nur das simpelste des Simpelsten zu tun? Waren das nur n Haufen Vollidioten die nichts fürs Ticket zahlen wollten oder was? Nach der Aktion war ich so dermaßen heiß, dass ich echt gehofft hatte, er würde noch an der Bar stehen wenn ich zurückkomme dass ich ihm eine aufs Maul geben kann, doch leider hat sich der Spasti da schon verkrümelt gehabt. Hatte wohl zu lange auf seinen Drink gewartet. Dumm gelaufen.
  • Panelplanung: Das ist ein Punkt der mir die Bronyfair als ganzes zum Abschluss wirklich dermaßen versaut hat, dass ich mit regelrechter Wut im Bauch das Con Gelände am Sonntag verlassen habe. Es kann einfach nicht sein, dass jemand einfach auf den Zeitplan scheißt und wenn ich dann mit meinem Workshop in den Raum will, dieser noch belegt ist und mir gesagt wird: "Dachte du hättest eh keinen Bock"

    Sorry aber sowas geht absolut nicht. Es gab eine ganze Menge Leute (mehr las ich erwartet hätte) die zum Workshop wollten und dort auch das im Programm versprochene praktische Arbeiten machen wollten und dann wird von einem simplen Guest einfach drauf geschissen und der Zeitplan eigenständig geändert. Zwischen dem Ende des anderen Workshops und dem Beginn von meinem war eine halbe Stunde "leer" und dennoch hat es keiner der Orga geschafft mal nachzusehen ob die sich aus dem Raum verpisst hat oder nicht.

    Was ich hier positiv anmerken muss ist Evangelion. Dieser war zufällig dort oben und hat mir binnen 3 Minuten einen neuen Raum für meinen Workshop besorgt. Wirklich vorbildlich Hut ab.

    Ändert jedoch rein gar nichts an der Tatsache dass der Workshop dadurch nicht nur ein Viertel seiner Dauer an Zeit verloren hat, sondern auch dass es kein Workshop mehr war. Ich kann mich noch erinnern, dass die Orga von der Fair mich extra mal ins TS geholt hat und von mir wollte, dass ich den Workshop möglichst praktisch mache, also die Leute auch was schreiben lasse. Ich hab gesagt kein Ding, können wir machen. Was war dann am Schluss? Jeder der nicht zufällig dort oben Stand wo ich dann die Leute eingesammelte habe wusste nicht einmal wo der Workshop war und in dem Raum selbst war ein praktisches Arbeiten Mangels Schreibutensilien unmöglich. Auch dass er direkt neben der Main Stage war, hatte seine Nachteile und so musste ich oft kurz warten bis der Lärm von der Main Stage aufhörte, da ich mir nicht die Seele aus dem Leib brüllen wollte.

    Alles in allem hat mir die Sache die Bronyfair ordentlich versaut weil ich mich wirklich darauf gefreut habe mit den Leuten was produktives zu machen und auch weil es mich für die Leute ankotzt die dann da waren. Diese haben nämlich bei weitem nicht das bekommen, was im Con Gauide versprochen wurde.
Und nun: Brotis Krümelkackerei - Extended Cut

Bestellt hab ich mein Ticket aus Versehen. Da wo ich nochmal ne Zusammenfassung der Bestellung erwartet hatte kam der Screen, der mir gesagt hat, dass Ihr jetzt Geld bekommt.
Aber da die BF ja geil werden sollte bin ich dann dabei geblieben und harrte der Dinge, die da kommen sollten.
Und was kam? Hiobsbotschaften. Das Team wurde immer kleiner, die Gästeliste wurde nicht größer, die Fair sollte gar ausfallen, wenn nicht bis Datum X Summe Y verfügbar ist... Das war dann der Punkt, an dem ich schwarz gesehen hab.
Wasn gut war - denn entweder ich hätte Recht gehabt oder ich würde positiv überrascht.
Saberspark musste absagen, das Programm wurde teilweise eingestampft, man hörte hier und da, dass jemand mitgekriegt hat, wie jemand, der die Orga kennt zu jemandem, der Händler Sowieso kennt gesagt hat, dass... Jepp. Ich werd Recht recht haben.
Und dann kam der Tag der Fair. Ich hab fast verschlafen, meine Frühstücksbrötchen waren verbrannt, der Kaffee war kalt, das Ei zu hart gekocht, weil mein Timer im Handy gestreikt hat und auf dem Weg zum Gelände hat mich mein Navi verarscht. Aber ich kam an und dann musste ich erstmal die Fastlane suchen. Und dann sah es so aus, als würden die Basic-Tickets schneller abgefertigt werden als VIPs und Sponsoren. Und als ich mein Ticket hatte wurde ich erstmal in die MainHall geschickt - den Rest gibts erst nach der Opening Ceremony zu sehen. Und dann saß ich erstmal ne Weile in der dritten Reihe und nix passierte. Hätt ich auch ausschlafen können,
Jepp. meine Schwarzmalerei war berechtigt. Ganz klar.
Dann gings los - und als die Meute um mich rum in Stimmung kam änderte sich auch die meiníge.
Und dann änderte sich meine Kleidung. Irgend so ein paar Chaoten waren der Meinung, mir könnte ein Kleidchen stehen... und dann stand ich irgendwie auf der Liste vom Cosplay Contest. Den ich eh verlieren würde. Ich mein, die andern haben den Wettbewerb ernst genommen.
Dann kam ne Weile
- „Cooles Cosplay“
- „Guck mal, das Fluttershy-Plüschie will zu dir“
- „Willst du die Mütze für die IPC nicht lieber abnehmen?“

Und dann kam der Contest
„Ihr könnt dann auf der Bühne was performen, wenn ihr wollt“
Achdukagge - ich hab doch gar nix vorbereitet.
Ich hab gehört, dass Songs ganz gut ankommen.
Aber ich kenn nur einen Song von Fluttershy.
Und ich hab keine Fluttershy-Stimme.
Und alle schauen mir dann zu.
Und die andern sind viel besser.
Und ACRacebest sitzt in der Jury.
Und ich hyperventiliere gleich.
Und jetzt muss ich da raus.
Und ich hab doch keine Fluttershy-Stimme.
Aber ich hab schwarze Stiefel
Und fette Armstulpen.
Und nen Haufen Metal- und Steampunk-Kram.
Wenn ich den Contest verliere, dann will ich es verdient haben.
Außerdem versagt mir die Stimme eh spätestens bei der zweiten Zeile.
Und ich hab viel zu sehr übertrieben.
Und mir ist heiß.
Und jetzt kommt die Entscheidung.
Und die müssen nochmal beraten.
Und ich hyperventiliere.
Und bevor ich meinen Plüchhasen zerquetsche geb ich ihn der Fluttershy neben mir
Weil die genauso aussieht wie ich ich mich fühle.
Und Platz 3 ist eine Fluttershy.
Und Platz 2 ist Daring Do.
Und Platz 1 ist bestimmt eins von den Alicorns.
Und der erste Platz wird verkündet.
Und die Alicorns reagieren gar nicht.
Und die gucken mich auf einmal alle an.
Und - MOOOOOOMEEEEEEEEENT!!!!!!!!!!! - der hat da nicht grad wirklich meinen Namen gesagt?!?!?!?!?!?!
Und jetzt muss ich schon wieder singen...

Ab da hat mein Hirn 24 Stunden auf Leerlauf geschaltet.
Mir ist noch in Erinnerung, dass danach abends eher wenig los war - die beiden Lager (Lounge und Disco) waren zuweit auseinander, also hat man sich für eins entschieden und ist dann da kleben geblieben.
Aber irgendwo war immer was los, irgendwas gabs immer zu tun oder zu sehen.
MaidCafé war cool, Hayburger waren cool, Ich, der ich ums Verrecken niemals Plüschponys haben wollte hab jetzt mein drittes Plushie, und wenn die PonyAwards die ein oder andere Länge weniger gehabt hätten wäre ich rundum zufrieden gewesen.
Ich wurde positiv überrascht.
Sehr.
Ihr habt mit der Fair auf jeden Fall einen Fuß in der Tür, was Cons betrifft.

Und nun harre ich der Fotos (und Videos) die da kommen...
Kampfbrot was hast du am Sonntag gedacht als du nochmal aufgerufen wurdest auf die bühne zu kommen und alle plötzlich angefangen haben "sing sing sing sing" zu rufen, für alle die es am vortag verpasst hatten ... [Bild: cl-aj-glaring.png]
(14.04.2015)Hagi schrieb: [ -> ]Das an sich wäre ja noch vertretbar gewesen. Was allerdings das Fass zum überlaufen brachte und auch meine doch sehr negative Einstellung zu den ganzen orangen Pappnasen begründet war ein einzelner "helfer". Problem war folgendes: Ich stand hinter der Bar, 20 Leute an der Bar, alle haben Durst. Klassischer Barstress halt und an und für sich ncihts besonderes. Wie der dumme Zufall es aber will, schneide ich mich beim öffnen von einer Sahnepackung mit dem Messer in den Finger. Ja, blöd gelaufen halt, egal, Finger blutet, Serviette drum, zum Helfer X der grad an der Bar stand und ihm gesagt er solle mir ein Pflaster bringen. Mit blutendem Finger kann man schlecht Cocktails mischen. "Ja nö, erst wenn ich meinen Cocktail habe" Das war so der Moment wo ich mich echt gefragt habe, ob ich mich verhört habe weil sowas kann doch unmöglich jemand ernsthaft sagen. Also sage ich ihm nochmal er solle mir ein Pflaster besorgen, wieder kam exakt die gleiche Aussage. Wären nicht so viele Leute an der Bar gewesen hätte ich ihm vermutlich sofort den Schädel vom Hals geschraubt, so musste ich die ganzen Leute erstmal 10 Minuten durstig an der leeren Bar warten lassen um selbst zum Portier zu gehen und den zu nerven, dass er mir n Pflaster gibt.

Sorry aber wofür trägt man ein organges Shirt wenn man dann schlichtweg zu Dämlich ist auch nur das simpelste des Simpelsten zu tun? Waren das nur n Haufen Vollidioten die nichts fürs Ticket zahlen wollten oder was? Nach der Aktion war ich so dermaßen heiß, dass ich echt gehofft hatte, er würde noch an der Bar stehen wenn ich zurückkomme dass ich ihm eine aufs Maul geben kann, doch leider hat sich der Spasti da schon verkrümelt gehabt. Hatte wohl zu lange auf seinen Drink gewartet. Dumm gelaufen.
Da hier konkret ich angesprochen werde, möchte ich hierzu einmal meine Meinung, oder besser gesagt, meine Sicht auf die Dinge wiedergeben.

Ich wollte mir einen Cocktail holen, da ich eigentlich davor die gesamte Zeit gestresst war, und jetzt eben mal 5 Minuten Zeit hatte, welche ich nutzen wollte, einen von Blackys Cocktails zu probieren.
Nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe, kam es dann zu genannten Vorfall.
Hierbei sei auch gesagt, dass die allgemeine Stresssituation an der Bar mir schlicht nicht bewusst war. Ich weiß nicht warum, aber womöglich dachte ich einfach, dass die Leute dort ganz normal rumstehen und sich unterhalten etc. Auch wenn es erstmal Merkwürdig klingt, mir ist es einfach nicht aufgefallen, dass so viel an der Bar los war. Ja, es klingt komisch, aber anders kann ich es jetzt nicht beschreiben.
Also habe ich kurz gewartet, bis mich Hagi angesprochen hat, ich solle doch mal Dashlinux holen. Dass du dich geschnitten hast, hast du mir nie gesagt. Nur eben, dass ich Dashlinux holen soll.
Ich bemerkte dann auch, dass du ziemlich gestresst warst, jedenfalls deutete ich dies aus deinem etwas aggressiv klingenden Tonfall, welcher in Anbetracht des Missgeschickes jetzt natürlich durchaus verständlich ist.
Darauf wollte ich dann ein wenig beruhigend wirken, und habe versucht dir ruhig zu erklären, dass ich erst auf meinen Cocktail warten würde, und dann Dashlinux holen würde.
Das mit dem zweiten Mal, wo du mich angesprochen hast, habe ich nicht mehr ganz im Kopf, insofern kann ich dazu jetzt auch nicht allzu viel sagen.
Als ich dann Blacky gefragt habe, wie viele Bestellungen denn gerade vorhanden sind und wie lange es mit dem Cocktail in etwa dauern würde, hat sie mich aufgeklärt und gemeint, dass du dich geschnitten hast und ich doch bitte mal Dashlinux holen sollte, wo mir dann erstmals der mehr oder wenigere Ernst der Lage klar wurde.
Was ich dann auch unverzüglich gemacht habe, Dashlinux habe ich schließlich draußen gefunden und ihn zu dir geschickt. Da hattest du dir dann aber schon selbst ein Pflaster geholt.

Ich denke, es war einfach ein Missverständnis. Ich wollte dir beileibe nichts böses, nur kam es für mich so rüber, als würdest du irgendwann dann mal Dashlinux brauchen, weshalb ich ruhig gemacht habe. Leider hast du eben nicht erwähnt, dass du dich geschnitten hast :/

Entschuldigung an dieser Stelle, dass es zu dieser unschönen Auseinandersetzung gekommen ist,
ich hätte vielleicht schneller die allgemeine Lage bezüglich des Andrangs überblicken können, aber wie schon gesagt, es kam mir einfach nicht so frequentiert vor, warum auch immer, ich kann dir das schlicht nicht sagen, da ich es einfach nicht weiß.

Ich hoffe dass ich zumindest mein Empfinden der Situation einigermaßen wiedergeben konnte.
Generell finde ich ja immer super das lob und Kritik ausgesprochen werden aber ich finde es schade wenn sich da im Tonfall vergriffen wird. Ich würde die Posts gerne mit etwas weniger Beleidigungen lesen. Das muss doch nicht sein. Sind ja keine Kinder mehr hier.
@Hagi, Wydec:
Ich denke, das kann man unter stressbedingter Konflikt verbuchen. Wir standen alle unter erheblichem Druck, vor lauter Tunnelblick regt man sich da leicht mal zu sehr auf. Es fiel sicher so manches laute Wort, das man hinterher bereut hat, und man sollte da nicht nachtragend sein.
(14.04.2015)Cuddly Pie schrieb: [ -> ]Generell finde ich ja immer super das lob und Kritik ausgesprochen werden aber ich finde es schade wenn sich da im Tonfall vergriffen wird. Ich würde die Posts gerne mit etwas weniger Beleidigungen lesen. Das muss doch nicht sein. Sind ja keine Kinder mehr hier.

Klar, bringt ja auch tierisch viel wenn ich alles durch die Blume ausdrücke und es am Ende dann untern Tisch fällt weil ja alles "eh nicht so schlimm" oder "nur n bisschen störend" war. Wenn ich zu besagtem Zeitpunkt der Meinung war das Person XY ein Vollidiot war dann darf ich das ja wohl noch sagen oder etwa nicht. Deswegen nenne ich ja auch keine Namen (Nicht nur weil ich sie in diesem Fall nicht kannte)


@Wydec:

Es fällt mir unfassbar schwer dir jetzt vernünftig zu antworten da ich immer noch nicht darauf klar komme, dass du echt dachtest die Leute würden nur "zum Spaß" an der Theke stehen weils dort so schön ist. Daher lasse ich das jetzt einfach mal und antworte vielleicht später mal drauf wenn ich das etwas verdaut habe
Schuldig im Sinne der Anklage?

Ja die gute Blacky hat ihre Cocktailsschule maßlos überzogen.
Der Gund warum ich nicht auf die Uhr geschaut habe ist denkbar einfach.
Mir wurde auch nach mehrfachen nachfragen glaubhaft versichert, dass das nachfolgende Panel auf Grund von akuter Unlust ausfällt.
Mir dann zu kommen mit -Blacky ich war betrunken und hatte es als Spaß gemeint- ist nicht nur unfair sondern auch einfach gelogen. Man nam sich am Vorabend noch Wodka mit und ich hatte expilzit 2 mal nachgefragt. Ich dachte mir dann naja dann lieber überziehen und den Raum besetzt lassen, damit nicht gefühlte 10000 Leute der eh schon Gestressten Orga die Hölle heiß machen.

Was hätte ich tun sollen?
Ich war im besten glauben das richtige zutun und bin mir keiner Schuld bewusst.
War es ein Missverständniss? Mit sicherheit, doch dafür kann ich nichts.

Nichts des so trotz hat der Herr Hagi am Vorabend nen absolut geilen Job an der Theke gemacht und das bissige Messer hat nun Schubladenarrest.

Ich entschuldige mich hiermit ganz offiziell bei dem Teilnehmer an Hagis Panel und auch bei ihm selbst.
Er war keine böse Absicht von mir.
Was heißt hier explizit nachgefragt?

Ich habe zu KEINEM ZEITPUNKT gesagt ich würde meinen Workshop ausfallen lassen! Ich habe öfters mal gesagt ich habe keinen Bock drauf, weil ich um halb 1 Uhr Morgens vielleicht nicht mehr die beste Motivation hatte aber deswegen einfach eigenständig den Ablaufplan zu ändern geht absolut gar nicht.

Sowas obliegt der Orga und dieser alleine und ich habe zu keinem Mitglied der Orga gesagt ich würde den Workshop absagen. Ich war am Sonntag schon sehr früh am Con Gelände und auch da hätte man mich fragen können aber nicht einfach eigenständig bestimmten.
(14.04.2015)Hagi schrieb: [ -> ]@Wydec:
Es fällt mir unfassbar schwer dir jetzt vernünftig zu antworten da ich immer noch nicht darauf klar komme, dass du echt dachtest die Leute würden nur "zum Spaß" an der Theke stehen weils dort so schön ist. Daher lasse ich das jetzt einfach mal und antworte vielleicht später mal drauf wenn ich das etwas verdaut habe
Ich habe nicht gedacht, dass die Leute nur zum Spaß an der Theke stehen.
Für mich war dass nur einfach eine Mischung von Leuten, wo sich manche unterhalten haben, andere auf einen Cocktail gewartet haben etc.
So erkläre ich mir es jedenfalls, dass ich die Situation nicht sofort überblickt habe.
Und selbst wenn dies am Ende ein kompletter Totalausfall seitens mir war, was ich bislang aber nicht so recht glauben kann, kann dies besonders in einer dreitägigen Dauerstresssituation leider auch mal vorkommen.
Aber wie schon gesagt, bislang kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass dies der Fall war.

Ich werde versuchen eine Nacht drüber zu schlafen, auch ich muss deine harsche Kritik erst einmal etwas verdauen.
(14.04.2015)Kampfbrot schrieb: [ -> ]Und die gucken mich auf einmal alle an.
Und - MOOOOOOMEEEEEEEEENT!!!!!!!!!!! - der hat da nicht grad wirklich meinen Namen gesagt?!?!?!?!?!?!
Und jetzt muss ich schon wieder singen...

Gottverdammt du warst die Ghettoshy?
Dein Cosplay war ein Mix aus: Fluttershy vertickt Drogen an kleinen Kindern und f***t dann
deine Mutter Pinkie approved

Hammer Big Grin Twilight happy
(14.04.2015)Hagi schrieb: [ -> ]Bei der unverhältnismäßig hohen Anzahl an Helfern die ständig am Geländer herumgewuselt sind, war es für mich unbegreiflich, dass ich es nach drei Versuchen zu unterschiedlichen Zeiten dennoch nicht geschafft habe, jemanden am Hau den Lukas Stand anzutreffen. Bei so vielen Helfern wäre es nun wirklich nicht so schwer einen Schichtplan zu erstellen, dass die Stellen immer besetzt sind, oder zumindest eine Liste auszuhängen, wann diese Stationen betreut werden.

Nachdem uns mitgeteilt wurde, dass der Hau den Lukas vom Panelraum 1 aus so deutlich zu hören war, haben wir uns dazu entschlossen, dass während der laufenden Panels in dem Raum am Samstag Nachmittag dann der Hau den Lukas pausieren sollte.
Das war ein Fakt, den wir vorab nicht austesten konnten, da wir alle die Location nur von den Besichtigungsterminen kannten und so einen Hau den Lukas schleppt man dabei ja auch nicht unbedingt in der Tasche mit.
Gehe stark davon aus, dass sich das leider einfach zeitlich überschnitten hat.

(14.04.2015)Hagi schrieb: [ -> ]Die Loungemusik in der Cocktailbar war super, allerdings schien ein Lied in der Dauerschleife festzuhängen. Ich habe 6, in wörtern: SECHS, verschiedene "Helfer" angesprochen und ihnen gesagt sie sollen den DJ holen weil dieser eine Song nun schon seit fast 2 Stunden in Dauerschleife holt und keiner von ihnen war auch nur Ansatzweise in der Lage sich in orgendeiner Form nützlich zu machen. Ich weiß nicht wer am Schluss dann Dashlinux geholt hat, aber Celestia segne ihn!

Da musst du dich bei Xaid bedanken, der letzten Endes die Playlist gefixt hat.

(14.04.2015)Hagi schrieb: [ -> ]Mit blutendem Finger kann man schlecht Cocktails mischen. "Ja nö, erst wenn ich meinen Cocktail habe" Das war so der Moment wo ich mich echt gefragt habe, ob ich mich verhört habe weil sowas kann doch unmöglich jemand ernsthaft sagen. Also sage ich ihm nochmal er solle mir ein Pflaster besorgen, wieder kam exakt die gleiche Aussage. Wären nicht so viele Leute an der Bar gewesen hätte ich ihm vermutlich sofort den Schädel vom Hals geschraubt, so musste ich die ganzen Leute erstmal 10 Minuten durstig an der leeren Bar warten lassen um selbst zum Portier zu gehen und den zu nerven, dass er mir n Pflaster gibt.

Das tut uns echt leid, sowas sollte wirklich nicht passieren.
Wir haben in unserer Orga selber extra drei Ersthelfer (wildfox, Xaid und Joel), die gerade für solche Fälle da waren, von uns wurde da leider keiner gerufen. Ihr hättet auch jederzeit schnell anrufen können, um wen von der Orga direkt zur Bar zu ordern selbst wenn da keiner mit Funke herumstand, meine Nummer hat Blacky definitiv. Dashlinux war da ohnehin nicht der Ansprechpartner bei Verletzungen, weil Techniker, daher hoffe ich einfach mal, dass das wirklich nur ein sehr dummes Missverständnis und aneinander vorbei geredet war gepaart mit einer Fehleinschätzung der Situation statt eine bewusste Verweigerung der Ersthilfe. (Tatsächlich standen auch einige wirklich nur so zum Spaß mit ihren Bechern an der Theke und haben sich dort im Stehen unterhalten und nebenher ihre Drinks getrunken, weshalb es dort sehr voll war. Ich war ja in der ersten Stunde während des Mee&Greets auch in der Lounge anwesend.)

Leider haben wir von der Orga von dem Vorfall erst Sonntag erzählt bekommen, nachdem du schon gefahren warst, ansonsten hätten wir dich da gern nochmal gesprochen.

(14.04.2015)Hagi schrieb: [ -> ]Zwischen dem Ende des anderen Workshops und dem Beginn von meinem war eine halbe Stunde "leer" und dennoch hat es keiner der Orga geschafft mal nachzusehen ob die sich aus dem Raum verpisst hat oder nicht.
Was ich hier positiv anmerken muss ist Evangelion. Dieser war zufällig dort oben und hat mir binnen 3 Minuten einen neuen Raum für meinen Workshop besorgt. Wirklich vorbildlich Hut ab.

Sowas obliegt der Orga und dieser alleine und ich habe zu keinem Mitglied der Orga gesagt ich würde den Workshop absagen. Ich war am Sonntag schon sehr früh am Con Gelände und auch da hätte man mich fragen können aber nicht einfach eigenständig bestimmten.

Nun ja... Streng genommen war mit Blacky zumindest eine Vertretung der Orga direkt beteiligt anwesend, da sie Teil unseres Dekoteams und Teamleitung für die Bar war.
Nach ihrem ersten Workshop kam sie runter an die Info und war sichtlich irritiert von ihrer widersprüchlichen Information deinerseits, wir wurden gerufen und sie hat sich dann mit Evangelion und mir besprochen, woraufhin dann die Raumänderung kurzfristig beschlossen wurde.
Eigenständig bestimmt wurde da gar nichts, nur musste es dann schnell gehen, da war das Kind dann allerdings schon in den Brunnen gefallen und Evangelion ist hoch geflitzt, um dich zu suchen und das mit der Raumänderung mit dir zu klären.


Tut uns leid, dass das für dich so negativ gelaufen ist und dir den Eindruck von der Fair ruiniert hat.
Wir sind dir trotzdem nach wie vor sehr dankbar, dass du uns auf der Fair unterstützt hast, angefangen mit deiner Panelbewerbung über die kurzfristige superliebe Leihgabe des beheizbaren Suppenkessels bis hin zu deiner gigantischen und superfleißigen Leistung an der Bar in der Lounge.
Das war echt großartig von dir, daher nochmal im Namen der Orga ein großes Danke dafür an dich Brohoof

Wenn du nochmal mit uns über die unglücklich verlaufenen Punkte sprechen möchtest, lass uns doch da nochmal zusammen im TS/Skype zusammensetzen.
well, another con... got only in the middle of the might back to israel

Have to say i had great time, meet a lot of people from other cons and got to meet new ones
while some things might have be done better you have to consider that it was the first con in berlin.

to me the best picture to say how "crazy" it was is this

WTF!!! (Öffnen)

still had great time, for next time will have to learn some German, because while most parts were in English and i had great time speaking with some of the people most are still speaking only german and i feel i missed some of the fun due to my lack of language skills... will have to improve for next time.

one of the highlights was the Charity Auction... with German team Vs Swiss team. didn't think it would go over a 1000!!! was disappointed to see pancake sold for low sum, would have love to take it home but she wouldn't survive.

well, i wouldn't want to bore you too much so i will sum it up with this

I HAD A GREAT TIME, SEE YOU NEXT TIME

sorry for the long post, here are some pictures from the con
https://www.dropbox.com/sc/2v2bxbyxcido457/AADKUSegI4sG61AtaIlpSvb6a
Meine Gedanken, als ich gestern vormittag vom Fontane-Haus zur Bushaltestelle rüber bin, um die Heimreise anzutreten:

passend zur Melodie von Still Alive (Öffnen)

Ich versuche mal, mich kurz zu fassen - das Allermeiste wurde ja schon gesagt.

Anreise am Freitag: wegen gleich zwei LZB-Übertragungsausfällen / Ausfällen des LZB-Stellwerks im Zuglauf waren wir zwar mit über 30 Minuten Verspätung erst da, aber auch egal, wir brauchten ja nicht umsteigen. Abholservice durch Spreepony: dankeschön! RD salute Anschließend Linienbustour durch Berlin und auch schon auf zur Fair, weil GearTight als Helfer sich anmelden mußte. Wunderbar, auf die Art konnte ich gleich meine Bändchen usw. abholen, mit meinem Ticket ging das ja. Und ein kleiner Rundblick war auch schon drin - finde ich immer interessant, Veranstaltungsgelände vor der eigentlichen Veranstaltung zu sehen und zu sehen, wie aus einem "Alltagsort" erst das Veranstaltungsgelände wird!

Rückfahrt zu Spreenado, anschließend das kurzfristig durch BlackT0rnado anberaumte Meetup im "Nostalgie" - gute Idee! RD salute Und dann gings auch schon zur (kurzen) Nacht zu Rainbow-Dave ins, wie sich Spreepony auszudrücken beliebt, "fucking S-Bahn-Museum" RD laugh

Samstag: ich habe ja halbwegs gedrängelt, weil ich pünktlich zur Opening Ceremony 10:00 da sein wollte. Haben wir auch geschafft, allerdings hätte kein Grund zur Eile bestanden Twilight: No, Really? Das ist eines der Dinge, die mir nicht wirklich gefallen haben... liegt vielleicht auch daran, daß das bei mir so drinsteckt: der Fahrplan ist Gesetz, wenigstens bei mir, deshalb war ich fest davon überzeugt, daß die Opening Ceremony tatsächlich um 10 Uhr beginnt. Es wurde deutlich später... da hätte man auch noch länger schlafen können. Na gut. - Immerhin konnte ich solcherart vorher in den Händlerraum - nein, keine Angst, ich habe niemandem was weggekauft, wollte und mußte mich aber mit Fabr0ny absprechen, wer aus dem Bronies.de-Stand-Team von wann bis wann den Stand übernimmt, keiner von uns wollte ja seine gesamte Fair nur dort verbringen.

Ging ja dann doch los mit dem Opening. Zweiter Kritikpunkt: die Akustik. Ich weiß jetzt nicht, wie es weiter hinten im Saal oder auf den Rängen war, aber ich hatte vorne durch die Akustik arg zu tun, was zu verstehen - nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen Hall und teilweisem Doppelklang Originalstimme / Lautsprecher. Ich habe es später gemerkt, als ich mich mit den Leuten persönlich unterhalten habe: ich verstand sie gleich deutlich besser ohne Mikrofon und Verstärker.

Vorstellungsrunde: ähnlich wie auf der GalaCon, sehr schön, hat sich bewährt.

Dann habe ich mit Meta zusammen den Spinnen-Zielwurf eingeweiht... dumm nur, daß keiner so recht wußte, wie das mit dem Punktezählen nun laufen soll und wie da was gewertet werden sollte, aus den Listen ging es nicht hervor. Mir konnte es relativ egal sein: daß ich nicht das Iron Pony werden würde, wußte ich sowieso von vornherein, bei mir zählte: dabei sein ist alles RD salute Könnte aber besser vorbereitet und die Helfer an den einzelnen Spiel-Ständen besser eingewiesen werden.

Gleich allgemein zur Iron Pony Competition: hat mir sehr gefallen, die Idee! Pinkie happy Und ich hatte dabei auch meinen Spaß! Wettessen hab ich ausfallen lassen, sowas bekommt mir schlicht nicht mehr (das sah vor 20 Jahren noch anders aus), und zum Tauziehen war gerade nie jemand in meiner Gewichtsklasse da, ist für mich also auch ausgefallen, aber hat mich auch nicht gestört. 10 Punkte dafür beim Maßkrugstemmen - geht doch RD deals with it Rest: nur mäßige bis müde Punktzahlen für mich, wie erwartet, aber ich hatte wie gesagt meinen Spaß Twilight smile Ein sehr schönes Feature, was es bisher eben auch noch nirgendwo anders gab, ein schönes Alleinstellungsmerkmal. Werde beim nächsten Mal definitiv wieder mitmachen Twilight smile

Bald war es Zeit für meine Schicht am bronies.de-Stand. Viel zu tun hatte ich nicht, den größten Ansturm hat der Chef selber "abbekommen". Immerhin hab ich ein T-Shirt verkauft in der Zeit... ansonsten ging ein guter Teil der Zeit mit Fabr0zunt-TV rum. Na, da bin ich ja mal gespannt... Zunt hat genug Material für ein 5-Stunden-Special gedreht. Letzte Folge Fabr0ny TV? AJ hmm Fab0 selber schien mir nicht sooo begeistert von dieser Idee zu sein... naja, ihr beide rauft euch schon wieder irgendwie zusammen, da bin ich mir sicher Pinkie approved Railway Dash-TV als Nachfolger wird es jedenfalls nicht geben, wäre wenig sinnvoll: dazu bin ich auf zu wenig Treffen. Hab zwar kein Problem damit, vor der Kamera zu stehen, aber es gäbe nur wenige Folgen mit mir als Gastgeber, und das dürfte dann doch eher wenig sinnvoll sein.

Panel von G.M.Berrow: sehr interessant, wie erwartet RD salute Ich bin selber Autor, deshalb war ihr Panel von besonderem Interesse für mich - sie hat nun wieder eine völlig andere Arbeitsweise als ich, war interessant, das zu hören. Ebenso interessant war der Frage-Antwort-Teil RD wink - Und seit der Fair weiß ich jetzt, daß ich Englisch mit sächsischem Akzent spreche  AJ surprised War mir noch gar nicht aufgefallen.

Das Panel von ACRacebest hab ich leider verpaßt - klingt, als hätte ich was versäumt. Arghs, das muß der Mensch vorher wissen  Facehoof Eigene Dämlichkeit meinerseits, denn, ganz ehrlich, ich kannte ihn bis dato nicht (der Name sagte mir grad gar nix, weil ich keine Reaction-Videos und dergleichen gucke) und dachte deshalb, das kann ich mir sparen. Jetzt weiß ich: das war ein Fehler FS sad

So, nun wollte ich ja eigentlich nicht den ganzen Tag durchkommentieren... mal sehen, mal paar Sachen raussuchen.

Küche / Essen: die Wartezeiten waren fürchterlich lang, muß ich sagen. Hat die Küchenbesatzung ja aber schon geschrieben, daß das an untauglicher Ausstattung seitens des Hauses lag. Essen selber war dafür gut.

Maid-Café: sehr nett, sehr gerne mal wieder  Twilight smile  Heart

Meet&Greet: auch wenn das jetzt arrogant von mir klingt, tut mir leid, aber: ich war froh, daß das den Sponsor-Tickets vorbehalten war, allein dafür hat sich für mich das Sponsor-Ticket schon gelohnt. Auf diese Art konnte ich mich wenigstens auch mal paar Sätze mit den Gästen unterhalten, was sonst einfach nicht gegangen wäre - und konnte mein halbwegs eingerostetes Sprech-Englisch (was auf englisch lesen ist leicht, finde ich; hören geht auch noch, aber selber sprechen wird dann schon schwierig, wenn man es lange Zeit nicht getan hat) wieder etwas in Schwung bringen im Gespräch mit G.M. Berrow. Ich bewundere sie für ihre Engelsgeduld, die sie mit uns dort die beiden Tage gezeigt hat Cheerilee awesome Anschließend exklusive Signing-Session mit ihr - YES! Noch ein Volltreffer für das Exklusiv-Ticket! RD deals with it Wie gesagt, ich weiß, das klingt arrogant, aber diese Boni + Einchecken schon am Vorabend und dann am Samstag nur noch reinlaufen waren mir das Sponsor-Ticket definitiv wert!

Weiß eigentlich jemand, ob ihre CCG-Karte im CCG spielbar wäre? Derpy confused Sie sagte gleich, sie weiß es selber nicht, ob die überhaupt spielbar ist oder was bringt. Da ich selber das CCG nicht spiele, weiß ich das auch nicht, würde mich aber interessieren.

War dann auch so noch ein netter Abend an der Bar / in der Lounge, und auch in der Disco oben habe ich mal vorbeigeguckt - das sah einfach genial aus, die beiden in den Aperture-Science-Laborkitteln auf der Tanzfläche: Betriebsparty bei Aperture, und die Wissenschaftler gehen richtig ab dabei! RD laugh

Erneut war die Nacht recht kurz... naja, tja, das geht nicht anders bei solchen Wochenenden, wenn man seine Zeit wirklich nutzen will. Zum Glück hab ich diese Woche Urlaub - schlafen kann ich auch da, auf Fairs / Cons muß ich wirklich meine Zeit nutzen, solange ich kann (ich weiß selber, daß das nicht mehr ewig sein wird; außerdem sind die Wochenenden auch so schon kurz genug).

Sonntag: für mich der deutlich ruhigere Tag von beiden. Ich hab direkt Fabr0ny abgelöst, er wollte gerne das DIY-Customs-Panel sehen - und war nach absolut erstaunlich kurzer Zeit wieder da, das kann absolut nicht lange gewesen sein. - Auch so war es an diesem Tag sehr ruhig, kein Vergleich mit dem Vortag - und, was ich regelrecht deprimierend fand: je weiter die Uhr voranschritt, desto mehr "Aufbruchsstimmung" machte sich breit, da wurden bereits Dekos abgebaut, Stände geschlossen und abgebaut... das erinnerte mich an den Rummel früher, wo am letzten Tag auch bereits nur noch ein Notbetrieb ohne Dekorationen usw. lief FS sad Dieses Abbauen bei laufendem Betrieb führt zumindest mir immer wieder mit brutaler Wucht vor Augen, daß die Veranstaltung mit Riesenschritten zu Ende geht FS sad - gerade dann deprimierend, wenn man weiß, danach geht wieder der bürgerlich-langweilige Alltag los Twilight: No, Really? - Sicher, ich weiß, es geht nicht anders, weil viele ja weite Heimreisewege vor sich haben, trotzdem finde ich es immer wieder schade.

Zuvor hatte ich aber noch Gelegenheit, mich beim Karaoke zu versuchen... das Programm meinte aber immer wieder, ich würde ziemlich mies singen Octavia angry Wirklich...? Und ich halte mich für einen guten Sänger! RD deals with it Great and Powerful Na gut, "Pegasus Device" habe ich mir selber gewünscht, das ist sau-schwer, da die Einsätze und Tonsprünge zu treffen, aber die Titel aus der Serie? Daß ich da so schlecht sein soll...?  Rarity shocked Aber egal, kommt ja auf den Spaß an - auf den für mich, kann natürlich sein, daß die, die mir dabei zuhören müssen, das anders sehen  RD laugh

Als nächstes dann die Brony Awards... da schließe ich mich den Meinungen an, die ich schon gelesen habe. Sorry, aber: zuviel Selbstdarstellung Ted, zu unverständlich für die Zuschauer, was das werden sollte (der Anfang: Hausmeister wird zu Showmaster war ja noch klar, aber dann Ted im Taucheranzug mit Sockenpupen...? Häuh...? Wie-wo-was...?  Derpy confused ), und vor allem: zu lang. Ganz entschieden zu lang, entsprechend verließen währenddessen auch schon Leute den Saal. Außerdem mußten ja auch immer mehr Leute los - zum Bus, zum Zug, eben auf die Heimreise. Ich zum Glück nicht.

Denn dann kam die Charity Auction RD deals with it

Sehr gut: das Projekt, an das die Gelder gehen, wurde ausführlich vorgestellt und ist ein regionales Projekt, zu dem man einen Bezug aufbauen kann.

Perry führte gewohnt souverän durch die Auktion - tja, Perry, wie ich schon sagte: wer einmal was gut gemacht hat, kommt damit garantiert immer wieder dran RD wink Aber auch AC hat (während des gesamten Wochenendes) ein ums andere Mal gezeigt, daß er einfach ein begabter Entertainer ist, eine Rampensau im besten Sinne RD salute Das hat richtig Spaß gemacht, AC war definitiv ein Highlight der Fair!

Tja, dann war es soweit: das Brony Fair - Banner RD deals with it Ich habe mich kurzfristig auch dem Team "Germaney" angeschlossen - das war mir die Sache einfach wert  Luna TRCV

(13.04.2015)Christian schrieb: [ -> ]Die 1000€ haben wir geknackt und waren glücklich, es geht hier um den guten Zweg und
nicht um einen Schwanz Vergleich  Pinkie approved

Absolut richtig!  RD salute

Naja, es geht trotzdem auch irgendwo noch mit um das wohl inzwischen traditionelle Duell Team Swissbronies vs. Team Germaney Twilight happy

Aber es stimmt natürlich: in erster Linie geht die Auktion ja um den guten Zweck.

Und aus beiden Gründen sehen wir uns auf der GalaCon wieder, Team Swissbronies! Brohoof RD deals with it Mal sehen, ob unser "Bannerträger" (wir haben kurzfristig beschlossen, daß Gray den Banner bekommt - er ist eh auf praktisch jeder größeren Veranstaltung, mit Auto und eigenem Stand, da hat er den Platz dafür und kann ihn auch öfter aufstellen und zeigen als andere von uns) dann noch mehr zu transportieren bekommt RD wink

Am Abend dann wollte unser Gastgeber Rainbow-Dave los, unser anderer Übernachtungsgast war aber Abbauhelfer... also bin ich auch geblieben. Gute Entscheidung: so konnte ich mich noch ein wenig mit den Gästen unterhalten (und einmal mehr staunen, welche Geduld sie mit uns bewiesen haben!). Diese Gelegenheit habe ich natürlich gerne genutzt!

Wo ich dann einmal noch da war, habe ich mich dann eben doch noch am Abbau beteiligt... wie sieht das denn aus, ich sitze unbeteiligt daneben und daddele auf dem Handy rum, während die anderen nicht wissen, wo ihnen der Kopp steht; das könnte ich gar nicht. Ich bekam sogar noch ein Volunteer-Shirt, das war offenbar sowieso überzählig - habe es nur leider nicht gleich angezogen; ist dann im Laufe des Abends irgendwie wieder verschwunden. Schade, aber etwas Schwund ist immer RD wink Dafür gab es dann zu später Stunde noch einen Drink von Blacky, und geschafft haben wir auch noch einiges. Auch interessant, beim Abbau hinter die Kulissen zu gucken, was man als normaler Besucher alles nicht sieht... und man bekommt einen Eindruck von der Arbeit, die hinter so einer Veranstaltung steckt. - Seit dem Lunafest voriges Jahr, wo ich ja auch zum Abbau eingeteilt wurde, wiewohl ich mich darauf gar nicht beworben hatte, scheint das eine Art Tradition zu werden bei mir RD wink Aber bitte, gerne, warum denn auch nicht, wenn ich sowieso einmal noch da bin. Und wie gesagt: nochmal mit G.M. und AC unterhalten; rausgefunden, daß JayB von seiner Heimat her praktisch mein Nachbar ist (!) und ich also jemanden gefunden hatte, mit dem ich mich in "Muttersprache" unterhalten konnte (Hochdeutsch sprechen ist für mich schon eine Art Fremdsprache); dazu die schon familiär zu nennende Atmosphäre beim Abbau... das hat auch was für sich.

Abermals eine kurze Nacht... ich hatte kurzfristig beschlossen, weil alles andere wenig sinnvoll gewesen wäre, am Montag auch nochmal mit zum Helfen zu kommen. Habe dann u.a. mit Johann Pfand-Leergut zum Kaufland gefahren: waren über 70 € (die haben wir uns natürlich nicht eingesteckt, sondern die gehen in die Fair-Abrechnung, versteht sich), zwei Automaten von dreien eine runde halbe Stunde lang blockiert RD laugh Rückgabeservice bei Kaufland für ungeöffnete Kaufland-Getränke funktioniert auch wunderbar, waren auch nochmal über 40 € - da kommt schon was zusammen. - Dann noch die Getränke, die zur Metro gingen, mit eingeladen... jaaaa, als Abbauhelfer (egal, ob langfristig beworben oder kurzfristig eingeteilt) sieht man erstmal, was da für Arbeit und Aufwand in so einer Veranstaltung steht, da sieht und spürt man es selber. Und ich ziehe immer wieder den Hut vor Leuten, die nicht nur reden, sondern das dann auch anpacken und wirklich durchziehen und eben alles über Monate hinweg organisieren, beschaffen, Verträge schließen (oft unter persönlichen Haftungs-Risiken!), Sachen ranschaffen, aufbauen, während der beiden Tage im Orga-Dauereinsatz und zusätzlich noch als Bühnen-Moderator auf der Hauptbühne unterwegs sind (Evangelion!)... das nötigt mir immer wieder Respekt ab, den ich gern zu zollen bereit bin!

Mit allgemeiner Zustimmung habe ich mich dann verabschiedet, weil ich hier daheim eine bestimmte Ankunftszeit zugesagt hatte und also mit einer bestimmten Verbindung fahren wollte... tja, und damit war die Brony Fair dann auch für mich beendet FS sad

Auf dem Weg (ist ja nicht weit) zur Bushaltestelle kamen mir dann die eingangs erwähnten Zeilen in den Sinn.


Ich bin der Meinung, gerade für eine erstmals stattfindende Veranstaltung hat die Brony Fair einen Super-Auftritt hingelegt (wobei ihr sicher zugute kam, daß die meisten, wenn nicht gar alle aus der Orga bereits die GalaCon kennen und dort einiges "abgucken" konnten) - und sich in meinen Augen als eine Art "kleine Schwester der GalaCon" direkt gut positionieren können! Und ich möchte wetten, daß es nächstes Jahr keine Probleme gibt, mit den Ticketverkäufen den Break-Even-Point zu erreichen! RD salute

Bleibt mir nur noch eines... mein persönlicher Abspann:

End Credits (Öffnen)
Also ich hatte eigentlich das Gefühl dass die VLC-Fraktion wie ich die orange-Shirts immer genannt hab eigentlich ziemlich kompetent wirkte. Allerdings hab ich ja auch nur die gesehen die auch geschäftig umherrannten oder gewissenhaft die IPC Stationen beaufsichtigten.
(15.04.2015)Jake the Changeling schrieb: [ -> ]...die VLC-Fraktion...

RD laugh danke, made my day xD
Ja Con war ok, aber jetzt brauch ich erst mal eine Pause von Bronies.

Die Zeit bis zur GalaCon sollte reichen