Bronies.de

Normale Version: Brony Fair 2015 [aktuelle Infos im Startpost!]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Warnung: Der folgende Text enthält Kritik.

Warnung II: Der Text wurde während der Fahrt in einem Transportmittel der Deutschen Bahn geschrieben. Eventuelle Rechtschreibfehler sind Folge von: Übermüdung, unsteter Fahrt und Ablenkung durch die befremdlichen Blicke meines Sitznachbarn, der mich – seit er die Ponies gesehen hat – anschaut als wäre ich ein Kindermörder (was ich übrigens NICHT bin).

Und Warnung III: Der Text wurde geschrieben, und dann einfach in das Forum eingefügt. Wurden Themen bereits angesprochen, bitte ich das zu entschuldigen, da ich einfach so müde war, dass ich mir nicht alle vorherigen Posts durchlesen konnte.

Hey,

wenn ich auf der BronyFair etwas gelernt haben sollte, dann beim Panel für Fanfictions: Feedback ist wichtig, um sich zu verbessern. Manchmal verlangt einem die Meinung eines Anderen durchaus etwas Nervenstärke ab, doch es kann sich lohnen, um sich zu verbessern.

In diesem Sinne: Die Fair war gut. Ich habe durchaus Spaß gehabt, und konnte Einiges mitnehmen, sowohl physisch als auch im Kopf. Und doch gab es einige Stolpersteine. Nicht nur wenige, sondern einige. Dass nicht alles rundgelaufen ist, ist der Orga sicherlich bewusst, aber vielleicht hilft meine Sicht der Dinge ja, um auf ein paar Umstände hinzuweisen, die vielleicht übersehen wurden.

Die Stärken:

Die Fair an sich: Was war das Ziel der Fair? Laut Seite, laut Ankündigung war es, uns einmal nach Equestria zu versetzen. Ich bin hierbei ehrlich: Fühlte ich mich in Equestria? Nein, aber es war vermutlich die Veranstaltung mit der größten Nähe, die ich bisher kennenlernen durfte. Die IPC war eine willkommene Abwechslung und durchaus kreativ umgesetzt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all die Freiwilligen, welche die ganze Zeit die IPC-Stände besetzt haben. Des Weiteren ein persönliches Highlight: Die Poster und Banner an den Wänden. Die waren von sehr hoher Qualität, und man wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wiedersehen.

Die Freiwilligen: Was mir wohl noch lange im Gedächtnis bleiben wird, ist das Engagement der freiwilligen Helfer. Es konnte einem bei Fragen immer geholfen werden, und auch sonst machte die Truppe einen kompetenten Eindruck. Die Organisation wirkte strukturiert. Ein wirkliches Highlight war jedoch die Kompetenz, mit der eine „fairfremde“ Person von der Fair verwiesen wurde. Freundlich, aber bestimmt. Leider kenne ich den Namen des Helfers nicht, aber sollte dieser diesen Text jemals lesen: Hut ab.

Die Sprache: Ein persönlicher Wow-Effekt war, dass die meisten Panels auf Englisch waren. Ich persönlich hatte nur deutsche Panels erwartet, aber aufgrund der Tatsache, dass zwei englische VIPs eingeladen waren, und die BronyFair auch internationale Besucher anzieht, ergab diese Entscheidung durchaus Sinn. Zudem war das Englisch auf einem guten Niveau, flüssig, und gut verständlich.

Die Panels: Ganz im Ernst? Eine schöne Themenauswahl, präsentiert von Leuten, deren Namen man durchaus mal gehört hat. Es ist halt sinnvoll, wenn Leute mit Hintergrundwissen über ihr eigenes Fachgebiet sprechen, und das hat auch meist sehr gut geklappt. Gleichzeitig setzt hier aber auch meine größte Kritik an, doch dazu später.

Die VIPs: Dass eine Veranstaltung wie die BronyFair, die zum ersten Mal stattfindet, Leute wie Saberspark (der dann tragischerweise verhindert war), ACRaceBest und G.M. Barrow einladen konnte, ist durchaus eine Leistung. Besonders wenn man bedenkt, dass die Finanzierung der Fair lange in der Schwebe stand. Ein besonderes Lob an ACRaceBest: Man merkt, dass manche Menschen sich im „Spotlight“ wirklich wohlfühlen, und Erfahrung damit haben, wie man mit einer Audienz voll Bronies umgeht. Er versuchte einige Schwächen im Ablauf zu überspielen, und das gelang ihm auch durchaus. Auch für mich war es schön zu sehen, dass berühmte Brony-Youtuber nicht nur im Internet gut drauf sind, sondern auch mit anderen Menschen gut umgehen können.

Der Fairguide und die PR: Wirklich geschickt, geradezu professionell. Für Promotion-Videos muss Einiges an Zeit und Geld investiert werden. Das wurde bei der BronyFair getan, und es hat sich durchaus gelohnt. Eine eigene Website? Auch dabei. Für meinen Geschmack vielleicht etwas zu selten aktualisiert, aber das Wichtigste wurde dort erwähnt. Zudem war sie bei mir die erste Anlaufstelle für Informationen zur Fair (und nicht der Forums-Post), was schon mal ein gutes Zeichen ist. Ein Maskottchen? Braucht man heute, und es wurde auch gut umgesetzt. Es gab Artwork für die Fair, das von erstaunlicher Qualität war (Das Poster im Maid-Cafe, wow). Auch der Fair-Guide war sehr gut gestaltet. Gute Informationen, schön aufbereitet. Einziger Kritikpunkt am Fairguide: Ich hatte echt Probleme, die Namen auf der Sponsorliste zu lesen. Es ist eine richtig coole Idee gewesen, die Sponsorennamen in Form des Maskottchens aufzuzeichnen, auch als stilistisches Mittel, um zu zeigen, dass sie ja quasi den Grundstein für die Fair gelegt haben. Aber dunkle Töne auf schwarzem Hintergrund? Meist keine gute Idee, es sei denn man möchte den geneigten Leser gezielt vor eine Herausforderung stellen.

Die Schwächen:

Die Raumaufteilung und Positionierung der Stände: *Klonk*…*Klonk*…*Klonk, Pling* Ich denke, dass es durchaus eine gute Überlegung gewesen wäre, lautstärkeintensive Stände nicht unbedingt direkt neben der Haupthalle aufzustellen. Vielleicht war „direkt neben der Haupthalle“ der einzige Ort, an dem die Decke hoch genug oder der Boden stark genug war, um der geballten Kraft eines Snowflake-ähnlichen Bronies standzuhalten, wenn er den Lukas haut, aber vielleicht gibt es das nächste Mal sinnvollere Möglichkeiten (Draußen, Cafeteria, irgendwo im Keller).
Die Abendveranstaltung: Wer am Samstagabend früh gegangen ist, und nicht mehr an den nächtlichen Feierlichkeiten teilgenommen hat, hat durchaus nichts verpasst. Das ist absolut nicht böse gemeint. Die Mixes von waren qualitativ sehr hochwertig, und JayBs Set war ein wirklicher Hammer (Fall to the Clouds… Ich liebe es!). Aber es waren viel zu wenige Leute da. Meiner Meinung nach haben dort drei Faktoren reingespielt:

Erstens: Die Leute waren müde. Gut, da kann man nichts machen. Sollte auch keinen überraschen, nach einem anstrengenden Tag auch mal früher gehen zu wollen.

Zweitens: Eine Stunde nachdem die Shops geschlossen haben, ging die Party erst los. Wenn ein Teil der Veranstaltung schließt, und der nächste Teil erst eine Stunde später anfängt, gibt es einen Hänger im Ablauf. Dann steht man vor der Frage: „Geh ich, oder warte ich noch eine Stunde, bis ich wieder mich richtig amüsieren kann?“ Vielleicht könnte man hier die Party offiziell und feierlich eröffnen? Möglicherweise noch eine kleine Ansprache/Competition halten, um die Leute bei Laune zu halten, und dann direkt in die Party einsteigen?

Drittens: Lounge und Partyhall lagen… „etwas weit auseinander“ wäre nicht treffend, treffender wäre wohl: „Auf zwei völlig verschiedenen Seiten der Fair“. Das mag durch die Location bedingt worden sein, aber ich kann mir vorstellen, dass man auf diese Art und Weise auch durchaus zwei getrennte Lager erstellt, die nicht mehr viel voneinander mitbekommen.

Abschließend: Sollte tatsächlich am Ende des Samstags noch die härteste Feier stattgefunden haben, und ich sie nur verpasst haben, weil ich dann doch irgendwann gegangen bin, dann nehme ich meine Aussage zurück, und lasse an dieser Stelle nur noch den Hinweis auf einen schöneren Übergang zwischen Nachmittagsveranstaltung und Abendveranstaltung.

Und schließlich:

Die Umsetzung der Planung: Ich wollte hier ursprünglich einfach nur Planung schreiben, kann mir dann aber nicht vorstellen, dass die Planung das war, was ich auf der Fair gesehen habe. Überzogene Panels wurden sicher nicht eingeplant.

Schritt für Schritt: Die meisten Panels waren wirklich kompetent umgesetzt. Dem Gesetz der selektiven Wahrnehmung folgend bleiben einem jedoch diejenigen in Erinnerung, die sich durch besondere Ereignisse hervortun.

Mir sind hier zwei Panels aufgefallen, denen ich persönlich beiwohnen durfte: Das Fanfiction-Panel und die Brony-Awards.

Beim Fanfiction-Panel habe ich eigentlich nur eine kleine Anmerkung: Die ganze Vorstellung wirkte etwas planlos. Es wirkte so, als hätte man drei Personen gebeten, für eine Stunde zu reden und das über ein Thema, das allen bekannt ist, aber komplett ohne Vorbereitung. Besonders die Aussage „Sag du doch mal was.“, tat mir weh. Ihr sagtet selbst, in einer Fanfiction kommt es besonders auf eine Planung, auf eine Struktur an. Anfang und Ende sollten feststehen, Wegpunkte sollten dazwischen gesetzt werden. Warum habt ihr das nicht für das Panel beherzigt? Ich glaube, es wäre viel strukturierter abgelaufen, und sei es auch nur für die ersten 30 Minuten strukturiert gewesen, um dann in einer Q&A-Runde zu enden. Ihr seid wirklich kreative Köpfe, und kreative Köpfe können Präsentationen und Panels auch aus dem Stehgreif halten, aber eine Struktur kann durchaus helfen. Das kann mein Tipp für das nächste Mal sein.

Die Brony-Awards: That happened.

Erstens: Die Awards waren zu lang. Und ich meine damit nicht die (ziemlich schicken) Auszeichnungen auf der Bühne, sondern die Zeremonie. Dass der Sieger noch mal in voller Länge gezeigt worden ist (und ihn viele bereits kannten), hat bei mir tiefe Befürchtungen geweckt, ich müsse mir jetzt noch die ganze „My Little Dashie“-Fanfiction anhören. Das war zum Glück nicht der Fall, doch es hat sich sehr gezogen. Wenn ein Panel mit 30 Minuten angeboten wird, dann kann man sich zwischen 25-35 Minuten bewegen. Aber doch nicht bitte ewig überziehen.

Zweitens: Das Panel hätte auch „Selbstdarstellung“ heißen können. Zu häufig wurde der Fokus der Award-Zeremonie, die ja an sich interessant war, auf den Präsentierenden gelenkt. Bitte nicht.

Drittens: So weit ich weiß, sollte die Fair „familienfreundlich“ sein. Ich glaube, dass die Brony-Awards sehr knapp an einer deutlich restriktiveren Einschätzung vorbeigeschlittert sind. Das Problem am Mangel von Vorbereitung ist, dass man improvisieren muss. Und mache Sätze, die auf den Awards vermutlich beim Improvisieren gefallen sind, waren… unpassend – zumindest für eine familienfreundliche Veranstaltung.

Viertens: Lampenfieber ist eine wirklich blöde Sache. Man kann sich so etwas abtrainieren, oder man macht es wie das ZDF und kauft sich Günter Jauch ein. Oder zumindest eine Person, die keine Probleme damit hat, vor einer Menschenmenge zu sprechen. Ich will hier in keinster Weise böse oder zynisch klingen. Ich weiß selbst, wie anstrengend es ist, vor anderen Menschen zu stehen. Und ich weiß selbst, dass man dabei gerne mal unter richtigem Stress steht. Aber die Kunst ist, dieses Problem zu erkennen, und im Notfall eine andere Person für sich einspringen lässt.

Schließlich noch ein paar weitere Verbesserungshinweise:

Ich finde es großartig, dass die Organisation sogar über Funk stattfand. Angeblich gab es sogar ein System zur Auswertung der IPC-Punkte. Aber schon bei der Anmeldung wurde mir gesagt, dass das angeblich nicht super funktioniere. Nun gut, man kann also das Problem erkennen und beseitigen. Das etwas erschütternde ist jedoch, dass, obwohl wohl anscheinend kleine Probleme erkannt worden sind, die Auswertung nicht pünktlich zur Preisverleihung abgeschlossen war. ACRaceBest konnte geschickt die Zeit überbrücken. Aber das war schon ein Drahtseilakt. Nächstes Mal wären eine Vorausplanung und ein funktionierender Plan B sicherlich hilfreich.

Was mir das Herz gebrochen hat: Das Zurücknehmen einer Medaille. Muss ich was dazu sagen? Es tut dem Veranstalter weh. Es tut dem vermeintlichen Sieger noch mehr weh. Irgendwie tat es sogar mir weh. Es ist einer der grausamsten Vorführungen, die ich kenne. So etwas bitte vermeiden.

Fazit:
Für die erste Fair? Nicht übel. Würde man Ms. Harshwinny fragen, würde sie jedoch sicherlich über das Wort „Professionalism“ stolpern. Professionalismus kann man sicherlich nicht für die erste Fair ihrer Art fordern! Aber es sollte ein Ziel sein. Stetige Verbesserung, lernt aus den Sachen, die nicht richtig liefen, macht es nächstes Mal besser. Wenn ich der Orga einen Tipp geben darf: Schreibt auf, was nicht richtig rund gelaufen ist, und merkt es euch für die nächste Fair. Denn ich werde, auch wenn es nicht perfekt war, wohl wieder dabei sein. Und es würde mich freuen, wenn ich Verbesserungen sehe!

Disclaimer:
Sollte sich irgendwer nach dem Lesen dieses Posts angegriffen fühlen, so möge er mir das bitte mitteilen. Ich bin bereit, meine Formulierungen zu überarbeiten. Denn mein Ziel ist es sicherlich nicht, irgendwem auf die Schuhe zu treten. Aber Kritik MUSS geäußert werden, damit man sich verbessern kann. Totschweigen bringt wenig. Ich mache auch niemandem Vorwürfe für eventuelle Fehler, die aufgetreten sind. Ich mache nur Vorwürfe, wenn die Fehler immer wieder auftreten, also niemand davon lernt. Und ich hoffe, dass mein Post zu Verbesserungen anregt.

Beste Grüße aus Canterlot,
Free Speech
Brony-Fair war im Großen und Ganzen ziemlich geil. Bin müde, ausführlicher Bericht wird noch folgen.
Sollte geil werden - hatte ich gehört.
War geil! Hab ich erlebt!

Mehr dazu wenn ich zuhause, ausgeschlafen und wieder zurechnungsfähig bin.

Nur noch eins vor ab. DANKE AN ALLE
Heute beginnen noch die letzten Aufräumaktionen für uns und sind erst spät wieder zu Hause, aber wir bitten euch jegliche Kritik die ihr habt, uns über die E-mail-Adresse team@brony-fair.de zu schreiben, dass gilt für die Gäste sowie für die Händler. Die Helfer dann bitte ins Helferforum. Diese Sachen sind sehr wichtig für uns, dennoch hoffen wir, dass es gefallen hat. Mehr kommt noch, wenn wir daheim sind.
Hi

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden^^

Erstmal vielen Dank an die Helfer und die Orga das sie das alles möglich gemacht haben. Auch möchte ich mich bei den Zuschauern der Awards bedanken das sie sitzen geblieben sind und es sich angesehen haben^^
Das Panel wurde eigentlich für ne Stunde angesetzt aber als das auffiel waren die Fair Guides schon Gedruckt deswegen wurde es nicht mehr aktualisiert.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Kritik schreibt (per Pn oder so)den wir wollen die Idee weiter verfolgen und aus unseren Fehlern lernen
Zur Fair muss ich sagen, es war meine erste Con und es war ein Erlebnis^^

Mit freundlichen Grüßen

Deus
Dann wollen wir mal:

Ehrlich gesagt habe ich mir im Vorfeld schon so manche Sorgen um die Fair gemacht. Erst erreichen die Ticketverkaufszahlen nicht nur nicht das erhoffte Ziel, eine Zeit lang sah es sogar so aus als würde diese neue Convention nicht genug Gäste anlocken um stattfinden zu können.
Mit ausbleibenden Einnahmen durch Ticketverkäufe blieben verständlicherweise Ankündigungen von weiteren Showgrößen aus. Zu allem Überfluss musste dann auch noch Saberspark seinen Besuch absagen, womit ein weiterer der Hauptgäste ausfiel.
Dann gab es da noch die eine oder andere Personalschwankung.
Im Vorfeld wurde oft der Spruch gebracht "Soll geil werden". In Anbetracht der Punkte oben dachte ich mir eher "Na das kann was werden".
Meine Befürchtungen wurden kurz gesagt über den Haufen geworfen.

Das erste was ich erwähne sind die Helfer. Egal wo man sich während der Fair aufhielt, es war immer jemand offizielles anwesend. Gut erkennbar gekleidet, hilfsbereit und alle sehr freundlich, dafür schon mal ein großes Lob.

Dann hätten wir die Location. Die Lage war sehr gut, leicht zu finden und (zumindest ich) habe stets einen Parkplatz in der Nähe bekommen. Das Gebäude selbst war zweckmäßig, nicht gerade ein "Forum am Schlosspark" Tongue , aber es bot mehr als ausreichend Platz, die Räume wurden gut genutzt, die Säle waren vollkommen i.O.
In der direkten Nachbarschaft gab es Supermarkt/Imbiss/Restaurant, sowie Gelegenheit sich draußen hinzusetzen und etwas zu relaxen. Wunderbar.

Panels
Waren jetzt nicht sooooo viele dabei die mich interessierten. G.M. Berrow hätte ich gerne besucht, doch wurde das CCG Turnier leider genau auf den Zeitpunkt verlegt wo es statt fand.
Hagis FF Panel war unterhaltsam, auch wenn er natürlich die ganze Zeit gelogen hat. Eine Story ist erst dann richtig gut wenn karierte OC Alicorns die unter Diarrhö leiden die Herrschaft an sich reißen und Celestia und Luna zu ihren Liebessklaven machen indem sie mit Lichtgeschwindigkeit rückwärts durch ein schwarzes Loch galoppieren.
Das SFM Panel war nice, besonders da ich mich schon eine Weile dafür interessiere. Die Zeit war leider viel zu kurz um auch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten zu erklären. Ein Microfon für den Leiter wäre auch eine nette Idee gewesen. Dennoch gab es einen zwar kurzen, aber guten Einblick in die Materie. Danke an...wer auch immer es abgehalten hat (sorry, Namen vergessen^^)
Die Brony Awards. Öhh...gemischte Gefühle. Die Idee an sich finde ich spitze, auch das Ganze aufzuziehen wie die Oscars, mit Showeinlagen zwischen den Auszeichnungen. Die Umsetzung allerdings war noch nicht das gelbe vom Ei. Ein kollektives Fragezeichen stand dem Publikum über dem Kopf, als ein Typ im schwarzen Anzug Wolken auf ein schwarzes Tuch klebte, dabei etwas murmelte was man nicht verstand, während ein anderer das Skript auf der Bühne verteilte. Ich glaube kaum einer hat verstanden worum es überhaupt gehen sollte. Nochmal üben bitte RD wink
Charity Auktion. Ich ärgere mich schon etwas das ich die Bücher nicht bekommen habe. Doch war dies wie immer einer der Punkte auf die ich mich sehr gefreut habe, ich habe selbst dann wenn ich nicht aktiv mit biete großen Spaß an solchen Veranstaltungen und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Es hat sich gelohnt zu bleiben.

Von den wenigsten Gästen habe ich etwas mitbekommen. Einer jedoch hat die gesamte Fair an sich gerissen und die komplette Veranstaltung mit Leben erfüllt. ACRacebest war sowohl auf der Bühne, als auch unterwegs auf der Con ein erstklassiger Entertainer und ich wage zu behaupten das die Fair ohne einen Typen wie ihn nicht das gleiche gewesen wäre. Vor der Fair kannte ich eigentlich nur seinen OC, jetzt nach der Fair bin ich Fan von ihm. Er wird das hier wohl kaum lesen (auch wenn sein Deutsch gar nicht übel war), aber: You did a great job, thanks a lot and I hope you enjoyed your Schnitzel!
Perry hat die Auktion wie gewohnt souverän über die Bühne gebracht und brav eine Fanta verkauft, genau wie es sein muss.

Die Iron Pony Competition war richtig nice. Die Spiele haben großen Spaß gemacht und waren eine gewaltige Bereicherung für die Fair. Und auch wenn mir mein Fuß noch immer weh tut vom Umknicken beim Tauziehen (blöder Haftungsausschluss), werde ich beim nächsten Mal, sollte dies wieder stattfinden, definitiv dabei sein.

Letztendlich bringe ich die erstaunlich wenigen Kritikpunkte an:
-Die erste Hälfte des Sonntags war leider recht langweilig. Das Meiste hat man eben schon am Vortag gesehen und so wirklich was zu tun hatte ich da nicht. Also saß ich ein paar Stunden rum und schlug die Zeit mit surfen und gelegentlichen CCG matches tot.
-Micro für die Panelleiter. Nicht jeder hat eine Stimme die es ihm erlaubt eine Stunde lang durch einen Saal zu schreien. Erst recht nicht wenn gleich nebenan die Leute von den Spielen rumbrüllen und Wettbewerber anfeuern.
-Leider so lange überzogen, dass wir nicht bis zum Schluss bleiben konnten und während der Auktion aufbrechen mussten. Passiert.
-Award-Showeinlagen. Sorry, aber das war leider gar nichts. Die Idee war gut, aber da braucht es noch viel Feinschliff. Jetzt habt ihr ein Jahr lang Zeit, macht was draus Twilight happy Die reine Preisvergabe mit den Videos usw. hingegen war einwandfrei.

Ich glaube das war es dann. Den folgenden Vergleich müssen sich die Fairleute gefallen lassen und er ist durchweg positiv gemeint: Die Brony Fair fühlte sich an wie eine kleine Galacon.
Soll nichts anderes heißen als, ich habe meine Zeit in Berlin und die Fair sehr genossen, es war ein tolles Wochenende. Ihr habt eine Veranstaltung auf die Beine gestellt die mir durchweg positiv in Erinnerung bleiben wird und die für ihr erstes Mal besser wurde als ich es erwartet hatte. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Wenn es 2016 eine Neuauflage geben sollte, bin ich auf jeden Fall wieder mit von der Partie.

tl:dr
"Es wurde geil!"
So, ich schreibe auch mal einen kleinen Bericht nieder, auch wenn meine Gruppe (Ich, Reedycreek, Qetesh und Tigerseye) nicht viel mitbekommen hat, weil wir doch recht beschäftigt waren. Erst einmal vorab, für das erste mal war die Brony Fair richtig gut organisiert. Wo ihr beim nächsten mal definitiv besser punkten könnt ist die Abfertigungszeit beim Einlass, das ging doch ein wenig schleppend voran. Das ist aber eigentlich auch mein einziger negativer Kritikpunkt.

Nach dem wir die Registrierung hinter uns gelassen haben, konnten wir recht schnell einen Orga ausfindig machen (danke Wildfox Wink), um gleich mal das wichtigste zu klären: Einen Raum zum lagern und umziehen zu finden. Abgesehen davon, dass der Boden da ein bisschen staubig war und es kein abschließbarer Raum war, war er doch sehr gut für uns geeignet und wir hatten größtenteils unsere Ruhe da… und sogar ein eigenes Bad Wink

Vor dem umziehen ging es allerdings erst mal in die Vendor Hall, wo wir uns mal die ganzen Tische angeschaut haben und bei Perry gleich mal ein paar Sketches haben machen lassen und ihr ein paar Button Sets abgekauft haben. Dannach ging es zurück zum Auto, um unsere Ausrüstung rüberzuschleppen. Naja, der Rest des Tages war für uns dann ein Selbstläufer. Wir haben viel Spaß mit den Bronies vor Ort gehabt, und auch in der Mall nebenan mit den Kindern, wo sich Gray auch noch angeschlossen hatte. Ich hab auch versucht, an zwei IPC Spielen mitzumachen, aber den normalen Mitspielern konnte man nur schwer das Wasser reichen Wink. Nach einer kurzen Verschnaufpause und Rehydrierung sind wir nochmal ein bisschen durch die Gänge geschlendert und haben etwas mit dem Publikum gespielt. Nach gut 4 Stunden suiten war es dann aber auch genug, zudem der Tag nicht gerade der kühlste, und das Gebäude nicht anständig klimatisiert war. Nachdem wir unsere Sachen wieder im Auto verstaut hatten, sind wir nochmal so über das Fair Gelände gelaufen und auch nochmal durch die Vendor Hall. Gegen 17 Uhr war es dann auch erst mal genug für uns, und wir sind zu einem guten Abendessen für den Tag abgereist.

Den zweiten Tag hatten wir dann sehr knapp gehalten. Vom Auto aus direkt mit unseren Kisten in den Umziehraum, haben wir dannach schöne 2 Stunden wieder mit den Fair-Besuchern verbracht und auch noch ein einem weiteren IPC Spiel teilgenommen. Durch die lieben Helfer haben wir auch noch G. M. Berrow gefunden, mit der wir umbedingt ein Foto machen wollten (und sie wohl auch mit uns Wink). Dannach sind wir noch ein bisschen rumgeschlendert, bevor wir uns wieder umgezogen haben und nach weiterer Rehydrierung nochmal die Vendor Hall angeschaut haben, wo dann leider schon viele am abbauen waren. Dannach hatten wir noch einmal das Vergnügen, mit G. M. Barrow ein bisschen zu quatschen, bevor wir dann endgültig abgereist sind.

[Bild: CCZddAtWYAAWqj_.jpg]

Insgesamt war die Brony Fair sehr schön, auch wenn wir, wie gesagt, nicht allzuviel vom eigentlichen Content mitgenommen haben. Jetzt im nachhinein einen dank an die deutsche Gruppe, die das Banner für Deutschland gesichert hat. So machen wir das auch auf der GalaCon dieses Jahr! Wink
So dann will ich mein Resume starten, welches aber schon am Mittwoch startet, denn in gewisser Weise hat da schon für mich die BronyFair gestartet [Bild: 01-lyraemote.png]

Mittwoch:
Gegen 19:51 kam Rhonin, Bronybekannter aus der "Oldenburgerzeit" im HBF von Berlin an.
Da der Reichstag und Brandnburger Tor in unmittelbarer Nähe sind und nch viel Zeit war hatten wir uns kurz entschlossen eben die U55 zu nehmen und ein "Blitz Sightseeing Tour" zu unternehmen zu den eben genannten Bauwerken.

Donnerstag:

Musste da noch einmal arbeiten im Büro[Bild: pc-lannoy2.png]
Rhonin hat Berlin unsicher gemacht [Bild: 01-luna_laugh_emote.png]
Gegen Abend kam dann auch noch Spreepony aus dem lübbener Spreegurkenland nach Berlin :3

Freitag:

-Große Bronyabholaktion von mir und Spreepony, unserem kleinen Beitrag zur Brony Fair:

Ab da ging es schon um 6 Uhr los mit aufstehen, recht früh aber nicht ungewohnt, wenn man sonst regulär immer um 5:40 Uhr aufsteht fürs Arbeiten.
Unsere erste Beute waren Christian und Astrico aus der Schweiz die ich mit Rhonin am Flughafen Tegel abholten um kurz vor 8.
Auf dem Weg zu deren Hotel war erstmal Stimmung im Bus angesagt, mit Jan Hegenberg [Bild: 01-dancestomp_scratch_left.gif]
Spoiler (Öffnen)
Freu mich persönlich wenn ich euch beide wieder in LuBu bei der GalaCon sehe.
Die Abholliste war aber noch etwas länger, im Laufe des Tages hatten wir dann noch Zwielicht Funkel und seine Wiener Truppe, Nachtana, Jake the Changeling, Railway Dash, Geartight, nen Brony aus Monterbauer, Andrewlicious und das Eywaligron aufgegabelt.

Am Abend war dann noch das von mir veranstaltete kurze "Nostalgie-Meetup"
Der Abend war sehr gemütlich und ich war geflasht wie viele noch dazu kamen, was so eine kleine schlichte PN hier im Forum auslöst ist der absolute Hammer, es lebe das Buschfeuer [Bild: 01-luna_laugh_emote.png]
Die Knalpe war denke ich mal gut mit Leben gefüllt, danke an alle die dabei waren.
Spoiler (Öffnen)
Ich war zumindest dann froh das ich dann so ca. ab 0 Uhr im Bett lag, der Tag war anstrengend und awesome zu gleich.

Samstag, 1.Fairtag

Die Spannung war schon direkt nach dem Aufstehen vorhanden, eigentlich war ich schon seit der PCRP³ 2013 schon Feuer und Flamme da dort der Schulterschluss zwischen den Bronies Westfalen.eV und dem Berliner eV. symbolisiert wurde.
Es ging los mit der Busfahrt/U-Bahn Fahrt zum Fairgelände, Stimmung gabs schon beim warten.
Zu Foto wir waren eigentlich 7 und ein Plushie, ja das gilt auch als Person, aber nicht bei Fahrten mit dem ICE [Bild: 01-queenchrysalis.png]
Spoiler (Öffnen)
Wir waren lustigerweise die ersten vor dem Fonatanehaus und quetschten kurz unsere Nase an dne Scheiben platt um einen gewissen Einblick ins Innere zu bekommen.
Die Fastlane hat gut funktioniert, perfekt!
Vor oder nach der Eröffnungszeremonie gabs dann noch dieses geniale Bild mit G.M: Berrow auf der Bühne, wird EWIG in Erinnerung bleiben [Bild: 57966nf8zc2.png]
Spoiler (Öffnen)
Die IPC hat hat zu 2 Spaß gemacht, auch wenn ein paar Disziplinen echt hart waren, den Spaßfaktor hat es nicht gemindert.
Das Racebest Panel war hammer, unvergleichlich [Bild: iy9j2zf96mn7.png]
Hagis FanFic Panel, ja war amüsant und
schmeckte gut (Öffnen)
Den Abend in der Disco als auch in der Lounge waren spitze, niemand hat sich abgeschossen oder sonstiges, ganze Arbeit, man konnte zufrieden nach Hause gehen.

Sonntag 2.Fairtag:

Waren wieder rechtzeitig auf dem Gelände und für mich ging es dann direkt zu Blacky´s wunderbaren Cocktailworkshop, die 15€ haben sich GELOHNT!
Danke an Blacky für die Tipps und Einsichten in die Cocktaillandschaft!!!
Viele Tipps dabei gewesen und die Eigenkreationen die man machen durften.
schmeckten sehr gut (Öffnen)
Die Auktion und die Awardverleihung waren auch klasse, vor allem das diesmal ein Banner in deutscher Hand blieb.
Die Awardverleihung wir denke ich mal nächstes Jahr gewiss besser.
Zu den Nommienierungen: ich fands Schade das Bronies.de leer ausgegangen ist.
Das Forum hat schon vielen Meetups/Cons als Grundlage angeboten und hat viele Bronies zusammengeführt.



Im Endfazit kann man nur sagen, das deutsche Bronytum hat eine weitere Con dazu bekommen die sich im vergangenen Wocheende etabliert hat und wir können sagen das ein Traum/Vision Wirklichkeit wurde in Zusammenarbeit mit der Community, Organisatoren, Helfern als auch den Gästen.

Und das ist einfach unbeschreiblich

Ich freue mich auf nächstes Jahr!
Ich gebe der Brony Fair 2015 die Note:

[Bild: xxfojqiph7zz.jpg]
so will ich auchmal ein Statement abgeben, war meine erste Con überhaupt, und ich muss sagen ich war sehr begeistert, war echt genial dort, viele neue Leute kennen gelernt und bekanntschaften geschlossen, die Spiele waren auch Super, auch wenn ich ned alle machen konnte, besonders gut hat mir auch der Händler raum gefallen, konnte dort nen Poster mit Luna und nem Autogramm von Rainbowscreen ergattern. Zu den Panels, die waren auch sehr Intressant. zu den Awards, sicherlich gab es Fehler aber es war auch unsere Erste Bühnen Show überhaupt (Nobody is Perfect), aber wir werden fleißig drann arbeiten das es nächstes Jahr besser läuft. Aber alles in einem war es ne Super Convention.

MFG: Rocco488™ RD deals with it
Nun ja, ich war auch ein Besucher der allerersten Brony-Fair im Jahre 2015 und mit Recht behaupten, das sich die knapp 8h Fahrt von meiner Heimatstadt bis nach Berlin gelohnt hat. Für die allererste Brony-Fair war sie wirklich sehr gelungen, wobei ein paar Sachen etwas Schade vehandelt wurden, aber dies sind nur ganz kleine Abzüge vom großen ganzen.

Nun, ich bin Freitag Abend um 18:20 in Berlin angekommen und wurde recht herzlich von meinem "Abholkommando" begrüßt
Spoiler (Öffnen)
Bin von dort erstmal direkt zu meiner neuen Unterkunft für das Wochenende geführt worden, alles sehr unproblematisch.

Nun, am Samstag gings dann endlich los. Nach einer relativ kurzen Nacht haben wir uns dann fertig gemacht, um auf die Fair zu kommen. Die Anreise war sehr unproblematisch, dank des unglaublich guten Verkehrsnetzes in Berlin, an der ich an keiner Haltestelle länger als 8 Minuten warten musste. Jetzt kommen wir dann zum Einlass zur Fair. Es ging relativ schleppend voran und auch gab es leider keine Kennzeichnung oder auch nur ein Schild an dem der normale Eingang zu erkennen war und der "Fast-Lane-Entry". (Was ich jetzt keinesfalls als einen Starken Kritikpunkt auffasse, aber ein Schild wär echt nett geweßen Twilight smile )
Die Abfertigung der Fast Lane war aber hervorragend und ging problemlos und schnell von der Bühne. Als dann nach einer längeren Wartezeit nun auch schließlich die letzten Leute mit einem Basic-Ticket abgefertigt wurden, ging die Eröffnungszeremonie dann auch los (gute Entscheidung, dies als eine sagen wir mal, Pflichtveranstaltung zu gestalten, um den Leuten fragen zuvorzukommen und auch einen zu starken Auflauf im Händlerbereich zu vermeiden)
Nun ja, nach der Zeremonie, wurde einem dann die Wahl gelassen sich mit seinen Freunden im Maid-Caffè einen Mittagskuchen zu gönnen, oder direkt durch die Iron Pony Competition zu schneien und seine Freunde zu schlagen. Ein netter Einfall, wobei ich persönlich einige Competitions etwas zu schwer wahren (Das Wettessen z.B. Es kann aber auch an mir liegen, da es einige wirklich in Rekordzeit geschafft haben, Respekt dafür AJ surprised
Der Tag war mit Panels und weiteren Veranstaltungen in der großen Halle gestaltet, also wurde einem nie langweilich und die gute Lage zu dem Märkischen Zentrum gab es immer eine Möglichkeit, etwas zu Essen oder Bargeld abzuheben.
Später wurde dann die Lounge und die Disco eröffnet, die jedoch (leider! ) etwas weit außeinander lagen und es so dazu aufkam, das es im Grunde zu 2 verschiedenen Veranstaltungen wurde.

Am Zweiten Fair-Tag knüpfte alles auch wieder am Vortag an. Die IPC wurde wieder fortgesetzt, wobei aber manche Stände nicht mehr vertreten waren und einem so der ein oder andere Punkte durch die Finger ging. Im späteren Verlauf des Tages wurden die Brony-Awards verliehen, die (jedenfalls fast) alle auch meiner Meinung entsprachen. Nun, der Moderator der Arwards war relativ lustig anzusehen, und diese Sepbstverliebtheit spielte auch so ein wenig in den guten Humor mit hinein, jedoch eventuell ein wenig zu viel "Ted", aber das ist nur meine persönliche Meinung. Schade war es aber, dass das Lampenfieber immer und überall zuschlagen kann eine eigentlich gute Vorstellung zu einer kleinen Stotterpartie und fliegenden Zetteln verkümmern lies (Aufkeinenfall böse gemeint, aber wenn es wirklich so schwer fällt, vor Publikum zu sprechen, dann sollte man das besser an jemand anders abgeben, der sich besser bzw. Die Geschichte besser präsentieren kann)
Die Charity Auktion war auch super gut gewesen. Nochmals Applaus für Kampfbrot, der so selbstlos seinen Gewinn des Cosplay-Wettbewerbs dem guten Zweck gespendet hat *Applaus*
Und natürlich Ein lautes "YEAA" für die Gruppe Brony's die es den Schweizern mal enlich gezeigt haben, weiter so!!!!

Im Großen und ganzen, eine wundervolle Erfahrung, und bei der Brony-Fair 2016 werde ich aufjedenfall wieder dabei sein.

MFG der Brony aus Montabaur
(13.04.2015)Ðeus schrieb: [ -> ]Hi

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden^^

Erstmal vielen Dank an die Helfer und die Orga das sie das alles möglich gemacht haben. Auch möchte ich mich bei den Zuschauern der Awards bedanken das sie sitzen geblieben sind und es sich angesehen haben^^
Das Panel wurde eigentlich für ne Stunde angesetzt aber als das auffiel waren die Fair Guides schon Gedruckt deswegen wurde es nicht mehr aktualisiert.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Kritik schreibt (per Pn oder so)den wir wollen die Idee weiter verfolgen und aus unseren Fehlern lernen
Zur Fair muss ich sagen, es war meine erste Con und es war ein Erlebnis^^

Mit freundlichen Grüßen

Deus

Die Idee an sich mochte ich. Die Umsetzung in Form der Performance auf der Bühne fand ich persönlich auch toll, auch wenn es teilweise ziemlich gehapert hat. (Aus der ersten Reihe hat man vermutlich noch mehr mitbekommen, als aus den hinteren Reihen.)
Nächstes Mal solltet ihr allerdings darauf achten, dass Ted und auch alle anderen auf der Bühne ein Mikro dabei haben und es benutzen. Ein bisschen mehr Planung könnt ihr auch noch in die Teile stecken, in denen mehr als eine Person auf der Bühne steht. Euer Assistent wirkte leider ziemlich verloren da oben und dadurch hat auch der Rest dieses Stücks nicht mehr viel guten Eindruck hinterlassen.

Die Wahl der Kategorien könnt ihr sicher auch noch ein wenig überarbeiten. Ich finde es jedenfalls auch irgendwie seltsam, dass Plüschis anscheinend besser sind als eine Webseite, ohne die so gut wie niemand von diesen Plüschis wüsste. Ich kann die Wahl zwar nachvollziehen, aber zumindest diese Kategorie war dann doch eher etwas unglücklich.

Den Punkt, dass ab diesem Jahr nur noch neue Dinge zur Wahl stehen, finde ich persönlich auch wieder gut. Trotzdem befürchte ich, dass die Auswahl der Nominierungen wieder stark durch die deutschen Fans geprägt wird und eine vernünftige Auswahl sehr schwer fallen dürfte.
Besonders bei Fanfiction und Artwork gibt es dermaßen viel, dass es so gut wie unmöglich sein dürfte, überhaupt alle, die es verdient hätten, aufzulisten.

Die Vorführung der Gewinner im Anschluss an die Verkündung war sicher hauptsächlich dazu da, dass Zeit zum Umziehen da war. Zumindest dieses Jahr fand ich es aber unnötig in die Länge gezogen, da die Gewinner bereits so gut wie jedem bekannt waren. Nächstes Jahr dürfte das schon deutlich mehr Sinn machen, wäre aber trotzdem wie z.B. bei Fallout: Equestria in Form eines kurzen aber aussagekräftigen Trailer-Videos durchaus sinnvoller.
Brohoof /)

Es war wirkliche eine schöne Fair.
Sie war klein und fein und für das, was möglich war, wurde sehr viel Geboten.
Wir hatten wirklich sehr viel Spass, die Pannel waren gut ausgewählt und Interessant,
die "IPC" war recht Interessant und hat sehr viel freude bereitet, leider mussten wir um
14:00 Uhr aufhören, dies wurde aber vorab nicht mitgeteilt, bitte vorher bescheid geben,
wann etwas endet Twilight: not bad
Das Angebot an Merchandise hat komplett gepasst, hätten zwar ein wenig mehr
Plüschis sein drüfen, aber was soll´s Pinkie approved
Die Preise für Merch waren angemessener als diese auf der Galacon.
Es war möglich schöne und qualitativ gute Plüschis für 160€ zu kaufen.
Im grossen und ganzen war ich komplett zu frieden :3
Das Maid Cafe war noch was ganz besonders und nicht zu vergessen die Farbe, welche am
Trocknen war, eindeutig die Haupt Atraktion Big Grin

Kritik Persönlich dann an Wildfox.

Jetzt zur Charity Auktion.
Mich hat es sehr erfreut, dass es einen Vortrag gab, wofür das Geld gespendet worden ist.
Für Strassenkinder wurde, wie man Sieht sehr Grosszügig eingekauft Twilight happy

So nun zur Banner Auktion:

Es war Interessant zu sehen, als wir aufgehört haben in 100€ Schritten rauf zu bieten, wie
sich die Deutsches Bronies zusammen rotteten und Geld zusammen gesammelt haben. Nach drei Jahren habt Ihr das auch herraus gefunden AJ Prost

Was mach an dieser Stelle wirklich fasziniert hat, ist das Tschechische Bronies uns Geld geben wolten, damit wir das Banner ersteigern können. Hut ab von mir an dieser Stelle. Vielen dank an die drei, welche Ihre Euros zusammen gerottet haben, wir haben aber dankend abgelehnt Pinkie approved

Es war einfach eine Aussichtslose Situation, eine Hand voll Swissbronies gegen eine Herde an
Deutsches Bronies, da siegt die Kaufkraft der Mehrheit gewaltig.
Wir haben uns trotzdem Wacker gehalten und euch schön Hoch getrieben mit dem Preis.
Die 1000€ haben wir geknackt und waren glücklich, es geht hier um den guten Zweg und
nicht um einen Schwanz Vergleich Pinkie approved

Ausserdem haben wir ja noch ein Banner auf der Brony-Fair gekauft RD laugh

[Bild: 53hn7s9b.jpg]

Was ich noch dazu sagen möchte, die Sprüche, welche uns an den Kopf geworfen worden sind,
waren nicht immer nett zu höhren Wink Wir sind auch nicht ganz selbst unschuldig und haben unser
Maul auch des öfteren aufgerissen Applelie aber nicht´s desto trotz sollte man doch einen Gewissen
Anstand haben AJ hmm

Kurz und knapp, wir gönnen es euch, man sieht sich auf der Galacon wieder /)

Brony-Fair 2016 tragt mich schoneinmal ein Pinkie approved
#istGeilGeworden
#Schwiizz
#BahnPonyFTW


Gruss Christian
Aha da ist der Banner hin, ich hab mich nur gewundert war um der urplötzlich im Händlerraum weg war am Soanntag[Bild: 01-luna_laugh_emote.png]
Die Brony Fair 2015 war die erste Brony-Veranstaltung auf der ich war und bin schwer begeistert davon.
Mir wurde zwar gesagt das sei noch nichts im vergleich zur Galacon dennoch war ich beindruckt von der ganzen Veranstaltung. Der Vendor bereich war nicht so groß wie ich mir vorgestellt hatte aber dafür wurde eine menge geboten. Von den Panels hat mich am meisten das "American Youtube Panel" überzeugt, es war sehr unterhaltsam, ebenso wie die IPC und oberdrein hat man ein paar Leute kennengelernt.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Fair und die kritikpunkte hielten sich in grenzen  Pinkie happy  
So nun da ich auch entlich daheim angekommen bin will ich auch noch sagen das es verdammt nice war.

Großen respekt und Dank von mir an das Gesamte Brony Fair Team und wens nextes Jahr wiede eine gibt bin ich sowas von dabei! [Bild: cl-ts-plotting.png]

Und ich will mich noch an den Schweizern bedanken das sie mir mein neues Stammlokal in Berlin gezeigt haben Twilight happy -> Känguru ftw
So.....

Dann schreibe auch ich meinen Meinung:

Ich fand die Fair gut! Die Spiele boten eine gute Abwechslung, das Essen war gut. Leider musste man bei der Essens Vergabe etwas länger warten, war nicht so optimal. Meiner Meinung nach hätte man die deutsche Sprache öfters benutzen können! Händler hatten ein gutes Angebot, man konnte von Plüshis bist zu Poster alles finden. Die Pause bei den Spielen war nicht so optimal, ich wollt bei den Spielen weitermachen und es war niemand da, ist aber auch nicht so schlimm. Die Spiele waren zum Teil echt schwer. Das Fanfic Panel war super! Die Drink am Abend waren sehr gut, großes Lob an Hagi fürs mischen! Die Poster von der Fair sehen alle auch gut aus, kann man nicht meckern. Hab viele vertraute Gesichter gesehen und viele Neue Bronies kennengelernt. Hab mich sehr gut mit einem unterhalten. Habe auch etliche Fotos geschossen die ich auch schon hochgeladen habe ^^
Ich bin zufrieden und freue mich auf 2016!
ggf. werde ich noch etwas nachtragen wenn mir noch etwas einfällt [Bild: cl-rd-grin.png]

Vielen Dank an die Orga und vor allem den ganzen Helfern!
Gibt es eigentlich irgendwo ein Sammelthread zur Fair wo man Bilder Videos etc. finden kann ?[Bild: 01-lyraemote.png]
Bilder und evt. Videos findest du hier http://meetup.bronies.de/index.php/Brony-Fair-2015
XD  mich zu fotographieren sollte bestrafft werden, ich seh immer dämmlich aus!
[Bild: cl-fs-shrug.png]
Ach, komm schon da gibt es schon noch bessere Fotos von dir  [Bild: cl-rd-ponder.png]