So, liebe Leute, ihr habt euch ausführliche Einblicke in unsere Planung gewünscht, here you go.
Achtung, Wall of Text incoming!
Die folgenden Infos stehen allerdings nun unter einem fetten Disclaimer:
Die folgenden Informationen sind intern und dienen nur zu dem Zweck, euch einen Einblick in unsere Planung zu gewähren. Zum jetzigen Zeitpunkt spiegeln sie lediglich den aktuellen Stand der Planung dar, daher behalten wir uns Änderungen und Erweiterungen der folgenden Liste ausdrücklich vor. Diese Angaben sind nicht dazu geeignet, um uns in irgendeiner Weise darauf festzunageln oder als klares Versprechen zu verstehen.
Erst ab der offiziellen Veröffentlichung auf unserer Homepage stehen die Programmpunkte sicher fest. Einige Punkte konnten wir leider trotz unserer Bemühungen zur transparenten Information noch nicht offenlegen, da uns hierzu erst die unterschriebenen Verträge unserer Ehrengäste vorzuliegen haben, bevor wir öffentlich Äußerungen treffen können.
Ebenso ist die derzeitig angekündigte Liste an Ehrengästen auf unserer Homepage noch nicht vollständig, es fehlen da noch ein paar beliebte und großartige Gäste aus Europa und USA/Kanada, mit denen die abschließenden Gespräche und die Vertragsunterzeichnung aber momentan noch bis zur finalen Entscheidung über das Stattfinden der Brony Fair “on hold” liegt.
Sollte die Brony Fair stattfinden, haben wir da noch ein paar sehr interessante Namen, die wir dann hoffentlich unserer Ehrengäste-Liste hinzufügen können.
Nun zu den sich in Planung befindlichen Programmpunkten und Inhalten der Brony Fair:
Iron Pony Competition
Stationen über das gesamte Gelände verteilt, wo man einzeln oder im Team daran teilnehmen und Punkte sammeln kann, die (sofern gewünscht) in die Gesamtwertung eingehen, wovon dann die ersten drei Plätze in den Kategorien “Bester Einzelspieler” und “Bestes Team” als Sieger gekürt werden.
Die ersten Plätze erhalten jeweils einen Pokal bzw. Medaillen und der beste Einzelspieler darf sich bis zur nächsten Competition dann “Iron Pony Champion” nennen.
Ansonsten gibt es für die Sieger noch weitere tolle Preise gewinnen, z.B. wertvolleres Merch wie Plushies, Freikartenpakete für die nächste Fair o.ä. (das wird noch konkret bekannt gegeben, sobald wir da die genauen Listen vorliegen haben, was wir alles an Preisen zur Verfügung haben werden, da möchten wir keine falschen Hoffnungen schüren, allerdings wird es nicht nur Kleinkram geben, soviel steht fest)
In Planung sind verschiedene Games-Stationen wie z.B.:
- Hufeisenwerfen
Jeder Spieler erhält 3 Hufeisen und Ziel ist es, mit den Hufeisen die Stange zu treffen. Je näher die Hufeisen am Stab liegen bleiben oder gar an der Stange hängen bleiben, desto mehr Punkte gibt es.
- Cider-Krug halten
Der Krug muss im 90° Winkel mit ausgestrecktem Arm gehalten werden. Wer kann den Krug am längsten halten?
- Hau den Lukas
Ziel ist es, so hoch wie möglich zu kommen. Hier kommt es nicht auf reine Stärke an, sondern auch um die beste Technik!
- Eierlauf/Chicken-Run
Eure Aufgabe ist es die Küken so schnell wie möglich sicher in ihr Netz zu setzen. Dabei müsst ihr euch auf Hindernisse gefasst machen und dabei ja nicht die Balance verlieren.
- Spinnenzielwurf
Die Spinnen müssen zurück in ihr Netz geworfen werden. Dabei zählen nur die Spinnen, die im Netz hängen bleiben. Je näher die Spinnen in der Mitte landen, umso höher die Punktezahl.
- Tauziehen
Entweder einzeln gegeneinander oder im Team (wenn möglich in etwa gleichen Gewichtsklassen) gilt es eure Kraft zu beweisen, indem ihr die Mitte des Seils auf eure Seite zieht.
- Slalom-Run
Wer schafft es, in möglichst kurzer Zeit ohne Umwerfen der Hindernisse den Parcours zu überwinden?
- Strohballenzielweitwurf
Je näher ihr dem Ziel kommt, umso mehr Punkte gibt es.
- Hürdenlauf
Ziel ist es, den Parcours möglichst schnell ohne Fehler zu überwinden.
- Flaggenjagd
Auf dem Fairgelände verteilten Hinweisen folgen und Rätsel lösen
- Apfeltauchen
Aus einem großen Bottich ohne Zuhilfenahme der Hände Äpfel tauchen
- (evtl. als Bonusstation ohne einfließende Wertung) Wettessen auf Zeit
Hauptbühne:
- Anfangs- und Abschlusszeremonie
- Preisverleihung Brony Awards (The Pony Network)
Verleihung der Preise an die Gewinner der nominierten Kandidaten
- Aufführung Theater-Showgruppe Manestream
Theaterstück zum Thema Nightmare-Rarity
- “Who’s Line is it anyway”
Improvisations- and Standup-Comedy gemeinsam mit einigen Ehrengästen
- Charity Auction
Versteigerung wertvoller Preise zum guten Zweck
- evtl. Liveshow eines unserer Ehrengäste (to be announced)
- Große Tombola
Auslosung der offiziellen Tombola, zu gewinnen gibt es u.a. wertvolles Ponymerch
- Cosplay Contest mit Preisverleihung
- Preisverleihung der Iron Pony Competition
Panels und Workshops:
Panels werden voraussichtlich so durchgeführt werden, dass es Vorträge/Seminare zu den entsprechenden Themen gibt und dann gemeinsam auf gestellte Fragen eingegangen werden und die dann u.a. auch gemeinsam praktisch umgesetzt werden.
Workshops sind als Mitmachveranstaltungen gedacht, erfordern zum Teil vorab eine Einschreibung auf Teilnehmerlisten, da Plätze pro Kurs limitiert sind und die Workshopleiter z.T. eine entsprechende Planung benötigen.
Manche Veranstaltungen sind eine Mischung aus Panel und Workshop geplant und richtet sich nach den Interessen der Teilnehmer vor Ort, wonach der Dozent dann spontan entscheiden wird, ob das Thema praktischer oder theoretischer gestaltet wird.
- Dashlinux (Dozent: dashlinux)
Vorstellung des Betriebssystems Dashlinux und Einführungskurs
- My Little Pony Card Collectible Game Kurse (Dozenten: gluraklv42, Rayliath, Starblink)
Kurse und Tutorials für Einsteiger und Fortgeschrittene, Kartentauschbörse
- Ponyskulpturen (Dozent: Lajkucyk und ponywithnoname)
Erstellen von großen (Lifesize)-Ponyskulpturen mit kostengünstigen Materialien
Aufbau, Materialkunde, Vorstellen der einzelnen Schritte, evtl. Workshop DIY
- Fanfiction Kurs (Dozent: Hagi)
deutschsprachiges FanFic-Panel rund um das Schreiben, evtl. mit Workshop
- Writer’s Secrets (Dozent: G.M.Berrow)
englischsprachiges Panel rund um das Schreiben an der Serie am Beispiel einer von G.M.Berrow geschriebenen MLP Folge
- American YouTube Panel (Dozent: Saberspark und ACRacebest)
englischsprachiges Panel unserer Ehrengäste über das sinnvolle Erstellen von Youtube-Videos, How-To-Tutorials
- Electronic Music Panel/Workshop
Rund um das Erstellen von Musiktracks und das Abmischen von Songs
- The Brony Chronicles (Dozent: Saberspark)
Videopräsentation über die Bronyszene (ca. 40 Min, englischsprachig)
- SFM Panel
- Blacky’s Cocktailschule
Anfänger und Fortgeschrittenenkurse, bzw. Mixen von alkoholischen und nicht-alkoholischen Cocktails
- FanFic-Schreibwerkstatt (deutsch und englisch)
- Art Contest (traditionell/digital)
- Zeichenworkshop
- Plushie-Nähkurs
plus weitere (sind aber derzeit noch streng vertraulich und dürfen ohne unterschriebene Verträge mit den Ehrengästen nicht genannt werden, daher auch hier: to be announced.)
Sonstige Events und Programmpunkte auf der Fair:
- Maidcafé “Straw'n'Berries” mit leckeren Kuchen und Kaffee/Tee
voraussichtliche Pony-Maids werden die Mane Six sein
- Abendveranstaltungen:
Brony Disco mit Musik von unserem Ehrengast JayB und evtl. noch weiteren Ehrengästen, sowie bekannten Brony Tracks
Lounge-Gala evtl. mit Live-Musik bei Drinks und Fingerfood-Buffet
- Meet & Greet und Dinnerbuffet mit den Ehrengästen in der Lounge (nur für die Sponsorticketinhaber)
- CCG Turnier mit tollen Preisen (Durchführung Rayliath und Starblink, Preise werden organisiert und gestellt von den Turnierveranstaltern)
- Signing Session mit den Ehrengästen
- My Little Karaoke
- Trotmania
- Fighting is Magic
- Art Gallery/Vernissage
Jeder Künstler kann seine Werke einreichen, Bilder müssen uns bis spätestens Freitag Abend übergeben werden, damit wir sie vor Einlass aufhängen können, gerahmt oder als Poster (beides ok), Angaben zum Bild kommen auf ein Schild darunter (Künstler, Kontakt, Preis), mit Absprache der Künstler können die Bilder auch erworben werden (läuft über anwesende Künstler direkt oder vermittelnd über den Brony Fair Infostand oder können in die Charity Auction gegeben werden). Unverkäufliche Bilder können direkt nach Ende der Veranstaltung wieder mitgenommen werden.
- Spa Center
Massagebehandlungen von Lotus oder Aloe
- Kulissenwände (u.a. Ponyville, Appleloosa, Canterlot) und Aufsteller zum Fotos machen
Gruppenfoto mit den Gästen, Helfern und Team
- Write a Letter to Unity
- Watch Paint dry ()
- Sugar Cube Corner
Catering mit warmen und kalten Speisen
- Händlerraum
18 bestätigte Händler. Zu kaufen wird es u.a. geben:
Plushies, T-Shirts, gravierte Gläser, Tassen, Buttons, Backwaren, offizielles und seltenes mlp merch, Customs, Artwork (Poster, Postkarten, Prints), Taschen, Schmuck, Strickwaren, Plushieaccessoires, Alles rund ums MLP CCG, Dogtags, Funko Figuren, Kissen, Decken, Patches, Holzkunst, Textilwaren, [Überraschung, darf noch nicht genannt werden]
- Chill Out Area
Sitzecken zum Ausruhen und gemütlich miteinander quasseln
- Bereitstehende Tische zum Card Game spielen oder zeichnen
- Stand von Bronies for Good
- Brony Fair Infostand und Verkauf von exklusiven Brony Fair Souvenirs
- Stand von Nici und Panini
Außerhalb der Brony Fair noch vorhandene Features:
- Direkt neben dem Fontane Haus ist das Stadtbad Märkisches Viertel, wo man spontan ein paar Bahnen schwimmen gehen kann
- Gegenüber der Location ist das große Einkaufszentrum "Märkisches Viertel" mit Kaufland, McDonalds und Co.
- Comicbuchladen im Haus nebenan
- American Western Saloon Restaurant unten im Haus der Location (ab 19 Uhr geöffnet)
- Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel direkt vor dem Einkaufszentrum, der Fußweg zum Fontane Haus ist lediglich einmal quer über den Platz, das sind keine 3 Minuten Fußweg
Und damit ihr schon mal einen Ersteindruck vom Fontane Haus bekommt (sorry, leider nur Handyqualität):
Wir hoffen, euch damit jetzt eine gute Übersicht über die Inhalte geben zu können, die wir uns für euch überlegt haben und womit wir die zwei Tage füllen wollen.
Vergleicht ruhig auch mal mit den Programmen anderer Veranstaltungen, was euch da für die jeweiligen Ticketpreise an Inhalten geboten bekommt und macht euch dann euer eigenes Bild.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung für oder gegen uns.
Dazu sei noch gesagt: Je mehr Leute kommen, desto mehr können wir zusätzlich auch noch für euch anbieten. Wir haben noch einiges an guten Ideen im Kopf und auch noch den einen oder anderen großen Deal, die wir noch in der Pipeline hätten. Aber das geht alles nur mit entsprechendem Budget, daher ist das ganz einfach: Desto mehr verkaufte Tickets, desto mehr Angebot.
Wenn ihr auch noch Wünsche und Anregungen habt für uns, was ihr unbedingt gerne noch auf der Fair sehen wollt, dann
schreibt uns das hier im Thread. Oder falls ihr euch selber einbringen wollt, indem ihr noch einen Kurs/Workshop/Panel anbieten wollt, immer gerne.
Wir schauen gerne, was wir da für euch umgesetzt bekommen.
(PS. wenn sich jetzt nochmal irgendeiner beschwert, dass ich normal Wall of Texts poste, dann erinnert euch bitte an das hier. Das sind jetzt 6 Din A4 Seiten geballte Infos. Hoffe, das war jetzt ausführlich genug. )